Playstation 4 mit sehr langen Produktzyklus - prophezeit Id-Genie Carmack

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Würde einfach mal gerne wissen, warum die Entwicklung/Weiterentwicklung eines Spiels auf der Konsole einfacher sein soll, als auf dem PC? Die haben ja ähnlichen Hardwareinhalt, aber viel weniger Speicher etc. und der Code muss doch speziell für diese Konsole konzipiert sein, um das Maximum an Qualität rauszuholen und Ladezeiten dank DVD und Co. so gering wie möglich zu halten, ergo viel mehr Code...

Oder seh ich da was falsch?

Würde einfach mal gerne wissen, warum die Entwicklung/Weiterentwicklung eines Spiels auf der Konsole einfacher sein soll, als auf dem PC? Die haben ja ähnlichen Hardwareinhalt, aber viel weniger Speicher etc. und der Code muss doch speziell für diese Konsole konzipiert sein, um das Maximum an Qualität rauszuholen und Ladezeiten dank DVD und Co. so gering wie möglich zu halten, ergo viel mehr Code...

Oder seh ich da was falsch?

Du musst das so sehen: Jede Xbox 360 ist Hardwaretechnisch gleich. (Hier und da kleine Änderungen, aber die sind nicht Relevant). Also müsste man nur einmal entwickeln, damit es auf allen Xbox'en läuft. Das Problem bei den Pc's ist aber, dass nicht jeder Pc baugleich ist, sondern jeder hat eine andere Hardware. Ein viel breiteres Spektrum an Hardwarekompatibilität muss abgedeckt werden und genau das ist die Herausforderung.

Kommen wird sie mit sicherheit wann weiß keiner... Schätzungen liegen so ende 2013 zum weihnachtsgeschäft

Alles Spekulationen. Keiner weiss, ob sich Cloud für Konsolenhersteller überhaupt lohnt. Erstens werden Konsolen immernoch oft offline verwendet, zweitens müsste Sony für Cloudgaming doppelt aufkommen, nämlich einmal für die Konsole und einmal für einen leistungsstarken Server und drittens funzt Cloud auf grosse Entfernungen soweit ich weiss immernoch net richtig.

Dass der Lebenszyklus der PS 4 lang wird glaub ich allerdings auch, bereits der Lebenszyklus der PS 3 wird ziemlich lang. Vor 2014 wird da wohl keine neue Playstation kommen.

ich finde savegames in einer cloud ala steam sehr gut....das würde ich in der nächsten konsolen gen auch sehr sinnvoll finden

ich finde savegames in einer cloud ala steam sehr gut....das würde ich in der nächsten konsolen gen auch sehr sinnvoll finden

Gibts bereits für PS3. PS Plus Mitglieder können ihre Speicherstände in der Cloud speichern.

Denke Sony wird ganz normal ne PS4 anbieten und wenn es dann Zeit für die PS5 wird, kriegen PS4ler mit guter Verbindung nen stream Service vorgesetzt anstatt ner PS5. Evtl wird Sony dennoch eine traditionelle Hardware rausbringen, für die Leute mit schlechter Verbindung. So vergrault man keine Kunden nutzt aber dennoch streaming Technologie wenn es geht.

Ich hoffe ja da eher das der Mann von Microsoft(?) recht behält und Cloud Gaming bzw. als Streamen des Games noch in weiter Zukunft liegt aufgrund der Kapazitäten des Internets.

Zurück