Playstation 4 laut Nvidia mit Low-End-Hardware schon zum Release veraltet

Sony ist ja mit PS+ sehr zufrieden und will den Service auch weiterhin anbieten, also dürften wohl doch ein paar Leute sich die Games auf die Konsole runter laden.

Der Service dürfte tatsächlich recht erfolgreich sein. Ich denke die Mehrheit der PS3 Spieler wird es nutzen.
Denkst du man übernimmt das Abo mit auf die PS4? Vielleicht hol ich es mir doch schon für die PS3.;)

Edit:
So, weil ich so nett bin: Klick
Schaut euch mal Skyrim, Crysis 2, Farcry 3 und die üblichen Sachen an, die auf dem PC besser aussehen und laufen.
Im übrigen liegt der PC generell bei den Verkaufszahlen weit hinten.

Ganz ehrlich Nailgun, ich unterstütze dich bei der simplen Aussage "Am PC bekommt man mehr, bezahlt aber auch mehr". Aber die VGChatz Zahlen sind (auch im Konsolenbereich) für die Tonne. Bei Diablo III hat man sich um den Faktor 4! "verrechnet". Blizzard ließ offiziell verlauten das man 12 Millionen Spiele verkauft hat, und VGChartz gurkt noch bei 3Mio herum. Bei BF3 halten sich seit jeher die Zahl der aktiven Spieler (je nach Tageszeit) die Waage, trotzdem hat sich die PC Version laut denen wesentlich schlechter verkauft, selbiges gilt für BC2. Ich hatte das bei letzterem mal verfolgt, theoretisch hätten die VGChartz Zahlen 5-6mal so hoch sein müssen, damit die eigentlich von den Spielern gleichermaßen genutzte PC Version, hätte an die Verkaufszahlen der PS3 oder 360 anknüpfen können. Portal 2 hat sich laut Valve am meisten auf dem PC Verkauft, nicht mit VGChartz!
Die Seite ist der größte Drecksladen wenn es um Software Verkäufe geht, so etwas braucht man gar nicht erst anführen. Wie Bobi jedoch bereist angeführt hat, halte auch ich die Zahlen von EA für am repräsentativsten in der Branche. Man hat ein breites Produktangebot, bedient zum Großteil alle 3 Plattformen und unterscheidet sich nur mit etwa gleichwertigen Anteilen unter diesen (EA Sports <-> MMO/Sims). EA gibt aus meiner Sicht also die besten Rückschlüsse auf den Markt und man unterschtreicht von Bericht zu Bericht die gleichmäßige Verteilung unter den Plattformen.

Jein, Rückschlüsse auf den Markt könnte man dann ziehen, wenn man auch die Zahlen von anderen großen Publishern hätte und es dort ähnlich aussehen würde, denn gerade EA hat mit Sims und MMO zwei Sachen, die eigentlich/fast nur am PC laufen.

Ich glaube dir ja, dass die Zahlen bei VGCartz alles andere als genau sind, aber etwas besseres als Plattformvergleich habe ich nicht gefunden.
Gibt es da etwas anderes, das man als Vergleich her nehmen kann?
Bitte nicht die Umsatzzahlen von Blizzard. :D

Nein, nada. EA ist wie gesagt auch so ziemlich das einzige was ich da heranziehen würde. EA ist groß und bitet eben ein sehr homogenes Portfolio an. Du hast beim PC zwar MMO und Sims, aber auf den Konsolen fast die gesamte EA Sports Sparte, denn bis auf Fußball kommt da nix für den Rechenknecht. Wobei der F2P Ansatz wohl tatsächlich mittlerweile das Bild etwas verzehrt. Wie gesagt kann man aber durchaus davon ausgehen, das sich PC, PS3 und 360 da kaum was nehmen.

EA Sports ist bei uns aber auch meistens nur Fifa. :ugly:

Ok, gehen wir mal davon aus, dass man von den Zahlen von EA auf den ganzen Markt Rückschlüsse ziehen kann:
Für jedes verkaufte PC Game kannst du also zwei für die Konsolen rechnen, denn die haben eine ähnliche Grafikleistung und sind deswegen Leadplattform.

@Nailgun
So sieht es (noch) aus.

EA Sports macht wohl vor allem in den USA Umsatz, da ist NHL und NBA wahrscheinlich sehr populär. Dan gibts halt noch Golf, das sind 3 beständige Marken die es auf dem PC nicht gibt.

Passt so nicht, da du so ALLE Indietitel mit einschließt, also passt das nicht allgemein gesehen.
Ich weiß wie immer nicht, was du genau meinst. Indietitel gibt es auf jeder Plattform.
@Nailgun
So sieht es (noch) aus.

EA Sports macht wohl vor allem in den USA Umsatz, da ist NHL und NBA wahrscheinlich sehr populär. Dan gibts halt noch Golf, das sind 3 beständige Marken die es auf dem PC nicht gibt.
Und hier kommen wir wieder zum Topic. :D
Wenn die PS4 laut Nvidia schon zu Release veraltet ist und die neue XBox auch nicht besser sein wird, wird sich die jetzige Situation auch nicht wirklich ändern.
Zumindest nicht, wenn Nvidia Recht hat. :ugly:

Deiner Argumentation kann man wenigstens folgen... :D

Wenn lt NV die PS4 Low End ist, was sind denn dann die meisten PCs, Museumsstücke?:schief:

Der Anteil an PCs, die stärker als die PS4 sind (bezogen auf die theoretische Rohleistung) ist doch recht bescheiden.

Wenn lt NV die PS4 Low End ist, was sind denn dann die meisten PCs, Museumsstücke?:schief:

Der Anteil an PCs, die stärker als die PS4 sind (bezogen auf die theoretische Rohleistung) ist doch recht bescheiden.

Das stimmt allerdings!
Der durchschnittliche PC hat bei weitem keine Gaming Komponenten, ich behaupte mal dass höchstens 10% der User über bessere Hardware verfügen, diese sind jedoch auch sehr kaufkräftig und investieren sehr viel in Software (spiele, Betriebssysteme und co.) und Hardware (Grafikkarten, Prozessoren, Ram...).

@Nailgun

Ich habe das etwas rabiat ausgedrückt, das tut mir leid!

Ich habe jedoch nie behauptet dass die Playstation 4 600 Euro kostet, ich denke es wird um die 400 Euro kosten.
Für 600 Euro wäre es auch überteuert, da die Komponenten schlicht und einfach keine 600 Euro wert sind, sondern maximal 500 Euro, aber da Sony die Konsole so stark wie möglich verbreiten will wird man die Konsole wohl etwas subventionieren müssen.
Dass Playstation Plus 60 Euro pro Jahr kosten wird kann ich mir sehr gut vorstellen, Xbox Live Gold kostet genauso viel und das jetztige PS+ kostet ja auch schon 50 Euro.

Und wie gesagt, die Verkaufszahlen von Vgchartz.com sind oft ganz und gar falsch, vorallem die PC Spiele.
Die PC Sparte verkauft sich außerdem wirklich bis zu eine sehr großem Anteil digital:
SimCity: News - EA bestätigt erste Verkaufszahlen - PC - Gameswelt

Das ist jetzt beispielsweise nur Sim City, aber auch Crysis 3, Battlefield 3 und generell alle anderen Spiele werden hauptsächlich digital gekauft wie z.Bsp. per Steam, Origin, Uplay, Ebay und andere Gamekeystores.

Ok, schon gut.

Für die 50€ bekommt man allerdings auch ordentlich was geboten und das wird auf der PS4 in der Form anfangs nicht möglich sein, also glaube ich nicht, dass sie den Preis erhöhen und selbst wenn, ist das noch eine moderate Preissteigerung, wenn ich mir so die "Inflationsrate" von manch anderen Sachen anschaue.

Es sind aber auch keine Downloadzahlen für die Konsolen dabei und die dürften bei der PS3 dann noch höher ausfallen als bei der Xbox360, da man jede HD verwenden kann und der Tausch sehr einfach zu machen ist.
Ich hab ja selber z.B. 50 Games auf der Platte, die ich mir trotz langsamen Inet runter geladen habe.

Zurück