Playstation 4 kann sich laut Entwickler gegen Xbox One mit DX12 behaupten

Inwiefern nutzt die PS4 nicht ihr potentiell nicht ?
Beide Konsolen laufen schon auf Anschlag und müssen alle Tricks rausholen um Spiele wie Fallout 4 zu stemmen.
Die esram Konstruktion der Xbox one hat auch Vorteile so ist die CPU Leistung höher als die der PS4 das hat man auch in Unity gemerkt.
Die CPU Leistung der Jaguar Kerne ist halt ein Witz.
Da haben viele Tablet schnellere x86 prozis.

Mag alles stimmen, und trotzdem sehen die Konsolentitel die in z.B.: 2 Jahren rauskommen besser aus als die heutigen Konsolen - Spiele.
Habs schonmal in einem anderen thread geschrieben, in der letzten GS war ein guter report über Grützkonvertierungen (z.B.: Batman) drin. Da kam auch ein Entwickler zu Wort, warum weshalb es immer wieder zu so einem Mist kommt, und warum die PC-Hardware nicht besser genutzt werden kann um sich wirklich von der Konsolenoptik abzuheben.
Die Antworten waren....nennen wir es "unbefriedigend".
Ein Beispiel war z.B.: dass AMDs Fury Karten mit HBM ein erstklassiges neues besseres Speichermanagement haben, welches aber vermutlich nicht genutzt werden wird --> weil z.B.: die PS4 das nicht hat, und nur für die PC-Version würde sich die Optimierung nicht lohnen.
Überhaupt beschrieb er den Aufwand für die PC-Versionen als z.T. haarsträuben, da simpelste Fallbacks für Effekte im Falle von schwacheren Hardware immer wieder komplett neu geschrieben werden müssen. Ein Beispeil wurde eine Druckwelle bei einer Explosion genannt --> Bei der Konsole wird 1 Druckwelle programmiert und optimiert.......beim PC muss für den Idealfall für jede Detailabstufung eine neue Druckwelle programmiert und optimiert werden. Übrigens kamen auch die Vor- und Nachteile von Nvidia Gameworks zur Sprache.....war auch ganz interessant.

Ist zwar das übliche Marketinggewäsch, aber natürlich ausnahmsweise mal eine wahre Aussage. DX12 kann nicht zaubern, sondern nur optimieren. Und auf der One wird eh nicht mehr viel machbar sein, da hier schon alles ziemlich hardwarenah optimiert wurde.
Und die fehlenden Shadereinheiten kann sich Microsoft nunmal nicht herbeizaubern ;)

Mein Tablet (Surface Pro 4) hat ein i5 6300 mit 2.5 Ghz. :D

Die CPU Leistung ist schon ein großes Problem bei beiden Konsolen, und DX12 bringt kaum bis keinen Zuwachs wenn eine Low Level API schon existiert.
Würde die Xbox One mit DX11 wie auf dem PC laufen welche die CPU sehr ineffizient auslastet wäre das was anderes.

Immer diese Leute die sich über die Konsolen aufregen. Ich habe einen Gamer Pc und spiele trotzdem auf der PS4 ist halt viel chilliger nach der arbeit als an einem rechner zu sitzen obwohl mein rechner noch nicht einmal 12 sekunden zum starten braucht.
Man muss mal bedenken was die Entwickler alles aus einer Konsole heraus holen, obwohl die Hardware nicht mehr die neuste ist. Sogar die PC spiele sind meistens schlecht optimiert ( sage nur Dayone Patch) und von Alpha Spiele will ich erst gar nicht anfangen. Würden die Entwickler sich halt so viel mühe geben wie bei den Konsolen, dan wären Pc spiele um weites besser, dies lohnt sich halt nicht, weil die Menge eben an den Konsolen hockt :).
PC Spiele wie Batman, Dayz (Alpha), Call of duty Black ops 3 usw. sind einfach schlecht für den Pc optimiert.

Meine PC specs:

I7 5960x
16 gb ddr4 2400 MHz
250 gb samsung evo ssd
2 tb hdd 7400 rpm
MSI GTX 980 ti 6gb gddr5

An meinem Rechner wird es ganz sicher nicht liegen :)
Ob PC oder Konsolen, eines haben die gemeinsam, es sind gamers ;)

MFG
Florian

Inwiefern nutzt die PS4 nicht ihr potentiell nicht ?
Beide Konsolen laufen schon auf Anschlag und müssen alle Tricks rausholen um Spiele wie Fallout 4 zu stemmen.
Die esram Konstruktion der Xbox one hat auch Vorteile so ist die CPU Leistung höher als die der PS4 das hat man auch in Unity gemerkt.
Die CPU Leistung der Jaguar Kerne ist halt ein Witz.
Da haben viele Tablet schnellere x86 prozis.

Die CPU Leistung bei der Xbone ist geringfügig höher weil diese mit höherem Takt betrieben wird!
Der esram ist lächerlich klein 32MB !? und kann den erheblichen Nachteil des steinalten und nicht mehr Zeitgemässen DDR3 nicht ausgleichen:daumen2:

Und wie gesagt die PS4 läuft noch lange nicht auf Anschlag was Takt und Grafikschnittstelle-Engine angeht, die ca. 50% leistungsstärkere noch nicht mitgerechnet :D
Sollte Sony in nächster Zeit alles aus der PS4 rausholen ,schaut die Xbone daneben noch Gammeliger aus als sie es eh schon tut:schief:

Auf die 300€ kommen aber nochmal 700€ für nen vernünftigen Fernseher dazu.

Hör auf Mist zu reden.Die aller meisten Kunden schließen ihre Konsole an irgendeinen TV an,der in so gut wie jedem Haushalt vorhanden ist.Um ehrlich zu sein,dachte ich du meinst das mit dem Surface Pro i4 scherzhaft,aber anscheinend ist das nicht der Fall.Das ist doch ein komplett absurder Vergleich,Äpfel und Birnen halt.

Und ja die CPU Leistung der Konsolen ist nicht der Hammer,aber mehr war 2012 bei dem angepeilten Preis und den anderen Bedingungen eben nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar :D

Xbox One und PS4: Sonys Konsole soll bis zu 50 Prozent schneller sein

Xbox One und Playstation 4 im Technikvergleich: "Was ist besser?" schwierig zu beantworten

Wie gesagt sollte Sony den Takt anheben und die ohnehin schon 50% stärkere GPU voll auschöpfen ,dann kann die eh schon bis aufs Blut geschundene Xbone nicht mal mehr ansatzweise als Konkurrenz gelten:devil:

Das macht keinen Sinn.
Sony hat den Takt ja deswegen so niedrig angesetzt da anscheinend entweder die Chipausbeute Probleme machte oder was deutlich wahrscheinlicher ist die Kühlung einfach ans limit kam.
Das heißt sie könnten gar nicht alle PS4 Konsolen darauf upgraden.
Da könnten sie auch direkt eine komplett neue Konsole raus bringen.
Wie soll der Takt überhaupt angehoben werden ?
Ein BIOS update rauszubringen würde die meisten Kunden über fordern und würde wahrscheinlich mit Sonys Sicherheitsmaßnahmen kollidieren.
Da hallte ich das Gerücht das Microsoft die Xbox bald durch eine Konsole mit Polaris und Zen APU ersetzt deutlich wahrscheinlicher.

Hör auf Mist zu reden.Die aller meisten Kunden schließen ihre Konsole an irgendeinen TV an,der in so gut wie jedem Haushalt vorhanden ist.Um ehrlich zu sein,dachte ich du meinst das mit dem Surface Pro i4 scherzhaft,aber anscheinend ist das nicht der Fall.Das ist doch ein komplett absurder Vergleich,Äpfel und Birnen halt.

Und ja die CPU Leistung der Konsolen ist nicht der Hammer,aber mehr war 2012 bei dem angepeilten Preis und den anderen Bedingungen eben nicht drin,findet euch endlich mal ab.Wofür habt ihr denn einen starken PC,um ständig auf Konsolen zu gucken?

Das war ja auch ein scherz allerdings kenne ich viele die entweder gar keinen Fernseher mehr haben oder deren Fernseher so furchtbaren imputlag hat das man niemals darauf spielen könnte.

Das war ja auch ein scherz allerdings kenne ich viele die entweder gar keinen Fernseher mehr haben oder deren Fernseher so furchtbaren imputlag hat das man niemals darauf spielen könnte.

Die Konsolen sind für den Endverbraucher viel attraktiver, da man erstens nicht Aufrüsten muss. Und auch somit nicht checken muss ob das jeweilige Spiel auf seinem System läuft.
Ja die Konsolen haben weniger Leistung als so mancher Mittelklasse Rechner und ?
Man muss aber auch mal bendenken das eine High End Karte für den PC Beispiel: GTx 980 ti Zotac 670 Euro kostet, damit kann man sich schon 2 mal die PS4 holen. Und wir reden hier nur von der Grafikkarte. Auch eine R9 390 kostet immer noch seine 350 euro, und ist somit teurer als eine Konsole.
Jeder muss für sich selbst enscheiden. Ja ich mag meinen PC mehr als die PS4 :)

Man kann auch beides nutzen.
Zum daddeln bestimmter Spiele lohnt die PS4 sehr wie Modors Schatten, One Piece, Dragonball, Naruto, etc etc
Wenn man intensive Spiele spielt: Racing Sims, Weltraumspiele, Strategie, Aufbausims, dann lohnt der PC.

Deswegen hab ich beides und trenn die Games perfekt.

Wie gesagt sollte Sony den Takt anheben

Brennt dir deine Unterlegkeil ab!
Die PS4 wird jetzt schon sehr heiß unter Volllast, mit dem Kühldesign usw. kannst Du da gar nichts mehr machen. Den Krach den die PS4 macht und die hohe Abwärme hat man durch das kleine kompakte Gehäuse, wo auch noch das PSU intern verbaut ist.
Das wird so eines der ersten Bauteile sein, was bei der PS4 den Geist aufgibt, da wird die komplette Abwärme an den 400V Elkos raus geblasen, wer sich ein wenig auskennt weiss was das für das Elektrolyt bedeutet, absolute Fehlkonstruktion.
Also vergiss mal ganz schnell deine Wunschvorstellung von wegen Takt höher usw.
Nicht mit dem Layout!

Ja klar :D

Xbox One und PS4: Sonys Konsole soll bis zu 50 Prozent schneller sein

Xbox One und Playstation 4 im Technikvergleich: "Was ist besser?" schwierig zu beantworten

Wie gesagt sollte Sony den Takt anheben und die ohnehin schon 50% stärkere GPU voll auschöpfen ,dann kann die eh schon bis aufs Blut geschundene Xbone nicht mal mehr ansatzweise als Konkurrenz gelten:devil:

Sony hat doch erst den siebten Kern für Entwickler freigegeben wie schon hier erwähnt wurde ist es schwer vorstellbar das man den Takt weiter anhebt die PS4 wird beim Zocken schon sehr warm.

Die Konsolen sind beide schon komplett ausgelastet, aktuelle Spiele laufen auf beiden Plattformen sehr schlecht (Fallout 4, The Witcher 3, Just Cause 3 oft im unterem 20-er Bereich).
Die Playstation 4 wird aber immer schneller sein, sie hat 40% mehr GPU Power (wir sprechen hier von einer ~HD7850 in der Playstation 4 und einer ~HD7770 in der Xbox One), daher kann Microsoft noch so viel tun, in dem Punkt sind sie in dieser Generation hinter Sony.
Ich hoffe sie haben daraus gelernt und versuchen in der nächsten Generation schnellere Hardware als Sony einzubauen.
Denn die Microsoft Plattform gefällt mir aufgrund des Controllers, des Onlinedienstes und der Windows Umgebung eigentlich deutlich mehr.

Naja ich hoffe immer noch auf eine Xbox Two für 2018.
Mit Zen-Polaris APU und hoffentlich HBM.
Darf auch ruig wieder 600€+ kosten.

Zurück