Playstation 4 kann sich laut Entwickler gegen Xbox One mit DX12 behaupten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 kann sich laut Entwickler gegen Xbox One mit DX12 behaupten

Während die Vorteile von DX12 am PC bekannt sind, bleibt unklar, was die Schnittstelle auf einer Konsole bringen soll, für die längst hardwarenah programmiert wird. Engine-Experte Don Williamson ist sich jedenfalls sicher, dass die Playstation 4 auch gegenüber einer Xbox One mit DX12 ihren Mann steht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 kann sich laut Entwickler gegen Xbox One mit DX12 behaupten

Dieses Aussage hätte aber JEDER treffen können!

Die PS4 hat deutlich mehr Leistumg, natürlich kann man da weiterhin vor der XBone bleiben.

DX12 bringt der Xbox One nichts bis kaum was, sie benutzt schon eine Low Level API für die CPU.
Die Playstation 4 hat 40% mehr GPU Power (HD7770 vs HD7850), da wird nichts passieren.

Der PC wird jedoch enorm profitieren.

Macht auch keinen Unterschied, ob die PS4 nun 2 bis 3 Frames mehr schafft wie die One.
Beide haben jetzt schon ihre Probleme mit 1080p@30.
Im Jahr 2015/16 sollten 1080p@60 normalerweise Standard sein.

Weil es genug Leute gibt die

a) über den Tellerrand schauen können
b) einfach die Perlen aus allen Bereichen spielen wollen
c) sich an der einfachheit dieser Geräte erfreuen (keine Treiber, Inkompatiblitäen etc.). Anmachen und loslegen.

c) sich an der einfachheit dieser Geräte erfreuen (keine Treiber, Inkompatiblitäen etc.). Anmachen und loslegen.

Das verstehen viele eben nicht. Viele gucken nur auf die Leistung, die selbe Diskussion führen wir in 4-5 Jahren wieder und zwar mit 4k.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin total zufrieden mit beiden Konsolen, ein Forza 6 z.B. sieht wunderschön aus und spielt sich auch noch super.

Ich kann mich dem nur anschließen, mehr Komfort als bei einer Konsole ist nicht möglich. Nicht nur das mein einfach nur das Spiel einlegen muss und es läuft, nein, auch die Multiplayerfähigkeiten sind innerhalb von einer Konsole besser. Und ich persönlich finde die Steuerung per Controller auch angenehmer. Am PC ist man mit Controller aber unterlegen.

Ich kann mich dem nur anschließen, mehr Komfort als bei einer Konsole ist nicht möglich. Nicht nur das mein einfach nur das Spiel einlegen muss und es läuft, nein, auch die Multiplayerfähigkeiten sind innerhalb von einer Konsole besser. Und ich persönlich finde die Steuerung per Controller auch angenehmer. Am PC ist man mit Controller aber unterlegen.

Naja "Komfort". Ich steck meine Kopfhörer ein, viel zu leise weil die AMPs zu schwach sind um 200 Ohm anzutreiben. Online-Textkommunikation ist Frust pur, man kann mit einem Controller einfach nicht tippen. Auch gibts keine Macros wie ich am PC habe für Teamspeak um mein Mikro sofort zu muten. Will ich ein Rennspiel etc. spielen, Lenkrad und Co kann ich nicht anschliessen, Ps4 ist ja nicht kompatibel damit...

Komfortable für jene ohne jeglichen Ansprüche vielleicht. Ich finde es eher limitierend. Das einzig Komfortable daran ist das meist jedes Spiel auch halbwegs geht. Aber das wars dann auch schon, jedes mal Disk wechseln zum Zocken ist auch nicht gerade Komfortabel. Oh und ich muss nicht zum PC um ihn einzuschalten wenn ich von der Couch aus spiele. Obwohl ich sicher auch dafür eine Lösung finden könnte, muss mich mal informieren.

multiports kann ich auch auf meinem betagten office-laptop in <1080p <30fps spielen; dazu benötige ich keine xbox one "GAMING" konsole.
auf der wiiu erscheinen die meisten sehr guten multiports erst gar nicht und die ps4 hat nur minimal mehr power als die xbox one.

meine letzte konsole war der gamecube im abverkauf inkl. einer hand voll exklusivtitel von der bucht.

multiports würde ich mir nie für eine konsole kaufen.
die benchmarks sprechen für sich. unterirdisch.

Und ich persönlich finde die Steuerung per Controller auch angenehmer.

du kannst seit ~10 jahren ~90% der titel nativ mit dem x360/x1 gamepad am pc spielen und bekommst "on the fly" die buttons eingeblendet.
keine ahnung wo du hier den großen vorteil siehst.

Anmachen und loslegen.

gilt nicht für die x1/ps4.
gibt genug spiele die zu release teils schwerwiegende bugs hatten bzw. haben. performanz-probleme. multiplayer probleme. lade probleme. etc.

nur mal ein kleiner auszug.
driveclub multiplayer >> katastrophe
just cause 3 xbox one performanz >> katastrophe
witcher 3 playstation 4 ladeproblem >> katastrophe

einfach die Perlen aus allen Bereichen spielen wollen

die meisten exklusivtitel kommen gegen AAA multiports nicht an. (spiel des jahres witcher 3).
weiterführend gibt es auch am pc exklusivtitel und vermehrt spiele die nur auf (PC und PS4) oder nur (PC und X1) erscheinen.

durch steam early-access sogar vermehrt zeitexklusiv (dirt rally, killing floor 2).
bis es so spiele auf die ps4 schaffen vergehen bis zu 6 monate und auf der X1 erscheint erst gar kein killing floor 2.
rocket league kommt ebenso erst nach enormer verspätung für die X1.
das nächste street fighter 5 erscheint exklusiv für PC und PS4. ebenso ein titel der es nicht auf alle konsolen schafft.

und was wurde aus dem zeitexklusiven tomb raider, dass ursprünglich erst im 2Q 2016 für den pc erscheinen sollte? es ist in paar wochen für den pc zu haben... niemand muss bis juni warten.

wie bitte?
natürlich gibt es firmware updates für die konsole und u.a. auch für den smart TV.
die firmware updates sind für manche apps bzw. spiele sogar zwingend notwendig.

am pc muss man von zeit zu zeit den GPU treiber -automatisch- updaten (geht seit geforce experience per 1 click lösung).
andere systemtreiber installiert man nur einmalig. da sind keine updates von nöten.
meine systemtreiber sind von 2012 (keine probleme).
und windows updates haben in 99,999% der fälle nur etwas mit sicherheitsrelevanten dingen zu tun...
die treffen aber eher auf geräte zu die sich nicht in einem geschlossenen netzwerk befinden (also hinter einem router).
die letzte ENORM! kritische-schwerwiegende windows sicherheitslücke stammt aus dem jahr 2001.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich dem nur anschließen, mehr Komfort als bei einer Konsole ist nicht möglich. Nicht nur das mein einfach nur das Spiel einlegen muss und es läuft

Das trifft heute leider nur noch bei Nintendo Konsolen zu, PS4 und X-One brauchen fast immer einen Day-One Patch.
Als ich meine X-One 2013 das erste mal in Betrieb genommen habe, konnte ich erst mal ein Firmware Update für Konsole und Controller runter laden,
danach war ein 13 GB großer Day-One Patch für ein Zombie Spiel 3 fällig.

nein, auch die Multiplayerfähigkeiten sind innerhalb von einer Konsole besser.
Was denn genau? Das man dafür monatlich gegenüber dem PC Geld bezahlen muss, damit man überhaupt online spielen kann? Oder das es auf der PS4 nicht mal einen Crosschannel, Party Chat gibt, oder bei einigen Titeln weniger Multiplayer- Teilnehmer auf einer Map gegenüber dem PC, weil die Hardware keine 64 Spieler schafft?

Und ich persönlich finde die Steuerung per Controller auch angenehmer. Am PC ist man mit Controller aber unterlegen.
Welcher bei eigentlich jedem Spiel was auf der Konsole mit Controller läuft und auch auf dem PC erscheint, auch auf dem PC seit der Xbox 360 und dessen Controller zu 100% nativ unterstützt wird.

Diese Argumente konnte man mal vor 10 Jahren bringen, die haben sich aber bei heutigen PCś in Luft aufgelöst.
Ich schalte meinen PC ein, nach etwa 12 Sekunden bin ich auf der Steam Big-Picture Oberfläche, wähle mit meinem Xbox One Controller ein Spiel aus und spiele.
Hab ich keinen Lust mehr, drücke ich kurz auf den Netzschalter meines PC, der fährt dann in 5 bis 8 Sekunden herunter und aus ist er, was ist daran also so kompliziert?
Und seit Windows 10, was ich zum spielen benutze, merkt man nicht mal mehr die Updates die im Hintergrund geladen werden, während ich spiele, bei der PS4 oder One kann man bei einem Systemupdate erst mal gar nichts machen.

Ich habe über den Tellerrand geschaut, habe alle aktuellen Konsolen besessen und kann sagen das der einzige Grund der für eine Konsole spricht der Preis ist und die leider immer weniger guten Exklusivtitel, wobei da die Xbox One zur Zeit noch die Nase vorn hat.
Aber das was es zur Zeit an Exklusivtiteln auf den Konsolen gibt reicht mir nicht um mir noch einmal einen Kasten für 399,- bzw 349,- unter den TV zu stellen.
Von der katastrophalen Leistung bei Multiplattform-Titeln will ich gar nicht sprechen, ich nenne hier nur mal Witcher 3, was zum Teil auf unter 20 Frames dropt, nein Danke brauch und will ich nicht.

Von der katastrophalen Leistung bei Multiplattform-Titeln will ich gar nicht sprechen, ich nenne hier nur mal Witcher 3, was zum Teil auf unter 20 Frames dropt, nein Danke brauch und will ich nicht.

Aber das ist doch am PC nicht anders, bestes Beispiel ist doch Batman: Arkham Knight. Bei Konsolen kann ich das sogar noch weniger verstehen, weil man da eben zwei, drei Systeme hat wo man die Spiele drauf Optimieren könnte. Da fehlt halt die Zeit, und eben das macht die meisten Spiele kaputt, weil die Firmen halt schnell Geld machen wollen.

Aber das ist doch am PC nicht anders, bestes Beispiel ist doch Batman: Arkham Knight. Bei Konsolen kann ich das sogar noch weniger verstehen, weil man da eben zwei, drei Systeme hat wo man die Spiele drauf Optimieren könnte. Da fehlt halt die Zeit, und eben das macht die meisten Spiele kaputt, weil die Firmen halt schnell Geld machen wollen.
Du vergleichst hier eine schlampige Portierung, Batman, mit fehlender Hardwareleistung! Witcher 3 läuft auf den Konsolen so schlecht weil eben die Hardware an ihre Grenzen kommt, bei der Optimierung hat CDR schon fast das Unmögliche möglich gemacht. Witcher 3 wurde sogar extra für die Konsolen noch heruntergeschraubt!
Da kann man an Witcher 3 so viel optimieren wie man will, es wird nie flüssig auf PS4 oder One laufen, es sei denn du schraubst noch weiter alles nach unten, wo soll das dann enden?
Man kann es drehen und wenden wie man will, PS4 und One haben für aktuelle Multi-Titel in 1080p einfach zu wenig Leistung.

PS4 hätte meinetwegen wieder 699,- kosten dürfen, dafür aber anständige Hardware verbaut haben, so wie damals bei der PS3, das selbe bei der One.
Und vor allem sollen endlich mal wieder anständige Exklusivtitel kommen, die den Kauf der Hardware rechtfertigen.
Aber gute Exclusives lohnen sich wohl nicht mehr, wenn man sieht das der Löwenanteil an verkauften Games auf PS4/One so Sachen wie CoD, Star Wars BF und AC sind und sich Exklusivtitel weit schlechter verkaufen als dieser Mainstream AAA Retorten-Mist.

Du vergleichst hier eine schlampige Portierung, Batman, mit fehlender Hardwareleistung!

Stimmt, mein Fehler.

Da kann man an Witcher 3 so viel optimieren wie man will, es wird nie flüssig auf PS4 oder One laufen, es sei denn du schraubst noch weiter alles nach unten, wo soll das dann enden?

Warum denn nicht ? Ein flüssiges Spiel mit "guter" Grafik ist immer noch besser als ein Spiel was nicht flüssig läuft.

Man kann es drehen und wenden wie man will, PS4 und One haben für aktuelle Multi-Titel in 1080p einfach zu wenig Leistung.

Stimme ich zu.

PS4 hätte meinetwegen wieder 699,- kosten dürfen, dafür aber anständige Hardware verbaut haben, so wie damals bei der PS3, das selbe bei der One.

Da hat man aber das selbe Problem wie bei der PS3, die Masse ist einfach nicht bereit so viel Geld auszugeben. Da kann man zum PC greifen was viele dann sicher auch tun werden.

Und vor allem sollen endlich mal wieder anständige Exklusivtitel kommen, die den Kauf der Hardware rechtfertigen.
Aber gute Exclusives lohnen sich wohl nicht mehr, wenn man sieht das der Löwenanteil an verkauften Games auf PS4/One so Sachen wie CoD, Star Wars BF und AC sind und sich Exklusivtitel weit schlechter verkaufen als dieser Mainstream AAA Retorten-Mist.
Da stimme ich ebenfalls zu, die Xbox One hat da zur Zeit wenigstens etwas zu bieten bei Sony ist das bisher einfach schwach.

Dann erklär mir doch bitte mal was es mit "über den Tellerand schauen", zu tun hat auf veraltete Hardware zu setzen... Allgemein hört sich das mehr nach an einem Argument an das man immer verwenden kann. Die Aussagekraft fehlt hier irgendwie, aber naja mit nur 2 Argumenten hätte die Aufzählung auch etwas lasch ausgesehen..

Wenn sich jemand wegen 1-2 Exklusiv-Titeln extra eine 400€ Konsole zulegt ist das seine Sache. Über Sinn und Verhältnismäßigkeit muss man da natürlich selbst entscheiden.

Also das Argument ist ja seit XB1 und PS4 wohl tot... Die PS4 hatte beim Release bspw. riesen Probleme mit der Firmware, da war nix mit einlegen und spielen.
Seitdem nun auch Konsolen auf eine x86 Architektur setzen fällt außerdem auf, dass auch die Spiele öfters schlecht implemtiert werden. Klar hat nichts mit der Konsole an sich zu tun. Aber einfach anmachen und loslegen ist auch nicht...

Wenn ich das schon höre (die PS4 kann sich gegen die Xbone mit DX12 behaupten)dann ist das nur Lächerlich :lol::lol::lol:
Grafik Technisch gesehen ist die XboxOne eine MüllBox:daumen2:

Und DX12 hilft zwar bei der CPU Auslastung,aber das ist nicht das Problem bei der Xbone,sondern der Uralt Speicher DDR3 und die verstümmelte GPU!Und auch DX12 kann erst gar nicht vorhandene Hardware auslasten:devil:

Die PS4 nutzt derzeit bei weitem nicht ihr volles Potenzial (Takt und Grafikschnittstelle) und hat trotzdem insgesamt die Nase weit vorne,obwohl Microsoft jetzt schon das letzte aus der Xbone rausquetschen muss um nicht sang und klanglos unterzugehen :D

Wenn ich das schon höre (die PS4 kann sich gegen die Xbone mit DX12 behaupten)dann ist das nur Lächerlich :lol::lol::lol:
Grafik Technisch gesehen ist die XboxOne eine MüllBox:daumen2:

Und DX12 hilft zwar bei der CPU Auslastung,aber das ist nicht das Problem bei der Xbone,sondern der Uralt Speicher DDR3 und die verstümmelte GPU!Und auch DX12 kann erst gar nicht vorhandene Hardware auslasten:devil:

Die PS4 nutzt derzeit bei weitem nicht ihr volles Potenzial (Takt und Grafikschnittstelle) und hat trotzdem insgesamt die Nase weit vorne,obwohl Microsoft jetzt schon das letzte aus der Xbone rausquetschen muss um nicht sang und klanglos unterzugehen :D

Inwiefern nutzt die PS4 nicht ihr potentiell nicht ?
Beide Konsolen laufen schon auf Anschlag und müssen alle Tricks rausholen um Spiele wie Fallout 4 zu stemmen.
Die esram Konstruktion der Xbox one hat auch Vorteile so ist die CPU Leistung höher als die der PS4 das hat man auch in Unity gemerkt.
Die CPU Leistung der Jaguar Kerne ist halt ein Witz.
Da haben viele Tablet schnellere x86 prozis.

Zurück