Playstation 4: Herstellungskosten sinken, Profite für Sony steigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Herstellungskosten sinken, Profite für Sony steigen

Die vor über einer Woche veröffentlichten Geschäftszahlen von Sony waren besonders im Bereich Spiele und Filme für den zuletzt gebeutelten Konzern erfreulich. In den offiziellen Dokumenten, die das Unternehmen veröffentlicht hat, wird auch deutlich, dass Sony inzwischen die Kosten für die Produktion der Playstation 4 senken konnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Herstellungskosten sinken, Profite für Sony steigen

AW: Playstation 4: Herstellungskosten sinken, Profite für Sony steigen

War das nicht bei jeder PS bisher das die Kosten erst sinken bevor Gewinn erwirtschaftet wird?

Was heißt denn bei jeder Playstation? Soweit ich weiß war das nur bei der PS3 so. Obwohl die am Anfang für 599€ verkauft wurde hat SONY schätzungsweise pro Konsole ganze 300€ Verlust gemacht. Das lag an dem sehr teurem Cell Prozessor und dann noch an dem zu der Zeit ebenfalls teurem und neuem Blu-ray Format. Und trotzdem hat man später(noch im Verlustgeschäft) die PS3 günstiger angeboten, weil keiner 600€ zahlen wollte.

Dagegen hat SONY mit jeder verkauften PS4 seit dem release Gewinn gemacht. Sie betonten, dass man den Fehler der PS3 nie mehr machen wollte.

Was heißt denn bei jeder Playstation? Soweit ich weiß war das nur bei der PS3 so. Obwohl die am Anfang für 599€ verkauft wurde hat SONY schätzungsweise pro Konsole ganze 300€ Verlust gemacht. Das lag an dem sehr teurem Cell Prozessor und dann noch an dem zu der Zeit ebenfalls teurem und neuem Blu-ray Format. Und trotzdem hat man später(noch im Verlustgeschäft) die PS3 günstiger angeboten, weil keiner 600€ zahlen wollte.

Dagegen hat SONY mit jeder verkauften PS4 seit dem release Gewinn gemacht. Sie betonten, dass man den Fehler der PS3 nie mehr machen wollte.

Sony macht auch mit der Ps4, bei der Hardware Verluste, diese sind lediglich bei weitem nicht so hoch wie bei der Ps3. 1 Spiel und Ps+ wird wohl bereits einen kleinen Gewinn abwerfen. Würde Sony mit jeder verkauften Ps4 Gewinn machen sähen die Quartalszahlen in dem Segment auch ganz anders aus ;)

Sony macht auch mit der Ps4, bei der Hardware Verluste, diese sind lediglich bei weitem nicht so hoch wie bei der Ps3. 1 Spiel und Ps+ wird wohl bereits einen kleinen Gewinn abwerfen. Würde Sony mit jeder verkauften Ps4 Gewinn machen sähen die Quartalszahlen in dem Segment auch ganz anders aus ;)
Beim Release der Konsolen lagen laut iSupply die Herstellungskosten der PS4 bei 381 Doller und der One (inkl. Kinect) bei 471 Dollar.

Hinzu kommen Kosten für Entwicklung, Vertrieb, Marketing.

Der reine Verkauf beider Konsolen ist daher bisher ein Verlustgeschäft. Verglichen mit der letzten Generation aber ein sehr überschaubares.

Sowie Lagerkosten, Logistik, Steuern(Ertragssteuern, Verbrauchssteuern, sind in den USA immerhin knapp 40% die die Unternehmen da im Schnitt abdrücken müssen), Händleranteile, in sowas spielt immer ne ganze Menge rein, die viele garnicht auf dem Schirm haben.

Wenn überhaupt einen Deckungsbeitrag. Verrate mir mal wie Sony den erzielen will bei 381$ Herstellungskosten und den ganzen sonstigen Kosten die noch alle zu tragen wären ;). Da wird bei weitem kein Plus erzielt - noch nicht.

Wenn überhaupt einen Deckungsbeitrag. Verrate mir mal wie Sony den erzielen will bei 381$ Herstellungskosten und den ganzen sonstigen Kosten die noch alle zu tragen wären ;). Da wird bei weitem kein Plus erzielt - noch nicht.

Da hab ich aber was anderes gelesen. Kaz Hirai sagte selbst, dass die PS4 als Hardware allein schon profitabel ist. PS+ und Spiele steigern den Gewinn nochmal deutlich.
"The PlayStation 4 is already profitable for Sony on a hardware unit basis"
Sony CEO Kaz Hirai says PS4 is already profitable | Polygon

Würde Sony mit jeder verkauften Ps4 Gewinn machen sähen die Quartalszahlen in dem Segment auch ganz anders aus ;)
Sony: PS4 sorgt für Gewinne
Ja was willst du denn noch mehr? Sehen die Quartalszahlen für dich so schlecht aus?

Da hab ich aber was anderes gelesen. Kaz Hirai sagte selbst, dass die PS4 als Hardware allein schon profitabel ist. PS+ und Spiele steigern den Gewinn nochmal deutlich.

Sony CEO Kaz Hirai says PS4 is already profitable | Polygon

Sony: PS4 sorgt für Gewinne
Ja was willst du denn noch mehr? Sehen die Quartalszahlen für dich so schlecht aus?

Wenn du schon versuchst zu zitieren dann mach es ordentlich: "PS4 is also already contributing profit on a hardware unit basis" Er sagt damit nicht das man mit jeder Ps4 als Einzelgerät Gewinn macht sondern das sie aufgrund ihrer Verbreitung bereits jetzt zum Gewinn beiträgt(Attach-Rate, Ps+, die Kamera die ebenfalls häufig ausverkauft ist) man muss das auch im Gesamtzusammenhang sehen zu dem was er sonst gesagt hat und dem was im Rest des Artikels steht wo darauf hingewiesen wird das aufgrund der gestiegenen Hardwareverkäufe die Sparte einen Verlust gemacht hat .

"Its game sector recorded an operating loss of $78 million partially due to costs associated with the console's launch and a sales increase of 38.5 percent, also attributed to the system's release."

Mit der reinen Hardware macht Sony noch keinen Gewinn das geht auch deutlich aus dem aktuellen Quartalsbericht hervor wenn man sich das Original mal durchliest und ein wenig im Kopf mit Zahlen jongliert, denn eine Verdoppelung des Umsatzes hat nicht dazu geführt das bei G&NS ein Riesen Gewinn gemacht wurde, was aber der Fall sein müsste, würde man mit der Hardware jetzt bereits Gewinn machen. Auch erwähnt Sony in der entsprechenden Präsentation das Herstellungskosten in Höhe von 5 Billionen Yen gespart werden bei der Herstellung der Ps4 über das gesamte restliche Jahr, nicht das sie bereits gesparrt wurden, wenn wir annehmen das 1/4 dieser 5 Billionen bereits in dieses Quartal fällt(was schon ein best Case Scenario wäre), hätte Sony pro Konsole wenn wir mal 2 Millionen verkaufte Einheiten annehmen ungefähr 6 Dollar/Einheit gesparrt, bei weitem nicht genug um all die Kosten auszugleichen welche hier schon erwähnt wurden die nochmal on Top zu den Kosten für die reine Hardware kommen.

Sony hat eben alles richtig gemacht,im Gegensatz zu Microsoft mit ihrem Hardware-Krüppel Xbone:devil:
Der Erfolg ist Sony wirklich zu gönnen die haben es sich verdient:daumen:

Sony hat eben alles richtig gemacht,im Gegensatz zu Microsoft mit ihrem Hardware-Krüppel Xbone:devil:
Der Erfolg ist Sony wirklich zu gönnen die haben es sich verdient:daumen:

Wird das MS-Bashing nicht irgendwann einmal langweilig ?

Du wirst niemanden vom Kauf einer One abbringen, und auch keinen One-Besitzer dazu, seine Konsole doof zu finden.
Was soll es also bringen ?

Ich mochte Sony eigentlich schon immer, da ihre Produkte immer eine sehr hohe Qualität hatten.

Wurde doch mal Zeit, dass sie aus ihrer Krise herauskommen.:daumen:

Sony aus der Krise raus? Die machen mal ein paar Euro Gewinn und schon sind sie raus aus der Krise. :lol: Die haben gerade einmal eine Rendite von 1,5%. Da kriegt man ja fast aufs Sparbuch mehr :ugly:

Wird das MS-Bashing nicht irgendwann einmal langweilig ?

Du wirst niemanden vom Kauf einer One abbringen, und auch keinen One-Besitzer dazu, seine Konsole doof zu finden.
Was soll es also bringen ?

Wenn die Wahrheit sagen in deinen Augen Bashing und langweilig ist,hast du mein Mitleid. Und auch wenn es nicht meine Intention ist das One besitzer sich doof finden oder erst gar keine gekauft wird, sprechen die Verkaufszahlen eine überdeutliche Sprache zu ungunsten der Schwachbrüstigen Xbone! Für das objektiv betrachtet gerechtfertigte Unbehagen der Xbonler sorgen schon Microsoft und deren Manager selbst! Xbox One: Microsoft nutzt auf der Gamescom wieder PCs für "Konsolen-Präsentationen" :lol::lol::lol:

Also ich bin ein Sonyfan seit ps1 ,aber was du da machst muss nicht sein Plusminus

Das ist schon Bashing ,die One ist an sich nicht viel schwächer als die Ps4 - und man muss sich nicht ständig von diesen Zahlen abhängig machen
Was Microsoft einfach verbockt hat ,war die E3 2013 und dann alles was danach kam
Nicht Sony hat alles richtig gemacht (im Grunde haben sie ne ps3 mit mehr Leistung rausgebracht ) sondern Microsoft alles falsch
Die News mit den Auflösungen und der Technik gibt denen bloss den Rest....

Der OnlineZwang,Der Kinectzwang,die 500€ Startpreis und dann auch noch das Zurückrudern
Deren PR Manager sorgen da aber definitv für keine Besserung :ugly:

Mittlerweile haben immer mehr ne Ps4,und viele weitere werden eben zur Ps4 greifen um mit Freunden zu zocken
Im Grunde hat Sony bis jetzt auch noch nixht viel gemacht ,auch wenn mit Infamous schon ein toller Titel kam
Und es folgen weitere,geile Titel mit Bloodborne

Aber ein Sony Monopol wünsche ich mir nicht ,aber wie Microsoft jetzt einholen will ,ist ne gute Frage
Ja ich weiss es gibt noch Nintendo - aber die haben ne etwas andere Zielgruppe (und die bedienen sie klasse mit Mario Kart und co :D)

Ich habe beide, PS4 und Xbox One, und die Grafik ist auf PS4 meist leicht besser - aber eben nur leicht.
Dieser Unterschied ist den meisten Zockern sowieso schnurzegal, genaus ist es den meisten wurscht ob da jetzt ein paar Grashalme oder Partikel mehr am PC
gerendert werden (im Vergleich zu den Konsolen). Von den Ultra-Fanboys der diversen Fanlager werden die Unterschiede halt künstlich hochgeschaukelt, damit
die eigene Plattform besser dasteht. Manche charakter-schwache mögen sich dadurch angegriffen fühlen, den Großteil interessiert es aber nicht.

Was am Ende nur zählt sind die Spiele und der Spaß den man hat.
Ich habe auf der Xbox One mit Forza Motorsport 5, Ryse, Dead Rising 3 u.a. schon ne Menge Spaß.
Und auf der PS4 halt mit Killzone, Infamous, The Last of Us, Resogun, P.T. u.a.

Ich habe beide, PS4 und Xbox One, und die Grafik ist auf PS4 meist leicht besser - aber eben nur leicht.
Dieser Unterschied ist den meisten Zockern sowieso schnurzegal, genaus ist es den meisten wurscht ob da jetzt ein paar Grashalme oder Partikel mehr am PC
gerendert werden (im Vergleich zu den Konsolen). Von den Ultra-Fanboys der diversen Fanlager werden die Unterschiede halt künstlich hochgeschaukelt, damit
die eigene Plattform besser dasteht. Manche charakter-schwache mögen sich dadurch angegriffen fühlen, den Großteil interessiert es aber nicht.

Was am Ende nur zählt sind die Spiele und der Spaß den man hat.
Ich habe auf der Xbox One mit Forza Motorsport 5, Ryse, Dead Rising 3 u.a. schon ne Menge Spaß.
Und auf der PS4 halt mit Killzone, Infamous, The Last of Us, Resogun, P.T. u.a.

Möchte dir nicht zu Nähe treten, aber ich bin baff :ugly:
In Gegensatz zu dem Zeug, das du sonst manchmal absonderst, kann man diesen Post echt befürworten :daumen:

Denn schließlich eint das ja alle Spieler, egal auf welcher Plattform sie unterwegs sind: Sie wollen Spaß am zocken haben :nicken:
Wird leider viel zu oft vergessen..

Ich mochte Sony eigentlich schon immer, da ihre Produkte immer eine sehr hohe Qualität hatten.

Wurde doch mal Zeit, dass sie aus ihrer Krise herauskommen.:daumen:
Autsch da hat aber einer noch nicht viel von Sony besessen. Sicherlich haben die mit der Konsole keine allzu großen Schnitzer drinne und das ist reine Marktwirtschaft das mit dem Punkt X anfängt den Rahm abzuschöpfen

Autsch da hat aber einer noch nicht viel von Sony besessen. Sicherlich haben die mit der Konsole keine allzu großen Schnitzer drinne und das ist reine Marktwirtschaft das mit dem Punkt X anfängt den Rahm abzuschöpfen

Das sehe ich auch so. Da kann ich dir nur zustimmen.

Zurück