Playstation 4: Grafische Überlegenheit zur Xbox One soll sich im Laufe der Zeit zeigen, sagt Sony

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Grafische Überlegenheit zur Xbox One soll sich im Laufe der Zeit zeigen, sagt Sony

Zumindest auf dem Papier ist die Playstation 4 der Xbox One in Sachen roher Grafikleistung überlegen. Während manche Spieler und Entwickler und vor allem Microsoft daran zweifeln, ob das eine große Rolle spielen wird, ist zumindest SCE-Chef Andrew House davon überzeugt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Grafische Überlegenheit zur Xbox One soll sich im Laufe der Zeit zeigen, sagt Sony

AW: Playstation 4: Grafische Überlegenheit zur Xbox One soll sich im Laufe der Zeit zeigen, sagt Sony

Kann mich nur anschließen =)

MS kann die Kinect meiner Meinung nach auch nicht als Stärke hervorheben.
Fighter Within (so heißt es glaub) ist vom Konzept her eig genial, aber die Steuerung ist ein reiner Fail. Der Input-lag ist immer noch zu hoch und die Erkennung zu ungenau.

Hoffe die PS4Eye hat mit dem Softkinetic update, was kommen soll, nicht die gleichen Probleme.
Die Demovideos des Herstellers sehen aber recht vielversprechung aus. nur im Dunkeln ist es halt nicht so prickelnd, wenn man weiter weg ist.
Von den Spielen liegt mir die PS4 auch eher. konnte mit Halo, Gears of War und Forza noch nie so viel anfangen.
Da gefallen die Serien von Sony besser. Wobei ich Forza schon neidisch bin, weil es zur Zeit kein Rennspiel für die PS4 gibt =(

Wenn man killzone und ryse vergleicht sieht man eigentlich, dass killzone grafisch über legen ist. Aber schlecht sind beide spiele

AW: Playstation 4: Grafische Überlegenheit zur Xbox One soll sich im Laufe der Zeit zeigen, sagt Sony

Aber kommt Grafisch trotzdem nicht an Crysis 3 ran.
Na ja, egal wie, die Grafikrangole wird so aussehen (von schlecht nach gut)
XBONE ?<->? PS4 -> PC

Ich glaub so langsam haben es auch alle verstanden. Da muss Sony ja nicht jedes mal frisch drauf rum reiten.

Ich freu mich jedenfalls auf die ersten Titel von ND, QD usw.
TLoU2 (sofern es kommt) auf der PS4 wäre ein Traum.:sabber:

Killzone ist sicherlich nicht schlechter als Titel wie Crysis 2,3

Ist vll nur meine persönliche Wahrnehmung, aber KZSF empfand ich allen voran was Texturen und Tessalation angeht - auch Mimik und Detailreichtum der Gesichter - zumindest C3 schon klar unterlegen ..

Ich spiele selbst Killzone und finde es besser als Ryse. ** bekommt solide Wertungen, klar es ist kein Übershooter aber durchaus gut. Grafisch ist Killzone der absolute Hammer, auch wenn einige Abschnitte etwas trist sind. Hier ein Beispiel, sowas habe ich in keinem Crysis gesehen.

Killzone Shadow Fall all cutscenes HD Movie - YouTube

Auf 11:14 min. springen, auf HD stellen und schauen ^^

Also von der Weitsicht, Belichtung,den Anzahl dargestellten Objekten und Explosionen her (4. Akt in der Stadt) sieht Killzone besser aus als Crysis 3.
Auch die Darstellung der Charaktere ist besser als bei Crysis 3 (z.B das Wasser welches über das Gesicht und die Kleidung läuft).

Crysis 3 hat mehr texturdetails und eine detaliertere Physik (Grashalme und Regen z.B).

Da ich einen guten Gamer-PC sowie die PS4 besitze, kann ich dies gut beurteilen.

Ein PC ist mit C3 aber schon am Limit. Mit DS geht da nochmal ne ganze Ecke mehr.

In einigen Sachen ist Killzone Cryis 3 schon ein wenig unterlegen. Wie schon angesprochen wurde, Texturen und Gesichter.
Aber vom Gesamtbild gefällt mir Killzone SF doch besser als Crysis 3.

Die Beleuchtung z.B. ist einfach geil.

Ich glaub so langsam haben es auch alle verstanden. Da muss Sony ja nicht jedes mal frisch drauf rum reiten.

Ich habe hier auch schon gefülte 5000 mal den Spruch gelesen "Mein PC hat mehr Leistung als die Konsolen" - haben auch alle verstanden und trotzdem liest man den Blödsinn immer wieder. :schief:

Also von der Weitsicht, Belichtung,den Anzahl dargestellten Objekten und Explosionen her (4. Akt in der Stadt) sieht Killzone besser aus als Crysis 3.
Eine Qualität wie in der PCGH Benchmark Szene (Welcome to the jungle) von Crysis 3 suchst du in Killzone 4 im ganzen Spiel vergeblich.

Auch die Darstellung der Charaktere ist besser als bei Crysis 3.
Nicht dein Ernst? Die Gesichterdarstellung von Killzone 4 gehört zum Schlechtesten was ich in den letzten 3 Jahren gesehen habe. Keine Ahnung was die Entwickler da geritten hat.

Ich habe von Killzone 4 keine Crysis 3 PC Qualität erwartet, gerade wo ja mit hoher Framerate geworben wurde. Da die fps im Singleplayer aber an der Spielbarkeitsgrenze (stark schwankend zwischen 25 und 50 fps) und im Multiplayer weit unterhalb der anvisierten 60 fps (es sind eher zwischen 35 und 55) liegen, enttäuscht sowohl das Spiel als auch das was man technisch aus der PS4 geholt hat.

Ich habe von Killzone 4 keine Crysis 3 PC Qualität erwartet, gerade wo ja mit hoher Framerate geworben wurde. Da die fps im Singleplayer aber an der Spielbarkeitsgrenze (stark schwankend zwischen 25 und 50 fps) und im Multiplayer weit unterhalb der anvisierten 60 fps (es sind eher zwischen 35 und 55) liegen, enttäuscht sowohl das Spiel als auch das was man technisch aus der PS4 geholt hat.

Von Framedrops solcher Art ist mir aber in 6h SP und MP noch nichts aufgefallen.

Hast du die Framerate gemessen?

Eine Qualität wie in der PCGH Benchmark Szene (Welcome to the jungle) von Crysis 3 suchst du in Killzone 4 im ganzen Spiel vergeblich.

Nicht dein Ernst? Die Gesichterdarstellung von Killzone 4 gehört zum Schlechtesten was ich in den letzten 3 Jahren gesehen habe. Keine Ahnung was die Entwickler da geritten hat.

Spielt sich dennoch sehr solide und sieht gut aus. Crysis 3 sieht zugegeben schon bisschen besser aus, jedoch war das Game deswegen nicht überragend. Ein Fifa 14 auf der PS4 ist schon ne ganz andere Hausnummer :). Knack kann ich empfehlen, obwohl es recht schlechte Wertungen bekommen hat macht es sehr viel Spaß! Freu mich schon auf the order 1866....

Bin gespannt was noch alles möglich sein wird mit der PS4.
Programmieren direkt auf der Hardware sowie hUMA wird wohl schon noch einiges bringen.

Beim PC sind halt immer die ganzen Treiber und Konfigurationen eine massive Bremse.
Man darf nicht vergessen, dass man mit Hardwareupdates beim PC Geld machen will.

Ich spiele selbst Killzone und finde es besser als Ryse. ** bekommt solide Wertungen, klar es ist kein Übershooter aber durchaus gut. Grafisch ist Killzone der absolute Hammer, auch wenn einige Abschnitte etwas trist sind. Hier ein Beispiel, sowas habe ich in keinem Crysis gesehen.

Killzone Shadow Fall all cutscenes HD Movie - YouTube

Auf 11:14 min. springen, auf HD stellen und schauen ^^

Also entweder hast du dann keinen ordentlichen PC, oder du brauchst evtl ne Brille...
Solche Aufnahmen gibts doch fast in jedem Spiel, zudem ist es ne Cutscene... Nicht wirklich beeindruckend, wie ich finde.

Killzone sieht wirklich gut aus, keine Frage, aber verglichen mit einer PC-Version eines anderen Spiels sind solche Vergleiche doch schon sehr gewagt. Wer nen High-End-Rechner hat, bekommt ja fast schon Augenkrebs:ugly:
So schlimm ist es natürlich nicht, aber wir reden hier ja auch "nur" über ne FullHD Auflösung, das ist schon seit einigen Jahren Standart im PC-Sektor. Man kann einfach kein aktuelles Konsolenspiel mit einer optimierten PC-Version vergleichen. Der PC ist den Konsolen nunmal haushoch überlegen und wer einmal Crysis etc in einer anderen Auflösung als 108ßp gezockt hat, oder einfach mal alle Möglichkeiten der Kantenglättung etc. hochgeschraubt hat, der kann doch über Killzone wirklich nur müde gähnen.
Killzone sieht für Konsole wirklich gut aus, aber am PC geht mehr, sowohl was Auflösung, fps-Zahl und Kantenglättung angeht ;)

(Microsoft) Meiner ist länger,...

(Sony) Nein, mein ist länger... :ugly:

Ich kann es nicht mehr lesen :kotz:

Da die fps im Singleplayer aber an der Spielbarkeitsgrenze (stark schwankend zwischen 25 und 50 fps) und im Multiplayer weit unterhalb der anvisierten 60 fps (es sind eher zwischen 35 und 55) liegen, enttäuscht sowohl das Spiel als auch das was man technisch aus der PS4 geholt hat.
Von Framedrops solcher Art ist mir aber in 6h SP und MP noch nichts aufgefallen.

Hast du die Framerate gemessen?
Ich kann grad auch nicht sagen, dass es "weit unterhalb der anvisierten 60fps" liegt...Die fps ist meistens >50.
Gemessen wurde das schonmal von DigitalFoundry: Killzone Shadow Fall: PS4 Multiplayer Frame-Rate Tests - YouTube

Dass der SP zwischen 25 und 50fps schwankt, kann auch nicht sein, da das Spiel im SP mit 30fps läuft, dafür aber mit besseren Texturen (im Gegensatz zum MP).
Und da werden die 30fps eigentlich fast immer eingehalten.
Auch gemessen von DigitalFoundry: Killzone: Shadow Fall PS4 Single-Player Frame-Rate Tests - YouTube

Zurück