Playstation 4: Gerüchte um Unterstützung von PS1- und PS2-Spielen in 1080p

AW: Playstation 4: Gerüchte um Unterstützung von PS1- und PS2-Spielen in 1080p

Wie wird das dann gelöst werden, wenn man ein PS One Spiel reinschiebt und dort dann z.B. im Titelbildschirm "Press Start/Select to Continue" steht?
Müsste man dafür nicht die Share/Options Buttons missbrauchen?^^
Dafür wird's dann einen "Classic Controller" für günstige 49,90 Euro im Sortiment geben. :D

@topic:
Man sollte des Ganze nicht überbewerten. PS1/2 Spiele sind extrem schlecht gealtert. Ich habe vor X Jahren schon mit ePSXe und höherer Auflösung, diversen Filtern etc. rumgebastelt. Die Spiele sind inzwischen einfach nur hässlich und sehen auf einem LCD furchtbar aus - die Auflösung ist dabei noch das kleinste Problem. Man wird sich 2 Stunden an dem Emulator erfreuen und dann war's das auch.

2D 8/16 Bit Spiele sind viel besser gealtert und heute meist noch sehr gut spielbar, ohne das einem schlecht wird.

Das war genau das was mich an der PS3 angekotzt hat (neben der Tatsache das sie die Linux Unterstützung gestrichen haben), einfach so die PS2 Unterstützung zu streichen, nur damit sich die Kunden PS3 Spiele kaufen müssen. Rein strategisch natürlich verständlich da es für die Publisher besser wäre für die alte Konsole zu entwickeln da man eine wesentlich höhere Käuferzahl abdecken kann, was dazu führt das sich die neue Konsole erst spät durchsetzt.

naja es gab doch nur die PS3 60GB edition die das konnte da die noch den emotion engine chip mitdrauf hatte...
Man könnte ja auch nen Cell in die ps4 stecken und sie 100€ teurer machen.
die ps3 hatte damals genug zu kämpfen auch wenn die emotion cpu wohl kaum was kosten sollte sind das sicherlich 30€ nochmal drauf und die ps3 war teuer genug ^^

Controller am pc ist der share button select, evtl wird auch das touchpad dafür dienen, denn das kann man ja auch drücken ;)

Wenn man seine PS 2 Spiele direkt in die PS 4 schieben könnte, wäre das mehr als episch.(ich habe noch so 30 PS 2:hail: Games)

Ich denke, dass man eher den selben Weg gehen wird wie Nintendo - sprich, alles nochmals gegen Gebühr runterladen. Ich bin aber gespannt welche Preise sie für die alten Spiele verlangen werden wenn es bis denn kommt.

wenn das stimmt, würde es die vorbestellungen ins unermessliche treiben..

@topic:
Man sollte des Ganze nicht überbewerten. PS1/2 Spiele sind extrem schlecht gealtert. Ich habe vor X Jahren schon mit ePSXe und höherer Auflösung, diversen Filtern etc. rumgebastelt. Die Spiele sind inzwischen einfach nur hässlich und sehen auf einem LCD furchtbar aus - die Auflösung ist dabei noch das kleinste Problem. Man wird sich 2 Stunden an dem Emulator erfreuen und dann war's das auch.

2D 8/16 Bit Spiele sind viel besser gealtert und heute meist noch sehr gut spielbar, ohne das einem schlecht wird.

Das hängt auch sehr stark vom jeweiligen Spiel ab. Die PS1 hatte 1MB RAM, die PS2 32 MB RAM und 4MB Grafikram. Spielen die auf Realismus gemacht haben sieht man das alter extrem an, Cartoonspiele uä. hingegen haben sich rein optisch sehr gut gehalten, ich habe vor kurzem die Legend of Spyro (nicht zu verwechseln mit dem Spyro auf der PS1) Trilogie auf der PS2 gezockt und die sehen auch heute noch sehr gut aus. Generell haben sich (gute) PS2 Spiele extrem gut gehalten, man kann sie auch heute noch perfekt zocken, für Grafikfetischisten sind sie jedoch eher weniger geeignet.

naja es gab doch nur die PS3 60GB edition die das konnte da die noch den emotion engine chip mitdrauf hatte...
Man könnte ja auch nen Cell in die ps4 stecken und sie 100€ teurer machen.
die ps3 hatte damals genug zu kämpfen auch wenn die emotion cpu wohl kaum was kosten sollte sind das sicherlich 30€ nochmal drauf und die ps3 war teuer genug ^^

Controller am pc ist der share button select, evtl wird auch das touchpad dafür dienen, denn das kann man ja auch drücken ;)

In den ersten 4 Versionen hat die PS3 noch die alten Spiele unterstützt, in den ersten zwei noch hardwaremäßig, in den letzten zwei nurnoch softwaremäßig, was dazu führte das ein paar Spiele nicht mehr liefen. 30€ für einen damals 7 Jahre alten Chip halte ich eher für ein Gerücht, das dürften wohl eher unter 10$ gewesen sein und wie gesagt: es ging auch rein mit Software. Sony selbst hat übrigens zugegeben das es nicht um die Kosten ging, wie man auf Wikipedia nachlesen kann: "Laut Sony wollte man damit nur sekundär Herstellungskosten einsparen, aber primär Kunden zum Kauf neuer PlayStation-3-Softwaretitel animieren" - vielen Dank Sony!

Ich glaube ich bleibe lieber bei Emulatoren :P

In den ersten 4 Versionen hat die PS3 noch die alten Spiele unterstützt, in den ersten zwei noch hardwaremäßig, in den letzten zwei nurnoch softwaremäßig, was dazu führte das ein paar Spiele nicht mehr liefen. 30€ für einen damals 7 Jahre alten Chip halte ich eher für ein Gerücht, das dürften wohl eher unter 10$ gewesen sein und wie gesagt: es ging auch rein mit Software. Sony selbst hat übrigens zugegeben das es nicht um die Kosten ging, wie man auf Wikipedia nachlesen kann: "Laut Sony wollte man damit nur sekundär Herstellungskosten einsparen, aber primär Kunden zum Kauf neuer PlayStation-3-Softwaretitel animieren" - vielen Dank Sony!

Man sollte nicht nur die bunten Bildchen betrachten, sondern auch den Text lesen ;)

Es stimmt schlicht nicht, dass es eine reine Software-Emulation bei der Europäischen Version war :

"Die erste in Europa erhältliche Version verzeichnete schon eine Hardwareänderung: Die Abwärtskompatibilität wurde nun durch eine Hardware-Software-Kombination sichergestellt. Wurden bei der ersten Version der PlayStation 3 noch beide Chips (EmotionEngine und Graphics Synthesizer) der PlayStation 2 verbaut, so wurde nun nur noch der „Graphics Synthesizer“ verbaut."

Quelle: Der selbe Wikipedia-Artikel über die PS3 ...

Im Übrigen mag der Grund für das Wegfallen der Chips nur sekundär gewesen sein, so war er aber absolut notwendig, denn erstens war die PS3 viel zu teuer und lag wie Blei in den Regalen und zweitens konnte Sony es sich nicht auf Dauer leisten die Konsole so hoch zu subventionieren - die Kosten mussten schlicht drastisch reduziert werden.

[...]

@topic:

[...]

Und alle anderen haben trotzdem noch Spaß mit diesen Spielen. Auch mehr als nur 2 Stunden. :)

Zu ein paar älteren FF und den MGS 1 würde ich in 1080p nicht nein sagen, von daher gerne wenn ich mal eine PS4 haben sollte :daumen:

Texturmatsch ist es egal ob es nun in 240p oder dann doch in 1080p dargestellt wird. Dadurch wird Gran Turismo 1 auch nichtmehr besser. :what:
Alte Spiele waren damals halt gut, heute aber haben sie nur den Nostalgiebonus. Spielen tue ich alte Spiel sogut wie garnicht mehr...

Man sollte nicht nur die bunten Bildchen betrachten, sondern auch den Text lesen ;)

Es stimmt schlicht nicht, dass es eine reine Software-Emulation bei der Europäischen Version war :

"Die erste in Europa erhältliche Version verzeichnete schon eine Hardwareänderung: Die Abwärtskompatibilität wurde nun durch eine Hardware-Software-Kombination sichergestellt. Wurden bei der ersten Version der PlayStation 3 noch beide Chips (EmotionEngine und Graphics Synthesizer) der PlayStation 2 verbaut, so wurde nun nur noch der „Graphics Synthesizer“ verbaut."

Quelle: Der selbe Wikipedia-Artikel über die PS3 ...

Im Übrigen mag der Grund für das Wegfallen der Chips nur sekundär gewesen sein, so war er aber absolut notwendig, denn erstens war die PS3 viel zu teuer und lag wie Blei in den Regalen und zweitens konnte Sony es sich nicht auf Dauer leisten die Konsole so hoch zu subventionieren - die Kosten mussten schlicht drastisch reduziert werden.

Gut,
damals hieß es jedenfalls das die EU Version nur mit Software emuliert wird, das war wohl eine Falschmeldung. Dennoch hat Sony selbst zugegeben das sie das nicht aus Kostengründen geändert haben, zumal man den Chip mit besseren Fertigungsprozessen einfach hätte irgendwo integrieren hätte (CPU oder GPU) können.

Gut,
damals hieß es jedenfalls das die EU Version nur mit Software emuliert wird, das war wohl eine Falschmeldung. Dennoch hat Sony selbst zugegeben das sie das nicht aus Kostengründen geändert haben, zumal man den Chip mit besseren Fertigungsprozessen einfach hätte irgendwo integrieren hätte (CPU oder GPU) können.

Ja gut, aber man muss fairerweise sagen, dass sony die ps3 eh schon sehr subventioniert hat und es keine onlinekosten gab.
Bei der ps4 sollten sie somit eig gut gewinn einfahren können , hoffentlich wird das dann nicht alles zur tilgung sondern auch zur weiterentwicklung gesteckt

Ohoh, das gibt auf jeden Fall Anrufe beim Support, warum die Quicktime-Events in PSX spielen nicht angezeigt werden und, warum die Spiele so schwer sind ;)

Die PS1 ist ja älter, als so macher PS4 Spieler.

Zurück