Playstation 4: Enormer Leistungssprung im Vergleich zur PS3 laut Jack Tretton "offensichtlich"

AW: Playstation 4: Enormer Leistungssprung im Vergleich zur PS3 laut Jack Tretton "offensichtlich"

Und bei Konsolen geht der Trend zu 1080p/30 bzw 1080p/60.

Wohl eher 1080p/30 FPS und 720p(900p)/60FPS

Auflösung+Framerate werden im Verlauf einer Konsolen-Generation eher zu Gunsten von mehr Details und komplexerer Beleuchtung gesenkt als erhöht und schon jetzt gibt es wenig Titel mit 1080p/60 FPS.

Bestes Beispiel ist die PS3.
Zur Vorstellung hieß es "die meisten Spiele sollen in 1080p laufen" und 720p war zum PS3-Start als absolutes Minimum von Sony sogar vorgeschrieben, wurde dann aber schnell aufgehoben.
Geendet hat das ganze dann mit 600p, siehe CoD.

Anderes (aktuelles) Beispiel Ryse. Crytek hat auch schon gesagt, dass man die Auflösung zu Gunsten von mehr Details gesenkt hat.

AW: Playstation 4: Enormer Leistungssprung im Vergleich zur PS3 laut Jack Tretton "offensichtlich"

Ich denke, dass die neuen Konsolen mehr Leistung bringen werden, als hier viele glauben.
Die Hardwareentwickler von Sony sowie die von MS haben sicher ein bischen mehr erfahrung als wir.

Ich persönlich bin begeistert von der PS4.
Und das, obwohl ich einen sehr guten PC habe.

Spiele übrigens sogar noch gerne auf meiner PS3 (GTA V)
Sehe ich genauso. Vorallem, da die neue Generation das Hauptproblem vom PS3/XBOX360 beseitigt: den kleinen Arbeits- und Grafikspeicher. Hätten sie davon mehr gehabt, wäre sicherer noch mehr drin gewesen. Zum Beispiel nicht so starke Einschränkung von Battlefield 4, wobei die PS3 Version sogar fast fehlerfrei läuft. Das Spiel ruckelt nur manchmal, wenn zu viele Explosionen (endlich wieder einstürzende Häuser :-)) im Sichtfeld sind. Naja und es gibt da diesen merkwürdigen Ladefehler: Die Multiplayerspiele beginnen bevor das Level komplett geladen ist, was sich daran äußert, dass zuerst noch keine richtigen Texturen da sind oder Waffen ohne Soldat durch die Level schweben. Die tauchen teilweise erst eine Minute nach Rundenstart auf und dann ist das aber Problem auch weg :ugly:. Habe die PS3-Version eigentlich auch nur gekauft, weil man ja dann die digitale PS4-Version für 10€ bekommt.. Und was soll ich sagen, selbst die PS3 Version bringt mir schon Spaß., was ja wohl das wichtigste ist.

Zuletzt bearbeitet:

Warum setzt man noch 5400u/d hdds ein, jeder weiß doch das dies sau lam ist.
Der PCGH Test mit einer SSD hat gezeigt, dass diese im PS4 Ökosystem (Bootzeit, Spiel-Startzeit, Ladezeit) ggü. der 5400er HDD fast nichts bringt (hat mich aber auch überrascht).

Warum baut man ddr5 rein obwohl man jetzt schon weiß das ddr5 viel langsamer ist als xddr,
Weil die verbaute 7850 keine höhere Bandbreite benötigt. Selbst die von dir vorgeschlagende 7870 wäre mit den vorhandenen 176GiB/Sek. bestens versorgt.

Mit 699€ wäre eine Viel bessere Konsole geboren.
Mit den von dir genannten Spezifikationen würde die Konsole bis zur ersten Preissenkung erstmal floppen, dabei Sony einige Millionen kosten und wäre alles andere als ein gut aufeinander abgestimmtes System.
SSD - unnötig
7870 mit XDR - unnötig

Ist schon ein Fortschritt und auch sehr gut gelungen, aber das ist schon vorher aufgefallen. Da bin ich mir sicher.

Nach 7 Jahren sollte ein enormer Leistungssprung eigentlich selbstverständlich sein. Wenn ich da an meinen Aufstieg von dem alten 955BE auf den i5 4570 denke...

xdr XDR(tm) 2 Memory Architecture - YouTube
da sieht ihr wo ddr3 und ddr5 stehen, xdr ist die Zukunft, xdr soll ab 2017 für pc kommen. nun überlegt euch mal wie lange die ps3 xdr besitzt, seit 2007, genau das wegen war die auch so teuer, dann kommt dazu das ein spezial chip gefertigt wurde. die ps3 war nämlich noch next Genration. aber die ps4 und xone sind Reste Verwertung, wen man es so sehen möchte, das einzigste was die Konsolen am leben hält sind die spiele, und genau das macht die konsole aus (die spiele) aber Hardware technisch gesehen sind es Reste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KontreSchock, du hast ja vorstellungen.

Eine Konsole hat auch was mit Preis-Leistung zu tun...

da sieht ihr wo ddr3 und ddr5 stehen, xdr ist die Zukunft, xdr soll ab 2017 für pc kommen. nun überlegt euch mal wie lange die ps3 xdr besitzt, seit 2007, genau das wegen war die auch so teuer, dann kommt dazu das ein spezial chip gefertigt wurde. die ps3 war nämlich noch next Genration. aber die ps4 udn xone sind Reste Verwertung, wen man es so sehen möchte, das einzigste was die Konsolen am leben hält sie die spiele, und genau das macht die konsole aus (die spiele) aber Hardware technisch gesehen sind es Reste.
Du hast einen knacks in deiner Weltanschauung. ;)

XDR ist wie jeder weiß nicht die Zukunft und wird es auch nie sein.
Der XDR1 Speicher in der PS3 hatte auch keine nennenswert höhere Bandbreite, als der GDDR3 Speicher, weil das Interface auch nur halb so breit war.
Die PS3 hat es vermutlich wegen gewissen Interface-Vorteilen verwendet.
Und ich denke es war eine schlechte Entscheidung darauf zu setzen.

Und was ist an der PS4 oder Xbox One Resteverwertung? Von was denn?
Speziell angefertigte Chips stellen Reste dar?

Oh Kontershock please.

@Locuza
wir reden 2017 noch mal, wirst sehen xd2 wird Einzug halten im pc markt. nach ddr5 gibts soweit ich weis keine ddr mehr.

ja klar werden die chips gesondert gefertigt, reinheit etc aber im Grunde sitzt in der Konsole eine hd7790 eine hoch getaktet apu, das wars. wie lang soll die halten? zyklus?

Ja wir reden dann noch einmal, wenn XDR2 2017 seinen Weg in den PC Markt findet, dass hat dann nur, mhhh von 2008 - 2017, 9 Jahre gedauert.
Aber natürlich wird man 2017 gute Gründe haben XDR2 auf einmal zu verwenden, weil?

Und ja, die jetzige Next-Gen sind nicht so extreme Material- und Entwicklungsschleudern, wie damals die PS3 und Xbox 360 noch in Relation waren.
Bzw. besonders Sony setzt auf Kosteneffizienz.

Zuletzt bearbeitet:

da sieht ihr wo ddr3 und ddr5 stehen, xdr ist die Zukunft, xdr soll ab 2017 für pc kommen. nun überlegt euch mal wie lange die ps3 xdr besitzt, seit 2007, genau das wegen war die auch so teuer, dann kommt dazu das ein spezial chip gefertigt wurde. die ps3 war nämlich noch next Genration. aber die ps4 und xone sind Reste Verwertung, wen man es so sehen möchte, das einzigste was die Konsolen am leben hält sind die spiele, und genau das macht die konsole aus (die spiele) aber Hardware technisch gesehen sind es Reste.

So einen scheiß hab ich lang nicht mehr gelesen. Rambus Ram und der Hersteller existiert nur weil Sie dauernd irgend welche Patentstreitigkeiten haben. Der Ram hätte sich schon zu Pentium 4 Zeiten durchsetzen können oder im Servermarkt wenn er so toll wäre, aber hat er nicht und wird es auch nicht, weil zu teuer.

So einen scheiß hab ich lang nicht mehr gelesen. Rambus Ram und der Hersteller existiert nur weil Sie dauernd irgend welche Patentstreitigkeiten haben. Der Ram hätte sich schon zu Pentium 4 Zeiten durchsetzen können oder im Servermarkt wenn er so toll wäre, aber hat er nicht und wird es auch nicht, weil zu teuer.
genau, der ist teuer und Rambus hat schon fast jeden bedeutenden Hersteller verklagt. Das wird sich nie durchsetzen. Wenn man die Entwickler fragen würde ob sie 8 GB gddr5 oder "4 GB" von Rambus würden sie graniert die 8 GB nehmen.

genau "zu teuer" xdr hat sich bis jetzt noch nicht durchgesetzt weil der so teuer ist. ddr speicher ist weit billiger aber dafür alte Technik. xdr2 ist von der Technik her die Zukunft.

ja da gebe ich euch recht, Rambus ist kein nettes unternehmen aber die haben was was andere nicht haben, xdr2.

Die Zukunft seit 2008, welche bis heute nicht verwendet wird und ich sehe 0 Anzeichen dafür, dass sich das in Zukunft ändern wird.
Mit stacked-ram sehe ich allerdings Gründe, welche die Hoffnungslosigkeit für diesen Speicherstandard weiter zementieren.

@Locuza
xdr2 könnte bei den Grafikkarten früher zum Einsatz kommen als für die Platine sprich speicher riegel. es liegt doch auf der Hand, die Potenz ist da aber man ergreift sie nicht weil es zu teuer ist, aber xdr2 ist einfach das schnellste was bekannt ist.

xdr oder doch xdr2 wird das nächste große ding. stacked-ram wird ein tritt gegen die Tonne. es wird stacked-ram kommen aber was bringt es einen? alles was unter xdr ist, ist veraltet, sogar ddr4 ist für die tonne, und es kommt erst raus.

Du darfst ruhig weiter träumen, bloß wird es dass nicht sein.
Jedes Unternehmen setzt in der Zukunft auf DDR4/GDDR5 und stacked-ram.
Oder reichen dir die Ankündigungen von Nvidias Volta und Intels Knight Landing nicht aus?
Liest du da, irgendwo XDR2 oder stacked-ram?

las uns nicht weiter diskutieren. wir werden es sehen

Ich sehe kein Leistungvorsprung der für neue Gameplay Elemente genutzt wird und da wohl bis 2015 noch interessante PS3 Spiele kommen, sehe ich keinen Grund für einen Wechsel.
Die japanischen Rollenspieleentwickler setzen auch Ende 2014 mit Persona 5 weiter auf die PS3, mal hoffe das der Teil 2015 zu uns kommt.
Denn die Spiele werden durch mehr Leistung nicht besser, solange die Spielmechaniken so bleiben wie auf der PS3 bei den meisten Sony Titel werden die immer noch keinen Spaß machen.

Persona 4 kam doch nur für die Vita, oder? :huh:

@Topic
Ich hab mir Videos der PS4-Version von AC4 angeschaut und ja, der Unterschied zur PS3 ist groß, aber allgemein betrachtet ist die Optik akzeptabel.
Mehr braucht man sich aber von einer 400€-Konsole auch nicht erwarten und mir passt die Grafik zu dem Preis.

Persona 4 kam doch nur für die Vita, oder?
Das war ein Remake bzw Erweiterte Fassung das Originalen Spiels für die PS2.;)
Deswegen auch der Zusatz Golden.
Das ist der P5 Trailer
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück