Playstation 4: Enormer Leistungssprung im Vergleich zur PS3 laut Jack Tretton "offensichtlich"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Enormer Leistungssprung im Vergleich zur PS3 laut Jack Tretton "offensichtlich"

In einem Interview mit Forbes wurde der CEO von Sony Computer Entertainment America, Jack Tretton, darauf angesprochen, ob er sich Sorgen wegen des angeblich fehlenden "dramatischen" Unterschieds zum Vorgänger mache. Tretton teilt diese Ansicht überhaupt nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Enormer Leistungssprung im Vergleich zur PS3 laut Jack Tretton "offensichtlich"

AW: Playstation 4: Enormer Leistungssprung im Vergleich zur PS3 laut Jack Tretton "offensichtlich"

Fortschritt ja, aber nur für konsoleros.

Für next Generation, hab ich mir mehr erwartet. Zwar eine nette Geschichte aber die Konsolen bleiben weiterhin zweitrangig. Nett zu haben, aber kein muss, meiner Meinung.

Und das die ps4 schneller ist als die ps3 war zu erwarten.

Die ps4 wäre aber noch besser gewesen wenn da 8gb xddr rein gekommen wären. Und Minimum eine hd7870.
Als Laufwerk msata32gb für System, und 500gb hdd als daten Speicher, BL sowieso. Das ganze für 699€ wäre perfekt gewesen. Das wäre die next Generation für MICH gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 4: Enormer Leistungssprung im Vergleich zur PS3 laut Jack Tretton "offensichtlich"

Die ps4 wäre aber noch besser gewesen wenn da 8gb xddr rein gekommen wären. Und Minimum eine hd7870.
Als Laufwerk msata32gb für System, und 500gb hdd als daten Speicher, BL sowieso. Das ganze für 699€ wäre perfekt gewesen. Das wäre die next Generation für MICH gewesen.
Die Leistung wäre zwar besser aber das Gesamtpaket sicher nicht.
Und deine 32GB fürs System: Sinnlos^10

Sorry aber das ist totaler schwachsinn, das ist nur wunsch denken, was du da hast. Lerne mal Wirtschaftlich denken :ugly:

Fortschritt ja, aber nur für konsoleros.

Für next Generation, hab ich mir mehr erwartet. Zwar eine nette Geschichte aber die Konsolen bleiben weiterhin zweitrangig. Nett zu haben, aber kein muss, meiner Meinung.

Und das die ps4 schneller ist als die ps3 war zu erwarten.

699€? Und das kauft dann wer? Keiner? Genau.

Das hat man ja auf bei der PS3 gesehen.

Warum sinnlos?

Msata 32gb für das System, und hdd für die spiele etc.
Booten wäre überhaupt kein tehma mehr, in 5sek wäre sie oben, und die spiele starten bei Aufruf von der hdd.

Das gesamt Paket hätte man ja anpassen können. Willst du mir sagen das 699€ net gereicht hätten?

You. Dont. Say! Im vergleich zur PS3 ist mein Handy "enorm" schneller. ^^

Handys sind langsamer als die PS3 ;) NV meint das man mit Tegra 6 PS 3 Leistung hätte

Warum sinnlos?

Booten wäre überhaupt kein tehma mehr, in 5sek wäre sie oben, und die spiele starten bei Aufruf von der hdd.

Das gesamt Paket hätte man ja anpassen können. Willst du mir sagen das 699€ net gereicht hätten?
699€:what: Das wäre viel zu teuer. Die Hardware der PS 4 ist gut. Sony hat es genau richtig gemacht.

Auf einer Seite soll es wirtschaftlich billig sein und auf der anderen Seite wirbt man gurilla Haft mit next Generation. Warum so ein Wirbel wenn es doch nur billige Hardware ist, und unüberlegt daher kommt. Warum setzt man noch 5400u/d hdds ein, jeder weiß doch das dies sau lam ist. Warum baut man ddr5 rein obwohl man jetzt schon weiß das ddr5 viel langsamer ist als xddr, warum keine msata?
Jeder weiß doch das xddr Speicher die Zukunft sind. Wen man mit next Generation wirbt dann möchte ich Käufer auch next Generation im Wohnzimmer haben. Mit 699€ wäre eine Viel bessere Konsole geboren.

Auf einer Seite soll es wirtschaftlich billig sein und auf der anderen Seite wirbt man gurilla Haft mit next Generation. Warum so ein Wirbel wenn es doch nur billige Hardware ist, und unüberlegt daher kommt. Warum setzt man noch 5400u/d hdds ein, jeder weiß doch das dies sau lam ist. Warum baut man ddr5 rein obwohl man jetzt schon weiß das ddr5 viel langsamer ist als xddr, warum keine msata?
Jeder weiß doch das xddr Speicher die Zukunft sind. Wen man mit next Generation wirbt dann möchte ich Käufer auch next Generation im Wohnzimmer haben. Mit 699€ wäre eine Viel bessere Konsole geboren.
Die HDD reicht vollkommen aus, wer unbedingt eine SSD will kann sich ja eine einbauen. Die PS 3 für 599 war schon für 599€ ein Flop.(die teure vita auch) Außerdem gibt es auf eine Konsole die nicht weit verbreitet ist auch wenige gute Spiele. Davon ab ist die PS 4 Nextgen. Eine PS 4 würde da stehen wo die Wii-U jetzt steht.(nahe der Bedeutungslosigkeit).

Trotzdem ist eine Konsole, die kein Full-HD mit 60Hz packt (was eigentlich seit Jahren als Standard gepredigt wird) für mich keinen cent wert.

Aber wieder mal ne gute Aussage: Das Nachfolgemodell ist nach 7 Jahren doch tatsächlich besser geworden. Spürbar. Echt der Hammer. Wer hätte das vorher gedacht...

Konsolen sind immer ein Kompromiss. Das die PS 4 aber kein 1080p @60 Hez wiedergeben kann ist falsch. Das hängt vom jeweiligen Entwickler ab. Die exklusiven Spiele laufen auch alle in 1080p.

Sony und Microsoft haben ein Mittelweg gesucht und bei amd gefunden, find ich auch ok so, aber für 699€ wäre es wirklich eine echte next Generation Konsole geworden. Technik ist da, nur hat man nicht gegriffen, stadesen hat man überall die arsch backen zusammen gekniffen. Und gespart wo es nur ging.

Ps3 war kein Flop.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok, hier müsste man mir auf die Sprünge helfen. Was ist xddr Speicher, und inwiefern wäre er besser als GDDR5 Speicher.

Ansonsten, die PS4 hat ca eine HD7850. Eine HD7870 wäre jetzt auch nicht DER Unterschied gewesen.
Und ob das System jetzt insgesamt etwas schneller bootet oder nicht, wäre mir nicht so wichtig.
Und dafür soll ich 700€ ausgeben?
Pff, da bin ich mit den 399€ für Sonys Konzept besser bedient.

Trotzdem ist eine Konsole, die kein Full-HD mit 60Hz packt (was eigentlich seit Jahren als Standard gepredigt wird) für mich keinen cent wert.

Aber wieder mal ne gute Aussage: Das Nachfolgemodell ist nach 7 Jahren doch tatsächlich besser geworden. Spürbar. Echt der Hammer. Wer hätte das vorher gedacht...

Der definiert denn diesen Standard?
Wenn ich mir ein Titan SLI gespann mit nem HighEnd Prozessor und 32Gb Ram bestücke ist für mich wohl eher 4k Standard :D

Also kann man sagen der Standard ist relativ. Und bei Konsolen geht der Trend zu 1080p/30 bzw 1080p/60.

Ps3 war kein Flop.
nein, natürlich nicht aber die erste Version war es für Sony schon. Da mussten sie schnell Feauters streichen um die Konsole billiger anzubieten. Deswegen hat Sony mit der PS 4 aus alten Fehlern gelernt. Für 700€ würde ich mir keine Konsole kaufen.
Pff, da bin ich mit den 399€ für Sonys Konzept besser bedient.
Da kann ich dir nur zustimmen.

Warum sinnlos?

PCGH hat es ja getestet und eine SSD in eine PS4 eingebaut.
Bootzeit ging von 25 Sekunden auf 18 Sekunden runter. Also vllt. versteh ich es einfach nicht aber für 7 Sekunden würde ich keine SSD verbauen :schief:

Ich denke, dass die neuen Konsolen mehr Leistung bringen werden, als hier viele glauben.
Die Hardwareentwickler von Sony sowie die von MS haben sicher ein bischen mehr erfahrung als wir.

Ich persönlich bin begeistert von der PS4.
Und das, obwohl ich einen sehr guten PC habe.

Spiele übrigens sogar noch gerne auf meiner PS3 (GTA V)

Ok, hier müsste man mir auf die Sprünge helfen. Was ist xddr Speicher, und inwiefern wäre er besser als GDDR5 Speicher.

Er meint damit wohl XDR bzw. dessen aktuelle Version XDR2. Ist eine Weiterentwicklung vom RAMBUS-Speicher, soll deutlich schneller sein als DDR3 und eine Bandbreite ähnlich wie bei GDDR5 liefern, eventuell sogar mehr. Für 8GiB RAM XDR2 hätte die Konsole aber bestimmt mindestens einen Hunni mehr kosten müssen, denn RAMBUS ist bekannt dafür, ziemlich happige Aufschläge für ihre Lizenzen zu fragen.

Zurück