News Playstation 5 Pro: KI-Upscaling als Game Changer [Bericht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während den erweiterten Raytracing-Effekten der PS5 Pro nur bedingt größeres Potenzial attestiert wird, könnte das hauseigene KI-Upscaling PSSR ("Playstation Spectral Super Resolution") ein Game Changer sein, wie Digital Foundry berichtet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 Pro: KI-Upscaling als Game Changer [Bericht]

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Ob ich das jetzt einen Bericht genannt hätte, oder doch eher eine Meinung/Einschätzung (wie es im Artikel selbst auch steht), ich denke, letzteres.

Spannend finde ich persönlich nur die Aussage, dass es sich einfach nachpatchen lasse. Da fehlt mir jetzt aber der Beleg.
 
Im Grunde sind die Konsolen damit fast schon ein bisschen spät dran. Denn alles was Leistung einspart, braucht man bei solchen Geräten.
Aber mit AMD-Hardware war ~2019 wohl einfach nicht mehr drin gewesen. Immerhin kommt der Einstieg jetzt mit der Zwischengen.
Bei PS6 und XBox Next wird´s dann sowieso fest zum Standardprogramm gehören.
 
NAja, wie schon anderswo geschrieben: Im PC ist es inzw. "Common knowledge", wo der HAmmer hängt, wenn moderne Graphik-features wie KI gestütztes SuperSampling oder Echtzeit-Strahlenverfolgung relevanter werden. BEi den Konsolen war sowas bisher (aktuelle Gen) eher noch ein untergeordnetes Thema. Bei der neuen PS5Pro kommt also eine "Game-Changer"-Lösung von AMD zum Einsatz, die Erfahrungen aus dem PC-BEreich lassen da m.E. durchaus Raum für Skepsis gegenüber den derzeit reichlich kursierenden MArketing-Buzzwords um die neue "pro" und der feudale Endkundenpreis tut dazu noch "das "Sahnehäubchen" oben drauf...
Zumindest MArketing-mäßig ist das Ganze schon jetzt ein Game-Changer, die PS5pro ist wie kaum eine andere Konsole Tagesthema, und wird es sicher auch noch um den Release herum eine Weile bleiben. Bin schon gespannt auf die ersten ratternden Lüfter, fiependen NEtzteile usw. ;)
 
Zumindest MArketing-mäßig ist das Ganze schon jetzt ein Game-Changer, die PS5pro ist wie kaum eine andere Konsole Tagesthema, und wird es sicher auch noch um den Release herum eine Weile bleiben.
Eigentlich eher ein künstlich erzeugter Hype durch die Medien (hier PCGH) wo das gleiche Thema nun zum x-ten mal innerhalb der letzten Woche mit leichter Variation aber gleichen Inhalt als News gepostet wird ..anstatt einen großen Sammelpost mit Updates anzupinnen.

Wir haben bereits alles 2 oder 3 mal durchgekaut.. und nur weil irgend n leaker/anderes Magazin.. angeblicher Experte (Fan mit Namen) n neuen hyper euphorischen übertriebenen Post dazu macht wird hier direkt wieder ne neue News mit gleichen Thema aufgemacht
 
Wir warten doch immer noch auf die Wahre Power der Next Gen Konsolen!

Jetzt kommen wieder die Hype News, die es letzte Woche schon gab!
Auf AMD GPUs und Upscaling wo AMD selbst nur mit FPS per Watt und Kit überhaupt was von Ki sagt.
Heist es gibt keine Vergleichbare Architecture wie bei Nv Gpus.

Wann ist man eigentlich mal kritisch zu Konsolen? Nein die Presse versucht etwas zu Hypen, warum weil es
gar keine Spiele gibt. Weil sie sowieso kein RT kann mit der CPU!
Weil sie immer noch mit lächerlichen 16 GB Gesamtspeicher daherkommt, aber die 12 GB auf einer 4070 sind ja zu wenig.
Das Teil kostet 800 Euro plus Abo ohne Games die überhaupt irgendwas rechtfertigen.
Da kommt keine Kritik, sondern Marketing aller Sony.
 
NAja, wie schon anderswo geschrieben: Im PC ist es inzw. "Common knowledge", wo der HAmmer hängt, wenn moderne Graphik-features wie KI gestütztes SuperSampling oder Echtzeit-Strahlenverfolgung relevanter werden. BEi den Konsolen war sowas bisher (aktuelle Gen) eher noch ein untergeordnetes Thema. Bei der neuen PS5Pro kommt also eine "Game-Changer"-Lösung von AMD zum Einsatz, die Erfahrungen aus dem PC-BEreich lassen da m.E. durchaus Raum für Skepsis gegenüber den derzeit reichlich kursierenden MArketing-Buzzwords um die neue "pro" und der feudale Endkundenpreis tut dazu noch "das "Sahnehäubchen" oben drauf...
Zumindest MArketing-mäßig ist das Ganze schon jetzt ein Game-Changer, die PS5pro ist wie kaum eine andere Konsole Tagesthema, und wird es sicher auch noch um den Release herum eine Weile bleiben. Bin schon gespannt auf die ersten ratternden Lüfter, fiependen NEtzteile usw. ;)
PSSR ist Sony IP! Das hat nichts mit AMD zu tun.
Wir warten doch immer noch auf die Wahre Power der Next Gen Konsolen!

Jetzt kommen wieder die Hype News, die es letzte Woche schon gab!
Auf AMD GPUs und Upscaling wo AMD selbst nur mit FPS per Watt und Kit überhaupt was von Ki sagt.
Heist es gibt keine Vergleichbare Architecture wie bei Nv Gpus.

Wann ist man eigentlich mal kritisch zu Konsolen? Nein die Presse versucht etwas zu Hypen, warum weil es
gar keine Spiele gibt. Weil sie sowieso kein RT kann mit der CPU!
Weil sie immer noch mit lächerlichen 16 GB Gesamtspeicher daherkommt
, aber die 12 GB auf einer 4070 sind ja zu wenig.
Das Teil kostet 800 Euro plus Abo ohne Games die überhaupt irgendwas rechtfertigen.
Da kommt keine Kritik, sondern Marketing aller Sony.
Kein Raytracing also bei den current gen consolen? Soll das die Aussage sein?!
Und 16gb reicht vollkommen für Konsolen weil sie schnelle SSDs direkter angebunden haben und die CPU umgehen (was beim PC nicht möglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
PSSR ist Sony IP! Das hat nichts mit AMD zu tun.

Kein Raytracing also bei den current gen consolen? Soll das die Aussage sein?!
Und 16gb reicht vollkommen für Konsolen weil sie schnelle SSDs direkter angebunden haben und die CPU umgehen (was beim PC nicht möglich ist).
Meinst du nicht das es, siehe Hybrid rdna4 gpu, auf fsr4 basiert?

MfG
 
Nicht unwahrscheinlich dass PSSR gleich FSR4 ist, wäre halt ein ziemlicher Zufall vor Allem da auch FSR4 noch dieses Jahr erscheinen soll.
erscheint RDNA4 nicht erst nächstes Frühjahr?
Hä? Wie kommst Du darauf?
rein signalwegtechnisch - beim Rechner geht alles über die CPU weil die eben alles steuert. Bei der PS5 ist die SSD und ihr controller zwar auch ausgegliedert und nicht teil des DIEs , aber da die CPu bei der PS5 nix entpacken muss wird sie nicht tangiert von irgendwelchen Speicheraufgaben.
 
rein signalwegtechnisch - beim Rechner geht alles über die CPU weil die eben alles steuert. Bei der PS5 ist die SSD und ihr controller zwar auch ausgegliedert und nicht teil des DIEs , aber da die CPu bei der PS5 nix entpacken muss wird sie nicht tangiert von irgendwelchen Speicheraufgaben.
Nö, am PC gibt es das genauso. Die Dekomprimierung übernimmt dann die GPU. Das ändert aber natürlich nichts am Speicherbedarf.
 
Nö, am PC gibt es das genauso. Die Dekomprimierung übernimmt dann die GPU. Das ändert aber natürlich nichts am Speicherbedarf.
ja aber es MUSS über die CPU . Beim PC ist die CPU immer involviert. IMMER. Das muss nicht immer zu lasten der Leistung gehen aber dennoch. Was den Speicherbedarf angeht - dort soll die schnelle SSD bei der PS5 ermöglichen eben Assets die nicht gebraucht werden für die nächsten paar sekunden Gameplay zu löschen.
Bisher gab es auch kaum Beispiele wo der PS5 etwa der Speicher ausgegangen wäre. Seltenst hat der PC weit bessere Texturen. Und wenn dann eher bei denen der Dev wenig Erfahrung hat. Wie zb beim neuen Black MYth Wukong wo die PS5 nur mittlere Texturen nutzt. Aber die haben ja durch die komisch abgemischten Moduse bei der PS5 schon bewiesen das sie mit dem System nicht wirklich vertraut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut AMD noch dieses Jahr:

Ich vermute mal dass RDNA3 GPU's mittels WMMA auch in der Lage sein werden FSR4 zu nutzen, RDNA1 und RDNA2 demnach nicht.
das soll aber wenn ich mich nicht irre relativ ineffizient sein.
 
ja aber es MUSS über die CPU . Beim PC ist die CPU immer involviert. IMMER. Das muss nicht immer zu lasten der Leistung gehen aber dennoch.
Du wirfst da jetzt einiges durcheinander.

Einmal gibt es Direct Storage, das ist im Prinzip einfach nur ein effizienterer Algorithmus um Daten vom Massenspeicher in den Ram zu ballern. Die Dekomprimierung übernimmt dann immer noch die CPU. Danach werden diese dekomprimierten Daten in den Vram übertragen.

Zusätzlich existiert dann noch GPU Decompression, der Weg bleibt dabei im Kern gleich mit dem Unterschied dass die Dekomprimierung durch die GPU übernommen wird. Die Daten können also komprimiert in den Vram übertragen werden was das ganze massiv beschleunigt. Die CPU wird also, extrem laienhaft ausgedrückt, als Datenhighway genutzt.

Der Unterschied zur PS5 ist dass diese nicht über den Ram gehen muss. Die CPU wird selbstverständlich auch als Highway genutzt. Wie soll das auch sonst klappen?
 
Bei den Mengen an upscaling möglichkeiten, KI gedönst und raytracing in Homöopathischen Menge die kaum von Rastereffekten zu unterscheiden sind..

Würde ich mir schon mehr als 1-2 Qualitäts presets wünschen die der Entwickler vor gibt.


Stell dir vor es gibt 2 Presets..
Qualität auf 30FPS mit max RT Effekten und niedrigen upscaling (aus 1440p auf 4k)

Und Performance auf 60fps mit reduzierten RT Effekten und sehr starken upscaling..(900p auf 4k)

Das Spiel ist aber gut und die RT Effekte sind optisch kaum von guten Rastereffekten zu unterscheiden..

RT Off + niedrig bis mittelstarken upscaling .. oder Nativ + niedrige Details auf 60-120FPS ist wieder nicht möglich weil man in den 2 Presets gefangen ist
 
PSSR könnte die lahme Konsole näher an 4k bringen. Nur hätte Sony eine neuere Zen-CPU, auch noch einbauen sollen, deshalb ist diese schnellste Konsole trotzdem letztlich ein lahmer Gaul, die bei CPU Limitierung von nicht von 30 fps wegkommen wird.
Wenn FG aus 30 60 macht... könnten diese 60 sich dann wie 25 anfühlen, weil vielleicht noch zusätzlicher Inputlag dazu kommt. Aber erst Tests werden zeigen, die der Hase läuft.
 
Eigentlich eher ein künstlich erzeugter Hype durch die Medien (hier PCGH) wo das gleiche Thema nun zum x-ten mal innerhalb der letzten Woche mit leichter Variation aber gleichen Inhalt als News gepostet wird ..anstatt einen großen Sammelpost mit Updates anzupinnen.
Ich vermute mal ganz „kühn“, sowohl die Meinungsäußerungen von „Experten“ als auch die über diese Expertenmeinungen berichtende „Journaillie“ werden ordentlich Geld in die jew. Kassen spülen, entweder von SONY direkt, oder indirekt über die zahllosen Werbepartner, deren Anzeigen bei jedem Seitenbesucher wiederum deren Kassen ordentlich klingeln lassen….so weit so gewöhnlich. Der Game-Changer aus meiner Sicht ist halt, dass die bloße Existenz dieser Diskussionen an sich, auch diese hier, schon viel Marketing für SONY‘s neueste Konsolenevulotion ist. Möglicherweise nur „viel Geschrei um nix“, es geht nur noch ums Geschrei an sich, siehe Donald Trump und sein „Katzensaft“: Das Thema des Geschreis ist inzw. Nebensache, hauptsache Geschrei…besorgniserregend.
 
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