Glaube ich kaum das die ihre Preise billig machen. Zudem hat Microsoft so ziemlich am Marketing verkackt.ΔΣΛ;5672594 schrieb:Vielleicht werden die XboxOne Spiele dadurch billiger als bei der PS4, könnte MS dadurch profitieren, denn nicht jeder sieht sich die Harwdare Specs usw genau an von den 0815 Nutzern.
Finde Sony macht es genau richtig.
Besser am Anfang etwas drauf zahlen und mehr Konsolen verkaufen um sich eine große Fanbase aufzubauen die dann über Jahre hinweg Gewinne produziert als gleich am Anfang das Risiko einzugehen zu viele Kunden an die Konkurrenz zu verlieren und über einen langen Zeitraum nicht einmal die Entwicklungskosten reinzuholen, da bringt es dann auch nichts mehr bei den Konsolen keinen Verlust gemacht zu haben.
Wie schon gesagt wurde verdient Sony ausschließlich über die Software und je mehr Konsolen verkauft werden desto besser. Die Hardwarepreise werden nach kurzer Zeit eh unter die magischen 399€ fallen und dann hat sich das mit dem Verlustgeschäft sowieso erledigt.
@ Gilli_Ali_Atör,
man braucht halt ersteinmal Geld um Geld zu machen, das ist überall so. Wenn ich mir eine Immobilie kaufe mache ich auch erst großen Verlust und verschulde mich, dafür habe ich in Zukunft eine sichere Einnahnequelle und Konsolen sind halt dazu gebaut viele Jahre ihren Dienst zu tun.
Ob bei den alten Konsolen alles richtig gemacht wurde sag ich gar nicht, die roten Zahlen bei Sony sind aber größtenteils den schwachen Verkäufen der TV und Smartphonesparte zuzuschreiben da Samsung riesigen Druck macht. Das Konsolengeschäft macht zum Ende der Laufzeit einer Generation eher Gewinne anstatt verluste. Man darf die Entwicklungskosten einer neuen Konsolengeneration die noch nicht erhältlich ist auch nicht einer alten Generation zuschreiben.
Und die Zahlen bzgl. Gewinn/Verlust mit der PS3 hast du wo?Es stimmt, dass das Konsolengeschäft zum Ende der Laufzeit eher Gewinn anstatt Verlust macht, aber Sony ist nicht in der Lage mit dem jetzigen (vergleichsweise) mickrigen Gewinn die Verluste zu kompensieren, welche durch die PS3 erst überhaupt entstanden sind. Natürlich, wenn die (risikoreiche) Strategie Sonys aufgeht, werden die mit der PS4 dicke Gewinne einfahren, aber dass hätten auch die Banken vor der Finanzkrise gemacht, wenn deren Spekulationen aufgegangen wären. Aus einer vernünftigen Sichtweise ist Sonys Strategie nicht nachzuvollziehen.
Sony holt den Verlust durch die Spiele wieder rein.
~70€ für ein PS4 Spiel ist schon happig wenns stimmt, derzeitig bei Amazon....
) , jedes unternehmen jeder der ahnung in der wirtschaft hat würde nichts ohne profit verkaufen und das solche aussagen wie dass die ps4 subventioniert wird nur gelaber der unternehmen sei oder wenn man sich auch die umsätze ansieht dass das alles extra stark verzerrt ist , damit man dies behäupten können ^^
Thema ist zwar schon uralt, allerdings hat ein Kollege ein nette theorie ( er will bald bwl studieren und ist der meiner er hat den durchblick in wirtschaft)
Ein unternehmen würde niemals irgendwas subventionieren ( wieso gibt es dann dieses begriff überhaupt ?) , jedes unternehmen jeder der ahnung in der wirtschaft hat würde nichts ohne profit verkaufen und das solche aussagen wie dass die ps4 subventioniert wird nur gelaber der unternehmen sei oder wenn man sich auch die umsätze ansieht dass das alles extra stark verzerrt ist , damit man dies behäupten können ^^
Ich finde seine sicht der dinge öfters sehr belustigend, allerdings bleibt er der meinung alles fachzeitschriften sind geschmiert von Konzernen und bei keiner Konsole die es gibt oder allgemein ein produkt würde es subventionen geben und man solle sich lieber kritische seiten durchlesen *hust*

Wert eines Smartphone weniger als 1€ confirmed!
Sag ihm mal (scherzhaft) mit seiner Meinung verkaufe er SICH unter Wert.![]()
Sony holt den Verlust durch die Spiele wieder rein.
~70€ für ein PS4 Spiel ist schon happig wenns stimmt, derzeitig bei Amazon....
(nein ich studiere bzw habe kein BWL studiert)Das mag zwar sein aber 60 USD je Konsole, das glaube ich auch nicht.
Wir haben in unserer Firma auch Produkte welche mit Spanne 0 oder sogar Minusspanne durchgeschossen werden, die finanzieren sich durch Ersatzteile oder Zubehör (also ein ähnliches Prinzip wie bei Sony)
Aber 60 USD je Konsole, nein das glaube ich auch nicht(nein ich studiere bzw habe kein BWL studiert)
Vielleicht damals als Sie noch 399 € gekostet hat aber nicht mehr heute.
heute wird da ordentlich sogar mit der Konsole verdient.
JapSony hat doch selber gesagt , das 1 Jahr Ps+ den Verlust der Konsole wieder reinholt.
aber für leute die alles sehr kritisch hinterfragen gab es scheinbar nie verlust den man wieder reinholen musste