Playstation 4: Angeblich 60 US-Dollar Verlust pro Konsole - und dennoch wenig

Vielleicht werden die XboxOne Spiele dadurch billiger als bei der PS4, könnte MS dadurch profitieren, denn nicht jeder sieht sich die Harwdare Specs usw genau an von den 0815 Nutzern.

Nach dem MS so ziemlich alles verbockt hat was es zu verbocken gibt kann Sony wohl den anfänglichen Verlust pro Konsole mit einem Lächeln begegnen

ΔΣΛ;5672594 schrieb:
Vielleicht werden die XboxOne Spiele dadurch billiger als bei der PS4, könnte MS dadurch profitieren, denn nicht jeder sieht sich die Harwdare Specs usw genau an von den 0815 Nutzern.
Glaube ich kaum das die ihre Preise billig machen. Zudem hat Microsoft so ziemlich am Marketing verkackt.
Microsoft liefert z.B. auch Kinekt mit. Also wird MS genauso für die Konsole drauflegen wie Sony.

Finde Sony macht es genau richtig.

Besser am Anfang etwas drauf zahlen und mehr Konsolen verkaufen um sich eine große Fanbase aufzubauen die dann über Jahre hinweg Gewinne produziert als gleich am Anfang das Risiko einzugehen zu viele Kunden an die Konkurrenz zu verlieren und über einen langen Zeitraum nicht einmal die Entwicklungskosten reinzuholen, da bringt es dann auch nichts mehr bei den Konsolen keinen Verlust gemacht zu haben.

Wie schon gesagt wurde verdient Sony ausschließlich über die Software und je mehr Konsolen verkauft werden desto besser. Die Hardwarepreise werden nach kurzer Zeit eh unter die magischen 399€ fallen und dann hat sich das mit dem Verlustgeschäft sowieso erledigt.

Die xbox 360 hatte sich dank des früheren releases (xbox 360 in Europa: Anfang Dezember 2005; ps3 Europa: Ende März 2007) und des deutlich geringeren Preises (xbox 360: 300-400€ je nach Modell; ps3: 600€) zu Beginn viel öfter verkauft als die ps3. Somit konnte auch MS über die Software mehr Geld einnehmen. Dennoch hatte MS mit der xbox360 über Jahre hinweg Verluste in Milliardenhöhe zu verzeichnen. D.h. über die Software kann man so viel verdienen wie man will, wenn man aber die Verluste durch die Hardware nicht kompensieren kann, bringt das alles nichts.

@ Gilli_Ali_Atör,

Verlust macht Sony ja nicht permanent, wie schnell die Hardwarepreise sinken können ist derzeit an der 7970 gut zu erkennen. Die alten Konsolen machten wegen der komplizierten und teuren Hardware sehr lange miese, das durch Softwareverkäufe zu kompensieren wird bei den neuen Konsolen viel leichter sein und daher ist das schon die richtige Strategie.

Wie ich schon erwähnt habe macht Sony seit einem Jahrzehnt Verluste in Milliardenhöhe. Wie ich ebenfalls schon erwähnt habe konnte Sony zuletzt nur dank den Verkauf von Immobilien ein paar Milliönchen Gewinn machen. Aber irgendwann hat man keine Immobilen mehr die man verkaufen kann. Die jetzige (risikoreiche) Strategie, welche Sony jetzt anpeilt, wäre nur dann die Richtig, wenn Sony einen Fehlschlag finanziell einigermaßen hinnehmen könnte, aber genau dies können die eben nicht. Deshalb wäre es zu diesem Zeitpunkt richtig auf die sichere Schiene zu fahren. Ein paar Millionen Gewinn (die nicht durch den Verkauf von Immobilien erzielt werden) sind immer noch besser als ein paar Milliarden Verlust. Den Managern scheint dies aber nicht zu interessieren. Warum auch? Im schlimmsten Fall geht es ja nicht denen an den Kragen... es werden einfach (mal wieder) ein paar Tausend Arbeitsstellen gestrichen.

@ Gilli_Ali_Atör,

man braucht halt ersteinmal Geld um Geld zu machen, das ist überall so. Wenn ich mir eine Immobilie kaufe mache ich auch erst großen Verlust und verschulde mich, dafür habe ich in Zukunft eine sichere Einnahnequelle und Konsolen sind halt dazu gebaut viele Jahre ihren Dienst zu tun.

Ob bei den alten Konsolen alles richtig gemacht wurde sag ich gar nicht, die roten Zahlen bei Sony sind aber größtenteils den schwachen Verkäufen der TV und Smartphonesparte zuzuschreiben da Samsung riesigen Druck macht. Das Konsolengeschäft macht zum Ende der Laufzeit einer Generation eher Gewinne anstatt verluste. Man darf die Entwicklungskosten einer neuen Konsolengeneration die noch nicht erhältlich ist auch nicht einer alten Generation zuschreiben.

@ Gilli_Ali_Atör,

man braucht halt ersteinmal Geld um Geld zu machen, das ist überall so. Wenn ich mir eine Immobilie kaufe mache ich auch erst großen Verlust und verschulde mich, dafür habe ich in Zukunft eine sichere Einnahnequelle und Konsolen sind halt dazu gebaut viele Jahre ihren Dienst zu tun.

Ob bei den alten Konsolen alles richtig gemacht wurde sag ich gar nicht, die roten Zahlen bei Sony sind aber größtenteils den schwachen Verkäufen der TV und Smartphonesparte zuzuschreiben da Samsung riesigen Druck macht. Das Konsolengeschäft macht zum Ende der Laufzeit einer Generation eher Gewinne anstatt verluste. Man darf die Entwicklungskosten einer neuen Konsolengeneration die noch nicht erhältlich ist auch nicht einer alten Generation zuschreiben.

Es stimmt, dass das Konsolengeschäft zum Ende der Laufzeit eher Gewinn anstatt Verlust macht, aber Sony ist nicht in der Lage mit dem jetzigen (vergleichsweise) mickrigen Gewinn die Verluste zu kompensieren, welche durch die PS3 erst überhaupt entstanden sind. Natürlich, wenn die (risikoreiche) Strategie Sonys aufgeht, werden die mit der PS4 dicke Gewinne einfahren, aber dass hätten auch die Banken vor der Finanzkrise gemacht, wenn deren Spekulationen aufgegangen wären. Aus einer vernünftigen Sichtweise ist Sonys Strategie nicht nachzuvollziehen.

Das ganze ist jetzt aber auch keine überraschung !
Egal ob Nintendo , Sony oder MS die machen am anfang alle verlust mit jeder Konsole .
Man darf aber auch nicht vergessen , dass die an jedem spiel mitverdienen !
Und sich so die verluste schnell ausgleichen lassen , wenn die Konsole nur weit genug verbreitet ist !

Es stimmt, dass das Konsolengeschäft zum Ende der Laufzeit eher Gewinn anstatt Verlust macht, aber Sony ist nicht in der Lage mit dem jetzigen (vergleichsweise) mickrigen Gewinn die Verluste zu kompensieren, welche durch die PS3 erst überhaupt entstanden sind. Natürlich, wenn die (risikoreiche) Strategie Sonys aufgeht, werden die mit der PS4 dicke Gewinne einfahren, aber dass hätten auch die Banken vor der Finanzkrise gemacht, wenn deren Spekulationen aufgegangen wären. Aus einer vernünftigen Sichtweise ist Sonys Strategie nicht nachzuvollziehen.
Und die Zahlen bzgl. Gewinn/Verlust mit der PS3 hast du wo?
Die PS3 macht schon seit längerer Zeit Gewinn und sie wird ja noch ein Weilchen verkauft, aber Konsolen sind, wie ein anderer schn erwähnt hat, nicht das Problem von Sony.
60$ sind auch sehr wenig als Subvention, denn PS+ kostet schon mal 40$ und selbst wenn man es nicht nimmt, haben sie es mit 2-3 Spielen wieder drinnen.

Die XBox 360 ist hier schon eine ganz andere Nummer, denn da musste MS anfangs wohl über 50% der Konsolen austauschen.

Sony holt den Verlust durch die Spiele wieder rein.
~70€ für ein PS4 Spiel ist schon happig wenns stimmt, derzeitig bei Amazon....

Ist jedem klar.
Und dieses mal reichen ein paar wenige Spiele aus (wenn man Plus jetzt mal weg lässt). 60$ hat man doch gleich rein geholt. Bei der PS3 waren da die 250-300$ schon ne andere Hausmarke.

Thema ist zwar schon uralt, allerdings hat ein Kollege ein nette theorie ( er will bald bwl studieren und ist der meiner er hat den durchblick in wirtschaft)

Ein unternehmen würde niemals irgendwas subventionieren ( wieso gibt es dann dieses begriff überhaupt ? :D ) , jedes unternehmen jeder der ahnung in der wirtschaft hat würde nichts ohne profit verkaufen und das solche aussagen wie dass die ps4 subventioniert wird nur gelaber der unternehmen sei oder wenn man sich auch die umsätze ansieht dass das alles extra stark verzerrt ist , damit man dies behäupten können ^^

Ich finde seine sicht der dinge öfters sehr belustigend, allerdings bleibt er der meinung alles fachzeitschriften sind geschmiert von Konzernen und bei keiner Konsole die es gibt oder allgemein ein produkt würde es subventionen geben und man solle sich lieber kritische seiten durchlesen *hust*

Thema ist zwar schon uralt, allerdings hat ein Kollege ein nette theorie ( er will bald bwl studieren und ist der meiner er hat den durchblick in wirtschaft)

Ein unternehmen würde niemals irgendwas subventionieren ( wieso gibt es dann dieses begriff überhaupt ? :D ) , jedes unternehmen jeder der ahnung in der wirtschaft hat würde nichts ohne profit verkaufen und das solche aussagen wie dass die ps4 subventioniert wird nur gelaber der unternehmen sei oder wenn man sich auch die umsätze ansieht dass das alles extra stark verzerrt ist , damit man dies behäupten können ^^

Ich finde seine sicht der dinge öfters sehr belustigend, allerdings bleibt er der meinung alles fachzeitschriften sind geschmiert von Konzernen und bei keiner Konsole die es gibt oder allgemein ein produkt würde es subventionen geben und man solle sich lieber kritische seiten durchlesen *hust*

Wert eines Smartphone weniger als 1€ confirmed! :schief:

Sag ihm mal (scherzhaft) mit seiner Meinung verkaufe er SICH unter Wert. :devil:

Wert eines Smartphone weniger als 1€ confirmed! :schief:

Sag ihm mal (scherzhaft) mit seiner Meinung verkaufe er SICH unter Wert. :devil:

Ja er hat eh paar skurrile vorstellungen ^^
Ich hab mit dem bis 5 uhr morgens über skype darüber diskutiert und naja er ist auch der einzige den ich kenne der diese meinung so vertritt ^^

Das mag zwar sein aber 60 USD je Konsole, das glaube ich auch nicht.

Wir haben in unserer Firma auch Produkte welche mit Spanne 0 oder sogar Minusspanne durchgeschossen werden, die finanzieren sich durch Ersatzteile oder Zubehör (also ein ähnliches Prinzip wie bei Sony)

Aber 60 USD je Konsole, nein das glaube ich auch nicht :-D (nein ich studiere bzw habe kein BWL studiert)
Vielleicht damals als Sie noch 399 € gekostet hat aber nicht mehr heute.
heute wird da ordentlich sogar mit der Konsole verdient.

Das mag zwar sein aber 60 USD je Konsole, das glaube ich auch nicht.

Wir haben in unserer Firma auch Produkte welche mit Spanne 0 oder sogar Minusspanne durchgeschossen werden, die finanzieren sich durch Ersatzteile oder Zubehör (also ein ähnliches Prinzip wie bei Sony)

Aber 60 USD je Konsole, nein das glaube ich auch nicht :-D (nein ich studiere bzw habe kein BWL studiert)
Vielleicht damals als Sie noch 399 € gekostet hat aber nicht mehr heute.
heute wird da ordentlich sogar mit der Konsole verdient.

Also bei der PS3 durfte Sony noch mehr draufzahlen, 60dollar was sind das denn ? 3 Games und haben sie wieder drin und die hat Sony von mir schon bekommen durch psplus sollten sie ihre ganzen online dienste etc auch zahlen können.
Vll liegt es auch daran dass seine Firma nicht eine der weltweit größten Konzerne für unterhaltungselektronik ist und nicht damit rechnet dass sich die ps4 50-100 mio mal verkaufen wird ^^

Zurück