Playstation 4: Angeblich 60 US-Dollar Verlust pro Konsole - und dennoch wenig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Angeblich 60 US-Dollar Verlust pro Konsole - und dennoch wenig

Laut verschiedener Quellen soll Sony mit jeder verkauften Playstation 4 einen Verlust von 60 US-Dollar verbuchen. Japanchef von Sony, Masayasu Ito, hat diesen Betrag zwar dementiert, verneinte aber gleichzeitig nicht eine Quersubventionierung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Angeblich 60 US-Dollar Verlust pro Konsole - und dennoch wenig

Na ja, die PS 3 und die X-Box 360 hatten über viele Quartale für einen großen Verlust bei beiden Unternehmen gesorgt.

Vorstellen kann ich mir schon, dass Sony 60€ für jede PS4 zuzahlt.
Allein der Speicher dürfte nicht ganz billig werden.

Das würde auch erklären, warum MS sich für schwächere Hardware entschieden hat.
Zusammen mit Kinect würde MS dann auf +/- Null kalkulieren.

Noch einmal über viele Quartale Verlust wollte MS wohl nicht, Sony dagegen subventioniert weiterhin.

Das wäre dann eine interessante Entwicklung.
Nintendo und MS wollen keine Subvention mehr, einzig Sony geht noch diesen Weg.

Bei der PS3 sollen es um die 300€ gewesen sein und die hat zum Launch schon 600€ gekostet.
Mit 60€ Subventionierung bei der PS4 fährt Sony ganz gut. Wäre Sony so "gierig" wie Microsoft, dann hätten sie jetzt sogar 40€ Gewinn pro Konsole.^^

MS wird mit Sicherheit nicht mit Gewinn verkaufen.
Selbst Nintendo hatte anfangs die Wii U etwas subventioniert.
Aber nur kurze Zeit. Heute dürfte die Wii U auch +/- Null sein für Nintendo.

Na ja, deren Marktanalyse wird schon halbwegs gescheit sein, sodass sie Gewinn machen werden. Auf zu wackligen Boden bewegen Sie sich ja nicht...
Das ist absolut normal. Kein modernes Handy, kein Auto und eben keine Spielekonsole wirft zur Markteinführung Gewinne ab - außer vielleicht das iPhone, aber die Kunden kaufen das Teil ja eh zu jedem vorstellbaren Preis. Da kann man mit der UVP auch mal ordendlich nach oben gehen, gekauft wird es ja eh,... aber ich schweife ab.
Die Gewinne fährt man erst rein, wenn der Preis für die Herstellung gesunken ist und die dicken Gewinne kommen dann mit den "Sparversionen", also quasi der PS4 "slim", die die PS4 dann letztendlich auch für einen anderen Käuferkreis interessant macht. Es ist nur nicht gängige Praxis, dass Produkte durch die anfängliche Subventionierung beworben werden. Neu ist die Geschichte jedenfalls nicht.
gRU?; cAPS

Ist normal ein Fall für das Kartellamt, denn so wie ich es verstehe, werden die Konsolen unter Herstellungspreis verkauft, was in Deutschland verboten ist.

Sollte es stimmen, das Sony mit einem PS Plus Abo und einem Game schon im Plus steht, sollte es nicht schlecht für die Zukunft stehen. Die meisten werden sich Plus holen (warum auch nicht), und im Schnitt kauft man weit mehr als 1 Game.

Ist normal ein Fall für das Kartellamt, denn so wie ich es verstehe, werden die Konsolen unter Herstellungspreis verkauft, was in Deutschland verboten ist.

Glaub Du verwechselst hier Kartellamt* und Anti-Dumping (was bei Zoll/Handelstreitigkeiten von Belang ist / zuletzt bei Solarzellen aus China). Dagegen findest Du Preisbündelung oder Kompensation durchaus häufiger - nämlich bei jedem Gang in deinen nächsten Supermarkt.

*Die Kartellbehörden haben auch nicht die Aufgabe einer allgemeinen Kontrolle von Preisen. Eine allgemeine staatliche Preiskontrolle gibt es in der marktwirtschaftlich-wettbewerblich verfassten
Wirtschaftsverfassung Deutschlands nicht.Quelle:Bundeskartellamt

Spannend fände ich eine bestätigte Höhe der Subventionierung aber trotzdem, da mir die Rechnungen der Konsoleros von wegen gleichwertige Hardware bei wesentlich günstigeren Preis immer tierisch auf den Sack gehen.

Das ist schon eine sehr gute Leistung von Sony damit kostet sie nur ca. die Hälfte der PS 3. Das war auch bitter nötig mit einer 600+€ Konsole hätte die auch keinen Blumentopf mehr gewonnen.

Noch nie was davon gehört... Solange der Hersteller nicht pleite geht, kann der doch seine Ware anbieten wie er will.
Nicht unbedingt. Es wäre zum Beispiel denkbar, dass ein Unternehmen mit viel Geld in Reserve solange durch günstige Angebote den Preis drückt, dass niemand am Markt Gewinn erwirtschaften kann, bis alle anderen Unternehmen (die diese finanziellen Reserven nicht haben) pleite gegangen sind und sich somit ein Monopol schaffen kann. Das wäre wettbewerbswidrig.

Intel z.B. könnte so ohne Probleme AMD ausschalten, wenn sie wollten/dürften.

Das ist absolut normal. Kein modernes Handy, kein Auto und eben keine Spielekonsole wirft zur Markteinführung Gewinne ab...
Man kann es trotzdem nicht oft genug erwähnen, dass die Konsolen massig versteckte Kosten haben und im Ergebnis eben nicht so günstig für den Spieler sind. Da das aber eine etwas komplexere Rechnung ist, als stumpf nur die Hardwarepreise zu vergleichen, befürchte ich, dass es viele Leute trotzdem nie verstehen werden.

Na ja, die PS 3 und die X-Box 360 hatten über viele Quartale für einen großen Verlust bei beiden Unternehmen gesorgt.

Noch einmal über viele Quartale Verlust wollte MS wohl nicht, Sony dagegen subventioniert weiterhin.

ne so weit ich das in erinnerung habe waren das bei sony jahre mit der PS3 und quersubvention

aber viel lustiger finde ich das es hier im forum welche gab die meinten das sony mit der 4. nichts drauf zahle :-)

MS fährt angeblich bei der XBone sogar einen leichten Gewinn beim Gerät selber ... Quersubventionierung ist aber normal, will man Geräte schnell in den Markt drücken, denn der dadurch ermöglichte niedrigere Verkaufspreis der Grundhardare sorgt für mehr Absatz, den letztlich wird über die lizensierte Software (Spiele) für die Konsolen da Geld gemacht, und Sony hätte das investierte Geld pro Konsole wohl schon durch ein PSN+ Abo sowie 2-3 Spiele wieder raus und macht mit dem Kunden Gewinn. Da die Lebensspanne der Konsolen mindestens 5 Jahre betragen wird, werden die schon ihren Schnitt machen.

Wird bei konsolen aber seit jeher so gemacht.

Und sowieso, wie sieht es denn bei den Handys und Tablets aus? 1€ kostet ein Handy meist zum Vertrag hinzu. Trotzdem wird auch dort nix dagegen unternommen. In beiden Fällen gehe ich davon aus, dass dies erlaubt ist, weil die Kostendeckung zwar nicht durch den direkten Verkauf entsteht, wohl aber mit Produkten, die dazu gehören, also die Spiele und Onlineangebote bei Konsolen sowie Vertrag, Gebühren Accessoires und eventuelle Zusatzinhalte beim Handy/Tablet

Diese Subventionen sind höchst riskant für Sony. Sony schreibt schon seit Jahren rote Zahlen im Milliardenbereich und konnte zuletzt nur dank den Verkauf von firmeneigener Immobilen ein paar Millionen (die für ein so großes Unternehmen nicht erwähnenswert sein sollten) an Gewinn machen. Wenn die Subvention pro Konsole tatsächlich nur 60€ (oder gar weniger) betragen sollte, wäre es besser für Sony den Releasepreis der PS4 dementsprechend anzuheben. Zwar würde man vielleicht(!!!) etwas weniger Konsolen verkaufen, aber man wäre auf der sicheren Seite und hätte wenigstens keine Verluste, denn Sony kann es sich wirtschaftlich nicht leisten auf Abos etc. zu spekulieren.

Finde Sony macht es genau richtig.

Besser am Anfang etwas drauf zahlen und mehr Konsolen verkaufen um sich eine große Fanbase aufzubauen die dann über Jahre hinweg Gewinne produziert als gleich am Anfang das Risiko einzugehen zu viele Kunden an die Konkurrenz zu verlieren und über einen langen Zeitraum nicht einmal die Entwicklungskosten reinzuholen, da bringt es dann auch nichts mehr bei den Konsolen keinen Verlust gemacht zu haben.

Wie schon gesagt wurde verdient Sony ausschließlich über die Software und je mehr Konsolen verkauft werden desto besser. Die Hardwarepreise werden nach kurzer Zeit eh unter die magischen 399€ fallen und dann hat sich das mit dem Verlustgeschäft sowieso erledigt.

Zurück