Playstation 4 - Analysten sagen 100 Millionen verkaufte Konsolen voraus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 - Analysten sagen 100 Millionen verkaufte Konsolen voraus

Die Analysten von DFC Intelligence gaben unlängst eine Prognose für den Konsolenmarkt heraus. In diesem sagen sie voraus, dass sich die Playstation 4 bis 2020 100 Millionen Mal verkauft haben wird. Auch soll der digitale Vertrieb von Software ordentlich zunehmen, ein Zuwachs von bis zu 50 Prozent ist für die Analysten realistisch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 - Analysten sagen 100 Millionen verkaufte Konsolen voraus

Warum denn so wenig? Bei Erscheinen sagte man noch 400 Mio Konsolen für X.Box One und PS4 zusammen voraus.

Naja, die sind aber auch sehr Konservativ in ihren Vorhersagen und nehmen nur das was ohnehin schon so gut wie feststeht.

Warum denn so wenig? Bei Erscheinen sagte man noch 400 Mio Konsolen für X.Box One und PS4 zusammen voraus.

Naja, die sind aber auch sehr Konservativ in ihren Vorhersagen und nehmen nur das was ohnehin schon so gut wie feststeht.

MS sagte mal, dass sich die XBox allein 400 Mio - 1Mrd Mal verkaufen könnte:

http://www.vg247.com/2013/05/24/xbo...on-lifetime-sales-100-million-xbox-360-units/

Sonst hab ich noch keine 400 Mio in diesem Zusammenhang gelesen.

100 Millionen wäre ein beachtlicher Erfolg da es heute so viele Alternativen gibt wie noch nie zuvor.
Smartphone,Tablets,"Ouya",Steam Machine,Nvidia Shield,PC,Mac,Ipod (ja, darauf kann man zocken,vor allem die jüngeren), usw usf

Früher gab es genau den PC und die Konsolen. Wenn da nur ein System binnen 6-7 Jahre mehr als 80-100 Millionen absetzt ist das einfach fantastisch!

Früher gab es genau den PC und die Konsolen. Wenn da nur ein System binnen 6-7 Jahre mehr als 80-100 Millionen absetzt ist das einfach fantastisch!

Haben ja nun nach knapp 2,5 Jahren schon 55 Mio laut. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass weiterhin in dem Tempo verkauft wird.
Jedenfalls klingen 80 Mio bis 2020 keineswegs unrealistisch.

Haben ja nun nach knapp 2,5 Jahren schon 55 Mio laut. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass weiterhin in dem Tempo verkauft wird.
Jedenfalls klingen 80 Mio bis 2020 keineswegs unrealistisch.

Laut Wikipedia sind es etwa 36 Mio.. Erfahrungsgemäß ziehen die Verkaufszahlen krass an wenn die Konsolen billiger werden. Mit 400€ war die Generation ja relativ billig, momentan sind wir bei etwa 250-300€. Wenn die CPU erstmal in 16/14nm hergestellt wird dürften die Preise richtig purzeln. Wenn die Preise erstmal unter 199/149 und 99€ fallen werden wir jeweils einige gigantische Steigerung sehen, auch MS hat noch gewisse Chancen. Das einzige was die PS4 noch stoppen kann ist das eine neue Generation rauskommt, es bleibt abzuwarten wie MS und Sony auf 4K und dann 8K reagieren.

vergiss 4k und 8k auf Konsolen erstmal. Da müssten die Preise für solche potenten grakas echt schon mega tief fall, das sich die Konsole dann auch noch gut verkaufen. ( max. 600-650€)

vergiss 4k und 8k auf Konsolen erstmal. Da müssten die Preise für solche potenten grakas echt schon mega tief fall, das sich die Konsole dann auch noch gut verkaufen. ( max. 600-650€)

Die Auflösung hat da nur etwas in Verbindung mit dem Detailgrad zu sagen, meine GTX 670 schafft auch problemlos 4K, nur halt eben nicht die Ultrakracher auf ultra Details. Das Problem ist das die X-Box heute schon mit ihren 720p, die sie oft nur zustande bringt, aussieht als wäre sie von vorgestern. Wenn erstmal so um 2020 8K Fernseher aboslut normal sein werden wird das ganze wohl so pixelig wirken wie heute das NES. Mit 4K oder besser 8K kann man dann auchnoch stärker auf Upscaling zurückgreifen, gerade eine Stärke der X-Box. MS wird sich fragen müssen ob sie wirklich die nächsten 7 Jahre hintendran sein wollen oder ob sie etwas dagegen unternehmen werden und wenn das geschieht wird sich Sony garantiert nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Die Auflösung hat da nur etwas in Verbindung mit dem Detailgrad zu sagen, meine GTX 670 schafft auch problemlos 4K, nur halt eben nicht die Ultrakracher auf ultra Details. Das Problem ist das die X-Box heute schon mit ihren 720p, die sie oft nur zustande bringt, aussieht als wäre sie von vorgestern. Wenn erstmal so um 2020 8K Fernseher aboslut normal sein werden wird das ganze wohl so pixelig wirken wie heute das NES. Mit 4K oder besser 8K kann man dann auchnoch stärker auf Upscaling zurückgreifen, gerade eine Stärke der X-Box. MS wird sich fragen müssen ob sie wirklich die nächsten 7 Jahre hintendran sein wollen oder ob sie etwas dagegen unternehmen werden und wenn das geschieht wird sich Sony garantiert nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

2020 8K? Man kann nur hoffen das sich 2020 1080p vollständig durchgesetzt hat schau dir die Steam Surveys an ein Großteil der Steam User spielt noch mit Auflösungen weit unter 1080p. 4k ist doch eh ein sinnloser Hype wenn viele Filme in 2K gefilmt werden oder nur in 2k gemastered werden. Selbst High-End Hardware hat aktuell noch Probleme mit 4K wie soll eine 250-300€ Konsole das zusammenbringen.

2020 8K? Man kann nur hoffen das sich 2020 1080p vollständig durchgesetzt hat schau dir die Steam Surveys an ein Großteil der Steam User spielt noch mit Auflösungen weit unter 1080p.

4K ist bei Fernsehern heute schon defakto Normalität, Full HD ist am aussterben, da es in der Herstellung wenig Kostenvorteile bietet (LCD und OLEDs werden, im Gegensatz zu Plasma, eben mit der Größe und nicht der Auflösung teuer). 8K dürfte wohl 2017/18 den Marktdurchbruch erleben und bis 2020 vermutlich dominant werden (meine Einschätzung). Was die Leute auf dem PC zocken interessiert die Konsoleros nicht.

4k ist doch eh ein sinnloser Hype wenn viele Filme in 2K gefilmt werden oder nur in 2k gemastered werden.

Soweit ich weiß arbeitet man beim Film längst mit 4K und 8K, selbst der 35mm Film ist seit jeher von der Auflösung 4K tauglich.

Selbst High-End Hardware hat aktuell noch Probleme mit 4K wie soll eine 250-300€ Konsole das zusammenbringen.

Darauf habe ich im Ursprungspost schon geantwortet.

4K ist bei Fernsehern heute schon defakto Normalität, Full HD ist am aussterben, da es in der Herstellung wenig Kostenvorteile bietet (LCD und OLEDs werden, im Gegensatz zu Plasma, eben mit der Größe und nicht der Auflösung teuer). 8K dürfte wohl 2017/18 den Marktdurchbruch erleben und bis 2020 vermutlich dominant werden (meine Einschätzung)

4k TVs sind bereits aktueller Standard?
4k ist im Kommen aber noch lange nicht bei der großen Masse flächendeckend vorhanden.Zudem kommen auch jetzt erst so langsam die nötigen 4k Inhalte (die TV Sender hängen sowieso massiv hinterher) sowie dazugehörigen Wiedergabegeräte,und teilweise sind die noch recht teuer in der Anschaffung.Das dauert noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich weiß wurden in den letzten Jahren der Großteil der Filme in 2k gefilmt vieles wurde auch von 4k runterskaliert in 2K und das Color-Grading und das Ganze post-processing wurde dann in 2K erledigt also existiert der Film nur in 2K. Das wurde auch bei den ganzen Marvel-Produktionen so gemacht wenn ich mich recht entsinne. Viel 4K-Content scheint nicht vorhanden zu sein aus man skaliert das Ganze hoch. Wenn das auf Film aufgenommen wurde ist das einen andere Geschichte aber wenn ich mich erinnere ist Tarantino da einer der letzten.

4k TVs sind bereits aktueller Standard?
4k ist im Kommen aber noch lange nicht bei der großen Masse flächendeckend vorhanden.Zudem kommen auch jetzt erst so langsam die nötigen 4k Inhalte (die TV Sender hängen sowieso massiv hinterher) sowie dazugehörigen Wiedergabegeräte,und teilweise sind die noch recht teuer in der Anschaffung.Das dauert noch etwas.

Bei dem was so verkauft wird ist es das, bis es sich im Wohnzimmer durchsetzt wird es bei der durchschnittlichen Nutzungsdauer von 6 Jahren noch etwas dauern. Natürlich gibt es noch heute Leute die (wie ich) noch Röhrenfernseher nutzen, die Normalität ist es jedoch nichtmehr. Bei der PS3 und PS2 war Sony mal Vorreiter was neue Technik betrifft, warum sollte das nicht bei 8K auch so sein?

Bei dem was so verkauft wird ist es das, bis es sich im Wohnzimmer durchsetzt wird es bei der durchschnittlichen Nutzungsdauer von 6 Jahren noch etwas dauern. Natürlich gibt es noch heute Leute die (wie ich) noch Röhrenfernseher nutzen, die Normalität ist es jedoch nichtmehr. Bei der PS3 und PS2 war Sony mal Vorreiter was neue Technik betrifft, warum sollte das nicht bei 8K auch so sein?

Röhrenfernseher ist etwas übertrieben.Denke die meisten Leute hängen bei ihrem FHD TV und das wird wohl vielen erstmal reichen.Klar wird aktuell 4k hoch beworben und Sony,LG usw wollen ihre 4k TVs mit neuen Technologien an den Mann ,aber deshalb ist 4k doch noch kein Standard bei den Haushalten.Es wird sich erst noch etablieren.

Und zu deiner Frage,ich halte es für sehr optimistisch,dass wir ~2020 Mid Range Hardware haben,die bei zukünftigen Titeln standardmäßig 8k schaffen.Zudem die Hardware der Konsolen schon gut 1-2 Jahre früher feststehen muss,und auch nicht zu teuer sein darf für den Massenmarkt.Und Sony wird auch nicht mehr subventionieren.Ich bezweifle auch ,dass man den Detailgrad so weit runtersinkt zu Gunsten der 8k Auflösung und 30fps ,falls du das mit deiner GTX 670 4k Aussage sagen wolltest.

Pu244 ist echt mal ein Marketing-Opfer :D

4K bei Fernsehern heute schon fast Standard, 8K soll den Durchbruch 2017/2018 erleben ... ja klar :schief:

Was nützt dir bitte ein 4K Fernseher? Es gibt quasi keinen Content, um ihn mit nativen 4K zu bespielen. HD TV ist bei 1080i, Blu-Rays sind bei 1080p und Konsolen sind auch bei 1080p. Macht echt Sinn eine 4K Glotze zu kaufen, wenn sie nur am interpolieren ist. Hochskalierte 1920x1080 auf 4K sehen einfach zum Kotzen aus, um sich davon zu überzeugen muss man einfach nur mal in den nächsten MM oder Saturn gehen und sich das miserable Bild anschauen, wenn die Geräte nicht gerade mit 4K Demos bespielt werden.

Ich habe mir letztes Jahr bewusst! zwei 1080p Fernseher gekauft weil 4K nichts weiter als rausgeworfenes Geld sind. Nur am PC macht 4K aktuell Sinn.

In diesem sagen sie voraus, dass sich die Playstation 4 bis 2020 100 Millionen Mal verkauft haben wird.
Analysten. Waren das nicht die Leute, die 2007/2008 dazu rieten, unbedingt in Aktienderivate zu investieren, die auf US-Amerikanischen Immobilien basieren? Soviel dazu.

Munter bleiben!

In 4K seh ich noch was Sinnvolles. Aber bei 8K hörts langsam auf was den Heimgebrauch angeht.
Selbst 1080p-Kram is auf sehr großen Flächen noch richtig gut anzuschauen (100"++), sowohl Film als auch Spiel, auch wenn man keine 50m weit weg sitzt. Gilt natürlich nicht für die extremen Krümelkacker, die von allem Augenkrebs bekommen. :ugly:

Pu244 ist echt mal ein Marketing-Opfer :D

Oh ja,
ich habe mich von den ständigen Werbespots für Röhrenfernseher beeinflussen lassen, überall sieht man ja das nur ein großer alter Röhrenfernseher cool ist. Ich habe leider nur einen 32" aus den 90ern, so richtig cool ist ja Originalware aus den 70ern.

4K bei Fernsehern heute schon fast Standard, 8K soll den Durchbruch 2017/2018 erleben ... ja klar :schief:

SSchon in diesem Jahr kommen die Ersten Geräte für richtig viel Geld raus (5 stellige Beträge), bis sich das ganze auf 4 stellige Beträge reduziert wird es wohl 2017 werden, ab dann geht es recht schnell. So um 2018 dürften die bei 1000€ rumlungern und der Aufpreis gegenüber 4K wird wohl gering sein und 2019 setzen sie endgültig ihren Siegeszug fort.

Was nützt dir bitte ein 4K Fernseher? Es gibt quasi keinen Content, um ihn mit nativen 4K zu bespielen. HD TV ist bei 1080i, Blu-Rays sind bei 1080p und Konsolen sind auch bei 1080p. Macht echt Sinn eine 4K Glotze zu kaufen, wenn sie nur am interpolieren ist. Hochskalierte 1920x1080 auf 4K sehen einfach zum Kotzen aus, um sich davon zu überzeugen muss man einfach nur mal in den nächsten MM oder Saturn gehen und sich das miserable Bild anschauen, wenn die Geräte nicht gerade mit 4K Demos bespielt werden.

Mit 8K Konsolen wäre ja ordentlich Inhalt da, wenn man es natürlich so wie du macht kommt es nie zum Fortschritt. Man kauft sich keine neuen Fernseher und die Industrie entwickelt bei dir auch nichts mit dem sie nutzen kann und so kommt es nie zum Fortschritt. Zum Glück denken die meisten Leute anders und weltweit sieht es auch besser aus was die Inhalte betrifft.

In 4K seh ich noch was Sinnvolles. Aber bei 8K hörts langsam auf was den Heimgebrauch angeht.
Selbst 1080p-Kram is auf sehr großen Flächen noch richtig gut anzuschauen (100"++), sowohl Film als auch Spiel, auch wenn man keine 50m weit weg sitzt. Gilt natürlich nicht für die extremen Krümelkacker, die von allem Augenkrebs bekommen. :ugly:

Bei 50" werden 1080p doch etwas pixelig, wenn man ein wenig näher hingeht. Für den optimalen Genuß ist 4K dann doch schon eine nette Sache, 8K ist für die richtig großen Dinger, wird sich aber dann auch bei den geringeren Diagonalen wird das wohl kommen.

Zurück