Playstation 4: 2011 keine neue Konsole, Entwicklung geht aber weiter

Da Pc only eh utopisch ist, können wir uns ja auf die Skalierung konzentrieren :D

Ich denke da zum Beispiel an die Unreal Engine 3 - die wird doch für sehr viele Spiele benutzt, kaum ein Spielehersteller bastelt sich noch seine eigene Engine. Wenn Epic nun wollen würde, könnten sie diese Skalierung schon perfekt in die Engine einbauen oder?

Da sie ja doch immer weiter daran rumbasteln, sollte das doch kein sooo großes Problem sein - das Geld bekommen sie ja über die Lizenzen wieder rein. Also kann die Schlussfolgerung doch nur sein, dass sie es einfach nicht wollen bzw. ihnen der Pc am Ar*** vorbeigeht. Ausserdem denke ich, dass eine perfekt skalierbare Engine den Entwicklern noch eine viel größere Käuferschicht bescheren würde - kennt man doch: Wenn man sich in einem Spieleladen rumtreibt, findet man in der PC Ecke immer Leute, welche hinten auf die Packung starren und sich die Systemvoraussetzungen durchlesen.

Weil das Geld, was in Ports oder Cross-Platform geht, auch für PC only genutzt werden könnte. Utopisch, ja.
Nicht jeder, der an der Konsole zockt würde auch am PC zocken... und umgekehrt genauso.
Der Publisher und Entwickler wird bestimmt mehr Gewinn einfahren wenn er "zwei Märkte" (PS3 und PC) oder sogar "drei" (PS3, XBOX360. PC) bedient als würde er nur den PC Markt bedienen. Somit bekommt er auch genug Geld um z.B. eine saubere PC Portierung abzuliefern - was aber von den Entwicklern nicht umgesetzt wird.

Und klar, die Skalierung geht - aber dann muss es von Anfang an drauf ausgelegt sein (Engine, Content etc) und das kostet Zeit und Geld. Begrenzte Ressourcen.
Die Konsolen gibt es nicht erst seit gestern. Die Entwickler hatten genug Zeit ihre Engines anzupassen und auszubauen bzw. Crossfähig zu machen. Wo sollte da das Problem sein? Und so viele Eigenentwicklungen gibt es nun auch nicht.

Und PC Spiele haben sowieso verschiedene Detailregler.
Was spricht dagegen für die Konsolen "normale" Texturen mitzuliefern und die Polygonzahl zu beschränken - jedenfalls bis die Konsole teilweiße ausgelastet ist .. und auf PCs mehr Polygone und bessere Texturen dazustellen?
Richtig ... Nichts.

Damals hatte Interplay/Parallax Software auch nicht gezögert komplett eigene PSX Missionen für Descent 2 zu entwerfen - und das nicht wegen den "Technikunterschieden" sondern weil Sony für einige Zeit 1:1 Portierungen verboten hatte.

Zuletzt bearbeitet:
oh man :ugly:
sorry aber wenn der pc es nicht aus eigener kraft schaft hat er nunmal pech gehabt , wenn ich schon höre "würde es die aktuellen konsolen nicht geben" ,ja hätte-wenn und aber , ist aber halt so , die entwickler richten sich nunmal nach der masse , kla die sind ja eh alle sau dumm weil sie sich damit zufrieden geben und so .... :schief:
ständig die selbe laier

Das sagt sich so leicht... "wenn der pc es nicht aus eigener kraft schaft hat er nunmal pech"

Der PC hat nur leider ein Handycap bzw. die Konsolen haben einen "unfairen Vorteil" bei der Raubkopierproblematik...

Wo es dieses Handycap nicht gibt (MMOs, Gratisspiele, Browserspiele) ist der PC auch weit führend und es gibt zahllose PC exklusive Entwicklungen

Eben aufgrund der genannten Problematik versuchen viele Publisher (und natürlich die Konsolenhersteller) die Konsolen möglichst zu pushen

Das seh ich anders. Konsolen vergrössern den Spielemarkt und sorgen dafür, dass Spiele kostenintensiver produziert werden können.

Ich denke, dass es insgesamt nicht wesentlich weniger Spieler gäbe, wenn es keine Konsolen gäbe- es würde sich wirklich einfach alles auf den PC verschieben

Es könnte aber durchaus sein, dass der Spielemarkt insgesamt durch die verstärkte Raubkopiererproblematik etwas schrumpfen würde aber ich bin überzeugt davon, dass der Effekt für den PC Spielemarkt unterm Strich deutlich positiv wäre

Das technische Zurückbleiben der Konsolen hat aber auch Vorteile für uns PC'ler, denn wir müssen nicht so oft aufrüsten und sparen Geld. Ausserdem ist es so nicht schlimm für die Entwickler, wenn eine PC-Version aufgrund der vielen Raubkopierer mal keinen horrenden Gewinn einfährt.

Natürlich hat es auch Vorteile, wenn es Spiele mit niedrigeren Anforderungen gibt (alleine für den mobilen Bereich) aber die gibt es sowieso; es wäre jedoch auch schön, wenn es Grafikbomben gäbe, die einen aktuellen High-End Desktop auslasten können- ohne das man ihn mit SSAA überläd, welches man nur mit der Lupe sieht...

Und die Konsolen schränken ja bei weitem nicht nur bei der Grafik ein, dieser Punkt ist nur eben am besten Vergleichbar... auch Leveldesign und Physik werden von den Konsolenversionen beschränkt und diese Punkte kann man nicht so leicht bei einer Portierung anpassen...

@Superwip
Und wenn Streamingdienste ordentlich funktionieren, können deine geliebten Netbooks sogar deinen überlegenen Gaming-PC ersetzen.

Das wäre ja nicht schlecht

Aber ich bezweifle, dass Streamingdienste in absehbarer Zukunft "ordentlich funktionieren"; vor allem in Egoshootern bleibt die Latenz langfristig ein unlösbares Problem

@Superwipe: Die Allmacht des modernen PCs? Schon vergessen, dass die Leute hier die absolute Ausnahme darstellen? Der durchschnittliche Zocker hat einen FertigPC ausm Mediamarkt oder einen Laptop und auch in Zukunft würden Spiele nicht einfach so am Massenmarkt vorbeiprogrammiert werden! Bin schon auf Crysis2 gespannt: Einige mit fetten Maschinen werden rumjammern, dass die Konsolenoptik das ganze Game versaut, die Mehrheit wird rumjammern, dass das Spiel nicht anständig läuft und schlecht optimiert ist, da gehe ich jede Wette ein ;)

Das mag im wesentlichen stimmen, aber ich denke, der "durchschnittliche Zocker" (jemand, der nennenswert,nur am PC, spielt) hat heute durchaus einen PC, der zumindestens den Konsolen deutlich überlegen ist...

Sind nicht alle Ego-Shooter Schlauchspiele?
Habe bisher noch keines gesehen das mehrere alternative Level anbietet mit mehreren Enden ohne von A nach B hechten zu müssen damit es weitergeht wenn man keine Lust auf B hat.

Nein sind sie nicht; Beispiele für neuere, echte Open World Egoshooter: Fallout 3, Farcry2

Da Pc only eh utopisch ist

PC only ist nicht utopisch.

Wie gesagt: wenn keine neuen Konsolen kommen (und ich hoffe, das keine neuen Konsolen kommen!) werden die Konsolen technisch immer unattraktiver, veralteter und weniger konkurrenzfähig; in spätestens einem Jahr geht es mit den Konsolen bergab!

Zuletzt bearbeitet:
Geht die Diskussion PS vs. Konsole jetzt hier weiter? :what:

PS: Bleibt doch im jeweiligen Fred, denn da wird schon genug über dieses Thema philosophiert … meint ihr nicht? ;)

Ich meine mal gelesen zu haben das die neuen Konsolen von Sony und Microsoft nicht vor dem Jahr 2012 rauskommen sollen.
Also von daher nichts unerwartetes.

Hmm bin mal gespannt wo dir reise da noch hin geht da wird mein System ja noch eine weile reichen muss mir aber noch Ram bestellen......

Dafür ist der PC auf dem falschen Berg.
Der mit der Kohle steht gleich daneben.

PS:
Siehst du die Konsolen winken? :D

Ich hoffe mal, dass die PS3 dieses Jahr einen Shrink auf 32nm erfährt und das Gehäuse auf PS2 slim Niveau schrumpft, dann wäre die Konsole einen Kauf wert (zumindest als BlueRay Player).

immer dieser ewige kampf, dabei ergänzt sich das ganze doch einfach auch sehr gut.
ich mag beides, und abgesehen davon, dass grafik für mich auch nicht alles ist, freu ich mich meinen rechner erst dann aufzurüsten, wenn wieder mal was kaputt geht...bis dahin reicht er völlig ;)

AW: Playstation 4: Keine neue Konsole in 2011

Ich würde mir anstatt state-of-the-art Grafik mal lieber ein richtig innovatives und tolles Spiel für den PC wünschen. Die kommen aber leider alle für die Konsolen raus. Tja, dann spiele ich sie halt in Sub-HD. Besser als hat0rn und auf Feindbilder einbash0rn ist das allemal.

Die meisten Spiele kommen doch für PC und Konsolen raus, warum sollte es dann auf den Konsolen mehr Innovation geben ? Und Konsolenexklusive Titel wie Heavy Rain hab ich bis jetzt noch nicht auf meinem PC vermisst. Und wenn man unbedingt Kontroller brauch, kauft man sich halt einen für seinen PC. :D

Zurück