oh man

sorry aber wenn der pc es nicht aus eigener kraft schaft hat er nunmal pech gehabt , wenn ich schon höre "würde es die aktuellen konsolen nicht geben" ,ja hätte-wenn und aber , ist aber halt so , die entwickler richten sich nunmal nach der masse , kla die sind ja eh alle sau dumm weil sie sich damit zufrieden geben und so ....

ständig die selbe laier
Das sagt sich so leicht... "wenn der pc es nicht aus eigener kraft schaft hat er nunmal pech"
Der PC hat nur leider ein Handycap bzw. die Konsolen haben einen "unfairen Vorteil" bei der Raubkopierproblematik...
Wo es dieses Handycap nicht gibt (MMOs, Gratisspiele, Browserspiele) ist der PC auch weit führend und es gibt zahllose PC exklusive Entwicklungen
Eben aufgrund der genannten Problematik versuchen viele Publisher (und natürlich die Konsolenhersteller) die Konsolen möglichst zu pushen
Das seh ich anders. Konsolen vergrössern den Spielemarkt und sorgen dafür, dass Spiele kostenintensiver produziert werden können.
Ich denke, dass es insgesamt nicht wesentlich weniger Spieler gäbe, wenn es keine Konsolen gäbe- es würde sich wirklich einfach alles auf den PC verschieben
Es könnte aber durchaus sein, dass der Spielemarkt insgesamt durch die verstärkte Raubkopiererproblematik etwas schrumpfen würde aber ich bin überzeugt davon, dass der Effekt für den PC Spielemarkt unterm Strich deutlich positiv wäre
Das technische Zurückbleiben der Konsolen hat aber auch Vorteile für uns PC'ler, denn wir müssen nicht so oft aufrüsten und sparen Geld. Ausserdem ist es so nicht schlimm für die Entwickler, wenn eine PC-Version aufgrund der vielen Raubkopierer mal keinen horrenden Gewinn einfährt.
Natürlich hat es auch Vorteile, wenn es Spiele mit niedrigeren Anforderungen gibt (alleine für den mobilen Bereich) aber die gibt es sowieso; es wäre jedoch auch schön, wenn es Grafikbomben gäbe, die einen aktuellen High-End Desktop auslasten können- ohne das man ihn mit SSAA überläd, welches man nur mit der Lupe sieht...
Und die Konsolen schränken ja bei weitem nicht nur bei der Grafik ein, dieser Punkt ist nur eben am besten Vergleichbar... auch Leveldesign und Physik werden von den Konsolenversionen beschränkt und diese Punkte kann man nicht so leicht bei einer Portierung anpassen...
@Superwip
Und wenn Streamingdienste ordentlich funktionieren, können deine geliebten Netbooks sogar deinen überlegenen Gaming-PC ersetzen.
Das wäre ja nicht schlecht
Aber ich bezweifle, dass Streamingdienste in absehbarer Zukunft "ordentlich funktionieren"; vor allem in Egoshootern bleibt die Latenz langfristig ein unlösbares Problem
@Superwipe: Die Allmacht des modernen PCs? Schon vergessen, dass die Leute hier die absolute Ausnahme darstellen? Der durchschnittliche Zocker hat einen FertigPC ausm Mediamarkt oder einen Laptop und auch in Zukunft würden Spiele nicht einfach so am Massenmarkt vorbeiprogrammiert werden! Bin schon auf Crysis2 gespannt: Einige mit fetten Maschinen werden rumjammern, dass die Konsolenoptik das ganze Game versaut, die Mehrheit wird rumjammern, dass das Spiel nicht anständig läuft und schlecht optimiert ist, da gehe ich jede Wette ein
Das mag im wesentlichen stimmen, aber ich denke, der "durchschnittliche Zocker" (jemand, der nennenswert,nur am PC, spielt) hat heute durchaus einen PC, der zumindestens den Konsolen deutlich überlegen ist...
Sind nicht alle Ego-Shooter Schlauchspiele?
Habe bisher noch keines gesehen das mehrere alternative Level anbietet mit mehreren Enden ohne von A nach B hechten zu müssen damit es weitergeht wenn man keine Lust auf B hat.
Nein sind sie nicht; Beispiele für neuere, echte Open World Egoshooter: Fallout 3, Farcry2
Da Pc only eh utopisch ist
PC only ist nicht utopisch.
Wie gesagt: wenn keine neuen Konsolen kommen (und ich hoffe, das keine neuen Konsolen kommen!) werden die Konsolen technisch immer unattraktiver, veralteter und weniger konkurrenzfähig; in spätestens einem Jahr geht es mit den Konsolen bergab!