Playstation 3: Sony senkt Leistungsaufnahme um 20 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Playstation 3: Sony senkt Leistungsaufnahme um 20 Prozent gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Playstation 3: Sony senkt Leistungsaufnahme um 20 Prozent
 
Bei der Grafik würde ich nicht Strom sparen an Sony`s stelle!
Zu mindestens bei den Spielen hingt die alte GPU doch schon etwas hinterher. Eine bessere GPU die etwas mehr auf poliert währe für die Zukunft ratsam dann klappt es evtl auch wieder richtig mit so manchem EA Game :-)
Aber Sparen bei der Produktion, dann ne größere Platte rein, etwas neues Disegn und den Preis Stabile halten- so wird es ausgehen.
 
Ähm du weißt schon das es sich hier um eine Konsole handelt da ändert man nicht mal eben ne Komponente wie GPU o.ä.
Eine stärkere Komponente wie z.B. GPU wird erst mit der eventuellen PS4 kommen bei der PS3 wird es nur noch Shrinks geben
um somit Strom und Kosten zu sparen.
 
Bei der Grafik würde ich nicht Strom sparen an Sony`s stelle!
Zu mindestens bei den Spielen hingt die alte GPU doch schon etwas hinterher. Eine bessere GPU die etwas mehr auf poliert währe für die Zukunft ratsam dann klappt es evtl auch wieder richtig mit so manchem EA Game :-)
Konsole =| PC. Da hast du wohl was nicht verstanden.
 
Konsole =| PC. Da hast du wohl was nicht verstanden.

Das auch neue Spiele auf der alten PS3 laufen sollen ist wohl klar, und das portierte EA spiele nicht gut laufen auf der PS3 dürfte nicht nur mir aufgefallen sein. Und was eine stärkere Grafikeinheit aus der PS3 macht liegt alleine an den Programmierer von Sony und an der Chip Schmiede von Nvidea
 
eine stärkere GPU sollte einzig der PS4 vorbehalten sein.

Dir ist das Konzept einer Konsole wohl entfallen, oder???

Konsole = mehrere Jahre problemloses Spielen aller Spiele ohne Zwang von Aufrüstungen und aufwendige Hard/Softwarespielereien.

Klappt nicht immer ganz, aber eine stärkere GPU würde das komplett ad absurdum führen.

An Sonys Stelle sollten sie lieber was an der Möglichkeit arbeiten alle möglichen Videocodecs zu unterstützen, das wäre mir persönlich wichtig, sowie natürlich eine leisere PS3. Wobei Geld ausgeben, nicht nochmal.
 
Und was eine stärkere Grafikeinheit aus der PS3 macht liegt alleine an den Programmierer von Sony und an der Chip Schmiede von Nvidea

Das will ja auch keiner bestreiten, nur ist das nicht so ohne weiteres möglich auf einer Konsole wie beim PC. Wenn man also für neue Spiele aufrüsten will, führt imom halt kein Weg am PC vorbei - das sind die Nachteile bei der Konsole.
 
Wow! Dass es Sony auch hinkriegt, die PS3 zu "verbessern", ohne Features zu streichen, hätte ich nicht für möglich gehalten.
 
Das auch neue Spiele auf der alten PS3 laufen sollen ist wohl klar, und das portierte EA spiele nicht gut laufen auf der PS3 dürfte nicht nur mir aufgefallen sein. Und was eine stärkere Grafikeinheit aus der PS3 macht liegt alleine an den Programmierer von Sony und an der Chip Schmiede von Nvidea
nein, die "Programmierer" von Sony können da überhaupt nix dafür, der integrierte Grafikchip ist halt eine Geforce 7600GT, recht viel mehr KANN man da manchmal nicht mehr rausholen. Ich finds eh schon erstaunlich was man rausholen kann.
Ein stärkerer Grafikchip hat einfach keinen Sinn weil dann ein riesen Vorteil der Konsolen flöten gehen würde: die Entwickler müssen nur noch auf eine Hardware hin optimieren
 
83 Watt als spitzen Wert ist echt krass. Wenn man bedenkt was mein PC so zieht. Der hat zwar auch deutlich mehr leistung. Aber für so eine Potente Maschine wie die PS3 finde ich das sehr beachtlich.
 
Praktisch das ich IMMERNOCH auf GT5 warte bevor ich mir die Konsole EVENTUELL kaufe...
echt geil, erst kommt die SLIM und jetzt auch noch ne geshrinkte Version und das einzige Spiel das mich juckt ist als noch nicht da, weiter so, vielleicht kommt ja noch die PS4 vor GT5 :)
 
83 Watt als spitzen Wert ist echt krass. Wenn man bedenkt was mein PC so zieht. Der hat zwar auch deutlich mehr leistung. Aber für so eine Potente Maschine wie die PS3 finde ich das sehr beachtlich.
Was ist denn an der potent?
Einn Geforce 7-Derivat zusammen mit nem Cell....

Der Cell bringt theoretisch 73GFLOP/s, Sony lässt nur 6/8 nutzen, und ist sau schwer zu programmieren. Ein einzelner Kern eines i7-980X bringt 32GFLOP/s ....
Ein Core i3 könnte also den Cell schlagen ;)

Der Reality Synthesizer bringt 364GFLOP/s, aber keine Unified Shader, so liegt also viel der Leistung in vielen Situationen brach...
Jedoch hat selbst die althergebrachte GT240 (EX-9600GT) mit 385GFLOPs mehr Power :D

So beeindruckend ist die PS3 definitiv nicht ;) Finde ich zumindest^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cell bringt theoretisch 73GFLOP/s, Sony lässt nur 6/8 nutzen, und ist sau schwer zu programmieren. Ein einzelner Kern eines i7-980X bringt 32GFLOP/s ....
Ein Core i3 könnte also den Cell schlagen ;)

Sorry aber bis eine normale CPU den CELL B.E. schlagen wird in Gleitkommaoperationen wird noch ne lange Zeit vergehen.
Der CELL der PS3 erreicht in Gleitkomma einen theoretischen Wert von knapp 200GFLOPS/s Dein Wert wird der sein
der durch Double-Precision ensteht worauf der CELL nicht ausgelegt ist da dessen Domäne Single-Precision ist.
Double-Precision braucht man wenn überhaupt in wissenschaftlichen Berechnungen aber nur selten bis
garnicht in Spielen da hier einfache genauigkeit ausreicht.
 
Haben sich ja einige über den Kommentar von GHOT aufgeregt, aber ich finde so falsch liegt er nicht. Klar ist ne Konsole kein PC und man kann nicht ohne weiteres Komponenten hin und her schaukeln, aber es ist ja nicht so das die nichts dran ändern können und das die GPU Änderung unmöglich wäre.

Es geht ja auch nicht darum vorhandene PS3's zu ändern, sondern darum das Sony ein Refresh rausgebracht und unter anderem eine gehrinkte GPU eingebaut hat.

Vielleicht bin ich da auch zu unbedarft, aber so wie ich das sehe hätte man doch (um GHOT's Forderung nachzukommen) die durch den Shrink geringere Hitzeentwicklung nutzen können um die GPU höher zu Takten. Ich sehe da nicht das Problem was hier andere sehen, das dadurch die Kompatibilität verloren geht oder Programmierer sich groß darauf einstellen müssten oder an den Games sich was ändern müßte.

Klar, die Programmierer müssten auch weiterhin mit Sicht auf die langsamste PS3 Programmieren, damit die Spiele auf jeder laufen, aber so wie ich das jetzt hier mitbekommen habe scheint das ja eigentlich schon jetzt nicht der Fall zu sein, da wie genannt einige EA Games nicht mehr besonders gut laufen.

Ich seh das vielleicht zu sehr aus der PC Sicht, aber wenn ich meine GPU rauf oder runtertakte ändert sich dadurch nichts, außer der Leistung.

Andererseits ist mir schon klar, das SONY sowas aus Marktwirschaftlichen Gründen nicht macht um irgendwann die PS4 verkaufen zu können.

Falls ich das alles falsch sehe, klärt mich auf. Bin immer froh was zu lernen.
 
Ich würde die PS3 und den Rechner einfach mal mit dem Beispiel Auto vergleichen.
Die PS3 hat einen festen Hubraum. Mehr Hubraum für Leistung geht hier einfach nicht mehr. Dafür kann man mit Drehzahl die Grafik verbessern. Sprich wenn sich Programmierer anstrengen einen guten Konsolen Port herrauszubringen, glaub ich auch das man mit wenig Hubraum und viel Drehzahl gute Grafik herrauszaubern kann.
Der PC hat einfach mehr Hubraum. Deswegen muss des Spiel eben nicht so gut auf die Drehzahl ausgelegt sein (bestes Beispiel ist wohl GTA4: Hier brauch der PC einfach brutale Rechenpower um das Spiel gut darzustellen. Hätte Rockstar die Engine noch weiter verbessert und optimiert, wäre sicher auch mit weniger Power mehr drin gewesen)

Noch dazu kann man jeden noch so schnellen Rechner mit einem schlecht Programmierten Programm in die Knie zwingen. Dafür gehört nicht viel können. Die Kunst am Programmieren ist mit dem was man hat, das Bestmögliche herrauszuholen. Deswegen hat mich der eine Report von Crysis2 sehr gefreut, weil in dem drinnen stand, dass man mit weniger Leistung noch bessere Ergebnisse erzielen möchte.

@Metty79: Was würde dir eine schnellere PS3 nützen, wenn die Spiele nur auf der schlechteren Programmiert würden?! Ergäbe gar keinen Sinn. Dann kann man gleich die PS4 auf den Markt werfen xD
 
Zurück