Play Store: Google lässt CyanogenMod-Installer aus dem App-Sortiment entfernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Play Store: Google lässt CyanogenMod-Installer aus dem App-Sortiment entfernen

Unter Verweis auf seine Richtlinien hat Google die Entwickler der Installer-App für die populäre Android-Distribution "CyanogenMod" dazu aufgefordert, die Software aus dem hauseigenen "Play Store" zu entfernen. Die Macher leisteten dem Folge, da Google dies sonst selbst bewerkstelligt hätte. Der CyanogenMod-Installer kann nun über die offizielle Webseite des Projekts bezogen werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Play Store: Google lässt CyanogenMod-Installer aus dem App-Sortiment entfernen

AW: Play Store: Google lässt CyanogenMod-Installer aus dem App-Sortiment entfernen

Wie sieht das mit dieser CyanogenMod aus.

Hilft mir die auch dabei KitKat auf meinem S3 zu installieren, oder funktioniert sowas nicht?

bzw. bin ich dann TouchWiz los, und kann man das irgendwie auch später rückgängig machen, falls was schief lief.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Play Store: Google lässt CyanogenMod-Installer aus dem App-Sortiment entfernen

Hilft mir die auch dabei KitKat auf meinem S3 zu installieren, oder funktioniert sowas nicht?

bzw. bin ich dann TouchWiz los, und kann man das irgendwie auch später rückgängig machen, falls was schief lief.

MfG

Wenn du diese Fragen hast, lass die Finger davon.
Wer keine Ahnung von CustomRoms auf dem Android hat, sollte auch die Finger davon lassen.

Dies ist übrigens auch der Grund warum Google den Installer rausgenommen hat. Sieht harmlos aus, aber solltest du etwas falsch machen ist den Handy mit all deinen Daten erstmal im Ar...

Klar kannst du dann dein Handy zurück flashen. Aber nicht jeder DAU der ein Windowsprogramm starten kann, kann auch sein Android flashen.

Und mit dieser Antwort hast du jetzt exakt keinem weitergeholfen. Nicht mir, nicht dir, und nicht irgendjemand anderen, der die selbe Frage hat.

So eine Frage kann doch erstmal dazu dienen, zu ergründen, ob die erwähnte Software von Interesse für einen selbst ist. Natürlich ist es wichtig, dass du erwähnst dass es Risiken birgt.

Ich denke aber die meisten die Interesse an sowas äußern würden sich dann, wenn es zum Nutzen kommt, auch ein wenig mehr darüber informieren, sei es durch Lesestoff oder hier durchs Forum, wo ja gerne geholfen wird.

MfG

Danke turbosnake.

Selbst in die Materie einlesen ist das A und O bei CR.

Und klar ist TouchWiz dann weg. Touchwiz ist die Oberfläche deines S3. Und die ist nun mal von Samsung lizensiert

Wenn du diese Fragen hast, lass die Finger davon.
Wer keine Ahnung von CustomRoms auf dem Android hat, sollte auch die Finger davon lassen.

Genau das will die Cyanogenmod-Software doch ändern ;)

Generell sind die heutigen Smartphones kaum noch zu bricken. Solange man kein neues Radio/Baseband flasht, kann kaum noch was schiefgehen. Schon vor einiger Zeit wurde auch fastboot so erweitert, dass man darüber ohne Weiteres ein neues Recovery flashen kann. Das sah zu den Anfangszeiten von Android definitiv anders aus. Beim HTC Dream bestand beispielsweise eine erheblich größere Brick-Gefahr. Und solange man den Bootloader noch aufbekommt, kann man alles wieder hinbiegen.

Aber ja, wenn man kein Bock hat, sich zumindest grundlegend in das Thema einzulesen, sollte man nicht damit anfangen. Spätestens sobald ein Flashvorgang schief geht, kommt man nicht mehr umhin, zu lernen, wie man sein Telefon in den Ursprungszustand bringt.

Cyanogenmod ist erstmal nichts weiter als eine Android-Distribution. Wie du unter Linux verschiedene Varianten wie Ubuntu, Debian, Suse und Mint hast, gibts von Android mehrere Versionen, die parallel gepflegt werden. Neben Cyanogenmod sind aktuell auch Slimbean (bzw. Slimkat) oder Paranoid Android beliebt.

Über Umwege ja. Die Vorgehensweise bei dir wäre, dass du dich schlau machst, wie du dein Gerät rootest, und wie du ein neues Recovery aufspielst (ein Art Mini-Betriebssystem auf allen Android-Telefonen, mit der du das installierte Android austauschen oder zurücksetzen kannst). Sobald du ein passendes Recovery installiert hast (TWRP oder Clockworkmod), bist du in der Lage, jedes Custom ROM zu installieren, das du willst. Der Vorgang ist eigentlich wesentlich einfacher als eine Windows-Installation. Das Recovery besitzt außerdem mächtige Backup-Funktionen, sodass man so mal schnell ein ROM ausprobieren und danach wieder zum alten ROM zurückkehren kann.

Eine gute Anlaufstelle hierzu ist immer xda-developers.com, weniger reichhaltig, dafür deutsch ist android-hilfe.de

Von 4.4 Kitkat würde ich Anfängern noch abraten. Die Versionen auf dem Galaxy Nexus sind ebenfalls noch nicht besonders ausgreift, für meinen Geschmack noch viel zu instabil für den täglichen Gebrauch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es beim Galaxy S3 anders aussieht.

Das hängt davon ab, welches ROM du dir aussuchst. Es gibt ROMs, die auf dem Standard Android basieren (meist mit AOSP gekennzeichnet). Bei diesen ist dann auch kein Touchwiz dabei. Aber es gibt auch Custom ROMs, die auf der offiziellen Hersteller-Firmware basieren. Ein Custom ROM mit Touchwiz also. Einen Überblick verschaffst du dir am besten auf xda-developers.com in deinem Geräteform

Zuletzt bearbeitet:
Zurück