Platzproblem SSD

gamerjonas97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal. Ich habe eine OCZ Vertex 3 mit 120GB. Win7 Home Premium drauf und alle wichtigsten Programme. Alle Dateipfade von Programmen und Downloads etc. habe ich auf (D:) verlegt. Wo sich meine 1TB befindet. Anfangs hatte ich mit den gleichen Programmen wie jetzt mal 71GB frei. Jetzt sind es nur noch 50,7GB. Fast alle 4 Tage ist es 1GB weniger. Warum? Ich habe auch meinen Benutzerordner überprüft. Alte Windowssicherungen gelöscht auch Ccleaner benutzt usw. Aber warum lagern sich immer mehr Daten an? Heute um 13:00 hatte ich noch 51,7GB jetzt sind es 50,7GB. Ich habe etwas geskypet, ein Spiel bei Steam runtergeladen (14GB), Internet Youtube Facebook etc. und ein paar Dateien entpackt um vom Desktop wieder gelöscht. Ich verstehe es nicht. Wie kann man feststellen woran es liegt? Danke schonmal im Vorraus.

Du könntest mal per Windows Datenträgerbereinigung temporäre Dateien entfernen. Dann würde ich mal bei Systemsteuerung > System > Computerschutz > C anwählen > Konfigurieren anklicken und nachschauen wieviel Speicherplatz maximal dazu genutzt wird und ggf. auf ein Minimum reduzieren. Dann oben im gleichen extra Fenster bei dem Reiter Computerschutz ist daneben einer mit dem Namen "erweitert". Dort unter Einstellungen > erweitert kannst du auch die Auslagerungsdatei auf etwa 2GB verkleinern. Hast ja so schon genug Speicher. Falls du keinen Ruhezustand nutzt, dann kannst du diesen per Eingabeaufforderung (als Admin) mit powercfg -H off deaktivieren, was ebenso einige GB freigibt. ;)

Also bei meinem System findet Windows immer mal noch so ein paar Sachen, die CC auslässt - auch wenn es bei mir im MB-Bereich liegt. Kannst ja nochmal Rückmeldung geben ob dir meine Vorschläge was gebracht haben...

Hab deine Tipps befolgt, jedoch hatte ich heute wieder 2GB verlust. Warum auch immer. Ich weiß nicht woran es liegt. Vllt. der steam cache?

Was hast du denn drauf von Steam? Ich würde das sowieso auf eine HDD verfrachten, denn wer weiß was noch alles dazukommt im Laufe der Zeit. Selbst dann kann es vorkommen, dass z.B. F1 2011 die Replay Datei unter C:/Users/ProgramData speichert, obwohl das eigentliche Spiel auf der HDD ist. Macht bei mir immer so 2GB aus, wird aber meist nach ein paar Tagen von selbst gelöscht.

Also an steam liegt es nicht. Ich habe nochmal nachgesehen. Aber an der auslagerungsdatei kann es nicht liegen. Das müsste ich ja schonmal gehabt haben. Und der Ruhestandmodus war schon immer altiviert, also egal. Der Datenverlust muss woanders liegen. Habe gestern z.B. 5GB GTA IV Clips gefunden. Aber ich hab GTA IV seit 3 Wochen nicht mehr gezockt O.o

Zum Suchen und Aufdecken von "Platzfressern" kann ich nur ridnacs empfehlen: RidNacs - Download - CHIP Online
Kleines aber feines Tool. Einfach mal scannen und schauen, was so Platz wegnimmt. Ggf. täglich wiederholen und schauen, ob ein Ordner übermäßig gewachsen ist (Screenshots helfen beim Vergleichen!).

Zurück