Windows 11 neu installieren / C: säubern

Luke_92

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich so viel alten Datenmist habe, möchte ich mal wieder seit zig Jahren Windows ganz neu aufsetzen, mit WIN 11 hatte ich es bisher nicht gemacht. Ich möchte dabei mein C-Laufwerk völlig säubern, also alle Daten und Programme deinstallieren. (sind eh nur Programme und Programmdaten drauf, aber keine Daten von mir als solches)

meine anderen Laufwerke (für RAW-Dateien ein HDD Datengrab) möchte ich aber nicht neu formatieren, ich bin mir jetzt nicht sicher wenn man die Option "wo nichts behalten wird" nutzt, dann nur C-Laufwerk formatiert wird, oder auch alle anderen?
Blöderweise hatte ich irgendwann später noch eine 2. M2 SSD ergänzt (meine 1. M2 ist aus der Zeit, wo 256GB noch unleistbar teuer waren, heißt da ist nur Windows und Photoshop drauf) auf welcher auch einige Programme sind, die würde ich am liebsten auch formatieren. Keine Ahnung ob man das beim Neu Aufsetzen selektieren kann? oder geht es nur mit dem C-Laufwerk?
Aber gut, wenn es nicht geht, setze ich C neu auf, deinstalliere alles was verbleibt, und formatiere die 2. M2 neu.

eine Frage noch, man kann ja mittels "System" eine Wiederherstellung machen, wo auch alles gelöscht wird (wieder keine Ahnung ob hier alles gelöscht wird, oder selektiv??)

in dieser Anleitung verweisen sie aber auf diese Anleitung, wenn man eine cleane Neuinstallation will, also mittels Bootmedium.

was sollte ich nun machen? vielleicht hat jemand ein paar Antworten :)
Danke

Gruß Lukas

• Alle Laufwerke bis auf das Systemlaufwerk abklemmen (auch die M2 SSD welche gelöscht werden soll !!!)
    Das abklemmen der Laufwerke verhindert das der Windows Installer möglicherweise Partitionen auf falsche Laufwerke legt. Sollte nicht vorkommen - tut es aber immer wieder mal
  • Windows installieren (dabei alle Partitionen auf der System SSD löschen und vom Installer neu anlegen lassen)
  • Laufwerke wieder anklemmen und in der Datenträgerverwaltung von der zu löschenden M2 SSD die Partition(en) entfernen und eine neue anlegen.

Windows USB Stick erstellen und davon booten. Bei der Auswahl der Intstallation einfach dann das Laufwerk formatieren und darauf dann Windows 11 installieren. Das andere Laufwerk kannst Du im "partitions manager" unter Windows komplett löschen und eine neue PArtition anlegen und formatieren.

Viele UEFIs haben auch einen Punkt, wo man eine nvme komplett löschen kann. Dann sind darauf alle Daten weg.

1753444201452.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Windows 11 auch komplett neu installiert. Nun ist die Windows Update Liste nicht ganz aktuell, weil ich die AMD Chipsatz und Grafiktreiber von der Website heruntergeladen und manuell installiert habe. Währenddessen hat Windows selbst nach Updates gesucht. Zu dem Zeitpunkt aktuellere Treiber werden nun immer noch angezeigt, aber die manuell installierten Treiber sind garantiert aktueller. Es fehlt jetzt der Button "Nach Updates suchen", stattdessen wird nur noch "Herunterladen und installieren " angezeigt. Kann ich irgendwie die Update-Überprüfung neu anstoßen, damit die älteren Treiber aus der Liste verschwinden?

Edit: KI hat wohl mitgelesen, denn es wird jetzt neu gesucht... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück