• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Planung und D der EDV Erneuerung in der Firma wo ich arbeite

Malborex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal hier um Rat gefragt was ich machen könnte um die EDV wieder auf Vordermann zu bringen.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...g/202736-stein-zeit-edv-am-laufen-halten.html

Jetzt hat mir mein Chef in Aussicht gestellt das wohl demnächst alles neu kommt und ich soll mir da nen Kopf machen was wir da brauchen und was es kostet.

Hab mir folgenden Rechner vorgestellt,als Vorbild den Office PC aussem Computerbaseforum:

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF66-G0EAY00Z)
1 x Hanns.G HL249DPB, 23.6"
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Xigmatek Asgard II schwarz
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)

Da wir auch ein Programm nutzen was auf dem Rechner meines Chefs liegt womit wir unsere Angebote schreiben will ich auch noch einen NAS anlegen wo dies dann drauf kommt und unsere Wordvorlagen und diverse Dateien(alles Kleinkram).

Welchen ich da allerdings brauche weiß ich net und hab auch leider keine Erfahrung mit den Dingern.

Ich bin gespannt auf eure Meinung und eventuellen Tipps für den Nas sowie über den angedachten PC.

Gruß Malborex

Edit: Ich kann keinen vernünftigen Titel erstellen und schäme mich dafür :(

Warum keine SSD ? Teuer und sehr schnell voll. Dazu noch nicht ganz fehlerfrei und ausgereift. Defekte treten öfter auf und sie sind teuer.

Das Netzteil hier ? be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland Ja.

[] Der Monitor wäre auch nur für meinen Arbeitsplatz. Die anderen haben alle LCD, nur ich noch ne 17" Röhre. Dann bitte auf die Grafikausgänge des Mainboards/GraKa denken.

Gruß Malborex

Budget: Ich bin gerade zu faul zum rechnen. Mach du mal bitte.:D

Wie lange sollen die Kisten halten?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Wann soll erneuert werden?

Was wird darauf gemacht?

Also so eine SSD ist schon schön (schnell). Aber für reinen Office-Schriftkram eigentlich nicht erforderlich. Da die HDDs im Moment aber auch nicht viel billiger sind, warum nicht? Datensicherung muss man so oder so regelmäßig durchführen, egal ob SSD oder HDD.
Als CPU würde ich eher den Pentium G840 nehmen (etwas teurer) oder einen i3-2100 (noch etwas teurer).
Als Netzteil wäre auch ein Cougar 300W möglich.
Als Monitor wäre der Asus VS248H ganz gut, den o.g. HannsG kenne ich leider nicht.

SSD: Falls nur 40GB Daten und Programme pro Rechner anfallen sehr gut. Ich halte eine SSD durchaus für sinnvoll, da der Geschwindigkeitsverlust des Betriebssystems über die Zeit erheblich geringer ist.
Prozessor: Welche Programme sind die anspruchsvollsten? Wenn nur Office, eMail und der gleichen benutzt wird, ist der G530 gut. Allerdings ist in einem OfficePC der Prozessor die einzige Leistungskomponente, daher sollte man dort nicht sparen.
Arbeitsspeicher: Passt. Celeron Prozessoren wollen DDR-1066, der ist aber nicht günstiger.
Mainboard ist in Ordnung.
Brenner ist in Ordnung.
Beim Gehäuse kannst du dir das Sharkoon MS140 ansehen.
Beim Netzteil empfehle ich das Cougar A300.

Wie lange sollen die Kisten halten? 5 Jahre mindestens

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? ist egal

Wann soll erneuert werden? Im Sommer

Was wird darauf gemacht? Office, Internet mit google maps und bing maps, sowie allgemeiner kram. Wir sind ne Umzugsfirma also keine Grafikleistung notwendig

Hi Zusammen,

also ich würde dir mal von vornerein abraten dir PC für eine Firma selber zusammen zubauen kauf einen von Fujitsu oder HP z.b. nicht die Home Serie sondern business mit z.B. 3 Jahren VorOrt Garantie next business Day ;)

dann würde mich z.B. interessieren wie viel PC´s habt ihr da würde ich mir auch glaub überlegen ob man nicht einen kleine Serverstrucktur aufbauen z.B ein kleiner Small business von Microsoft oder den Foundation der ist bis max 18 User augelegt der Foundation...

Damit kann man super eine User Strucktur aufbauen rechteverwaltung usw...
Was habt ihr eingeplant für die ganze sache als Budget...

Gruß

Kommt echt darauf an, wie viele PCs verwaltet werden.
Bei hoher Stückzahl schließe ich mich dem generellen Vorschlag von AmdNator und M4gic an.

Es sind nur 3 bei uns am Hauptstandort. Mit Rechteverwaltung und so ist da nix. Dazu kommen halt noch 2 Rechner in unserer Zweigstelle.

Dann kannst du ruhig selber zusammenbauen finde ich. Wenn du deine Konfiguration bis hier her verändert hast, kannst du sie ja posten ;).

Netzteil ist wie gesagt total überzogen, da rate ich auch zum Cougar A300.
Beim RAM reichen auch 4GB (20€) auf lange Sicht aus. Außer dem Preis spricht aber nichts gegen 8GB.
Als Gehäuse könntest du das Sharkoon MS140 nehmen (30€, µATX, kompakter).
Und Windows 7 kannst du mit Reinstallations-Versionen sparen. Die gibts es z.B. bei Amazon. Dafür kannst du dir Windows aus dem Internet laden und mit dem Schlüssel der Reinstallations-Version aktivieren. Diese kosten ca. 52€.

Edit: Als Netzteil könnte auch eine be quiet! Efficient Power F1-350W in Frage kommen. Dies bietet für 48€ Gold Effizienz. Auf lange Sicht (ca. 3 Jahre) macht sich das Goldnetzteil bezahlt. Die paar Euro sind aber kein Kaufgrund. Ich wollte dir eine Gold-Alternative bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nen kompaktes Gehäuse ist nicht so wichtig. Muss schon ein bischen Platz sein zum schrauben.

Aber Reinstallationsversionen ? Hab ich noch nie von gehört...Da bin ich aber sehr skeptisch.

Oder du holst dir die Testversion von Windows 7 Pro bei Chip und gibst nur noch den Schlüssel ein... Dann hast du die ganze DELL Werbung ect.nicht

Von der Zeitung Com. hab ich so ein Microsoft Setupcenter. Damit bekomme ich alle Versionen von Windows 7. Ergo benötige ich nur die Keys.

Dann sind die Reinstallations DVDs geeignet.

Wie ich sehe hast du den Warenkorb aktualisiert.
SSD, Prozessor, Mainboard, Netzteil und Brenner sind sehr gut.
Wenn die Ersparnis zu 4GB RAM nicht unbedingt sein müssen, ist das in Ordnung.
Allerdings würde ich beim Gehäuse eines mit USB 3.0 Anschluss nehmen. Das Mainboard bietet dafür einen Anschluss. Musst du entscheiden, ob das benötigt wird. Einfach Bescheid geben.

Mit günstigem Windows und dem im Preis fallenden Core i3 werden unterm Stich wohl ca. 460€ + Versand stehen.

Zurück