PKW-Maut beschlossen

Warum? Wir zahlen doch schon KFZ-Steuer hier in Deutschland. Jetzt wird doch nur entschieden, dass wir nicht doppelt zahlen müssen, sondern das in den bisherigen Kosten mit drin steckt. Mehr nicht!
Wenn es jetzt so wäre, dass wir diese Steuer nicht entrichten würden und alle Ausländer müssten aber zahlen, das wäre diskriminierend. So sehe ich das aber anders. Ich zahle für mein auto etwa 240 Euro Steuern im Jahr. Davon werden jetzt 64 Euro offiziell als Gebühr für die Autobahnnutzung angerechnet. Was ist daran verkehrt? Wir zahlen es doch schon die ganze Zeit, nur die anderen eben nicht und das soll sich ändern.

Beantwortet doch mal diese Fragen:

1. Wofür zahlen wir KFZ-Steuern?
2. Wofür zahlt man demnächst Mautgebühr?
3. Wer zahlt zukünftig also immer noch mehr... Inländer, oder Ausländer?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. der deutsche zahlt nicht mehr als vorher.
Der Däne, Holländer, Belgier, Pole, oder wer auch immer muss aber mehr bezahlen, wenn er Deutschland besucht.
Das ist diskriminierend und daher ist die Maut nicht EU Konform. Die Bundesregierung wird nachbessern müssen, wenn sie das so behalten wollen. Und das geht nur, wenn alle gleich viel zahlen, ergo zahlen Deutsche Autofahrer mehr, Ergo ist es Verarschung am Deutschem Wähler.
Du musst das aus Sicht der EU sehen und nicht aus Sicht von Deutschland.
Die Deutschen freuen sich, dass sie nicht mehr zahlen müssen. Alle anderen müssen aber mehr zahlen und das steht gegen die Gleichheit der EU Bürger. Niemand darf bevorzugt werden.
Die CSU wusste ja, dass das so ist. Ich habe bis heute keine Ahnung, wieso sie den Scheiß trotzdem so durchgeboxt haben. Stammtisch Gelabere eben.

Die Deutschen freuen sich, dass sie nicht mehr zahlen müssen. Alle anderen müssen aber mehr zahlen und das steht gegen die Gleichheit der EU Bürger. Niemand darf bevorzugt werden.

Erstens freuen sich nicht alle über derartiges und es steht dir nicht zu mir das zu unterstellen!
Zweitens zahlen danach immer noch alle anderen weniger als wir. Wenn niemand bevorzugt werden darf, dann sollen doch in Zukunft alle anderen hier auch die komplette KFZ-Steuer wie in Deutschland üblich bezahlen. DAS wäre deiner Meinung nach fair.?:what:

Die Bürger anderer EU-Länder zahlen doch auch KFZ-Steuern, z.B. zahlen die Österreicher -wenn ich mich nicht irre- noch deutlich mehr als die Deutschen und trotzdem brauchen sie eine Vignette.

Ich wage zu behaupten, dass es nicht um die paar Pipen geht, die dabei rauskommen, sondern darum, eine Möglichkeit zu etablieren, den Verkehr großflächig zu überwachen.

Das alle gleich sind hab ich selber schon schmerzvoll erleben müssen.
Bei uns gibt es keine Einheimischen-Rabatte mehr an den Skiliften oder Freibädern.

Erstens freuen sich nicht alle über derartiges und es steht dir nicht zu mir das zu unterstellen!

Was? :what:
Ich unterstelle nichts.
Das was karikiert. Natürlich freuen sich nicht alle Deutschen darüber. Aber Seehofer freut sich, dass er den Scheiß durchgedrückt hat.
Ich freue mich überhaupt nicht darüber, weil ich es schlichtweg für Mist halte.

Zweitens zahlen danach immer noch alle anderen weniger als wir. Wenn niemand bevorzugt werden darf, dann sollen doch in Zukunft alle anderen hier auch die komplette KFZ-Steuer wie in D üblich bezahlen. DAS wäre deiner Meinung nach fair.?:what:

Du verstehst es scheinbar nicht.
Fährst du nach Österreich, musst du eine Vignette kaufen. Wie jeder andere auch. Auch jeder Österreich muss diese Vignette haben, er zahlt genau das gleiche wie du.
Hier in Deutschland muss der Österreicher nun auch bezahlen, genauso wie du auch. Nur du kriegst die Kosten wieder erstattet. Der Österreicher nicht. Ergo wird er diskriminiert. Ergo ist es Ungerecht und damit nicht EU konform.
die KZF Steuer ist Länder Sache. Maut nicht.

Die Bürger anderer EU-Länder zahlen doch auch KFZ-Steuern, z.B. zahlen die Österreicher -wenn ich mich nicht irre- noch deutlich mehr als die Deutschen und trotzdem brauchen sie eine Vignette.

Nein du irrst dich nicht, vollkommen richtig!

Das alle gleich sind hab ich selber schon schmerzvoll erleben müssen.
Bei uns gibt es keine Einheimischen-Rabatte mehr an den Skiliften oder Freibädern.

Eben, wenn Deutschland diese Maut durchsetzen darf, dann dürfen wir auch wieder Einheimischenrabatt einführen!
Gleichbehandlung! Wozu gibts denn die EU?? Wieder mal ein Beweis, dass dieser Schmarrn nix bringt wenn eh jeder macht was er will. :daumen2:

Ich finde die Maut ok, wenn wir nicht belastet werden und der Grenzverkehr ebenfalls nicht.

Da geht's ja dann auch wieder los. Warum soll der Grenzverkehr denn nicht belastet werden? Ein großer Teil dieses Verkehrs besteht aus Menschen die von ihrer Grenzlage profitieren z.B an der Schweizer Grenze, oder allgemein wegen den Tankgeschichten.
Ich verstehe es trotzdem nicht. Bei jeder Wahl und dazwischen auch heißt es immer, dass die Steuern zu hoch sind und alles unnötig versteuert wird. Jetzt entscheidet ein Staat, dass seine Bürger schon genug geschröpft werden und dass man zusätzliche Kosten vermeiden möchte und es ist nicht richtig... :ugly:
Theoretisch müsste man um das allen gleich zu machen ja ausrechnen wie viel Autobahnkilometer ein Land hat und was das an Kosten verursacht und wie viel Verkehr durch ausländische Nutzung entsteht und wie viel der durchschnittliche Bürger des Landes verdient und wie viel sie insgesamt so an Steuern zahlen und und und...
Wie bitte soll das gehen?

Schaut euch mal die Holländer an. Ich kenne durch die Arbeit privat genug davon, die nach Deutschland kommen und hier über die Bahn fahren, nur um nach Belgien, oder Frankreich zu kommen. Die Zahlen dafür aber eben nichts. Wer wird denn da beispielsweise die ganze Zeit benachteiligt? Ist das etwa okay, oder gar fair?

Eine Kilometerabhängige Maut ist sehr einfach, Italien hat das zum Beispiel schon lange.
Bei jeder Auf/Abfahrt gibts Mautstationen und man bezahlt nur für die jeweiligen Streckenabschnitte.

Drehen wir das mal um, sagen wir du fährst in den Urlaub und musst für alles einen höheren Preis Zahlen als die Einheimischen, würdest du das gut finden?
Oder grenznahe Firmenstandorte würden ohne Grenzgänger viel schwerer Arbeitskräfte finden und die Orte würden zusehends verweisen.

Da geht's ja dann auch wieder los. Warum soll der Grenzverkehr denn nicht belastet werden? Ein großer Teil dieses Verkehrs besteht aus Menschen die von ihrer Grenzlage profitieren z.B an der Schweizer Grenze, oder allgemein wegen den Tankgeschichten.
Ich verstehe es trotzdem nicht. Bei jeder Wahl und dazwischen auch heißt es immer, dass die Steuern zu hoch sind und alles unnötig versteuert wird. Jetzt entscheidet ein Staat, dass seine Bürger schon genug geschröpft werden und dass man zusätzliche Kosten vermeiden möchte und es ist nicht richtig... :ugly:
Theoretisch müsste man um das allen gleich zu machen ja ausrechnen wie viel Autobahnkilometer ein Land hat und was das an Kosten verursacht und wie viel Verkehr durch ausländische Nutzung entsteht und wie viel der durchschnittliche Bürger des Landes verdient und wie viel sie insgesamt so an Steuern zahlen und und und...
Wie bitte soll das gehen?

Schaut euch mal die Holländer an. Ich kenne durch die Arbeit privat genug davon, die nach Deutschland kommen und hier über die Bahn fahren, nur um nach Belgien, oder Frankreich zu kommen. Die Zahlen dafür aber eben nichts. Wer wird denn da beispielsweise die ganze Zeit benachteiligt? Ist das etwa okay, oder gar fair?

Das Problem ist ganz einfach, dass die Maut nichts bringt. Jede Menge Aufwand, und selbst das Verkehrsministerium dass sich die Zahlen schön rechnet kommt nur auf 500 Mio im Jahr. Warum sollten wir unbedingt Ausländer bei uns zahlen lassen, wenn es uns doch nichts bringt? Die haben vielleicht einen Vorteil, aber wir keinen Nachteil dadurch (bzw. keinen der sich durch die Maut ausgleichen würde). Dieses "Wir zahlen auch überall, sollen die auch bei uns Zahlen" ist doch kein Argument. Durch die aktuelle PKW-Maut bessert sich gar nichts.

Und der Grenzverkehr sollte nicht belastet werden, weil der UNS etwas bringt, nämlich Touristen, Käufer etc.
Deswegen sind ja auch Bundesstraßen ausgenommen - was aber wieder dazu führen wird, dass da mehr Verkehr auf Bundesstraßen ist. Auch nicht gerade ideal.

Du musst die Holländer oder Belgier fragen, wieso sie keine Maut haben.
Andererseits hast du als Steuerzahler schon die Straßen bezahlt und durch die KFZ Steuer bezahlst du für deren Instand Haltung.
Wieso wird man also noch mal zur Kasse gebeten?

Entweder zahlt jeder in einem Land die gleiche Maut oder niemand.

Fahr mal bitte ein Jahr jeden Tag die A1 rauf und wieder runter. Dann merkst du mal was da an Arbeiten nötig ist und kannst dir mal überlegen was die Kosten. Ein großer Teil der Belastung sind eben die Gränzgänger die lieber bei uns durchballern und dabei eben auch abnutzen. Wenn es eine Möglichkeit gibt sich da auch nur einen Bruchteil einzusparen, dann ist das doch verständlich.
Ich meine von mir aus können sie auch einfach unsere deutsche KFZ-Steuer um eben diese Differenzen erhöhen, aber dann bitte auch nicht beschweren!

Oderhast hat hier jemand eine bessere Idee wie man immer mehr Autobahnen bauen und pflegen kann und wie das bezahlt werden soll?

Der Hauptverursacher der Straßenschäden sind LKW's.
Ein normaler PKW ist die falsche Zielgruppe.
Eine höhere LKW-Maut wär die viel bessere Lösung.

Oderhast hat hier jemand eine bessere Idee wie man immer mehr Autobahnen bauen und pflegen kann und wie das bezahlt werden soll?

Wenn das Geld, das über KFZ-Steuer (und demnächst über Maut) tatsächlich ausschließlich dafür verwendet werden würde unsere ABs in Stand zu halten hätten wir das Problem nicht. Da die Einnahmen aber nicht zweckgebunden sind (denn dann wäre es eine Gebühr und keine Steuer) und unsere Herren Politiker das Geld in anderen Löchern versenken rattern wir stellenweise noch immer über Hitlers Betonplatten. :(

Was den Verschleiß angeht - da müsste man gegen die LKWs was tun bzw. mehr verlangen, ein LKW erzeugt Größenordnung 10.000x so viel Verschleiß wie ein PKW.

Zurück