Die CSU wusste ja, dass das so ist. Ich habe bis heute keine Ahnung, wieso sie den Scheiß trotzdem so durchgeboxt haben. Stammtisch Gelabere eben.
Die Deutschen freuen sich, dass sie nicht mehr zahlen müssen. Alle anderen müssen aber mehr zahlen und das steht gegen die Gleichheit der EU Bürger. Niemand darf bevorzugt werden.

Erstens freuen sich nicht alle über derartiges und es steht dir nicht zu mir das zu unterstellen!

Zweitens zahlen danach immer noch alle anderen weniger als wir. Wenn niemand bevorzugt werden darf, dann sollen doch in Zukunft alle anderen hier auch die komplette KFZ-Steuer wie in D üblich bezahlen. DAS wäre deiner Meinung nach fair.?![]()
Die Bürger anderer EU-Länder zahlen doch auch KFZ-Steuern, z.B. zahlen die Österreicher -wenn ich mich nicht irre- noch deutlich mehr als die Deutschen und trotzdem brauchen sie eine Vignette.
Das alle gleich sind hab ich selber schon schmerzvoll erleben müssen.
Bei uns gibt es keine Einheimischen-Rabatte mehr an den Skiliften oder Freibädern.

Eben, wenn Deutschland diese Maut durchsetzen darf, dann dürfen wir auch wieder Einheimischenrabatt einführen!

Da geht's ja dann auch wieder los. Warum soll der Grenzverkehr denn nicht belastet werden? Ein großer Teil dieses Verkehrs besteht aus Menschen die von ihrer Grenzlage profitieren z.B an der Schweizer Grenze, oder allgemein wegen den Tankgeschichten.
Ich verstehe es trotzdem nicht. Bei jeder Wahl und dazwischen auch heißt es immer, dass die Steuern zu hoch sind und alles unnötig versteuert wird. Jetzt entscheidet ein Staat, dass seine Bürger schon genug geschröpft werden und dass man zusätzliche Kosten vermeiden möchte und es ist nicht richtig...![]()
Theoretisch müsste man um das allen gleich zu machen ja ausrechnen wie viel Autobahnkilometer ein Land hat und was das an Kosten verursacht und wie viel Verkehr durch ausländische Nutzung entsteht und wie viel der durchschnittliche Bürger des Landes verdient und wie viel sie insgesamt so an Steuern zahlen und und und...
Wie bitte soll das gehen?
Schaut euch mal die Holländer an. Ich kenne durch die Arbeit privat genug davon, die nach Deutschland kommen und hier über die Bahn fahren, nur um nach Belgien, oder Frankreich zu kommen. Die Zahlen dafür aber eben nichts. Wer wird denn da beispielsweise die ganze Zeit benachteiligt? Ist das etwa okay, oder gar fair?
Schaut euch mal die Holländer an. Ich kenne durch die Arbeit privat genug davon, die nach Deutschland kommen und hier über die Bahn fahren, nur um nach Belgien, oder Frankreich zu kommen. Die Zahlen dafür aber eben nichts. Wer wird denn da beispielsweise die ganze Zeit benachteiligt? Ist das etwa okay, oder gar fair?
Oderhast hat hier jemand eine bessere Idee wie man immer mehr Autobahnen bauen und pflegen kann und wie das bezahlt werden soll?