Yamaha AVRs der Preisklasse ab ~500€ haben einen parametrischen EQ für jeden Kanal, in diesen EQ kann auch manuell eingreifen. Meine Positionen der Frontlautsprecher sind auch sehr unterschiedlich, Die rechte steht quasi frei im Raum mit gut 1,5Metern Abstand zu der Wand an der Seite. Die linke dagegen hat hier nur noch einen Abstand von 25cm. Selbst eine Canton GLE 490.2, die nicht dafür bekannt ist im Bass dick auf zu tragen neigt bei der linken Box zum dröhnen und trägt im unteren Frequenzbereich dicker auf. Nach manuellem Eingriff im EQ ist das nicht mehr so und funktioniert auch bei Stereo besser als ohne Eingriff.
Da man in die DSP Programme, welche eh schon gut sind, auch noch selber eingreifen kann habe ich mir hier auch noch eines modifiziert nach meinen Ansprüchen. Dieses ist für Filme gedacht und 10 von 10 Leuten meinen das es um einiges besser klingt als pures DD wie es empfangbar ist.
Diese Erfahrungen habe ich mit einem RX-V 667 gemacht und würde für meine Gegebenheiten sicher keinen anderen Hersteller nehmen.