Onkyo TX-NR414 und passendes Stereo Set

Primer

BIOS-Overclocker(in)
Hi Leute,

ich wollte mir demnächst eine 2.0 oder 2.1 Anlage zulegen. Nutzung für Spiele, Filme und Radio/Musik (also alles^^). Allerdings habe ich von der Materie nicht allzu viel Ahnung. Wichtig ist mir vor allem das ich über das Ding Radio hören kann, vornehmlich höre ich "Rock Antenne" und das bekomme ich nur übers Internet rein.

Ich tendiere so Richtung Onkyo TX-NR414 5.1 Netzwerk AV-Receiver, da hat man wohl alles drinnen und dran was der Otto so braucht, ink. bekanntem Hersteller. Könnte mir an dieser Stelle noch jemand erklären wie das mit dem "Netzwerk Radio" genau funktioniert? Sind das dann irgendwelche Apps oder ist das ein allgemeiner Dienst? Habe da auch so beiläufig aufgeschnappt das die ganze Sache wohl Geld kostet.

Was jetzt noch fehlt sind halt zwei Satelliten+Center oder halt gleich zwei größere Standboxen. Da ich an ein Budget von um die 400€ gedacht habe, bleiben entsprechend noch 160€. Was nimmt man dann am besten, passiv oder aktiv? Das ist so der Punkt womit ich mich quasi gar nicht auskenne und auf gute Empfehlungen hoffe.

Eventuell lohnt sich auch der kleinere AVR, womit mehr für die LS übrig bleiben(230€), falls das mehr Sinn macht. Hier würde ich dann meinen Ipod Touch nutzen, um per Wlan und App das Radio hereinzukommen. Das Budget muss auch nicht ausgeschöpft werden, kann ja sein das zwischen 100€ und 150€ LS kein nennenswerter Unterschied besteht. Nun jedenfalls solls besser werden als mein aktuelles Logitech z4, aber das dürfte nicht schwer werden^^

Danke.

EDIT: Link gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn "Netzwerkradio" ? Ich nehme mal an, dass damit vlt. einfach nur gemeint ist, dass man per LAN eben auch Audio abspielen kann, quasi eben wie ein Radio. Netzwerk heißt nämlich nicht automatisch, dass ein Receiver auch problemlos Musikdateien nutzen kann.

Oder aber es ist eine App gemeint, die zB auf lastfm zugreifen kann - dann wäre aber eher der Begriff "Internetradio" passend.

Was für eine Art von Radio möchtest Du überhaupt nutzen, bzw, was erwartest Du Dir von dem "Netzwerk-Radio" ?

Bei den Boxen hab ich nicht ganz verstanden: hast Du nun 230€ über, was Du oben ja in Klammern schreibst, wenn du nur den kleineren nehmen würdest, oder hast Du nur 150€ für beide Boxen, und wenn Du den größeren Receiver nimmst sogar nur 100€ ? Oder 160€, weil 400€ Budget und 240€ Receiver?

So oder so: Standboxen kannst Du da vergessen, wenn, dann Regalboxen. Passiv sowieso, denn an einen Receiver kommen nur passive. Aktive haben selber einen kleinen Verstärker eingebaut. Man KÖNNTE aktive aber - wenn es sein muss - auch per Adapter zB am Kopfhöreranschluss des Receivers dranmachen. Bei dem Budget gehe ich aber davon aus, dass Du erstmal billige Boxen willst, die dann später als hintere Boxen dienen?

Also in der Produktbeschreibung steht:
" Der Receiver bietet Zugang zu Internetradio-Angeboten wie Last.fm und vTuner oder Cloud-basierten Musik-Streams von Spotify, AUPEO! und MP3tunes"...aber wie genau funktioniert das und vor allem, geht das auch autark, also ohne PC? War aber nur eine kleine Nebenfrage, weil ich mir das wohl auch selbst irgendwie zusammengoogeln kann. Es ging halt nur darum das ich einen bestimmten Radiosender rein bekomme, denn ich in meiner Wohnung aber weder über Kabel, noch über DAB+ rein bekomme. Es bleibt also nur das Internet und das sollte dann (möglichst komfortabel) funktionieren.

Wichtig wäre eine LS Empfehlung. Je nachdem, ob ich den kleinen oder großen AVR nehme habe ich 230€ oder 160€ über. Im letzten Absatz stellt ich mir nur die Frage ob es einen nennenswerten Unterschied ziwschen zB 100 und 150€ LS gibt, wenns nicht erwähnenswert ist, kann man sich die 50€ auch sparen....

Danke schon mal an den Soundprofi im Forum.

PS: Diesmal sind die AVR richtig verlinkt^^

Also, das sind bestimmt "apps", die auch ohne PC laufen, das wäre ansonsten seltsam, so zu werben. Ob Du "deinen" Sender dann auch reinbekommst, und ob und was es kostet, weiß ich nicht. Über normale Antenne, also zB Autoradio, bekommt man den nicht? Denn Receiver haben ja ein Radio, das man entweder an Kabel oder auch per Antenne nutzen kann.

Wegen der Lautsprecher isses halt schwer zu sagen. Ich meine schon, dass man eher mehr für die Boxen investieren sollte und der kleinere AVR reicht, außer Du würdest da sehr wichtige Dinge vermissen. Und auch wenn du später mal sehr leistungsstarke Boxen dazuholen willst, wäre der kleinere nicht so gut geeignet.

Welche Receiver-Dinge brauchst Du denn unbedingt? Nachher wäre vtl ein gutes aktives Stereoboxenset mit 2-3 Anschlussnöglichkeiten für dich die bessere Wahl?

Hi,

bezüglich der Anschlüsse komme ich auf folgendes:

-PC (HDMI)
-Notebook (HDMI)
-TV/Kabelreciver (TOSLINK/HDMI)
-PS3 (TOSLINK/HDMI)
-eventuell Ipod (USB oder so)

Ich hatte mir halt so gedacht das es praktisch wäre auch ohne PC meinen favorisierten Radiosender hereinzukommen, quasi Knopf ein, los gehts. Allerdings bin ich auch gut 600KM von deren Einzugsgebiet weg und Kabel Deutschland hat das hier im Norden nicht im Programm, womit nur der Weg übers Internet bleibt. Ist jetzt aber auch nicht der ausschlaggebende Punkt am ganzen, dann muss halt wie bisher das Notebook hochgefahren werden um das ganze zu realisieren, kein Beinbruch, dann doch lieber der bessere Sound.

Wie genau definieren sich "leistungsstarke Boxen"? Wobei ich mal davon ausgehe, das im Falle einer solchen Anschaffung auch locker noch Geld für einen 300€ AVR über ist, von daher würde ich eine solche zukünftige Erweiterbarkeit nicht als Kriterium sehen. Selbst für eine brauchbare 5.1 Anlage sollte der kleine AVR doch reichen.

Was genau lässt sich denn da an Komplettsystemen empfehlen? Wichtig ist halt ein guter Sound, vorsichtshalber was für den Ipod und eine Fernbedienung.

Ein Komplettsystem würde ich nicht nehmen, ich meinte da eher an ein 2.0 oder 2.1 Boxenset, das aber nicht nur EINEN Anschluss hat (da gibt es genug) - aber allein zB Fernbedienbarkeit schränkt das schon sehr ein... ich persönlich würde für die Boxen halt nicht unter 200€ ausgeben, also: 150-160€, das wäre schon das Minimum. Da gibt es zB ein Paar Heco Victa 301 für den Preis.

Habe das Set nun in Betrieb, hätte allerdings etwas mehr erwartet (LS über 10h in Betrieb, Einstellungen des AVR probiert). Zwar ist der Klang jetzt klarer und ausgewogener aber irgendwie fehlt da noch was...ich kann sowas immer nicht so recht beschreiben...vielicht Volumen oder Druck!? Jedenfalls wedere ich wohl probeweise nochmal einen Center anschließen, mit dem "Heco Victa Center 101 2-Wege Centerlautsprecher" mach ich wohl nix falsch, oder?

Ansonsten erst mal danke für die Empfehlungen.

Also, ich hab den 101 und finde den Klang sehr klar und super für Filme - natürlich jetzt auch gemessen am Preis.

Hast Du denn die Boxen auch richtig aufgestellt? Ein bisschen ABstand zur Wand wegen des Bassreflexrohres auf der Rückseite (das braucht etwas Platz), und ca. so weit voneinander entfernt, wie Du auch von den Boxen weg bist, so dass ein eher gleichschenkliches Dreieck entsteht?

Wenn "zu wenig Druck" die Ursache sein sollte, dann schalt mal beim Verstärker den Bass was hoch oder direkt die Loudness, falls der so einen Schalter hat - wenn das, was der Sound dann "dazugewinnt", das ist, was du meinst, dann fehlt wohl für Deinen Geschmack etwas Druck.

Probeweise hatte ich die Geometrie mal korrekt aufgebaut, mit dem obigen Ergebnis. Ansonsten sind die Entfernungen, Größen, etc. im AVR ebenfalls eingestellt. Ist halt grad etwas schwierig, da in meiner neuen Wohnung noch keine Couch vorhanden ist und alles nur provisorisch herumsteht. Den 101 werde ich trotzdem mal probieren.

Gibt es sonst noch Tipps zum aufstellen? Letztlich werden die LS wohl auf dem Boden (Teppich) unterhalb des TV stehen. Gut, schlecht?

Hallo,

Ich beschäftige mich nun auch eine Weile mit Avr's. :)
Um deinen Druck zu erhöhen, wäre da nicht ein Subwoofer angebracht?
Kurz noch zum Reciver, wie ist denn das Osd so?
Bin da irgendwie was skeptisch.
Lässt du zufällig auch über den Pc oder Nas im Netzwerk streamen? Wenn ja, geht das gut? :)

Sorry, habe mehr Fragen, als Antworten.. :/ :)

Die Boxen sollten eher auf Kopfhöhe stehen bezogen auf Deine Sitzposition. Also zB auf / in nem Regal.

Ich hab solche Quadratfach-Regale, so vom Prinzip wie so was http://www.regalraum.com/images/categories/info_images/466_8-boon___weinregale.jpg nur hochkant und 3 Fächer hoch, 1 Fach breit. Musste aber in 4 Möbelläden gehen, bis ich endlich eines fand mit ausreichend hohen Fächern ;)

Du kannst aber auch mit Regalbrettern aus nem Baumarkt was selber basteln, generell (Maße und Proportionen kannst du selber anpassen) wie auf dem angehangenen Bild, und als "Säule" könnte man auch PVC-Rohre benutzen.

Anhänge

• Boxenständer.jpg
    Boxenständer.jpg
    14 KB · Aufrufe: 67
  • staenda.jpg
    staenda.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 79
Hallo,

Ich beschäftige mich nun auch eine Weile mit Avr's. :)
Um deinen Druck zu erhöhen, wäre da nicht ein Subwoofer angebracht?
Kurz noch zum Reciver, wie ist denn das Osd so?
Bin da irgendwie was skeptisch.
Lässt du zufällig auch über den Pc oder Nas im Netzwerk streamen? Wenn ja, geht das gut? :)

Sorry, habe mehr Fragen, als Antworten.. :/ :)

Soll ja kein übertriebenes gewumme werden, sondern nen guter, klarer Sound^^

Das OSD an sich ist einfach und schlicht, in heutiger Zeit wo selbst ne Parkuhr ein tft Display spendiert bekommt, fast schon etwas oldschoolig. Das haben wohl aber viele AVR gemein. Es funktioniert ansonsten einwandfrei und ist aus jedem Winkel ablesbar. Die Menüs an sich braucht man eh nur selten (vieles ist auf der FB), bei der Grundeinstellung empfiehlt es sich aber den TV zu nutzen, dann verliert man nicht den Überblick, da das Display ja nur einzeilig ist. Funktionsflut gibts auch nicht, alles klar einfach und in wenigen Punkten gebündelt.

Netzwerk nutze ich (wenn die Telekom dann nächste Woche mal die Leitung geschaltet hat) wohl nur für der Internetradio, da kann ich auch später nicht viel zu sagen.

Beim aufstellen müsste man die Teile also auf gut 50-80cm wuchten, ne TV Kommode hab ich eh noch nicht geholt, das kann ich in der Breite ja mit beachten. Wobei das gedanklich wohl etwas mit dem TV kollidiert oder halt brutalst breit wird....hmm. Ansonsten halt basteln, is ja auch mal wieder was schönes^^ Ich würde ja einen Säulenständer bevorzugen, na mal sehen was die Baumärkte hier so hergeben.

Zurück