Kaufentscheidung Sound

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Schönen juten Tach,

ich wusste erst nicht wo ich diesen thread eröffnen sollte, ob in multimedia oder hier rein. Meine Entscheidung ist gefallen... muhahahaha.:lol:

So jetzt zum ernst:D: Da ich langsam aber sicher mein bisherige Situation im Sound-bereich leid bin, möchte ich jetzt endlich mal was dran ändern. Aber die Entscheidung ist echt schwierig. Vorallem die grundlegende Entscheidung ob erstmal nur kleines System für den Rechner oder gleich nen richtigen AVR und Lautsprecher dazu.

Folgendermaßen wird das System genutzt:

• 20% Musik (wenn Musik dann meistens schön laut:daumen:)
  • 40% Filme (Da meistens eher leise bis mittlere Lautstärke, da ich eher actionlastige Filme schaue)
  • 40% Games (PS3, Xbox360, PC)
Dazu muss man sagen das wenn es jetzt nur ein System für den PC wird, fällt der Anschluss der Konsolen logischerweise flach;).

Raumsituation:

• Der raum ist nicht wirklich groß... vielleicht 15m²
  • Ist auch nicht rechteckig... eine Ecke ist sozusagen invertiert, wodurch der Raum kleiner wirkt (eventuell relevant für die entscheidungsfindung)
  • das blöde ist... das der fernseher nicht genau hinter dem PC steht sondern seitlich schräg versetzt... womit der einsatz von einem system (AVR+LS) direkt am Fernseher eher fraglich ist
  • bei der AVR-Variante würde ich eher ein 2.0-System bevorzugen, bei einer reinen Rechner-variante eher 2.1
Bisher habe ich an meinem Rechner ein Logitech X-530 betrieben... das ist aber irgendwie nicht mehr der burner und das Problem das es von werk aus nicht richtig abgeschirmt worden ist (knistern), nervt.

Variante 1 AVR:

• Diesen würde ich glatt bevorzugen, hat eigentlich alles was ich brauche - Pioneer VSX-527 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
  • woanders wurde gesagt das der Denon das bessere Einmeßsystem hat, deshalb wurde mir dieser empfohlen - Denon AVR-X1000 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
  • Bei den LS muss ich wahrscheinlich erstmal probe hören gehen, dort wurde mir unter anderem Magnat ans herz gelegt... wobei ich da eher skeptisch bin, da diese im carhifi-bereich niedergemacht werden, bezüglich schlechter qualität:huh:... Was könnt ihr hier empfehlen?
  • Würde dann aber Standlautsprecher bevorzugen, da ich finde das das mehr an volumen doch einen unterschied macht... ihr könnt mich natürlich eines besseren belehren.:daumen:
  • Soll dann später eventuell aufgerüstet werden, druch subwoofer und zusätzliche LS
  • Budget: 450€
Variante 2 Komplett-System nur für den PC:

Also ihr seht vielleicht schon: Viele Fragen...:schief:

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Danke im voraus

ja mag sein, aber diese könnte ich leider nicht universiell einsetzen... Wie ist das bei denen mit dem Bass? Können die überhaupt genug Druck erzeugen?:huh:

ja mag sein, aber diese könnte ich leider nicht universiell einsetzen...

Doch kann man schon. Du brauchst eben nur das richtige Gerät dafür, welches sich da eignen würde weiß ich jetzt aber auch nicht auf die schnelle.

Wie ist das bei denen mit dem Bass? Können die überhaupt genug Druck erzeugen?:huh:

Die Esi Near 08 haben einen 8" Zoll Tieftöner verbaut, der wird schon um einiges tiefer kommen als der Sub von Logitröt. Die Größe der Boxen hat generell nichts damit zu tun wie tief ein Lautsprecher kommt.
"Druck" hast du beim Logitech mehr das stimmt, aber auch nur weil der Frequenzbereich um (geschätzt) 70-120 Hertz extrem angehoben wurde.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Du gibst ein Budget von 100-150€ an, hast aber selber schon AVR's für 250 bzw. 300€ verlinkt. Oder ist der Preis von 100-150€ nur für die Boxen in Kombination mit einem AVR?
Wie viel willst du dann maximal ausgeben? Wenn ich mal zusammenrechne wäre das Maximalbudget 450€? (Sorry, aber da blick ich nicht durch..)

Das Edifier ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen und grenzt sich kaum von Logitech ab.

Also es ging darum: Ich grenze da meine beiden alternativen ein... in ein System mit AVR oder ein komplett-system für den PC. Bei der Variante mit AVr weiß ich das man mit 150 euro nicht weit kommt;), deshalb sagte ich bei budget 450. Aber wenn sich ein halbwegs brauchbares Komplett-system für den PC (also ohne AVR) finden sollte, würde ich dafür maximal 150 ausgeben. Den dann würde ich dies nur hauptsächlich an meinen Rechner und manchmal an die konsolen anklemmen. Aber bei einem richtigen AVR wäre ich bereit mehr zu investieren. Deshalb geht es auch mehr oder weniger um die entscheidungspfindung, bezüglich der Frage: Was nehmen? Lieber einen richtigen AVr oder Komplett-paket?:D

Ich weiß... ziemlich verwirrend:ugly:

Ja später soll mal aufgerüstet werden... in diesem zimmer bin ich nur vorübergehend. Deshalb sagte ich das bei einer kombi mit AVR erstmal nur 2.0 aufgebaut werden soll.

Würde denn Gebrauchtkauf in Frage kommen? Damit könntest für wenig Geld sehr gute Technik erhalten, die ein neues System um Längen übertreffen würde.

Verstärker dann beispielsweise sowas: Denon AVR-1801 5.1 Empfänger 4988001512875 | eBay

Lautsprecher z.B. ARCUS AS4, 2-Wege Baßreflex High End Lautsprecher, stereoplay "REFERENZ" | eBay

Wharfedale Evolution² 10 - 1 Paar Regallautsprecher Vogelaugenahorn Hochglanz | eBay

Der Markt ist voll von guten, gebrauchten Lautsprechern zu sehr erschwinglichen Preisen vielleicht auch mal selber ein bisschen umsehen.
Es sollte klar sein das du zu den Lautsprechern noch 2 Ständer brauchst!

Also die Lautsprecher sehen schonmal gut aus... aber der AVr hat leider keine HDMI eingänge. Da könnte man ja aber nach einem etwas neueren umsehen und die gebrauchten LS dran verwenden.

Bis jetzt kannte ich bei den Herrstellern für LS nur: Wharfedale, Canton, Heco, Magnat... Was gibt es sonst noch empfehlenswertes?

Von Canton & Heco bin ich zwar nicht so überzeugt kann man aber nehmen.
Magnat ist für meinen Begriff nur Ramsch.

Was man noch nehmen könnte (ganz, ganz kleiner Auszug):
Dali, Denon, Klipsch, Bowers & Wilkins, KEF, (Pioneer), Arcus, Wharfedale, Nubert, Elac.
(Teilweise kann man noch zu den älteren Teufel greifen, das müssen dann aber die teuren Modelle sein. Außerdem noch Infinity)

Zuletzt bearbeitet:
Von Canton & Heco bin ich zwar nicht so überzeugt kann man aber nehmen.
Magnat ist für meinen Begriff nur Ramsch.

Was man noch nehmen könnte (ganz, ganz kleiner Auszug):
Dali, Denon, Klipsch, Bowers & Wilkins, KEF, (Pioneer), Arcus, Wharfedale, Nubert, Elac.
(Teilweise kann man noch zu den älteren Teufel greifen, das müssen dann aber die teuren Modelle sein. Außerdem noch Infinity)

Ja, Magnat war für mich auch der Begriff von Ramsch. Wobei viele aus dem hifi-forum.de diese empfehlen (zum beispiel: magnat quantum), ich selbst kannte magnat nur aus dem Carhifi-Bereich... und das war schon echt billiger mist den magnat da angeboten hat.

Natürlich sind die höherwertigen Serien (außerhalb deines Budgets) nicht schlecht. Für das Geld lässt sich aber was besseres finden.
Achja: Achte beim Kabelkauf darauf, dass du kein CCA Kabel nimmst sondern reines Kupfer. Je nachdem sollten 1,5mm²-2mm² Querschnitt reichen.

Muss es denn unbedingt ne Sorround Lösung werden?
Logischerweise bekommt man bei Stereo -aufgrund von weniger LS- mehr fürs Geld. Dann kommt man zwar noch immer nicht in den Bereich für B&W, KEF und Ähnliches, aber es lässt sich doch was vernünftiges daraus zaubern

edit: auch wenn mich dafür manche sicherlich gleich schlagen wollen...
Bei deinem Budget würde ich auf ne Samsung oder whatever komplettlösung setzen. Dort hast du zwar keinen Super Sound, aber die Komponenten sind einigermaßen aufeinander abgestimmt und hübsch siehts manchmal auch aus

edit: auch wenn mich dafür manche sicherlich gleich schlagen wollen...
Bei deinem Budget würde ich auf ne Samsung oder whatever komplettlösung setzen. Dort hast du zwar keinen Super Sound, aber die Komponenten sind einigermaßen aufeinander abgestimmt und hübsch siehts manchmal auch aus

Da hau ich doch gleich mal drauf :ugly::D

Der TE will ja nach und nach sein 5.1 aufbauen (ich habe angemerkt das der Raum zu klein ist, aber....), da ist es doch eigentlich sehr sinnvoll zuerst bei 2.0 anzufangen und dann weiter aufzurüsten. Macht auch qualitativ viel Sinn als jetzt ein Samsung-Brüllwürfel System zu kaufen.

Zurück