Pins vom Sockel 1150 Board verbogen bitte um hilfe.

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Habe heute die letzten teile meines PCs erhalten alles zusammengesteckt und wollte ihn gerade anschmeißen.

Er geht zwar an alle Lämpchen leuchten fleißig aber es kommt kein Bild.

Stecker wurden mehrmals geprüft Kühler sitzt richtig Netzteil läuft und langsam weiß ich ncihtmehr weiter.

Mainboard ist ein Gigabyte Sniper M5. Beim Ram leuchtet die Zahl 15. leider weiß ich nicht genau ob das richtig ist oder nicht.

Ram ist Gskill 2133 CL9 8GB.

CPU ein 4670k und eine Cruical SSD 128 GB.

Komisch ist das der Vorderer Gehäuselüfter anläuft und dann immer nur kurz zuckt und wieder stehenbleibt.

auf dem Mainboard leuchtet bei B Bios eine orange LED. keine ahnung ob die was zu sagen hat.
Ansonsten kann ich nichts weiter sagen.. Evtl fällt euch bei dem Board was ein das mann hätte falsch machen können.

Gruß Sunjy

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt nach zusammenbau nicht richtig Hoch.

Schau doch mal im Handbuch des Mainbords nach, wass die LED,s bedeuten.
Grundsätzlich hört sich das an, wie wenn irgendwo etwas nicht richtig sitzt, z.B. der Ram oder ein Stecker.

hab erst vor kurzem ein Sys mit nem Gigabyte Sniper zusammengebaut.

(15 bedeutet dass der den Ram grade Durchscant wenn der da drinne hängen bleibt wäre es möglich dass der RAM nicht Kompatibel ist, bzw. nicht mit der BIOS version.)

Probier erstmal nur einen Riegel zu testen.
wenn er dann bootet kannst du danach noch die restlichen reinmachen.

wen das nicht Funzt versuch mal nen anderen RAM ...

zum Bios.... ja das mit dem Dualbios hab ich beim Aufbau nicht so ganz verstanden ... läuft wohl wie bei den GPUs wird wohl einfach díe info sein welches Aktiv ist.

bezüglich des Lüfters hatte ähnliches Prob. dass der Hecklüfter nicht anspringen wollte.
hat folgenden Grund:

das Sniper erlaubt dir die Molex vom Lüfter zu deaktivieren. Beim einschalten landet Kurz strom drauf danach schaltet das Board den Anschluss ab.
wenn du ins UEFI reingekommen bist kannste die dann aktivieren und die laufen.

Gruß Wievieluhr

EDIT: für alle anderen hier das handbuch
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4802#manual

bezüglich Northbridge http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge
(wenn der keinen RAM hat bleibt er halt in der NB Initialisierung hängen)

Ok die LED zeigt nur an welches bios gerade läuft. mit dem Mainbios fährt er hoch und geht dann wieder nach 10 sekunden aus. Das wiederholt sich in einer endlosschleife. Mit dem Backup Bios fährt er hoch aber es kommt kein Bild und die LEDs die die zahl 15 anzeigen melden damit (Pre-memory North-Bridge initialization is started) was auch immer das heißen mag.

mann mann ich weiß langsam nichtmehr weiter.

hey du bist n Held.

einen Riegel rausgemacht und schon fährt die Kiste hoch.

so wie bekomm ich meinen RAM nun zum laufen? hab in mehreren Foren gefragt angeblich soll auf dem Gigabyte der RAM ohne mucken rennen.

wie gesagt ist die Kiste einmal hochgefahren, dann kannste den Zweiten hinterherschmeißen (sicher hineinstecken :D)

EDIT: keine Ursache :D bin selber verzweifelt gewesen ... deshalb hat sichs eingebrannt :-P

Zuletzt bearbeitet:

UM HIMMELS WILLEN ?
Was würde Buddy Christ tun?

natürlich ausmachen :D .... was ein Mißverständnis

also gut hab es merhmals versucht. im DDR3-2 Slot wird ein Rigel erkannt sobald ich einen anderen für Dualchannel einstecke geht nichts mehr

Denke das Board wird den RAM wohl einfach nicht mögen. Muss ich mir wohl anderen suchen. Welchen Ram hattest du den in dem Sniper System?

ähm .... GeiL Dragon cl 11 (isn langsamer und 1.6 V) EDIT: 1600 MHz

naja schau erstmal was du für ne Bios version drauf hast.
bei meinem Asrock konnte ich z.B. bloß 2 riegel verwenden bis ich ein biosupdate gemacht habe, danach gingen alle 4e.
das wäre der erste schritt den ich gehen würde

...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Stell mal mit dem einen RAM-Riegel im Bios manuell auf DDR3-1600 24-9-9-9-CL9, danach ausmachen und den zweiten Riegel einbauen,
so dass beide wieder im Dual-Channel laufen.

ok hab Bios F7 und laut Gigabyte gibts ein F8. Da steht aber nur bei für neue CPU unterstüzung. soll ich es dennoch mal versuchen?

Das neueste Bios würde ich schon immer draufmachen, außer es gibt Berichte, dass es mal nicht so stabil ist wie der Vorgänger.

Ok wenn ich das bios update starten will sagt er mir das wäre nciht kompatible zu win 7 x64.

Muss ich da was beachten bei oder wie läuft das?

So Bios geht zwar immernoch nicht aber bin nun etwas weiter.

Also beide Ram Riegel gehen im zweiten grünen DDR3 Slot. In den ersten beiden Grün/schwarz geht gar keiner von beiden. Im letzten weiß ich nich da steht der Macho drüber.

Im Bios steht 1,50 Volt und wenn ich es auf 1,65 ändern will übernimmt er das nciht. Evtl liegts daran?

Hab langsam das gefühl das die ersten beiden DDR 3 Slots defekt sind.. was natürlich superscheiße wäre da ich dann gleich ein neues Board brauche....

Evtl kann mir hier noch jemand helfen

Kannst du mir sagen wo die ist? Ich find dazu im Bios nix

Schau bitte im handbuch welche option das ist. Da ich mit gigabyte nicht so sehr erfahrung habe.
Generell haben die neuen mainboards diese funktion.

Edit: müsste Q-flash sein.

Edit2: ok hab grade nach geschaut hat es nicht naja.

Zuletzt bearbeitet:

Also so siehts wie folgt aus.

Ich habe mehrere Diverse RAM Riegel getestet. Im 3 RAM Slot funktionieren alle das Board fährt hoch erkennt den Speicher usw. In den ersten beiden RAM slots funktioniert gar keiner. Das heißt ich kann selbst wenn der 4te Funktionieren sollte kein Dualchannel laufen lassen. Was natürlcih doof is das ich die igpu nutze.

Der RAm Läuft ohne weiteres auch auf 2133 zumindest jeweils im 3 Slot. in den ersten beiden Geht die Kiste entweder nach 10 sekunden aus oder mit alternativen Bios hängt er beim Arbeitsspeicher Scan und es passiert gar nichts.

Falls irgendwer noch eine möglichkeit hat wie ich das zum laufen bekomme wäre ich sehr dankbar. Ansonsten muss ich das Teil einschicken und stehe 4 Wochen ohne PC und Arbeitsrechner da....

Gruß Sunjy

Zurück