• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin zusammen,

hier dann auch meine Bewerbung mit den benötigten Informationen.

Mein Rechner ist im laufe der Jahre eher ein Sammelsurium an Teilen geworden die ich entweder neu oder gebraucht bei Ebay gekauft habe.

Folgende Komponenten sind im Moment in Verwendung:

Gehause: Irgendeins von Sunbeamtech, schon ziemlich alt und den Innenraum auch selber schwarz lackiert
Mainboard: ASRock Z77 Extreme 4
CPU: Intel Core i7-3770K @4,5 GHz - delidded + Flüssigmetal
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock @ Thermal Grizzly Kryonaut
Ram: 4x 8GB Mircon DDR3 1600MHz
Grafikkarte: MSI RX 570 Armor OC
Festplatten: 3TB WD HDD, 1 TB Samsung 860 EVO SSD, 256 GB Samsung 830 SSD
Netzteil: Enermax MAXPRO 500W
Monitor: AOC 27" G2790PX, 22" EIZO FlexScan S2202W
Audio: Topping DX3 Pro @ Philips Fidelio X1 + Antlion Modmic Wireless, Creative Gigaworks T20 Series II
Eingabegeräte: Razer Black Widow Elite - Yellow Switches, Razer Deathadder Elite

Bestellt sind momentan auch noch weitere 2x8GB Ram um dann insgesamt 32GB zu haben. schon eingebaut

Geplant ist für 2022 ein komplett neuer Rechner. Daher versuche ich den Rechner bis dahin auszureizen und durchzuhalten.

Ich spiele auch eher ältere Spiele und meist nie die neusten. Die Einstellungen sind dann auf max Details, mit VSR und mit Mods um grafisch das beste Erlebnis raus zu holen. Ich bin da auch was die FPS angeht sehr schmerzfrei. Tomb Raider mit 20-25 fps, Hautsache max Grafik usw. :D Daher bewege ich mich auch so gut wie immer im Grafiklimit. Bei alten Spielen oder auch neueren wie Hunt: Showdown.

Aus diesem Grund ergibt sich auch meine folgende Zusammenstellung:


Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Mit dem neuen Gehäuse, den Lüftern und dem Netzteil bin ich gut aufgestellt für folgende Hardware-Upgrades + OC. Die bessere Gehäusebelüftung auch ist ein deutlicher Fortschritt zu meinem jetzigen Gehäuse mit seinen 120/80mm Lüftern. Die Grafikkarte sorgt für die benötige Grafikleistung.

Die Komponenten werde ich auch alle selber einbauen.

Dann allen noch viel Glück und viel Spaß den Gewinnern mit den neuen Komponenten.:daumen:

CIMG8667.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes PC Games Hardware Team,

ich freue mich sehr, dass es auch in diesem Jahr wieder die Pimp My PC Aktion gibt und ich bewerbe mich natürlich wieder sehr gerne darauf.

Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung und Vorstellung meines Rechners
  • Schwachstellen meines Rechners
  • Ziele und Wünsche
  • Auswahl und Erläuterung der Hardware
  • Zusätzliche Anschaffungen und ein kleiner Blick in die Zukunft
  • Schlusswort

Einleitung und Vorstellung meines Rechners

Die Leidenschaft für PC Hardware und Spiele startete bei mir im Jahr 1996, als mein Vater einen ausrangierten 486er von der Arbeit mit nach Hause brachte. Zuvor hatte ich schon mal PC Spiele bei Freunden gesehen und war schon da begeistert davon. Einen Rechner direkt zu Hause zu haben, war aber natürlich ein absolutes Highlight.
In den Jahren 1997, 1999 und 2003 folgten jeweils ALDI Komplett PCs. Letzteren habe ich ab 2004 mit Grafikkarte, Netzteil und CPU Kühler aufgerüstet.
2007 hatte ich dann endlich genügend angespart, sodass ich mir den Traum von meinem ersten selbstbau PC erfüllen konnte. Neben damals aktueller Hardware (Intel Core2Duo E6750 und ab 2008 eine ATI Radeon HD 4870) habe ich auch eine Custom Wasserkühlung für CPU und GPU eingebaut.
In den folgenden Jahren habe ich immer nur kleine Upgrades vorgenommen und teils auch auf gebrauchte Hardware gesetzt. Daher finden sich sogar heute noch Teile in meinem Rechner, die ich 2007 für meinen ersten selbstbau PC angeschafft habe (Gehäuse & HDDs).

Seit Pimp my PC 2019 hat sich in meinem Rechner allerdings endlich mal etwas getan.
Mein alter Intel Core i7-2600K durfte mitsamt Mainboard und Arbeitsspeicher in den wohlverdienten Ruhestand.
Dafür haben ein AMD Ryzen 5 3600 inkl. B450 Mainboard und 16 GiB DDR4 Arbeitsspeicher Einzug erhalten.
In dem Zuge musste vorerst auch meine Wasserkühlung weichen. Ein passender CPU Kühlkörper (Alphacool Eisblock XPX) liegt zwar bereits auf meinem Schreibtisch, allerdings soll dieses Mal auch die GPU wieder mit in den Kühlkreislauf eingebunden werden. Hier habe ich geduldig auf Nvidias Ampere und AMDs Big Navi gewartet, bzw. warte aktuell immer noch.

Somit beinhaltet mein aktueller Rechner folgende Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: AMD Wraith Stealth
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 2x 8GiB Crucial Ballistix DDR4-3200 @ 3600
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX570 4G @ 1340 Mhz
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 CM 600W
Gehäuse: LianLi PC-G70B
SSD 1: ADATA S510 60GB
SSD 2: Samsung 840 Series 250GB
HDD 1: Western Digital Green 1TB
HDD 2: Western Digital 320GB
HDD 3: Samsung 500GB
Monitor 1: LG 27MP68HM-P
Monitor 2: HP w2207

Das Ganze sieht wie folgt aus:
PC-RoadDog87.jpg


Den Rechner nutze ich auch heute noch hauptsächlich für Spiele aller Art. Meine Lieblingsgenres sind zwar Sport- und Rennspiele, aber auch nahezu alle anderen Genres spiele ich immer wieder gerne. Zurzeit fesselt mich vor allem Microsofts Flight Simulator 2020.


Schwachstellen meines Rechners

Der größte Schwachpunkt meines PCs liegt aktuell bei der Grafikkarte. Ursprünglich als Übergangslösung gekauft, werkelt die kleine RX 570 mit ihren 4 GiB VRAM mittlerweile schon fast 2 Jahre in meinem Rechner.
Durch den überraschend frühen Release des Flight Simulators 2020 durfte sie noch mal richtig zeigen, was in ihr steckt.
Leider ist dies nicht besonders viel. Voller Respekt muss ich zwar sagen, dass ich deutlich schlechtere Resultate mit der Grafikkarte erwartet habe, allerdings ist meine Erwartungshaltung vor allem durch die 4K Screenshots und Videos mit maximalen Details deutlich höher als das, was eine RX 570 hier leisten kann.
Denn eines ist sicher: Der Flight Simulator 2020 lebt stark von seiner tollen Optik. Das Zusammenspiel der Flugzeug- und Landschaftsdetails mit den Wettereffekten und Wolken erschafft eine atemberaubende Atmosphäre.
Daher ist ein Austausch der Grafikkarte für mich unumgänglich. Nvidias Turing Angebot hat mich mit dem Preis- / Leistungsverhältnis nicht besonders angesprochen und von AMD kam eigentlich nur die RX 5700XT infrage.
Da aber klar war, dass sowohl Nvidia, als auch AMD noch in 2020 ihre neuen Grafikkarten Generationen vorstellen würden, habe ich mich bewusst für weiteres Warten entschieden.
Ein weiterer Dorn im Auge ist bei meinem Rechner das Gehäuse.
Das Lian Li PC-G70B war damals ideal für mich als blutigen Anfänger im Bereich „Custom Wasserkühlung“ geeignet. Es bot extrem viel Platz für Radiator, Ausgleichsbehälter und Pumpe, sodass man eigentlich nicht viel falsch machen konnte.
Leider war Kabelmanagement in Gehäusen zu der Zeit noch nicht weit verbreitet und so vermisst man leider jegliche Optionen dafür. Nicht mal der Bereich des Netzteils ist mit einer Blende versehen.
Zudem sind meine noch verbliebenen HDDs nicht entkoppelt und machen sich gerne lautstark bemerkbar, wenn auf diese zugegriffen wird.
Mit Airflow geizt das Gehäuse zudem auch eher. Es befindet sich lediglich ein 120mm Lüfter in der Front, der direkt auf die HDDs und SSDs pustet und ein weiterer 120mm Lüfter im Heck.
Hier besteht also ordentlich Optimierungspotenzial.
Die eben angesprochenen HDDs gilt es zudem auch in absehbarer Zeit durch SSDs zu ersetzen.


Ziele und Wünsche

Mein Ziel ist es, einen soliden PC zusammen zu stellen, der im oberen Mittelfeld bis High End angesiedelt ist, ohne dabei in Sphären der so genannten „Enthusiasten“ vorzustoßen.
Der Rechner soll möglichst alle Spiele (vor allem den Flight Simulator 2020) in hohen bis maximalen Details mindestens in Full HD darstellen können.
Zudem soll der Rechner diese Ansprüche mindestens 3 Jahre (besser 5) erfüllen können.
Der Rechner soll außerdem gelegentlich an meinem 4K TV (Samsung GQ65Q70R) angeschlossen werden. Dafür dürfen durch die deutlich höhere Auflösung auch gerne ein paar Detailstufen herabgesetzt werden.
Desweiteren wünsche ich mir eine ansprechendere Optik meines Rechners. Quer durch den Rechner verlegte Kabel oder Kabelsalat an sich soll der Vergangenheit angehören.
Ein Sichtfenster wäre schön, ist aber nicht notwendig (im Zweifelsfall bleibt das Gehäuse einfach offen :D).
Die Geräuschkulisse der HDDs darf sich auch gerne legen. Dies kann entweder durch entkoppeln der HDDs gegenüber dem Gehäuse oder durch Austausch der HDDs durch SSDs geschehen.


Auswahl und Erläuterung der Hardware

Durch den Austausch von CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher habe ich bereits wichtige Komponenten meines Rechners erneuert. Dadurch bin ich nun bei meiner dritten Teilnahme an Pimp My PC das erste Mal in der Lage, dieses Gewinnspiel nicht als Anlass zum Aufbau eines komplett neuen Rechners zu nutzen, sondern gezielt auf die Schwachpunkte meines Rechners einzugehen.
Allerdings musste man bei dem relativ knappen Punktebudget in diesem Jahr doch ein paar Mal mehr nachdenken, für welche Komponenten man sich entscheidet.
Meine Auswahl ist letztlich wie folgt ausgefallen:

Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)

Das Be Quiet Silent Base 801 Black löst alle Kritikpunkte meines aktuellen Gehäuses (kein Kabelmanagement, überschaubarer Airflow, keine Entkopplung der HDDs) und ist dabei sogar noch etwas kompakter in der Abmessung. Daher ist es für mich eine solide Wahl. Mein Punktebudget konnte ich somit auch voll ausreizen, womit ich mir am Ende des Tages nichts mehr vorwerfen kann.


AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)

Mit meinem aktuellen Mainboard „MSI B450 Tomahawk Max“ bin ich sehr zufrieden. Es läuft absolut stabil und hat mir bislang keine Anhaltspunkte dafür gegeben, den Kauf zu bereuen.
Demnach habe ich im Vorfeld der Pimp my PC Aktion auch nicht erwartet, dass ich hier dennoch zu einem Mainboard tendiere.
Der Grund weswegen ich mich dennoch für das MSI B550 Tomahawk entschieden habe ist hauptsächlich die Unterstützung von PCIe 4.0 in Bezug auf eine neue Grafikkarte.
Bereits bei der AMD Radeon RX 5700XT habt ihr in euren Tests ein Leistungsplus von bis zu 10% gemessen.
Zudem wären in Zusammenhang mit der von mir ausgewählten RTX 3070 die technischen Gegebenheiten für Nvidias RTX IO gegeben. Je nach dem wie sich dieses schlägt, wäre eine Aufrüstung mit einer PCIe 4.0 NVMe SSD eine weitere Option.


Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Die Grafikkarte stellt in meinem Aufrüstpfad die wichtigste Komponente dar. Nichts desto trotz habe ich mich hier mit der Entscheidung am schwersten getan.
Eine RTX 3080 wäre für mich absolut übertrieben und zudem dürfte dafür auch die Leistung meines Netzteils nicht ausreichen. Eine GPU der „alten“ Generation sollte es auch nicht sein.
Demnach bleibt nur noch die RTX 3070. Grundsätzlich ist dies genau die Leistungsklasse, für die ich mich bei Ampere und Big Navi interessiere. Da sie aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht ist und es demnach keine Tests gibt, kann man über die Leistung nur spekulieren.
Gemessen an der realen Leistung einer RTX 3080 im Gegensatz zu Nvidias Versprechungen dürfte sich die RTX 3070 knapp unterhalb einer RTX 2080Ti einpendeln – immer noch 2,5 – 3x schneller als meine aktuelle RX 570!
Mit diesem Gedanken kann ich letztendlich guten Gewissens zur MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X greifen und investiere dafür gerne den Großteil meines Punktebudgets.


Zusätzliche Anschaffungen und ein kleiner Blick in die Zukunft

Allein durch die Komponenten von Pimp My PC 2020 ist mein selbst ausgegebenes Ziel „solider PC im oberen Mittelfeld bis High End“ allerdings noch nicht zu erreichen.
Daher plane ich in erster Linie mit einer Erweiterung des Arbeitsspeichers von aktuell 16 GiB auf mindestens 32 GiB. Dieser Schritt ist vor allem wichtig, um Abstürzen in höheren Detailstufen des Flight Simulators 2020 vorzubeugen.
Meine CPU AMD Ryzen 5 3600 befindet sich zwar erst seit knapp 8 Monaten in meinem Rechner, allerdings schreit der Flight Simulator 2020 aktuell mit der DirectX 11 API nach jedem Fünkchen CPU Leistung. Die neuen Zen 3 CPUs könnten daher auch für mich äußerst spannend werden. AMDs Ankündigung am 08.10.2020 war schon sehr vielversprechend. Ich bin sehr gespannt auf erste Tests!
Etwas unsicher bin ich mir aktuell noch beim Netzteil. Die Lastspitzen der RTX 3080 und 3090 waren in ihren Tests schon teils erschreckend hoch. Mit einer TGP von „nur“ 220W bei einer RTX 3070 FE bin ich aber vorsichtig optimistisch, dass 600W ausreichend sein werden. Falls dem nicht so ist, muss auch beim Netzteil noch mal Hand angelegt werden.
Ein weiterer fest eingeplanter Schritt ist, die HDDs in meinem Rechner gegen SSDs zu tauschen. Alle drei Festplatten sind bereits mehrere Jahre alt und machen sich mal mehr, mal weniger laut bemerkbar.
Nach der Anschaffung meines ersten 4K TVs vor ca. einem halben Jahr und der sichtbar schöneren Optik im Gegensatz zu Full HD spiele ich zudem mit dem Gedanken bei meinem PC Monitor mindestens auf WQHD zu wechseln. Auch Ultra-Wide Formate finde ich sehr spannend. Hier werde ich mich spätestens im kommenden Jahr näher mit befassen.


Schlusswort

Abschließend möchte ich mich bei PC Games Hardware und den beteiligten Partnern bequiet!, ADATA und MSI bedanken, die das Gewinnspiel ermöglichen.
Pimp my PC gehört für mich zu den absoluten Highlights des Jahres! Es ist immer wieder spannend, mit welchen PCs und Szenarien sich viele Teilnehmer bewerben.
Nach Abschluss der Bewerbungsphase geht dann das große Zittern los – Hat die eigene Bewerbung überzeugt? Wann kommt endlich die Auflösung? :)

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Lesen der Bewerbungen und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg!
 
Hallo. Ich füge einfach mal den Text ein und ja ich brauche die neue CPU noch, Ei Knoff ;)


RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5600 XT Gaming MX (15 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
 
Ausgewählte Produkte

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi (9 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Selbst beusteuern würde ich: - einen Ryzen 9 3900X(T)/5900X
- eine der RTX 3080 entsprechende Grafikkarte...jeh nachdem, was AMD noch bringt
- meine alte 1,5TB HDD als Musik und Filme und Bilder Speicher
- und zuletzt meinen Harman/Kardon HK610 und die geliebten Canton ERGO DC 91 :)


Das aktuelle Sytem besteht derzeit aus:

Prozessor: Intel i7 2600(ohne K) @3400Mhz Turbo 3800Mhz
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition 8GB
Arbeitsspeicher: 4 x 2GB@1333Mhz
Mainboard: Asus CM6650 (nicht fragen woher ich das habe...)
Gehäuse: Fractal Design Define r5
Sound: Creativ Soundblaster z / HarmannKardon hk610 / Canton ergo DC 91
Netzteil: Thermaltake Berlin 630w
Festplatte(n): SSD Samsung Evo 840 128GB / HDD Seagate Barracuda 1,5 TB



Ich wünsche allen gleich viel Glück, aber mir ein bischer mehr :)

Liebe Grüße, Master Olf
 

Anhänge

  • 20201010_201214.jpg
    20201010_201214.jpg
    2 MB · Aufrufe: 68
  • 20201010_201205.jpg
    20201010_201205.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 34
  • 20201010_201057.jpg
    20201010_201057.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe PCGHX Community,


abermals wird traditionsgemäß von MSI, Be Quiet!, ADATA und dem PCGH Team die Pimp My PC Aktion abgehalten. Vielen dank an alle Beteiligten, die ihr sechs Rechner dieser Community aufrüstet! Selten gibt es ein so traditionelles Gewinnspiel in einer Community. Speziell Be Quiet und MSI sind seit sechs Jahren fester Teil davon. Schön, dass mit ADATA auch der akute Speichermangel nun ein Ende hat!

Nun zu meinen gewünschten Komponenten:
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Erfreulicherweise weiß jede der Komponenten einen sinnvollen Aufrüstpfad darzustellen, denn gleichwohl ich mit meinem Computer recht zufrieden zu sein mag, wäre ich äußerst Froh den ein oderen anderen Austausch zu unternehmen. Im Anblick meines Computers ist also keine meiner Wahlen unbedingt:

AMD Ryzen 5 2600
MSI B350 PC Mate
AMD Radeon RX 580 8GB
Nvidia GeForce GTX 750 1GB
Corsair 16GB DDR4 3000MHz RAM
Be Quiet! Straight Power 10 500W CM
Be Quiet! Pure Wings 2 140mm (2x)
Be Quiet! Pure WIngs 2 120mm (1x)
128GB Samsung SM951 SSD
240GB Toshiba TR200 SSD
EKL Alpenföhn Ben Nevis
GUGABYTE PCIe x1 WLAN Karte
Cooler Master MasterBox 5

Das augenscheinlich außergewöhnlichste Merkmal meines Computers scheinen meine beiden Grafikkarten darzustellen. Diese erklären sich dadurch, dass ich Linux, ferner Manjaro Nutzer bin. Glücklich über das Betriebssystem schaue ich aber bedauernd auf die Spielesituation, da die meisten Spiele zwar einwandfrei funktionieren, so Manches allerdings nicht. Um dem entgegen zu arbeiten schleife ich meine Medion GTX 750, die mir ein Freund vor Jahren als GTX 560 Ersatz freundlicherweise für wenig Geld verkauft hatte, per VFIO durch und wird von einer virtuellen Maschine mit Windows 10 ausgestattet verwendet. Der Leistung beraubt spiele ich Civilization 6 leider nur in niedrigen Einstellungen. Durch die MSI RX 5700XT Gaming X könnte ich diese als Grafikkarte für Manjaro und meine alternde RX 580 für die Windows 10 VM verwenden und meine vergreisende GTX 750 salutierend in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.
Um jene aber konfliktfrei einsetzen zu können, bedarf es eines neuen Netzteils. Ich war mit meinem ebenfalls vergreisenden Be Quiet! Straight Power 10 500W CM stets glücklich. Seine Arbeit verreichtete es stets zuverlässig und laut vermochte es dabei nicht zu sein. Allerdings wird jener Dienst seit 2014 schon verrichtet und langsam aber sicher verdient auch dieses Netzteil eine wohlverdiente Rente. Deshalb: Be Quiet! Pure Power 11 700W CM. Die Wahl war hierbei des außerordentlichen Rufes verdankt, da ich persönlich gute Erfahrungen machte, aber auch Online-Händler selbiges bezichten können.
Dieses Gewinnspiels erspartes Geld durch übernommene und nötige Aufrüstungen würde in ein neues Mainboard fließen. Durch einer freundlichen Geste eines Bekannten bin ich im Besitz eines Intel Core i7 7700K gelangt. Demnach wäre einem Kauf eines gebrauchten Z170 oder Z270 Mainboards durch das Gewinnspiel möglich gemacht worden.
Dessen Prozessors Herr zu werden aber würde meiner aktuellen Kühlung nicht gelingen. Deshalb auch hier wieder die Devise: Be Quiet!. Mit dem Be Quiet! Pure Loop 280mm Wasserkühler könnte ich meinen Core i7 7700K leise übertakten und wäre samt der RX 5700XT wieder mit einem High-End Gaming Computer gewappnet!
Nur sähe dieser nicht wie einer aus, wäre da nicht noch zu guter Letzt das Be Quiet! Pure Base 500DX. Durch die gute Belüftung ist einem leisen Betrieb mit den bereits vorhandenen Be Quiet! Lüftern nichts mehr im Wege.
Abermals würde aber eine Komponente in den Ruhestand geschickt werden. Der AMD A4-4000 samt MSI FM2-A75MA-P33 wird der Leistung geschuldet würde von einem Ryzen 5 2600 mit MSI B350 PC Mate ersetzen. Erfreut über den Leistungszuwachs könnte ich meinem kleinen Träumchen, einen eigenen Plex Server für Filme und Musik hosten zu können, Realität werden.

Hier eine kleine Gallerie zu meinem Computer und seinem kleinen Homeserver:
Bild 1.jpg

Bild 2.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg Bild 5.jpg Bild 6.jpg Bild 7.jpg Bild 8.jpg Bild 9.jpg Bild 10.png Bild 11.jpg Bild 14.jpg 20201017_181030.jpg

Ich bedanke mich erneut vielmals an alle Beteiligten für dieses Gewinnspiel und wünsche jedem Teilnehmer Glück!

Mit freundlichen Grüßen
Noah1801
 

Anhänge

  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 30
  • Bild 12.jpg
    Bild 12.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Moin PCGH-Team und Mitbewerber,

Da mein PC System ( Marke Eigenbau ) mit mittlerweile etwas mehr als 3 Jahren so alt wie mein Sohn ist, juckt es in den Fingern schon sehr nach Veränderungen. Für die wenigen Stunden die einem als Vater noch bleiben, würde ich dennoch gerne mehr Leistung, Speicher - und vor allem: Ruhe ! haben wollen ;) . Da kommt eure Wahnsinns Aktion wie gerufen.
Ich wünsche allen Mitbewerbern viel Erfolg.

Mein aktuelles System :

Mainboard : Asus Prime X370 Pro
CPU : AMD Ryzen 5 1600 (non-x)
Arbeitsspeicher : Crucial Ballistix 2x8GB 2666Mhz
Grafikkarte : Sapphire Radeon RX580 8GB Nitro+
Festplatten : 1x Crucial MX300 525GB
Netzteil : beQuiet! Straight Power 10 - 500W
Gehäuse : Fractal Define S


Meine PCGH Wunsch- Upgrades :

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)


Beste Grüße aus dem Norden !
Sven


1602365595348.jpg

Edith: Foto angehängt.
 
Hallo PCGH ,

das ist mein Aktuelles System:

Mainbord: MSI X99S-SLI Plus , 4x USB 3.0 läuft nicht mehr :-(
CPU: Intel I7 5820K
Kühler: Alpenföhn Brocken Model ?
Ram 4x8 GB 2133 MHZ
Grafikkarte: Nividia Geforce 1080 GTX Zotac Extrem Edition
Netzteil Be Quiet Power 7 700W
Gehäuse : Enermax Fulmo ST
SSD : 2x1280Gb 1x250GB
HDD : WD 1GB
Monitor Samsung 27" UHD



Das ist mein großer Wunsch zum PCGH PIMP my PC 2020

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig).

Als zusätzliches Upgrade würde ich noch einen
Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz verbauen.

IMG_1283.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes PCGH- Team,

anbei auch mal meine Wunschvorstellung. Aktuell sieht meine Hardware wie folgend aus:

Intel Xeon E3-1231 v3
EKL Alpenföhn Brocken ECO
MSI Geforce GTX 970
Crucial Ballistix Sport DIMM 16 GB
ASRock Fatal1ty H97 Performance
Enermax Fulmo Basic
Seasonic M12II-520 Bronze 520 W
Windows 8.1

Meine Wunschliste wäre:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi (9 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig).

Da ich noch genug Speicher in Form von SSDs und HDDs besitze, würde ich mir einfach noch eine passende 6- Kern CPU samt , sowie Win 10 holen und hätte damit wieder einige Jahre meinen Frieden. Das Setup würde ich aber nicht mehr in mein Fulmo Basic bauen, sondern in mein Office- "Casemodding"- Selbstbau- Gehäuse aus Jugendtagen. Es ist deutlich kompakter und bisher steht es nur leer herum. Meine alte Hardware würde ich meiner besseren Hälfte vermachen.

Danke für das Gewinnspiel, dadurch hatte man mal wieder Grund in den PC zu schauen. Wie man dem Bild entnehmen kann, war das wohl schon länger nicht mehr passiert :rollen:.

PC.jpg

viele Grüße

David
 
Liebes PCGH-Team,

gerne nehme ich auch diesmal wieder an der tollen Aktion teil, darum hier meine Auswahl:

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Dies Jahr habe ich mein vorheriges System durch einen Ryzen-Rechner ersetzt.
Im Detail besteht der jetzige Rechner aus:

Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 White Window
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB HyperX Fury RGB DDR4-3200 DIMM
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 1 Non-Modular
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock 4
SSD1: Adata XPG SX8200 PRO 256 GB
SSD2: Samsung Evo 860 512 GB
SSD3: Samsung Evo 850 512 GB
Grafikkarte: MSI GTX1660 Super Gaming X 6G
Lüfter hinten: Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White 140mm
Lüfter oben: Arctic P14 PWM PST CO 140mm
Lüfter vorne: Arctic P14 PWM PST CO 140mm
Monitor: Dell U3419W

Im Wesentlichen bin ich mit dem System sehr zufrieden. Der Prozessor ist für den Preis einfach unschlagbar.
Die Adata-M2-SSD ist mein Turbo-Startlaufwerk und ebenfalls ein echtes Schnäppchen.
Die beiden SATA-SSDs fungieren zusätzlich als Daten- und als Gaming-Laufwerk.
Das Pure Base Gehäuse bietet ausreichend Platz und ist ein echter Hingucker.
Der riesige Curved-Monitor wird hauptsächlich beruflich benötigt, bietet aber auch ein intensives Gamingerlebnis.
Dabei ist die Grafikkarte sehr energieeffizient und dadurch auch sehr leise im Betrieb.
Aber auch sonst ist der Rechner durch den großen CPU-Kühler und die langsam drehenden Lüfter kaum wahrnehmbar.

Zur Begründung meiner Auswahl:

Die Grafikkarte war ursprünglich für einen kleineren Monitor geplant und kommt bei der UWQHD-Auflösung des Monitors an ihre Grenzen.
Die neue MSI RTX 3070 sollte dagegen spielend mit dieser Auflösung zurecht kommen.
Da hierfür die 500W des Netzteils knapp werden könnten, habe ich das 700W-Netzteil ausgesucht.
Dass es zusätzlich auch noch Modular ist, finde ich super und schafft noch ein wenig mehr Ordnung beim Kabelmanagement.
Ärgerlicherweise kamen die B550er-Boards erst kurz nach meiner Zusammenstellung raus.
Mit der Unterstützung der 3. Ryzen Generation sowie zusätzlichen Features wie z.B. PCI Express 4.0, USB-Type-C, 2,5G LAN uvm. ist das neue Board auf jeden Fall eine sinnvolle Investition für zukünftige Projekte.

Über einen Gewinn würde ich mich riesig freuen.
Ansonsten wünsche ich den Gewinnern schon jetzt viel Freude an der neuen Hardware.

Viele Grüße

PA116037.JPG
PA116039.JPG
PA116040.JPG
PA116050.JPG
 
Hallo Freunde von PC Games und Co,


Ich hatte vor anfang Dieses Jahr meinen aktuellen PC aufzurüsten.
Habe dann jedoch auf hinsicht der neuen Grafikkarten generationen und CPU generation (AMD) verzichtet und wollte warten.
Leider ist meine Gafikkarte Verstorben deswegen muss ich mich jetzt Aktiv umschauen was ich mache.
Wenn es mit diesem Gewinnspiel klappt wäre es Super, und wäre ein ausgleich zu dem verlust und ich könnte warten bis anfang nächtes jahr der rest erneuert wird.

Mein PC den ich vor Ca. 8 Jahren selber zusammen gebaut und bis heute nicht Aufrüsten brauchte, bis auf das meine Grafikkarte am 10.10.2020 Verstorben ist!

-CPU: Der alte CPU war damals glaube ich rund 150€ wert und ein Kompromiss in hinsiecht auf Preis Leistung, wo ich in Zukunft nochmal nachlegen wollte aber erst später merkte ich das er vollkommen ausreichend war!

-CPU Kühler: Mein alter Kühler von Enermax ist Groß und nimmt viel platz weg aber zu Glück ist mein Gehäuse groß genug!

-M-Bord: Das alte Mainboard war darauf ausgelegt das ich mein System in 2 Jahren mit neuen Teile aufwerte, somit habe ich mich für das Rampage IV Formula entschieden! Und somit bildet das Motherboard das Herz meines Alten PCs.

-GPU: Genauso wie beim Motherboard ist die Grafikkarte Quasi Die Lunge also auch ein wichtiges Bauteil und habe mich damals für eine GTX 780 von Gigabyte mit einem Preis damals von 580€ entschieden, sie leistete bisher gute Dienste Bis zum 24.08.2020 da kahm der erste Schlaganfall und ich muste sie Backen! (Leider am 10.10.2020 Verstorben und aktuell durch eine alte GTX 570 ersetzt!)

- Arbeitsspeicher: Mein Arbeitsspeicher von Kingston hat mich nie im Stich gelassen, Kingston Arbeitsspeicher waren damals auch eine sehr gute Wahl weis aber leider nicht mehr den Preis den ich Bezahlt habe.

-(A:Gehäuse B:Netzteil und C:Festplatte): A: Gehäuse war in Hinsicht auf Platz und Aussehen einfach die beste Wahl B: BeQuiet modulare Netzteile sind wahrscheinlich das beste was ich je hatte und war für den zusammenbauen einfach, Platzsparend und gut die Kabel zu verstecken, auch wenn ich es nicht Perfekt hinbekommen habe. C: Festplatte gab es nur eine Entscheidung eine SSD von Samsung.


Zusammenfassung alter PC:

- Monitor: Asus VG248QE(144Hz)
-CPU: Intel Core i7 3820
-CPU Kühler: Enermax ETS-T40 Tower Kühler
- M-Bord: Asus Rampage IV Formula
-GPU: (GeForce GTX 780 RIP sie ruhe in Frieden!) GeForce GTX 570
- Arbeitsspeicher: Kingston HyperX fb-dimm 2x8GB (DDR3)
- Netzteil: BeQuiet! Dark Power 10 Pro 750W
- Gehäuse: Termeltake Chasar MK-1
- Festplatten: (Windows+Main games: Samsung SSD) (Rest sind 3 normale Festplatten)


Meine ausgewählten Komponenten Neu:

- Nvidia - Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio (42 Punkte)
Grafikkarten sind einfach zu teuer um sich häufig eine neue zu Kaufen deswegen mein Motto: Lieber einmal was gutes und dann damit auskommen solange es geht!
-Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Was ich anfang nächstes jahr mache.:

Es wird nächstes jahr alles an meinem Rechner erneuert bis auf das Gehäuse.
Aus jeden fall kommen folgende Komponeneten:
-Be Quiet Dark Power Pro 11 850 Watt
-Be Quiet Pure Loop 280 mm

Der Rest ist leider noch nicht final da ich noch auf die prozessoren von AMD warte und deswegen auch nicht sagen kann welches M-Bord, oder cpu. Über den Arbeitspeicher habe ich mir aktuell noch keine gedanken gemacht.


-auf jeden fall würde ich sie gerne darüber informiren was es geworden ist.


PS: Rechtschreibfehler dürfen gern Ausgedruckt und bei sich Ausgestellt werden, aber bitte beachtet das ihr selber keine Fehler macht!
Und ich denke das der neue PC dann auch wieder 7 Jahre Halten wird.

Mein pc mit der GTX 780

IMG_20191004_102410.jpg


Mein pc mit der GTX 570
IMG_20201011_132457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Team,

nachdem ich als langjähriger Abonnent diese Aktion schon seit mehreren Jahren beobachte und ich glaube, dass mein PC, den ich 2017 selber über ALTERNATE zusammen gestellt habe mal ein vernünftiges Upgrade braucht, bewerbe ich mich hiermit.

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:
Asus ROG ZENITH EXTREME X399 Mainboard
AMD Ryzen TR 1920X WOF 3500 TR4
Fractal D Celsius S36
2x SSD 2TB 850 EVO Basic Samsung
1 x Corsair C300 SSD 256 GB
1x Seagate Backup Plus 8 TB
2 x Zotac 8GB GTX 1070 AMP! Core Edition im SLI Modus
Asus BC-12D2HT Silent 12x SS BD Laufwerk
3 x Enermax T.B.Apollish Blau 140x140x25 Lüfter
Corsair Graphite 780 T wh ATX Gehäuse
Corsair HX 1200 ATX24 Netzteil
1 x D4 32 GB 3466-16 Venegeance LED rd K4 Color Ram Speicher

Wenn ich gewinnen sollte möchte ich meine Grafikkarten aufrüsten zu:

1 x MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Ich spiele leidenschaftlich Destiny 2 - über 1000 Stunden, Crysis 3, Metro Exodus, Call of Duty Reihe

An alle herzliche Grüße

spezi63
 

Anhänge

  • IMG_6290[1].JPG
    IMG_6290[1].JPG
    4 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_6293[1].JPG
    IMG_6293[1].JPG
    2 MB · Aufrufe: 20
Liebe PCGH-Redaktion,

hiermit bewerbe ich mich um die Aufrüstung meines Rechners im Rahmen der "Pimp my PC 2020"-Aktion. Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:
  • RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
  • SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
  • CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
  • Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 mm) (1 Punkte)
  • Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
  • AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Dabei habe ich bewusst das B550 Tomahawk ausgewählt, weil ich nach dem Einbau der PCIe 3.0 M.2-SSD immerhin noch einen freien Steckplatz habe, in dem ich in absehbarer Zukunft eine große und schnelle PCIe 4.0 SSD einbauen kann. Die gewählte Kombination aus Mainboard, RAM, SSD & Gehäuse sollte optisch überaus gut harmonieren.
Da ich kein Freund von AiO-Wasserkühlungen bin, mein aktuell genutzter und schon etwas in Mitleidenschaft gezogener NH-D15 der Optik jedoch nicht gerade zuträglich wäre, habe ich mich für den DRP 4 entschieden, den ich gerne mit drei 120 mm Lüftern in der Front des 500DX unterstützen möchte. Auch weil ich niedrigere Temperaturen und daraus resultierend geringere Lüfterdrehzahlen anstatt Dämmung bevorzuge, erscheint mir die Wahl des Meshgehäuses 500DX mit Zusatzlüftern als sinnvoll.

Als CPU wird zusätzlich entweder ein Ryzen 9 5900X oder 5950X erworben, je nach Preisen und Verfügbarkeit. Die einzige Hardware-Komponente, die ich zunächst noch aus meinem aktuellen PC übernehmen werde, wird die Vega 56 sein; auch der Monitor sowie Maus & Tastatur bleiben gleich. Je nach Verfügbarkeit der 6900XT 16GiB oder der RTX 3080 20 GiB wird aber auch die Vega 56 sich nicht allzu lange im neuen System halten können, damit High-FPS Gaming in WQHD nichts mehr im Wege steht.
Aufgrund der beiden zusätzlich zu erwerbenden Komponenten habe ich mich daher für das 850W Netzteil entschieden, weil dieses mMn für einen stabilen Betrieb der geplanten Komponenten auch bei Lastspitzen sorgen kann und dazu noch Reserven für Overclocking bereitstellt.

Mein momentanes Setup:
Bild Pimp my PC komprimiert.jpg

  • CPU + Kühler: i7 4770K @ 4,5 GHz & Noctua NH-D15
  • MB: MSI Z87 MPower
  • RAM: 32 GiB DDR3 2400 MHz
  • Grafikkarte: Sapphire RX Vega 56 Pulse @ UV + OC
  • SSDs: 256 GB Samsung SSD 830 + 1 TB Crucial BX100
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Core 3500 mit Acrylfenster
  • Monitor: BenQ XL2735
  • Maus & Tastatur: Xtrfy K4 RGB TKL & Logitech G403 Wireless
Wie man erkennen kann, ist mein System zwar noch relativ rüstig, der 4770K und die Vega 56 müssen jedoch beide ordentlich übertaktet werden, um in 1440p noch spielbare Bildraten zu erzielen. Daher habe ich auch bei den selbst anzuschaffenden Komponenten die obere Leistungsklasse im Blick, weil ich mir damit erhoffe, erneut möglichst lange auf eine Aufrüstung verzichten zu können.

Ich würde mich daher sehr freuen, bei der diesjährigen Aufrüstaktion als Teilnehmer ausgewählt zu werden. Neben einem ausführlichen Text, in dem jede Komponente ausführlich beschrieben und bewertet werden wird, plane ich darüber hinaus geeignetes Videomaterial zum Zusammenbau und dem Betrieb anzufertigen, bspw. um die RGB-Effekte zu präsentieren. Auch die Photographien des Tests werden natürlich im Vergleich zu dem oben zu sehenden Schnappschuss mit einer DSLR bei geeigneter Beleuchtung qualitativ hochwertig ausfallen.

Herzliche Grüße
beren2707
 
Hallo liebes PCGH Team,

ich freue mich jedes Jahr auf eure tolle Aktion.

Ich bewerbe mich mit meinem Rechner, der aus folgenden Teilen besteht:

Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window

Netzteil : 550W be quiet! Straight Power 11 Modular

Arbeitspeicher: 32GB Kingston 3200MHz DDR4-RAM

Gehäuselüfter: 1x 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3

Gehäuselüfter: 3x 140x140x25mm be quiet! Pure Wings 2

Soundcard: Creative Sound BlasterX AE-5

Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Edge

CPU: Ryzen 7 3700X

Grafikkarte: MSI RTX 2060 Gaming Z

SSD1: Samung SSD 970 EVO Plus 500GB

SSD2: Samsung SSD 860 EVO 1TB

SSD3: SanDisk SDSSDA 2TB

CPU Kühler: Be quiet Dark Rock pro 4



Wunschsetup besteht aus folgenden Teilen:

Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)




Das letzte Upgrade war der Umstieg von FHD auf WQHD (HP x27i und ilyama PL2792Q).

Leider schafft meine MSI RTX 2060 Gaming Z nicht die 144Hz auf dem HP x27i bei einigen Shootern.

Deshalb möchte ich die Grafikkarte upgraden. Außerdem sind mir die die Silent Pure Wings 2 zu laut. Diese möchte ich gerne durch weiter Silent Wings 3 austauschen. Für den Grafikkartentausch möchte ich noch das Netzteil mit einer höheren Leistung austauschen.



Falls ich einer der Glücklichen wäre, baue ich die Teile selber ein.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    605,5 KB · Aufrufe: 20
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    626 KB · Aufrufe: 21
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    998,2 KB · Aufrufe: 21
Hallo liebe PCGH(X) Community,

auch wenn ich mit meinem Rechenknecht doch recht zufrieden bin fehlt es mir natürlich wie allen immer an der
Power der Grafikkarte. Nun wird der ein oder andere einwenden das eine 2070s ja schon ganz ordentlich ist,
dem will ich nicht widersprechen, aaaber eben nicht für 4k Gaming.
Borderlands3, Breakpoint und der FluSi, um nur einige zu nennen, fressen einem nunmal den letzten Shader vom Kopf.
Hatte mir diesbezüglich schon Sorgen gemacht das meine CPU bald schlapp macht, aber nach dem erhellenden
Artikel in der PCGH 11/20 (CPU-Empfehlungen f. 3080/3090) mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen mehr.
Dafür an dieser Stelle einen herzlichen Dank.

Zu meinem Rechner

Mainbord: MSI B450 Mortar Titanium
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Kühler: Alphacool Eisbär Aurora 280
RAM: Patriot Viper 3200 4x 8GB
Grafikkarte: KFA² 2070Super Work the Frames
Netzteil: Thermaltake Toughpower Grand RGB 650W
Gehäuse : Thermaltake Core V21
SSD : Samsung 870 EVO 1TB
HDD : Samsung 1,5TB
Monitor: LG OLED B6E 55"

Mein Aufrüstwunsch ist dann auch nicht all zu schwer zu erraten

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)
lechz! RIP Feuerstein ;-)

Die verbleibenden Punkte hätte ich zwar noch in die tollen beQuiet Lüfter stecken können, aber meine
Kiste ist für meine Ansprüche schon leise genug.

Und so sieht die Möhre derzeit aus

IMG_20201011_143044.jpg


Möge ich einmal der Auserwählte sein. Und wenn nicht Glückwunsch an alle Gewinner.

Anbei noch ein ganz lautes HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 20. GEBURTSTAG!!!1einself11!
Macht weiter so. Ein langjähriger Begleiter eures Schaffens.
 
Liebes PCGH Team,

mein Wunschsystem wäre:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Dazu würde ich mir die Ryzen 7 3700XT holen.
Mein aktuelles System:
Intel i5 6600k
MSI Z170A Gaming Pro
Corsair 2x 8GG DDR4-3200
Geforce GTX 960 4GB
CoolerMaster G450M
Crucial BX 500 240GB SSD

Ich freue mich auf eure Antwort.
 

Anhänge

  • IMG_2798.jpg
    IMG_2798.jpg
    844,2 KB · Aufrufe: 27
Pimp My PC 2020
Mein PC
Prozessor Intel 6850K
Mainboard Asus X99 Strix
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz
Festplatte(n) Samsung 850 EVO 500GB, WD Black 6TB
Grafikkarte Asus Strix 1080TI
Netzteil Corsair HX1200i
Gehäuse Corsair 750d Airflow
Betriebssystem Windows 10 Pro x64
Monitor Asus FullHD 27 Zoll

Wo auch ein Lüfter quietscht.

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • 20171011_122516.jpg
    20171011_122516.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
Hallöchen, ich versuche auch dieses Jahr an dem Gewinnspiel teilzunehmen.

Seit dem letzen Jahr hat sich bei mir eigentlich nur Headset, Maus, Tastatur und Monitor verändert

Mein System:
CPU: Intel Core i7 2700k
CPU Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
Mainboard: Asus P8Z68-V LE
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair XMS3 DDR3 1600
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 770 Twin Frozr Gaming (ich hatte ursprünglich eine GTX 680 Phantom von Gainward gekauft, die nach 2 Jahren und 1 Woche den Dienst quittierte.
Danke nochmal an MSI, die 770 rennt ohne zu murren, seit 2014.. solang hat noch nie eine Geforce bei mir gehalten)
Netzteil: be quiet! 700W Sraight Power E9
Gehäuse: Antec Three Hundred
Gehäuse-Lüfter: be quiet! 120 Shadow Wings (3x)
Festplatte(n): Western Digital Gold WD1005FBYZ (2x)
Laufwerk: LiteOn iHAS 124 DVD Brenner
Zusatz: Asus PCE-AC88 WLan-Karte
Monitor: BenQ GL 2460
Maus: Razer Basilisk
Tastatur: Logitech G910
Headset: Logitech G933

Ich gebe dieses System zu Weihnachten in die Hände eines 11jährigen Jungen dessen Eltern keinen Computer haben und Er so langsam sich mit Computer auseinandersetzen soll.
Letztes Jahr konnte ich aus persönlichen Gründen nicht viel Geld in die Hand nehmen,
daher werde ich aber bei Verfügbarkeit ein komplett neues System aufbauen.
Reizen würde mich ein Ryzen-System mit dem Ryzen 9 5900X.

Ich habe mich daher für folgende Komponenten entschieden:

3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)
 

Anhänge

  • 20201011_193101.jpg
    20201011_193101.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • 20201011_193701.jpg
    20201011_193701.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

schön das die Pimp-my-PC Aktion auch dieses Jahr wieder stattfindet. Natürlich möchte ich ebenfalls mein Glück versuchen.

Meine jetzige Hardware besteht aus folgenden Komponenten:

Intel Core i5 8600K (geköpft, alltagstaugliche 4,7GHz bei 1,2V)
Scythe Mugen 4 + 1 zusätzlicher Noctua NF-P12
ASRock Z370 Pro4
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
MSI Geforce RTX 2080 Gaming X Trio
550 Watt Cougar GX

Datenspeicher ist natürlich ebenfalls vorhanden, insgesamt sind verbaut:
Samsung 850Evo 240GB x 2 (Raid 1) -> Betriebssystem
WD Blue 500GB NVMe -> Spiele

Beherbergt wird das Ganze in einem Antec P82 Flow.

Damit man auch was erkennen kann, wird das Bild auf zwei Monitore übertragen,
1 32'' MSI Optix AG32CQ (2560 x 1440)
1 27" Hannspree HQ271HPG (2560 x 1440)

Im Gegensatz zu meiner Bewerbung im letzten Jahr (Link) ist die Nutzung des PC hin zum Spielen und weg vom Arbeiten gewandert (fürs Arbeiten gibt es jetzt eigene Hardware).

Als Upgradevarianten habe ich als Wunschliste herausgesucht:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Erklärung zur Wunschliste

Ram
Die vorhandenen 16GB Ram kriege ich ausgelastet. Durch die Verdoppelung mit dem gewählten Ram-Kit ist hier erstmal wieder auf absehbare Zeit Ruhe.

SSD
Mit den jetzt vorhandenen 500GB für Programme und Spiele kommt man doch schon an seine Grenzen, zwischendurch werden entweder Programme gelöscht oder für eine Weile auf mein NAS verschoben.
Die gewählte 2TB NVMe bietet auf längere Zeit genug Speicherplatz, um Verschieben und Löschen unnötig zu machen.

Netzteil
Mein jetziges Netzteil bietet kein Kabelmanagement so dass die nicht genutzten Kabel (es gibt noch einen Strang mit Molex-Steckern) zusammengebunden und verstaut werden müssen. Die 700 Watt bieten genug Reserven für zukünftige Upgrades.

CPU-Kühler
Der verbaute Mugen ist schon recht alt, einige Lamellen sind verbogen. Die gewählte 280mm AiO bietet genug Reserven, um auch zukünftig noch CPUs zu kühlen. Der vorhandene Fillport macht ein Problem von AiO wett, da Flüssigkeit bei Bedarf nachgefüllt werden kann.

Lüfter-Set
Momentan befinden sich im Gehäuse insgesamt 7 Aigo DR-12. Diese wurden vor allem gekauft, um kostengünstig ins Thema RGB einzusteigen. Mein PC steht in meinem Arbeitszimmer, außer mir sieht ihn meistens eh keiner. Alleine durch die gewählte AiO müssen die oberen drei Lüfter raus, durch die drei zusätzlichen Shadow Wings können auf die vorderen Lüfter wieder getauscht werden und der Fokus wieder mehr auf Kühlleistung und Luftstrom, weniger auf RGB gelegt werden.

AMD-Mainboard
Das X570 ist sicherlich der interessanteste Teil der Wunschliste. Die Idee ist, den 8600k gegen einen der kommenden 5000er Ryzens zu tauschen. Die 6 echten Kerne des 8600k besitzen zwar viel Leistung, der Trend geht aber weiterhin zu mehr Parallelität, spätestens beim Multitasking mit Spielen und VMs bspw. ist ein Wechsel zu 12 oder 16 Threads sinnvoll.


Nicht gewählt wurde aus den Kategorien

Gehäuse
Das P82 Flow ist noch recht neu, bietet ausreichend Platz für meine Hardware und benötigt daher keinen Austausch.
Ein gedämmtes Gehäuse wie das Silent Base benötige ich nicht, da meistens eh das Headset auf den Ohren ist.


Grafikkarte
Die verbaute RTX 2080 ist noch nicht lange in meinem PC (günstig von einem Bekannten bekommen und als Austausch für meine vorherige GTX 1070) und für mein Setup in 1440P bisher vollkommen ausreichend.
Die angebotenen RTX 3XXX haben zwar ihren Reiz, aber nach einigem Nachdenken sehe ich in meiner ausgewählten Wunschliste mehr Sinn als in einer einzelnen RTX 3070 / 80. Bald steht ja auch noch die Vorstellung von Big Navi an, wenn ich an ein Spiel komme das mehr Leistung erfordert als meine Grafikkarte hergibt steht dann halt zu dem Zeitpunkt ein Upgrade an.

Abschließend gibt es natürlich noch das geforderte Foto meines PC
20201009_172206.jpg


Vielen Dank für diese Aktion und allen Teilnehmern natürlich viel Glück.
 
Hallo PCGH-Redaktion,

ich versuche auch gerne mein Glück bei Pimp My PC =)


Wieso ich mitmache? Auch wenn ich mit meinem jetzigen PC zufrieden bin, wäre etwas mehr Leistung natürlich besser. Weil wir jedoch nächstes Jahr ins Eigenheim ziehen werden, liegt ein neuer PC nicht mehr im Budget. Darum wäre ein Gewinn bei Pimp my PC eine gute Gelegenheit, um trotz angespanntem Budget, einen neuen Computer zu erhalten. Also passend zum neuen Büro, ein neuer Computer ?


#Momentan verbaute Komponenten

Mein PC ist nicht mehr der Neuste aber verrichtet seine Arbeit zuverlässig und halbwegs schnell. Die Komponenten wurden über die Jahre immer wieder einzeln nachgerüstet wobei hier die Grafikkarte die letzte grosse Anschaffung war. Dabei war das Preis-Leistungsverhältnis immer das grösste Kaufargument. Gebraucht wird mein Computer hauptsächlich für ein paar ältere Spiele und Softwareentwicklung. Deshalb habe ich auch nicht so hohe Anforderungen an die Leistung.

  • CPU: AMD FX-8350 (AM3+, 4GHz, 8-Core)
  • RAM: Crucial Ballistix Tactical (4x 4GB, DDR3-1600)
  • Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2 (AM3+, AMD 990X, ATX)
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 ARMOR OC (8GB)
  • CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2 (16.50cm)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM (480W)
  • Gehäuse: Fractal Define R4
  • SSD: Crucial MX500 (250GB, SATA3)
  • SSD: Crucial M550 (128GB, SATA3)
  • SSD: Crucial M550 (256GB, SATA3)
  • HDD: WD Blue (2TB, SATA3)

DSC_0566s.jpg


DSC_0583s.jpg


DSC_0573s.jpg


DSC_0585s.jpg


DSC_0567s.jpg


#Mein Aufrüstpfad

Da mein Computer doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, muss die komplette Plattform ersetzt werden. Dies widerspiegelt sich auch in meinem Aufrüstpfad. Für die neue Plattform benötige ich Mainboard, Arbeitsspeicher und CPU-Kühler. Diese sollen dann, sofern ich gewinne, mit einem Ryzen 3600XT ergänzt werden. Der 3600XT bietet für meine Zwecke das beste Preis-Leistungsverhältnis (denke ich zumindest ^^). Dazu kommen noch eine M2-SSD, ein neues Netzteil und eine RX 5500 XT. Die Grafikkarte ist zwar auf dem gleichen Leistungsniveau wie meine jetzige, jedoch veranstaltet meine einen unsäglichen Lärm... Neben Leistung und Lautstärke soll der PC natürlich noch hübsch aussehen. Dazu sind die Komponenten so gewählt, dass ein Schwarz-Weiss Theme möglich wird. Um das Theme komplett durchziehen zu können, würde ich dann noch passende SATA-Kabel etc. dazu bestellen. Das Ganze wäre dann auch der perfekte Anlass um mein System endlich komplett unter Linux zu betreiben :-X

Darum habe ich folgende Komponenten gewählt:
  • RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
  • SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
  • CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
  • AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
  • AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC (10 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


#Das Schlusswort

Ich würde mich sehr über einen Gewinn freuen. Sollte es wirklich soweit kommen, erhaltet Ihr natürlich einen ausführlichen Bericht über den Zusammenbau, Inbetriebnahme und Betrieb meines neuen Systems :nicken: Damit nicht nur zu sehen ist welche Komponenten verbaut werden, sondern auch was mit ihnen angestellt wird.

Lasst die Spiele beginnen! :pcghrockt:


Gruss taks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück