Hallo PCGH Team und Community,
mein aktuelles System:
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
CPU: Intel i5-6600K
GPU: VTX3D Radeon R9 390X
CPU und GPU sind unter Wasser: Watercool Heatkiller 4 + EK-FC R9-290X SE - Acetal+Nickel / Radiatoren: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm + 140mm
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 CL15
Netzteil: STRAIGHT POWER 10 | 600W CM
SSD: Samsung 860 EVO + Samsung 850 EVO
HDD: WD WD10EZEX 1 TB
Ausgewählte Produkte:
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (
120 oder
140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Gesamt: 38 Punkte von 45 (7 Punkte übrig)
Hinzu kommen noch:
AMD Ryzen 9 5900X, oder Ryzen 7 5800X
Je nach dem wie sehr sich in Spielen 12 Kerne und 64MB L3-Cach von 8 Kernen und 32MB absetzen können.
RTX 3080 oder eine RX6000
Die Tendenz geht ganz klar zur RX6000er Serie und die ersten Leaks sehen vielversprechend aus. Mit einer Raytracing Performance vergleichbar zur 2080Ti und ohne Raytracing teils sogar besser als die RTX3080! Sollte sich das in den Spielebenchmarks bewahrheiten, hätte AMD auch endlich wieder im highend GPU Segment Wettbewerb geschaffen. Was m.M.n. auch schon an den Preisen der jetzigen Nvidia Karten abzusehen war. Frau Su ist eben eine Technikerin und wir dürfen uns über bessere Preise und mehr Innovation am CPU und auch am GPU Markt freuen.
Je nach GPU kommt noch ein WQHD / UWQHD Monitor mit Freesync Premium Pro, oder G-Sync hinzu. Wenn es neue 4k-Modelle gibt die sich preislich nicht mehr an der Auflösung orientieren, vielleicht sogar gleich der Sprung auf 4k.
Laut Moore`s Law Is Dead und igor'sLab (die auch in der Vergangenheit oft Recht hatten) sollten die RX6000er im Dezember in ausreichender Stückzahl im Handel verfügbar sein. Daher möchte ich sehr gerne auf diese Karten warten und nur bei einem erneuten, sehr unwahrscheinlichen AMDelusional mit einer Performance weit unter der RTX3080, auf diese zurück greifen. Falls das zu lange für Pimp My PC 2020 ist, wünsche ich den restlichen Teilnehmern viel Glück. Ansonsten kommt hier meine, höchst überzeugende

Bewerbung.
1. Angefangen mit meinem aktuellen System
Der Rechner hat mittlerweile 4,5 Jahre auf dem Buckel und in Spielen wie Assassin’s Creed Origins, Far Cry New Dawn und Hitmen 2 müssen die Einstellungen schon weiter zurück geschraubt werden, um flüssige Bildraten um die 60 Herz zu bekommen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die anfangs bewunderte Custom WaKü mittlerweile unbemerkt unterm Schreibtisch ihren Dienst verrichtet, ohne ein einziges mal in den 4,5 Jahren frisches Wasser zu sehen

Aber es scheint zu funktionieren und als kleines Schmankerl würde ich bei meinem Artikel zu dem aufgerüsteten PC auch eine kleine Analyse der bisherigen WaKü Komponenten machen (Zustand der Dichtungen, Ablagerungen, Innenleben der Kühler, ...). Auch weil es mich selber interessiert ob man die vorgeschlagenen Wasserwechsel alle Jahre ggf. etwas strecken könnte. Dazu sei gesagt, dass ich beim Zusammenbau alles mit destillierten Wasser gespült habe und generell darauf geachtete wurde, dass keine Verschmutzungen im Kreislauf landen.
2. Das Gehäuse bleibt
Mein Gehäuse werde ich behalten, da dieses genügend Platz für große Grafikkarten bietet und auch reichlich Flexibilität für den Aufbau einer neuen Wasserkühlung. Der Aufbau der WaKü wird ebenfalls geändert. Wie auf den folgenden Bildern zu sehen, ist die Lufttemperatur bereits im Idle vor den Radiatoren auf 28,6°C, während die Luft vorne unten im Gehäuse gute 3°C kühler ist. Unter Last erhöht sich diese Differenz noch wesentlich stärker. Die Radiatoren sehen dann bereits, bis zu 8°C wärmere Luft und somit verschenkt man einige Grad für die Kühlleistung des Wassers. Der gemeinsame Kreislauf für CPU und GPU ist zwar praktisch, aber die wesentlich größere Abwärme der GPU ist hier wohl hauptsächlich für die Wassertemperatur verantwortlich. Daher möchte ich meine WaKü so umbauen, dass der Radiator für die CPU entweder unten, oder vorne unten in das Gehäuse kommt. So wird die die kühle Raumluft direkt durch den Radiator gedrückt und die Wassertemperatur für den CPU-Kühler so niedrig wie möglich gehalten. Ob die Grafikkarte unter Wasser gesetzt wird weiß ich noch nicht, diese würde dann ein separaten Kreislauf bekommen. Das hängt von eventuellen Hotspots und der Lautheit der Kühler ab. Momentan sieht es so aus, als würde die RTX3080 stark von einer Wasserkühlung profitieren, gerade was den Speicher betrifft. Laut ersten Leaks soll auch die RX 6000er Serie 320 - 350W Leistung ziehen. Möglichweise bietet sich auch hier eine WaKü an, um die Menge an Abwärme möglichst leise abzuführen.
Und JA, die paar Kelvin Unterschied sind absolut notwendig und rechtfertigen in jeder Hinsicht den zusätzlichen Invest an Kapital und Arbeitszeit!

Ganz zu schweigen von der niedrigeren Lautstärke.
Wenn es eine luftgekühlte GPU wird, sollte durch die großen Lufteinlässe im Boden/Vorne und auf der unteren Hinterseite des Gehäuses noch eine vergleichsweise kühle Brise ankommen, zumal die 105 Watt TDP der CPU den Luftstrom nicht so stark erwärmen sollte.
3. Was darf noch bleiben
Meine vorhandenen SSDs sind mit Spielen voll und die HDD hat als Datenspeicher noch reichlich Kapazität frei. Zusätzlichen Speicher für Spiele liefert die
Adata XPG Spectrix S40G 2TB mit einer 1,5TB Spiele Partition. Die NVMe SSD beherbergt dann das System und ermöglicht blitzschnelles Laden von Windows und Spielständen. Wie sich mit der programmierbare RGB Beleuchtung vor dem schön schwarzen Mainboard Akzente setzten lassen, wird sich zeigen müssen. Vielleicht bleibt das Licht auch komplett aus.
Der Blu-ray Brenner und noch benötigte WaKü Komponenten werden auch weiterhin genutzt. Wobei das jetzige Reservoir bei zwei Kreisläufen wahrscheinlich zu groß ist und gegen zwei kleinere getauscht wird.
Die 16GB DDR4-2800 Ram bieten nicht mehr den schnellsten Takt, aber die 16GB sind noch ausreichend und die 2800MHz CL-15 Riegel sind m.M.n. schnell genug. Das zeigt auch der geringer Latenzunterschied von 10,7 auf 10ns (2800MHz CL15 zu 3600MHz CL18) im Vergleich zu den Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600. Das Geld für ein neues Ram-Kit, welches ein spürbaren Mehrwert in manchen Spielen bringt, ist wohl besser in einem Upgrade innerhalb der RX 6000er Serie, oder vom 5800X auf den 5900X investiert.
4. Gehen muss
Angefangen beim Netzteil, welches mit den 600W schon fast grenzwertig für mein aktuelles System unterwegs war. Für eine neue Grafikkarte und ggf. erweiterte WaKü sollten es schon an die 800W Leistung werden. Laut igor`sLAB belastet eine RTX3080 das Netzteil mit hohen Spitzen, welche die Stromversorgung an Ihre Grenzen bringen kann. Ein
Dark Power Pro 11 mit 850W ist diesen Belastungsspitzen bestimmt gewachsen.
Zusammen mit dem i5-6600K, welcher für viele Spiele bereits ein Bottleneck darstellt, muss auch das alte Motherboard dem
MSI MEG X570 Unify weichen. Ausnahmsweise mal keine RGB und dafür schön schwarz, das Design gefällt schon mal. Ansonsten bietet das Oberklasse Mainboard auch so ziemlich alles was das Herz begehrt (MU-MIMO und Kühlung gefallen mir hier besonders gut). Eine gute Basis für 5900X oder 5800X und natürlich auch für die neue GPU.
Die mitgelieferten Gehäuselüfter mach sich langsam bemerkbar und werden gegen
Silent Wings 3 140mm Lüfter getauscht (einen werde ich selber noch beisteuern). Damit sollte der Luftstrom im Gehäuse wieder schön leise von vorne-unten nach hinten-oben abfließen und die Abwärme geräuschlos abtransportieren.
5. Danke und viel Glück an Alle
Danke für das tolle Gewinnspiel und allen viel Glück!