• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Serwas aus der Steiermark,

Bin beim Youtube zappen zufällig bei eurem "Pimp my PC" Gewinnspielvideo hängengeblieben, als ich mich durch Hardwaredschungel gekämpft hab um wieder auf den neuesten Stand der Technik zu kommen. Ich war tatsächlich gerade auf der Suche nach neuen Teilen für mein Biest, da es doch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Es geht zwar noch alles aber anhand der Spec Liste werdet ihr erkennen, dass es schon ein paar Upgrades vertragen könnte.

Ich würde mich sehr über das „MSI MEG X570 Unify“ Mainboard und die „MSI Geforce RTX 3070“ Grafikkarte freuen. Meiner Meinung nach geht nichts über eine solide Basis auf der man aufbauen kann. Weiters würde ich meinem Biest noch einen „AMD Ryzen 7 3800X“ Chipsatz und neue „Corsair Vengeance“ (2x 8GB) RAM Riegel aus der eigenen Tasche spendieren. Falls mein Thermaltake CPU Kühler nicht mehr kompatibel sein sollte würde meinem Biest auch noch mit einem „Noctua NH-U12A“ CPU Kühler upgraden. Die restlichen Komponenten sollten eigentlich noch passen.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt halte nicht viel von dem Trend das Gehäuse wie einen Weihnachtsbaum zu dekorieren. Hauptsache groß, damit alles reinpasst und Platz zum Atmen hat. Aus diesem Grund begleitet mich mein Tower auch schon seit 15 Jahren.

Rig Specs:

CPU:
AMD Phenom II X6 1090T
Grafikkarte: Zotac GTX 960 2GB
Mainboard: Asus M5A88-V Evo
Arbeitsspeicher: 2 x Corsair Vengeance 8GB (CMZ16GX3M2A1600C10)
Netzteil: Chieftec Nitro BPS-650C
Festplatten: 1x Samsung SSD 850 PRO 256GB
2x WD Red Plus 4TB
Lüfter: 3x Noctua NF-S12-1200
CPU Kühler: Thermaltake
Gehäuse: Chieftec Mesh Big-Tower (CA-01SL-SL-B)

Meine Wunschliste:

AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Biest.JPG

Ich bin natürlich auch wieder am Start....
irgendwann schaff ichs ja vielleicht auch mal in den Club der Glücklichen Gewinner...

Dieses Jahr ist für mich irgendwie anders, weil ich zum ersten Mal mit Eigenkapital in der Hinterhand antreten kann.
Nach dem Abrauchen meiner treuen AMD HD7950 Grafikkarte im Februar, wurde eine kleine Spardose neben dem PC aufgestellt und mit übrigem Klötergeld bespart...da sind jetzt mehr als 850€ zusammengekommen.

Dieses Kapital zusammen mit "Pimp my PC" macht ein System möglich, was ich mir bisher nur erträumen konnte und die technische Rangordnung bei uns wieder gerade rückt. Wenn sich sich mein 13-jähriger Sohn nämlich spätestens zu Weihnachten die PS5 kauft (Geld hat er schon zusammen), dann kann ich zum Spielen in sein Kinderzimmer gehen. Das muss unbedingt verhindert werden...

Der Status Quo:

HEPC.jpg

Mainboard: ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
CPU: AMD Ryzen 2200G
GPU: integrierte Vega 8
RAM: 2x8GB Corsair Venegance DDR4 3000Mhz
Netzteil: Corsair SF600 (W)
SSD: Kingston SA2000 1TB M2

Meine "Pimp my PC"-Auswahl:

Ausgewählte Produkte:

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Die teuren Konsequenzen:

-Netzteil zu schwach
-CPU nicht mehr angemessen
-Mainboard ohne PCIe 4.0 und bis auf weiteres ohne Ryzen 5000-Support
-Monitor nur FullHD

folglich wird von mir angeschafft:

Neues Netzteil: Corsair SF750 (größtmögliches SFX-Netzteil am Markt mit 750W) 160€
Neue CPU: AMD Ryzen 5600X ca.300€
Neues Mainboard: Gigabyte B550 I AORUS PRO AX 170€
Neuer Monitor: BenQ EL2870UE 220€
850€

Bei ebay sollten aus den Verkaufserlösen von CPU, Mainboard, Netzteil und RAM sogar noch genug Euros zusammenkommen, um 2x16GB DDR 3600+ zu ermöglichen.

Die praktischen Konsequenzen:

Wie soll so eine Monsterkarte in das Gehäuse passen???
Ein Dummy zeigt es...
IMG_20201008_185425.jpg

Das nennt man dann wohl Vollausbau!!
Unterhalb der Karte sind nur einige unsauber verlegte Kabel,
die sich leicht anders verstecken lassen.

Womit ich bei den nötigen Basteleien wäre:
-Das ITX-Mainboard bekommt einen 1,5cm hohen Sockel, um die Kabel versteckt darunter zu verlegen.
-Die Rückwand muss geändert werden. Die Slotblende der RTX3080 sitzt tiefer als die vorher verbaute HD7950 und das Mainboard wandert ja 1.5cm nach oben.
-Der Deckel braucht größere Lüftungsausschnitte links (und aus optischen Gründen auch rechts), um auch den 3. Graka-Lüfter mit ausreichend Luft zu versorgen.
Da ich schon das ganze Gehäuse selbst gebaut habe ( Mein HEPC-Eigenbau ), darf ich garantieren, dass mich die nötigen Änderungen handwerklich nicht überfordern.

Das fantastische Endergebnis...

...wäre ein voll 4K-tauglicher Spielerechner mit wohnzimmertauglicher Optik und zugleich eine erste Machbarkeitsstudie der RTX3080 in SFX-Kleingehäusen. Die gewählte CPU (Ryzen 5600X) mag etwas "klein" wirken, entlastet mit nur 65W TDP aber entscheidend das Netzteil. Zudem hat "der Raff" in seinem Artikel eindrücklich gezeigt, wie sehr sich der Prozessor in 4K langweilt.
Leider "konkurriere" ich mit meiner Auswahl der RTX3080 mit vielen, vielen anderen Aufrüstkandidaten, so dass ich nur hoffen kann, dass Stephan genau wie ich, von den herkömmlichen Tower-PCs ein wenig gelangweilt ist.
Verdient habens nämlich eigentlich alle...

DSC05144.JPG DSC05158.JPG HEPC Wohnzimmer.jpg

Anhänge

• DSC05144.JPG
    DSC05144.JPG
    961,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSC05158.JPG
    DSC05158.JPG
    1 MB · Aufrufe: 31
  • HEPC Wohnzimmer.jpg
    HEPC Wohnzimmer.jpg
    4 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PC Games Hardware Team,

eine sehr schöne Aktion von euch, für die ich mich hiermit bewerben möchte.

Auf meine Wunschliste haben es diese Komponenten geschafft:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)

Gesamt: 43 Punkte von 45 (2 Punkte übrig)

Noch dazukaufen würde ich eine wohl für den Anfang ein Ryzen 7 3700X und evtl Anfang des nächsten Jahres eine neue Graka, wobei ich mich da nicht entschieden habe ob und was..

Aktuell ist bei mir folgendes verbaut:

CPU = i5 7600
CPU Kühler = Cooler Master MasterLiquid Ml240
Board = MSI Z270 Gaming M5
RAM = 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
GPU = GIGABYTE RTX 2060 Super Gaming OC
HDD´s = 2 x Intel 600p , 1x Samsung 860Evo
Netzteil = Corsair CS650M
Gehäuse = Corsair Carbid
Monitor = LG 34UC79G
IMG_20201009_214342.jpg
IMG_20201009_214357.jpg

Sinn des Umbaus sollte ein etwas leiseres System und natürlich ein kleiner Leistungsschub sein ;)

Danke euch für die Möglichkeit

Allen anderen und natürlich mir viel Glück :-D

Hallo PCGH Team,
vielen vielen Dank für die Chance :-)

Meine Auswahl:
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)

Gesamt: 29 Punkte von 45 (16 Punkte übrig)

Mein PC:
Gehäuse - Thermaltake Versa H21, schwarz - MIFCOM Edition; inkl. 2 Lüfter
CPU - AMD Ryzen 7 1700X
Mainboard - MSI X370 Gaming Pro Carbon
Graka - AMD Radeon RX 580 Sapphire Nitro+
RAM - von 2x 8GB DDR-4-2400 CL 17, Samsung auf 2x 16GB 3200-14 Trident Z aufgewertet
SSD - 250GB Samsung 850 EVO
HDD - 2x 1TB Seagate BarraCuda
SSD - 2TB Samsung 860 EVO; vor kurzem gekauft
Laufwerk - DVD Brenner ASUS wurde wegen Lüfter erstmal entnommen
Netzteil - 650W - Corsair Vengeance
CPU Lüfter - be quiet! Pure Rock Slim
Lüfter - 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM; vor kurzem dazu verbaut

Die SSD habe ich gewählt, weil ich noch einen Slot frei habe. Plus die anderen auch schon wieder voll sind.
Das Netzeil habe ich gewählt, weil ich gerne eine der neuen Grakas von AMD kaufen würde.
Den CPU-Lüfter habe ich gewählt, weil ich mit meinem nicht ganz so zufrieden bin. Wegen dem Airflow. Bei dem jetzigen wird die Luft von der Graka noch oben gesogen. Und bei dem ausgewählten CPU-Lüfter, würde der Airflow im Gesamten schön von vorne nach hinten gehen.
Im Moment habe ich auch den DVD Brenner ausgebaut und dort auch noch mal einen der alten Lüfter aus dem Gehäuse mit Kabelbinder befestigt. Plus den zweiten alten oben an der Decke befestigt (auch mit Kabelbinder), genau übern CPU-Lüfter, damit die Luft nicht erst aufsteigen muss, sondern etwas Unterstützung bekommt. Optimal ist es nicht, weil man dort oben eigentlich keinen befestigen kann.
Die Silent Wings 3 Lüfter habe ich zwei vorne an die Front gesetzt und den dritten hinten.
Deswegen auch eine Auswahl bei den Gehäusen. Dann habe ich auch eine Chance, einer der neuen Grakas dort einzubauen. Mit dem jetzigen Gehäuse wird es schon sehr sehr eng.

Vielen Dank nochmal!
Allen anderen wünsche ich auch viel Glück!

Grüße
Anne

Anhänge

Hallo PCGH-Team,

als Leser der PCGH seit 20 Jahren finde ich diese Aktion immer wieder toll und bewerbe meinen PC und mich. Zwar habe ich gerade erst meinen PC aufgerüstet, da ist aber noch deutlich Spielraum zur Verbesserung. Mir ist bei der Aufrüstung besonders eine geringe Geräuschkulisse, schnelleren RAM und mehr Platz auf der NVMe wichtig. Und gut aussehen soll es auch noch, da ich bisher keine RGB Komponenten oder Glastür habe. Von daher sieht meine Wunschliste so aus:

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte) -> 140mm
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)

Mein PC beinhaltet im Moment folgende Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock 2 schwarz
Mainboard: GigaByte B550 Aorus Elite
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10, 500 Watt
Gehäuselüfter: 3x Fractal Design Dynamic X2 GP-14
Grafikkarte: GigaByte RX-5600XT Gaming OC
RAM: 4x 8GB HyperX Fury DDR4-3200 CL16
Gehäuse: Fractal Design S
SSD: Adata SX8200 Pro 512GB, SanDisk Ultra II 480GB, SanDisk Ultra II 240GB,
HDD: Seagate FireCuda 1TB

Sollte ich ausgewählt werden, würde ich die SanDisk SSD's aussondern und durch die Adata XPG Spectrix S40G ersetzen. Die vier HyperX Fury RAM Riegel kriege ich zwar mit Aufwand dank XMP und Teiler auf stabil auf 3200MHz, aber mit den 2xSet der Adata XPG Spectrix D50 kriege ich von Hause aus 3600 MHz hin, vielleicht kann man auch ein wenig die Timings oder den Takt erhöhen - Ryzen schlagen darauf ja gut an. Das Be Quiet Dark Power Pro 11 ist eine sinnvolle Ergänzung, sowohl um die Lautstärke zu senken als auch in Zukunft für BigNavi gerüstet zu sein. In die gleiche Kerbe schlägt die Kombination aus Dämmung und Aufbau des Be Quiet Dark Base 700 mit den zusätzlichen Be Quiet Silent Wings 3 Set in 140mm. Dadurch kann ich geräuscharm für genügend Luft sorgen, damit auch der Be Quiet Dark Rock Pro 4 meinen Ryzen XT leise dominieren kann. Da ich vor allem unter Linux unterwegs bin, ist mir wichtig, dass dies alles in Hardware gegossen funktioniert - ohne von Software auf Windows abhängig zu sein! Gigabytes RGB auf Mainboard und Grafikkarte können auch unter Linux angesprochen werden und sollten in Kombination mit Adatas XPG Spectrix RAM und NVMe dann für mein Wohnzimmer ein visuelle Highlight sein!

Danke
Torsten

IMG_0237.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Vielen Dank PCGH,

für diese wunderschöne Aktion und ebenso herzlichen Dank an die Sponsoren, die dieses Gewinnspiel erst möglich gemacht haben. Daran möchte ich gerne teilnehmen. Es heißt jetzt auf Basis des vorhandenen Systems eine gut passende Zusammenstellung zu finden, auch wenn es hier und da schmerzlich wird, Verzicht zu üben. Da ich "coronagebeutelt" gerade andere Prioritäten habe, als in einen neuen Rechner zu investieren, kommt diese Gelegenheit zu einem sehr günstigen Zeitpunkt, denn für einige Photoshoparbeiten der Kinder und meine FEM-Berechnungen wäre ein schnellerer Rechner ebenso mehr als wichtig.

1. Bisheriges System
Das aktuelle System besteht aus:

Pimp_my_PC_2020_Gesamtrechner_klein.JPG

Bild 1: Foto des aktuellen Spiele-PCs

Pimp_my_PC_2020_Innenleben_klein.jpg
----
Pimp_my_PC_2020_Heckluefter_klein.jpg
----
Pimp_my_PC_2020_RAM_Lüfter_klein.jpg

Bild 2: Innenleben.................................................................. Bild 3: Hecklüfter.....................Bild 4: Lüfter auf RAM und Grafikkarte

CPU: ...............................i7-4770K (geköpft, bis zu 4,4 GHz)
Mainboard:..................MSI Z87 MPower
RAM:..............................32GB 2400er DDR3 mit Eigenbaulüftung
CPU-Kühler:................Scythe Fuma mit einem mittigen Noctua P12 Lüfter
Grafikkarte:................ Zotac GTX 980TI mit zwei Noctua P12 Lüftern
SSDs:..............................Crucial MX 300 250GB MSata (System), 500 GB Samsung 850 Evo (Spiele), 60GB SSD
HDD:..............................3TB WD red
Gehäuse:.......................Fractal R5 - PCGH Edition mit neuem Seitenteil mit Fenster
Lüfter:..........................3 x 140mm Fractal GP-14, 1 x 140mm Fractal HF 14, 1 x 120mm Slotblende
Netzteil: ........-..............BeQuiet Dark Power Pro 11-550W
Monitor: ...................... ASUS ROG Swift PG278QR, WQHD 144Hz mit Gsync
Maus: ............................ Logitech MX Master 2S
Tastatur: ...................... Cherry MX Board 3.0
System:..........................Windows 7 Professional

2. Ausgewählte Komponenten:
RAM: .....................,......Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: ................................Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
AMD-Mainboard:.... MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
(Der Zusammenbau würde in Eigenregie erfolgen)

3. Begründung:
Mein PC ist in die Jahre gekommen, insbesondere die letzten Microcodes haben vieles fühlbar verlangsamt. Seit Ryzen auf den Markt kam, will ich aufrüsten, aber es gab immer Argumente dagegen, im Wesentlichen, weil die alte CPU von 2013 weiterhin ihren Dienst erträglich erledigte, Preise viel zu hoch waren, wie zeitweise der RAM oder auch die Intel-CPUs kaum verfügbar oder zu Mondpreisen gehandelt wurden. Die aktuell 32GB RAM helfen, Ruckler zu vermeiden und hätten ein Aufrüsten auf ebendiese 32GB merklich verteuert, denn weniger als 32GB kommen mir nicht mehr in den Rechner.

Auch die GTX 980TI, im Fall des Falles bis auf 1550MHz übertaktbar, schlägt sich weiterhin wacker. Die beste Investition der letzten Jahre war ein G-Sync Monitor, weil damit in den Strategiespielen, die ich bevorzuge auch 30-60 FPS flüssig spielbar sind. Leider bin ich damit an Nvidia gebunden, was viele Freiheitsgrade, auch jetzt beim Gewinnspiel, einschränkt.

Z.B. Assassin's Creed Odyssey ist CPU und GPU limitiert, je nach Szene und Grafikeinstellungen und hat immer wieder Einbrüche unter 20 FPS, gut dargestellt im Benchmark, siehe Bild 5 und 6. Die Grafikoptionen kann man gut einstellen, aber auch da wird der Spaß begrenzt, weil reduzierte Kantenglättung nicht mehr gut aussieht. Das kostet erheblichen Spielspaß.

Aktuell spiele ich vor allem Anno 1800, welches mit großen Städten massiv an FPS verliert und oft sind es lediglich 10-20 Bilder pro Sekunde, schlimmer sind merkliche Ruckler. Wenn der neue DLC veröffentlicht wird, wird es keinen Spaß mehr machen. In Seegefechten vergeht damit die Freude am Spiel, weil die CPU einfach an ihrer Grenze ist. Im Benchmark ist man noch guter Dinge und hat immer über 100FPS (Bild 7). Im Endspiel (Bild 8 bis 10) mit voll ausgebauten Städten, riesigen Industriezentren und hunderten Handels und Kriegsschiffen siehst es ganz anders aus. Sicher würde ein Umstieg auf WIN 10 und DX12 helfen, aber solange ein System mit WIN 7 läuft, bleibt das drauf.

Der Rechner muss einmal komplett neu gemacht werden. Ich nutze darum die Komponenten des Gewinnspieles, um eine aktuelle potente AM4 Basis zu bekommen, die durch vorhandere Bauteile und eine neue CPU komplettiert wird. Insbesondere das Mainboard hatte ich auf dem Schirm, weil ich mit MSI bisher gute Erfahrungen gemacht habe, RAM und große PCIe SSD von Adata mit dezenter RGB-Beleuchtung sind ebenso eine schöne Sache. Mein Fraktal-R5 PCGH hat eine Seitenscheibe bekommen, da sieht man die LEDs recht gut. Mit der Grafikkarte habe ich mich schwer getan. Aber für WQHD "reicht" eine RTX 2070 Super weiterhin, gibt mir laut PCGH-Index einen Boost von 80% Mehrleistung und mit 8GB VRAM immerhin etwas mehr.

Die ganzen ausgewählten Bauteile passen ins Konzept. Zusammen mit den vorhanden Bauteilen und einer neuen CPU sowie einer kleinen PCIe 4.0 SSD für das System wird es ein runder Rechner werden. Ich hätte gerne eine RTX 3080 von Euch genommen, aber einzig die FE harmoniert mit meinem Kühlkonzept. Denn ohne Deckellüfter wird es mit "geräuschlos" schwierig. Der Slotblendenlüfter hilft, bei einer RTX 3080 muss es dann aber eine direkt aus dem Gehäuse ausblasende Grafikkarte sein, und da bliebt nur eine FE. Weiter müsste es dann ein neues Netzteil werden und das sprengt in Summe das Budget.

3. 1. Übernahme Bauteile:
CPU-Kühler:
...............Scythe Fuma (AM4 Anbausatz ist vorhanden)
Gehause:.......................Fractal R5 - PCGH Edition
Netzteil: .......................BeQuiet Dark Power Pro 11-550W
System:..........................Windows 10 Professional

3.2. neu gekaufte Bauteile
CPU:
..............................AMD Ryzen 3700X oder, wenn verfügbar, 5600X bis 5800X, je nach PCGH-Test
SSD PCIe 4.0:............Samsung SSD 980 Pro 250GB (System)

3.3 neuer Gesamtrechner mit Gewinnspielkomponenten
CPU:
................................AMD Ryzen 3700X oder, wenn verfügbar, 5600X bis 5800X
AMD-Mainboard:.... MSI B550 Tomahawk
CPU-Kühler:...............Scythe Fuma (AM4 Anbausatz ist vorhanden)
RAM: .....................,......Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio
SSD PCIe 4.0:..............Samsung SSD 980 Pro 250GB (System)
SSD: ................................Adata XPG Spectrix S40G 1 TB
Netzteil: .......................BeQuiet Dark Power Pro 11-550W
Gehause:.......................Fractal R5 - PCGH Edition
System:..........................Windows 10 Professional

Der Rechner hat dann in Summe ca. 100% Mehrleistung, sowohl CPU-seitig als auch GPU-seitig. Ich würde mich freuen, zu den Gewinnern zu zählen und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg!

Pimp_my_PC_2020-Leistung_Odyssee.JPG
Pimp_my_PC_2020-Benchmark_Odyssee.JPG

Bild 5 und 6: Assassin's Creed Odyssey im Benchmark

screenshot_2020-10-12-14-00-08.jpg
screenshot_2020-10-12-14-17-29.jpg
screenshot_2020-10-12-14-17-50.jpg
screenshot_2020-10-12-14-18-06.jpg

Bild 7: Anno im Benchmark ..................Bild 8, 9 und 10: Ausgebaute Hauptstadt im Endspiel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen guten Morgen!

Mein Rechner wird nach und nach immer mal bearbeitet und erweitert und ist teilweise ganz in Ordnung und teilweise dennoch auf einem Stand, dass er ein Upgrade gut vertragen könnte.
Erstmal der Anfang mit "Was habe ich eigentlich?"

Offener Computer_kl.jpg

(Für das Bild habe ich sogar die Beleuchtung aktiviert. Keine Sorge: Die Aufkleber auf den Festplatten sind bei einem geschlossenen Case nicht zu sehen, helfen aber enorm, im Falle eines Falles die richtige Platte schnell zu finden.)

Aktuelle Komponenten:
Gehäuse: Fractal Design Arc XL
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Prozessorkühler: Aorus Liquid Cooler 360
RAM: 32GB HyperX Savage DDR4-2400 übertaktet auf 2733 Mhz
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Jetstream
System-SSD: Corsair MP600 1TB PCIe Gen 4.0
Festplatten mit einer Gesamtkapazität von ca. 18TB
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 550W
Gehäuselüfter vorne: 2x Fractal Design Silent Series R2 140mm
Gehäuselüfter hinten: 1x Fractal Design Silent Series R2 140mm
Gehäuselüfter unten: 1x be Quiet! Pure Wings 2 120mm
BluRay-Laufwerk
Kartenleser

Gehäuse1kl.JPG

(Frontgitter für einen besseren Blick auf die Lüfter abgenommen)

Vorgeschichte meines Rechners:
Das Case verwende ich nun schon seit bald fünf Jahren und es passt einfach zu meinen Anforderungen: Guter Airflow, groß, als Designer habe ich viel mit Speicherkarten zu tun, daher ist ein eingebauter Kartenleser für mich absolut essenziell und das BluRay-Laufwerk wandert auch schon eine gute Weile mit. Meine Festplatten werden regelmäßig geupgradet, da ich auch einige Arbeitsdaten auf dem Rechner habe. Meinen RAM habe ich bereits 2016 gekauft, als ich auf Skylake umgestiegen bin, aber da es 32GB sind, konnte ich bisher schnelleren nicht wirklich rechtfertigen - und da sich die Riegel zumindest problemlos auf 2733 Mhz bringen lassen, sind die auch heute noch soweit in Ordnung.
Mein letztes größeres Upgrade war der Wechsel auf X570 mit einem MSI-Board. Dazu dann auch die passende PCIe-SSD in hoher Geschwindigkeit und mit 1TB Speicherplatz auch recht annehmbar. Gleichzeitig bin ich auf das Straight Power 11 mit 550W umgestiegen und habe mich mit der Leistung zukunftssicher gefühlt. Grüße an die neue Grafikkartengeneration - da habe ich mich dann doch etwas verschätzt. :D Finanziell bin ich erstmal bei einem Ryzen 5 3600X gelandet, aber schon mit dem Plan, auf einen Prozessor mit mehr Kernen zu wechseln, weshalb die für diesen Prozessor etwas overkill wirkende Kühllösung einfach zukunftssicher sein soll. Aktuell schiele ich in Richtung 5800X oder gar 5900X.
Was bei meinem Upgrade finanziell nicht drinnen war, das war eine stärkere Grafikkarte (abgesehen davon, dass die neue Generation schon am Horizont zu erahnen war). Klar ist die 1070 jetzt noch immer nicht katastrophal, aber durchschnittlich gesehen auf meinem 1440p-Monitor doch am ehesten ein Flaschenhals. Aktuell laufen bei mir beispielsweise Final Fantasy XV und der Flight Simulator 2020 und bei beiden kann ich die Einstellungen nicht wirklich ausreizen, ohne dass die Framerate plötzlich die 30 unterschreitet.

Ich habe lange überlegt mit der Punkteverteilung. Klar: Wie schon geschrieben, liegt bei mir der Fokus auf einer besseren Grafikkarte. Eine 3080 würde aber mein Netzteil überfordern und die Punkte komplett ausreizen. Mit Undervolting wäre der Betrieb möglicherweise eine Weile realistisch, aber spätestens, wenn ich dann noch einen Prozessor mit mehr Kernen ansteuern würde, wäre das vorbei und außerdem wäre das nur eine halbherzige Lösung - wer will schon ein Topmodell runtertakten? Dann lieber gleich die 3070 und dafür mehr Raum für Upgrades nutzen.

Ergo fällt meine Wahl auf:

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (140 mm) (3 Punkte)

Erklärung meiner Wahl:

Die MSI RTX 3070 Ventus 3x OC ist schon eine verdammt gute Karte und dürfte mich über Jahre glücklich machen können. Zwar zieht die nicht so viel Strom wie die 3080, aber nun waren die Punkte frei und ich konnte ein wirklich zukunftssicheres Netzteil auf die Liste setzen. Frei nach dem Prinzip: Wenn, dann richtig. Lieber weniger Sachen und dafür hochwertig und langlebig. Ähnlich habe ich dann gedacht, als ich noch die Silent Wings 3 in 140mm auf die Liste genommen habe, denn hier würde ich die beiden Frontlüfter meines Rechners wechseln können, wobei der im Vergleich zu den Werkslüftern bessere Luftdruck gut ist, um auch an den Festplatten besser vorbeizukommen. Wenn es der Platz mit dem größeren Netzteil hergibt, würde ich auch gerne den Intake-Lüfter unten, den 120mm Pure Wings 2, gegen einen 140mm Silent Wings 3 tauschen, um die Grafikkarte möglichst direkt mit frischer Luft zu versorgen. Ich habe mir auch überlegt, den Arbeitsspeicher zu upgraden, aber das hat sich leider neben der Grafikkarte mit dem Netzteil gebissen und da hat der "Safety first"-Gedanke gewonnen. Die anderen zur Auswahl stehenden Komponenten waren bei meinem Setup gerade weniger relevant und sind durch das Ausschlussverfahrens-Raster gerutscht, wobei es wirklich coole Teile sind und ich fast überlegt hatte, statt Netzteil und Lüfter das Silent Base 801 und 32GB DDR4-3200-Arbeitsspeicher zu wählen.

Meine Wahl aus Grafikkarte, Netzteil und Lüftern ist eine sehr gute Ergänzung zu meinem bestehenden System und würde mir genügend Raum verschaffen, um gezielt den Prozessor auf die 5000er-Serie und den Arbeitsspeicher auf 64GB DDR4-3600 aufzurüsten. Damit wäre das wieder langfristig ein ausgewogenes System. :)

Nochmal einen Dank für die Aktion - auch an Adata, MSI und be Quiet! :daumen:

Hallo PCGH-Team.

hiermit möchte ich auch meinen PC gerne für das "Pimp my PC"-Event anmelden aktuell ist mein Rechner wie folgt ausgestattet:

Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
GPU: Palit Nvidia 1070 Ti Super Jetstream
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 4x8GB
SSDs: Samsung 970 Evo 500GB
HDDs: Seagate Barracuda 4TB
Netzteil: be quite! Straight Power 11 650W
Gehäuse: NZXT H440
CPU-Cooler: Scythe Mugen 5 Rev B
Gehäuselüfter: Corsair LL-Series

hier noch ein Bild des Innenlebens:
IMG_20201010_055608.jpg

Zu guter letzt noch die Komponenten dich ich gerne Upgraden würde:

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Begründung:
Man kann nie genug schnellen SSD haben. Und auch aktuellste Grafikleistung ist immer gerne gesehen.
Weitere Upgrades. Eine weitere 4TB HDD um diese als Raid (Backup) zu betreiben. Falls die Nvidia RTX 3070 mehr Leistung braucht würde ich hier auch in ein mögliches Upgrade investieren.

Auch ich habe mich entschieden bei dem Gewinnspiel mit zu machen. Für mich wäre das super, da ich mir schon länger Gedanken gemacht habe, aber die finanziellen Mittel nicht so umfangreich sind. Der Großteil meiner Hardware stammt aus dem Ende von 2013...

Meine Auswahl:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Mein momentanes System:
Gehäuse: Cooler Master N300
CPU: Intel i5-4670k
CPU- Kühler: Acrtic Freezer 13
Mainboard: MSI Z87-G45
Ram: 16GB (4x4GB) Kingston DDR3-1600
Festplatten: 1 TB No Name (aus einem Aldi PC ausgebaut), 3 TB Seagate ST3000 Barracuda
SSD: 250GB BX100 Crucial
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Grafikkarte: 8192MB Palit GeForce GTX 1070 GameRock
Netzteil: Seasonic 550 Watt 80 Gold Plus

Wenn ich beim Gewinnspiel erfolgreich bin, würde ich dabei natürlich noch die CPU aufrüsten. Je nachdem wie sich die neuen Ryzen 5 präsentieren wird es einer davon oder ein Ryzen 3. Außerdem hab ich echt Bock auf eine AMD Grafikkarte, da ich mir zwischenzeitlich schon einen neuen Monitor mit Free-Sync geholt habe und das echt gern nutzen würde.
Ansonsten würde ich mir bei der Gelegenheit noch ein neues Gehäuse holen, leider hatte ich dafür zu wenig Punkte. Außerdem brauch ich die Frontanschlüsse nach vorn und nicht nach oben. Und es darf auch nicht zu hoch sein... all die Probleme. Ich bin mit meinem jetzigen sehr zufrieden, nur der Front USB Anschluss ließ sich nur sehr fummelig ans MB anschließen und ist etwas unter Zug. Das mach ich bei einem so großen Upgrade nicht nochmal.

LG, buhmann_himself
IMG_20201009_150428844.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Aufrüstpläne dieses Frühjahr leider durchkreuzt worden sind möchte ich mich auch für die Aktion bewerben.

Zur Zeit (wie leider seit Jahren) verbaut sind:
Aktueller PC
Gehäuse: NANOXIA Deep Silence 3
Mobo: ASRock Z68 PRO3S1155 Z68 ATX
CPU: Intel Core i5 2500K @ 4 Ghz
CPU-Lüfter: ThermalrightHR-02 Macho
RAM: 16 GB TeamGroup Elite DDR3-1333CL9
SSD: CrucialMX100 512GB
Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX1060 OC
NT:EnermayEco 80+ 400W
Monitor: BenQGL2450HM

Wunschkomponenten meinerseits wären:
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi (9 Punkte)

Dazu dann natürlich zeitnah ein Prozessor der Ryzen 5 Serie.
Welcher genau würde ich nach den ersten Testes bestimmen.

In weitere Zukunft muss dann natürlich auch die Grafikkarte und der Monitor getauscht werden.

Anhänge

• Karuemel.jpg
    Karuemel.jpg
    3 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung für Pimp my PC

Teile die benötigt werden:

Verbaute Komponenten

Gehäuse: AeroCool Xpredator White Edition Big Tower
Monitor: LG 27MU67 4K UHD
Netzteil: Coolermaster GX750 Watt

Mainboard: Asus Prime X370 PRO
Prozessor: AMD Ryzen 1700 @ 3,8Ghz
Grafikkarte: Gigabyte Geforce 560 - 1GB :(
Arbeitsspeicher: G-Skill F4 3200 C14-8GTZ (2 Module)
Festplatten: Samsung SSD 840 - 250 GB
Kingston SUV 400 - 480 GB
SanDisk Extreme Pro NVMe SSD - 500 GB

WaKü Pumpe: Eheim 1046 (läuft seit 20 Jahren)
Radiator: Mora 3
CPU Kühler: AlphaCool NexXxoS XP3
Grafikkartenkühler: Eigenbau aus alten Teilen
Ausgleichsbehälter: EK Bay Spin

Bei meinem System werden die CPU und die Grafikkarte mit Wasser gekühlt. Meine MSI 1070 aero hat mich leider vor einem halben Jahr verlassen und ich musste auf meine uralte Geforce GTX 560 zurückstufen. So wie es sich gehört natürlich mit WaKü , die ich aus uralten Teilen zusammengeschustert habe.

Als aufmerksamer Leser wird mein Prozessor, ein auf 3800 Ghz übertakteter Ryzen 1700, bei einer Grafikkartenlimitierung UHD Auflösung stemmen. Und hier kommt die RTX 3080 für meinen 4K Monitor ins Spiel die natürlich angemessen mit einem Fullcover Waterblock gekühlt werden würde (dieser wiederum müsste noch zusätzlich auf meine Einkaufsliste).

Die Lüfter würde ich in der Front und im oberen Teil des Gehäuses einsetzen, um eine Zirkulation aufrecht zu erhalten.

Anhänge

• Gehäuse offen.jpg
    Gehäuse offen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • Selfmade Wakü 560.JPG
    Selfmade Wakü 560.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 34
Dann schreibe ich mal meine Berwerbung, dass ist für mich ja schon fast eine alljährliche Tradition :)

Inhalt der Bewerbung
  • Das aktuelle System
  • Leistung des aktuellen Systems
  • Der Upgradewunsch

Das aktuelle System
An meinem PC hat sich nicht sooo viel getan, allerdings musste ich auf die B550 Plattfom von AMD umsteigen, da meine alte nicht mehr wollte.

Entsprechend befindet sich jetzt in meinem PC:
  • CPU: Ryzen 5 3600
  • CPU Kühler: Noctue NH-D14 (mit den braunen Lüftern)
  • Mainboard: MSI MAG B550M Mortar Wifi
  • RAM: 32gb Coarsair Vengeance 3200MHz CL16
  • GPU: Gigabyte RX64 Gaming OC
  • HDD: Sammelsurium das je nach Bedarf erweitert wurde ca 4,5tb
  • SSD: 250gb für das OS und 1tb für Spiele. Beide SSDs sind von Samsung
  • Monitor: iiyama G-Master 1440p 75Hz
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Netzteil: Corsair 850 Watt
PC 2020.jpg PC2 2020.jpg
Oh man, jetzt kann ich gar nicht mehr sagen, dass die meisten Komponenten schon Jahre alt sind und immer noch ihren Dienst verrichten. Was noch von 2014, von meiner ersten großen PC Aufrüstaktion, stammt sind die OS SSD von Samsung mit 250gb, damals noch 180€ für bezahlt :D ein oder zwei der HDDs und der Noctua Kühler natürlich. Der NH-D14 wird auch nicht ausziehen, beste Investition! Ach ja fast vergessen, mein Gehäuse von Fractal Design. Ein so schönes und schlichtes Gehäuse mit ausreichend Platz für alles was man braucht, das wird auch nie gehen.

Meine neuen Komponenten sind mit der Absicht gekauft, auf die Ryzen 5000 Serie umzusteigen. Der Ryzen 5 3600 ist mit CTR 1.0 beta 2 auf 4350 - 4375MHz übertaktet, geniale Software und für alle Ryzen 3XXX Besitzer nur zu empfehlen.
CTR.jpg
Dieser schafft jetzt in Cinnebench R20 im Single schlappe 489 Punkte. Im Multi sind es dann 3296 Punkte und diese Leistung für gerade mal 160€, dass ich das noch erleben darf :hail:
Cinnebench.jpg

Leistung des aktuellen Systems
Um die Perfomance des aktuellen Systems zu testen habe ich The Division 2 und Shadow of the Tomb Raider als Benchmark verwendet. Dabei habe ich verschiedene Settings verwendet um die Abhängigkeit von GPU oder CPU zu zeigen. Verwendete Settings sind immer angegeben.

The Division 2
  • 1440p Max Settings (47 fps / GPU: 96% / CPU: 27%)
  • 1440p Low Settings (137 fps / GPU: 93% / CPU: 53%)
  • 720p Max Settings (114 fps / GPU: 94% / CPU: 66%)
  • 720p Low Settings (201 fps / GPU: 64% / CPU: 54%)
von links nach rechts 1440p Max --> 720p Low
1440p Max Settings.png 1440p Low Settings.png 720p Max Settings.png 720p Low Settings.png

Shadow of the Tomb Raider
  • 1440p Max Settings (37 fps / 100% GPU-gebunden)
  • 1440p Low Settings (131 fps / 36% GPU-gebunden)
  • 720p Max Settings (84 fps / 92% GPU-gebunden)
  • 720p Low Settings (142 fps / 0% GPU-gebunden)
von links nach rechts 1440p Max --> 720p Low
TR 1440p Max Settings.png.jpg TR 1440p Low Settings.png TR 720p Max Settings.png TR 720p Low Settings.png

Wie man unschwer erkennen kann ist die RX 64 definitiv der Flaschenhals in meinem System und ist logischerweise die nächste Baustelle die in angriff genommen werden muss!
Außerdem möchte ich mir auch im laufe kommenden Jahres einen 1440p 144Hz Monitor zulegen und dafür wäre eine leistungsstarke GPU auch von Vorteil.

Aber komm ich zu meinem Upgradewunsch, denn es ist nur einer.

Der Upgradewunsch

Da die GPU eh schon 42 Punkte verbraucht und ich keine Lüfter mehr für meinen PC brauche habe ich die restlichen Punkte nicht verwendet.
Die GPU ist einfach das sinnvollste, das an meinem PC geupgraded werden kann. Der Leistungssprung von der RX 64 auf die RTX 3080 ist einfach extrem.

Soviel zu meiner Bewerbung und wünsche allen viel Glück bei dieser Aktion, es hat mir wieder einmal viel Spaß gemacht meine Bewerbung zu schreiben :)

Hallo liebes PCGH Team,
Danke für das Gewinnspiel den eigenen PC zu pimpen und die Chance meinen Teil dazu bezutragen.

Bei meinem aktuellen System ist ein upgrade eigentlich schon mehr als überfällig. Ich möchte mit dem neuen Setup gern auf UHD umsteigen. Monitor ist bereits vorhanden, aber die in die Jahre gekommene Grafikkarte supportet nur bis FHD. Daher ist die Übergangsphase derzeit etwas pixlig.

Aktuelles System:
CPU: Intel Core i5-2500K
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe (S1155)
RAM: 4x 4GB ADATA Value DIMM, DDR3-1333
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
SSD: 1TB WD Blue 3D NAND SATA SSD
HDD: 1TB WD Blue, 1TB WD Green, 5TB Seagate
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Gehäuse: Lian Li PC-9FB
Lüfter: 3x NB-BlackSilentFan XL1, 120mm
IMG_6767.JPG

Da ich so ziemlich alles neu benötige habe ich mich für folgende Komponenten entschieden, da einiges bereits beschafft wurde.

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 mm) (1 Punkte)

------
zusätzlich noch zu beschaffen sind:
CPU: AMD Ryzen 5 3600

bereits vorhanden sind:
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Gehäuse: Lian Li PC-A71B (Da die Grafikkarte in das andere Gehäuse nicht passt)
------

Danke und viel Spass beim auswählen.

Liebes PCGH Team,

neues Jahr, neues Glück. Hier ist meine Bewerbung für die Pimp my PC Aktion 2020.

Zunächst einmal die Specs meines aktuellen Gaming PCs:

Prozessor:Intel Core I7-6700k
Kühler:Noctua NH D15S
Mainboard:Asus Maximus VIII Ranger
Grafikkarte:MSI GeForce GTX 1070 Gaming X
Festplatten:Crucial SSD 250GB, 2TB HDD Western Digital Green
RAM:Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Gehäuse:Phanteks Enthoo Evolv ATX
Netzteil:Be Quiet! PURE POWER 9 500W

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das ist mein neuer geplanter Gaming PC:

Prozessor:AMD Ryzen 9 5900X
Kühler:Noctua NH D15S (+ 10 EUR Upgrade Kit)
Mainboard:MSI MEG X570 Unify
Grafikkarte:MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC
Festplatte:1TB M.2 SSD
RAM:Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz
Gehäuse:Phanteks Enthoo Evolv ATX
Netzteil:Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die ausgewählten Komponenten der Aktion:

AMD-Mainboard:MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte:MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Meine Gründe warum ich die zur Auswahl stehenden Komponenten in Erwägung oder nicht in Erwägung gezogen habe:

RAM:

Aktuell werkeln Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz RAM im Rechner. Ich plane weitere 16 GB Ram in den neuen PC einzubauen. Dazu brauche ich allerdings die selben Corsair RAM-Riegel um etwaige Kombatibilitätsprobleme zu verhindern. Deshalb kommt eine Auswahl der zur verfügung stehenden Adata RAMs nicht in Frage.

SSD:
Ich plane ebenfalls eine 1 TB M.2 SSD in meinen neuen Gaming PC zu installieren. Hier kommt aber der Preis der Aufrüstung sowie die zur Verfügung stehende Punkte der Pimp my PC Aktion bei der Wahl zum Einsatz.
Die Adata XPG Spectrix S40G 1 TB SSD kostet laut Geizhals aktuell 124,91 EUR und verbraucht 6 Punkte bei der Aktion.

Netzteile:
Ein neues Netzteil steht ebenfalls auf den Plan. Ausgewählt habe ich auch schon vor der Pimp my PC Aktion als Planung das Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt. Hier wird ebenfalls ein Vergleich mit dem Preis der Aufrüstung sowie die zur Verfügung stehende Punkte herangezogen. Das Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt kostet lauf Geizhals 155,90 EUR und verbraucht 8 Punkte bei der Aktion.

CPU-Kühler:
Hier ist die Auswahl einfach. Ich habe einen Noctua NH-D15S im Einsatz und schlicht keinen Bedarf an einen neuen CPU-Kühler.

Lüfter-Sets:
Hier ist die Auswahl ebenfalls einfach. Mein Gehäuse, das Phanteks Enthoo Evolv ATX, hat schon 3 leise Lüfter vorinstalliert. Deshalb plane ich auch hier kein Upgrade.

Gehäuse:
Dasselbe gilt auch für das Gehäuse. Das Phanteks Enthoo Evolv ATX ist in meinen Augen bis dato das schönste PC Gehäuse das es zu kaufen gibt. Es ist auch gut durchlüftet. Ich sehe deshalb keinen Grund mein Gehäuse zu ersetzten.

AMD-Mainboard ODER Intel-Mainboard:
Die neuen NextGen-Konsolen werden alle einen Zen2 Prozessor mit 8 Kernen und 8 Threads in Betrieb haben. Deshalb ist davon auszugehen das die Anforderungen an den Prozessor in den nächsten Jahren stark steigen werden. Mein Intel 6700k mit 4 Kernen und 4 Threads wird deshalb ersetzt werden müssen. Geplant ist deshalb der Kauf eines Zen3 AMD Ryzen 9 5900X. Dazu wird ein neues Mainboard fällig. Ausgewählt habe ich das MSI MEG X570 Unify das auch laut den PCHG Tests eines der besten X570 Mainboards ist. Aktuell kostet das MSI MEG X570 Unify bei Geizhals 268,00 EUR sowie 13 Punkte in der Pimp my PC Aktion.

AMD-Grafikkarte ODER Nvidia-Grafikkarte:
Bei einem PC Uprage steht natürlich an allererster Stelle immer die Grafikkarte. Meine über 4 Jahre alte Geforce GTX 1070 Gaming von MSI zeigt langsam ihr Alter und ist inzwischen nur noch für 1080p Gaming gut genug. Deshalb fällt meine Wahl hier auf die MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte). Ich schätze der Verkaufswert der MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC ist ungefähr 550,00 EUR (geschätzt MSRP 499 EUR + 50 EUR da Custom Karte).

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kostenvergleich:
Zum Schluss möchte ich die zur Auswahl stehenden und für meinen neu geplanten Gaming PC benötigten Komponenten aus preislicher Sicht vergleichen um zu sehen, was für mich beim Zukauf der restlichen benötigten PC-Komponenten am meisten Sinn machen würde.

Bei 45 möglichen Punkten zur Auswahl gibt es folgende Kombinationen für mich:

1. Kombination:
SSD:Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
124,91 EUR​
Netzteil:Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
155,90 EUR​
Mainboard:MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
268,00 EUR​
Gesamtwert der kostenlosen Aufrüstung durch PCGH:
548,81 EUR

Restkosten beim Kauf der restlichen Komponenten:
550,00 EUR​
56,00 EUR​
Grafikkarte:MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC
550,00 EUR​
Gesamtrestkosten für mich:
1156,00 EUR

2. Kombination:
AMD-Mainboard:MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
268,00 EUR​
Nvidia-Grafikkarte:MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)
550,00 EUR​
Gesamtwert der kostenlosen Aufrüstung durch PCGH:
818,00 EUR

Restkosten beim Kauf der restlichen Komponenten:
SSD:Adata XPG Spectrix S40G 1 TB
124,91 EUR​
Netzteil:Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt
155,90 EUR​
550,00 EUR​
56,00 EUR​
Gesamtrestkosten für mich:
886,81 EUR

Wie man sehen kann, macht es für mich auch preislich mehr Sinn die 2. Kombination zu wählen. Insgesamt würde ich ca. 300 EUR im Vergleich zur ersten Kombination sparen. Deshalb habe ich mich für diesen Upgrade Pfad entschieden.

Wie immer Vielen Dank für die tolle Aktion!

Anhänge

• pc1.jpg
    pc1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ausgewählte Produkte

Momentanes System:
Ryzen 7 2700X 50AE mit NH-U12S
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Strixx Vega 56
2x8GB DDR4-3200 Ripjaws5
Corsair SF600 Plat.
Fractal Design Meshify C DTG
2x 970 Evo 500GB + WD Blue 3,5" 3TB

Anhänge

• DSC_0102.JPG
    DSC_0102.JPG
    782,8 KB · Aufrufe: 32
**** PCGH-Pimp my PC 2020 ****

Hallo liebe PCGH,

auch dieses Jahr, versuche ich mein Glück bei der Pimp my PC Aktion.
Ein Lob an die tolle Aktion.

Die neuen Regeln passen dieses Jahr auch wieder perfekt zu meinem neuen PC.
Da mein jetziger PC noch recht aktuell ist, brauche ich nur wenig neue Teile um meinen PC zu verbessern.
So please PCGH pimp my PC.

Mein Gaming PC hat derzeit folgende Hardware:

Gehäuse:
Fractal Define C Tempered Glass

Mainboard: Asus Crosshair VI Hero (AM4)

CPU: AMD Ryzen 7 3700X

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho rev. b

RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz (3600 MHz OC)

Grafikkarte: ZOTAC GeForce® GTX 1070 Mini

Festplatte: WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, SSD 480GB Sandisk Ultra II

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM Modular 500W

Monitor: Samsung U28E590D

Bundles: Maus Roccat Kova, Tastatur Logitech G15, Kopfhörer Superlux HD 681

Meine ausgewählten Produkte mit Erklärung:

Lüfter-Set:
3 × Be Quiet Silent Wings 3 (140 mm) (3 Punkte)

Damit meine Komponenten und vor allem die GPU mit ihren 340W auch mit genügend Frischluft versorgt werden, fällt hier meine Wahl auf das Lüfterset, um die 2 Standart Lüfter des Gehäuses zu unterstützen (der 3te Lüfter aus meinem alten PC, den ich noch dazu gebaut habe, fliegt dann raus).

Da meine Grafikkarte wohl mein größter Flaschenhals ist und ich schon oft in Games die Auflösung und Details runter stellen muss, fällt hier meine Wahl auf die MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G.
Sie bietet genug Grafikpower um richtig in UHD zocken zu können.
Des weiteren würde ich gerne die features RTX und DLSS ausprobieren.

Was ich noch dazu kaufen würde:

Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX

Da die MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G sehr Leistungshungrig ist und laut Tests hohe
Leistungsspitzen hat, wird mein aktuelles Netzteil hier nicht mehr ausreichen und muss ersetzt werden.

Ich denke, mit dem Upgrade werde ich endlich in UHD zocken können.
Ich würde die Hardware selbst einbauen, da ich gerne schraube.

So, dann Wünsche ich allen noch viel Glück!

Schöne Grüße

Michele

Anhänge

• 3.jpeg
    3.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 28
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 33
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 23
Wunschliste:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC (10 Punkte)

Aktuelles System:
CPU: R5-3600
CPU-K: EKL Brocken 3 Black
RAM: 16GB (2x8) 3200 GSkill RipJaws
MB: Asus x370-Prime
SSD: Adata 256GB SX6000L PCIe
HDD: WD-RED 3TB
HDD: WD-RED 3TB
HDD: SG-B 3TB
HDD: WD-Blue 4TB
GPU: MSI GT-1030 2GB
PSU: Enermax Triathlor 350W
Case: BeQuiet DarkBase 600

Anhänge

• IMG_8149.jpg
    IMG_8149.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
Hallo PCGH Team und Community,

mein aktuelles System:
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
CPU: Intel i5-6600K
GPU: VTX3D Radeon R9 390X
CPU und GPU sind unter Wasser: Watercool Heatkiller 4 + EK-FC R9-290X SE - Acetal+Nickel / Radiatoren: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm + 140mm
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 CL15
Netzteil: STRAIGHT POWER 10 | 600W CM
SSD: Samsung 860 EVO + Samsung 850 EVO
HDD: WD WD10EZEX 1 TB

Ausgewählte Produkte:
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)

Gesamt: 38 Punkte von 45 (7 Punkte übrig)

Hinzu kommen noch:
AMD Ryzen 9 5900X, oder Ryzen 7 5800X
Je nach dem wie sehr sich in Spielen 12 Kerne und 64MB L3-Cach von 8 Kernen und 32MB absetzen können.
RTX 3080 oder eine RX6000
Die Tendenz geht ganz klar zur RX6000er Serie und die ersten Leaks sehen vielversprechend aus. Mit einer Raytracing Performance vergleichbar zur 2080Ti und ohne Raytracing teils sogar besser als die RTX3080! Sollte sich das in den Spielebenchmarks bewahrheiten, hätte AMD auch endlich wieder im highend GPU Segment Wettbewerb geschaffen. Was m.M.n. auch schon an den Preisen der jetzigen Nvidia Karten abzusehen war. Frau Su ist eben eine Technikerin und wir dürfen uns über bessere Preise und mehr Innovation am CPU und auch am GPU Markt freuen.
Je nach GPU kommt noch ein WQHD / UWQHD Monitor mit Freesync Premium Pro, oder G-Sync hinzu. Wenn es neue 4k-Modelle gibt die sich preislich nicht mehr an der Auflösung orientieren, vielleicht sogar gleich der Sprung auf 4k.

Laut Moore`s Law Is Dead und igor'sLab (die auch in der Vergangenheit oft Recht hatten) sollten die RX6000er im Dezember in ausreichender Stückzahl im Handel verfügbar sein. Daher möchte ich sehr gerne auf diese Karten warten und nur bei einem erneuten, sehr unwahrscheinlichen AMDelusional mit einer Performance weit unter der RTX3080, auf diese zurück greifen. Falls das zu lange für Pimp My PC 2020 ist, wünsche ich den restlichen Teilnehmern viel Glück. Ansonsten kommt hier meine, höchst überzeugende ;) Bewerbung.

1. Angefangen mit meinem aktuellen System
Der Rechner hat mittlerweile 4,5 Jahre auf dem Buckel und in Spielen wie Assassin’s Creed Origins, Far Cry New Dawn und Hitmen 2 müssen die Einstellungen schon weiter zurück geschraubt werden, um flüssige Bildraten um die 60 Herz zu bekommen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die anfangs bewunderte Custom WaKü mittlerweile unbemerkt unterm Schreibtisch ihren Dienst verrichtet, ohne ein einziges mal in den 4,5 Jahren frisches Wasser zu sehen :ugly: Aber es scheint zu funktionieren und als kleines Schmankerl würde ich bei meinem Artikel zu dem aufgerüsteten PC auch eine kleine Analyse der bisherigen WaKü Komponenten machen (Zustand der Dichtungen, Ablagerungen, Innenleben der Kühler, ...). Auch weil es mich selber interessiert ob man die vorgeschlagenen Wasserwechsel alle Jahre ggf. etwas strecken könnte. Dazu sei gesagt, dass ich beim Zusammenbau alles mit destillierten Wasser gespült habe und generell darauf geachtete wurde, dass keine Verschmutzungen im Kreislauf landen.

2. Das Gehäuse bleibt
Mein Gehäuse werde ich behalten, da dieses genügend Platz für große Grafikkarten bietet und auch reichlich Flexibilität für den Aufbau einer neuen Wasserkühlung. Der Aufbau der WaKü wird ebenfalls geändert. Wie auf den folgenden Bildern zu sehen, ist die Lufttemperatur bereits im Idle vor den Radiatoren auf 28,6°C, während die Luft vorne unten im Gehäuse gute 3°C kühler ist. Unter Last erhöht sich diese Differenz noch wesentlich stärker. Die Radiatoren sehen dann bereits, bis zu 8°C wärmere Luft und somit verschenkt man einige Grad für die Kühlleistung des Wassers. Der gemeinsame Kreislauf für CPU und GPU ist zwar praktisch, aber die wesentlich größere Abwärme der GPU ist hier wohl hauptsächlich für die Wassertemperatur verantwortlich. Daher möchte ich meine WaKü so umbauen, dass der Radiator für die CPU entweder unten, oder vorne unten in das Gehäuse kommt. So wird die die kühle Raumluft direkt durch den Radiator gedrückt und die Wassertemperatur für den CPU-Kühler so niedrig wie möglich gehalten. Ob die Grafikkarte unter Wasser gesetzt wird weiß ich noch nicht, diese würde dann ein separaten Kreislauf bekommen. Das hängt von eventuellen Hotspots und der Lautheit der Kühler ab. Momentan sieht es so aus, als würde die RTX3080 stark von einer Wasserkühlung profitieren, gerade was den Speicher betrifft. Laut ersten Leaks soll auch die RX 6000er Serie 320 - 350W Leistung ziehen. Möglichweise bietet sich auch hier eine WaKü an, um die Menge an Abwärme möglichst leise abzuführen.
Und JA, die paar Kelvin Unterschied sind absolut notwendig und rechtfertigen in jeder Hinsicht den zusätzlichen Invest an Kapital und Arbeitszeit! :nicken: Ganz zu schweigen von der niedrigeren Lautstärke.
Wenn es eine luftgekühlte GPU wird, sollte durch die großen Lufteinlässe im Boden/Vorne und auf der unteren Hinterseite des Gehäuses noch eine vergleichsweise kühle Brise ankommen, zumal die 105 Watt TDP der CPU den Luftstrom nicht so stark erwärmen sollte.

Unbenannt (2).JPG
Rechner_Innen_Temp.jpg

3. Was darf noch bleiben
Meine vorhandenen SSDs sind mit Spielen voll und die HDD hat als Datenspeicher noch reichlich Kapazität frei. Zusätzlichen Speicher für Spiele liefert die Adata XPG Spectrix S40G 2TB mit einer 1,5TB Spiele Partition. Die NVMe SSD beherbergt dann das System und ermöglicht blitzschnelles Laden von Windows und Spielständen. Wie sich mit der programmierbare RGB Beleuchtung vor dem schön schwarzen Mainboard Akzente setzten lassen, wird sich zeigen müssen. Vielleicht bleibt das Licht auch komplett aus.
Der Blu-ray Brenner und noch benötigte WaKü Komponenten werden auch weiterhin genutzt. Wobei das jetzige Reservoir bei zwei Kreisläufen wahrscheinlich zu groß ist und gegen zwei kleinere getauscht wird.
Die 16GB DDR4-2800 Ram bieten nicht mehr den schnellsten Takt, aber die 16GB sind noch ausreichend und die 2800MHz CL-15 Riegel sind m.M.n. schnell genug. Das zeigt auch der geringer Latenzunterschied von 10,7 auf 10ns (2800MHz CL15 zu 3600MHz CL18) im Vergleich zu den Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600. Das Geld für ein neues Ram-Kit, welches ein spürbaren Mehrwert in manchen Spielen bringt, ist wohl besser in einem Upgrade innerhalb der RX 6000er Serie, oder vom 5800X auf den 5900X investiert.

4. Gehen muss
Angefangen beim Netzteil, welches mit den 600W schon fast grenzwertig für mein aktuelles System unterwegs war. Für eine neue Grafikkarte und ggf. erweiterte WaKü sollten es schon an die 800W Leistung werden. Laut igor`sLAB belastet eine RTX3080 das Netzteil mit hohen Spitzen, welche die Stromversorgung an Ihre Grenzen bringen kann. Ein Dark Power Pro 11 mit 850W ist diesen Belastungsspitzen bestimmt gewachsen.
Zusammen mit dem i5-6600K, welcher für viele Spiele bereits ein Bottleneck darstellt, muss auch das alte Motherboard dem MSI MEG X570 Unify weichen. Ausnahmsweise mal keine RGB und dafür schön schwarz, das Design gefällt schon mal. Ansonsten bietet das Oberklasse Mainboard auch so ziemlich alles was das Herz begehrt (MU-MIMO und Kühlung gefallen mir hier besonders gut). Eine gute Basis für 5900X oder 5800X und natürlich auch für die neue GPU.
Die mitgelieferten Gehäuselüfter mach sich langsam bemerkbar und werden gegen Silent Wings 3 140mm Lüfter getauscht (einen werde ich selber noch beisteuern). Damit sollte der Luftstrom im Gehäuse wieder schön leise von vorne-unten nach hinten-oben abfließen und die Abwärme geräuschlos abtransportieren.

5. Danke und viel Glück an Alle

Danke für das tolle Gewinnspiel und allen viel Glück!

:daumen::pcghrockt::daumen:

Anhänge

• P1040209.JPG
    P1040209.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte PCGH-Redaktion,

Mein Aufrüst-Wunsch:

Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Mein aktuelles System:--------------------------------------------------Gründe für die Aufrüstung bzw. Nicht-Aufrüstung

Gehäuse: BE QUIET Silent Base 800---------------------------> Frontabdeckung leider beschädigt. Fällt ab und zu raus
CPU: INTEL Core i7-4790K---------------------------------------> eigene Aufrüstung AMD Ryzen 5 5600X
GPU: ASUS NVIDIA GeForce Strix GTX 970----------------> kommt oft an seine Grenzen.
Mainboard: MSI Z97 GAMING 3-----------------------------------> Ein PCI Slot beschädigt. Fragt bitte nicht wie.... xD
RAM: CORSAIR XMS3 16 GB DDR3-1600 (4x4 GB)-------->eigene Aufrüstung. DDR4-4000 wegen Ryzen5000er Serie
Netzteil: BE QUIET Straight power 10 500W 80PlusGold ----> eigene Aufrüstung leider nötig
CPU-Kühlung: BE QUIET Dark Rock Pro 3---------------------------> Sehr zufrieden
SSD: SAMSUNG 860 EVO 250 GB-----------------------------> 250 GB sind mir immer zu wenig.
HDD: 1000GB WD BLUE WD10EZEX--------------------------> Zufrieden. Umschwung auf SSD's muss trotzdem sein!

Da mein System aktuelle Games nicht mehr flüssig darstellen kann ohne komplett alle Settings auf LOW stellen zu müssen (bzw. garnicht kann) als auch ein paar selbstverschuldete Mängel aufweist sehe ich dieses Gewinnspiel als Chance meine Wunschgames wieder flüssig zu genießen und mein Baby noch schöner aussehen zu lassen.
Ich würde gerne die Aufrüstung einem Redakteur überlassen, denn da wäre mein PC in guten Händen. xD
Ich würde mich freuen, wenn ich gewinne und gönne es jedem der es verdient hat. :)

Grüße
M.
IMG_20201010_170948.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier meine Auswahl:

Derzeitiges System:
Intel 5820k
MSI X99A MPOWER
4x4GB DDR4 2400 Corsair Rot
BeQuiet Dark Rock Pro 4
BeQuiet Silent Base 801 Orange
MSI RX480
2x 500GB SSD (Samsung, Crucial)
BeQuiet Dark Power Pro 650W
LG Bluray Player

Nach den gut 5 Jahren würde ich mehr ändern als nur alle Punkte für eine 3080 auszugeben. Da Quad-Channel Ram doch nicht so bahnbrechend waren, tun es auch der Dual-Channel. Und wenn ich nicht wieder vergesse im Bios den Takt zu ändern, merkt man auch vielleicht etwas. Mit einem Ryzen 7 3700X (sollte es da nicht bald neue geben?) würde ich den PC vollenden und die ausgedienten Komponenten in den Eltern-PC nachrüsten. Eine Ablöse für mein Eizo 2434 müsste ich auch in betracht ziehen, da 1080p wohl nicht mehr so ganz 5700XT Niveau sind.
Wärend der Bildaufnahme sind keine Staubmäuse zu Schaden gekommen und wurden Tiergerecht entfernt :D (Obwohl das Case Filter hat.)

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
Zurück