• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Zunächst vielen Dank für die Chance auf diese großartigen Gewinne!
_________________________________________________________________________________
Aktuelles System:
CPU: AMD Ryzen 3700X
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Mainboard: X470 Aorus Ultra Gaming
Grafikkarte: ASUS Strix GTX 970
RAM: 4x16 GB DDR4-3200 Patriot Viper
SSD: 128 GB SanDisk
HDD: 2 TB Seagate Firecuda
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact
Netzteil: Fractal Design Ion+ 660 W Platinum

pc.jpg

_________________________________________________________________________________
Im Punktekonfigurator habe ich mir folgendes Zusammengestellt:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
Dazukaufen muss ich mir so nichts.
Das mit dem Upgrade finde ich echt super, so kriegt man wenn man gewinnt genau das was man will und nur die wenigsten Sachen werden hinterher bei eBay landen. Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es dieses Projekt auch dieses Jahr wieder gibt, vielleicht hab ja dieses mal Glück und kann meinen sage und schreibe 7, 5 Jahre alten, treuen PC der läuft und läuft und läuft <3, aber so langsam Probleme verursacht (Altersschwäche?) in Rente schicken oder sonstwie nutzen. ^^

Also verbaut ist folgendes:
CPU: i7 4770K @4,2Ghz, höher will er nicht (mehr)
CPU-Kühler: Irgendnen Scythe Mugen-PCGH Edition den es damals gab
MB: ASRock Z87 Extreme6/ac
GPU: 2x Asus Strix OC GTX 970
RAM: Team Group 16GB DDR3 2400Mhz
Speicher: Samsung 850 Evo SSD und 2x 1TB Seagate HDDs im Speicherpool
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-1 <--Es kann laufen!!!
Netzteil: Corsair HX850i

Ausgesucht habe ich mir folgendes:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 43 Punkte von 45 (2 Punkte übrig) *

Falls ich gewinne ist der Plan mit einen neuen PC zu bauen, mit den Ryzen 5 CPUs von AMD und bezüglich der GPU muss ich dann mal schauen ob AMD oder Nvidia oder vielleicht später eine Intel Xe HPG in Frage kommt, dauert ja noch bis alles auf dem Markt ist (und ich das Geld hab ^^). Vom jetzigen PC würde ich das Netzteil und die Speichermedien übernehmen.

Dooferweise ist das mit dem Handy aufgenommene Bild meines PCs von innen zu groß für das Forum, also müsst ihr mit diesem Cloud-Link klar kommen: https://1drv.ms/u/s!AicUI7C6UnsTgYwXV6Xsc9Fxh9l8Vg?e=uEAmXi

*Falls möglich würde ich anstatt der Lüfter und der 1TB SSD, die 2TB SSD nehmen, wäre aber halt 1 Punkt drüber. :/

Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder Intel:
Aktuelles System wurde 2017 mit der Übergangslösung Pentium G4560, im Glauben den Pentium G4560 mangels vorhandenem AVX mittelfristig gegen einen 6 Kerner aufrüsten zu können, zusammengestellt. Einige Wochen später war mir klar dass ich mit Motherboard und Prozessor in einer Sackgasse gelandet war. Auch wenn ich nicht zu den Glücklichen gehören sollte, so hat mir euer Auswahlsystem schon mal dabei geholfen einen Überblick zu bekommen was für ein aktuelles System an Anschaffungen notwendig sein wird. Vielen Dank schon mal dafür. :daumen:

Sollte mein System erfreulicher Weise zu den 6 Auserwählten gehören würde ich den Komponenten noch einen
AMD Ryzen 5 3600 oder evtl. einen der neuen 5000er hinzufügen.
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das ich im Falle des Falles richtung Weihnachten dem System noch ein dem neuen Mainboard angemessenes Mini-ITX Gehäuse ala Jensbo A4 Mini-ITX hinzufügen würde. Dann wäre wieder etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch.

Aktuelles System: (Prädikat Aufrüstungsbedürftig):(

GPU: Sapphire Nitro Radeon R9 380 (Wird langsam eng mit neuen Games)
CPU: Pentium G4560 (ein 2017 vermeintlich guter Übergangsprozessor, leider ohne AVX)
CPU-Kühler: Arctic Freezer Extreme
Mainboard: MSI Z270 Gaming M5
Netzteil: Enermax Platimax DF 600W
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT 2x4GB DDR4-2400
Gehäuse: Fractal Design Define r6
Monitor: Eizo Foris 2331 1920x1080 (Betagt aber noch rüstig)
SSD: 1x Samsung 850 EVO 250GB, 2x Transcend TS120GSSD220S
HD: 1x ST2000DX001-1NS164 SSHD 2TB

Gewünschte Aufrüstung: (
Horizon Zero Dawn ich komme) :hail:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi (9 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Vielen Dank das PCGHX und PCGH.DE diesen Aufwand nicht scheuen einigen Lesern die Möglichkeit zu geben ihre SpieleKiste auf diese Weise in ein zeitgemäßes System zu verwandeln.

gruselige Grüße
GruselNix

Anhänge

• gruselnix01.jpg
    gruselnix01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • gruselnix02.jpg
    gruselnix02.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Liebes PCGH-Team,

vielen Dank für das Gewinnspiel. Hiermit möchte ich mich dafür bewerben.

Meine aktuelle Konfiguration:

• Mainboard: Asus Sabertooth Z87
  • CPU: Intel Core i7 4770
  • RAM: 16GB Corsair Vengeance Pro Gold DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
  • CPU-Kühlung: Arctic Freezer 13
  • GPU: Gainward Nvidea GTX 770 4GB
  • SSD: Adata SP600 128 GB, SanDisk Plus 2.5“ 1TB
  • HDD: Segate ST2000DM001 2TB
  • Netzteil: Corsair RMX 750 80+ Gold modular
  • Case: BeQuiet Pure Base 600
Der Prozessor, das Mainboard, die Grafikkarte, der RAM und die Segate Festplatte sind seit über 6 Jahren meine treuen Begleiter. Die SSDs kamen ca. 4 Jahre später hinzu. Mein vorheriges Netzteil musste aufgrund eines Defektes vor ca. 4 Monaten ersetzt werden. Zeitgleich mit dem Netzteil zog die Hardware in das Be Quiet Pure Base 600 um, da dieses Case mehr Platz und einen wesentlich ruhigeren Betrieb ermöglicht.

Nun sind einige der Komponenten doch etwas in die Jahre gekommen und erreichen relativ schnell ihre Grenze. Vor allem beim Spielen von Anno 1800 würde ich mir ein flüssigeres Gameplay wünschen.

Intel-Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)

Komponenten die ich selbst kaufen würde:

• CPU: Intel Core i7 10700k
  • CPU-Kühlung: Be Quiet Dark Rock 4
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

Durch die Auswahl der obigen Komponenten habe ich den für mich besten Kompromiss ausgewählt, da der neue PC wieder einige Jahre durchhalten sollte.

Für den Intel Core i7 10700k den ich kaufen würde, stellt das MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi die perfekte Basis dar. Das Board verfügt über den für mein Case passenden Formfaktor sowie eine gute Spannungsversorgung für die CPU und ausreichend viele Schnittstellen. Das integrierte Wifi erspart mir das Verwenden eines externen USB-Addons.

Die Leistung der Grafikkarte ist ebenfalls herausragend und sollte in Kombination mit dem Board und der neuen CPU vollständig ausgenutzt werden können. Durch das Ausbauen der oberen HDD-Halterung in meinem aktuellen Case lässt sich die lange RTX 3070 problemlos einbauen.

Als Kühllösung würde ich mir den Be Quiet Dark Rock 4 selbst kaufen, da ich bisher nur gute Erfahrungen mit Produkten von Be Quiet sammeln konnte. Der Kühler passt außerdem gut in mein aktuelles Case (Höhe, breite, …). Die Ausgewählten Lüfter sorgen für einen idealen Luftstrom im Gehäuse und sind dabei kaum zu hören.

Auch den Arbeitsspeicher würde ich mir selbst anschaffen, da dieser leider nicht mehr in meine Konfiguration passt.

Mein aktuelles Gehäuse, das Netzteil und die Festplatten würde ich für das neue Setup übernehmen, da die Komponenten noch relativ neu sind und gut zu der erstellten Konfiguration passen.

Grob Zusammenaddiert müsste ich ca. 530€ selbst investieren, um einen für mich perfekten Gaming PC aufzubauen der mich zuverlässig, die nächsten Jahre hinweg, begleiten kann. Daher würde ich mich sehr über die neue Hardware freuen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und viel Glück an alle anderen Teilnehmer.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias G.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Liebes PCGH Team,
Erst einmal vielen, vielen Dank, dass es so eine Aktion auch in diesem Jahr gibt.

Hier meine aktuelle Hardware:
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH 2
Ram: Crucial Ballistix 2×8 GB 3200 MHz DDR4 RAM
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11
HDD: Toshiba 1TB HDD
CPU: AMD Ryzen 5 2600
CPU Kühler: Boxed Kühler von AMD
GPU: AMD Radeon RX580

Ausgewählte Hardware:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)

Insgesamt: 45/45 Punkte

Aufrüsten:
Falls ich der glückliche Gewinner sein sollte würde ich natürlich noch auf nen Ryzen 7 umrüsten damit GraKa und Prozessor gut zusammenarbeiten.

So nun mal ein paar Details warum ich gerne gewinnen würde:

Ich habe vor 4 Jahren das letzte mal (zu dem Zeitpunkt noch nicht mal wirklich gute) Hardware geupgradet. Das Problem was ich mittlerweile habe dass ich in vielen Spielen gerade noch so an den 60 Fps kratze und die Spiele wenn ich einen zweiten Bildschirm benutze, vor lauter Laggs unspielbar werden. Ein neues Gehäuse wird auch benötigt da in meinem alten (No-Name) nicht genügend Platz und Kühlung vorhanden ist.

Danke nochmal das ihr Leuten jedes Jahr die Möglichkeit gebt ihren PC zu verbessern.

Viel Glück an die anderen!

LG
Jannik

Anhänge

• 20201012_085624.jpg
    20201012_085624.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
Hallo PCGH-Team,

ich bin hier ehrlich gesagt durch Zufall und das erste Mal auf diese Aktion gestoßen, finde es aber eine super Idee und dachte ich bewerbe mich auch einmal. Danke schonmal vorab für die tolle Aktion.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück :daumen:

Mein aktuelles System besteht aus:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo (Platz ist reichlich vorhanden)
Netzteil: 500 Watt Enermax Modular Gold
Mainboard: MSI Z170 A SLI Plus
CPU: Intel 6700K (übertaktet auf 4,2 GHz)
CPU-Kühler: Thermalrightt True Spirit 140 Power
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4 - 3200
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 1080 AMP Extreme Edition
SSD: 1 TB Samsung 840 EVO SATA
HD: 2 TB WD Storage
Monitor: Acer Predator 27 Zoll 4K (UHD)

Ausgewählte Hardware:

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)
Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Laut PCGH Artikel wäre meine 4 Kern CPU auch weiterhin ausreichend, wenn ich bevorzugt in 4K Auflösung spielen möchte, da dann eigentlich immer auch eine 3080 GTX als limitierender Faktor fungiert. Folglich macht für mich nur ein Upgrade der Grafikkarte Sinn.

Eigentlich war ich mit meinem System super zufriegen, bis im Januar 2019 mein alter HD Monitor von Samsung seinen Geist aufgegeben hat. Daraufhin habe ich mir einen zeitgemäßen 4K-Monitor von Acer mit G-Sync gekauft. Das stellte sich allerdings als Fehler heraus, weil der 4K-Monitor soviel Grafikresourcen verlangt, dass meine (unter HD Auflösung) ultra schnelle Grafikkarte plötzlich zum Flaschenhals wurde. Seiddem kann ich kaum ein Spiel bei 60 Hz spielen, weil die Grafikpower einfach nicht ausreicht. Bei vielen aktuellen Spielen reicht es nicht mal mehr für konstant 30 FPS :wall:

Eigentlich war für diesen Herbst (mit Erscheinen der Geforce 3000 Serie) ein Upgrade fest eingeplant. Dann kam Corona und ich habe im Sommer meinen Job verloren... Nun fehlt also das Geld, um mir die gewünschte Grafikkarte zu kaufen. Aber vermutlich würde ich auch keine 3080 GTX bekommen, wenn ich das Geld dafür hätte, wenn man die aktuelle Liefersituation bei Nvidea betrachtet :haha:

Leider reichen die verbliebenen Punkte nicht mehr für ein adäquates Netzteil für die Grafikkarte, sodass ich mir, sollte ich das Glück haben ausgewählt zu werden, ein neues Netzteil kaufen würde. Mir schwebt da das Be Quit! Netzteil Dark Power Pro 11 Modular mit 850 Watt vor. Das sollte dann genug Reserven haben, damit die 3080 GTX auch problemlos läuft :D

Vielen Dank nochmal für die Aktion.

Mit freundlichen Grüßen

Gunnar B.

Anhänge

• K1600_20201012_093804.JPG
    K1600_20201012_093804.JPG
    330 KB · Aufrufe: 26
  • K1600_20201012_093814.JPG
    K1600_20201012_093814.JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 24
Hallo PCGH-Redaktion,
vielen Dank für diese Aktion, ich hoffe ich werde ausgewählt :D
Habe hiervon von einem Freund gehört, mit dem ich meinen PC zusammengebaut habe.
PC.jpg

Mein System:
Mainboard: MSI Z77 MPower
CPU: Intel i7-3770K
RAM: 2x 8 GB
GPU: Radeon RX 480 8GB
SSD: WD Blue 500G
Netzteil: Cougar STX 80Plus 550W
CPU Kühler: LC Power LC-CC-240-LiCo
Gehäuse + Lüfter: (Weiß ich gerade nicht, hatte ich einem Freund abgekauft. frage ich aber nach.

Meine Wunschkomponenten:
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)

Liebes PCGH-Team,

mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

CPU:
Xeon E3 1270 (Sandy-Bridge)

CPU-Kühler:
Be Quiet Shadow Rock 2

Mainboard:
AsRock Z77 Pro 3

Grafikkarte:
XFX RX480 mit Accelero S1 Kühler (zuvor HD7870)

Ram:
Hynix 2x 2 GiB DDR3-1333 (zuvor 4x 2 GiB)
G Skill 2x 4GiB DDR3-1866 (alter Ram meines Bruders) läuft aber auf 1333MHz, da sich der Hynix nicht stabil übertakten lässt

SSD:
Toshiba 480 GB
Crucial 250 GB (alte Windows SSD meines Bruders)

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500W CM (relativ neu)

Gehäuse: Nanoxia Deepsilence 3

Dieses sah bei meiner letzten Bewerbung bei Pimp my PC relativ ähnlich aus, in der Zwischenzeit wurde meine zu schwache HD 7870 ausgemustert und gegen eine gebrauchte RX480 getauscht (armer Student). Meinen Nachrüstkühler konnte ich glücklicherweise von meiner alten Grafikkarte übernehmen, da die RX480 mit dem Referenzkühler viel zu laut/heiß war. Zusätzlich musste ich mein Netzteil tauschen, da mein altes beim Zocken nach der Aufrüstung auf die RX480 abgeschaltet hat. Alles in allem komme ich aktuell noch halbwegs mit meinen Komponenten klar, aber vorallem meine Sandy Bridge CPU kommt mittlerweile deutlich an ihre Grenzen. Den zusätzlichen Arbeitsspeicher und die zusätzliche SSD habe ich geschenkt bekommen, als mein Bruder aufgerüstet hat. Ohne den Speicher hätte ich nicht mal richtig CoD Warzone installieren können.

Ich würde mir folgende Komponenten wünschen:

Fokus habe ich insbesondere auf die Grafikkarte gelegt, da ich auch einen UHD Monitor besitze, den ich bisher nur für Office-Anwendungen nutze und gerne mal zum Zocken verwenden würde. Momentan spiele ich auf meinem alten 24 Zoll in Full HD. Die 3080 wäre zwar auch ne gute Option, allerdings ist mir da der Stromverbrauch zu hoch und mein fast neues Netzteil wäre dafür auch nicht ausreichend. Dass ich um einen beinahe kompletten Systemwechsel bei meiner 8 Jahre alten CPU nicht herum komme, ist mir bewusst. Daher würde ich mir zusätzlich noch einen Ryzen 3000er oder ggf. schon einen neuen 5000er bei guter Verfügbarkeit und Arbeitsspeicher zulegen (RGB RAM sieht man nicht wirklich gut unter dem Shadowrock 2 und mein PC steht mittlerweile aus Platzgründen eh unter dem Tisch). Die SSDs, das Netzteil, das Gehäuse und den CPU-Kühler (es gibt ja zum Glück die AM4 Umrüstkits von Be Quiet) würde ich behalten, da ich vor allem mit der Lautstärke dieser Komponenten sehr zufrieden bin.

Den Zusammenbau würde ich natürlich selbst übernehmen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück!

Beste Grüße

Martin

Anhänge

• 20201019_152758.jpg
    20201019_152758.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Team,

ich bin Leser seit der ersten Ausgabe, noch einmal ein ganz großes Lob für eure Arbeit - ungezählte Stunden habe ich mit der PCGH verbracht, mich zu neuen Aufrüstaktionen inspirieren lassen, meine PCs mit euren Tipps getuned... Danke! Ich liebe besonders die Retro-Berichte (wen wundert´s, das ein oder andere Teil habe ich auch aufgehoben, s. Foto).
IMG_20201012_114345 (Groß).jpg
Eure Aktion ist spitze, denn man muss sich noch einmal Gedanken über einen vernünftigen Aufrüstplan machen.

Aktuell verbaut:
Motherboard: ASRock X570 Phantom Gaming 4
CPU: AMD Ryzen 7 2700
RAM: Skill RipjawsV F4-3600C19-8GVRB 16 GB DDR4-3600 DDR4 SDRAM (19-20-20-40 @ 1801 MHz)
Grafikkarte: Radeon RX590
SSD: 512 MB M2 SSD No-Name
HD: 2,5 TB WD
Monitor: ViewSonic VX3276-QHD [32" LCD]
Netzteil: No-Name 550W

Diese Hardware würde ich wählen:
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)

Begründung:
Ich würde einige Schwachpunkte meines aktuellen WQHD-Systems ausmerzen - das verbaute Netzteil tut seit ungezählten Jahren seinen Dienst, musste jedoch schon mit so manchem Adapter umgerüstet werden, um die erforderlichen Anschlüsse zu bieten. Was die SSD anbelangt, Speicher ist auch bei mir stets Mangelware, mein neues Board bietet sogar optimale PCIe 4.0-Anbindung. Klar, die CPU muss dazu aufgerüstet werden, das ist auch mein Plan (Favorit: Ryzen 7 3900X, ein guter Kühler ist daher auch in der Auswahl). Dann wäre schließlich die RTX 3070 besser versorgt - ausgehend von einer RX590 für mich ein Quantensprung!

Danke noch einmal für die tolle Aktion, unbedingt weiter so!

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Holger

Hallo PC Games Hardware-Team,

heut' versuch ich mein Glück,
vielleicht haut's ja hin.

Ein Upgrade für den PC muss her!
Dies zu erkennen, fällt ei'm nicht schwer.

Doch wie sollt' es auch anders sein.
Des Weibes G'schrei durchdringt Mark und Bein.

"Ich muss bring' die Supp' in den Topf,
doch Du hast nur das Daddeln im Kopf!"
Und schau's Dir doch an,
Dein hässliches Ding!
Kannst froh sein, dass ich's nicht zur Wohlfahrt bring!"

Das Leben ist hart,
das Hobby umkämpft.
Die aktuelle Situation so manchmal die Spielfreude dämpft.

Das Shopping funktioniert noch ganz gut.
Dies senkt dann wieder des Weibes Unmut.

Jedoch möchte auch Sie mal zocken,
und schon wieder fängt sie an zu spucken!

"Wieso dauert das alles so lange hier?
Und warum kann ich nicht erkennen jed's Getier?"

Ja, mein Schatz, ich arbeite daran.
Ein bisschen mehr Power wäre auch in meinem Belang.

Der Lautstärke und den Temperaturen geschuldet,
wird die Grafikkarte nicht mehr im Gehäuse geduldet.

Optisch schön kann man das nicht nennen,
daher möchte ich mich von dem alten Kram trennen.

Ein Ziel ward' gesetzt,
Weihnachten 2020 sollt's sein.
Nun treffen peu á peu neue Teile ein.

Ein Netzteil von Fractal kam zu Beginn.
Und nun hoffen wir auf den großen Gewinn.

So wird mit etwas Glück früher umgestellt,
zum MSI Mainboard sich dann ein neuer Ryzen gesellt.

Der Ryzen 7 3700X sollt' es sein,
denn den findet das Kampfrapunzel gar fein.

Für Kühlung wäre gesorgt.
Denn, ohne Witz,
befindet sich bereits eine Wasserkühlung von Alphacool in meinem Besitz.

Das Gehäuse soll werden ein Eigenbau,
da macht sich's Rapunzel gerade noch schlau.

Eine Liste mit dem ganzen alten Zeuch hab ich euch mitgebracht.
Ich hoffe nur, dass Ihr nicht zu laut lacht.

Gehäuse: Alienware X51 R1
Mainboard: Alienware H61 mini-itx 06G6JW
CPU: Intel Core i7-3770
CPU Kühler: Thermalright AXP-100 Muscle
Ram: Crucial Ballistix Sport 16 GB (2x8GB)
Grafikkarte: KFA² GTX1060 OC 6GB
Festplatten: Seagate Desktop SSHD 2TB
Netzteil: Dell 330W, extern
Monitor: Samsung C27F591, 22" curved
Audio: Sennheiser PC-8 USB-Headset
Tastatur: Microsoft Sidewinder
Maus: Sharkoon Fireglider Optical

Die Wunschkomponenten möcht' ich euch nicht vorenthalten,
Im Fall des Gewinns würd' ich folgendes gern erhalten:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC (10 Punkte)

Ein bisschen was hab' ich bereits im Haus.
Daher schaut's mit dem zügigen Umbau gar nicht mal soo schlecht aus.

Zusätzliche Komponenten:
CPU: Ryzen 7 3700X (noch zu bestellen)
Kühlung: Wasserkühlung von Alphacool (im Besitz)
Netzteil: Fractal Design ION SFX 650G (im Besitz)
Gehäuse: Eigenbau geplant (Zwischenlösung bis Fertigstellung möglich)
HDD: Seagate Desktop SSHD 2TB (im Besitz)

Ein Bild wollt Ihr auch noch?
Das ist kein Problem.
So könnt Ihr wenigsten mein Dilemma seh'n.

Zum Abschied noch ein kleines Stoßgebet,
auf dass ich erhalte das gesegnte Paket.

"Oh gnäd'ger Hardwaregott, sei mir hold!
Mach, dass PCGH meinen PC überholt!"

Ich hoff' ich hab' gesorgt für ein wenig Geschmunzel
Es verabschiedet sich
Euer Kampfrapunzel.

DSC_7675 - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

die Komponenten in meinem Hyrican Desktop PC wurde in den letzten Jahren immer mal wieder ausgetauscht. Ich glaube das einzige was noch Original ist, ist das Gehäuse. Und das ist nun, laut einer offiziellen Tabelle, wäre er ein Hund etwa 60 Jahre alt. :hmm: Okay, lassen wir den 1.April heute mal raus, und ja er ist nun 10 Jahre alt.

Es war nicht mein erster PC überhaupt, aber der erste an dem ich selbst Komponenten getauscht habe. Und mittlerweile ist er, puh...sehr sehr langsam und naja sehr Problem anfällig.

Und da ich nun gerade den Anfang gemacht habe, mir zu überlegen...was soll jetzt alles in den Thermomix, damit ich einen guten PC raus bekomme, taucht wie jedes Jahr nicht nur der Lebkuchen und die Dominosteine viel zu früh im Geschäft auf, sondern gerade zur richtigen Zeit "Pimp my PC".

Als wäre Ostern, mein Geburtstag und Weihnachten auf einen Tag. Denn ja, er bräuchte aktuell unbedingt mehr wie dringend ein großes Upgrade, oder alternativ müsste ein fertiger neuer Rechner her. Aber, und jetzt kommt dass große aber...finanziell passt es mal gar nicht.

November 2019 krank geschrieben, Wirbelsäule...alle Termine standen für die OP´s, dann kam Corona, ja nicht das Bier, sondern die Virusinfektion, brauchte keiner, wer braucht schon einen Virus, weder in der Luft noch im PC. Tja, alles lag dann auf Eis, mittlerweile dann doch 3mal operiert am Kreuz, und stand der Schmerzen heute, schlimmer wie im November 2019. 2 weitere Eingriffe folgen noch.

Ich kann euch sagen...naja, mal wieder vom Thema abgekommen. Aus diesem Grund wäre es echt mehr wie mega cool, wenn meine Bewerbung es in die Finger von Fortuna ( aber nicht Düsseldorf ) schaffen würde. Wie ihr sehen und lesen könnt, habe ich meinen Humor nicht verloren, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Tja verbaut ist aktuell :
Mainboard AsRock N68 VS3UCC
AMD Athlon X2 Prozessor mit 2,8 Ghz
Macron Power Netzteil 300 Watt
8 GB Arbeitsspeicher
512 MB HDD Festplatte
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 210
DVD Brenner
DVD Laufwerk ( defekt )
Wlan Stick von TP Link
Cherry Tastatur
Microsoft Maus
BenQ senseye3 LED Monitor

Und diese Komponenten würde ich mir wünschen :
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)

:daumen::daumen::daumen:

So, jetzt gleich kommt noch ein Karton...das heißt Cartoon...NEE, das heißt Foto ;):D:lol:

So jetzt heißt es Daumen drücken, und meine Sissi :love: Maus, drückt mir hoffentlich ihre Pfötchen...
Sie wollte im übrigen unbedingt mit auf das Bild :stupid::cool:

Anhänge

• 20201012_153222.jpg
    20201012_153222.jpg
    920,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20201012_153420.jpg
    20201012_153420.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 24
  • 20201012_153435.jpg
    20201012_153435.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 20
  • 20201012_153412.jpg
    20201012_153412.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • 2020-02-19 (2).jpg
    2020-02-19 (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
Hallo PCGH-Team
Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel!

Meine Gtx-1070 Grafikkarte wird langsam alt und möchte mein PC dieses Jahr aufpeppen, meine Wahl wäre eine Rtx-3070.
Ich bin kein PC-Profi aber Dank euerer Videos und Tipps konnte ich mein PC mit einer SSD und Ram selbst aufrüsten und es hat echt Spass gemacht ?
Man muss soviel beachten wie zsp: ( Formfaktor, Stromanschluss, etc) wenn dann alles läuft ist Freude umso grösser.
Die Rtx-3070 würde von den Massen und Stromverbrauch perfekt hineinpassen, das alte Netzteil sollte für die Stromversorgung reichen.

Mein Pc:

Hersteller: Asus
Cpu: Intel Core i7-6700
Grafikkarte: Gforce Gtx 1070 8Gb
Arbeitsspeicher: 2X 16 GB Samsung
Mainboard: Asus Intel H110
SSD: Sanddisk 2TB
Netzteil: 500Watt 80Plus Zertifikat
Lüfter: 3x Lüfter

Mein Wunsch wäre eine:

Gesamt: 32 Punkte von 45 (13 Punkte übrig)

Falls ich gewinnen sollte, würde ich die Grafikkarte selber einbauen?

Anhänge

• PC-Innenraum.jpg
    PC-Innenraum.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 47
Guten Tag,

ich plane meinen kompletten PC zu pimpen, da er mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Kleinere Upgrades (mehr RAM und eine neue Grafikkarte) halfen auch nur etwas die Leistung zu verbessern.

Zurzeit ist verbaut:

CPU: Intel i5 2500k
Kühler: Thermalright Macho
Mainboard: Asrock Z68 Pro3
Grafikkarte: RX 460 von Sapphire
RAM: 8 GB XMG und 8 GB gefunden in einem alten Dell PC
Speicher: Zwei SSDs (Crucial MX100 und MX500) und eine HDD
Netzteil: Straight Power BeQuiet 550 Watt

pic_pc.jpg

Meine Wunsch Komponenten sind:

AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Eine neue CPU würde ich zusätzlich erwerben. Die SSDs und HDD würde ich dann in den gepimpten PC mit einbauen und auch das Netzteil bleibt bestehen (die Leistung sollte ausreichend sein).

Vielen Dank für das Gewinnspiel! Ich finde die Pimp my PC Aktion jedesmal wieder Klasse und macht weiter so!

Halloa miteinander,

letztes Jahr hatte ich kein Glück mit meinem 6 Jahre alten System, doch wie angesagt, habe ich mir nach der Aktion ein neues gebaut. Es wurden lediglich das Netzteil und die Wlan-Karte vom alten übernommen.

Für die Unordnung auf den Fotos muss ich mich entschuldigen, doch bin gerade im Umzug und habe einen Wohnzimmeresstisch in beschlag genommen :rollen:

Mein System seit Ende 2019/Anfang 2020:

CPU: Ryzen 5 3600X
MB: Asus Rog Strix X570
RAM: Adata XPG Spectrix 4x8GB 3200
Graka: Sapphire Radeon rx 5700 xt Nitro+ SE
Riser: LINKUP Ultra PCIe 4.0
SSD: Adata 1TB+256GB XPG Gammix S11 Pro
AIO: Deepcool Castle 240 RGB V2
Netz: Corsair RM1000
Wlan: Asus PCE-AC68
Case: Fractal Design R6 PCGH-Edition mit einem extra Kit Deep Cool CF140 2IN1 PC-Gehäuselüfter
Sys: Win10 64

Bei Gewinn:

Anhänge

• IMG_20201012_173745.jpg
    IMG_20201012_173745.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20201012_173753.jpg
    IMG_20201012_173753.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20201012_173825.jpg
    IMG_20201012_173825.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20201012_173831.jpg
    IMG_20201012_173831.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20201012_173838.jpg
    IMG_20201012_173838.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 57
Hallo PCGH-Team,

zunächst mal vielen Dank, das Ihr einem verzweifeltem Gamer einen Hauch von Hoffnung bietet, doch noch in diesem Jahr eine 3080er ergattern zu können;-).
Da mein PC (wie ich auch) schon etwas in die Jahre gekokmmen ist, habe ich den nahenden Release von Cyberpunk und das fast zeitgleiche Erscheinen der neuen Graka-Generation als Zeichen gesehen, dass es Zeit für etwas neues ist.
Da ein bloßes Graka raus, neue Graka rein völliger Unsinn gewesen wäre, deckte ich mich mit euren beiden Aufrüst-Spezialausgaben von diesem Jahr ein und recherchierte erstmal.
Daraus ergab sich folgende Einkaufsliste:

MSI MEG X5750 unify
AMD Ryzen 9 3900X gekühlt durch Assasin III von Deepcool
2x 16 GB Corsair Vengance RGB
Enermax Max Tytan 800W
Corais MP600 1 TB SSD
ADATA XPG S40G 1 TB SSD
Fractal Design Vector RS
(einmal im Leben High-end...;-))

Ersetzt wurde folgende Konfiguration:

Intel 4770 K
Asus ROG Hero
16 GB Ram von irgendwem
BeQuiet Kühlung, wie auch Netzteil
512er SSD Samsung Evo + 1 TB Festplatte

...soweit, so geil.

Wie eingangs angedeutet fehlt da ja noch etwas, die Grafikkarte(ARRGH!!!)

Es werkelt also in oben genannten Sytem eine 1070 Gainward Phoenix Karte, welche zwar über Jahre gute Dienste geleistet hat, sich jetzt aber selbst absolut deplaziert fühlt(ja auch Grafikkarten haben Gefühle).

Da das ganze den, ebenfalls neuen, LG Ultragear 38GL9500G(auch von euch empfohlen) befeuern soll, merkt jeder der einen Links- vom Rechtsklick unterscheiden kann, dass hier dringend jemand helfen muss.

Ich würde bzw. hätte mir ja schon selbst geholfen, aber warum hier noch keine 3080 drin ist wisst Ihr ja sicher selbst. (Gott, bin ich verzweifelt) :-)

Hier kommt Ihr und MSI ins Spiel.

Bitte befreit meinen Rechner vom Flaschenhals, wie er enger nicht sein könnte, und erlöst meine 1070 von der Überlastung und den Rest des Sytems von der Langeweile und gebt dieser IT Tragödie, wie sie Shakespear nicht besser hätte schreiben können, doch noch ein Happy-End.

Hier also mein Wunschzettel:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte) -> Hier würde ich die 140er wählen.

Selbsteinbau versteht sich von selbst.

Vielen Dank und macht weiter so.

Beste Grüße

Hoschi

Ps. Habt Ihr eine Idee wo ich noch einen Joystick für Squadrons herbekomme?(Der Tragödie 2er Akt)

Pps. Ich bin mir darüber im Klaren, dass noch nie jemand auf höherem Niveau gejammert hat.
meine Möhre.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
jetzt will ich doch auch mal mein Glück probieren.
Ich war bis jetzt nur Leser und vorallem zuschauer euerer Youtube Videos, ich finde vorallem die Erklärvideos sehr interresant um zusammenhänge der einzelnen Komponenten zu verstehen.

Mein aktueller PC:
-Intel 4770k geköpft und alles mit Conductonaut @4,4Ghz mit Dark Rock Pro 4 (bisschen angepasst)
-Corsair vengeance 1600mhz 4x4GB @2000Mhz
-Palit RTX 2080 Gamepro OC GPU@2055Mhz und Memory@8000Mhz
-MSI Z87-GD65 Gaming
-Be Quiet Straight Power 11 650W Gold
-3 mittleklasse 2,5 Zoll SSD
-Dark Base 700

IMG_20201012_173310.jpg

Kurz ein paar Sätzte, zum doch teils stark unterschiedlichen Alter der Komponenten. Der Pc hat irgenwann mal angefangen mit einem Core2Duo und einer GTS 8800 in einem viel zu großen Workstation Gehäuse. Dann habe ich immer wieder was getauscht wenn irgendwas kaputt war oder ich irgenwie günstig an die Komponenten kam. Mittlerweile ist davon nichts mehr als die SATA Kabel übrig aber das Netzteil hat bis vor 1 Monat noch aktiv seinen Dienst geleistet (altes 1200W Netzteil, mehr Heizung als Netzteil). Da ich jetzt aber von 60hz UHD auf 165hz WQHD wechseln möchte ist gerade beim Gaming eher die CPU mein Limit trotz Overclocking.

Deshalb hier meine Wunschliste:
-RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
-SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
-Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
-Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
-AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Zusätzliche Anschaffung dazu:
-
Ryzen 9 5950X
-Custom Wasserkühlung mit zwei 360er Radiatoren
-Grafikkartenstütze (hängt doch arg schräg)

Der Rechner soll dann weiter im inneren ohne RGB bleiben und ich würde mir von dem Umbau dann aber noch eine besseres Overclocking Potenzial und mehr Ruhe durch mehr Temperatur Reserven für die Zukunft Versprechen. Mit dem Netzteil hätte er dann auch Reserven für, wenn ich meine RTX 2080 gut verkaufen kann, eine 3080 mit 20GB falls diese Erscheinen und dann irgenwann auch mal zu normalen Preisen verfügbar sind. Außerdem kann man auch nie genung Speicherplatz haben.

Vielen Dank und ich wünsche allen noch eine gute Zeit.
Grüße
James

Anhänge

• IMG_20201012_173610.jpg
    IMG_20201012_173610.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH Team
die Aktion ist echt der Hammer, ich habe mich schon öffter beworben aber noch nie Glück gehabt!
Vielleicht klappt es ja dieses mal. Wäre super!!!
Da meine Grafikkarte defekt ist, ist spielen zur Zeit nicht möglich! Ihr wärt somit meine Rettung!!!

Folgende Komponeten würde ich wählen:

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Mein Bisheriges System besteht (bestand) aus folgenden Komponenten:
Asus M4A88TD-V EVO/USB3
Phenom II X6 1075t
CPU-Kühler: Alpenföhn Gross Clockner
16GB Geil Ripjaws F3-10666CL7D-4GB x4
512GB SSD Crucical MX500
Grafikkarte defekt, daher nicht mehr vorhanden
Gehäuse: Shaarkon
Netzteil: Corsair VX550

Die fehlende CPU in diesem System würde ich zukaufen. Ich tendiere zum RYZEN 5 3600X oder RYZEN 7 3700X

Zusammenbauen würde ich natürlich selbst!

Vielen Dank, und mit freundlichen Grüßen

PC-Innenraum.jpg

Hi guys,

anbei meine Bewerbung für die PIMP MY PC Aktion – 2020 -

Vorwort:

Mein erstes leistungsstarkes [Gaming]-System (zuvor nur Konsolen) baute ich 2010 mit gebrauchten Komponenten von Ebay. Hier startete ich mit einem I7 920, einem Motherboard und einer Radeon HD 5850. Das Grundgerüst läuft bis heute bei mir. Im Laufe der Zeit rüstete ich den Prozessor nach, ersetzte das Netzteil, erweiterte den Arbeitsspeicher und tauschte alle mechanischen Festplatten gegen moderne SSD-Speicher. Die Radeon HD 7970 und die Radeon RX Vega 64 dienten als Upgrade für die graphische Unterstützung meiner Spiele. Einzelne Bauteile werden mit einer Custom-Wasserkühlung in Schach gehalten und moderates OC hilft dem System noch immer den Kopf über Wasser zu halten.

Mein PC ist klasse – ich war immer wieder von der Geschwindigkeit überraschst. Doch so langsam merkt man einigen Komponenten das Alter an. Die CPU wird bei CPU-lastigen Spielen zum Flaschenhals und schaufelt einfach nicht genug Daten an meine RX Vega 64 (trotz der „Regler-Regel“ :nicken:). Hier würde ich schon mal gerne das Potenzial der GPU sehen (bei 1080P wohlgemerkt). Das System ist sehr langsam geworden und einfachste Anwendungen werden von „Hängern“ begleitet (z.B. Word oder Excel). Aktuell beschäftige ich mich mit der Bildbearbeitung (große Datensätze). Hierbei brauche ich eine gefühlte Ewigkeit die Daten zu bearbeiten. Einzelne USB Anschlüsse vom Motherboard verweigern zeitweise die Arbeit oder Geräte funktionieren nicht mehr (Tobii Eye Tracker 4C). Zu guter Letzt - ich habe das persönliche Verlangen auf - State of the Art- PUNKT!

Aktuelle Systemdaten:
  1. Asus P6T Deluxe (Sockel 1366; X58 Chipsatz) - wird ersetzt
  2. Intel Xenon X5650 (6K/12T) - wird ersetzt
  3. 12 GB RAM - Corsair DDR 3 (CM3X2G1600C8D) - wird ersetzt
  4. AMD Radeon RX Vega 64 - bleibt
  5. Seasonic 760 Watt (SS-760KM) - wird ersetzt
  6. Creative Soundblaster X-FI Titanium - bleibt
  7. Killer Xeno Pro Network Card - wird entfernt
  8. 4x SSD (500GB, 250GB, 128GB, 1TB) – 128GB wird entfernt - Rest bleibt
  9. DVD Laufwerk - bleibt
  10. Monitor Asus VE246 (1080P/60Hz) – bleibt – läuft noch wie am ersten Tag (obwohl ich schon Lust auf ein Upgrade hätte – hier 4K)
  11. Wasserkühlungskomponenten mit Hard Tube - bleibt (Hard Tubes werden neu gebogen)
  12. Big Tower von Chieftec “Mesh-Serie” (modifiziert) – bleibt
Überlegungen:

In diesem Jahr schreibe ich meine dritte PIMP MY PC Bewerbung (2018, 2019). Vor der Präsentation von AMD (08.10.2020) gab es bei dem Gewinnspiel fast keine Auswahl für mich und ich hätte dieses Jahr die Bewerbung übersprungen. Keines der Gehäuse fasst alle meine Radiatoren der Wasserkühlung (480, 360, 280), eine neue GPU will ich nicht und ein Motherboard mit dem Chipsatz X570 sollte es nicht sein, wenn AMD neue Chipsätze für ZEN 3 vorausgesetzt hätte.

Nach der Präsentation von AMD sieht die Sachlage für mich viel besser aus. Ich kaufe mir den neuen AMD Ryzen 9 5900X und kombiniere den Prozzi mit den folgenden Komponenten von der PCGH PIMP MY PC Aktion – bäm :daumen:

Komponenten aus der Aktion:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)

Schlusswort:

Ich baue mir das neue System selber auf und werde euch sehr gerne berichten, wie der Herstellerwechsel auf mich wirkt und der (wahrscheinlich) enorme Leistungsunterschied pures „Mind Blowing“ verursacht. Did Lisa and team a good job? - I will see.

Weil ich gerne Ressourcen so lange wie möglich nutzen möchte, baue ich meine alte Hardware in Kombination mit meiner Radeon HD 7970 in ein anderes Gehäuse und bastele mir einen Hackintosh zusammen.

Vielen Dank für die tolle Aktion und allen Teilnehmern viel Glück.

Pottsmoker

Anhänge

• PC_Stand_04.10.2018.jpg
    PC_Stand_04.10.2018.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
Oh, Pimp My PC - auch 2020 bin ich wieder dabei.

Dieses Jahr habe ich mir in eurem Punkterechner folgende Komponenten heraus gesucht:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ganze mag auf den ersten Blick beinahe einen vollständigen PC ergeben - und darum geht es mir dieses Jahr auch.
Ende letzten Jahres gab es bei mir das letzte Upgrade. Aufgerüstet wurde von einer GTX 780 auf eine RX5700. Seitdem läuft mein Rechenknecht unverändert mit folgenden Komponenten:

Mainboard: Asus ROG Strix B350 Gaming-F
CPU: Ryzen 5 1600 @ 3,7Ghz
CPU Kühlung: Be Quiet Pure Rock
GPU: XFX RX 5700 DD Ultra
RAM: 16GB Crucial Sports DDR4 2400mhz @ 3000Mhz
NT: Corsair CX 600
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Speicher: 128GB SSD (OS), 250GB SSD & 1TB HDD

PC.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Daher würde ich nun - sollte es mir hier ermöglicht werden - doch gerne meine Mutter überraschen wollen und ihren "Sony vaio sve1713a6ew" Laptop ersetzen wollen und zeitgleich meinem PC etwas mehr Dampf verleihen indem ich Teile meines derzeitigen Rechenknechts weitergebe, die gewonnen aufteile und einiges selbst kaufe um aus einem einzigen Computer zwei zu machen - zum Vorteil aller. Denn für das Bearbeiten von Fotografien als Hobby ist der Schlepptopp quälend langsam - Details?

CPU: Intel® Pentium 2020M @2,4 GHz
GPU: Intel HD Grafik
RAM: 4 GB
HDD: 500 GB, 5.400 U/Min
Auflösung: 1600 x 900 Pixel

Laptop.jpg

Also, wie sieht der Schlachtplan für einen schnellen Workflow und noch besseres Spielen aus?

- Mein gesamter Unterbau (Ryzen 5 1600, B350 Gaming-F, Pure Rock & 16GB RAM) gehen als Paket an meine Mutter. Dazu kommt von euch die 1TB M.2 für alle nötigen Dateien sowie das Be Quiet Gehäuse. Als Pixelschubse ist die 5500XT für lange Zeit ausreichend ebenso wie mein CX 600 ihre neuen Komponenten wohl mehr als Ausreichend mit Strom versorgen könnte. Das Lüfter Set sorgt dabei für den frischen Wind im Gehäuse.

- In meinen eigenen Rechner wandern dann das Pure Power11, das B550 Tomahawk & die 32GB Arbeitsspeicher. Selbst würde ich dann noch einen Ryzen 7 5800X oder 5700X beisteuern welcher anschließend mittels des Shadow Rock 3 einen Kühlen Kopf bewahren könnte.

- Warum ich denn nun überhaupt noch selbst aufrüsten möchte?
Tatsächlich gibt es spiele in denen der 1600er doch schon beträchtlich bremst. Eines der Beispiele wäre hier Ghost Recon Wildlands - die langen Debatten über "Optimierung" und "Konsolenports" mal gänzlich außenvor gelassen - reicht's hier gerade mal für 50FPS - in Städten teilweise mit stürzen in die 28FPS Region. Auch liebäugle ich mit der vierten Generation an PCIe in Hinsicht auf das spätere anschließen von entsprechendem Speicher. Und die 32GB Arbeitsspeicher würden meinen ersten Gehversuchen in Blender sicher keinen Abbruch schaffen. Also in diesem Sinne: hoffen wir dass es bald wieder Hardware zum Bauen gibt und ich obendrein der Community auch noch davon berichten darf.

Klingt das Fair?
Ich möchte Final noch einen großen Dank an alle Sponsoren sowie das PCGH Team loswerden - ihr sorgt jedes Jahr aufs neue für glückliche Gewinner und einen freundlichen Wettbewerb unter den Mitgliedern. Weiter so :pcghrockt:

MFG
TJW65

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ^^
Ich werfe dieses Jahr auch wieder meinen PC in den Lostopf :)
Eigentlich hat sich nichts geändert, aber hier nochmals meine Daten

Derzeitiges System:

Gehäuse:
Sharkoon Nightshark RGB
Netzteil: Inter-Tech SL-500 Plus 500W ATX 2.2
Mainboard: ASUS M5A78L-M Plus/USB3
RAM-Speicher: 12 GB DDR3 1333 (Slot 1&2 je 2 GB Corsair Value, Slot 3 4GB Kingston, Slot 4 - 4 GB Corsair )
CPU: AMD FX 8300 @ 3600 MHz
CPU-Kühler: Arctic Freezer Extrem Rev.2
Grafik: MSI RX 560 Aero ITX 4GB
SDD: SandDisk SSD Plus 240GB, Crucial BX500 240GB
HDD: Samsung HD203WI 2TB, und noch eine 500 GB 2,5" aus nem Laptop ^^
DVD-RW: ASUS DRW-24D5MT
Lüfter: Sharkoon ( waren schon im Gehäuse) und 1x beQuiet Silent Wings 3 120mm

Monitor 1: Samsung S27F358
Monitor 2: Samsung S27E330
Keybord: Sharkoon Skiller SGK4
Mouse: Sharkoon Skiller SGM1
Headset: Teufel Cage (Version 1)
Wlan: ASUS PCE-AC55BT

Meine Auswahl:

AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5600 XT Gaming MX (15 Punkte)

Da ich hier ja praktisch fast mein ganzes System tausche, würde ich als neue CPU entweder einen
Ryzen 9 5900X oder einen Ryzen 9 3900X einbauen. ( Mit dem Geld was ich mir durch den Gewinn ersparen würde, würde ich das auch meiner Frau gut verkaufen könne :D)
Welcher genau es wird, wird sich noch herausstellen. Kommt ja auf die Test´s drauf an.

Warum ich hier mitmache......
Ich merke schön langsam das ich wirklich an das Limit komme von der Kiste....ich weiß selbst das er nicht mehr der schnellste ist, aber mittlerweile plagt er sich auch sehr bei der Bildbearbeitung.
Ich verwende Paintshop Pro 2020 und da ruckelt es auch schon.
ESO zocken auf hohen Details wäre auch mal ganz cool :D
Außerdem hab ich im August zu meinem Kumpel gesag, daß ich erst aufrüste wenn bei Ryzen die 5000 Serie am Start ist.
Tja, dar war ich ja auch noch der Meinung das mal erst die 4000er kommt :schief:.

Abschließend möchte ich mich für die wunderbare Chance bedanken, und dem PCGH-Team applaudieren, das ihr es sogar dieses Jahr geschafft habt(trotz weltweiter wirtschaftlicher Krise) dieses Gewinnspiel zu veranstalten.

Ich wünsche allen viel Glück und auch wenn ich es nicht werden sollte, vergönne ich es jedem.

Anhänge

• 20201012_212045.jpg
    20201012_212045.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
  • 20201012_212102.jpg
    20201012_212102.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 26
  • 20201012_212202.jpg
    20201012_212202.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 31
  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG