BIRNE
Komplett-PC-Käufer(in)
Liebes PCGH-Team,
gerne nehme ich am Gewinnspiel teil. Hauptgrund ist bei mir meine betagte Grafikkarte in Form einer GTX 460. Mit dieser kann ich nur noch anspruchslose Titel in reduzierten Details spielen. Einzig bei Klassikern wie Counter-Strike oder dem neuen Valorant muss ich quasi keine Abstriche machen. Da ich aber liebend gerne mal Half-Life: Alyx und andere VR-Titel ausprobieren und Cyberpunk 2077 spielen möchte, stecke ich mein Punkte-Budget direkt in einen Leistungsstarken Pixelbeschleuniger.
Mainboard, CPU und RAM hatte ich im Frühjahr 2020 erst erneuert und würde ich bis Zen3 vorerst so belassen. Mein CPU Kühler ist noch ein alter für AM3, welchen ich dank Montagekit übernehmen konnte. Aber die Montage war sehr kompliziert und die Schrauben mussten von hinten mit viel Gefühl angezogen werden und die Luft-Richtung ist leider ebenfalls ungünstig. Aus diesem Grund und weil ich ein absoluter Silent-Freak bin, möchte ich diesen ebenfalls gerne ersetzen. Zudem ist mein Netzteil schon ca. 10 Jahre alt und somit glaube ich, dass hier ein Update ebenfalls Sinn macht. Die WaKü in Form des Pure Loops würde ich zwar sehr gerne ausprobieren, passt aber wegen der Position des Festplattenkäfigs leider nicht in mein Gehäuse.
Mein aktuelles System besteht aus:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 AF (12nm) @ OC 3.9 Ghz
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 2x 8GB DDR4-3200 @ OC 3533 Mhz CL16
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 460 GLH
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Advanced
SSD: Crucial MX500 1TB
HDD: Samsung 2TB
Gehäuse: Lian Li PC-B25B
Herausgesucht an neuen Komponenten habe ich mir:
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)
Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)
Die Bilder stammen vom Umbau, wo dann auch Testweise eine RTX 2060 von einem Freund den Weg ins Gehäuse gefunden hat.
gerne nehme ich am Gewinnspiel teil. Hauptgrund ist bei mir meine betagte Grafikkarte in Form einer GTX 460. Mit dieser kann ich nur noch anspruchslose Titel in reduzierten Details spielen. Einzig bei Klassikern wie Counter-Strike oder dem neuen Valorant muss ich quasi keine Abstriche machen. Da ich aber liebend gerne mal Half-Life: Alyx und andere VR-Titel ausprobieren und Cyberpunk 2077 spielen möchte, stecke ich mein Punkte-Budget direkt in einen Leistungsstarken Pixelbeschleuniger.
Mainboard, CPU und RAM hatte ich im Frühjahr 2020 erst erneuert und würde ich bis Zen3 vorerst so belassen. Mein CPU Kühler ist noch ein alter für AM3, welchen ich dank Montagekit übernehmen konnte. Aber die Montage war sehr kompliziert und die Schrauben mussten von hinten mit viel Gefühl angezogen werden und die Luft-Richtung ist leider ebenfalls ungünstig. Aus diesem Grund und weil ich ein absoluter Silent-Freak bin, möchte ich diesen ebenfalls gerne ersetzen. Zudem ist mein Netzteil schon ca. 10 Jahre alt und somit glaube ich, dass hier ein Update ebenfalls Sinn macht. Die WaKü in Form des Pure Loops würde ich zwar sehr gerne ausprobieren, passt aber wegen der Position des Festplattenkäfigs leider nicht in mein Gehäuse.
Mein aktuelles System besteht aus:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 AF (12nm) @ OC 3.9 Ghz
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 2x 8GB DDR4-3200 @ OC 3533 Mhz CL16
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 460 GLH
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Advanced
SSD: Crucial MX500 1TB
HDD: Samsung 2TB
Gehäuse: Lian Li PC-B25B
Herausgesucht an neuen Komponenten habe ich mir:
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)
Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)
Die Bilder stammen vom Umbau, wo dann auch Testweise eine RTX 2060 von einem Freund den Weg ins Gehäuse gefunden hat.
Zuletzt bearbeitet:

.gif)

.