• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin,
ich dachte ich versuche es auch mal mit der Aktion von diesem Jahr. Erstmal gesagt finde ich die Idee der Aktion wirklich super. Da es manchen Leuten die ihren Pc verbessern wollen eine Chance gibt dies leichter zu tun. Ich finde es sehr schön zu sehen wie viel Mühe viele Menschen sich hier im Forum die Mühe machen und Ihre Beiträge schön gestalten und die dasselbe Hobby teilen wie man selbst. Nach dem lesen der anderen Beiträge habe ich außerdem schon viele verdammt schöne Teilelisten und Setups gesehen, bei denen ich staunen musste wie auch "Patchwork-Systeme" wie ich sie mal liebevoll bezeichnen möchte. Ich würde meinen Pc in die letztere Kategorie packen. Angefangen hat es bei mir mit einem Pc den ich zusammen mit meinem Großonkel gebaut habe als ich 8 Jahre alt war, er hatte damals eine PC Werkstatt. Seit dem habe ich das als Hobby übernommen. Mein Pc war trotzdem immer ziemlich chaotischer Haufen. Habe immer mal da ein Teil gekauft und ausgewechselt und nie wirklich mir mal einen Komplett Pc gebaut. Wahrscheinlich weil ich immer irgendwo schrauben wollte. Mein Computer war immer schon mein Begleiter egal ob es Spiele waren, mein Versuch einen YT Kanal zu machen damals, die ersten Versuche der Musik Produktion mit Ableton oder als Digital Artist mit Photoshop und Grafiktablet. Nach einem langen stressigen Tag oder nach einer vollen Woche waren diese Hobbys immer eine Bastion der Ruhe und ein Ort für mich. Jetzt gerade wo ich mit meinem Studium als Medieningenieur angefangen habe und auch viel mit Computern und Programmieren zu tun habe ist mir bewusst geworden wie lange die Reise schon war bis jetzt. Natürlich ist es klar das auf meinem Weg mich viele Menschen, Freunde und Ereignisse geprägt haben, trotzdem kann ich nicht leugnen das mein Computer mich immer begleitet hat und bis heute eines meiner liebsten Hobbys ist. So ich denke mal ich bin ziemlich abgeschweift und habe wahrscheinlich die meisten Leute nach den ersten Zeilen vergrault. Das ist nicht weiter schlimm da es gut getan hat mal meine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen. Oft gibt es viele Vorurteile gegenüber Leuten die sagen das sie viel mit Computern zu tun haben, ich kann offen dazu stehen und ich bin Stolz es mein Hobby nennen zu dürfen. Jetzt aber endlich zum Hauptteil des Beitrages.

Mein aktuelles System:
Gehäuse: be quiet pure base 600
Netzteil: Thermaltake TR2 S 500W
Mainboard: ASRock H97 Pro 4
Ram: 2xKingston HyperX 8Gb DDR3
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 960
Speicher: 2xHDD 1TB
1xSSD 64Gb

Meine Liste an Teilen die ich mir wünschen würde:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 49 Punkte von 55 (6 Punkte übrig)

Vor gut 2 Tagen habe ich mir noch eine Grafikkarte (8GB ASRock Radeon RX Vega 56 Phantom) bestellt und plane noch einen Ryzen 5 oder 7 Prozessor mir anzuschaffen.

Ich danke jedem der sich den ganzen Beitrag durchgelesen hat und wünsche jedem Teilnehmer viel Erfolg.

PS: Musste den Beitrag nochmal bearbeiten da ich das Bild vergessen hatte und man sieht das ich nicht der Beste mit Kabelmanagement bin.

Anhänge

• 824e76b8-53ae-4c55-a085-70debb093f66.jpg
    824e76b8-53ae-4c55-a085-70debb093f66.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Hey liebes PCGH-Team,
Ich find es sooo super das ihr solche Aktionen startet..und hiermit möchte ich einfach meine Chance mal nutzen :)
als Papa sitzt die Geld Priorität, natürlich bei meiner Tochter..
aber vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Hier meine vergeben 55P :

Crucial BX500 960 GB (5 Punkte) Speicher brauch man immer :)
Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte) Meine olle kammele fiebt schon
3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte) damit alles auch Luft bekommt
MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte) was soll man dazu noch sagen *in love

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus :

AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, 3850 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler ( Noch von meinen alten FX8350 Prozessor )
Asus Prime B450M-K AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Gigabyte GeForce GTX 1060 OC WindForce 2X, 6144 MB GDDR5
128GB ADATA SSD M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (ASX7000NPC-128GT-C)
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB
Cooltek 600045440 MT-03, Micro-ATX Mini-Tower
Befeuert wird das alles von einem uralten 420W Jersey ATX CP4-420 V.2.0

Würde mich riesig darüber Freuen einer der 6 Glücklichen zu sein und euch dann meine Einbaubilder und Eindrücke zu schicken und zu schreiben .

Mfg Daniel
ps.: geiles Team

Anhänge

• rechner.jpg
    rechner.jpg
    705,6 KB · Aufrufe: 36

Moin,

erstmal vielen Dank für die coole Aktion!
Die Hardware, die zur Auswahl steht, kommt mir sehr gelegen. Denn die Hardware ermöglicht es mir, meinen sehr in die Jahre gekommenes System eine Generalüberholung zu verpassen.
Durch die eventuell neue Grafikkarte kann ich Geld sparen und dies in eine neue CPU investieren. Dann kann ich mein alten AMD A10-7800 in Rente schicken und mir einen Intel i7-8700K ins System einbauen.

Deswegen sieht meine Wunsch-Konfiguration wie folgt aus:

SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Mein jetziges System (Ist ein Rechner von der Stange, leider):

CPU: AMD A10-7800
Grafikkarte: Palit GTX 970 Jetstream 4 GB
Mainboard: Medion D3F3-EM
RAM: Kingston HyperX DDR3-1866 MHz 8*GB
SSD: Samsung 850 Pro 265 GB
HDD: Toshiba DT01ACA200 2 TB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse: Antec GX505

Wie man sehen kann, ist das System ganz schön alt und mittlerweile hat es große Probleme beim Spielen. Zudem muss ich die Grafik-Details ziemlich herunterschrauben, um flüssig spielen zu können.
Wie oben schon beschrieben, bietet die zur Auswahlstehende Hardware mir die Möglichkeit mein System komplett zu überholen. Durch eine neue Grafikkarte spare ich mir das Geld, was ich wiederum in eine neue CPU investieren kann.
Somit stellt das System dann auch kein Flaschenhals mehr dar.

Zum Schluss möchte ich mich nochmal bedanken, dass ihr für uns eine so coole Aktion macht!

Anhänge

• 20171014_092542.jpg
    20171014_092542.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen,

ich spiele momentan noch auf einer PS4, habe mir aber letztens einen 144HZ WQHD-Monitor angeschafft, weil er einfach unschlagbar günstig war. Das schafft die PS4 aber natürlich nicht (genauso wenig die Pro). Dazu kommt, dass ich mir ohnehin einen neuen Desktop-PC anschaffen wollte, den ich dann auch gleich mit Gaming kombinieren wollte.

Daher hier meine Config:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)

CPU: Ryzen 5 3600
Case: Dark Base 700 (gefällt mir vom Design her deutlich besser als die gegebenen und ist immer noch leise, sehr wichtig!)

Bevor ich hiervon gewusst habe, habe ich mich viel über mögliche Konfigurationen informiert.

Eigene Konfiguration:
RAM: Ballistix Sport LT DDR4-3000 2x8GB
SSD: Crucial MX500 1TB
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 600W
Case: Dark Base 700 (plus 1x Silent Wings 3 140mm)
MainBoard: GigaByte B450 Aorus Elite
CPU: Ryzen 5 2600 (standard-Kühler)
GPU: Asus Strix RX Vega56 (oder alternativ eine 5700er, Budgetfrage)

Ich freue mich extrem hier gewinnen zu können. Danke für diese Chance!
Allen anderen wünsche ich noch viel Glück!

Hallo Freunde des PC-Selbstbaus und der ultimativen Fachzeitschrift dazu,
auch ich bewerbe mich hiermit für die "Pimp my PC 2019" Aktion.
Es ist bereits meine dritte Teilnahme, aber bisher habe ich euch leider nicht überzeugen können. Vielleicht habe ich dieses Mal mehr Glück. Los geht’s!

Meine PC-Historie
Mein Einstieg in die Computer-Ära war 1992 ein Amiga 500 mit Speichererweiterung auf 1,8 MB Arbeitsspeicher und einem zweiten Diskettenlaufwerk zum Anschluss an einen analogen Fernseher. Seufz, das waren noch Zeiten! Bald darauf kaufte ich mir den ersten PC, einen AMD DX4/100, einer ELSA WINNER 2000AVI und einer GRAVIS Ultrasound Max. Für eine schnelle Festplatte sorgte ein TEKRAM Cache-Controller mit 4MB RAM, der alle UDMA33-Konkurrenten in den Schatten stellte. Als Betriebssystem war damals DOS 6.2 und Windows 3.1 installiert. Danach hatte ich einen Pentium 700 MHz Fertig-PC als Notlösung mit Windows XP.
Nach diesem kurzen Anfall von Nostalgie will ich nun zurück zum Thema kommen: Seit Anfang 2014 habe ich meinen ersten selbstgebauten PC mit einem i5-3470, 8GB RAM und einer HIS Radeon 5770 1GB. Die CPU habe ich aber zwischenzeitlich gegen einen gebrauchten i7-3770K getauscht, um ein bisschen an der Taktschraube drehen zu können. Eine Palit GTX 1050Ti KalmX hat die ursprüngliche Radeon Grafikkarte abgelöst. Der RAM wurde aufgestockt. Auch bei SSD und HDD gab es bis heute Änderungen und Nachrüstungen.

Welche Spiele und Programme nutze ich?
Ich spiele am liebsten Simulationen und Strategiespiele und zum Ausgleich den einen oder anderen älteren Action-Titel. Ich mache auch noch Videoschnitt und Konvertierungen mit dem PC.

Meine Ausgangssituation:
CPU: i7-3770K@4,2Ghz
Mainboard: MSI Z77A-G41
RAM: 4x 8GiB G.SKILL DDR3-2400@1600MHz
GPU: Palit GeForce GTX 1050Ti KalmX 4GiB GDDR5
SSD: Crucial m4 256 GB/Crucial MX500 500GB
HDD: WD Red 3TB@Vibe-Fixer@Shoggy-Sandwich
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis mit Wingboost2 (140mm) und Eloop B12-1 (120mm)
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 450W
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
Gehäuselüfter: Eloop B14-2 (140mm)
Monitor: Medion MD30999 silber, 19" TN-Panel, 1600x900, 60Hz, Schnittstelle VGA (1050Ti über DeLock 65439 DisplayPort/VGA-Adapter angeschlossen)
sonstiges: PCI-Schnittstellenkarte Firewire (Dawicontrol), PCIe x1-Schnittstellenkarte USB3 (SilverStone)

Bewertung meines aktuellen PCs
Mein PC ist technisch gesehen ein bisschen veraltet, aber Wärmeentwicklung und Lautstärke habe ich ganz gut im Griff. Mein Prozessor ist für Internet und Office oder mal ein Spiel zwischendurch wirklich absolut ausreichend. Auch für die meisten Spiele ist er noch kein Flaschenhals, da meine Grafikkarte limitiert. Der 3770K ist aktuell im vertretbaren Sweetspot aus Leistung, Abwärme und Lautstärke. Es sind bis zu 4,4 GHz möglich, aber mit knapp 1,4V ist der Hitzkopf dann schon problematisch. Der Wärmeleitdreck von Intel ist hier das Problem und für das Köpfen fehlt mir der Mut. Daher habe ich mich auf 4,2 GHz festgelegt und dafür leisere Lüfter eingesetzt. Die 1050Ti war mit 150€ im damals verfügbaren Budget und ist für die momentane Pixelanzahl bei mittleren bis hohen Details in Ordnung. Aber Zukunft sieht natürlich anders aus. Der Monitor ist ein alt gedienter Kamerad und war damals am Pentium III, als viele noch Röhrenmonitore benutzten, ein tolles, bezahlbares Gerät und mein Einstieg in die Ära der TFT-Flachbildschirme. Jetzt, viele Jahre später, ist nur noch toll, dass er so lange durchgehalten hat. Die Farben des frühen TN-Panels sind nach heutigen Maßstäben blass, das Bild stark vom Blickwinkel abhängig und eine Bildschirmdiagonale von 19“ einfach zu klein. Die Auflösung von 1440x900 im 16:10-Format ist in einer Zeit, wo man über 4K oder WQHD oder 144Hz spricht, einfach nicht mehr ausreichend. Eine Erneuerung von Monitor, Grafikkarte und Windows sind wirklich dringend notwendig. Der USB3-Controller auf dem Mainboard ist defekt, daher habe ich vor etwa 3 Jahren eine Schnittstellenkarte nachgerüstet.

Einschätzung meines zukünftigen Bedarfs
Ein neuer Monitor muss her! Das habe ich zu lange vor mir hergeschoben. Da ich keine Fotobearbeitung mache, würde mir ein aktuelles Display der Größe 23“ bis 25“ ausreichen.
Die zukünftige Grafikkarte soll den neuen Monitor ausreichend „befeuern“ können und über 8GiB RAM verfügen. Natürlich habe ich das aktuelle Tutorial von Thilo gelesen und meine 1050Ti ist in Sachen Effizienz ganz weit vorne. Daher ist auch ein weinendes Auge dabei, wenn ich sie jetzt durch eine andere, hoffentlich annähernd so effektive, Grafikkarte ersetzen möchte.
Für Dreiviertel der Programme und Spiele, die ich tagtäglich benutze, ist meine CPU gerade noch ausreichend. Aber ich habe während der diesjährigen Gamescom 5 Tage lang am neuen Anno 1800 geschnuppert und leider feststellen müssen, dass mit dem Fast-Vollausbau der 2. Insel das Ganze bereits zäh wurde. Die CPU war am Anschlag. Und da die Tendenz eindeutig in Richtung Mehrkernunterstützung geht, sind 6 oder 8 Kerne in der nahen Zukunft das Optimum. Daher möchte ich meinem PC gern ein Ryzen-Upgrade zukommen lassen.

Meine Wunschkomponenten:
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)

Mein Aufrüstplan
Als neue CPU werde ich den Ryzen 5-3600 kaufen, als Betriebssystem kommt Windows10 neu.
Last but not least wird ein neuer Monitor FullHD mit 144Hz angeschafft.
Weiterhin verwendet werden das Gehäuse, die vorhandenen SSDs und HDD und das DVD-Laufwerk.
Der CPU-Kühler ist leider nicht auf AM4 umrüstbar und muss daher ersetzt werden. Mit der leistungsstärkeren Grafikkarte wird zukünftig mehr Wärme aus dem Gehäuse abzuführen sein. Hierfür habe ich noch 140mm Gehäuselüfter liegen, die ebenfalls zum Einsatz kommen werden.

Damit sieht die neue Konfiguration wie folgt aus:
CPU: Ryzen 5-3600
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
GPU: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)
SSD: Crucial m4 256 GB/Crucial MX500 500GB (vorh.)
HDD: WD Red 3TB@Vibe-Fixer@Shoggy-Sandwich (vorh.)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (vorh.)
Gehäuselüfter: 3x WingBoost2 140mm (vorh.)
sonstiges: PCI-Schnittstellenkarte Firewire (Dawicontrol), PCIe x1-Schnittstellenkarte USB3 (SilverStone) (vorh.)

Den Umbau würde ich Schritt für Schritt mit Fotos dokumentieren und einen leistungsmäßigen Vergleich zwischen alt und neu anfertigen.

Allen Teilnehmern viel Glück!
Fafafin

Anhänge

• 20191005_213350.jpg
    20191005_213350.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 181
  • screenshot_Fafafin2.JPG
    screenshot_Fafafin2.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Hey,

Nachdem ich den letzten Contest völlig verpasst habe, trotz Toller News Feeds auf dem Handy, hier meine Bewerbung!

Ausgewählt habe ich folgende Komponenten:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1660 Ti Gaming X 6G (16 Punkte)

Bei SSD und Grafikkarte habe ich abstriche zugunsten des Einmaligen Gehäuses gemacht! Grafikleistung ist für mich Ohnehin nicht allzu relevant, da ich momentan Absolut auf dem WoW Classic Film bin.
Nichtsdestotrotz schafft mein Aktuelles System es, bei eben diesem Spiel die FPS zu verlieren. Allerdings auch kein Wunder bei diesen Komponenten!:

Amd Phenom II x4 955
Asus M4A87TD EVO mit superschnellem AMD 870 Chipset
16gb DDR3 Ram 2133er Corsair Vengeance
MSI GTX 970 "4" GB
Noname 256gb SSD
Corsair RMX650
Mein Gehäuse hat auch die Besten Tage hinter sich. Raidmaxx Ninja. Leider nurnoch halb vorhanden. Eben ins alter gekommen und nach Umzügen immer mehr gelitten.

Zusätzlich zum Gewinn würde ich mir einen Ryzen 5 3600 Gönnen und eine Kopie von Win 10 sowie eine Samsung 970pro nvme

In dem absolut Schickem gehäuse würde ich mich dann mit der Zeit um eine Custom Wakü kümmern!

In diesem Sinne! Fotos Editier ich zuhause ein!

Anhänge

• IMG_20191020_174334[1].jpg
    IMG_20191020_174334[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Meine Upgradewünsche:
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (7 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Aktuelle Hardware:

Intel Core i7 8700 Sockel 1151
HP GTX 1080
HP Mainboard Modell 8437
HP RAM 16 GB (2x8 GB)
Speicher:
1. M2 SSD 120 GB
2. 2 TB HDD
3. 500 GB HDD
4. 120 GB SSD
Wasserkühlung Cooler Master Seidon 120V V3 Plus
HP Omen Gehäuse
HP Netzteil ca. 450W

Ich besitze einen HP Omen 880-106ng, gekauft 06.02.2018. Aufgerüstet wurde direkt beim Kauf eine Wasserkühlung von Cooler Master, Modell Seidon 120V V3 Plus sowie weitere Lüfter und eine zusätzliche SSD für GTA 5 und eine gebrauchte 500GB HDD.

Die Leistung der eingebauten GTX 1080 von HP kommt leider nicht an die "normalen" GTX 1080 ran und ich möchte diese gerne tauschen. Auch das Mainboard ist eine HP Eigenproduktion die KEINERLEI Einstellungen zulässt, keine Lüftersteuerung, keine RAM oder CPU oder GPU Einstellungen, einfach nichts außer die Bootreihenfolge...

Die SSD würde ich zusätzlich einbauen, dafür könnte ich die gebrauchte 500 GB HDD entsorgen.

Lüfter waren keine teuren sind dem entsprechend recht laut und nicht steuerbar.

Das eingebaute Netzteil von HP hat nur 450 Watt, das sollte bei einem Grafikkartenupgrade auch getauscht werden.

Das Gehäuse ist von Omen, auf den ersten Blick wirklich ein schönes Design, auf dem zweiten Blick ins Gehäuse mit das schlechteste in Sachen Luftversorgung was ich je gesehen habe...Deshalb tauschen damit die Hardware Luft bekommt.

Wir bauen nächstes Jahr unser Haus, also keinerlei Geld übrig für einen neue PC Teile. Was ich mir aber kaufen möchte, wäre ein neuer Bildschirm fürs Gaming, nicht wie jetzt nen 80€ 24 Zoll Acer von ebay^^

Ich hoffe das Beste wünsche aber auch allen anderen viel Glück, tolle Aktion, weiter so!

Lg Andy

Anhänge

• IMG-20180216-WA0021.jpg
    IMG-20180216-WA0021.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20180209-WA0023.jpg
    IMG-20180209-WA0023.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20191003_190911.jpg
    IMG_20191003_190911.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20191003_190935.jpg
    IMG_20191003_190935.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20191003_190929.jpg
    IMG_20191003_190929.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20191003_190921.jpg
    IMG_20191003_190921.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25

Zuerst danke an PCGH das sie so eine Aktion machen und an die Firmen die dabei mitmachen. Momentan spiele ich eigentlich auf einem gar nicht so schlechten Rechner. Jedoch macht er überall Probleme wo er kann und ich benutze einfach nur Hardware die anscheinend mit allem inkompatibel ist. Daher meine Config um diese Probleme zu lösen:

Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig

Meine jetzige Maschine:

CPU: Ryzen 2600
Grafikkarte: Sapphire RX590 Nitro+
RAM: Corsair Vengeance DDR4 4x4GB (jedoch auf 2400Mhz statt 3000 wegen Ryzen Ram Problemen)
Mobo: MSI X370 Gaming Pro Carbon
PSU: Pure Power 9 500W
Gehäuse: Phanteks P350X
SSHD: Seagate 1Tb
SSD 1: OCZ Trion 120GB
SSD2: Western Digital Green 240GB

Das System ist zwar nicht alt oder sehr langsam aber wenn alle paar Minuten ein Absturz erfolgt macht das spielen leider überhaupt keinen Spaß.

Anhänge

• IMG_20191003_192008.jpg
    IMG_20191003_192008.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 27

Moin Moin,

ich zocke derzeit auf einem Laptop 2 Jahre alt mit zwei Monitoren zusätzlich + Maus und Tastatur.....
Ich wollte schon immer wieder ein PC zusammen basteln, aber leider fehlt wie immer die Kohle dafür. (Junger Familien-Vater mit 2 Kindern)
Ich nutze einfach mal diese Chance :)
Als Prozessor steuere ich den AMD Ryzen 7 3800X Prozessor hinzu.
Dazu ich habe nie wirklich was gewonnen, außer an Erfahrung :)

Hier meine Wunsch Ausstattung

-Mainboard- MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi 10 Punkte
-Grafikkarte- MSI Radeon RX 5700 GAming X 20 Punkte
-Arbeitsspeicher- Ballistix Tactical Tracer RGB 2x8 GB DDR4-3200 5 Punkte
-Speicher- Crucial BX500 960 GB 5 Punkte
-Netzteil- Be Quiet Power 11 CM 600 Watt 4 Punkte
-Kühler- Be Quiet Shadow Rock 2 2 Punkte
-Lüfter- 3× Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) 3 Punkte
-Gehäuse-Be Quiet Silent Base 801 Window Oragen 6 Punkte
__________________________________________________________________________________________
55 Punkte

Danke für Aktion ich wünsche allen anderen Viel Glück

Grüße Kansi

Ein herzliches Hallo an Alle,

Ich leite ein kleines Unternehmen und habe für einen Kunden ein neues Projekt angenommen. Intern sprechen wir von dem Projekt „Gameunication“.

In der gemeinsamen Zusammenarbeit lege ich großen Wert auf Diversität. Für dieses Projekt setze ich einen langjährigen Kollegen, ich nenne ihn X5650, und den Kollegen Vega 64, seit zwei Jahren in meiner Unternehmung, ein. X5650 ist durch seine lange Betriebszugehörigkeit sehr erfahren bei solchen Großprojekten. Er arbeitet überaus gewissenhaft und routiniert seine Aufgaben ab. Übergeordnete Prozesse leitet er ordnungsgemäß an die notwendigen Hierarchien weiter. Betriebsbezogene Anreizsysteme steigerten die Leistung von X5650 zusätzlich. Sein junger Teamkollege Vega 64 geht an neue Projekte immer hochmotiviert zur Sache. Er bearbeitet jeden Pixel mit hoher Präzision und hat dabei noch genügend Energie höhere Auflösungen spielend umzusetzen. Beide Kollegen verdienen mein vollstes Vertrauen.

Bedauerlicherweise stelle ich vermehrt Kommunikationsstörungen innerhalb des Teams fest. X5650 redet in letzter Zeit sehr leise und unverständlich. Vega 64 muss hoch konzentriert zuhören, damit er die Anliegen von X5650 genau versteht. Rückfragen von Vega 64 kann X5650 nur noch zeitverzögert beantworten. Immer öfters beobachte ich Vega 64, wie er vor Langeweile auf seinem Platz sitzt und stillschweigend auf eine Antwort von X5650 wartet. Seine Motivation leidet sehr darunter. Vega 64 will das Projekt vorantreiben - wird aber durch X5650 „gebremst“. Zu meinem Bedauern äußerte sich X5650 mir gegenüber, vorzeitig in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Für mich ist es Zeit zu handeln. Das Projekt befindet sich in der Abschlussphase. Je mehr Zeit ich verliere, desto höhere FPS-Einbrüche muss ich in meinen Büchern verzeichnen.

Ich muss investieren - sonst verliere ich den Kunden. Mein Headhunter hat im Vorfeld den Markt überprüft und mir eine wirklich qualifizierte Alternative für X5650 genannt. Die Dame heißt 3900X. Auf mich macht Sie einen wirklich sympathischen Eindruck. Sie ist in der Lage prozessorientiert vielfältige Aufgaben gleichzeitig zu erledigen und versteht sich in der Zusammenarbeit mit jungen Mitarbeitern. 3900X strahlt eine wahnsinnige Energie aus - ich bin mir sicher, dass Vega 64 und sie sehr gut zusammenarbeiten werden. Ich möchte 3900X unbedingt in meinem Team.

Doch damit nicht genug. Um den Erfolg des Projektes zu garantieren, werde ich die beiden Kollegen in einen neuen Bürokomplex (DARK BASE PRO 900, rev 2) einquartieren. Mit dem Umzug in das neue Büro verspreche ich mir eine noch bessere Versorgung mit Frischwasser - zur täglichen Erfrischung des Projektteams - der Platz reicht dafür. Die Büroausstattung ist selbstverständlich „State of the Art“ (MSI MEG X570 Ace) - die Nutzungsmöglichkeiten der einzigartigen Schnittstellen sind unersetzlich für das Projekt. Für die neue Kollegin 3900X werde ich eigens ein schnelles Archiv einrichten lassen (970 PRO NVMe M.2 SSD). Für die wichtigen Kundendokumente miete ich zusätzlich ein großes Lager an (Crucial MX500 2 TB).

Das Büro für die Kollegen würde ich in dieser Form gestalten:

Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)

Gesamt: 52 Punkte von 55 (3 Punkte übrig)

Aus dem alten Büro werden die folgenden Dinge übernommen:

1 x Chieftec CA-01B-B-SL-OP Mesh-Big - wird gespendet
1 x Seasonic X-Series X-760 - Umzug in den neuen Bürokomplex
1 x ASUS P6T Deluxe - wird gespendet

1 x Intel Xeon Processor X5650 - wird gespendet
6 x 2 GB Corsair Dominator - DDR3 (1600) - wird gespendet
1 x Radeon™ RX Vega64 8G HBM2 - wird an der Seite von 3900X hoch motiviert seine Arbeit fortsetzen.
1 x SSD 840 EVO 120GB - wird gespendet
1 x SSD 850 EVO 500 GB - wird dem Team als weiteres Archiv bereitgestellt
1 x Hitachi Hard Drive 1000GB - wird dem Team als weiteres Archiv bereitgestellt
1 x Western Digital 1000GB - wird gespendet
1 x CD-Rom Laufwerk - Umzug in den neuen Bürokomplex
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium - wird getauscht in Sound Blaster AE-7
1 x Netzwerkkarte Killer Xeno Pro - wird gespendet
1 x Monitor Asus VE246 (1080P) - Umzug in den neuen Bürokomplex

Der Frischwasserlieferant (WAKÜ) wird beibehalten und zusätzliche Erfrischungsgetränkeautomaten (Radiatoren) angeschafft.

Unter diesen guten Bedingungen kann das Kundenprojekt nur positiv verlaufen und mir die erhofften FPS verschaffen.

Allen Teilnehmern viel Erfolg :daumen:

Beste Grüße

Pottsmoker*R.I.P*

IMG_0955.jpeg
IMG_0956.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Super Aktion.
Ich freue mir.

Mein aktueller Rechner reicht aktuell wirklich nur noch zum rechnen.
Mein aktueller Gaming PC hat den Namen eigentlich schon gar nicht mehr verdient.

Dieses Jahr wollte ich eigentlich schon aufrüsten , allerdings ist das liebe Kind auf dem weg und das liebe Geld geht gerade in die Renovierung.

Meine Upgradewünsche:

CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Aktuelle Hardware:

CPU: AMD FX 8350 (OC)
Grafikkarte: GTX 960 (2GB)
RAM: G.Skill 4x4 GB DDR3
Mainboard: ASRock 990FX Killer
Netzteil: Enermax
Gehäuse: COOLER MASTER HAF XB EVO
SSD: 240GB Crucial
HDD: 3TB WD Blue
Monitor: ASUS ROG PG27V

Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher stehen zu Weihnachten an , sofern meine Finanzministerin mir die Freigabe erteilt. Ryzen wäre meine Traumwahl.
Ein Paar Spiele in WQHD zu spielen wäre ein Traum. Aktuell ist die Grafikkarte der Flaschenhals. Zukünftig hoffentlich die CPU.

Mit freundlichen Grüßen
Pierre

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell habe ich ein Fractal R5 mit einem Corsair CX500 Netzteil. Darin ein Supermicro Board mit X11SSH-F und 16GB RAM. Die CPU ist eine E3-1240 v6 und eine Geforce 1060 steckt auch noch drin. Für Diablo3 reicht das, für viel mehr auch nicht.

Ich würde meine 55 Punkte folgendermassen verteilen
Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
MSI MPG Z390 Gaming Plus (7 Punkte)
MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Eine schnelle GPU. damit man in der dunkleren Jahreszeit mal wieder aktuellere Spiele als Diablo3 zocken kann. Viel RAM und viel Storage ist wichtig, da ich mit Virtualisierung Dinge teste und auch mal unter Linux ein paar kleinere Dinge kompiliere.
Das Chassis ist zwar nicht mehr so gut, aber mit neuen Lüftern sollte es noch eine Aufrüstrunde überstehen. Das gilt leider auch für das Storage- toll wäre groß und NVMe. Man kann halt nicht immer das Maximum haben, aber ich denke, ich habe meine 55 Punkte sinnvoll verteilt für das, was ich damit vor habe.

Anhänge

• pc_aktuell.jpg
    pc_aktuell.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 27

Liebes PCGH-Team, liebe Forenuser, liebe alle,

ich habe im Heft (bin laaaaangjähriger Abonnent) von der Aktion gelesen, und mir gedacht, dieses Jahr mach ich einfach mal selbst mit.

Meine aktuelle Hardware:
i7 6700K, gekühlt von einem EKL Alpenföhn Brocken Eco
16GB DDR4-2400, Ballistix Sport
GTX 1070 Palit Gamerock
Asus Maximus VIII Ranger
Samsung 120GB SSD für Windows
Sandisk 1TB SSD für Spiele, permanent voll mit gefühlt 5 Spielen. Ein Graus! :(
BeQuiet Straight Power 11, 550W
Corsair 550D in einem Ikea Alex mit "Casemod".
Ja, der PC steht auf einem Brett mit Rollen, wie soll der da sonst rein und raus? :lol:

IMG_20191001_195051.jpg case1.jpg case2.jpg

Ein grundsätzlich leistungsfähiges System, keine Frage. CPU/RAM sind für meine Zwecke auch noch vollends ausreichend, weshalb die Basis des Rechners unberührt bleibt. Mein 144hz WQHD Monitor (Dell S2716DG) hätte allerdings bei aktuellen Spielen (sowie PUBG, was für seine fragwürdige Optimierung ja berühmt-berüchtigt ist) nun aber doch gerne ein paar mehr fps, als die Karte zu liefern imstande ist.

Zusätzlich besitze ich eine HTC Vive, die nun ca. 1 Jahr lang ein Schattendasein gefristet hat, sich nun aber wieder (dank räumlicher Veränderung) größerer Beliebtheit erfreut und wieder öfters zum Einsatz kommt. Ein Arbeitskollege hat kürzlich seine Vive gegen die neue Valve Index getauscht, weswegen ich ihn dringend privat besuchen muss... und ich befürchte, sobald ich die höhere Index-Auflösung sowie deren 120hz vor Augen hatte, wirds schwer zu meiner 90hz 1st-Gen Vive zurückzukehren... Und so eine hübsche neue Index *liebäugel* hätte doch bestimmt auch gern jedes Quentchen GPU-Power, die sie bekommen kann. Wie jetzt, die kann experimentell sogar bis zu 144hz? :ugly:

Hubrau... äh, fps lassen sich eben nur durch noch mehr fps ersetzen. Bzw. Hertz durch noch mehr Hertz. :rollen:

Leise soll der PC natürlich auch in jeder Situation sein. Versteht sich. Haben ja immerhin 2019.

Somit ergeben sich meine drei...

Aufrüstwünsche:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120mm) (3 Punkte)
Bilanz: 55/55

Vielen Dank für die Aktion, viel Glück allen Teilnehmern, liebe Grüße aus Österreich! :daumen:

Anhänge

• IMG_20191001_195051.jpg
    IMG_20191001_195051.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20191001_195413.jpg
    IMG_20191001_195413.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20191001_195413.jpg
    IMG_20191001_195413.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26

Ich darf mich den Kollegen im Forum anschließen und euch & den Sponsoren herzlich danken, dass auch heuer das Gewinnspiel wieder stattfindet :)

Meine Wunschkonfig wäre:

Ballistix Tactical Tracer RGB 2x8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
Crucial P1 500GB (3 Punkte)
BeQuiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
BeQuiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
nVidia Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Somit hätte ich alle 55 Punkte verbraucht :)

Hierzu würde ich noch einen AMD Ryzen 7 3800X ergänzen. Mein beQuiet SilentBase 600 und meine SSD´s dürfen bleiben, der Rest wird in Pension geschickt

Hier die Komponenten meines doch in die Jahre gekommenen PC´s:

Intel Core i7-2600K
Asus P8P67
16GB Kingston HyperX DDR3-1600
Sapphire Vapor-X R9-280X 3GB
Enermax MODU82+ 625Watt

pc-1-jpg.1012822

Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen zusammen.

nach 10Jahren treuer Lektüre der Papierform bin ich nun endlich auch im digitalen Bereich angekommen.

Habe in der aktuellen Ausgabe die diesjährige "Pimp my PC 2019"-Aktion gesehen und mir Gedacht:
"Mein bisher so treuer, langsam aber auch alter, Rechenknecht könnte doch vlt. auch mal ein Update vertragen.
Probier doch einfach mal Dein Glück."

Derzeit arbeitet & spielt eine bunte Mischung verschiedenster "Epochen",
welche kurz vor der Geburt unserer Kids ihr Leben eingehaucht bekam:
Mainboard: Asus P8Z77m (´2013)
Prozessor: Intel i5-3570 (´2013)
Kühler: Corsair H100 (´2013)
Arbeitsspeicher: 1x 16GB Kit G.Skill ARES & 1x 8GB Kit Corsair Vengeance DDR3 - 1600 CL9 (´2013 / ´2014)
Grafikkarte: Asus Strix GTX1070 OC (´2017)
Sound: Asus Xonar Phoebus ROG (´2013)
Netzteil: beQuite dark power pro 650W (´2015)
Gehäuse: Corsair Carbide 500R (´2011)
Monitor: ASUS PB298Q (21:9 ; 2560x1024@75Hz) (´2015)
SSD: 1x Corsair Force GT 120GB (´2011) - 1x Crucial MX500 1TB (´2018)
HDD: 1x Western Digital Caviar Black 1TB (´2013)

1_IMG_20191003_165931.jpg 2_IMG_20191003_170423.jpg 3_IMG_20191003_170350.jpg 4_IMG_20191003_170131_gerade.jpg

Gehäuse, Netzteil, Soundkarte und die "grossen" Dauer-Speichermedien würden den Umzug mitvollziehen.
Als Prozessor stünde ein Ryzen7 3700X auf meinem Einkaufszettel. sowie etwas später ein ein neuer, schnellerer Monitor.

Dazu die Komponenten des Updates, welche der Pimp my PC-Aktion entspringen würden:

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Damit wäre meinem heimischen Arbeits- & Spieledrang für die nächsten Jahre wieder eine potente Grundlage gegeben
und unsere Zwillinge hätten für den Schulstart mit der "Alt-Hardware" auch eine noch brauchbare Basis. :-)

Zum Abschluß noch mein Dank an PCGH und die Aktionspartner für eine solche Chance.
Allen anderen Teilnehmern ebenfalls viel Glück.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Ah,
sehr schön das ihr diese Aktion immer wieder veranstaltet. Echt Super :pcghrockt:

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und den Gewinnern viel spaß mit ihrer neuen Hardware :daumen:

Ich habe die letzten Beiden Jahre Teilgenommen und nicht gewonnen, habe während dieser beiden Jahre aber selbst gespart und nun einen Ryzen 5 1600 samt GTX 780 welche im kommenden halben Jahr noch ersetzt wird.
Desahlb werde ich das Feld dieses Jahr anderen überlassen. Toi Toi Toi :banane:

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet Dominics PC auf

Aktueller PC:

RX Vega 64 Asus OC
Intel Core I7 8700K
Asrock Z370 extreme 4
Corsair Kompaktwasserkühlung
Corsair 32GB 3000Mhz
Corsair 850 Watt Netzteil
1TB 960Evo
500GB 950Evo
1TB HDD

Wunschhardware:

RTX 2080Super 41 Punkte
Crucial MX500 2 TB 11 Punkte
3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM 120mm 3Punkte

Themen zum abarbeiten:

-RTX 2080Super in stock und übertacktet mit der RX Veag64 vergleichen, dazu auch die Temperaturen und Raytracing
-Crucial SSD mit den vorhandenen Samsung SSDs (HDD) in Benchmarks und Alltag nutzen gegenüberstellen
-Lüfterlosen PC (von einem Freund) als Basis für den Vergleich: mit und ohne Gehäuselüfter = Temperaturen beobachten

Anhänge

• 20191003_214019.jpg
    20191003_214019.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 28

Hallo liebes PCGH-Team,

das ist echt eine super Aktion und kommt mir in meiner Situation sehr gelegen :)

Nachdem nun - nach 6 Jahren treuen Dienstes - mein i5 4670k letztes Wochenende das Zeitliche gesegnet hatte, muss nun unbedingt ein Upgrade her damit ich mal wieder auf den aktuellen Stand der Technik komme.

Für den Prozessor habe ich auch gleich Ersatz bestellt (Intel Core i7 9700K, Gigabyte Z390 Gaming X, 16GB Patriot Viper Blackout DDR4 3600MHz).
(Meine Zockerpause fällt nun noch ein paar Tage länger aus, da es eine leichte Verzögerung bei meiner Lieferung gibt - wer will und kann schon warten?!)

Nach meinem "Zwang-Upgrade" bzgl. CPU liegt dann das Bottleneck sicherlich an anderer Stelle um meinen Acer X34P unter UWQHD mit ordentlich FPS zu befeuern.
Ebenso sind meine SSDs auch in die Jahre gekommen und ich habe schon seit Längerem ein Auge auf eine M.2 NVMe geworfen.

Da kommt hoffentlich ihr ins Spiel ;-)

Mein Wunsch-Setup wäre wie folgt:

Meine (noch) aktuelle Hardware:
Grafik: Zotac GTX 1080 AMP Edition
CPU: Intel i5 4670k (defekt!!!) mit EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Asrock Z97 Extreme 4
RAM: 16GB Corsair Vengeance 2400MHz
Festplatt: Samsung EVO 840 250GB / Crucial MX200 250GB
Netzteil: Be Quiet! PURE POWER 8 600W
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Monitor: Acer X34P

Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn ich mit eurer Unterstützung noch ein paar andere Komponenten aufrüsten könnte - da mein Budget bzgl. PC-Hardware als frisch gebackener Vater nun ein wenig eingeschränkter ist ;-)

P. S. Ja, ich habe mich nun auch endlich (PCGH ist seit vielen Jahren eine meiner Startseiten im Browser) bei euch im Forum angemeldet um Mitglied in der Community zu werden und bin kein Fake der nur paar Sachen abstauben will.

Viele Grüße
Tobi

Anhänge

• PC zerlegt.jpeg
    PC zerlegt.jpeg
    633,1 KB · Aufrufe: 31

Hallo liebes PCGH-Team,

meine gewünschten Upgrade-Komponenten :

Mein Rechner:

MSI Z87-G45 mit I 5 -4670K noch Windows 7
4x 2 GB G.Skill ECO F3-12800CL7 DDR3-1600
Samsung SSD 840 Pro – 256GB, Seagate HDD 1T
Sound Blaster Z
LG 32GK 850 G

im Laufe des letzten Jahres bereits erneuert:
MSI RTX 2070 Armor
Corsair HX 850i (das Alte war nach vielen Jahren nix mehr)
Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (die Grafikkarte hat das alte Gehäuse gesprengt)
EKL Alpenföhn Brocken 3 mit 2 Lüftern

Die Grafikkarte musste ich erneuern, da ich in Anno 1800 im weiteren Spiel nur noch Ruckler hatte und den Prozessor setzte ich zwischenzeitlich auf 4100 MHz (alle Kerne) hoch. Der Zugewinn ist leider nicht so wie ich es gern hätte. Warum erst die Grafikkarte, war am einfachsten zu machen und ich wusste nicht das die neuen RX 5700er von AMD alles auf den Kopf stellen und meine Karte soo im Preis fallen wird. Sehr ärgerlich...,dann war die Karte auch noch zu groß für mein altes Gehäuse^^. Die Umstellung auf Windows 10 hab ich bisher vor mir hergeschoben und wird dann umgesetzt, da wohl grad Anno davon profitieren soll.

Da kein Weg an einem neuen System vorbei führt werde ich das Wunschmainboard um einen Ryzen 7 3700x ergänzen.

Bereits vorbereitend habe ich 16 GB Arbeitsspeicher von Hyper X 3200 und SSD Cosair Force Series MP510 gekauft. Ersteres weil es hieß die Preise könnten wieder steigen und die Festplatte letzte Woche.

Das Mainboard genügt meinen Anforderungen und sollte gut mit dem 3700x harmonieren. Die Grafikkarte wäre ein Traum und Leistungsboost, ich selbst würde nie solch einen Betrag investieren, die RTX 2070 war mir eigentlich schon zu teuer. Alles von MSI, wie ich es mag. Bauartbedingt trifft der 2.Lüfter des Brocken 3 beim Silent Base 801 fast nahtlos auf den ausblasenden Gehäuselüfter, sodass der Luftstrom der auch die Stromwandler bzw. dessen Kühler erreichen soll meiner Meinung nach gestört wird. Eigentlich müsste ich den saugenden Lüfter weg lassen, weiß aber nicht ob das die Kühlleistung beeinträchtigt. Der Be Quiet Dark Rock Pro 4 hat den 2.Lüfter in der Mitte, das sollte besser passen. Sofern die Redaktion was Besseres vorschlagen kann, Tipps nehme ich immer gerne mit.

Ich würde mich jedenfalls riesig freuen wenn es klappt :-D. Anno 1800 sollte dann gut laufen und an Assassins Creed Odyssey könnte ich mich dann auch ran wagen.

Anhänge

• 20191003_221143[1].jpg
    20191003_221143[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
  • 20191003_221207[1].jpg
    20191003_221207[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Gewünschten Komponenten:
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Komponenten die ich zurzeit besitze:
AMD A8 5500
ASRock fm2a75 pro4+
Nvidia GeForce GTX 750
RAM 2x 4GB DDR3 Marke idk
Netzteil 250 Watt Marke idk
1x 240 GB SSD und 1x 500 GB HDD
Case ist das Thermaltake V3 Black
Und es ist noch ein Laufwerk dabei

Zuletzt bearbeitet:
Zurück