• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,

ich würde die Aktion gerne nutzen um den Gaming-PC meiner Frau mal von der Haswell-Ära in die heutige Zeit zu befördern :D
Die bisher verbaute (alte) Hardware:
CPU: Intel Core i5-4570
GPU: MSI GTX 960 Gaming 2G
Mainboard: Asus H87-Pro
RAM: 2x 8 GB, 2x 4 GB (DDR3)
Gehäuse: Aerocool Tor Pro
SATA SSD: Samsung 750 Evo 250 GB, Samsung 830 128 GB
PSU: be quiet! Pure Power 400 W
CPU-Kühler: Intel boxed
Monitor: 27 Zoll, Full-HD mit 144 Hz

10.jpg


Das System ist nun doch sehr in die Jahre gekommen und man muss die Details nun doch immer sehr stark reduzieren und vieles ist auch nicht wirklich spielbar. Von dem System möchte ich eigentlich nur das Gehäuse und die beiden SSDs übernehmen (Das Gehäuse ist sogar mit Abstand das neuste). Daher habe ich mich für folgende Wunschaufrüstung entschieden:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Ein Herzstück des Systems fehlt hier natürlich noch. Die benötigte CPU würde ich nachkaufen wenn ich für das Upgrade ausgewählt werde. Je nach Angebotslage wird es ein Ryzen 5 oder Ryzen 7, da habe ich mich noch nicht final entschieden. Prinzipiell fände ich einen Ryzen 5 3600 hier aber schon ausreichend, denn das System ist eigentlich nur für Gaming vorgesehen. Meine Hoffnung wäre hier aber vielleicht schon auf einen Zen 3 zurückgreifen zu können, nämlich den Ryzen 5 5600X.

Beim Mainboard setze ich auf das B550 Tomahawk, WLAN benötigt der Rechner nicht und das Gehäuse bietet genug Platz für ein ATX Mainboard. Zusätzlich bringt das Tomahawk neuste USB-Schnittstellen im 3.2 Standard vom Typ-A und Typ-C und natürlich B550 typisch PCIe Gen4 für die Grafik und eine NVMe SSD, sowie eine Zen 3 Unterstützung. Also die perfekte Basis für einen zukunftssicheren Build. Die geplanten 16 GB RAM und die 512 GB NVMe SSD sind für ein reines Gaming-System auf jeden Fall mehr als ausreichend, bei Bedarf aber leicht erweiterbar. Als CPU-Kühler fiel meine Wahl auf den Shadow Rock, dieser bietet mehr als genug Kühlleistung für die vorgesehene CPU und er verdeckt den RGB-RAM nicht :D. Bei der Grafikkarte habe ich mich für die RTX 2070 Super entschieden (wären wir 2 Monate in der Zukunft wäre es vllt. eine 3060Ti). Die Karte bietet in den meisten Titeln mehr Leistung als die 5700 XT und bietet noch Raytracing und DLSS, insbesondere DLSS ist hier für mich ein entscheidendes Argument auf Team Grün zurückzugreifen. Zu guter letzt muss natürlich auch ein neues Netzteil in das System rein, die vorhandenen 400 Watt reichen hier einfach nicht aus. Zwar wird das 700 Watt Netzteil nur so etwas mehr als 50 % ausgelastet, ist damit aber auf jeden Fall im effizienten Bereich und für zukünftige Upgrades ist genug Leistung vorhanden.

Sollte ich für das Upgrade ausgewählt werden würde dies natürlich auch meine Frau sehr freuen, da sie dann endlich einen aktuellen PC bekommt :)
Gerne berichte ich dann hier im Forum über den Umbau des Systems und den damit einhergehenden Leistungsgewinn. Das ganze würde ich mit Benchmarks, Temperaturmessungen usw. ausschmücken.

Allen anderen Teilnehmer drücke ich ebenfalls die Daumen :)
 
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 40 Punkte von 45 (5 Punkte übrig)

Momentan verbaut:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI X570 Pro Carbon WIFI
Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280
RAM: 32GB HyperX Predator 3200 DDR4
GPU: Asus Strix GTX 970
PSU: beQuiet! Straight Power 11 650W
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 White
SSDs: 256GB Samsung EVO 970 Plus & 1TB Samsung 970 EVO
Gehäuselüfter: 3x Fractal Design Prisma Al-14 PWM

Da ich mit meinem WQHD Monitor (Asus PG279Q) an die Grenzen meiner GTX 970 komme, scheint mir ein Upgrade der GPU angebracht. In Spielen wie APEX Legends oder Battlefield V langweilt sich mein 8-Kern Ryzen leider neben der GTX 970 zu Tode.
Ich besaß in meinem alten PC schon ein gedämmtes beQuiet! Gehäuse und ein Freund von mir besitzt das Dark Base 700, welches es mir enorm angetan hat. Meine GTX 970 weist leider neben der mangelnden Leistung unterträgliches Spulenpfeifen auf und da ich auch bei zukünftigen GPUs vermutlich leider nicht davon verschont bleiben werde, scheint mir ein gedämmtes Gehäuse die richtige Lösung für meine Empfindlichkeit zu sein :P
Darüberhinaus ist die Lüftersteuerung meines Meshify S2 scheinbar defekt, die manuell regelbaren Silent Wings 3 im Dark Base 700 würden hier wunderbar Abhilfe schaffen.
Außerdem scheinen die Fractal Design Prisma Lüfter in meinem Meshify leider langsam Lagerschäden zu haben und verursachen ab einer gewissen Drehzahl hörbare Lagergeräusche - Ein weiterer Grund, sich über die im DB 700 verbauten Silent Wings 3 freuen zu können!
Sollte ich hier ausgewählt werden, wird ein entsprechendes Feedback meinerseits inklusive Bildmaterial mit Freude gegeben!

1603444626050.jpeg

Liebe Grüße

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey PCGH Team,

ich wünsche euch erstmal alles Gute zum 20ten Geburstag :D
Dies ist das erste mal das ich Teilnehme, also hoffe ich mal das ich alles richtig gemacht habe ^^

Mein aktuelles System:

Mainboard = ASRock X370 Taichi
CPU = AMD Ryzen 5 1600
GPU = PowerColor RX580
RAM = Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 2666MHz im Dual Channel
SSD = Samsung SSD 960 Evo 250GB
HDD = WDred 2tb, WDred 4tb, WDblue 160gb
Netzteil = Corsair RM650i
Gehäuse = BitFenix BFC-NEO-100-KKXSR-RP Neos Midi-Tower PC-Gehäuse
Monitor = BenQ Zowie 27 Zoll, 144Hz, 2560x1440


Gewünschte Produkte:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Der PC wurde von mir in 2017 gebaut und läuft sehr gut, was mir allerdings in den Jahren aufgefallen ist, ist dass das
Gehäuse nicht wirklich für größere Hitze geeignet ist da der Airflow nicht gut ist,
außerdem reicht die GPU nicht wirklich aus um den 2560x1440 Monitor ausreichend zu versorgen.

Die SSD würde ich als Gamedrive verwenden wollen ^^

Der RAM wäre ein gutes Upgrade zu meinem jetzigen da ich plane in Zukunft auf einen Ryzen 5 3600 upzugraden.

Vielen Dank das ihr die Aktion macht :3
Mfg Lukas491don
 

Anhänge

  • IMG_20201023_100608.jpg
    IMG_20201023_100608.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20201023_100647.jpg
    IMG_20201023_100647.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Team,

meine Hoffnung:
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

mein System:
i7 6700k
be quiet! Shadow Rock 2
ASUS Z170 Pro Gaming
16GB (2x8GB) Gskill TridentZ 3200
be quiet! 700W pure Power 9 CM 80+ Silver
Palit GTX1060 (6GB)
Fractal Design FD-CA-DEF-R5-TI-W
1x Samsung 850 EVO 500GB
1x Samsung 840 PRO 125 GB
1x Samsung 860 EVO 1000GB

Grundsätzlich würde ich zum Jahresende gerne die Grafikkarte erneuern,
es kommt drauf an ob sich dann ein WHQ-Monitor lohnen würde, je nachdem ob neue Grafikkarten verfügbar sind. Grundsätzlich kommt dann noch ein neuer Prozessor mit ein paar mehr Kernen in Frage, da das Video-Rendern immer öfter erforderlich wird, vermutlich dann AMD. Daher meine Auswahl.

MfG
HManuB

IMG_20201023_114722.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo PCGH-Team,
hier meine Wunschvorstellung:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi (9 Punkte)

Gesamt: 43 Punkte von 45 (2 Punkte übrig)

Zu meinen Wünschen:
Ich möchte meinen PC komplett überarbeiten und nur noch die HDD übernehmen. Als CPU würde ich auf einen Ryzen 5 3600 setzen. (evtl. dann demnächst auf Ryzen 5000 wechseln). Als Grafikkarte habe ich bereits eine ASUS 5700XT ROG STRIX zuhause liegen.

Meine aktuelle Konfiguration:

Mainboard:
MSI H110M Gaming
Prozessor:
Intel I5 6600
RAM:
2*4 GB Crucial DDR4-2133 CL15
CPU Kühler:
EKL Ben Nevis Advanced
Grafikkarte:
4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti
SSD:
SanDisk 120GB
HDD:
WD Blue 1TB
Netzteil:
Corsair VS450 450 Watt
Gehäuse:
Acer Aspire

Viele Grüße und Dankeschön!
Michael
 

Anhänge

  • PC_MIchael.jpg
    PC_MIchael.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 36
  • PC_Michael_2.jpg
    PC_Michael_2.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 49
Guten Tag,

eine schöne Aktion habt ihr gestartet ich hoffe ich werde zu den Auserwählten gehören um meinen aktuellen Rechner zu pimpen. Bis jetzt ist der Rechner zu spielen eher wenig gedacht, alte Games (10+) funktionieren Wunderbar, zum Arbeiten ist er auch ideal da er nicht zu hören ist, allerdings würde ich gerne wieder Games aus der Gegenwart zocken können.

DSC09816.JPG
DSC09817.JPG

meine aktuelle Konfiguration:
Ryzen 3200G
Asrock Fatality B450 Gaming
2x 4GB Crucial Ballistix Elite 3000 Mhz
Arctic Alpine Kühler
Seasonic 250 Watt
2X 80 mm Lüfter
Karton Gehäuse mit Tape

Was ich brauche:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5600 XT Gaming MX (15 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Eventuell würde ich mir noch ein neues Netzteil kaufen falls mein aktuelles nicht mitmacht.

vielen Dank und eine schöne Halloween Zeit.
 
Liebe PCGH,

seht ihr diesen großen, potthässlichen grünen Tower? In den letzten 20 Jahren hat sich vieles verändert, aber meinem Maxitower halte ich die Treue, auch wenn das Retro-5,25"-Diskettenlaufwerk vor einigen Jahren endgültig verschwunden ist und im Inneren längst leise SSDs vor sich hinschnurren. Wobei - Teile des Innenlebens sind inzwischen ebenfalls schon fast antik zu nennen und es wird dringend Zeit, da etwas zu modernisieren. Momentan sind verbaut:

CPU: Intel i5-4460, gekühlt von einem Alpenföhn Brocken
GPU: Gigabyte GeForce GTX 660
RAM: 8 GB, ich denke Corsair DDR3-1600
Mainboard: Gigabyte Z97P-D3
Soundkarte: SoundBlaster Z
SSD: 2x64 GB, 1x250 GB Samsung SSD 850 EVO
HDD: 500GB (vom Alter her direkter Nachfahr von Moses' Steintafeln) & ein Datenlager mit 6 TB von Seagate

Wollt ihr mir helfen, dem alten Oger ein neues Innenleben zu verpassen, mit dem er aktuelle Spiele wie Metro Exodus und zukünftige Spiele wie Cyberpunk 2077 butterweich darstellen kann? Ich werde mir selbst - brav den Tipps der PCGH-Redaktion folgend - ein MSI X570-Mainboard mitsamt AMD Ryzen 7 3700X und passendem Lüfter zulegen. Mein Netzteil sollte ich behalten können, auch die Soundkarte bleibt. Von Euch wünsche ich mir den passenden RAM und die neue Grafikkarte. Oh, und das Gehäuse bringt so seine Probleme mit sich. Wie ihr auf den Innenbildern sehen könnt, ist das Innere aktuell ziemlich chaotisch. Nicht nur, weil viele Kabel heutzutage schlichtweg zu kurz für so hohe Gehäuse sind, sondern auch, weil in das Ding zwar problemlos 6 CD-Laufwerke reinpassen, es dafür aber keinen geeigneten Ablageort für kleine SSDs gibt. Daher will ich beim Aufrüsten auch endlich aufräumen, die drei Winz-SSDs kommen raus und werden durch eine große ersetzt, die nicht mehr wie bisher unter dem (ebenfalls längst nicht mehr aktiven) Diskettenlaufwerk zum Liegen kommt, sondern dank PCI-Express direkt auf dem Mainboard sitzt. Sonst brauche ich nichts von Euch - das Gehäuse habe ich ja bereits...

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • 20201023_123752.jpg
    20201023_123752.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
  • 20201023_124243.jpg
    20201023_124243.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Team

Diesmal war die Auswahl für mich besonders spannend, weil sich mein System gerade im Umbruch befindet und ich schon ein paar Teile zuhause liegen habe. Die Bilder habe ich zu meiner derzeitigen Konfiguration gemacht:

CoolerMaster MasterBox MB530P + 3x CoolerMaster MasterFan MF120R ARGB
Enermax Platimax D.F. 600W
Asus Z97 MAXIMUS HERO VII ROG
Intel Core i5-4690K + CoolerMaster MasterAir MA410R RGB
4x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400
ASUS Radeon RX5700 DUAL EVO OC 8GB
Corsair Force MP500 120GB (übrigens: obwohl nur mit einem PCIe-x2-Steckplatz geteilt besteht ein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil zumindest beim booten!)
Samsung 850 EVO (Basic) 500GB

Inzwischen habe ich mir zum Aufrüsten die folgenden Teile zusammengekauft (auch fotografiert):

Gigabyte B550 AORUS PRO
2x 8GB Corsair Vengeance DDR4-3000 CL16
Samsung 970 EVO 500GB

Es fehlt noch die CPU. Das wird definitiv erstmal ein Ryzen 7 3700X werden (mittelfristig soll er dann mal eine der letzten CPUs für den Sockel AM4 weichen), der später als letztes Upgrade das X370-Board meiner Frau schmücken soll. Daher habe ich noch keinen Ryzen 5xxx ins Auge gefasst. Aus Zeitmangel für den Umbau habe ich den Kauf noch vor mir hergeschoben und hoffe noch auf eine kleine Preissenkung, auch wenn es momentan nicht großartig danach aussieht. Spätestens in zwei Wochen ist es dann aber soweit. Das RAM-Kit ist dabei ebenso für einen späteren Umzug in den Rechner meiner Frau vorgesehen.

Mit diesem Hintergrund habe ich mich daher für folgende Aufrüstoptionen entschieden:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Um momentan das Budget zu schonen (und immer wieder Gründe zum Umbauen zu finden) habe ich den Corsair-RAM gekauft (passend zu den gleichen 2x 8GB im Rechner meiner Frau). Später sollen es dann auf jeden Fall 32GB und schnellerer Speicher sein, RGB ist nicht zwingend, aber willkommen. Dafür kommt dann nur ein Speicher-Kit mit 2 Modulen in Frage, weil der erste Speicherslot vom CPU-Kühler für hohe Module blockiert wird (momentan sind auch die Kühlrippen vom ersten Modul entfernt, damit das passt). Im für mich preislich akzeptablen Rahmen bewegen sich da momentan maximal DDR4-3600-Kits. Und unter diesen Gesichtspunkten war es für mich nicht schwer, sich für das gewählte Adata-Speicherkit zu entscheiden, weil es genau in mein Anforderungsprofil passt.

Weniger wichtig, aber auch ein willkommenes Upgrade wäre die Adata M.2-SSD. Mit ihr hätte ich zwei M.2-SSDs und die Samsung 840 EVO würde ich in Rente schicken. Als Nebeneffekt gäbe es noch weniger Kabel im Rechner unterzubringen und mit 1TB Gesamtspeicher bin ich sowieso bis auf weiteres ausreichend ausgestattet (externe Datensicherung auf HDD ist sichergestellt).

Und als wichtigstes Teil wäre zu guter Letzt die MSI RTX 3070 eine super Verbesserung zu meiner RX5700. Ein Knackpunkt ist eventuell der Strombedarf. Aber mangels Informationen gehe ich einfach mal davon aus, dass der Verbrauch der RTX 3070 längst nicht so hoch wie bei der RTX 3080/90 ist und dass mein Netzteil mit 600W für diese Gesamtkonfiguration ausreichend sein sollte. Sollte sich diese Annahme als falsch erweisen, müsste natürlich ein neues Netzteil her, aber das bekomme ich dann auch noch bewerkstelligt.

Insgesamt denke ich, mit dieser Auswahl gut für die nächsten Spiele-Winter gerüstet zu sein.

Ich wünsche allen viel Erfolg bei dem Gewinnspiel!
 

Anhänge

  • IMG_20201022_163609_A.jpg
    IMG_20201022_163609_A.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20201022_193606_A.jpg
    IMG_20201022_193606_A.jpg
    716,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20201023_125716_A.jpg
    IMG_20201023_125716_A.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes PCGH-Team,

habe eine Weile gehadert ob ich mich erneut bewerben soll, da mein Losglück nicht grad das Beste ist, wie ich auch bei Eurer gerade ausgelaufenden Aktion wieder feststellen durfte. Aber was solls : the same procedure as every year, also los,

meine gewünschten Upgrade-Komponenten:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Da Ihr mich mit meinen letzten Bewerbungen irgendwie übersehen habt :-D musste ich selber loslegen und so gestaltet sich über die letzten 2 Jahre mein jetziger Rechner wie folgt:

-MSI MEG X570 Unifi
-AMD Ryzen 7 3700 X
-4 x 8 GIByte HyperX DDR 4-3200
-MSI RTX 2070Armor OC
-BeQuiet Silent Base 801 Window Orange
-EKL Alpenföhn Brocken 3 mit 2 Lüftern
-Cosair HX 850 i
-SSD Cosair Force Series MP 510
-SSD Samsung 860 Evo 500 GB
-Uralt-HDD
-Sound Blaster Z (in den Bildern für die Beleuchtung zuständig^^)
-LG 32GK 850 G
-Tastatur + Maus v. Logitech
- ext.DVD-Laufwerk für DVDs
-Windows 10

Die Nutzung erfolgt hauptsächlich für Spiele mit Zielsetzung einer Auflösung WQHD mit so vielen Fps wie möglich. Ich hab das System auch unter Berücksichtigung einer gewissen Wirtschaftlichkeit zusammen gestellt was mir nur teilweise geglückt ist. Beim Mainboard wollte ich in Hinblick auf eine Aufrüstbarkeit nicht sparen um mit den VRMs auf der sicheren Seite zu sein. Darum habe ich mir die 50 Euro mehr für das Ace aber verkniffen.

Ich weiß mein Netzteil ist zu groß (noch-lach), aber es war zu einem guten Preis zu haben und läuft bei mir quasi permanent passiv, da es erst spät den Lüfter startet. Eine gute Möglichkeit ein ruhigeres System zu haben, was mir insgesamt wichtig ist. Unterm Strich spart es auch noch Geld beim Strom.

Den Tower kann ich empfehlen. Es bietet die Möglichkeit es komplett in sich umzubauen (steht bei mir auf der linken Seite und ich wollte das Glasfenster auch nutzen). BeQuiet bietet ein sehr ausführliches Mitarbeitervideo an. Ohne die sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitung hätte ich bestimmt einige Fragezeichen über dem Kopf schweben gehabt. Allerdings verändert sich die Thermik, mein Rechner scheint mir schneller laut zu werden. Mit dem erhöhten Wärmeanfall der neuen Grafikkarten wird das glaube ich zum Problem. Im Gewinnfall wird das Gehäuse zurück gebaut und die neuen Lüfter intregiert.

Weitere Erläuterungen zu den anderen Komponenten erspare ich Euch mal an diese Stelle...

Da sind wir auch beim Thema zukünftiges Aufrüsten wenn ich das Glück haben sollte die MSI RTX 3080 zu gewinnen (die ich mir bei dem Preis nicht leiste/ aber zu gern hätte :-D). Mein Mainboard sollte ohne Probleme die jetzt kommenden Prozessoren aufnehmen können was mir dann z.B gut speziell bei Anno 1800 weiter helfen würde. Je nach Wärmeanfall wird noch eine Wasserkühlung nötig. Und Cyberpunk 2077 kommt auch noch und wird dem Rechner in WQHD wohl reichlich Grafikpower abfordern.

Und ich hab da noch ein unmoralisches Angebot, meine RTX 2070 würde ich Euch dann gerne im Gewinnfall zur Weitergabe spenden. Nur wenn Ihr wollt, um noch einem weiteren Bewerber eine Freude zu machen :-D.

So ich wünsche noch einen schönen Abend


20201023_153633.jpg
 

Anhänge

  • 20201023_153450.jpg
    20201023_153450.jpg
    812,6 KB · Aufrufe: 20
  • 20201023_154116.jpg
    20201023_154116.jpg
    734,2 KB · Aufrufe: 19
  • 20201023_154459.jpg
    20201023_154459.jpg
    706,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20201023_154722.jpg
    20201023_154722.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 22
  • 20201023_154820.jpg
    20201023_154820.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
KomponentenMein derzeitiger PCDa will ich hin
ProzessorIntel Core i5 9600kIntel Core i5 9600k
CPU-Kühlerbe quiet! Shadow Rock SlimBe Quiet Dark Rock Pro 4
MainboardZ390 Aorus ProZ390 Aorus Pro
ArbeitsspeicherBallistix 2*16 DDR4-3000 RAMBallistix 2*16 DDR4-3000 RAM
GrafikkarteGiBy6GB D6 RTX 2060 Gaming OC PRO 6GMSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC
Datenträger1TB SSD M2, 2 TB SSD SATA, Seag 8TB,1TB SSD M2, 2 TB SSD SATA, Seag 8TB,
NetzteilBe Quiet Straight Power 11 Platinum 500 WattBe Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt
GehäuseFractal D. Define R5 WhiteFractal D. Define R5 White
Lüfter3* 140-mm Lüfter Fractal/Arctic silent3* 140-mm Lüfter Fractal/Arctic silent






Foto
1603465954233.png






Zusammenfassung der Ergänzung


Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Ich denke, die ausgewählten Komponenten bringen meinen Rechner noch einmal einen Schritt nach vorn. Das Netzteil sollte 3070 MSI Grafikkarte mitausreichend Strom versorgen und mit dem CPU-Kühler sollte ich meiner CPU durch Übertakten noch etwas mehr Leistung abverlangen können.

Die 2070er Karte wäre auch schon weiter verplant und würde an den Sohn eines meiner Freunde verschenkt, um seinen PC aufzubessern.

Allein der Steckplatz der PCI-Karte mit dem Ersatzanschlüssen für die durch den Einbau der SSD M2 weggefallenen zwei SATA-Anschlüsse möchte ich noch einmal überdenken. Vielleicht schmeiße ich auch noch einige von den alten Festplatten raus, um das ganze etwas übersichtlicher zu machen. Bin da auch auf Eure Meinung gespannt.
 
Hallo liebes PCGH Team,

Danke für die tolle Aktion. Mein Freund hier hat echt mal wieder ein paar neue Teile nötig. Hab ihn 2015 zusammengestellt und war ein Weihnachtsgeschenk von mir an mich ^^ (bestes Geschenk an dem Tag, aber sagt das meiner Frau nicht)

Hier meine aktuellen Komponenten mit Gehäuse:

Gehäuse: BE QUIET! Silent Base 800 Black
Netzteil: BE QUIET! Power Zone 750W ATX 2.4
Mainboard: ASUS Sabertooth 990 FX R 2.0
Kern: AMD FX-8320, 8x 3,2 GHz
Lüfter: Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
RAM: 2x Corsair Vengeance LP Series BLACK DDR3-1600
Festplatte 1: SAMSUNG 850 EVO 250GB
Festplatte 2: Western Digital 1T Speicher
Festplatte 3: Marke unbekannt 6T Speicher

Ich wünsche mir folgende Teile zu upgraden:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi (9 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Zu dem Mainboard wird sich bald mal ein neuer Prozessor gesellen, welcher steht aber noch in den Sternen.

Viel Glück wünsch ich mir ^^ und natürlich euch auch.
 

Anhänge

  • IMG_4034.jpg
    IMG_4034.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_4031.jpg
    IMG_4031.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_4029.jpg
    IMG_4029.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_4030.jpg
    IMG_4030.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 24
Hallo alle zusammen,
Vorweg, ich finde das ist eine sehr schöne Aktion und hoffe natürlich, dass ich die Möglichkeit bekomme daran teilzunehmen.

Mein aktueller PC:

CPU: Ryzen 5 2600
Motherboard: AMD A320m pro vd/s
Ram: 8GB mit 2666 Mhz
GPU: Geforce GTX 1050ti
1TB HDD + 120GB SSD
350W Netzteil

Mit diesem System spiele ich jetzt schon ein paar Jahre. Für ältere Spiele reicht es noch, aber ich möchte auch neuere Spiele spielen, wodurch es Zeit wird den PC aufzurüsten.

Ich würde gerne folgende Komponenten gewinnen:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Ein neues Gehäuse (Coolermaster MB600L) sowie ein neues Netzteil (Be Quiet Pure Power 11cm 600W) liegen bereits bei mir daheim. Die CPU sowie die Festplatten würde ich in den neuen PC übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20201023_180050.jpg
    IMG_20201023_180050.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 26
Jahrelang war ich nur ein 'Leser' von euch. Und obwohl ich das Forum hier viel besuche hatte ich nicht das Bedürfnis mich anzumelden. Bis jetzt anscheinend...:fresse:

Ich brauche dringend ein Upgrade in Festplattenbereich. Mein System ist zwar auf eine M2 SSD von Intel darauf, aber nur 150GB groß…:-$

Es wäre mal nice, wenn ich ein paar Spiele und Software nicht auf andere Platten verteilen muss^^

Auch wäre ein Grafikkarten Upgrade nice. Zwar habe ich die RTX 2600, aber irgendwie ist sie doch nicht so das wahre wie gedacht (leider)

Dafür bräuchte ich dann auch einen Netzteil Upgrade und leisere Lüfter sind sowieso immer ein plus:daumen:


SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)





PS: Ihr macht sehr gute News und Tests, eure Hefte sind wirklich immer sehr genial gut. DANKE dafür!!!
 

Anhänge

  • PCBlau.jpg
    PCBlau.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • PCGruen.jpg
    PCGruen.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
(Disclaimer: bitte schaut nicht so auf meine Rechtschreibung und Grammatik, ich konnt das nie gut :( )

Hallo Team PCGH & Leser
Freut mich, was es dieses Jahr wieder diese veranstalltung gibt.

Die ist glaube mein drittes Jahr, wo ich mich versuche, und mal schauen ob es nicht vielleicht mal was wird. :D
(auf jedenfall schonma viel Glück an alle)

Gut, red ich ma nicht lang um den heißen Brei und fang an.

Aktuell:
MB: Gigabyte z390 Gaming X (rev. 1.0)
CPU: Intel I7 8700k
Kühler: Cryorig A80 (280mm)
RAM: Corsair Vengance RGB Pro (4x 8GB) (2x Weiß & 2x Black)
GPU: NVIDIA 780 TI (ASUS ROG Edition)
PSU: Be Quiet L8 Pure Power 630W
OS: Win 10

Case: weiß ich nicht mehr, aber es genügt mir und es hat gut Platz für die AiO oben (is auch schon was älter)
Optisches Laufwerk: BlueRay Brenner von LG (hauptsächlich für Filme zum schauen)
Lüfter: 2x Be Quiet Silent Wings 3 (140mm) + 1x Pure Wings 2 (120mm)
SSD: 1x Kingston 250GB
HDD: 1x Seagate Barracuda 1 TB
(eine weitere, neue, 2 TB Seagate liegt bereit, kann ich aber nicht einbauen, weil Netzteil Anschlüsse und zu kleinem Gehäuserückseiten Platz)

Monitor 1: Acer GN246HL (Haupt Monitor, auf 120Hz limitiert, DVI)
Monitor 2: Acer S230HL (alter 2. Monitor - nun 3. Monitor, wird seltener benutzt, DVI)
Monitor 3: Samsung C24F390 (neuer 2. Monitor, HDMI)
Tastatur: Corsair K95 Platinum
Maus: Logitech G502 (zu Weihnachten: die Hero Edition neu)
Mauspad: HP Omen x Steelseries
Boxen: Logitech Z333
Headset: Steelseries Vishera (ist leider zu alt (und auch halb kaputt), find es auf Google nicht mehr)
Mikro: Blue Yeti
-----------------
Pläne:

Geplant ist ein upgrade nächsten Monat mit einem neuen Netzteil (Straight Power 11 Platinum 750W+) und einer 3070. (wenn NVIDIA denn genug Karten hat, sowas man sie dann auch kaufen kann :D)

Ich weiß, was ich durch diese neue Karte (egal ob 3070 oder 3080) nur noch 2 Monitore anschließen kann, weil heutige Karten ja nicht mehr auf DVI setzen. (es gibt ja Adapter, wo ich aber kein Freund von bin, somit würd ich den alten 2. Monitor dann abklemmen und für meinen 2. PC nutzen)

Mit dem upgrade wär ich dann erstma rund um glücklich und müsste für die nächsten Jahre erstma nix neue fürn PC kaufen.
(Leistungs technisch ist aktuell halt nur die Graka das problem, aber sowas wie GTA 5 auf max details läuft trotzdem erstaunlicherweise ohne probleme)

-----------------
Der Pfad von euch:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


-----------------
Es war zuerwarten was ich diese Graka auswähle, denn ich versuche somit mir die 500€ für die 3070 nächsten Monat natürlich zusparen und dabei noch ein großeres Leistungs + herauszuholen.
(vielleicht kann ich mir ja dann mein Dream Case kaufen (Enermax Saberay))

Die 3 Silent Wings 3 Lüfter, die ich noch zu den rest Punkten mit dazu "bestellen" konnte, würde ich mir als ersatz aufheben, falls mal irgendwann ein paar Lüfter bei mir ausfallen.
(is ja quasi alles 140mm (außer hinten), da hab ich ja gute Karten)

-----------------
Gut, ich weiß nun nicht mehr was ich noch schreiben kann. =D
Sowas wie Benchmarks gibt es ja genügens im Netz.
(Oh ich hab quasi, außer den RAM und die Tastatur, kein RGB im PC :O (die Mainboard beleuchtungs Software is nicht installiert, somit leuchtet das schon seid begin immer gleich^^))

Ich danke euch somit fürs Lesen und vielleicht hab ich ja dieses Jahr etwas Glück. :)

Ty

(PS: der ASUS Sticker am Case is noch vom alten MB)
 

Anhänge

  • Außen.JPG
    Außen.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • Innen Leben.JPG
    Innen Leben.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 19
Sehr schöne Aktion. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück. Ich enthalte mich aber, da ich keine Zeit habe. Zudem fehlt mir hier noch die Option "CPU". Dann könnte man sogar komplett ein System erstellen und müsste es im Zweifel nicht bei euch einschicken (für dijenigen, die sich nicht trauen, das System selber zusammen zu bauen). Ich nutze zum Beispiel meine Computer und Laptops, bis die nicht mehr gehen und Upgrade daher gar nicht. Selbst die GPU wurde bisher nur getauscht, wenn die vorherige kaputt war. Ausnahme: Mein Dell Optiplex 390DT. Hier habe ich bewusst eine GT1030 Dualslot low profile nachgesteckt. Was besseres ging nicht, da der PCIe Slot nur für 25W freigegeben ist laut Dell und da wäre die GT 1030 mit einer TDP von 30W schon drüber. Und wenn ich doch mal was neues bekomme, wandert das alte System zu Bekannten oder Verwandten, die noch was "neues" (gebrauchtes) brauchen. So habe ich Anfang des Jahres (oder doch Ende letzten Jahres) ein altes DELL Laptop einen Bekannten gegeben, weil sein PC kaputt gegangen ist und die anderen Geräte, die er von seinem Nachbarn bekommen hatte, ebenfalls kaputt waren. Bei dem Laptop wurde dann nur eine SSD nachgesteckt und läuft daher wieder tadellos beim Bekannten.
 
Hallo liebes PCGH-Team,
(und auch hallo an alle Anderen, die die ganzen Posts hier durchstöbern)

Diese Aktion ist jedes Jahr aufs Neue sehr schön - natürlich weil man die Chance hat neue PC-Komponenten zu gewinnen, aber auch weil ich dadurch motiviert werde, mir auch mal wieder Komponenten abseits von CPU und GPU anzuschauen.

Hier ist meine "Wunschliste":

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Meine aktuelle Konfiguration besteht aus:

Gehäuse: Cooler Master N300
PSU: Thermaltake Paris 650W
CPU: Intel i5 6600k @4,5 GHz
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
RAM: G.Skill RipJaws V 2 x 8 GB DDR4-3200
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
Grafikkarte: MSI GTX 560ti TwinFrozr II
WLAN + Bluetooth: Gigabyte GC-WB1733D-I
Gehäuselüfter: ARCTIC F12 PWM 120 mm
Festplatten:
Kingston A2000 NVMe SSD 1TB
Crucial MX200 SSD 1TB
Western Digital WD Blue HDD 1TB

IMG_7551.JPG


Deshalb hab ich die genannten Upgrade-Komponenten ausgewählt:

Die 560ti ist eingesprungen, nachdem meine Sapphire RX 480 leider den Geist aufgegeben hat. Aber die ist inzwischen so alt, dass ich damit eigentlich alles auf minimalen Einstellungen spielen muss - vorausgesetzt es funktioniert überhaupt... Da ich nicht immer das Neueste haben muss und noch einige Punkte für andere Komponenten haben wollte, hab ich mich hier für die RTX 2070 entschieden.
Mein aktuelles Gehäuse möchte ich auch aufrüsten da der riesige Festplattenkäfig und der fehlende Platz für Kabelmanagement sehr unpraktisch sind. Hier hat mich das 500DX mit seiner großen Mesh-Front am meisten angesprochen.
Die 650 Watt meines Netzteils reichen zwar momentan noch aus, wenn man sich die RTX 3000 und Radeon 6000 Serien anschaut wird das schon sehr knapp. Mit Blick auf die Zukunft lohnt es sich also vermutlich, auf eine PSU mit höherer Leistung aufzurüsten. Außerdem ist im Idle, wenn alle anderen Lüfter aus sind, das Netzteil deutlich zu hören.
Schließlich noch 32GB Ram, was auch in kommenden Jahren nötig werden wird, und zusätzliche Lüfterbestückung kann auch nie schaden.
CPU + Mainboard werde ich noch nicht aufrüsten, da die gute Single-Core-Performance des übertakteten 6600k noch mehr oder weniger mit aktuellen Prozessoren mithalten kann und für 60 Fps ausreicht. Die vier Threads bieten natürlich sehr wenig Multicore-Leistung, aber ca. 2 Jahre kann das hoffentlich noch warten.


Ich wünsche allen viel Erfolg beim Gewinnspiel!
Mit freundlichen Grüßen,
Enrico
 
Hallo Gemeinde,

ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser, habe an der Arbeit, zu Hause und am Handy eure Seite als Favorit.
Vor ein paar Wochen habe ich mich entschieden, bei der Gemeinde mitzuwirken, es geht langsam los.

Mein System ist von Ende 2016-ca.Mitte 2017, damals hatte ich mir nach der Abendschule einen neuen PC gegönnt.
Aktuell:
MB: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: Intel I7 6700k
Kühler: Phobya UC-2 LT mit aquastream ULTIMATE und nem 280er Radiator
RAM: G.Skill Ripjaws F4-3200C16
GPU: GTX 1080 gerade verkauft wegen Big Navi oder RTX :wall: und jetzt sitze ich hier ohne GPU
PSU: Dark Power Pro 11 650W
OS: Win 10

Bitte entschuldigt das Bild, habe ich eben erst gemacht.

Hatte mir das System damals so erstellt und dann noch in Mitte 2017 auf WAKÜ umgebaut, einige hilfreiche Videos hier bei euch haben mir dabei geholfen.
Am besten und für mich ausschlaggebend für meinen ersten WAKÜ Versuch fand ich das eine, in dem ihr selbst Leckagen oder ausfallende Pumpen simuliert hattet.

Seit Ende 2018 hatte ich dank Nachwuchs weniger Zeit (aber es war eine schöne Zeit, muss jeder erleben) , aber jetzt habe ich abends wieder Zeit um mit meinen Freunden und Arbeitskollegen zu Spielen.

Würde ich mich über nachfolgende Teile sehr freuen:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Falls ich das Gewinnen würde, würde ich mir noch nen I7 10700k kaufen um wieder auf den vollen Gaming-Genuss zu kommen.
Die 3070 würde dann den komischen leeren Raum in meinem Gehäuse füllen.
und mit den wenn möglich drei 140mm Silent Wings würde ich meine drei nicht Silent Wings ersetzen.

Mein Altes Board und CPU könnte ich dann meinen kleinen Cousins überlassen, für die schaue ich immer nach PC Teilen, welche bei denen ins Taschengeldbudget passen. Habe auch schon einiges an Zeit und den ein oder anderen Euro für sie gesponsert. Aber der Nachwuchs muss ja auch gezeigt bekommen, wie es mit der Hardware geht.

Würde mich dann natürlich auch freuen einen schönen Test und Bericht, mit Vergleichen und schönen Bildern zu erstellen.

Dann Vielen Dank schon mal, gegönnt ist es allen hier und ein schönes Wochenende.
Bleibt gesund und die Zeit soll uns mit verfügbarer Hardware segnen:hail:

Haut rein, Beste Grüße
Basti
 

Anhänge

  • IMG_4228.jpg
    IMG_4228.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 19
Hallo liebes PCGH Team,

erst einmal vielen Dank für diese super Aktion!!!

Hier ist mein aktuelles System:

CPU:Intel 9600 non K
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: ASUS Z370-i
RAM: DDR4 16GB PC 3600 CL16 G.Skill KIT (2x8GB) 16GTZR Tri/ Z RGB
Grafikkarte: Gigabyte 1080Ti
Gehäuse: TU150
Netzteil: be quiet! SFX-L Power 600W
Lüfter: 2 x Noctua NF-A12x25 PWM 120x120x25
Festplatte 1: SAMSUNG 960 EVO PCIe M.2 500GB
Festplatte 2: Crucial C300 256GB
Festplatte 3: SAMSUNG 860 500GB
Monitor LG 27GL850

Ich wünsche mir folgendes Teil zum upgraden:

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)


Da ich nicht bei allen Spielen die 144Hz vo Monitor schaffe ist schon folgendes angeschafft:
Gigabyte B550-I
Außerdem soll wenn Ryzen 5000 erscheint, ein Ryzen 5 5600X ins System

Grüße
Holger
 

Anhänge

  • IMG_20201022_214050.jpg
    IMG_20201022_214050.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20201022_214132.jpg
    IMG_20201022_214132.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
Guten Abend,
dieses Jahr bin ich dabei!

Mein aktuelles System:
GehäuseCoolerMasterMasterBox Q300L
NetzteilBeQuietStraight Power 580-CM
LüfterNoctua3x NF-F12 PWM (klassisch braun/beige)
MainboardGigabyteGA-Z170MX-Gaming 5
CPUInteli7-6700k
RAMKingston2x HyperX HX426C16FB2K2/16
CPU-KühlerArctic CoolingLiquid Freezer II 240
GPUAsusSTRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
HDD1Samsung970 EVO Plus NVME 500GB

Ich bin mit Mainboard, Prozessor und meinen 32 GB RAM sehr zufrieden. Als alter Gehäusefan ärgert mich das Q300L aufgrund seiner mangelnden Materialanmutung (TEMPERED GLASS???) massiv. Und irgendwie habe ich es die letzten Jahre nicht eingesehen, horrende Summen für GPUs auszugeben. Daher dümple ich weiterhin mit meinen 3,5 GB RAM rum und nutze die restlichen 512MB für Firefox-Tabs.
Das beschreibt auch recht schnell meine Auswahl:

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Zur Erläuterung:
Das Dark Base 700 gönne ich mir, damit ich endlich mal wieder eine repräsentative Gehäusebasis erreiche, die meinem Anspruch gerecht wird.
Das Netzteil sollte die RTX 3070 aushalten und mit 700 Watt habe ich auch in der Pure Base Variante genug Reserve. Und mit Kabelmanagement bleibt mein Rechner so schön aufgeräumt, wie er jetzt ist.
Bei der 3070er Ventus bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich bevorzuge normalerweise ASUS oder Gigabyte, weil die beiden Hersteller mit ihren Kühldesigns immer punkten. Meine STRIX 970 ist die leiseste Karte dieser Generation. Aber gern lasse ich mich vom MSI-Layout überzeugen.

Warum das Ganze? Damit ich auf meinem ASUS 21:9 einfach in UW-UXGA im Flight Simulator durch die Alpen fliegen kann. Und das hoffentlich in relativ angenehmer Geräuschkulisse.

Danke für die Teilnahmemöglichkeit. Es war mir bereits jetzt ein Fest.

Viele Grüße,


Torsten
 

Anhänge

  • 20201023_214737.jpg
    20201023_214737.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 15
Hallo PCGH-Team,
ich spare bereits seit einigen Monaten für eine neue CPU + Mainboard, da ich Krankheitsbedingt (MultiSystem Autoimmunerkrankung) trotz meines jungen Alters schon in Rente bin, dauert das leider etwas länger - Ihr könntet mir meinen Traum mit eurer Aktion jedoch erfüllen, und sogar noch viel mehr :) (ich müsste lediglich die CPU selbst dazu kaufen), deshalb habe ich folgende Komponenten ausgewählt:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Ich würde mir auf eigene Kosten den AMD Ryzen 3700X dazu kaufen :)


Mein Aktuelles System besteht aus folgender Hardware:

  • CPU: AMD Ryzen 1800X @3,9GHZ (Corsair H75 2nd gen 2018)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X370 Gaming K5
  • Ram: Corsair Vengeance Pro 2933 Mhz
  • GPU: Gigabyte Aorus RTX 2060 Super
  • Power: Corsair RM 650X (2018)
  • Case: Fractal Design Define C TG
  • HDD: Seagate Barracuda Compute 2GB
  • SSD: Samsung Evo 860 500GB / Crucial MX 300 525GB
Bilder meines aktuellen Systems:

img_20200424_16001512k7j.jpg dscn13167jkj7.jpg dscn1296rrj2m.jpg



Falls, ich ausgewählt werden sollte, würde ich neben den geforderten 1000 Zeichen einen wirklich ausführlichen Vergleich zwischen Diversen Spielen, Anwendungen, aber auch Real World Performance wie das Starten und Herunterfahren, Browsen, Photoshop, und viele weitere Programme testen, inklusive Diagrammen, sowie Erfahrungen des Einbaus.
Ich möchte mich schon jetzt beim PCGH Team sowie allen Partnern für diese tolle Aktion bedanken, ich finde gerade für Menschen die sich nicht unbedingt permanent die neueste Hardware leisten können, ist das wirklich eine tolle Sache :)
 
Zurück