• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

Hallöle

Moin,

sahnige Action das Ganze hier, gefällt mir.

Ich werfe mal meinen Hut mit folgender Auswahl in die Waagschale:

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Da ich mir erst letztes Jahr einen neuen PC gegöhnt habe wollte ich mich mal für einen Freund von mir bewerben.
Er ist letztes Jahr Vater geworden und damit es das Geld für einen neues PC im Moment noch anders angelegt.

Da zocken am besten mit den besten Kumpels funktionert, muss er dringend mal was neues haben, um auch die neuen
Titel noch anständig mitspielen zu können.

Vll hat mein Kumpel und ich ja Glück und wir werden bald die Spiele wieder gemeinsam unsicher machen.

MFG Kevin
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallöchen an alle Leser meiner Bewerbung zu Pimp-My-PC 2019,
dieses Jahr dachte ich mir probiere ich auch mal mein Glück hier im Forum und schaue mal ob es sich für mich lohnt, da ich mir als Studentin leider nicht die neusten Komponenten leisten kann.

Mein Wunschsetup:
RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Und zu meinem jetzigen System:
Ein Intel Xeon X5650 mit leichter Übertaktung
BeQuiet DarkRock3
Gigabyte GTX660 2GB
12GB Corsair Vengeance Pro
120GB SanDisk SSD
1TB Seagate Festplatte
MSI X58 Pro
Sharkoon Rex3 Gehäuse
Lepa G650 Netzteil

Wie ihr euch denken könnt würde ich die neuen Teile für einen quasi neu Aufbau meines Computers nutzen.
Mein aktueller besteht aus Teilen die mir mein Freund und ich zusammen zu meinem Geburtstag letztes Jahr gekauft haben und seinem altem Gehäuse, seiner Grafikkarte und Festplatten aus dem PC den ich früher hatte.
Wobei das nötigste Upgrade die GPU wäre, da bei meiner GTX660 ein Lüfter hinüber ist und sie daher nur noch von einem Lüfter gekühlt wird.
Ansonsten bin ich eigentlich sogar recht zufrieden mit meinem PC, wobei mich nur die niedrigen Bildraten (olter alternativ schlechte Auflösung) in aktuellen Spielen stört.
Und bitte nicht über den IDE DVD-Brenner und das Diskettenlaufwerk lachen :D

Zu den oben aufgeführten Teilen würde ich mir dann noch einen neuen Prozessor kaufen ob es sich dabei dann um einen i5-9500 oder einen i7-9700 handeln würde, bin ich mir noch nicht sicher, das würde ich dann von den aktuellen Preisen und meinem Kontostand abhängig machen, wobei ein gebrauchter i7-8700k auch nicht auszuschließen wäre.

Danke das ihr meine Bewerbung gelesen habt, liebe Grüße Jacqueline
 

Anhänge

  • PC (1).jpg
    PC (1).jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 25
  • PC (2).jpg
    PC (2).jpg
    745,6 KB · Aufrufe: 26
  • PC (3).jpg
    PC (3).jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 14
  • PC.jpg
    PC.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 18
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

aaaaa
 

Anhänge

  • IMG_20191011_181451.jpg
    IMG_20191011_181451.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20191011_181501.jpg
    IMG_20191011_181501.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

ich finde Eure Aufrüstaktion total klasse und drücke allen Teilnehmern die Daumen.
Auch meine Kiste hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Aktuelle Hardware:
Mainboard: Asus P8P67 B3 Revision
CPU: I5 2500K @ 4,2 GHz
CPU-Kühler: Be Quiet - Dark Rock Advanced
RAM: Kingston 4x4 GB @ 1600 MHz CL9
GPU: Sapphire RX 590 Nitro (seit 11/2018, da die bis dahin verbaute XFX R7850 Black Edition, nach erfolgreicher Reparatur im Backofen, endgültig das Zeitliche gesegnet hat.)
Storage: SATA Samsung SSD 850 Pro 256 GB, SATA WD Caviar Green 2TB
Gehäuse: Fractal Define R5
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 600 Watt
Optical: LiteOn DVD Brenner
Gehäuselüfter: 2x Fractal 140 mm, 1 x ??? 140 mm

Upgrade-Komponenten:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Auswahl der Upgrade-Komponenten:
RAM: Ich bin ein großer Flugsimulator-Fan und X-Plane 11 ist RAM-hungrig. Bei der Verwendung von Addon-Szenerie werden mind. 16 GB RAM-Speicher empfohlen. Außerdem lagere ich die Windows Auslagerungsdateien gerne in einem RAM-Drive aus.

SSD: Meine bisherigen 256 GB sind einfach zu wenig. Ich hätte gerne, dass mehr Anwendung und Games von dem Ladeboost profitieren.

Netzteil: Mein Netzteil ist mittlerweile 8 Jahre alt (siehe PCGH Tauschempfehlung) und 600 Watt sind für einen Ryzen 3900X und die RTX 2070 Super Ventus OC etwas knapp bemessen (meiner Meinung nach).

CPU-Kühler: Habe den kleinen Bruder verbaut => bin super zufrieden mit Be-Quiet CPU-Kühlern.
Schön leise und kühl, wenn man es nicht mit OC bzw. zuviel Spannung übertreibt.

Mainboard: Bei meinem System ist die CPU das Bottleneck. Deswegen brauche ich eine neue CPU und ein neues Mainboard. Da sich PCI-E 4.0 noch nicht wirklich lohnt fällt die Wahl auf das B450 Board.

GPU: Leider bin ich mit meiner RX590 nicht zufrieden. Manche Games haben Probleme mit der GPU (bspw. Mechwarrior Online und X-Plane10). I.d.R. sind es flackernde Texturen und außerdem werden Einstellungen des AMD-Treibers nicht in Spielen angewendet (bspw. Frame-Limiter). Ich habe schon Stunden mit dem Troubleshooting verbracht, aber keine Lösung gefunden.
Deswegen möchte ich wieder zurück ins NVIDIA-Lager :-)

Eigene Investition:
Sollte ich einer der glücklichen Aufrüster sein, wird das Board mit einem Ryzen 3900X bestückt.
Zusätzlich werden drei PWM Gehäuselüfter installiert (vermutlich Be Quiet Silent Wings 3 PWM 140 mm).

Der Umbau erfolgt durch meine Hand.
Ich würde mich freuen Euch einen schönen Artikel samt Bilder liefern zu können.
Die "ausgemusterte" Hardware wird übrigens teilweise weiterverwendet. Ich wollte mir schon lange einen Gamingserver für mich und meine Kumpels zusammenbauen.
Das wären zwei Fliegen mit einer Klappe.
Anbei die Bilder meines treuen Rechners und die Beweisbilder, dass meine XFX R7850 Black Edition wirklich im Backofen war :D
Define_R5.jpg Define_R5_innen.jpg RAM_DRA_FAN.jpg SSD_HDD.jpg Sapphire_RX590.jpg PSU.jpg 7850_Backofen.jpg 7850_Vorbereitung.jpg
Viele liebe Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Ich würde mich über die folgenden neuen Komponenten sehr freuen:

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

7 Punkte übrig.

Mein aktuelles System ist schon ziemlich angestaubt. Es handelt sich um meinen ersten PC, mit dem ich zocken wollte. Da ich ihn damals über Amazon bei Ankermann bestellt habe und das schon einige Jahre her ist (2011 glaube ich), versuche ich die verbauten Komponenten so gut es geht zu benennen. Ich bin nicht der größte Experte was das angeht :)

Gehäuse: NoName Blechtrommel, da passen nur kleinere Grafikkarten rein.

CPU: AMD Phenom 2 X4

RAM: 2 x 4 GB Kingston HyperX 1600Mhz

Mainboard: ein altes ASUS AM3 (mATX?)

Netzteil: Altes Cooler Master 500w

Grafikkarte: EVGA Nvidia Geforce GTX 560

HDD: Samsung 1TB

SSD: keine

CPU Kühler: Xilence +

Von nem Kumpel habe ich schonmal einen gebrauchten Ryzen 1600 bekommen, nur passt der aktuell nicht rein :D

Ich würde mich über die folgenden neuen Komponenten sehr freuen:

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

7 Punkte übrig.

Mein aktuelles System ist schon ziemlich angestaubt. Es handelt sich um meinen ersten PC, mit dem ich zocken wollte. Da ich ihn damals über Amazon bei Ankermann bestellt habe und das schon einige Jahre her ist (2011 glaube ich), versuche ich die verbauten Komponenten so gut es geht zu benennen. Ich bin nicht der größte Experte was das angeht :)

Gehäuse: NoName Blechtrommel, da passen nur kleinere Grafikkarten rein.

CPU: AMD Phenom 2 X4

RAM: 2 x 4 GB Kingston HyperX 1600Mhz

Mainboard: ein altes ASUS AM3 (mATX?)

Netzteil: Altes Cooler Master 500w

Grafikkarte: EVGA Nvidia Geforce GTX 560

HDD: Samsung 1TB

SSD: keine

CPU Kühler: Xilence +

Von nem Kumpel habe ich schonmal einen gebrauchten Ryzen 1600 bekommen, nur passt der aktuell nicht rein :D

IMG-20191008-WA0012.jpg IMG-20191008-WA0013.jpg IMG-20191008-WA0014.jpg IMG-20191008-WA0015.jpg IMG-20191008-WA0016.jpg IMG-20191008-WA0017.jpg IMG-20191008-WA0018.jpg IMG-20191008-WA0019.jpg IMG-20191008-WA0020.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,


Mein System habe ich über die Jahre immer etwas erweitert. Der I3 wich einen gebrauchten I5 und mit sinken der Preise Speicher und AMD GPU´s
konnte ich auch zu "fast" wieder normalen Preisen meine Ram Kapazität von 8 auf 16 GB erhöhen. Die RX460 einer RX570 und nun eben Vega.

Mein altes ITX-Cube wurde durch ein Stahlblechgehäuse ersetzt, welches ich im Elektroschrott gefunden habe.
Dieses wird z.Zt. von mir für die Kühlung der Vega56 angepasst.

Hauptprobleme sind das Mainboard-Layout und der leistungsschwache Sockel 1150 sowie ein etwas störrisches Netzteil.
Platzmangel durch zu viele Kabel und Anschlüsse, Be-und Entlüftung müssen erweitert und optimiert werden.
Zusätzliche Öffnungen für 120mm Lüfter sind geplant.

Und darum möchte ich mich wieder für Eure Hammer Aktion bewerben.

Mein gegebener Hardware-Status:

⦁ Monitor: Dell U2515H WQHD IPS-Panel
⦁ Mainboard: ASRock B85 pro 3
⦁ Ram: Crucial Ballistix DDR3 1600, 1x8 GB u. 2x4 GB
⦁ Prozessor: I5 4670 Sockel 1150, 85W TDP
⦁ Grafik: ASRock Vega56, DHE-Kühler, Kühlerersatz voraussichtlich geplant
⦁ Datenträger1: 250 GB Samsung SSD 850 Evo für Windows10 u. div Anwendungen
⦁ Datenträger2: 525GB Crucial MX300 für Games und Virtual box
⦁ PSU: Be quiet Systempower 8, 500W non modular
⦁ Kühlung: Intake (noch) 1x 120er Be quiet Silentwing, Outtake erfolgt noch über das Netzteil sowie einen 92er Arctic F9, die CPU Kühlung durch einen kompakten Xilence M403.
⦁ Gehäuse: Modifizierter Stahlblech-Mid-Tower, MB-Formfaktor µATX

Meine Pimp-Wunschliste:

⦁ RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GB DDR4-3000 (4 Punkte)
⦁ SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
⦁ Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
⦁ Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120er) (3 Punkte)
⦁ Intel-Mainboard: MSI B360M Mortar (µATX) (5 Punkte)

Gesamt: 19 Punkte von 55
Meine eigene Ergänzung:

⦁ Intel I5 9400F aufgrund der Mainboard Wahl. Ein besondere Anwendungsleistung ist von meiner Seite nicht gefordert. Im Spieleindex passt er gut zur Vega56. Frametimes werden geglättet. VirtualBox unterstützt kein HT/SMT,
profitiert aber von den zwei zusätzlichen Kernen. 65 Watt Greta-like. Der schnelle RAM macht eigentlich keinen Sinn auf B360, aber er ist robuste Qualität und das MB lässt bestimmt eine Optimierung der Timings und Latenzen zu.
Intel Preis zu Spieleleistung ist hier noch ok.

Umbau / Pimp:

⦁ Gerne überlasse ich den Umbau der Crew von PCGH, möchte aber auf ein gewisses Verletzungsrisiko hinweisen !! Die Office Kunststoff Front wurde durch eine 5mm starke, rostige Stahlplatte ersetzt.
Ich empfehle vorbeugend Sicherheitsschuhe, Schnittschutz, Tetanus/Tollwut- Impfung, Meditationstraining, etc....




Allen Teilnehmern viel Glück
 

Anhänge

  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • meine HW (2).png
    meine HW (2).png
    117,3 KB · Aufrufe: 12
  • Radeon_Sys_Info.png
    Radeon_Sys_Info.png
    96 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo,

ich möchte mich für das Gewinnspiel bewerben.
Grundsätzlich bin ich mit der Leistung meines PC´s zufrieden. Jedoch wäre eine SSD für Spiele und ein Upgrade des RAM´s auf 32 GB super.
Die größte Sorge jedoch macht mir mein Netzteil, das seit geraumer Zeit auch im heruntergefahrenen Zustand eklige Hochfrequqnte Töne von sich gibt.
Das Mainboard würde ich mit einem i9 9900K bestücken, da ich derzeit immer noch nur 4 Kerne besitze.
Die Graka würde mein Sohn bekommen, der noch in der Ausbildung ist.

Mein aktuelles System:
Monitor: BenQ XL2420T
CPU: i7- 7700K
GPU: ASUS ROG Strix RTX 2070 Gaming
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX 3200
Mainboard: Asus Strix Z270H Gaming
Netzteil: InterTech Nitrox Nobility 900W
Sound: Asus Xonar Phoebus Solo
Gehäuse: Bitfenix Shinobi XL


Wunschhardware:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

PC.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo Zusammen,

Die Bewerbung in Ihrer Aufteilung:

- Einleitung
- Aktuelles System
- Wunschkomponenten
- Was zusätzlich in das System kommen soll / Was bleibt
- Warum grade diese Komponenten
- Bilder
- Zusammenfassung

Einleitung:

Kurz zu mir, ich bin Mitte 30, Familienvater.
Anfang des Jahres habe ich ein Fernstudium angefangen (Grafikdesign), dafür brauchte ich dann zuhause wieder ein potenteres System. Vorher habe ich zuhause alles mit einem 2010 Mac Book erledigt. Es ergab sich das mein Bruder zu der Zeit sein PC ersetzen wollte und ich sein altes System für ein paar Euro übernehmen konnte. Der PC bietet mir mehr Leistung für mein Studium und darüber hinaus ist auch meine Liebe zum PC-Gaming wieder entfacht. Dadurch das ich wieder einen PC habe, der auch noch spieletauglich ist (mit Abstrichen), verstaubt nun die PS4 im Schrank. Mit dem System wird alles gemacht, Grafikbearbeitung (Adobe Suite), Office Anwendungen, Netflix sowie spielen von FPS-Games, wenn es die Zeit zulässt. Zurzeit spiele ich Apex Legends, Battlefield 5, Borderlands 2 bald auch hoffentlich (mit eurer Hilfe) Borderlands 3. Bei aktuelleren Spielen merkt man dem Pc sein Alter auch recht deutlich an.

Bei Apex Legends in Full HD, alle Settings auf Low und man hat beim Drop nur 45fps, nachher auf dem Boden 45-70fps je nach Situation. Die GPU läuft fast durchgehend am Limit.
Battlefield 5 in Full HD, alle Settings auf low, 40-60fps je nach Situation. Hier läuft die CPU am Limit.

Apex 1.jpg Apex 2.jpg

Battlefiled 5.jpg Battlefiled 5-1.jpg

cinebench R15 .JPG

Aktuelles System:

CPU Intel i7 2600k @ 4,2Ghz
CPU Kühler Corsair 115i Pro RGB 280mm
Mainboard: Asus P67A-GD65
Ram 16GiB 4x4GiB Kingston HyperX DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: NVIDIA EVGA GTX 980 SC
SSD Samsung 840 500GB
Festplatten 2x 1TB Seagate 7.200U/min
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600 Window Black
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P8 1200W
Lüfter: 2x Be Quiet Pure Wing 120/140 sowie 1x Noname 120 und 2x Corsair
140(AIO)

Ganz so habe ich das System damals nicht übernommen, etwas wurde schon aufgerüstet. Die in die Jahre gekommene 120er AIO wurde schon ersetz und das Gehäuse ist damals auch neu gekauft worden.

Da das neue Gehäuse eine Glas-Seitenwand hat und durch viele inspirierende Umbauten hier im Forum, habe ich alle Kabel soweit es ging sauber verlegt und ein paar fertige gesleevte Kabel-Extensions verbaut, um die Optik etwas zu verschönern.

Wunschkomponenten:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Was zusätzlich in das System kommen soll / Was bleibt

Zusätzlich zu euren Komponenten hätte ich ca. 600€ die ich für einen CPU, eine M2 SSD sowie klein Kram (z.B. Grafiktablet) ausgeben könnte.

CPU Intel 9700K
Dieser sollte die Aufgaben der Grafikbearbeitung sowie dem Spielen mehr als gerecht werden und mir für die nächsten Jahre eine gute Basis für beides geben.

SSD Crucial P1 1 TB
Als System Platte würde ich gerne etwas mehr Platz haben und die Grafikprogramme würden dann wahrscheinlich auch etwas schneller laden und arbeiten.

Bleiben würde das Netzteil (sollte der Aufgabe noch gewachsen sein, war ja von meinem Bruder etwas großzügig geplant), CPU Kühler, das Gehäuse sowie die schon verbauten Be Quiet Lüfter.

Warum grade diese Komponenten

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)

16GiB sind für meine Zwecke ausreichend und zusätzlich hat man noch eine schöne Optik, was dem Gesamtbild auch noch zu Gute kommt.

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)

Die SSD würde bei mir Datenlager werden und die beiden alten 1TB-SATA-Platten ersetzen. Das wiederum würde mehr Platz im Tower schaffen und den Airflow verbessern und als netten Nebeneffekt, die Optik natürlich auch (SSD werden bei dem Tower unsichtbar hinter dem Mainboard verbaut)

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)

Die Mischung aus den Corsair Lüftern und dem Noname-Lüfter sind nicht optimal was die Lautstärke angeht und ich erhoffe mir ein etwas Ruhigeres System im Windowsbetrieb. Beim Gaming muss das System arbeiten und das darf man dann auch etwas hören.

Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)

Die Ausstattung und Leistung sind super alles was ich brauche und noch mehr. Das Board kenn ich so auch schon, es ist dasselbe welches mein Bruder verbaut hat, nur ohne AC und er ist sehr zufrieden damit.

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Die RTX 2070 Super ist der gesunde Mittelweg zwischen Preis und Leistung und wird mir hoffentlich auch auf Jahre erhalten bleiben können, sowohl beim Grafikdesign als auch beim Spielen.

Bilder:
Abschließend noch die Bilder des aktuellen Systems.

PC Bild 1.jpg PC Bild 2.jpg

Zusammenfassung:
Falls Ihr mich auswählt, würdet Ihr mir die Möglichkeit geben auf Jahre einen Pc zu besitzen, den ich mir als Familienvater so einfach nicht leisten könnte.

Vielen Dank an euch und euren Partnern, dafür das Ihr so eine Aktion ermöglicht und allen die mitmachen wünsche ich viel Glück bei dem Gewinnspiel.


Schöne Grüße von einem eifrigen, aber stillen Leser.
 

Anhänge

  • 3D Mark 11 Performance 1.0.JPG
    3D Mark 11 Performance 1.0.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 16
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Aktuelle Hardware:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
GEHÄUSE: ZU ALT UM ES RAUSZUFINDEN
Prozessor: Intel Core i7-4790K CPU
Motherboard: Asus B85M-E
SSD: TOSHIBA-TR200, TOSHIBA-THNSNJ128GCSU, ST3320620AS, HGST HTS545050A7E380
Grafikkarte: RTX 2080
RAM 2x DDR3 Corsair und 2x DDR3 HYPER X ingesamt 16 GB
CPU Kühler: Mugen 2 SCYNTHE oder MAX ?!?!
Netzteil: Corsair HX 1000i
SONTIGES: keine Gehäuselüfter (Offenes System)
Bildschirm IPS WQHD ASUS 165Hertz 279q
Gewünschte Teile:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 39 Punkte von 55 (16 Punkte übrig)

Radamelkakao heißt euch wilkommen!
Ich hatte vor mir demnächst ein neues Maiboard inklusive 12 Kerner zu besorgen um WQHD in vollen Zügen genießen zu können.
Mittlerweile ist meine Wärmeleitpaste ein wenig vertrocknet und ich muss mit offenem Gehäuse spielen. Desweiteren ist mein Gehäuse über 10 Jahre alt!
Das einzige Spiel was meinem WQHD System Probleme bereitete war BF5 und das nur bei Eroberung sonst packt es Alles aktuelles was es auf dem Markt gibt
Geschätzter Wert des System inklusive Monitor 2000 Euro.
 

Anhänge

  • 20191011_225312.jpg
    20191011_225312.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 30
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH Team,
Ich habe schon bei dem letzten upgrade mit gemacht und hoffe diesmal zu gewinnen.
.
Ich bin ehrlich ich kenn mich nicht mit pcs aus.
Ich habe meinen pc von einem bekannten meiner mutter zusammen bauen lassen.
Mein pc enthält folgende Komponenten:

CPU: Intel core 15-8400
Kühler:Arctic freezer 7 pro
Mainboard: gigabyte GA-78LMT-USB3 R2
Ram: 4 gig
Datenträger: Samsung MZ-76E500B 500 gig

Ich mache in meinee freizeit musik in einer software und zocke natürlich auch gerne mal.
Ich merk dann halt dass mein pc zilich schlecht ausgestattet ist.
Hab mir vor ein paar tagem adobe after affects geholt und das programm ist kur am herumlaggen.
Also ich würde mich extrem freuen wenn ich ein upgrade gewinnen würde.
Danke und grüße aus karlsruhe
David
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo

Das möchte ich machen:
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)

Gesamt: 48 Punkte von 55 (7 Punkte übrig)

Ich habe zurzeit:
CPU: Intel Core i7
Mainboard: ASRock Z170 Gaming K4
RAM: 16 GB Kingston DDR4
Gehäuse: Sharkoon VGS-W ATX
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Netzteil: 350 W Hersteller nicht bekannt

Hallo Liebes Team, liebe Forum Nutzer,
Meine PC Komponenten sind alle schon sehr alt, oder auf dem besten Weg dahin, was dazu führt, dass viele kleinere Probleme auftauchen. Ich beginne aber bald eine zweite Ausbildung und habe daher kein Geld, um den PC etwas Gutes zu gönnen. Da ich in einer Dachgeschoss Süd Wohnung lebe, musste ich den Sommer über auch das Gehäuse offenlassen, damit es ein klein wenig Kühlung bekommt.
Ich möchte zurzeit auch keine neue Grafikkarte oder Mainboard. Mit den genannten Komponenten wäre dem PC schon etwas geholfen. Gerade das Gehäuse wäre sehr wichtig, wie man auf den Bildern sehen kann, hatte ich da einmal vor Jahren eine Fehlerhafte Planung, die das Gehäuse deutlich zu ausfallen lies. Das Neue Gehäuse wäre für mich die Grundlage für ein neuen zukunftsfähigen PC.
Mir wäre eigentlich nur das Gehäuse wichtig. Die anderen Komponenten wären schön zu haben, aber nicht wirklich wichtig.
Ich danke.
LG
 

Anhänge

  • CPU Z 1.jpg
    CPU Z 1.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20191012_102103.jpg
    20191012_102103.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
  • 20191012_102125.jpg
    20191012_102125.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin liebes PCGH-Team,
nun will auch ich mal mein Glück versuchen, nachdem ich es letztes Jahr schlicht und ergreifend verschwitzt habe, an der "Pimp my PC"-Aktion teilzunehmen.
Ich möchte euch aber vorab bereits danken, schließlich sind Aktionen wie diese keinesfalls selbstverständlich und eine äußerst freundliche Geste gegenüber den Lesern. Zumal man merkt, dass euer Gewinnspiel durchdacht und nicht an den Haaren herbeigezogen ist!
Allein die Idee des Punktesystems gefällt mir immer wieder richtig gut und lädt, was für Leute wie mich ein Fest ist, zum Experimentieren ein. Man sitzt Ewigkeiten am Konfigurator, spielt an den Reglern umher und das alles nur, weil man ja vielleicht, mit sehr viel Glück gewinnen könnte, obwohl die Teilnehmerzahl schier unüberschaubar ist…

Nach diesem kurzen Exkurs kommen wir nun zu meinem Rechenknecht, welcher mir wortwörtlich zu Füßen liegt und dank Radeon-GPU auch ein ums andere Mal als Fußheizung missbraucht wird;)

Was ist denn nun verbaut?

Grafikkarte: Powercolor RX Vega 56 Red Dragon
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000MHz G.Skill
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
CPU-Kühler: Cryorig H7
Festplatte(n)/SSD‘s: Crucial MX300 750GB & MX500 480GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600W CM
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark
Gehäuselüfter: vorinstallierte Fractal Design-Lüfter (2x),
Cryorig QF 120 Silent (2x),
LC-Power RGB-Lüfterset (2 Lüfter +
RGB-Stripe)

Wie ihr seht, ist der PC noch keinesfalls zum „alten Eisen“ zu zählen, allerdings habe ich vor kurzem ein Upgrade auf WQHD-144Hz vollzogen und hierbei werden – zumindest in meinen Augen – meinem Rechner seine Grenzen aufgezeigt. Die Performance ist selbstredend nicht als „unspielbar“ zu bezeichnen, dennoch spiele ich schon länger mit dem Gedanken hier und da einige Anpassungen vorzunehmen.


Was schwebt mir denn vor?

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White
(120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Begründung der Komponentenwahl:

Meines Erachtens ist die Wahl der stärksten AMD-Karte eures Sortiments die für mich sinnvollste, um auch weiterhin die Vorzüge von FreeSync auskosten zu können. Das Mainboard-Upgrade wird vorerst nicht gänzlich ausgeschöpft, da ich vorhabe, weiterhin den Ryzen 5 darauf zu betreiben und irgendwann zum Jahresende auf Ryzen 3000 zu wechseln. Die (relativ) kleine SSD dient mir in Zukunft als zusätzlicher Speichervorrat, damit die von mir produzierten Videos (ein Hobby, welches, sofern es die Zeit erlaubt, meine Freizeit massiv bereichert) Platz finden, ohne dass ich gezwungen bin, wieder zähneknirschend HDD‘s zu verbauen. Passend zur Videoproduktion kommen dann die angegebenen 32GB RAM hinzu, auch hier mit Blick in die Zukunft. Der tendenziell rein „kosmetische“ Kram ist auf meine Leidenschaft für
be quiet!-Produkte zurückzuführen. Ich habe einfach eine Schwäche für diesen dezenten ,edlen Stil, der sämtliche be quiet!-Komponenten ausmacht. Es hat mich nachträglich zudem extrem geärgert, dass ich rein gar nichts aus dem Lineup von be quiet! bei mir verbaut habe, was ich nun wieder „gutmachen“ möchte;)

Was geschieht mit der aktuellen Hardware?

Sämtliche Komponenten, die im Idealfall durch eure ersetzt werden, werden übrigens nicht entsorgt oder verscherbelt – Nein! - sondern an einen Kumpel übergeben, dem ich damit eine große Freude zu machen hoffe.
Und ja, ich würde behaupten, dass jener Freund ein Upgrade nötig hätte, denn als Indiz fungiert ein auf 720p, mit reduzierten Details und (im Mittel) 15Fps laufendes Assassin‘s Creed 3 (wohlgemerkt nicht die Remastered-Fassung).
Diesen Freund würde ich mit Sicherheit auch dazu anregen können, ebenso einen Erfahrungsbericht zu verfassen…;)


Ich hoffe, euch überzeugt zu haben, wünsche selbstredend allen anderen Teilnehmern viel Erfolg und würde mich riesig freuen, nach der Auflösung des „Gewinnspiels“ von euch zu hören!

Mit freundlichen Grüßen
Maik
 

Anhänge

  • IMG_E8944.JPG
    IMG_E8944.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Guten Tag liebes PCGH Team,

auch ich möchte bei der Verlosung der PC Aufrüstung gerne mitmachen. Habe bis zum Jahr 2015 noch regelmäßig den PC geupgraded, jedoch hat mir die letzte Jahre schlichtweg die Zeit gefehlt um regelmäßig aktiv online zu spielen/ den PC auf dem aktuellesten Stand zu halten.
Da kommt der Zeitpunkt eurer "PIMP MY PC" Aktion gerade recht. Möchte mich bewerben und vielleicht habe ich ja das Glück und Ihr wählt mich aus. Lasse euch sehr gerne in einem Bericht an meinen Erfahrungen ab Tag der Ankunft der neuen Bauteile teilhaben.Fotostrecke inklusive!
Einen neuen CPU würde ich ebenfalls passend zu den ausgewählten Bauteilen dazu kaufen wollen. Vielleicht hättet ihr dann auch ein paar Tipps.


RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Gesamt: 52 Punkte von 55 (3 Punkte übrig)

Zur Zeit habe ich folgende
Xigmatek Mid Gehäuse
400W Bequiet Netzteil
Gigabyte 970A-UD3 Mainboard AM3+
3 Bequiet Lüfter
XfX R9 280X Grafikarte
FX 8350 Prozessor
2x8GB DDR3 Crucial Ballistix RAM
Samsung 840EVO SSD 250GB
Corsair H60 Wasserühlung


Ich freu mich von Euch zu hören! Bis dahin

Gruß
mlyn1984
 

Anhänge

  • aktuelles PC Innenleben.jpg
    aktuelles PC Innenleben.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 32
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hi,

meine Wunschkonfiguration:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 55 (10 Punkte übrig)


---------------------------------------------------------
Mein System:
Folgende Komponenten würden mit ins neue System übernommen werden:
AMD Ryzen 7 3700x , Corsair H115i-pro Hybrid-CPU-Kühlung , MSI GTX 1080 TI Gaming , Soundblaster ZxR , M.2 SSD Samsung EVO 960 250 GB, 2x Samsmung SSD SATA (128GB&250 GB), LG 32GK850K Monitor WQHD 144Hz, Fractal Design 6 TG-Gehäuse

Folgende Komponenten würden weichen:
be Quiet Dark Power pro 11 650W NT, 2x 8GB 2666 Crucial Ballistix DDR4 Ram (DR), ASUS Prime B350 plus, Seagate 1TB HDD

Der PC wird größtenteils zum zocken und streamen verwendet und soll die nächsten Jahre von mir eigentlich nur noch ne neue GPU und ne größere CPU bekommen - wäre somit über die nächsten Jahre bestens abgesichert.

20191012_074049.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Auch dieses Jahr möchte ich mich auch für die Aktion bewerben.


Zu rZeit verbaut sind:
Aktueller PC
Gehäuse: NANOXIA Deep Silence 3
Mobo: ASRock Z68 PRO3S1155 Z68 ATX
CPU: Intel Core i5 2500K @ 4 Ghz
CPU-Lüfter: ThermalrightHR-02 Macho
RAM: 16 GB TeamGroup Elite DDR3-1333CL9
SSD: CrucialMX100 512GB
Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX1060 OC

NT:EnermayEco 80+ 400W
Monitor: BenQGL2450HM



MeineWunschkomponenten:
RAM:Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Netzteil:Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler:Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard:MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte:MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt:47 Punkte von 55 (8 Punkte übrig)
Als CPU würde ich einen AMD Ryzen 7 3700X kaufen.

Gehäuse, Festplatte würde ich aus dem alten Rechner übernehmen.

Ich denke von der Preis/ Leistung bzw. Leistung/ Stromverbrauch ist das schon recht ausgeglichen..
Bild von meinen Rechner:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo,

mein jetziger PC ist schon 7 Jahre alt. Von den ursprünglichen 16 GB Ram haben sich 8 GB mit der Zeit verabschiedet.

CPU Intel Core i7 2600K
Mainboard Gigabyte Z68XP-UD4
Ram Corsair 8 GB DDR3
Grafikkarte Gigabyte 780 gtx
Lüfter Noctua
SSD 250 GB Samsung Evo 840
Festplatte 2000 GB Western Digital WDC + 3000 GB Western Digital WDC
Gehäuse + Netzteil von Chieftec.


Wunschkomponenten wären:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


dazu dann noch einen AMD Ryzen 7 3700X kaufen um die nächsten Jahre gut gerüstet zu sein.
Der alte PC wird nur noch zum Surfen im Internet genutzt - würde aber auch gerne mal wieder aktuelle Spiele drauf machen.
Danke

MFG

Buddax
 

Anhänge

  • IMG_20191012_141715.jpg
    IMG_20191012_141715.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Sehr geehrtes PCGH-Team,


seit über 20 Jahren schraube ich nun an meinen PCs herum. Lediglich mein erster und zweiter PC (8086er und 486er) waren Fertig- /Komplettrechner. Danach habe ich meine Computer stets selber konfiguriert und zusammen gebaut.
Ich bin seit der ersten Ausgabe treuer Leser der PCGH und habe fast keine Ausgabe verpasst.


Nun möchte ich Ihnen meinen jetzigen PC vorstellen. Da mit den Jahren die Prioritäten sich ändern, die Zeit und das Geld in andere Sachen gesteckt werden, kommt das Hobby manchmal zu kurz. Aus diesem Grund befinden sich in meinem PC bis zu 5 Jahre alte Komponenten.


1. Aktuelle Hardware:


Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Grafikkarte: MSI GTX 1050 Ti Gaming 4G
Mainboard: ASUS Z87-Pro V-Edition
Arbeitsspeicher: insgesamt 32 GB, 4 x 8GB DDR3-1600 von Corsair und Crucial
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
Lüfter: be quiet! Pure Wings 2, 1x 120mm und 1x 140mm, 1x Alpenföhn Wing Boost 2 140mm
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 600 Watt Non-Modular 80+ Gold
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium, PCIe x1
Datenträger: 240GB Intenso SSD SATA3.0 (2,5 Zoll), 120GB Samsung 840 Evo (2,5 Zoll), Samsung EcoGreen F2 1,5TB SATA 3Gb/s, Seagate BarraCuda Green 5900.3 1,5TB 6Gb/s, Seagate BarraCuda 7200.12 500 GB 3Gb/s
Laufwerk: DVD-Brenner LiteOn iHAS124, SATA
Monitor: LG29UM55, Diagonale: 29 Zoll, Auflösung: 2560x1080 21:9


zu der Grafikkarte
Die Nvidia Grafikkarte GTX 1050 Ti (erster Test in der Ausgabe 12/2016– überzeugte mit extrem niedrigen Stromverbrauch, P/L Verhältnis damals in Ordnung) habe ich am Anfang des Jahres 2018 neu gekauft, weil die AMD-Grafikkarte Sapphire Radeon R9 390 Nitro+Backplatte (Test Sapphire R9 390 Nitro in PCGH 09/2015 – Fazit u.a. leiseste R9 390) ihren Dienst nach über zwei Jahren plötzlich eingestellt hatte. Aufgrund der hohen Grafikkarten Preise war ich gezwungen, bei der Wahl der neuen Grafikkarte downzugraden.
In der PCGH-Ausgabe 01/2017 erhielt die MSI GTX 1050 Ti Gaming X 4G (die baugleich mit meiner Non X ist) einen Silent-Award.


zu dem Prozessor
Die Wahl auf die Xeon CPU fiel vor 5 Jahren aufgrund des Test in der PCGH Ausgabe 04/14. Dort wurde die Xeon E3 v3 Reihe getestet. Es stellte sich als „Geheimtipp“ heraus, weil besonders E3-1230 ein „bestechendes“ P/L-Verhältnis aufwies. Der Einzeltest des E3-1231 v3 erfolgte dann in der Ausgabe 07/14. Die CPU erreichte eine Wertung von 1,84. Das Fazit lautete unter anderem „Einer der günstigen Vierkerner mit Hyperthreading“.


2. Ausgewählte Produkte


RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)


Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)


3. Begründung zur Auswahl


zu dem Mainboard
Ich möchte das komplette Grundsystem erneuern. Ich habe mich für AMD Sockel AM4 und für den Chipsatz X570 entschieden, weil es zur Zeit die neusten Features und die meiste Ausstattung wie PCI-E 4.0, DDR4, bis zu drei M.2-Slots, sowie Zen2 Kompatibilität ab Werk bietet. Der Test von Mainboards mit X570 Chipsatz erfolgte in der PCGH 09/2019. Das Fazit lautete: „- die X570-Generation ist ein riesen Sprung nach vorne für alle AM4-Interessierten."
Das MSI MEG X570 Ace Mainboard wurde ebenfalls in der Ausgabe 09/2019 getestet und erhielt eine Wertung von 1,84 Punkten, sowie das TOP-PRODUKT Award. Das Mainboard hat sehr gute Ausstattung, durchdachtes Layout, einen semi-passiv angesteuerten Lüfter und neben Gbit-LAN auch 2,5 Gbit/s LAN Anschluss.


zu dem Prozessor
AMD Ryzen 5 3600 (Neuanschaffung im Rahmen der Aufrüstaktion)
Diese CPU wurde im Heft 09/2019 von Ihnen getestet. Das Urteil dazu war: Ryzen 5 3600 liefert für knapp über 200 Euro eine beeindruckende Leistung! Die CPU erreichte eine Wertung von 2,00 Punkten, hat bestes P/L-Verhältnis und ist sparsam.
Im Vergleich zu meiner jetzigen CPU Intel Xeon E3-1231 kann ich bei einem Upgrade auf Ryzen 5 3600 im Durchschnitt mit einer Leistungssteigerung bis zu 27% rechnen. Da ein direkter Vergleich zwischen diesen beiden Prozessoren nicht vorliegt, musste ich mir mit Ihrem CPU-Index behelfen. In der Ausgabe 05/2014 taucht zum ersten Mal der Intel Xeon E3-1240 auf, der genauso wie der E3-1231 mit 3,4 GHz taktet. Laut dem CPU-Index liegt E3-1240 und somit der E3-1231 leistungstechnisch etwas unter dem i7-4770K. Laut dem CPU-Index 2019/2020 liefert Ryzen 5 3600 im Gesamtindex fast die gleiche Leistung wie Intel i7-8700K. Aus dem CPU-Benchmark 2018 entnehme ich, dass der Spieleindex von i7-8700K bei 100% und von i7-4770K bei 72,5% liegt. Somit ergibt sich eine Differenz von 27,5%. In dem Gesamtindex sind das 27,6%.


zu der Grafikkarte
Damit die Grafikkarte nicht zu einem Flaschenhals wird, entschied ich mich für die AMD Radeon RX 5700 XT. Aus dem Artikel „Beste GPU für Ryzen“ in der PCGH Ausgabe 11/2019 entnehme ich, dass meine Wahl gut ist. Ihr Fazit lautete: „RX 5700 und RTX 2070 sind gute Gefährten für Ryzen 5 3600...“ Dem GPU-Leistungsindex aus dem aktuellen PCGH Heft ist ersichtlich, dass die RX 5700 XT in der normierten Gesamtleistung mit der Nvidia RTX 2070 gleich zieht. Die Aufrüstmatrix 2.560 x 1.440 aus der PCGH Ausgabe 03/2019 zeigte mir dann auf, welche Leistungssteigerung durch GPU-Upgrade von meiner GTX 1050 Ti auf die RTX 2070 (somit RX 5700 XT) ich erwarten kann. Und das sind unglaubliche +239%! Da mein Monitor eine Auflösung von 2.560 x 1.080 hat, sind es eher +250%.


zu dem CPU-Kühler
Der Kühler Mugen 5 PCGH-Edition wird mir auch weiterhin gute Dienste leisten, da er auch mit dem Sockel AM4 kompatibel ist. Dem„originalen“ Mugen 5 Kühler bescheinigten Sie in der Ausgabe 01/2017 hohe Kühlleistung, geringere Lautheit und normalen Platzbedarf. Wertung lag bei 2,45 Punkten. In dem Heft 08/2018 wurde die Rev. B getestet und das Wertungssystem erneuert. Was dem Mugen 5 eine Wertung von 1,96 Punkten einbrachte. Die PCGH-Edition hat zwei Kaze Flex PWM-Lüfter mit jeweils 800 U/min anstatt dem Standardlüfter mit 1.100 U/min. Dadurch reduziert sich die Lautheit von 0,8 Sone auf 0,3 Sone, ohne dass die Kühlleistung verschlechtert wird.


zu dem Arbeitsspeicher
Nachdem ich den Artikel „RAM für die Zukunft“ in der PCGH 08/2019 durchgelesen habe, entschied ich mich für die 4x 8GB DDR4-3200 Riegel. Stephan Wilke schreibt, dass es mittlerweile mehrere gute Gründe gibt, für den Spiele-PC mindestens 32 GiByte Arbeitsspeicher einzuplanen. Er prognostiziert, dass der Speicherbedarf von Spielen sich stetig erhöht und mit den bereits angekündigten Konsolen PS5 und Xbox Project Scarlett der Hardware-Hunger weiter steigen wird. Des Weiteren schreibt er, dass die Praxisleistung von vier Single-Rank-Sticks auf Dual-Channel-Plattformen wie Sockel AM4/1151 allerdings praktisch auf dem Niveau von zwei Dual-Rank-Modulen ist. Im Heft 01/2019 kann man nachlesen, wie Takt, Timings, DualRank und Quad Channel die Geschwindigkeit im Alltag beeinflusst.
Ich persönlich nutze die üppige Menge an Arbeitsspeicher u. a. für Virtualisierungssoftware und RAM-Disk.


zu der SSD
Da das MSI Mainboard MEG X570 Ace lediglich vier SATA Anschlüsse besitzt, wähle ich die M.2 SSD Crucial P1 500 GB, damit meine alten Festplatten genug Anschlüsse finden. Laut dem Video von Manuel Christa auf der PCGH-Internetseite bringt eine PCI-Express-SSD im Spielealltag keine Vorteile gegenüber einer SATA-SSD. Den Test von Crucial P1 gab es dann in der PCGH 02/2019.


zu dem Gehäuse
Mein be quiet! Pure Base 600 Gehäuse möchte ich gerne behalten. Inder PCGH 03/2017 erfolgte ein Einzeltest zu diesem Gehäuse. Es wurde mit dem SPAR-TIPP Award ausgezeichnet. Es bietet viel Platz und ist flexibel. Weiterhin ist das Gehäuse dank Dämmung leise, hat aber trotzdem gute Kühleigenschaften.
Das Gehäuse ist mit zwei Lüftern von be quiet! ausgestattet, ein 140mm vorne und ein 120mm hinten. Vorne habe ich noch einen weiteren 140mm Lüfter Alpenföhn Wing Boost 2 eingebaut, um den Luftstrom zu verstärken. Test zu dem Pure Wings 2 140mm Lüfter gab es in der PCGH 01/2016. Wertung 2,88 Punkte, sehr leise, sehr leise Lager und ein klarer Sparfuchs-Silent-Tipp.


zu dem Netzteil
Mein 600 Watt be quiet! Straight Power 10 Netzteil hat genügend Leistung für den Ryzen 5 3600 und die RX 5700 XT. In dem Artikel „Reicht das Netzteil noch aus?“ in der Ausgabe 01/2019 steht folgende Faustregel: TDP von CPU und GPU addieren und mit 1,5 multiplizieren. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, verdoppelt dieSumme der beiden TDP-Angaben. Für meinen Wunschrechner ergibt das bei CPU-TDP von 65 Watt und GPU-TDP von 225 Watt einen Wert von 435Watt bzw. der sichere Wert von 580 Watt. Somit ist ein 600 Watt Netzteil ausreichend.
Des Weiteren bietet das Netzteil genug Anschlüsse. Es ist leise und dank 80+ Gold Zertifikat auch effizient.


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Mit freundlichen Grüßen

Roman


DSC00951.jpg DSC00953.jpg DSC00955.jpg DSC00956.jpg DSC00949.jpg
 

Anhänge

  • DSC00951.jpg
    DSC00951.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 29
  • DSC00955.jpg
    DSC00955.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 29
  • DSC00953.jpg
    DSC00953.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Heyho,

hier mein aktueller PC Build:

CPU: Intel i7 3930k der auf 4,5ghz läuft
Mainboard: MSI x79 gd45 (8d)
Ram: 32gb DDR3 laufen auf 1866mhz im Quad Channel
Grafikkarte: EVGA GTX 980 custombios 1455mhz und 1800mhz
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 500w
SSD: Samsung 840 EVO 500gb
HDD: 1 TB WD Blue
Gehäuse: Fractal Design Define S
Monitor: Yamakasi Catleap 2560x1440p

IMG_3522.jpg


Mein Wunschteil aus der Aktion Pimp my PC 2019

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 41 Punkte von 55 (14 Punkte übrig)




Die GTX 980 hat langsam ein paar Jahre auf dem Buckel und mit ihrer Leistung und 4gb VRAM kommt sie an ihre Grenzen in WQHD.
MSIs Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio wäre ein gigantischer Leistungsprung und wäre ein perfekter Partner für zukünftige Spiele wie Red Dead Redemption 2 oder Cyberpunk 2077,
auf die ich mich sehr freue.
Später wäre dann der Plan die neue Grafikkarte auch mit einem Full Cover Block im Wasserkühlungskreislauf einzubinden.

Viel Glück & HF
 
Zurück