Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast,
du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Ich würde gerne meinen 11 Jahre alten Pc aufrüsten , da er sehr alt ist und zurzeit wegen kaputter Grafikkarte nicht mehr läuft.Den PC habe ich vor 11 Jahren bei ARLT zusammengestellt.
Mein System:
CPU: Intel Duo 2 mit boxed Kühler
Mainboard:MSI MS7360 Intel P35 NEO ATX DDR2 Sockel 775
HDD:Western Digital 200GB
RAM: AE 1GB x 2 DDR2-667 CL5
Netzteil:ARLT 400W
Gehäuse: ARLT
GPU: MSI ? Da sie kaputt ist kann ich im PC nicht nachschauen(Auf der Grafikkarte steht auch nichts)
Mein Wunschkonfiguration wäre:
RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC (9 Punkte)
Gesamt: 29 Punkte von 55 (26 Punkte übrig)
Ich werde zu diesem System eine AMD Ryzen 5 2600 verbauen
Wie man sehen kann habe ich in meiner Konfiguration keine Highend Produkte , da ich selbst vor hatte denselben PC zu bauen.Für meine Verhältnisse reicht diese Konfiguration ,denn die meisten Spiele lassen sich auf hohen Einstellungen und Full HD spielen.
Gruss Martin
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
Hallo Zusammen,
super Aktion wieder! Leider hat es letztes Jahr nicht geklappt aber aufgeben gibt's nicht
Vorne Weg der Grund für meine Aufrüstung ist, dass ich mir vor kurzem einen Acer 1440p 144Hz Monitor gekauft habe. Sieht absolut toll aus aber da ist noch gut Luft nach oben, da ich mit meiner Aktuellen RX Vega 56,
bei den neuen Titeln zumindest, sehr selten über 60 fps bei hohen bis ultra Einstellungen komme.
Aktuelles System:
GPU: PowerColor RX Vega 56 (im Custom Design-> sehr sehr Laut:/)
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainbord: ASUS B450 Prime-Plus
RAM: Ballistix Sport 2x8gb 2400 (ich bin erst nach dem bau drauf gekommen, dass Ryzen immens von schnellerem RAM profitiert...deswegen auch der Upgradewunsch)
Speicher: Samsung 840 Evo 250gb SSD
Netzteil: Corsair CX600
Mein Wunsch Upgrade:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)
Warum jetzt genau diese Komponenten?
-> Der RAM wie oben bereits erwähnt, da ich damals fälschlicher weiße zu "langsamen" gekauft habe und Ryzen Prozessoren doch sehr von schnellem RAM profitieren.
-> Die SSD, da ich derzeit mit nur 250gb rumtümpel und ich leider ständig Spiele deinstallieren muss, um z,B. die letzte Ghost Recon Breakpoint Beta spielen zu können. Da würde ein fast 1TB großes Update Abhilfe verschaffen!
-> Die Lüfter: nächster Anfängerfehler von mir ich hab mir leider leider nur 3pin Corsair Lüfter gekauft und die drehen natürlich ohne direkte Kontrolle über das Mainboard(ungleich PWM) mit mindestens 60% und sind dementsprechend hörbar.
-> Das Herzstück die RTX 2080 Super! Wie eingangs erwähnt ist meine treue Vega 56 einfach nicht mehr im Stande meinen neuen Bildschirm ordentlich zu befeuern und da kommt dieses Beast von Grafikkarte gerade recht!
Zusätzlich würde ich meine CPU noch auf einen Ryzen 7 3700x und mein Mainboard auf ein MSI X570 A-Pro aufrüsten, um mein System abzurunden und damit hoffentlich viele Jahre Spaß damit zu haben!
Wie immer viel Glück den anderen Teilnehmern und ein herzliches Dankeschön an das PCGH Team für die tolle Arbeit und den klasse Content!
Hallo PCGH,
folgende neue Komponenten möchte ich einbauen
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Diese Komponenten möchte ich in meinen Hauptrechner einbauen.
Dort ist aktuell eingebaut:
GPU: Pallit GTX1080, --> soll durch die MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio ersetzt werden
CPU: R7 2700X --> wird vorraussichtlich durch R7 3700X od. R9 3900X ersetzt
Mainboard: Gigabyte Aourus X470 Gaming 5 Wifi --> soll durch MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi ersetzt werden
RAM: Gskill Ripjaws V 2x16GB 3200 @3133 --> soll dann durch flotteren 3600 ersetzt werden
Kühler: Alpenföhn Brocken 3 mit Noktua Lüfter -->soll durch Be Quiet Dark Rock Pro 4 ersetzt werden
Beibehalten werden soll:
NVME SSD: Samsung 970 EVO 1TB; SSD Samsung 860 QVO 2TB+ HDD 2TB
Netzteil: Enermax Platin 750W
Gehäuse. Fractal Design
optisches LW LG DVD Brenner
Die beim Hauptrechner ausgebauten Komponenten sollen dann in meinen alten Rechner eingebaut werden, welchen aktuell meine Frau hauptsächlich zum Video bearbeiten nutzt.
Dieser hat nun schon gut 10 Jahre auf seinem Silizium, dank neuem Gehäuse schaut er noch top aus
Bleiben dürfen da:
Netzteil: Thermaltake 550W Gold
Gehäuse: Fractal Design
sowie die SSDs Samsung 850 EVO 500GB, Samsung 860 QVO 2TB und HDD Samsung 500Gb
und der Blu-Ray Brenner
Damit sollten die beiden Rechner für die nächsten Jahre gut gerüstet sein.
Insbesondere der alte PC braucht dringend ein Update und ein OS Upgrade auf WIN10.
Alle Teilnehmern viel Glück und Dank an PCGH für diese tolle Aktion.
Hallo PCGH
Aufgrund Familiärer und Platztechnischer Gründe musste ich mich von meinem großen Gehäuse mit Wasserkühlung verabschieden.
Dadurch musste mein Rechner in ein kleineres Gehäuse, das in den Schreibtisch passt, umziehen.
Es musste auch die EVGA 780ti Hydro copper weichen, da kein Platz mehr war. Jetzt muss ich mit meiner alten GTX570 von EVGA mit 2,5GB VRam vorlieb nehmen.
Ich bin ein leidenschaftlicher ANNO Spieler und dann ist dass grafisch gesehen sehr zäh. Die CPU Leistung des FX8350 reicht schon länger nicht mehr aus.
Das Übertakten der CPU ist nicht mehr möglich da die Wärmeentwicklung viel zu hoch ist für das kleine Gehäuse.
Mit der Wasserkühlung war dass nicht das Problem.
Ich überlege schon seit einiger Zeit über ein Upgrade nach, damit ich endlich auch ANNO 1800 in einer angemessen Qualität spielen kann.
Außerdem spiele ich gerne World of Tanks und World of Warships.
Es müssen nicht die höchsten Einstellungen sein aber es sollten ausreichend Reserven auch für WQHD vorhanden sein.
Momentanes Setup
GPU: EVGA GTX 570 HD 2560MB
CPU: AMD FX 8350 mit nem alten Scythe Andy CPU Kühler (war vorher Wassergekühlt)
Mainboard Asrock FX990 Extreme 9
RAM: 2 x 4GB G.Skill TridentX 2400MHZ (im Gehäuse passen nur noch 2 Riegel rein, waren mal 4x4GB)
Speicher: 1x OCZ Revodrive x2 mit 256GB (wird langsam zu klein und nimmt viel Platzweg.)
1x HDD 500GB
und die Netzwerkfestplatte natürlich
Soundkarte: ASUS Xonar HD 1.3
Gehäuse: Jonsbo G3 mit 2x Arctic Lüftern und einen Scythe Slip Stream mit schmalen Rahmen damit er noch reinpasst. Wird aber teilweise vom Netzteil verdeckt
Netzteil: Bequit Dark Power P8 650Watt (ist viel zu groß für das Gehäuse..passt gerade so)
Anhang anzeigen 1063410Anhang anzeigen 1063411
So nun zu meinem Aufrüstwunsch:
Ich werde mir selbst noch einen AMD Ryzen 5 3600 oder 3600X dazukaufen.
Außerdem werde ich noch einen neuen CPUKühler Cooler Master GeminII SF524 zulegen. Dieser verfügt über ausreichend Kompatibilität.
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)
Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)
Ich werde die Soundkarte weiter verwenden.
Die HDD muss auch bleiben.
Das Gehäuse muss zwingend bleiben wegen den Platzverhältnissen im Schreibtisch.
Die Grafikkarte passt gerade so ins Gehäuse. Hab es ausgemessen Die einheitliche Lüfterbestückung mit den beQuit Silent Wings wird den Luftstrom erheblich verbessern.
Außerdem überlege ich in naher Zukunft mir einen WQHD Monitor zu kaufen.
Moin liebe PCGH Redaktion.
Auch ich möchte mich nun mit meiner Kiste bewerben. Wobei klar ist, das ich mich damit wohl im oberen Bereich bewege. Aber trozdem wollt ich mal mein System vorstellen (Einfach aus Stolz und um Anderen eine Mini Rewiev hier zu geben). Dazu sei gesagt, ich bin schon nen extremer Schnäppchenjäger. Wenn ich nen Tolles Angebot sehe, dann muss ich es einfach haben! So kam dieser PC im laufe des letzten Jahres zusammen. Oh und ich liebe es an ihm zu basteln und zu tunen.
1.Mein System:
Grafikkarte: Geforce gtx 1080 ti super Jetstream von Palit eloop Mod oced
CPU: Ryzen 3600 oced
CPU-Kühler: Brocken 2 PCGH
Mainboard: MSI B450 A-pro
RAM: Viper Steel Series 3733 CL17 (auf CL16 mit straffen Timings)
Speicher Medien: ADATA XPG SX8200 Pro 1TB M.2 Solid State
Curical MX 300 275 GB SSD
Western HDD 1TB
Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR600
NT: Bequiet Pure Power 10 600W
2.Detail zum Sys bzw Mini Rewiev:
Die Gtx 1080ti ist das Herz des Systems. Ich konnte sie kurz vor dem RTX release, für einen super Preis bekommen. Mir war kurz vor dem RTX release schnell klar, das die 1080ti ein absoluter Geheimtipp wird (und die Preise purzelten damals zum Launch wunderschön runter). Damals hab ich mich direkt ans ocen gemacht um sie wie ne Zitrone komplett auszupressen, man will ja was für sein Geld . Hatte sogar eine gute erwicht. Ein Vorteil von ebay, die Karten sind vom Vorbesitzer "vorgetestet". Allerdings war die Lautstärke der Jetstream nichts für meine empfindlichen Ohren. Also erstmal noctuas draufgeschnallt, waren schon ganz gut aber dann zu den tollen eloop PS gewechselt. Eine 1080ti, für ein guten Preis, kann ich auch heute als 2080 (non super) alternative empfehlen. Eine 5700xt ist in meinen Augen, weiter hinten( eher 2070 bis 2070 super Level).
Zum Ryzen noch kurz. Ich hatte nen 1600 nen 2600 und jetzt nen 3600 mit diesem Board. Mit jeder Ryzen Gen wurden die Ram Probleme weniger. Mein Kit kann ich mit dem neuen Ryzen, auf dem b450, auf bis zu CL16 3800 bei fclk 1900 betreiben (keine B-Dies). Jede Gen lieferte mir auch immer ein Stück mehr Leistung bei R20, R15, PCmark und AC Odessy. Ein non X 3600 lässt sich auch ganz gut ocen (Allcore 4200 bei humanem Vcore). Das Msi B450 a-pro liefert mir gute RAM-Timings und oc, allerdings möchte ich darauf im nächsten Abschnitt näher eingehen.
Das gehäuse möchte ich aucch mal erwähnen. Es ist ja relativ neu rausgekommen und relativ günstig. Wem Temps am herzen liegen sollte auf jeden fall zu einem Meshfrontcase greifen. Bitte auch ohne Dustfilter dahinter, der unnötig den Airflow stört. Auch Laut der Bauer und Steve Burke (Gamer nexus), ist die Meshfront als Filter schon ausreichend. Nach einigem an Laufzeit, kann ich nur zustimmen. Man sollte auch nicht die immense abwärme einer oc 1080ti unterschätzen. Daher entweder man geht komplett auf wasser oder kümmert sich um einen guten Airflow. Die mitgelieferten Lüfter, des nr600, sind leider sehr schlecht. Ich musste sie daher austauschen. Das seiten Fenster ist aus Glas und hat eine gute Montage Variante. Allerdings ist das Gehäuse Material recht dünn aber immerhin sehr leicht. Kabelmanagement ist noch als ok zu werten. Alles in allem ist es ein recht gutes Gehäuse, für Preisleistung bei high Airflow.
Zum PCGH Brocken 2. Kühlt mein oced 3600 sehr gut, ist leise, günstig und hat nen super Support (AM4 Bracket). Ein upgrade is denke ich daher eher nich so sinnvoll. Also man kann auch ältere Kühler noch gut verwenden, wohl auch weil sich im Bereich Lüftkühler nicht viel mehr rausschlagen lassen kann.
Warum will man mit so einem System noch upgarden? Das möchte ich im Wunsch Komponenten Teil klären.
3.Die Wunschkomponenten:
Falls ich der Glückliche sein sollte, würde ich gerne ne kleine Rewiev zu den Teilen machen. Dabei würde mich der Leistungszuwachs interessieren.
Meine 1080ti ist absolut top. Oced gut und liefert eigentlich für fast alles genügend Fps. Allerdings ist noch luft nach oben bei 1440p (zB. Metro Exodus). In solch extremen Einstellungen stößt auch sie an ihre Grenzen und bleibt nicht immer über 75fps. Die 6-10% Mehrleistungs der 2080 super zur 1080ti, würde ich dann gerne austesten. Ich denke unter den richtigen einstellungen sollte mein Sys nicht der Bottleneck werden. Dabei finde ich natürlich die MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio, schon rein Optisch, sehr ansprechend. Ich wäre auf jedenfall gespannt wie sich im Vergleich zu meiner 1080ti schlägt. Natürlich würde ich super gerne Retraycing testen in meinen Lieblingsspielen^^
Beim Mainboard würde ich gerne einen Vergleich zu B450 ziehen. Beide Boards sind aus dem Hause MSI, dh. mit gleichem bzw. ähnlichem Bios. B450 wird von vielen als gute kombination zur neuen Ryzen Gen angeraten, da x570 zu teuer ist. Mein Mainboard ist das B450 a-pro von MSI. MSI hat bei seiner b350er Reihe sich ja nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert, jedoch bei b450 nen ganz schön dickes Brett abgelifert. Msi benutzt für vieler seiner Boards das gleiche hochwertige Phasen Layout des Tomahawk (für Details: Buildzoid's thoughts on B450 boards). Das kann ich nur bestätigen. Man kann sehr gut ocen und auch RAM Timings waren bei meinem Board problemlos. Allerdings hatte MSI ein sehr restriktives bzw mittelmäßiges Bios, aber dank neuem update hat sich diese Lage stark gebässert! Auch bei MSI kann man nun endlich vcore im offset mode einstellen . Ein Problem ist das eher Mittelmäßige overdrive verhalten auch unter neustem Bios update. Daher würde sich der Vergleich zu x570 anbieten. Auch würde mich interessieren ob die RAM Timings unter x570 auch gut bleiben. Letztendlich bliebe die Frage offen ob B450 wirklich ratsam ist? Ich finde viele Rewievs im Netz sind da noch sehr oberflächlich...
Die Silent Wings 3 würde ich gerne bei mir ins gehäuse einbauen( gegen die Arctic Nf14 tauschen). Allgemein würden mich die Silent Wings reizen, da ich noch nie welche hatte. Würd mich mal interessiren wie sie im Vergleich zu den arctics, noctuas und eloops abschneiden.
4.Aufrüstpläne
Falls ich auf diesem Wege im besitz eines neuen X570er Board und einer neuen Grafikkarte komme, würde ich auf jeden fall den Ryzen 3700x einplanen. Sein oc verhalten würde in kombination meit x570 würde mich stark reizen. Auch habe ich eine Koomplette Wasser-Kühlung in aussicht. Würde sich sicherlich für die 2080 Super super anbieten XD.
Aber naja Hauptsächlich würde ich mich aufs Schreiben des Erfahrungsbericht, Basteln und Benchen freuen. So neben dem harten Studium ist es nen nettes Hobby...
PS: Sehr schöne Aktion und bin gespannt wie die Erfahrungsberichte hier werden.
Hallo liebes PCGH-Team,
mein aktuelles System ist eigentlich mehr als ausreichend, allerdings habe ich dennoch einige Wünsche, vor allem weil mein Netzteil einen defekten Lüfter hat und die Spulen meiner Grafikkarte lauter sind als mein gesamtes restliches System. Da viel Kühlfläche durch die Radiatoren gegeben ist müssen meine Lüfter kaum aufdrehen und sowieso war Ziel dieses Systems: Viel Leistung und kein Mucks ^^
Aktuell ist verbaut:
Lian Li O11- Dynamic Razer Edition (6x Noctua A12x25 und 2x Corsair ML-140 mit weißen LEDs)
i7-6700K @ 4.8GHz
Asus Maximus Hero VII
G.Skill Trident-Z RGB 3000MHz CL17
EVGA GTX 1080Ti FE @ 2075MHz
Samsung 970 Evo 500GB
Samsung 860 Evo 500GB
3,5TB WD 7200RPM HDD
BeQuiet Pure Power 9 CM 700W
Die CPU und GPU sind mit einer Cutsom Wasserkühlung (hauptsächlich von EKWB) gekühlt und laufen soweit auch sehr gut und ich bin auch sehr zufrieden mit meinem System... Allerdings im Hinblick auf die kommenden Releases (insbesondere Cyberpunk) reizt mich Raytracing schon sehr. Vor allem, da ich kaum FPS oder andere schnelle Spiele spiele ist Raytracing für mich ein echter Gewinn. Problem an dem ganzen ist natürlich mal wieder die Kohle ^^
Der PC ist über mehrere Jahre nun immer wieder aufgrüstet worden allerdings bin ich hier durch mein Azubi-Gehalt stark eingeschkränkt. Zuletzt wurde das Dark Base 900 Pro gegen das Lian Li Gehäuse getauscht und mein altes Asus Z170Pro Gaming/Aura musste aufgrund eines Defekts ebenfalls ausgetauscht werden. Zudem habe ich für das neue Gehäuse neue Radiatoren und Lüfter kaufen müssen und somit muss ich beim nächsten Upgrade wohl auf eure Untersützung hoffen ^^
Meine Wunschkonfiguration wäre;
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
Damit wäre ich auf jeden Fall für eine ganze Zeit gut ausgestattet.
Den Einbau würd ich gerne selbst übernehmen, da ich auch in dem Bereich meine Ausbildung mache und ich einfach Spaß daran habe.
Ich wünsche allen Beteiligten viel Glück!
MfG
Jonas
Meine Auswahl vom 10.10.2019
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Moin Leute!
Ich freue mich das es dieses Jahr wieder soweit ist!
Gerne würde ich nach ca. 5 Jahren auch meinen PC wieder auf Vordermann bringen!
-- Aktuelles System:
- Intel Core i5 4460
- Geforce GTX 660
- 16GB DDR3
- 256GB SSD
- ASRock H87 Pro 4
- Nanoxia Deep Silence 4
-- Als neues System wären folgende Komponenten extrem cool:
RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC (9 Punkte)
Gesamt: 32 Punkte von 55 (23 Punkte übrig)
-- Warum das ganze?
Obwohl ich auf Linux Mint regelmäßig programmiere / 3D-Rendering durchführe, ist das System schnell mal an seinen Grenzen. Das Geld dazu als Azubi ist nicht wirklich da.
Deshalb bewerbe ich mich hiermit für das Gewinnspiel und hoffe darauf einer der glücklichen Gewinner zu sein
-- Welche Vorteile erhoffe ich mir damit?
Ich hoffe, dass ich damit schneller und besser 3D-Rendering laufen lassen kann und mehrere Prozesse am laufen haben kann. Sofern ich das Aufrüstkit gewinnen würde, müsste ich nur noch einen AMD Prozessor kaufen, aber das sollte wohl klappen
Schöne Grüße aus Norden, Ostfriesland, 10km vor der Nordsee
Grüß euch,
auch erst einmal vielen Dank für diese interessante Art eines Gewinnspieles.
Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
Mainboard: Asus Z170-P
CPU: Intel Core i5-6600K
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Ram: 4x4 GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400MHz
Grafikkarte: Palit Jetstream GTX 970
SSD: Samsung 860 Evo 1 TB
HDD: Seagate BarraCuda 2 TB
Lüfter: 3x be quiet! Silent Wings 3
In der Regel rüste ich meine Hauptkomponenten alle 4-5 Jahre auf, so geschehen das letzte Mal 2015 als Metal Gear Solid 5 erschien.
Da ich mittlerweile aber auch merke, dass das System schon an seine Grenzen kommt bzw. spätestens nächstes Jahr mit Erscheinen von Cyberpunk 2077 mit selbigen sicherlich überfordert sein wird, strecke ich jetzt schon meine Fühler aus, wie ich mein System in nächster Zeit sinnvoll aufrüsten kann. Die Pimp my PC-Aktion kommt dabei natürlich wie gerufen
Mainboard, CPU, Grafikkarte, HDD und ein Teil des Ram stammen aus 2015. Den Ram hatte ich vor 2 Jahren erweitert, letztes Jahr hab ich mir dann die SSD und das Dark Base gegönnt.
Damit der neu gewonnene Blick ins Innere des PC's auch etwas her macht, habe ich den Silent Wings des Dark Rock mit einem Phanteks Halo kombiniert. Ich denke, dass dies doch einen netten Effekt ergibt.. wenn auch noch nicht perfekt, da das Weiß des Halo nicht ganz zu den restlichen LED's passt (andere vordefinierte Farben passen aber). Aber ich denke, wenn ich später einmal die LED's mit einem neuen Mainboard ansteuern kann, werd ich das auch noch verbessern können.
Des Weiteren hatte ich mir aus Plexiglas noch eine beleuchtete Backplate für die Grafikkarte gebastelt. Mal schauen, ob ich diese dann auch auf einer neueren Grafikkarte weiter verwenden kann. Ein ummanteltes Kabelset hat dann das Ganze noch gut abgerundet.
Bei der Pimp my PC 2019-Aktion hab ich folgende Komponenten ausgesucht:
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Da sich meiner Meinung nach Intel und AMD aktuell nicht so viel nehmen, hab ich mich für das Z390 entschieden, auch weil mir die farbliche Kombination aus schwarz und silber bei dem Mainboard sehr gut gefällt.
Ich denke, ich werd dann dieses Board mit einem Core i7-9700k bestücken, da er für mich das interessanteste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Definitiv werd ich aber den Kühler + Lüftereigenbau weiter nutzen.
Wahrscheinlich werd ich dann auch noch 2x 8 GB Ram kaufen (ich denke wieder Crucial Ballistix, 3200MHz, wegen der Optik), um auch wieder Dual Channel bzw. höhere Taktraten richtig nutzen zu können.
Ähnlich sieht es mit der RTX 2070 aus. An sich ist sie schon vergleichbar mit der RX5700XT, aber ich denke, dass auch hier die Farben der 2070 sehr gut zum Mainboard bzw. zur restlichen Optik passen.
Für die 2 TB SSD habe ich mich aus 2 Gründen entschieden: Zum einen weil meine aktuelle SSD (Windows und Spiele) auch langsam voll wird und weil ich meine aktuelle HDD eigentlich gegen eine SSD ersetzen möchte. Leider habe meine Seagate HDD in dem Gehäuse auf einem normalen Weg nicht leise bekommen. Egal welche Versuche der Entkopplung ich mit den normalen Einbaurahmen ausprobiert habe, immer wieder hatten sich Vibrationen auf das Gehäuse übertragen. Deshalb auch die Notlösung, dass ich die HDD quasi "aufgehängt" habe.. aber dadurch hatte ich dann wirklich Ruhe.
Da das System sicherlich wieder mindestens 4 Jahre durchhalten soll, habe ich mich noch für das Straight Power 11 entschieden. Mit dem neuen Kabelmanagement kann ich dann natürlich noch etwas besser Platz im Gehäuse schaffen.
Grüße euch,
Freue mich sehr über die tolle Aktion. Danke schonmal dafür!
Bin Azubi und würde mich daher sehr über den Gewinn freuen da ich nicht genug Geld für ein gutes System habe.
Aktuelles System ist ein Medion PC:
Grüße euch,
Freue mich sehr über die tolle Aktion. Danke schonmal dafür!
Bin Azubi und würde mich daher sehr über den Gewinn freuen da ich nicht genug Geld für ein gutes System habe.
Aktuelles System ist ein Medion PC:
Hallo alle zusammen, erstmal vielen Dank dass ihr diese Aktion überhaupt macht
Habe mir letztes Jahr meinen ersten Gaming PC gebaute. Hatte nur 150€ zur Verfügung, hatte mich erstmal ein halbes Jahr über gebrauchte Teile informiert gehabt. Zum Schluss ist dann rausgekommen:
i5 3550p
AsRock Z77 Pro3
2x 4 GB Samsung Ram (die hässlichen grünen)
750 GB HDD (aus meinem alten Notebook)
120 GB SSD
Sharkoon VS3-S in grün
Corsair CX 550M
Und noch 2 Lüfter und einen blauen Led Stripe.
Habe jetzt nochmal 150€ gespart, die ich eigentlich für ein Upgrade verwenden will.
Da kommt die Pimp my PC Aktion gerade recht
Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Dann werde ich mir noch einen Ryzen 5 3600 holen (evtl. gebraucht je nachdem wieviel ich für meinen aktuellen PC bekomme beim Verkauf)
Den RAM habe ich gewählt weil ich denke dass mir 16 GB leicht ausreichen, werde die Riegel aber eh nur auf weiß gestellt haben
Joa die SSD weil ich damit leicht auskommen werde und einfach nicht mehr Speicher brauche
Das Netzteil habe ich genommen weil das BQ PP11 600 CM 1. modular ist und 2. 80 Plus Gold hat. Das alte Netzteil nehme ich nicht weil dieses keine Gold Zertifizierung hat und weil ich den PC komplett verkaufen würde.
Den CPU Kühler habe ich genommen weil er einfach eine heftige Kühlleistung hat und optisch auch super ins System passt.
Die Lüfter und das Case einfach weil mir dieses grau/schwarz/weiß ziemlich gut gefällt
Das Mainboard habe ich ausgewählt weil ich denke kein X570 brauche und das so schon ein tolles Board ist. Außerdem hat es eine neutrale schwarze Platine mit einer dezenten Beleuchtung.
Ja und zum Schluss das Herzstück eines jeden Gaming PCs, die GPU. Da habe bewusst die 2070S genommen, einerseits weil diese eine tolle Gaming Performance hat, und 2. weil Sie auch super ins Gehäuse passt.
So das wars von meiner Seite - hoffe ich werde drangenommen - aber wünsche jedem anderen auch viel Glück
Hallo liebes PCGH-Team,
mein Derzeitiges PC-System ist schon etwas in die Jahre gekommen. Daher habe ich mir gedacht, dass ich mal mein Glück versuche.
Aktuell verbaut:
Gehäuse: Medion Akoya P2150
CPU: I5-6400 (mit Standard Lüfter)
Grafikkarte: GTX 750ti
Massenspeicher: 128GB M.2 SSD (mz-nfl 1280); 1TB Samsung 860 QVO V-NAND SSD
Mainboard: H110H4-CM2
Ram: 8GB DDR3 (elixir m2f8g64cb8hb5n-di)
Netzteil: 350W (HEC-350TC-4WEM)
Zuvor hatte ich eine 2TB HDD, die ich durch die 1TB SSD ersetzt habe, da diese leider von uns gegangen ist.
Meine Wünsche wären:
Das Netzteil aus dem Grund, da 350W nicht mehr ausreichen.
CPU-Kühler für eine gute Kühlung
Lüfter-Set, da mein PC mich zurzeit an einen Flughafen erinnern und ich es gerne ein bisschen leiser hätte.
Das AMD-Mainboard für die neue CPU und zudem unterstützt das alte Mainboard nur DDR3.
Die Grafikkarte soll ein bisschen Power in die Kiste bringen
Was ich noch dazu kaufen würde:
Neue CPU (wahrscheinlich Ryzen 5 2600x)
Neues Gehäuse (Kolink Observatory)
Neuer Ram (T-Force Excalibur 16GB 3200MHz Ram)
Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen, aber auch allen anderen viel Glück
Hallo,
dann geselle ich mich mal dazu.
Mein derzeitiges System.
(Ich kann leider nicht zu allem auskunft geben da es ein Komplett Pc war)
HP Elite 7500 Series
MainboardEGATRON CORPORATION 2AD5 (INtEL Z75
CPU: i5 3470 @3.2Ghz
Grafikkarte: GTX 650
Arbeitsspeicher: 1x 4GB Elpida
1x 8GB G.skill
HDD: Western Digital WDC WD10EZEX-60ZF5A0
Der PC war eine Notlösung als mein Alter denn Geist aufgegeben hatte.
Beim Kauf hatte ich mir noch zusätzlich ein 600watt Netzteil, die GTX 650 ti und 8GB Arbeitsspeicher dazu gekauft.
Ich wollte zwar in nachrüsten mit neuen Sachen bis jetzt kam aber immer was dazwischen.
Was ich mir ausgesucht habe ist:
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (7 Punkte)
Was ich mir noch dazu kaufen würde wäre ein i5 9600k 6x 3,70GHz
Ich habe ihn sehr vernachlässigt wie man am Bild erkennen kann.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Die Hardware des aktuellen PC Systems
3. Bilder
4. Erläuterung und PC Anwendungsfall
5. Benchmarks
6. Wunschhardware von „Pimp my PC 2019“
7. Geplante Hardware zur Ergänzung
8. Erläuterung zu den neuen Hardwarekomponenten
9. Abschließende Worte
Ich möchte mich dafür bedanken, erneut an dieser tollen Aktion teilnehmen zu dürfen.
Vielleicht ist dieses Male das Glück mir Hold, zu den Gewinnern zu gehören.
Ich wünsche allen Mitstreitern viel Spaß beim Schreiben und viel Glück.
Die Bilder werden mit einer Fujifilm X-M1 angefertigt.
4. Erläuterung und PC Anwendungsfall
Der aktuelle PC hat mittlerweile drei Jahre auf dem Buckel und reichte "eigentlich" für die alltäglichen Office-Aufgaben aus.
Verwendet wird er für Spiele (aktuell The Witcher 3 WH GOTY, Shadow of the Tomb Raider, GTAV, Quake Champions, South Park The Fractured But Whole) und befeuert einen IPS WQHD Monitor in meist maximalen Details.
Immer mehr Spiele profitieren von mehr als vier CPU Kernen (unter anderem ist das kommende Cyberpunk bereits bei GOG geordert und dafür wird voraussichtlich die Leistung des Quadcore CPU nicht mehr genügen).
Mein Nutzungsszenario verschiebt sich aktuell ebenso mehr von Spielen weg und zu Anwendungen hin (60% Anwendungen, 40% Spiele).
Es wird das System zu Weiterbildungszwecken genutzt (als VM Maschine für Microsoft Zertifikate und um Linux Distributionen zu installieren und mich darin weiterzubilden).
Und genau hier hapert es, der aktuelle Quadcore Prozessor ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit und meist überfordert mit mehreren VMs simultan und soll im Rahmen dieses Events mit auf den aktuellsten Stand (mindestens 12 Cores, AMD Ryzen 9 3900X) gebracht werden.
Beim neuen System will ich keine Kompromisse eingehen und es sollte mindestens drei bis fünf Jahre als Workstation und Spiele-PC durchhalten.
Daher wird auch die Grafikkarte im Falle eines Gewinns durch eine MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio ersetzt.
Übertaktung ist, im Gegensatz zum aktuellen System, beim Neuen (vorerst) nicht geplant, aber das Gesamtsystem soll darauf vorbereitet sein.
Weiteres Ziel ist es, maximale Leistung bei möglichst wenig Lärm umzusetzen.
Alle PC-Umbauten nehme ich immer selbst vor.
5. Benchmarks
Alltagsbenschmarks in eher GPU lastigen Einstellungen.
Ich bin mir dessen bewusst, das in dieser Auflösung und mit AA auch ein 2500K CPU noch gute FPS liefern kann (von Minimumframes eimal abgesehen).
6. Wunschhardware von „Pimp my PC 2019“
- RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
- SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
- Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
- CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
- AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)
7. Geplante Hardware zur Ergänzung
- CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz + Thermal Grizzly Kryonaut WLP
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
8. Erläuterung zu den neuen Hardwarekomponenten
- RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200
Die Ballistix sind der aktuelle Geheimtipp in den Hardware Communities. Mit 32 GB ist man für Spiele aktuell schon fast überdimensioniert, für meine VM Andwendungsszenarien kann es aber nicht genug RAM sein.
Wenn es das System in Vollbestückung zulässt, würde ich im Bedarfsfall RAM, Infinity Fabric und RAM-Controller mit der gleichen Taktrate, also z. B. 1.800 MHz bei DDR4-3600 betreiben (auszutesten).
- SSD: Crucial MX500 2 TB
Für VMs und Spiele kann es nicht genug Speicherplatz geben. Meine aktuelle Crucial leistet schon sehr gute Dienste und wird im Gewinnfall weiterverwendet. PCIe 4.0 SSDs sind mir für den (fühlbaren) Leistungsgewinn aktuell noch zu teuer.
- Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt
Ein leise arbeitendes Netzteil für den kommenden 12 Kerner und die High-End Grafikkarte mit mehr als ausreichend Reserven für weitere zukünftige Hardwareanschaffungen.
Laut PSU Calculator bei Be Quiet sollten für mein Wunschsystem auch 850W bei 78% Auslastung genügen, aber hier greife ich lieber zu dem mit mehr Zukunftsreserven.
- CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
12 Kerne unter Volllast wollen leise und effizient gekühlt werden, dafür ist der Dark Rock Pro 4 genau richtig und passt auch optisch zum Mainboard und Gehäuse.
Ich gehe davon aus, das dieser Kühler mit seinen 250W TDP Leistung auch noch etwas Reserven zur Übertaktung inne hat.
- AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace
Das Beste X570 Mainboard im PCGH Test mit mehr als genug Features (u.a. 2,5GBit LAN, WLAN6, sorgenlose Spannungswandler) und vor allem, einen leisen und unter Last kaum hörbaren Aktivkühler, wenn es denn schon ein aktiver sein muss beim X570 .
Ursprünglich wollte ich noch für die verbleibenden 2 Punkte die Lüftersets mitnehmen. Da ich aber bereits sehr gut versorgt bin und die neuen zudem weiß sind, wäre dies maßlos und es wird daher drauf verzichtet.
Das Gehäuse, SSD1 und die Soundkarte werden weiterbenutzt.
9. Abschließende Worte
Ich denke, dass die Zusammenstellung des neuen PC's ein recht vollständiges und passendes (High-End) System darstellt, welches meinen Ansprüchen etliche Jahre als Produktivsystem dienen kann.
Ausgetauschte Hardware, welche am Ende übrig bleibt, wird im PC der Allerliebsten Weiterverwendung finden .
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)
Warum ich gerade diese Teile upgrade möchte?
Zu RAM und SSD gibt es nicht viel zu sagen, kann nie genug sein
Mein Netzteil ist inzwischen an die 7 Jahre alt und PCGH empfiehlt nach dieser Nutzungsdauer einen Austausch.
Der Airflow meines Gehäuses ist zwar gut aber durch die drei 200mm Lüfter meiner Meinung nach nicht Perfekt.
Tja und die RX 5700 XT ist einfach eine geile Grafikkarte, gerade jetzt zu RDR2 würde ich mich über >100FPS in FHD sehr freuen!
Zum Abschluss drücke ich allen Teilnehmern fest die Daumen und bedanke mich bei der Redaktion für ihre täglichen Mühen und natürlich für das Gewinnspiel.
Falls ich gewinnen sollte freue ich mich außerdem sehr drauf einen kleines Review zu dem Upgrade zu schreiben!
Mein PC hat nun mehr als sechs Jahre auf dem Buckel und braucht DRINGEND ein Update.
------------------
Meine bisherige Konfiguration sieht wie folgt aus:
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
Prozessor: AMD FX 6100
Prozessorlüfter: Der Standart aus der Box von AMD
RAM: CN-Memory 2x 4096 MB, 1333 MHZ, DDR 3
SSD: Als ob xD
HDD: 500GB Western Digital SATA
Netzteil: Inter-Tech SL-500 (500 Watt)
Grafikkarte: Sapphire HD 6670, 1GB DDR5
Gehäuse: MaxData irgendwas, ganz ehrlich, keine Ahnung, das war ein Geschenk eines Kollegen, der das Teil rumstehen hatte und ich brauchte ein Gehäuse, keine ordentliche Belüftung, nix leuchtet, alles klassisch grau^^
So, jetzt das Wichtigste: Nein, ich veralber euch nicht, das ist der PC, mit dem ich täglich spiele und versuche, ein klein wenig zu arbeiten. Sollte es Zweifel geben schicke ich gerne Beweisfotos oder Videos im laufenden Betrieb
------------------
Meine Wunschkonfiguration:
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)
Zur Konfiguration wäre zu sagen, dass ich diese Zusammenstellung als komplettes Makeover für am sinnvollsten halte, es spielt (mit Ausnahme der GraKa, die spielt weit oben mit) in der gehobenen Mittelklasse und wäre um Welten besser, als die Möhre, mit der ich mich gerade rumschlage Ich brauche kein bling-bling mit Fenster, RGB und Wasserkühlung, ich möchte eine Maschine die läuft und meine Spiele und die weiteren Aufgaben ohne Meckern, Bluescreens und "wegen Hitze machst du jetzt Zwangspause" im Sommer zuverlässig erledigt.
Ich werde jetzt auch nicht auf alle Komponenten einzeln eingehen, da die Vorzüge aber auch Nachteile bereits in vielen Beiträgen dieses Threads erwähnt und ausgeführt wurden.
Zu dieser Konfiguration kommt in "Eigenleistung" ein AMD Ryzen 5 2600X, ein Prozessor der, wie ich finde, das System gut abrundet und aus der Möhre einen, naja zumindest Mazda RX5 macht
Der Hauptaufgabenbereich des Rechners sind Spiele, allerdings keine absolut neuen AAA-Titel, eher WoW, Overwatch, Paladins, Path of Exile, Minecraft mit Mods und kleinere BR-Shooter. Aber selbst bei den genannten Spielen kommt mein Rechner an die Grenzen der 25 FPS oder bleibt drunter.
Daneben gibt's ein wenig Bild- und Musikbearbeitung (im Hobbybereich), aber auch das schafft der Kleine nicht mehr wirklich, die Programme werden zu komplex und anspruchsvoll, als dass ich da noch mithalten könnte...
Der komplette Umbau (oder besser Neubau) wird in Eigenregie erledigt und natürlich ordentlich und anschaulich dokumentiert.
Vielen Dank an das Team der PCGH, dass es dieses Format gibt und viel Glück allen, die sich beworben haben
Hallo liebes PCGH-Team und Community,
Vielen Dank für die alljährliche Möglichkeit bei euch neue Komponenten gewinnen zu können, gerade im Namen der Leute die sich nicht jedes halbe Jahr neue Teile leisten können.
In den letzten zwei Jahren hat sich an meinem PC nicht viel getan, außer einer neuen SSD (im Sinne von neu gebraucht erstanden) und neuer Datengräber für ganzen Bilder (Es ist schon interessant, meine erste Digitalkamera hat gerade mal 3MP gehabt und bilder mit 400KB ausgespuckt hat braucht die aktuelle im RAW Format schon mal 23MB).
Und eine kleine Anmerkung zum Foto, bitte steinigt mich nicht dafür, dass der PC auf dem Teppich steht, musste ihn für das Bild etwas anders platzieren.
Jedenfalls besteht mein aktuelles System aus:
i7-3930k @4.2GhZ + CoolerMaster Nepton 120XL
Gigabyte X79-UD5
24GB Corsair Vengenace 1600MhZ
Gainward GTX1060 Phoenix GS 6GB
240GB SanDisk Ultra 3D
2x 2TB Western Digital HDD
1 TB Hitachi HDD
3 TB Western Digital HDD
Corsair Obsidian 750D
Thermaltake Toughpower 750W Gold
und dem guten alten Asus DVD Brenner
Meine diesjährige Auswahl für Pimp-My-PC:
Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)
Meine Gründe für die Auswahl der Komponeten:
Die SSD liegt wenn man meine aktuelle Konfiguration durchschaut relativ nahe, da meine zwar neu ist aber das System an sich das NVME Protokoll nicht unterstützt und das ganze daher auf einem gemoddeten (mehr oder weniger gut laufenden) Bios läuft und mehr Speicher doch ganz schön ware, damit man auch mal ein paar mehr Programme drauf laufen lassen könnte.
Beim CPU Kühler und den dazu passenden Lüftern dachte ich mal an ein ruhigeres System, was meine Freundin (die im selben Raum ihre Unisachen machen muss) wohl auch freuen würde, zumal meine AiO auch so langsam die beste Zeit hinter sich hat.
Die RTX2080 wäre natürlich das sinnvollste Upgrade für meinen PC um die fast vier Jahre alte GTX1060 ablösen zu können, gerade wenn ich mir neue Spiele Releases und deren Anforderungen anschaue, zwar wäre das nach der GTX460, 660 und 1060 die erste non 60er GPU von nVidia aber damit könnte ich wohl umgehen Meine aktuelle Grafikkarte hätte dann auch schon einen neuen Heimatort im Computer meiner Freundin gefunden, die immer mit meinen alten Teilen Leben muss und sich mal über etwas technisch aktuelleres sicher freuen würde.
Danke für eure Aufmerksamkeit, viel Glück an alle mitbewerber und ja ich weiß, es ist nicht die beste Bewerbung und es gibt Leute die weitaus schlechtere PC's haben, die man aufrüsten könnte, aber über einen Gewinn würde ich mich total freuen.