• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Sehr geehrtes PCGH Team,

gerne bewerbe ich mich im Folgenden auf das ,,Pimp my PC 2019'' PCGH Aufrüstpaket.

Vor kurzem habe ich mich eine RTX 2070 Super geleistet, musste aber feststellen, dass mein CPU schon sehr in die Jahre gekommen ist und nun den Flaschenhals des PCs darstellt.
Jetzt ist kein Geld mehr da.

Mein aktuelles System:
CPU: Intel 4790k
Mainboard: ASUS Maximux Hero VII
RAM: Corsair Vengence Pro 2x 8GB DDR3
Graka: Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC
Netzteil: Corsair HX750i
Gehäuse: NZXT H440
CPU Kühler: Custom Wasserkühlung (alternativ habe ich hier noch einen Dark Rock 3)
SSD: 512 GB Cruxial MX100
Gehäuselüfter: 3x NCXT (waren beim Gehäuse dabei) und 3x 120mm Noiseblocker

Das Bild: IMG_20191006_181121.jpg

Mein Upgrade Wunsch:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 41 Punkte von 55 (14 Punkte übrig)

Den passenden CPU würde ich mir dann noch besorgen müssen und werden diesen selbst einbauen.
Geplant wäre dann ein 3900 oder ein 3900X.

Grüße
- blub3k
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCHG-Team,

und auch in diesem Jahr, möchte ich gerne mein Glück versuchen, indem ich an diesem Gewinnspiel teilnehme.

Die Punkte habe ich für folgende Komponenten verwendet.

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 55 (10 Punkte übrig)

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten.

CPU: Intel I5 3570k
CPU-Kühler: Jonsbo CR-301
Mainboard: MSI Z77MA-G45
Ram: 12GiB HyperX DDR3
Grafikkarte: ASUS RX570 Expedition OC
Netzteil: Superflower Leadex 2 Gold 650W
SSD: 2x SK Hynix SL308 (und eine defekte OCZ Vertex 3 als Platzhalter, da das Board nun einmal nur 2 SATA6-Anschlüsse hat)
Gehäuse: NZXT S340 Elite
Gehäuse-Lüfter: NZXT FZ 1x120mm 3x140mm


In den seit dem letzten "Pimp my PC" vergangen Monaten, hat sich nichts an meinem PC verändert. Das liegt daran, dass durch Mangel an für mich interessanten neuen Spielen kein Handlungsbedarf bestand, Star Citizen und SQ42 lassen bekanntlich noch auf sich warten, aber vor allem, da nichts den Geist aufgegeben hat, außer den hinteren Soundausgängen des Board. Die Frontausgänge funktionieren noch, also halb so wild. So langsam wird der PC zu einem Testlabor für die Haltbarkeit von Komponenten. Die beiden 2GiB Ram-Riegel sind jetzt schon 11 Jahre alt, echt gespannt wie lange die noch durchhalten oder ob die das Board überleben. Allerdings würde ich mir langsam dann doch gerne den täglichen Nervenkitzel beim drücken des Power Button sparen.
Das Board auszuwechseln, ist natürlich als Grundlage angesagt. Gaming Edge würde, als Basis für einen guten günstigen Ryzen 5 3600, alles liefern was ich brauche. Dazu kommt noch die Unterstützung neuer Standards, was den Langzeitnutzen deutlich steigert. Zusammen mit den 32 GiB Ram und der M.2 SSD von Crucial, hätte ich dann erst einmal wieder einige Jahre Ruhe. Was will man mehr? Gut, eine fette Grafikkarte vielleicht, um endlich, mit einem passenden Monitor, den Sprung zu 1440p zu schaffen und genug Reserven für zukünftige Spiele zu haben. Die Kombination X570 Board und RX 5700 XT, holt einfach aus allen Komponenten das Maximum heraus. Nebenbei, hatte ich ja noch genug Punkte übrig, da meine übrigen Komponenten wunderbar funktionieren. Sie sind schließlich alle noch recht neu und leistungsstark in jeder Hinsicht. Der Jonsbo CR-301 und die NZXT-Lüfter schaffen es locker, da Übertaktung eh nicht mein Ding ist, das System kühl zu halten und leuchten dabei auch noch recht schön (siehe Bilder). Das Leadex2 liefert sicher Strom und ein wirklich besseres Gehäuse als das NZXT S340 gibt es einfach nicht, für mich zumindest.

Nun bedanke ich mich für das Gewinnspiel sowie für die Aufmerksamkeit. Ich habe nun schon so lange Zeit nicht mehr an meinem PC rumgeschaubt, hoffe mal auf das Beste. :-)


MfG
 

Anhänge

  • 20181006_225306.jpg
    20181006_225306.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 14
  • 20181007_150227.jpg
    20181007_150227.jpg
    659,1 KB · Aufrufe: 25
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo Liebes PCGH Team,

ich wollte mich erstmal für diese Tolle Möglichkeit bedanken. Einfach eine tolle Idee auf so eine Art den Leuten Freude zu bereiten. Ich würde mich sehr über eine Aufrüstung freuen da mein Rechner grade bei den neune Spielen schon längst den Geist aufgegeben hat und kaum noch bis gar nicht mithalten kann. Das neue Setup wäre einfach Traumhaft. Aber gut nun zu meinen Specs.

Mein aktuelles Setup:

Grafikkarte - AMD Sapphire R9 270x 2GB Graphics Card DUAL-X GDDR5 GPU
Prozessor - Intel Core i5 4670 Prozessor (4x3,4GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache) mit Boxed Kühler
Arbeitsspeicher - Ballistix Sport BLS2KIT4G3D1609DS1S00 8GB (4GB x2) Speicher Kit (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin)
Motherboard - Gigabyte GA-Z97P-D3, max. 32GB RAM
Netztei - Kiss Quiet 560 KS-560W ATX Netzteil 560 Watt
Gehäuse - ATX Midi Aerocool I-Curve EN2092 Schwarz
SSD - Crucial MX100 256 GB (Systemplatte) + SandDisk 250 GB

Das Aufrüst Setup:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 51 Punkte von 55 (4 Punkte übrig)

Zur CPU würde ich dann anschließend entweder den Ryzen 5 3600 oder wenn sich preislich etwas bei Intel tut den Intel® Core™ i9-8950HK einbauen. Den Zusammenbau würde ich gerne selbst übernehmen um zu sehen und zu spüren in wie fern sich die neuen Fertigungsverfahren und Designs im Gegensatz zu früher verändert haben :) In diesem Sinne toi toi toi :))
 

Anhänge

  • Flvko PC Setup.jpg
    Flvko PC Setup.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 27
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Einen schönen Guten Tag hier auch meine Bewerbung für das diesjährige Pimp my PC da mein Pc schon etwas länger überfällig ist für einige Upgrades.
1. Mein Aktuelles System

CPU: AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor
Kühler: Cooler Master (LYSB00ZEOFVIS-CMPTRACCS) Lüfter ausgetauscht da dieser den Dienst verweigerte gegen AAB Cooling Fan 7 (70mm)
Mainboard: MSI 970 Gaming
RAM: Ballistix Tactical 2x4GB DDR3-1600
Grafikkarte: KFA2 GeForce® GTX 1050 OC
SSD: 240GB Crucial BX200
HDD1: 1TB Samsung Spin Point
HDD2: 4TB Seagate Barracuda
Netzteil: Corsair CX500
Gehäuse: Corsair Carbide Spec-03
Gehäuselüfter: Standart vom Gehäuse

IMAG0005.jpg

2. Aktueller Benchmark vom System

3dMark
3dmark.png


3. Mein Wunsch

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Selbst beitragen würde ich
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-OMEGA

Den Umbau würde ich selbstverständlich selbst übernehmen ,da es schon mehr ein komplett umbau ist da nur die HDD mit umzieht und ich mir den Spaß des zusammenbauens nicht nehmen lassen möchte.
Grüße aus Schleswig Holstein
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Sehr schöne Aktion!

Gerne Bewerbe ich mich auf „Pimp my PC 2019“. Einige Komponenten würden mein jetziges System Leistungstechnisch deutlich aufwerten.

Mein Aktuelles System:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: ASUS ROG Strix X470-F Gaming
Speicher: G.Skill Flare X 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (4x8GB)
Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 2070 OC
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
SSD: 2 x Samsung SSD 860 EVO 500GB
HDD: WD Blue 4TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout
Gehäuselüfter: Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm

Meine Aufrüstwünsche:

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
Gesamt: 48 Punkte von 55 (7 Punkte übrig)

Den Umbau würde ich selbst übernehmen.
Danke für die Chance und beste Grüße.

 

Anhänge

  • 3700X.jpg
    3700X.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 28
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo Ihr,

es ist schön, so eine Möglichkeit des Aufrüstens bekommen zu können. Danke dafür.
Ich drücke die Daumen.

Mein aktueller PC besteht aus:
CPU
AMD Ryzen 5 2600 -> gekühlt durch Alphacool Eisbaer 240 --> Aufgrund eines Defektes gegen 2700X Wraith Prism Cooler getauscht
GPU
MSI GTX 760 4GB
RAM
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Mainboard
MSI B450I Gaming Plus AC
Gehäuse
Cooler Master MasterBox Q500L
Festplatten
Samsung SSD 840 EVO 250GB
Seagate BarraCuda 2TB

Netzteil
Corsair VS Series VS650
DSC01564.jpg

Meine gewünschten Aufrüstkomponenten:

RAM:
Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Netzteil:
Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
AMD-Mainboard:
MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte:
MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Dazu würde ich meine CPU auf einen 2700X erweitern und ein neues Gehäuse Thermaltake The Tower 900 anschaffen.
Der wraith prism cooler wird gegen eine Raijintek Orcus 240 RBW getauscht (RGB).
Eine WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB darf auch nicht fehlen.
Den PC würde ich selber zusammenbauen. Damit habe ich schon Erfahrung.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Die Tage giff ich die PCGH aus dem (Brief)Kasten,
darum tippe ich nun auf meinen Tasten.
Eine Bewerbung soll es sein ,
„Pimp my PC !“, ja, das wäre echt fein.
Ich reime das hier, denn ich glaube daran,
dass ich damit meine Chancen verbessern kann.
Nach schönen Jahren als Gaming PC,
liest sich die Hardware wie ein kleines „Oje!“
Die CPU ist an sich noch recht fit,
doch im Stromsparen hält sie schon länger nicht mit.
Die Grafik taugt nur noch für wenig AF und AA,
mehr als FullHD geht nicht, das ist jedem klar.
Dank AMDs neuesten Generationen,
kann sich aufrüsten jetzt aber mal richtig lohnen.
Auch Intel und Nvidia kommen endlich voran
und bieten wesentlich bessere Hardware an.
Die Sponsoren lassen sich diesmal nicht lumpen,
drum addiere ich fröhlich und spiele mit Punkten.
Nehm ich den Kühler, das Gehäuse, den RAM,
was bietet sich für mich am ehesten an?
Soll ich die Vollsanierung wählen,
oder mich mit Kompromissen quälen,
Tomb Raider, Battlefield, das neue Wolfenstein
sollten flüssig laufen und nicht stockend sein.
Das spielen soll mir wieder Freude machen,
dafür braucht es ne Grafik und die muss krachen.
Meine Wunschauswahl habe ich hier nieder geschrieben,
nicht von allem das Beste, aber bei 55 Punkten geblieben.
Die aktuelle Konfig und Fotos hänge ich unten mit rein,
damit sollten erfüllt alle Bedingungen sein.
Erfolg wünsch ich allen ein kleines Stück,
vielleicht trifft mich dieses Mal ja das Glück.

Hallo liebes PCGH-Team,

mit diesen unprofessionell gereimten Worten möchte ich meine Bewerbung zur "Pimp my PC 2019" Aktion einleiten.

Mein PC baut sich momentan wie folgt auf:


  • CPU: Intel Core i5-6500 i7-6700k
  • CPU Kühler: Noctua NH-L9x65
  • Mainboard: Asus H170M-E D3
  • RAM: 2x4GB DDR3-1600 Kit G.Skill + 2x4GB DDR3-1600 Kit Crucial
  • Grafikkarte: Asus Strix R9 380 4GB
  • SSD: M.2 NMVe 256GB Samsung
  • HDD: 2TB Western Digital Blue (Backups, VMs, Datengrab, MediaServer)
  • Gehäuse: Anidees AI7-BW Cube
  • Netzteil: Seasonic G 550W PCGH Edit.
  • Gehäuselüfter: 2x Noctua 120mm (PWM) und 1x Noctua NF-A20 FLX (PWM)
  • Monitor: LG 24" LG 24MB65 IPS Panel 16:10 Monitor 1920x1200
  • OS: WIN7-64, was zeitnah entsorgt werden sollte!

Edit - jetzt ohne Benchmarkprobleme:

UserBenchmarks: Game 42%, Desk 102%, Work 64%
CPU: Intel Core i7-6700K - 77.5%
GPU: AMD R9 380 - 36.2%
SSD: Samsung 840 Evo 250GB - 112.4%
SSD: Samsung PM961 NVMe PCIe M.2 256GB - 221.2%
RAM: Crucial BLS4G3D1609DS1S00. G.SKILL F3-14900CL9-4GBSR BLS4G3D1609DS1S00. G.SKILL F3-14900CL9-4GBSR 16GB - 61.9%


Hier die Bilder meines aktuellen Gaming- und AlltagsPCs:



kl_1.jpg kl_2.jpg


Die letzten Jahre habe ich mich mangels Zeit, Geld und wichtigeren Dingen im Leben auf wenige neue Spiele konzentriert. Neue Games auf dieser Hardwarebasis sind nur mit großen Kompromissen zu spielen. Nun möchte ich, da gerade das schlechter Wetter losgeht, meine Spielleidenschaft wieder neu beleben.

Nachdem ich Generationen von AMD CPUs die Treue gehalten habe, packte mich vor vier Jahren die Lust, mal eine Intel Basis auszuprobieren. Der Kompromiss bei der Anschaffung von CPU und Board war aus kostengründen die Übernahme von DDR3 RAM aus dem Vorgänger. Ein Fehler, den ich heute noch spüre. Da heute Sockel/Chipsatz, als auch RAM überholt sind und die Upgradefähigkeit gegen Null tendiert komme ich über kurz oder lang nicht um einen kompletten Neukauf von MB, RAM und CPU herum, aufrüsten fast ausgeschlossen, OV nur bedingt möglich.
Eine günstige i7-6700k hat noch meine i5-6500 ersetzt, was aber eher den täglichen Anwendungen gut getan hat. Dank eurem UV-Vorschlag aus der Ausgabe 10/17 hält sich die i7 CPU auch mit der Stromaufnahme und Abwärme angenehm zurück, so dass ich mit der CPU nicht die angenehme Ruhe bei Office, CAD & Co. opfern musste.
Die letzten zwei Jahre habe ich mich dann aufgrund hoher Neupreise bei den GPUs nur noch darum gekümmert, dass der PC insgesamt leise zu Werke geht, wenn schon nicht mehr viel Spieleleistung herauszukitzeln war. Also wurde ein schickes Gehäuse gekauft und entsprechend leise Lüfter installiert. Auch wenn man monatlich durch das aktuelle Magazin blätterte, AMDs Nachfolger meiner R380 haben mich bis hin zu Vega auch nicht sonderlich angesprochen. Mit Navi hat sich das jetzt ernsthaft geändert.

Weil mit dem Supportende von Windows 7 sowieso ein Bruch ansteht, habe ich mich die letzten 12 Monate intensiv damit beschäftigt, welche anderen Alternativen zu Windows vorhanden sind und auch etwas mit Gaming unter Linux auseinandergesetzt. Danke für eure aufschlussreichen Artikel dazu in der Vergangenheit und gerne mehr dazu in Zukunft !
Fazit bleibt für mich, dass man bei halbwegs aktuellen Spielen noch nicht an Windows10 vorbeikommt, anwendungstechnisch im Alltag mit kleinen Abstrichen aber schon.
Da ich auch in einigen anderen Foren zu anderen Hobbies gerne schreibe und Erfahrungen weitergebe, scheue ich mich auch nicht, im Gewinnfall meine Spielerfahrung zu teilen.

Folgende Themen könnte ich zusätzlich ins Auge fassen:
Wechsel von DirectX 11 auf DirektX 12, resp Win7 auf Win10 in Begleitung mit Hardwarewechsel.
Hardwareunterstützung unter Linux (mit meinen Anfängerkenntnissen)


Auswahl und Begründung :


Meine Auswahl an Komponenten :

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: keine - siehe Anmerkung (0 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Sets: keine – siehe Anmerkung (0 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Auch wenn Euer Aufrüstbeispiel sehr ähnlich zu meinem System ist, habe ich mich ganz anders entschieden.
Warum das so ist, möchte ich jetzt erläutern:


Was ist mir am wichtigsten beim Aufrüsten?
Die Basis soll die nächsten Jahre gut aufrüstbar sein (stärkere CPU, RAM) und nicht gleich mit der nächsten Generation an CPU/GPU zur Aufrüstfalle werden (ausreichend dimensioniertes NT).


Welche Grafikkarte und welches Board? (Die Basis für alles)
Meine Entscheidung war eigentlich klar, nachdem ich jeden Navi-Artikel verschlungen habe. Wenn jetzt eine neue Karte den Monitor befeuern soll, dann nur eine 5700er . Der Preis ist fair, die Leistung stimmt. Dank geringem Punkteaufschlag soll es die XT sein.
Da ich den PC nur zu 40% für Gaming nutze, habe ich schon vor meinem Intel Ausritt gemerkt, wie performant AMD CPUs in Anwendungen sein können und im Preis-Leistung war man schon immer vorn dabei.
Die i7-6700k + das Mainboard zu behalten macht für mich aufgrund des DDR3 RAM wenig Sinn, auch nicht mit OC. Insgesamt würde die DDR3 Basis das aufgerüstete System zu oft ausbremsen.
Das neue Herz soll ein Ryzen 3600 oder ein 3700X sein. Das B450 Board würde dafür von seiner Ausstattung voll und ganz reichen, jedoch sind es mir die zusätzlichen Punkte für die PCIe 4.0 der 5700 XT schon wert. Eurer Test in der 10/2019 hat mich vom MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi überzeugt, auch wenn das Board nicht überall glänzen kann (10/19). Die Platine ist leise (Chipsatzlüfter) und die Lüftersteuerung scheint auch sehr gut zu sein (11/19) . Somit wären auch aufgrund der recht hohen X570 Boardpreise die 10 Punkte sehr gut angelegt.

Soll es ein Netzteil und/oder ein CPU-Kühler sein?
Meine AMD GPU R9 380 verlangt nach Strom, knapp 220W laut eurem Effizienzvergleich. Die 5700XT liegt ähnlich. Das Seasonic G550 würde das noch problemlos packen, glaube ich. Dennoch sollen genügend Reserven vorhanden sein und auf hohe Energieeffizienz habe ich bei 4-5h am Tag auch zu achten. Aufgrund der wertigen Ausstattung mit modularem Kabelmanagement taugt das effiziente Straight Power 11 850 Watt mit 7 Punkten für alles, was kommen mag.
Mein CPU Kühler sollte eine 65W TDP CPU problemlos leise kühlen können, was bereits mit den letzten CPUs bewiesen wäre. Sockeltauglichkeit für AM4 müsste ich genauer prüfen.
Ich mag die Topblower einfach aufgrund ihres Luftstroms, da so auch viele Mainboardkomponenten etwas mehr direkte Kühlung erfahren. Deswegen habe ich in der Vergangenheit auf die Turmkühler verzichtet. Zur Sicherheit nehme ich aber für 2 Punkte den Shadow Rock 2 gerne mit und vergleiche diese 2 völlig verschiedenen Konzepte. Sollte sich technisch so viel getan haben? Lohnt sich so ein Großer für mich überhaupt?

Ein neues Gehäuse?
Das Pure Base 500 dank des kurzen Artikels in der aktuellen Ausgabe. Schlicht außen, gedämmt innen, Fenster drin und nicht allzu wuchtig. Dort liegen sogar 2 Pure Wings Lüfter bei, die etwas gezähmt oder getauscht werden wollen, vermute ich. Ich gebe zu, ich bin da evtl etwas verwöhnt. Das Gehäuse ist aber kein Fehler für 4 Punkte. Individualisierung in einer langweiligen Welt der FertigPCs.

Welcher RAM ,SSD und soll es ein Lüfterset sein? (die restlichen 8 Punkte - *schwitz*)
Ein Ryzen 3000 sollte schon DDR4-3200 als Minimum bekommen, oder? Einen Kompromiss gehe ich jetzt ungern ein (ich habe daraus gelernt), denn späteres Aufrüsten von DDR4-3000 auf 3200 lohnt kaum.
Statt hier in jeder Kategorie auf das Minimum zu setzen, würde ich gerne auf eine SSD und das Lüfterset bei meinem Setup verzichten.
Eine schnelle Samsung NMVe darf ich schon mein Eigenen nennen. Eine extrem schnelle Systemplatte ohne zu verlegende Kabel ist schon etwas Tolles.
Auf das Lüfterset verzichte ich auch erst einmal gerne, zumal man diese jederzeit nach Bedarf und Geräuschempfinden nachkaufen kann.
Statt 2x8GB Ballistics Sport LT + Crucial P1 500GB + Pure Wings Lüfterset gerne wenn möglich die 4x8 Sport LT.

Im Gewinnfall ...
würde ich eine Ryzen 3000 CPU dazukaufen, um die neuen Komponenten sinnvoll zu ergänzen.
Dazu würde ich das ganze System neu mit einem aktuellen Windows10 64bit aufsetzen.
Die bisherigen Komponenten würden im Cube verbleiben, denn meine jetzige Hardware wäre mir zu schade zum verkaufen. Im Gewinnfall erbt meine Frau diese Hardware, Fehlendes wird ergänzt und dann freut sich einer mehr. Außerdem muss ich dann nicht immer meinen Platz räumen, wenn Sie in Ihrer knappen Freizeit durch die Welt von Skyrim ziehen möchte.

Da ich seit den letzten 486ern bereits meine eigenen PCs zusammengeschraubt habe (als Flachbandkabel an Floppy und IDE Laufwerken noch keine Pin0 Markierung hatten), möchte ich mir das hier auch nicht nehmen lassen. Andererseits bitte ich die Profis natürlich gerne um Unterstützung, was saubere Kabelverlegung und ein effizientes Kühlkonzept angeht. Begleitetes Schrauben dank PCGH Redakteuren sozusagen.

Mein Fazit zur Pimp my PC 2019 Aktion:
Dieses Jahr haben sich die Sponsoren besonders ins Zeug gelegt und es darf sogar 2 zusätzliche Gewinner geben. Mit einem geringem Eigenanteil sind sogar komplett neue PCs möglich.
Die Regeln fürs Aufrüsten sind sehr flexibel gewählt, aber jeder muss sich jeder Gedanken machen, wie er seine Punkte sinnvoll verwendet. Viel viel besser, als nur einen neuen PC zu gewinnen.

Vielen Dank für diese tolle Aktion und allen Teilnehmern viel Erfolg. :pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Aufrüstliste:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
CPU-Kühler: BeQuiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)

Gesamt: 29 Punkte von 55 (26 Punkte übrig)
---------------------------------------------------------------------------------

Aktueller PC:

Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
CPU: AMD FX 8350
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
GPU: ASUS VEGA 56 STRIX
RAM: Kingston HyperX Fury 16GB (4x4GB) 1866MHz
Netzteil: Cooler Master V550S 550V / 80+ Gold
Betriebs. Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 120 GB
Daten Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500 GB
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800 Orange
---------------------------------------------------------------------------------

Hab mir vorkurzen die Vega 56 und einen Ryzen 7 2700x zugelegt, der rest sollte eientlich folgen aber naja das Projekt wurde immer wieder aus Kostengründen verschoben.
Nur die Vega hat es in den aktuellen PC geschafft. Der Ryzen liegt und wartet sehnsüchtig auf seinen Einsatz.
Ich würde den Pc selber zusammenbauen.
 

Anhänge

  • IMG_20191006_190547.jpg
    IMG_20191006_190547.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20191006_190748.jpg
    IMG_20191006_190748.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Meine Wunschliste:

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 49 Punkte von 55 (6 Punkte übrig)

________________________________________________________________________________________________

Mein aktueller PC:

CPU: Xeon E3- 1270 v3
Mainboard: Asus B85m-e
Grafikkarte: Asus Dual 1060 3gb
Gehäuse: ARLT Computer
Ram: 16gb DDR3 1600 von Samsung (von mir mit Heatspreadern versehen)
Speicher-Konfi: 120gb SSD + 1 TB HDD
Netzteil: Be quiet Pure Power 11 500W CM
________________________________________________________________________________________________

Nachdem ich mir meinen ersten eigenen PC vor mittlerweile knapp 2 Jahren zusammengebaut und dabei auch eine Leidenschaft für den PC bau entwickelt habe, liebäugele ich schon seit längerem mit einem Umstieg auf die AM4 Plattform. Ich bin eigentlich noch recht zufrieden mit meinem System, jedoch merke ich doch schon, dass ich mit meinem System einige Einbußen in Kauf nehmen muss. So ist meine 120GB SSD schon seit längerem nahezu vollständig belegt und muss immer wieder von mir freigeräumt werden. Deshalb denke ich, dass mir eine größere SSD einen massiven Zuwachs in meiner PC-Experience ermöglichen könnte, da mir der Stress mit der Auslagerung auf die Festplatte erspart bleiben würde. Meine 1060 mit 3gb Videospeicher wäre abgesehen davon die nächste größere Baustelle. Obwohl Sie mir noch für E-Sport Games völlig ausreicht, kann ich leider keine neueren AAA Spiele spielen, ohne massive Einbußen in der Grafikqualität oder in den Frameraten hinnehmen zu müssen :( . Diese Nachteile liefern dabei jedoch auch die Begründung für meine Komponentenwahl, denn die 2070 Super sowie die 2TB SSD würden meine Sorgen für einen längeren Zeitraum aus dem weg räumen. Das Mainboard würde mir einen guten Umstieg auf einen Ryzen 5 3600 ermöglichen (der mir nebenbei auch sehr bei Hobbyprojekten wie z.B Videoschnitt-/bearbeitung helfen würde) und das Gehäuse sowie die Lüfter würden ein extrem schönes Gesamtbild abgeben. Als angehender Student wäre mir sonst ein solcher Umstieg natürlich nur schwer möglich,deshalb möchte ich mich nochmal bei der ganzen PCGH-Redaktion für die Möglichkeit bedanken :).

MfG.
Gamertag128
 

Anhänge

  • IMG_20190723_180006.jpg
    IMG_20190723_180006.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 18
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo zusammen,

endlich ist es wieder soweit... "Pimp my PC" , dies hoffnungsvolle Bangen, zu den Auserwählten zu gehören.
Dies wird mein dritter Anlauf. Vor zwei Jahren, hab ich die Regeln nicht korrekt gelesen und prompt gegen die Auswahlkriterien verstoßen :wall: und letztes Jahr muss ich übersehen worden sein :ugly:. Ich war jedenfalls aus mir völlig unerfindlichen Gründen nicht unter den Gewinnern :heul::heul::heul::D.
Egal, dranbleiben...aller guten Dinge sind drei.

Ich bin hiermit also auch wieder dabei!

Die Ausgangslage:

Der aufzurüstende PC ist wie schon in den Vorjahren mein HEPC-Eigenbau aus 2012.
DSC05158.JPG
DSC05114.JPG
WP_20181008_16_30_31_Rich_LI.jpg

Bei Interesse hier auch als Tagebuch:
Mein HEPC-Eigenbau

Derzeit verbaute Hardware:

Mainboard: ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac

CPU: AMD Ryzen 2200G mit Boxed Kühler
GPU: Powercolor HD7950 PCS+
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000
Netzteil: Corsair SF600 SFX 600W
SSD: Samsung SSD830 128GB

3D-Mark-Ergebnisse:
mit integrierter Grafikkarte (Vega 8) ohne OC: (3500MHz CPU/ 1100MHz iGPU/ 3000MHz RAM) - 1006 Punkte
mit integrierter Grafikkarte mit OC: (4GHz CPU/1600MHz iGPU/ 3000MHz RAM)- 1264Punkte
mit HD7950 mit OC wie oben: 2077 Punkte

Der im letzten Jahr noch verbaute AMD FX8350 ist leider "verstorben" und samt seines Full-ATX Mainboards aus dem Gehäuse verschwunden. Dies sei nur erwähnt, um klarzumachen, das mein Gehäuse ohne Umbaumaßnahmen Full-ATX-tauglich ist.
siehe auch hier:
Roh:
DSC05044.JPG


Im Vollausbau mit Full-ATX, 2,5 Slot Grafikkarte und Kompakt-Wakü:
DSC06224.jpg


In derzeitigem Ausbau mit mITX und Boxed-Kühler:
IMG_20190114_185343.jpg


Die Problemlage: (...oder warum gerade ich ausgewählt werden sollte:daumen:)

1.: Die Grafikkarte ist mit dem 4K-Fernseher heillos überfordert und das ist im Setting hier im Wohnzimmer doppelt schade.
Am Full-HD Monitor läuft sie mit reduzierten Details noch einigermaßen, aber laut fauchend.
2.: Der Speicherplatz geht rapide zur Neige. Heutige Spiele setzen immermehr Festplattenspeicher voraus.
3.: Mein Sohn ist jetzt 12 Jahre alt und besetzt immer den kleinen Schemel neben dem Fernseher (siehe Bild oben) und gamed da vor sich hin. Nicht nur, dass ich so
nicht mehr zum Anno zocken komme - nein - er schimpft und flucht bei jedem Fifa-Gegentor oder Fortnite-Abschuss den eigentlich gemütlichen, abendlichen
Fernsehabend kaputt.

Die Lösung:

1.: Eine neue 4K-fähige Grafikkarte muss her (leider unbezahlbar)
2.: Mindestens eine neue SSD mit mehr Speicherplatz muss her. (gibts leider auch nicht geschenkt...)
3.: Ein Gaming-PC für meinen Sohn, damit er in seinem Zimmer zocken und fluchen kann... (ebenfalls unbezahlbar)

...und jetzt kommt ihr ins Spiel!
Hiermit:



RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Dafür, dass die RTX2070 in mein Gehäuse passt, stehe ich mit meinem Namen! (Ihr Klaus Hipp)
Ihre Abmessungen sind nahezu die gleichen wie die der HD7950.

RTX2070: 257x127x41mm
Powercolor HD7950: 275x128x38mm

Damit realisierbares Endergebnis:

Anmerkung 2019-10-08 170359.jpg

Das wars von mir...

P.S.:
Ich will demnächst in den Wilden Westen reiten (Red Dead Redemption 2) und es wäre so schön, wenn ich das nicht mit meinem klapprigen alten Muli (HD7950) tun müsste, der mich immer wie Sam Hawkins aussehen lässt, sondern mit stolzgeschwellter Brust auf dem Rücken eines schnellen Mustangs (RTX2070), der mir hilft zu glauben, ich sei ein ganz generöser Westernheld....Yieehaaa

P.P.S.: Natürlich ein Riesen-Dankeschön an alle Beteiligten für das alljährliche Möglichmachen dieser saugeilen Aktion!!!
Allen ganz viel Glück und mir ein kleines kleines bisschen mehr...
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-10-06 192615.jpg
    Anmerkung 2019-10-06 192615.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 20
  • Anmerkung 2019-10-06 192615.jpg
    Anmerkung 2019-10-06 192615.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PcGamesHardware Team,

ich würde sehr gerne bei diesem Gewinnspiel aus folgenden Gründen teilnehmen!
Beginnen möchte ich mit dem Fakt, dass mein jetziger PC aus ein paar gekauften neuen Teilen aber auch aus einem Großteil „uralter“ Komponenten von meinem Bruder (PC-Fanatiker) zusammengeschustert ist.

Mein jetziger Computer:

» Gehäuse: NZXT H500 Weiß
» Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 580 8GB
» Prozessor: Intel i7-4790 mit Boxed Kühler
» Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H
» RAM: 8GB DDR3
» Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500 Watt
» Festplatten: Seagate Barracuda 2TB HDD und 250 GB Samsung SSD EVO 860


Ich habe also nach langem Probieren und Verschieben der Regler einen Weg gefunden, alte Teile die ersetzt würden wieder sinnvoll einzusetzen ohne Elektroschrott zu verursachen aber dabei meinen aktuellen PC auf ein neues Level in Sachen Hardware und Design zu setzen!


Der Plan…

1. Bei meinem PC: Mainboard, Grafikkarte, RAM, Netzteil und Lüfter mit neuen Teilen ersetzen

• Dazu einen neuen AMD Ryzen 5 3600 Prozessor kaufen

2. Aus dem neuen Be Quiet Gehäuse einen weiteren PC für meine Famile bzw. unseren Haushalt bauen, da unser gemeinsamer Laptop bald den Geist aufgibt!

• Alle Komponenten wären aus Alt und Neu bereits vorhanden


Auf diesen Weg hätte ich einen sehr schönen aber auch leistungsfähigen PC mit teils RGB Beleuchtung + wir könnten endlich unseren alten Laptop ersetzten!

Dies sind die von mir gewählten Komponenten für meinen Masterplan:

»RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
» SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
» Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
» Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
» Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
» AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
» AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Liebe Grüße ans PCGH Team, euer HulkinGER. :)
 

Anhänge

  • IMG_20191005_163609.jpg
    IMG_20191005_163609.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

sorry
 

Anhänge

  • 20191006_123445.jpg
    20191006_123445.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCG Hardware Team,
oh ja es wird wirklich Zeit für Neue Hardware.

Also gut meine Aktuelle Konfiguration.

CPU AMD FX 8350
CPU Kühler Antec H2o 620
BOARD MSI 970 Gaming
RAM: 16GB Corsair XMS3 Timings 9-9-9-24
GRAFIK: Gigabyte HD7950 Windforce 3GB (Dank an die PCGH Redaktion sie hatten recht mit der Zukunftsfähigkeit der Karte :) )
NETZTEIL: No Name 600W
SOUND ON BOARD
2 x Western Digital 3TB

Wünschenswerte Konfiguration.

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Dazu kommt sollte mir das Glück zur Seite stehen. Der Amd Ryzen 7 3700x und ein neues Netzteil aber, welches das sein wird ist noch nicht ausgemacht.

LG an alle.Anhang anzeigen 1062535
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Guten Abend,

Es freut mich sehr, dass ich von dieser Aktion gehört habe, da ich schon lange einmal vor hatte mir etwas Neues zuzulegen.

Sehr schöne Aktion.

Nun, was alles in meinem PC verbaut ist:

Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So. 1151 BOX
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
Grafikkarte: AMD Radeon (TM) R9 390 Series (war gebraucht und 5 Jahre alt)
Ram: Weiß ich nicht den Namen aber es würden sowieso neue rein kommen
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z270H Gaming
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 8 Non Modular 80+
SSD: Kingston SNV425S2128GB (war gebraucht; auch sehr alt so 4 bis 5 Jahre)
HDD: HSDA 1000GB WD Blue
Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-01 LED rot
Monitor: PnP-Monitor LG (sehr alt, über 15 Jahre, brauche sowieso einen Neuen)


Nun zu meiner Wunschliste:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 51 Punkte von 55 (4 Punkte übrig)


Darum habe ich mich dafür entschieden:

Ich habe mich für diese Teile entschieden, da ich schon lange einmal meinen PC aufrüsten wollte.
Mein PC ist bei manchen Sachen sehr langsam unterwegs, zum Beispiel beim Neustarten oder Herunterfahren. Außerdem habe ich nur eine sehr kleine SSD, die nur 128GB Speicherplatz besitzt und gebraucht war. Meine Grafikkarte ist auch schon sehr alt und gebraucht und zeigt nicht mehr die besten Leistungen beim Zocken mit Kumpels. Das Netzteil ist schon veraltet und ist Non-Modular, obwohl ich ein großer Fan von Modularen Netzteilen bin. Meine beiden Arbeitsspeicher sind- wie so viele Teile von mir- auch gebraucht und ich würde gerne neue Teile haben. Mein Mainboard besitzt keine Netzwerkkarte, obwohl ich für bestimmte Arbeiten diese brauchen würde. Unteranderem war mein PC in den 5 Jahren wo ich Ihn besitze schon viermal kaputt es war immer was anderes, einmal ist der PC immer von alleine heruntergefahren. Dann hatte das Mainboard einen Wackelkontakt und einmal war das Netzteil kaputt. Ein andermal hat der PC die HDD nicht mehr angenommen. Ich wünsche trotzdem jeden noch sehr viel Glück beim Gewinnspiel.
Danke fürs durchlesen.

Echt schöne Idee von Ihnen.

Ich kaufe mir auch gleich einen neuen Prozessor dazu. (intel)

Die Hardware würde ich natürlich selbst einbauen.

Liebe Grüße Kurzer9

Hier noch die Bilder:

Sind im Forum
 

Anhänge

  • 20191006_134350.jpg
    20191006_134350.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 16
  • 20191006_134346.jpg
    20191006_134346.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 10
  • 20191006_134340.jpg
    20191006_134340.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Guten Abend.

Ich hätte nie gedacht das ich das versuche mal in Anspruch zu nehmen. Dann kam die Ankündigung von RDR2 um die Ecke :D . Und die sich anbietende Möglichkeit meinen PC komplett auf be quiet! umzustellen. Und das gelegentliche Streamen sollte dadurch auch nochmal profitieren.
Da dachte ich mir da muss ich mein Glück versuchen.

Nun zu meinen aktuellen Komponenten. Die Basis von MB CPU und RAM stammt aus dem Jahre 2015. Die GPU wurde einmal ausgetauscht.

Gehäuse: Coolermaster Cosmos II damals meine erste Wahl. Damals gab es nämlich noch keine Gehäuse von be quiet! :P

CPU: i7 5820k auf aktuell 4,2GhZ übertaktet.

MB: Asus Rampage V Extreme.

CPU-Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 3

RAM: 8x4GB GSkill Ripjaws DDR4 2133Mhz. Damals im September 2015 kam DDR4 ganz frisch auf dem Markt und die Verfügbarkeit war verdammt schlecht. Daher 2133er.

GPU: MSI GTX980 Ti Gaming G6

SSD: 250GB Samsung 960Evo M2 + 250GB Samsung 940Evo SATA

HDD: div. HDDs von 2TB bis zu 750GB

FAN: 10x Silent Wings 2 PWM (120er und 140er) im gesamten Gehäuse.

PSU: 750W Dark Power Pro 10

Monitore: 3x ASUS ROG Swift PG279Q


Das sollten die Relevanten Dinge sein.
Nun zu den Dingen die ich mir bei euch ausgesucht hab.

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)


Was habe ich mir bei der Auswahl gedacht?

Zum einen möchte ich gerne mein Gehäuse durch ein be quiet Modell austauschen, da mir damals die Möglichkeit verwehrt blieb da sie noch nicht auf dem Markt waren.
Dazu das kleine Hochwertige Paket der neune Generation der Silent Wings Lüfter damit das neue Gehäuse auch ausreichend bestückt ist.

Auch hat meine GTX 980ti ihre besten Tage für mein WQHD Gamingansprüche hinter sich. Erst recht wenn ich an RDR2 denke. Daher die 2070 Super. Laut GPUCheck passt sie mit 81/100 Punkten zu meiner CPU. Und dazu bringt sie mir 23% mehr Leistung bei 1440p.

Der RAM muss halt ausgetauscht werden, da er einfach zu langsam ist. Liegt halt auf der Hand. :D

Die neue große SSD bietet die Grundlage für ein System ohne mechanische Festplatte. Das heißt ich werde alle HDDs aus dem System fernhalten. Weiteres dazu im nächsten Absatz.


Was werde ich mir dazu anschaffen?

Um die letzten Mhz aus meiner CPU zu holen würde ich mir eine AIO WaKü von be quiet! kaufen. Damit wäre der be quiet! Overkill an Komponenten perfekt. :D
be quiet! Silent Loop 360mm (BW004)

Und das zweite wäre eine weitere SSD um noch mehr Speicherplatz für meine diversen Spielebibliotheken zu haben.

Anbei seht ihr mein aktuelles System sowie nen Ausschnitt aus meinem Gamingbereich.


Und in diesem SInne viel Glück an alle beteiligten ;)
 

Anhänge

  • 71897223_2763314650346730_5621850992027893760_n.jpg
    71897223_2763314650346730_5621850992027893760_n.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 13
  • 71553482_550241452379583_6747416484126916608_n.jpg
    71553482_550241452379583_6747416484126916608_n.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Sehr geehtes PC Games Hardware Team,

als langjähriger Abonnent der Printausgabe bewerbe ich natürlich mich voller Hoffnung um die Pimp my PC 2019 Aktion. Mein System hat es sowas von nötig!

Meine PC stammt grundsätzlich aus dem Jahr 2010 und wurde nach Auswertung der PC Games Hardware Ausgaben bei Alternate.de im Konfigurator zusammengestellt und montiert. Ich habe inzwischen dem System ein neues Gehäuse gegönnt und dabei noch eine weitere SSD Festplatte eingebaut, sowie die alte defekte Nvidia 470 GTX gegen eine AMD Radeon R9 200 4GB getauscht. Nach der Geburt meiner Tochter vor gut 2 Jahren ist die Zeit zum Basteln natürlich nahe dem Nullpunkt. Dennoch nutze ich den Rechner derzeit gerne für die Videobearbeitung und das ein oder andere Spiel zwischendurch (CoD, Wolfenstein, usw.) Der Prozessor gehört so langsam ins Museum, war damals aber eine gute Wahl. Wenn es nicht maximale Details sein müssen, kann man eine nutzbare FPS Rate generieren. Ich würde das System
einem eurer tollen Redakteure zum Aufrüsten zur Verfügung stellen. Sollte dies nicht möglich sein werde ich natürlich auch gerne selber tätig. Solltet Ihr mein System auswählen werde ich dem Rechner noch einen aktuellen AMD Ryzen 5 Prozessor spendieren. Ein reines Aufrüsten des alten System durch einzelne Komponenten macht wenig Sinn - ein Systemwechsel muss her. Eine neue Grafikkarte würde im CPU Limit hängen bleiben. Mein bisheriges Netzteil von bequiet! (siehe Bild) darf weitere Jahre gerne zeigen was es kann.

Aktuell:

Prozessor
AMD Phenom II X6 1090T

Mainboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. GA-870A-UD3

RAM
G.Skill DDR3 PC3-10700 (667 MHz) 8+2+2= 12 GB

HDD/SSD
FM-25S2S-60GBP2 SSD
Samsung SSD 850 EVO 250GB
SAMSUNG HD203WI - 2TB

Grafikkarte
ASUSTeK Computer Inc. AMD Radeon R9 200 Series 4GB

Netzteil
bequiet! straight power 600W PCGH Special Edition (verrichtet seit 9 Jahren tadellose Arbeit - Hut ab an bequiet! und PCGH)

Monitor
Acer GD245HQ aus dem Jahr 2010

Betriebssystem
Microsoft Windows 10 (10.0) Home 64-bit

Laufwerk
LG Blue Ray Brenner
DVD Laufwerk

Auswahl:
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Ich würde gerne anspruchsvolle Videobarbeitung zur Bearbeitung umfangreichens Videomaterials meiner Tochter in 4K wieder mit einem Mehrkernsystem betreiben können und natürlich auch den ein oder anderen Shooter spielen. Es versteht sich von selbst, dass ich Euch einen ausführlichen Bericht mit Fotos zukommen lasse! IMG_20191006_183755.jpg IMG_20191006_183838.jpg IMG_20191006_184038.jpg

Das Thema Raytracing wurde in Euren Ausgaben sehr anregend aufbereitet und ich würde es sehr gerne selber nutzen können.
Ich bedanke mich für die Aktion und würde gerne wieder die Gelegenheit nutzen um ins Gaming einzusteigen, PCGH bleibe ich als Abonnent treu!


 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PC Games Hardware Team,

nachdem ich im letzten Jahr das erste Mal an diesem Gewinnspiel teilgenommen habe, leider aber nicht zu den glücklichen Gewinnern zählte, möchte ich mich hiermit auch in diesem Jahr wieder bei Pimp my PC bewerben.

Vorwort und aktueller Rechner

Seit „Pimp my PC 2018“ hat es an meinem PC zwei wesentliche Veränderungen gegeben. Zum einen habe ich das Netzteil ausgewechselt, da das Alte bereits ca. 11 Jahre alt war. Zum anderen stand ich im vergangenen Jahr während des Gewinnspielzeitraums noch ohne dedizierte Grafikkarte dar, da die bisherige kurz davor kaputt gegangen ist. Daher habe ich eine AMD Radeon RX 570 angeschafft.
Somit besteht mein Rechner aktuell aus den folgenden Komponenten:

CPU: Intel Core i7-2600K
CPU Kühler: Swiftech Apogee HD
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
RAM: 2x 4GB G.Skill Sniper DDR3-1866
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX570 4G
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 CM 600W
Gehäuse: LianLi PC-G70B
SSD 1: ADATA S510 60GB
SSD 2: Samsung 840 Series 250GB
HDD 1: Western Digital Green 1TB
HDD 2: Western Digital 320GB
HDD 3: Samsung 500GB
Monitor 1: LG 27MP68HM-P
Monitor 2: HP w2207

Das Ganze sieht wie folgt aus:

Rechner RoadDog87.jpg

Wie man unschwer erkennen kann, sind die meisten Komponenten meines Systems schon ziemlich alt.
Wie aber schlägt sich der betagte Rechner noch in heutigen Spielen? Das möchte ich im Folgenden gerne aufzeigen.


Benchmarks

Testmethode

Alle Benchmarks wurden auf dem Betriebssystem Windows 10 Professional (1903) mit 64-Bit durchgeführt.
Die Benchmarks wurden mit dem Programm „MSI Afterburner“ erstellt.
AMD Treiber Version: AMD Adrenalin 19.9.1
Die Auflösung bei allen Benchmarks beträgt 1920*1080 – Full HD
Zur Vermeidung von Messfehlern habe ich jeden Benchmark in jedem Preset fünf Mal durchgeführt.

Info zum Update vom 12.10.2019 (genaueres dazu am Ende dieser Bewerbung):
Ursprüngliches Setup: i7-2600K @ stock (tatsächlich nur 3500Mhz im Boost), RAM @ 1600 Mhz, RX 570 @ 1340 Mhz
Setup mit OC: i7-2600K @ 4,5 Ghz, RAM @ 1866 Mhz mit deutlich strafferen Timings, RX 570 @ 1340 Mhz


Spieleauswahl für den Benchmarkparcours

Bei der Spieleauswahl für den Benchmarkparcours habe ich mich etwas schwer getan. Zum einen macht es Sinn, die Spiele zu testen, die ich zuletzt am liebsten gespielt habe. Dazu gehören unter Anderem „Assetto Corsa Competizione“, was durchaus für einen Benchmark geeignet ist, allerdings auch „Warcraft 3 – The Frozen Throne“, was durch sein Alter und die demnach moderaten Hardwareanforderungen nicht besonders aussagekräftig ist.
Ich habe daher vier Spiele ausgewählt, die die Schwachstellen meines aktuellen Rechners aufzeigen sollen:

ARK: Survival Evolved
Assetto Corsa Competizione
Resident Evil 2 (Remake)
Watch Dogs 2


ARK Survival Evolved (v298.41)
Benchmarkszene: DirectX11, Lokales Spiel, Neuer Ark, Map: The Island, keine Mods, alle Spieleinstellungen auf Standard, Spawnpunkt “Süd Zone 1”, Abgehen einer von mir vordefinierten Strecke (siehe Spoiler):

Ark Survival Evolved - Benchmarkstrecke.png
Benchmarks ARK Survival Evolved.png

Im Preset “Medium” und “High” ist flüssiges Spielen i.d.R. möglich. Wie die 0,1% low Framerates zeigen, gibt es aber selbst bei dem Preset “Medium” gelegentliche Ruckler.
Im späteren Spiel kann die Framerate zudem bei einer großen Basis mit vielen gezähmten Dinosauriern stark einbrechen.
ARK: Survival Evolved stellt das einzige Spiel in meinem Benchmarkparcours dar, bei dem man in keinem der von mir getesteten Grafikpresets einen Einfluss der CPU Übertaktung ausmachen kann.


Assetto Corsa Competizione (v1.0.10)
Benchmarkszene: Einzelspieler - Schnelles Rennen - Spa-Franchorchamps - Lexus RC F GT3 - Wetter: Klar - Tageszeit: 15:00 Uhr - Renndauer: 5 Minuten - Startposition: 15 - Gegneranzahl: 26
Benchmarks Assetto Corsa Competizione.png

Ohne die Übertaktung der CPU gibt es bei dem Preset "Mitte" während des Starts kurze Ruckler. Diese sind mit der Übertaktung der CPU komplett verschwunden.
Auffällig ist der enorme Leistungsgewinn durch die CPU Übertaktung vor allem im Preset "Mitte", der prozentual deutlich höher ist, als die Übertaktung der CPU. Hier scheint auch der höhere Takt des Arbeitsspeichers und die besseren Timings einen Einfluss zu haben.

Am meisten limitiert in hohen Einstellungen der Grafikspeicher, unter anderem zu sehen am Nachladen von Texturen (hier bei der Auswahl des Autos):

Assetto Corsa Competizione - Autografik wird nachgeladen - geringer VRAM.jpg

Im Preset "Episch" wird das Spielen durch die 4 GB VRAM der RX 570 unmöglich. Zwar startet das Spiel noch und läuft eine Zeit lang, stürzt aber immer mit folgender Fehlermeldung ab:

Assetto Corsa Competizione - Crash wegen zu geringem VRAM.jpg


Resident Evil 2
Benchmarkszene: Für die Benchmarks habe ich mich an die PCGH Benchmarkszene gehalten (siehe auch: YouTube)
Benchmarks Resident Evil 2.png

Ruckler treten in den Presets “Leistung Priorisieren” und “Empfohlen” nicht auf. Ein Einfluss der CPU Übertaktung ist kaum vorhanden.
Leider ließen sich die 0,1% low Framerates in diesem Spiel sehr schlecht nachstellen. So liegen diese z.B. im Preset "Empfohlen" zwischen 39 und 94 FPS und sind daher wenig aussagekräftig.

Im Preset “Maximum” lief die Benchmarkszene zwar auch, allerdings bekam ich gelegentlich folgende Fehlermeldung:

Absturz - RAM.png


Watch Dogs 2 (v 1.017.189.2.1088394)
Benchmarkszene: Zum Benchmark wurde eine von mir festgelegte Strecke abgefahren (siehe Spoiler):

Map - Route Benchmark.png
Benchmarks Watch Dogs 2.png

Auch hier ist das Spiel grundsätzlich flüssig spielbar. Dennoch kommt es gelegentlich zu Rucklern in allen Grafik Presets.
Der Einfluss der CPU Übertaktung ist deutlich zu sehen. Die hohe Auslastung aller CPU Kerne auch mit 4,5 Ghz lässt vermuten, dass ein schnellerer Prozessor noch weiteren positiven Einfluss auf die Framerate hat.
Im Preset “Ultra” ist das Spiel während des Ladens abgestürzt und auf den Desktop zurück gewechselt. Der geringe VRAM der RX 570 ist dafür nicht ausreichend.


Anmerkung zu den Benchmarks

Ich denke, dass man gerechtfertigt sagen kann, dass mein aktuelles System auch anspruchsvollere Spiele noch „spielbar“ darstellen kann.
Doch genau hier kommt es zur entscheidenden Frage: Wie definiert man den Begriff „spielbar“? Hier scheiden sich sicher die Geister, denn die einen ertragen auch Frameraten um ca. 30 FPS, die anderen empfinden bereits alles unterhalb von 60 FPS als störend.
Für mich persönlich kann ich die Aussage treffen, dass ich auch Frameraten ertrage, die bei stabilen 30 FPS liegen. Dazu zähle ich allerdings auch die 1% low und 0,1% low Framerates, um Ruckeln während des Spielens möglichst komplett auszuschließen.
Dass dies mit meinem aktuellen System nicht mehr für alle Spiele gewährleistet werden kann, haben meine Benchmarks eindeutig untermauert.
Zudem möchte ich zum Thema „Detailgrad“ noch einen interessanten (gleichzeitig auch lustigen) Dialog zwischen meiner Frau und mir zitieren, der beim Anfertigen des oben zu sehenden Benchmarks von ARK: Survival Evolved entstanden ist:

Meine Frau: „Ist das Dein Dinospiel?“
Ich: „Ja, wieso?“
Meine Frau: „Das sieht ja ganz anders aus.“

Dazu muss man wissen, dass ich das Spiel immer im DX10 Modus gespielt habe, da es so eine deutlich bessere Performance bietet. Für alle, die nicht wissen, wie sich DX10 und DX11 bei ARK: Survival Evolved grafisch unterscheiden, hier eine direkte Gegenüberstellung (links DX 10, rechts DX 11):

DX 10 vs DX 11.jpg


Wie man sieht, bietet die DX11 API einen deutlich höheren Detailgrad, gut sichtbar bei den Bodentexturen und Objekten.
Und genau das ist der springende Punkt, weswegen ich mich hier bei Pimp My PC 2019 bewerbe. Mein System kann grundsätzlich zwar noch alle aktuellen Spiele darstellen, aber es gibt immer mehr Einschränkungen, die ich in Kauf nehmen muss. Auch wenn es aktuell „nur“ Bodentexturen, die eingeschränkte Sichtweite oder gelegentliche Ruckler sind – es wird immer etwas mehr, was teilweise auch spürbar die Atmosphäre der Spiele beeinflusst.
Vor allem unter Berücksichtigung des angekündigten Microsoft Flight Simulator 2020, auf den ich mich sehr freue, muss ich mich wahrlich fragen, wie lange mein System noch durchhält.


Auswahl der Komponenten

Aus diesen Gründen läuft meine Komponentenauswahl bei „Pimp my PC 2019“ unter dem Aspekt ein möglichst starkes und zukunftssicheres Grundgerüst zu schaffen und alle großen Schwachstellen meines aktuellen Systems zu beseitigen.
Meine Auswahl an neuen Komponenten ist daher wie folgt ausgefallen:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Erläuterung für die Auswahl

AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Da auf Basis von Sandy (oder Ivy) Bridge meines aktuellen Rechners kein zukunftssicheres System mehr aufzustellen ist, stellt das Mainboard „MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi“ eine der wichtigsten Komponenten in meinem Aufrüstpfad dar.
Neben der Unterstützung der Zen 2 CPUs ist für mich vor allem der Sprung auf DDR4 interessant. Zudem erhoffe ich mir längerfristig meine alten HDDs durch die M.2 Steckplätze ablösen zu können.
Abgesehen von dem PCIe 4.0 x16 Slot für die Grafikkarte benötige ich die beiden übrigen PCIe 4.0 Slots (PCIe 4.0 x16 (elektr. x4) und M.2 PCIe 4.0 x4) aktuell zwar noch nicht, für die Zukunft bin ich damit allerdings bestens gerüstet.

CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Da mein aktueller CPU Kühlkörper „Swiftech Apogee HD“ nicht ohne Weiteres mit dem AM4 Sockel kompatibel ist, würde ich hier noch einen neuen CPU Wasserkühler benötigen. Allerdings sind auch die übrigen Komponenten meiner Wasserkühlung schon recht alt. Vor allem die Pumpe hat ihre Lebenszeit eigentlich schon lange überschritten.
Da ich allerdings unschlüssig bin, ob ich auch in Zukunft auf eine Wasserkühlung setzen möchte, bietet es sich hier an, mit dem Be Quiet Shadow Rock 2 auszutesten, ob auch eine Luftkühlung für mich infrage kommt.

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Wie bereits bei der Begründung für das Mainboard erwähnt, ist hier endlich der Sprung von DDR3 auf DDR4 möglich. Die Wahl für die insgesamt 32GB sind daher gefallen, da ich häufig mit virtuellen Maschinen (Hyper-V Server Infrastrukturen) arbeite, um verschiedenste Funktionen zu testen. Die Vervierfachung des Arbeitsspeichers im Gegensatz zu meinem aktuellen Rechner wird mir mehr gleichzeitig laufende VMs ermöglichen und zudem viel Zeit durch die höhere Performance ersparen.

AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)
Neben dem Mainboard stellt die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X die für mich wichtigste Teilkomponente meines Aufrüstpfads dar.
Vor allem durch die oben zu sehenden Benchmarks musste letztlich auch ich einsehen, dass es wohl doch nicht so schlau war, eine Grafikkarte mit 4GB VRAM zu kaufen.
Durch den doppelt so großen VRAM und die wesentlich höhere Rohleistung (ca. 10,13 vs. 5,49 TFLOPs FP32) erwarte ich deutlich weniger Limitierungen in Spielen. Auf meinem FHD Monitor erhoffe ich mir einen Leistungszuwachs von ca. 80-100% je nach Spiel.

SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Aktuell nutze ich die Samsung 840 Series 250GB SSD für die Spiele, die ich jeweils aktuell am meisten spiele. Somit kommt es häufig vor, dass ich Spiele deinstallieren oder verschieben muss. Eine deutlich größere SSD in Form der Crucial BX 500 mit 960 GB kommt mir daher mehr als recht. Zudem werde ich dadurch auf zwei meiner alten HDDs verzichten können.

Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
Als größten Nachteil meines aktuellen Gehäuses empfinde ich das nicht vorhandene Kabelmanagement. Zudem benötige ich tatsächlich gar nicht so viel Platz, wie es als Big Tower bietet.
Das Be Quiet Silent Base 801 stellt für mich daher die perfekte Alternative dar. Die kompakteren Maße und das sehr gut durchdachte Kabelmanagement decken direkt die Kritikpunkte meines zurzeit genutzten Gehäuses ab. Dazu kommen als weitere Vorteile noch die USB 3.0 Ports im Deckel des Gehäuses und die Lüftersteuerung. Zudem ist das Gehäuse auch für den Fall der Weiterbetreibung meiner Wasserkühlung bestens gerüstet.


Zusätzliche Anschaffungen

Da ich die Festplatten und das Netzteil meines jetzigen Rechners weiter nutzen kann, ist die vorerst einzige zusätzliche Neuanschaffung bei dieser Konstellation eine geeignete CPU. Hier plane ich den AMD Ryzen 7 3700X, um für die kommenden Jahre gewappnet zu sein.


Schlusswort

Abschließend möchte ich mich für die diesjährige Pimp my PC Aktion bedanken. Ich hatte viel Spaß beim Anfertigen meiner Bewerbung, habe allerdings auch erkannt, in welchen Bereichen die größten Schwachstellen meines aktuellen Rechners liegen.
Im Fall eines Gewinns, werde ich die Komponenten selbst zusammen bauen. Eine bebilderte Dokumentation werde ich gerne hier im Forum teilen. Zudem plane ich einen direkten Vergleich zwischen meinem aktuellen und dem neuen Rechner anhand der oben zu sehenden Benchmarks. Um die Spieleleistung der beiden CPUs (alt vs. neu) aufzuzeigen, plane ich dazu auch die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X in mein aktuelles System einzubauen und die Benchmarks in der Konstellation durchzuführen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich mit meiner Bewerbung überzeugen kann und als Teilnehmer bei Pimp my PC 2019 ausgewählt werde.


Update 12.10.2019: Bislang war es mir nie möglich, meinen Prozessor zu übertakten. Ebenso lief mein Arbeitsspeicher ausschließlich mit 1600Mhz. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies am Mainboard liegt. Allerdings funktioniert das Übertakten nun anstandslos, weswegen anscheinend mein altes Netzteil für die ursprünglichen Probleme beim Übertakten verantwortlich war.
Der i7-2600K läuft nun mit 4,5 Ghz und der Arbeitsspeicher mit seinen spezifizierten 1866 Mhz. Dazu konnte ich deutlich straffere Timings einstellen.
Da die Übertaktung der CPU knapp 18% entspricht, finde ich es nur fair, alle Benchmarks erneut durchzuführen. Diese habe ich nun entsprechend hinterlegt. Zudem habe ich dadurch mehrere Stellen meiner Bewerbung entsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Guten Tag an die Community,

und erstmal vielen Dank an das PCGamesHardware Team und die ganzen Sponsoren, dass Ihr mit dieser Aktion 6 Menschen in Not helft?.

Zu meinem jetzigen System:

Es ist ein Fertig PC aus der Firma meines Vaters und weil der PC dort nicht mehr gebraucht wurde, hat ihn mir mein Vater gegeben. Der sollte eigentlich der Grundstein für meinen zukünftigen Gaming-PC werden, also dass ich nur ein paar Komponente im System austauschen muss. Das Problem hierbei ist, dass das halt nur ein gewöhnlicher Office-PC ist, der nicht einmal als Grundstein für einen Gaming-PC dienen kann, und es so nicht möglich ist, den PC Stückweise aufzurüsten. Deshalb ist das Einzige, was Sinn macht, einen komplett neuen PC zu kaufen (also die einzelne Hardware), jedoch bin ich nur Schüler und verdiene kein Geld, weshalb ich mir leider keinen komplett neuen Gaming-PC leisten kann und ich so immer noch alles mit dem jetzigen PC machen muss. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich einer der Glücklichen wäre, deren PC einmal aufgemotzt wird.

Alle einzelnen Komponenten kenne ich nicht, also werden da auch manchmal ein paar Beschreibungen drin sein.

CPU: Intel Xeon e5-1620 V4
CPU Kühler: auf jeden Fall Luft-Kühler
Mainboard: ein passendes von HP
Grafikkarte: Nvidia Quadro K620
RAM: 16Gb unbekannte Marke
Netzteil: 700W unbekannte Marke
Gehäuse: von HP
Festplatten: 2 HDDs 292GB/591GB


ausgewählte Komponenten:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)

SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)

CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)

Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)

Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Falls ich gewinnen sollte, würde ich mir trotz der starken Ryzen 3000er Modelle und euren Kaufempfehlungen trotzdem für eine Intel CPU entscheiden. Warum genau weiß ich leider nicht?. Hier würde ich dann entweder den I7 9700k oder den I5 9600k kaufen, da der I9 9900k zu teuer für mich wäre. Ich bin mir aber nicht sicher, welchen von den beiden ich nehmen würde und müsste erst nochmal Preis und Leistung genau vergleichen und nach guten Angeboten Ausschau halten, da mir halt nicht so viel Geld zur Verfügung steht (ist eigentlich wieder ein Grund zu AMD zu wechseln).


Begründung der Komponenten:

RAM:
Hier habe ich den Ballistix Tracer RGB 2x 8GiB gewählt, weil 16GiB heutzutage noch völlig ausreichend sind, weshalb schonmal der Ballistix Sport LT 4x 8GiB wegfällt. So blieben dann nur noch der Ballistix Tracer RGB 2x 8GiB und der Ballistix Sport LT 2x 8GiB. Meine Entscheidung fiel dann auf den Tracer RGB, da dieser nicht nur eine höhere Taktrate hat, sondern mir auch vom Desgin her besser gefällt.

SSD:
Hier stellte ich mir erstmal die Frage: Was will ich alles auf der SSD speichern. Und da ich auf der Festplatte eigentlich nur Windows und sonst nur die wichtigsten Programme speichern will, brauche ich nicht dermaßen viel Speicher und habe mich so für die Crucial P1 500 GiB entschieden. Außerdem habe ich noch knappe 1TB HDD Speicher auf meinem jetzigen PC, wo die ganzen anderen Programme rauf kommen, und falls ich doch noch Speicher brauchen sollte, kann ich mir immer noch eine kaufen, da die zur Zeit auch relativ günstig sind.

Netzteil:
Ich habe erstmal per pcpartpicker geguckt, wie hoch der geschätzte Verbrauch der Komponenten ist, um festzustellen, wie viel Leistung ich ungefähr benötige(ca.430W). Danach habe ich mich dann für das Be Quiet Pure Power 11 CM 600W entschieden, weil die 600W Leistung vollkommen ausreichend sind, um den PC zu versorgen. Mein jetziges 700W Netzteil hat zwar mehr Leistung, jedoch ist es ziemlich laut und nicht modular, was erstens nicht ganz so gut aussieht und zweitens den Einbau erschwert. Außerdem weiß ich nicht, wie hoch die Effizienz von meinem jetzigen Netzteil ist, und da das Be Quiet Pure Power 11 CM 600W eine 80 Plus Gold Zertifizierung hat, weiß ich schonmal, dass das sehr effizient ist.

CPU Kühler(für I7 9700k/I5 9600k):
Bei dem CPU Kühler habe ich zuerst den Be Quiet Pure Rock ausgeschlossen, weil ich mir nicht ganz sicher war, ob der reichen würde. Ich hatte mich halt in verschiedenen Foren schlau gemacht, ob der genügen würde, und viele meinten auch, dass der reicht, aber ich war mir trotzdem nicht sicher, weil ich die CPU ja später vielleicht auch noch übertakten will, und so ist der schonmal ausgeschieden. Dann blieben nur noch der Be Quiet Dark Rock Pro 4 und der Be Quiet Shadow Rock 2 über. Schlussendlich habe ich mich für Letzteren entschieden, da dieser auch völlig genügt, um meine, falls ich gewinnen sollte, zukünftige CPU zu kühlen. Ob ich die CPU dann noch übertakte, weiß ich noch nicht, da ich noch keine eigenen Leistungswerte über den Prozessor habe. Aber ohne Übertaktung und auch für eine leichte Übertaktung genügt der Kühler allemal.

Lüfter-Set:
Bei den Lüftern habe ich mich für die Be Quiet Pure Wings 2 PWM entschieden, da Lüfter eigentlich immer für den Airflow im Gehäuse wichtig sind. Die anderen Lüfter-Sets habe ich nicht genommen, weil diese zwar noch leistungsstärker und noch leiser sind, aber in dem Gehäuse noch zwei vorinstallierte Pure Wings 2 sind. So hat man insgesamt 5 Lüfter, die dann auf jeden Fall für einen guten Airflow im Gehäuse sorgen und das Case ja auch gedämpft ist, weshalb man diese nicht lautstark hören kann. Da ist es für mich grundsätzlich egal, ob die anderen Lüfter leicht besser sind, da Be Quiet von Haus aus schon sehr gute Lüfter herstellt.

Gehäuse:
Hier habe ich mich für das Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray entschieden, weil es für mich das Schönste von den Dreien ist und es auch nicht so groß wie die anderen Gehäuse ist. Die anderen Gehäuse bieten nur mehr Platz für Hardware und Radiatoren, bessere Schalldämmung und mehr/bessere vorinstallierte Lüfter, aber das brauche ich alles nicht, da alle gewählten Komponenten in das Case passen und bei mir keine Wasserkühlung verbaut wird. Außerdem ist das Pure Base 500 genauso wie die anderen auch schallgedämmt.

Intel-Mainboard:
Ich habe das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC gewählt, weil ich bei dem MSI B360M Mortar erstmal ein Firmware Update machen müsste, damit meine CPU funktionieren würde. Außerdem hat es kein WLAN, was relativ schlecht ist, weil ich in meinem Zimmer keinen LAN Anschluss habe, weshalb das schonmal wegfällt. Das MSI MPG Gaming Plus und das MSI MPG Gaming Pro Carbon AC nehmen sich zwar beide nicht allzu viel, aber das Letztere ist dann doch besser, weshalb ich mich für das MPG Gaming Pro Carbon AC entschied.

Grafikkarte:
Hier habe ich mich für die MSI RTX 2070 Super Ventus OC entschieden, weil man mit der jedes Game in FHD zocken kann und ich ja sowieso nur einen FHD Monitor habe. Die 2080 Super wäre für meinen Monitor übertrieben und sinnlos. Außerdem kostet die generell zu viel Punkte für mich, weshalb die schon von Anfang an weggefallen ist. Die 1660ti habe ich auch ausgeschlossen, da diese mit ihren 6GiB VRAM nicht für die Zukunft geeignet ist und kein Ray Tracing, DLSS besitzt (oke zur Zeit gibt es noch nicht so viele Spiele, die das unterstützen, aber ich bin mir sicher, da wird noch einiges kommen??). Bei AMD hatte ich mir leider etwas mehr erwartet, als die neuen Navi-Modelle vorgestellt wurden. Ich hatte mir gedacht, dass dank der neueren Herstellungsverfahren und des neuen PCI-Express-4.0-Anschlusses die neuen Navi-Grafikkarten ganz oben mitspielen können und Nvidia in Sachen Leistung Konkurrenz machen, aber leider kommen sie leistungstechnisch noch immer nicht an die Nvidia Grafikkarten ran. Deshalb habe ich mich für eine Nvidia Grafikkarte entschieden.



Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich einer der sechs Glücklichen wäre, aber natürlich gönne ich es jedem hier zu gewinnen und wünsche allen viel Glück! Und ich möchte mich einmal bei euch für eure jährlichen Aktionen, ausführlichen Reviews und Berichte, sowie auch eure Videos auf eurem YouTube Kanal bedanken, die immer sehr informativ und interessant sind.


Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 329110B9-BF5C-44B9-A365-58726FE01003.jpeg
    329110B9-BF5C-44B9-A365-58726FE01003.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
  • 4EC58650-3B1A-4759-A53C-7204D738FA7D.jpeg
    4EC58650-3B1A-4759-A53C-7204D738FA7D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Mein PC ist ziemlich in die Jahre gekommen, zu denn Kompanten würde noch ein passen CPU Kaufen.

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte) (die Karte passt die alte ist genauso lang)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Aktuelle ist verbaut: AMD Phenom II X4 960T Black Edition, Asrock 970 pro3, 12 GB DDR 3 RAM, AMD Radeon R9 280 (Gigabyte) , 120 GB SSD + 2 * 2 TB HDD, be quiet! System Power 8 600W

DSC_3397.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Bewerbung "Pimp my PC 2019" meets PCGH-PC6850 von 2010


Mein PCGH-HD6850-PC braucht endlich ein Upgrade. Ja richtig gelesen, ich habe mir im Dezember 2010 einen PCGH-System gegönnt.
Er wurde zwar zwischen durch etwas geupgraded (RAM + Graka + SSD), jedoch bestehen die Kernkomponenten immer noch aus dem Basis-Modell.

DSC_1779_1.jpg

DSC_1788.jpg


Aktuelle Komponenten:
- Gehäuse: CM690 II
- CPU: AMD Phenom II X6 1055T (6x2.8 GHz)
- CPU Kühler: Scythe Mugen 2 PCGH-Edition
- Nvidaia MSI GTX 960 - 4 GB RAM
- Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
- 1 SSD Samsung 830 250 GB + Mehre 3 weitere HDDs (1TB + 2TB + 2 TB)
- 3x 4GB PC3-10600 DDR3 Kingston => 12GB Total (da bei der Benutzung der Rechner abraucht)
- Netzteil: Bequiet Pure Power L7 530
- Gehäuselüfter: BeQuite SilentWings

Gewünschte Komponenten:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)



Im Gewinnfall:

Sollte ich zu den glücklichen auserwählten gehören, dann würde ich mit den neuen Komponenten mir einen neuen PC zusammen stellen.
Folgende Komponenten würde noch dazu gekauft werden.:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor=> Ich arbeite teilweise mit mehreren virtuellen Maschinen und ich möchte somit für die Zukunft gewappnet sein.
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Solid PCGH-Edition, Tower-Gehäuse
Gehäuse Lüfter: be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM, Gehäuselüfter
SSD:Samsung 860 EVO 1 TB, Solid State Drive

Ziel: Meinen derzeitigen PC habe ich auf "Silent" getrimmt und das werde ich mit diesem Modell wieder tun.

Warum also sollte ich der glückliche Gewinner sein?

Ich schraube seit meinem 12ten Lebensjahr (vor 2 Jahrzenten ;) ) an PC's herum und habe schon etliche selbst zusammen gebaut. Mit diesem Projekt möchte ich meine Technik auf den aktuellen Stand der Zeit bringen
und damit die nächsten Jahre gut auskommen können. Es wäre dabei schön, wenn PCGamesHardware bei der Realisierung des Projekts unterstützt :)
 

Anhänge

  • DSC_1779.jpg
    DSC_1779.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 6
  • DSC_1780.jpg
    DSC_1780.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück