• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin!

Schön, dass diese Aktion wieder stattfindet und selbstverständlich nehme ich auch dieses Jahr teil... ein blindes Huhn trinkt ja bekanntlich auch mal 'nen Korn und vllt. klappt es irgendwann mal :D Ich hatte um Ostern den kaputten Rechner meiner Frau (X4 965, 6GB DDR2, R9 270X) mit günstigen Gebrauchtteilen und was ich noch so rumfliegen hatte komplett neu aufgebaut, damit Sie und der Kleine wenigstens mal halbwegs ordentlich zocken können. Prinzipiell ist mir das auch mit geringem finanziellen Aufwand extrem gut gelungen und es ist folgendes System entstanden:

Case: Deepcool Matrexx 55 ADD_RGB
Mobo: MSI X370 Gaming Pro Carbon
RAM: Crucial Ballistix 2x8 2666 CL 16
CPU: Ryzen 5 1400 mit Spire RGB Kühler
GPU: EVGA GTX 970 SC
PSU: Antec HCG 620W (2011)
SSD: 240+256GB

1.JPG 2.JPG

Für Full HD kann man das System bei den meisten Spielen echt noch gebrauchen... meine Frau mag aber Assassins Creed zocken und genau das läuft natürlich nicht so berauschend... Frauen :ugly: :lol:. Naja die 970 brennt auch jedes Mal fast ab, wenn der Kleine Forza Horizon 4 oder BeamNG daddelt :D


Ich würde - wenn wir gewinnen sollten - die Aktion nutzen, um sowohl den oben genannten PC, als auch meinen eigenen PC und direkt noch das altbackene Notebook aufzurüsten! So hätte ich gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, könnte endlich mal wieder ausgiebig basteln und einen ordentlichen Bericht verfassen.


Mein PC besteht aktuell aus folgenden Komponenten...

Case: Corsair Carbide Air 540 Mod
Mobo: ASUS Prime X470 Pro
RAM: G.Skill 2x8 3200 CL 14 RGB
CPU: Ryzen 7 1700X mit Custom Loop aus alten Teilen (10/8er Schlauch FTW :D )
GPU: Vega 64 Nitro+ UV
PSU: Seasonic Focus+ Gold 850W
SSD: 512GB M.2 + 1TB SATA

3.jpg



Ich habe die folgenden Teile ausgewählt:

SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)



Der Plan wäre nun:

Die ausgewählte 2080 Super wandert in mein System ... :devil:

Meine Vega + das ausgewählte BeQuiet Netzteil + die ausgewählte SSD wandern in den PC meiner Frau :daumen:

Eine von den kleinen SSDs aus dem Rechner meiner Frau reaktivieren das alte Notebook, dass seitdem die HDD abgeraucht ist nur noch verstaubt :D

Natürlich wird alles fotografiert und mit ausgiebigen Benchmarks und sonstigen Messungen dokumentiert :daumen:



Grüße!
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hi, das ist mein erstes Mal bei diesem Gewinnspiel und das ist meine Wunschliste :

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Mein momentaner PC hat:
Speicher:
800gb HDD
120gb SSD
8gb RAM
Grafikkarte:
RX 460 4gb
CPU:
Ryzen 5 1400
Mainboard:
Prime B350M-A
Netzteil:
CombatPower CP 650 Plus


Ich wünsche allen die mit machen viel Glück und einen schönen Tag .

Liebe Grüße
LoVirus

PS: Wie bekomme ich das bild von meine Rechner hier rein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH,

ich würde auch gerne dieses Jahr wieder teilnehmen.
Nachdem ich 2015 mir mein erstes komplett eigenes Gaming System zusammengestellt und zusammengebaut habe, hat sich an den Komponenten leider nicht mehr sehr viel getan.

Allerdings habe ich über die Jahre nach und nach die Kühlung weitaus verbessert. Dazu habe ich mir damals auf eBay ein gebrauchtes Wakü-Set mit einer Aquastream, EK CPU-Kühler, Fittings, AGB und einem 240 Radiator gekauft. Nachdem ich auch meine Grafikkarte unter Wasser setzen wollte, habe ich auch auf eBay einen passenden Block gefunden. Dann hat allerdings die Kühlleistung nicht mehr ausgereicht und ich habe einen zusätzlichen 420 Radiator verbaut. Ich empfand es dennoch als zu laut und dachte mir nachdem ich schon so viel Geld in die Kühllösung gesteckt habe, kann ich es auch richtig machen und habe dann letztes Jahr mit einem Gutschein von meiner Freundin einen 360 Mora LT mit passendem Noiseblocker PL-1 gekauft. Seitdem bin ich absolut zufrieden und das lauteste an meinem Setup ist die Mechanische Razer Tastatur von 2014 und meine Maus. Zudem sind die Temperaturen absolute Spitze. Im Sommer ist die Wassertemperatur unter 35 Grad und meine CPU maximal im mittleren 60 Bereich. Die Grafikkarte sieht wirklich sehr selten Temperaturen über 40 Grad Celsius. Und das ganze bei doch ganz gutem OC.

Nachdem neuere Spiele immer mehr Speicherplatz benötigen habe ich immer mehr Speicher verbaut. Dazu habe ich mir damals die 960 Evo von Samsung gekauft. Dazu gab es AC Origin kostenlos. Dabei war mir auch bewusst, dass der Z97 Chipsatz das nicht voll ausnutzen kann. Doch nachdem ich damals noch davon überzeugt war eh bald einen neuen Unterbau zusammenzustellen, war das zweitrangig. Mir war es das allein schon wegen dem Wegfall Kabeln Wert. Das neueste ist ein MX500 1TB von Crucial. Das hält momentan recht gut.

Mein aktuelles System:
CPU: Intel i7-4790K @ 4 x 4,7 GHz
Mainboard: Asus Z97 Pro-Gamer
RAM: GSkill F-2400 2x8Gb
GPU: EVGA 980 Ti @ OC
Netzteil: be quiet E10 500W CM
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe schwarz
Speicher:
- Samsung 960 Evo 500GB
- Crucial MX200 500GB
- Crucial MX500 1TB
- Segate HDD 1TB
Kühlung: Costum Wakü mit 240, 420 und Mora 360 Radiatoren einer Aquastream Ultra und Durchflussmesser.

Nachdem ich mir passend zu meinem Setup damals einen Asus ROG PG279Q gekauft habe lege ich viel Wert auf WQHD und hätte schon immer gerne die 144Hz. Doch leider ist das immer seltener möglich. Teilweise ist sogar meine CPU schon am Limit, das ist mir bei einer meiner Lieblingsspiel AC Origin aufgefallen.
Ein Spiel, das ich auch häufig spiele, ist Tom Clancy’s The Division 2 und auch dort schaffe ich teilweise nicht einmal mehr die 60 fps. Nachdem ich in kommender Zeit sehr gerne auch wieder einige neue Titel (NfS Heat, RDR 2, AC Odyssey) sehr flüssig mit hohen Reglern spielen würde, habe ich mich dazu entschieden fast alle Punkte in die 2080 super zu investieren. Eigentlich wollte ich als Turing rauskam meine 980Ti durch eine 2080Ti austauschen doch aufgrund des extrem hohen Preises ist das nie passiert.
Auch während der Faltwoche ist mir wieder aufgefallen das meine 980Ti einfach nicht mehr die neueste ist. Dabei schaffe ich nicht ansatzweise so viel Punkte wie andere, verbrauche aber dennoch gleich oder sogar mehr Strom. Mit der neuer 2080s würde sich das Falten weitaus mehr rentieren.

Da ich aber auch immer noch sehr gerne alte Spiele zocke, die nicht von mehr als 1/2 Kernen profitieren, ist das CPU Limit noch nicht so gravierend. Ich habe noch manche Spiele, die einfach viel Takt brauchen und nicht viele Kerne und ich denke, dass dort Intel immer noch ein ganz klein wenig besser ist. Zudem muss ich einfach sagen, dass mir das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC besser gefällt als alle andern.
Des Weiteren ist eine Plattform sicherlich früher oder später bitter nötig, auch wenn mein jetziger Haswell-R noch recht gut durchhält. Dabei bin ich mir aber sicher, nachdem ich jetzt schon ans CPU Limit stoße wird dies bei der 2080s noch viel gravierender.

Daher würde ich gerne auf Folgendes aufrüsten:
RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Nachdem ich eine sehr gut Wakü habe, benötige ich keinen der Lüfter oder Kühler, zudem habe ich momentan mehr als genug Speicherplatz.

Auch wenn ich noch das ganz alte Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Kunststoff Seiten Fenster habe, dass leider schon ziemlich verkratzt ist, möchte ich dieses behalten!

Allerdings muss ich mir bei dem Upgrade ein neues Netzteil zulegen. Denn das Mainboard benötigt laut Handbuch, falls ich das richtig verstanden habe, sowohl einen P8 als auch einen P4 für die CPU. Das würde dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein be quiet! Straight Power 11 750W werden, denn dieses hat die benötigten P8 und P4+4 Anschlüsse. Ich finde 750 W schon etwas zu groß dimensioniert für dieses System, deshalb fallen die 850 und 1000W Netzteil sowieso raus.
Ein reines Gaming-System braucht niemals so viel Leistung, wenn nicht mindestens 2 Grafikarten eingebaut sind. Mit meinem jetzigen 4790K unter Volllast in synthetischen Bench und maximalen OC brauche ich keine 200W und meine GPU braucht auch keine 300W. Ähnliches würde für die neuen Komponenten auch gelten.

Zudem wird natürlich eine neue CPU fällig, auch diese würde ich mir dann mit dem Geld des Verkaufs der alten Komponenten kaufen. Gedacht habe ich hier an einen i7-9700K oder wenn es günstiger sein muss einen gebrauchter i7-8700k.
Den RAM habe ich auch noch mit dazu genommen, da mein altes System ja immer noch mit DDR3 läuft. 16Gb sind meiner Meinung nach zum Zocken auch heute noch sehr gut. Und mein PC ist nur zum Spielen da, was anderes wird dort nicht gemacht.

Um das ganze nochmal zusammen zu fassen, würde ich zusätzlich folgende Komponenten dazukaufen:
- Intel i7-9700k oder i7-8700k
- be quiet! Straight Power 11 750W
- EK-Vector Trio RTX 2080 RGB -Nickel + Acetal

Die gesamten Komponenten würde ich natürlich selbst einbauen.
Ich würde mich sehr über den gewinn freuen und wünschen allen Teilnehmern viel Glück.
 

Anhänge

  • PC_2019.jpg
    PC_2019.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • PC_2019_nah.jpg
    PC_2019_nah.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • Tom Clancy's The Division 2 15.10.2019 18_51_44.jpg
    Tom Clancy's The Division 2 15.10.2019 18_51_44.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PC Games Hardware - Team.

Meine Wunschkonfiguration für 2019 lautet:

CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig).

Aktuelles System:
Prozessor: Intel Core i7 - 3770K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 PCGH-Edition
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR3-1600
Mainboard: MSI Z77A-G43 (bei dem leuchten wenigstens die LED´s und die Hoffnung war, dass Win 10 erhalten bleibt. Beim Mpower z77 waren evtl. die Elkos defekt)
Festplatte: Samsung Evo 840 256GB
Netzteil: Corsair 850TX (Neu, weil ich dachte, dass das Netzteil defekt ist)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Monitor: LG Flatron W2442PA
Betriebssystem: Win 10 Pro 64 Bit

Zur Zeit schreibe ich auf einem Intel Core Duo E8400 @ 3.00GHz und einer Nvidia 210 und siehe da Win 10 Home.

Mein aktuelles System vom letzten Jahr gibt es nicht mehr. Wollte im Frühjahr noch eine Grafikkarte über ebay ersteigern ;-( ist leider wegen Betrugs nicht bei mir angekommen (siehe Artikel von mir).
Im Juli machte der Computer sich im laufenden Betrieb einfach aus. Es war kein Start mehr möglich. Vermutung, das Netzteil. Fehlgeschlagen!!
Nun bin ich soweit wie auf dem Bild (kann leider in meiner Freizeit nicht rund um die Uhr am Computer rummachen um nach dem Fehler suchen). Ich wollte unbedingt meine Festplatte mit Win 10 behalten und meinen geliebten 3770K (für den es keine Boards mehr zu kaufen gibt. Für Sockel 775 schon??????). Aber ich vermute eins von beiden ist defekt.

Ein Wunsch von mir ist ein Spezialheft von Euch " Wann merkt man, dass der Rechner stirbt", " bzw. wie muss man bei der Fehlersuche vorgehen"!

Schon alleine die Recherche im Netz, wie man wann was machen muss raubt Stunden.

Diesmal habe ich mich für Intel basierte Komponenten entschieden, weil hier weniger Probleme beim Upgrade zu erwarten sind. Vor allem hatte ich auch Probleme mit dem Laptop meiner Frau. Ein Dell Studio 1747 mit einer ATI mobility 4650. Da kann ich kein Upgrade auf WIN 10 machen.
Weil Win 10 besondere ATI mobility Karten nicht unterstütz.

Da ich einige Teile wieder verwenden möchte, bleibt nur noch der Arbeitsspeicher und der Prozessor.
Arbeitsspeicher evtl.: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit(schwarz, CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX) mit Vengeance bin ich schon immer gut gefahren und haben einen guten Preis.
Und der Prozessor wird evtl. ein Intel 9700K, weil immerwieder zu lesen ist, dass der 9900k nicht so gut vom Dark Pro Lüfter gekühlt wird. D.h. man liest aber auch im Netz, wenn nur 95Watt anliegen hat der Lüfter kein Problem.
Win 10 Pro 64-bit ist auch dabei und noch eine Samsung SSD wo das Betriebssystem drauf ist.

Viele Grüße Topse
 

Anhänge

  • Die letzte Hoffnung und leider kein Start mehr.jpg
    Die letzte Hoffnung und leider kein Start mehr.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo,

ich verfolge diese Aktion durch das Heft der PCGH bereits seit einigen Jahren und muss sagen, dass dies immer ein kleines Highlight ist. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, meinen bereits guten Rechner an den richtigen und notwendigen Stellen noch zu verbessern.

Meine aktuell verbauten Komponenten sind:

CPU: AMD Ryzen 5 1600X @ 3,8 GHz
CPU-Kühler: be quiet! DARK ROCK ADVANCED C1
Mainboard: ASUS PRIME B350-Plus
Ram: G.Skill Aegis 2x 8GB DDR4-3000 CL16
Grafikkarte: ZOTAC Geforce GTX 1060 3GB AMP! Edition
SSD: 256 GiB Samsung PM961 M.2 PCIe x4 NVMe
HDD: 2 TB Toshiba DT01ABA200 & 1 TB Samsung ST1000DM003
Netzteil: OCZ 500 Watt OCZ500MXSP 80+ modular
Gehäuse: YESICO Midi-Tower (Baujahr <= 2007)

Die ausgewählten Komponenten sind:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

CPU & CPU-Kühler:
Gemäß der Angabe des neuen PCGH-Indexes (11/2019) erreicht mein Ryzen 5 1600X noch respektable 63,5% im Gesamtindex. Die CPU ist moderat übertaktet und in Kombination mit meinem starken CPU-Kühler ist ein Upgrade in 2019 nicht mehr vorgesehen. Die CPU sowie der Kühler können bei dem ausgewählten Mainboard weiterverwendet werden. In 2020 steht dann ein Wechsel auf eine leistungsstärkere CPU aus dem aktuellen AMD-Portfolio mit mindestens 8 Kernen, respektive 16 Threads an.

Mainboard:
Die neue Plattform klingt sehr spannend und ist in Richtung Zukunft gesehen sicherlich eine deutlich bessere Variante als der aktuelle Mittelklasse Chipsatz B350.

RAM:
Da ich bereits 16 GiB verbaut habe, wären die weiteren 16 GiB eine ideale Erweiterung um genügend Arbeitsspeicher für aktuelle und kommende Anforderungen bereitzustellen.

Grafikkarte:
Der wohl größte Knackpunkt in meinem Rechner ist die betagte Geforce GTX 1060 zumal sie über lediglich 3 GiB an VRAM verfügt. Bei aktuellen AAA-Spielen muss ich mich deshalb leider auf eine schlechte Optik & Auflösung beschränken. Mit der ausgewählten MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC könnte ich aktuelle Spiele endlich wieder in voller Auflösung auf meinem WQHD-Monitor genießen.

SSD:
Meiner 256 GiB NVMe SSD geht so langsam aber sicher der Speicherplatz aus. Hier wäre eine Verdopplung des Speichers durchaus wünschenswert. Daten liegen nach wie vor auf den HDD's.

Netzteil:
Bei meinem aktuellen Netzteil handelt es sich um ein modulares 500 Watt-Netzteil der Marke OCZ, welches seit seinem Release in dem Gehäuse steckt. Nach etlichen tausend Betriebsstunden würde ich dieses gerne in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

Gehäuse:
Mein YESICO-Gehäuse hat schon im Jahr 2007 meinen Core2Duo E6300 beherbergt. Das Design würde ich nach wie vor als schlicht, elegant & zeitlos beschreiben aber auch schon vor dem Hintergrund einer ausgeklügelten Kühlung würde ich diesen gerne ersetzen. Das Silent Base 801-Gehäuse von Be Quiet erfüllt in meinen Augen alle Ansprüche an Kühlleistung, Platzansprüche und Design.

Beste Grüße
joschi1407
 

Anhänge

  • 20191018_151716.jpg
    20191018_151716.jpg
    2 MB · Aufrufe: 13
  • 20191018_151737.jpg
    20191018_151737.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH Team und liebe Leser,

Toll dass es auch dieses Jahr wieder eine Pimp Aktion gibt!

Meine Bewerbung:
Die letzten Jahre habe ich immer gerne die PCGH Pimp my PC Aktion mitverfolgt und mich für die Gewinner über ihre gepimpten Rechenmaschinen gefreut. Weil mein Rechner langsam aber sicher ein Upgrade nötig hat, möchte ich dieses Jahr selbst am Wettbereb teilnehmen und mich hiermit bewerben.
Ich überlege mir schon seit längerem, meinem mittlerweile fünfjährigen Rechner ein Upgrade zu gönnen. Gerade bei neueren Spieletiteln wie beispielsweise Borderlands 3 hat meine Hardware doch schon stark zu kämpfen und erreicht nur mit Müh und Not bei niedrigen Detaileinstellungen auf meinem WQHD Bildschirm Bildwiederholraten von 30-40 FPS. Auch bei CPU-lastigen Titeln wie Oxygen not Included merke ich, wie die Wiederholraten in den Keller gehen, sobald meine Kolonie eine ansehnliche Grösse erreicht hat. Die Aktion kommt mir daher gerade recht. Deshalb habe ich mich wiedereinmal hinter die Bücher (oder besser gesagt hinter die PCGH Hefte) gemacht , um mir mein Wunschsetup in Kombination mit der Pimp my PC 2019 Aktion zusammenzustellen.


Mein heutiges Setup:
Gehäuse: Fractal Define R5 Black mit Seitenfenster
AMD-Grafikkarte: MSI Gaming R9 390
Intel-Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Prozessor: Intel Core i5-6600K
Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken 3
RAM: HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)
Gehäuselüfter:
2x Fractal Lüfter (Lieferumfang des Gehäuses) - Front
1x Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS – Rückwand
1x be quiet! Pure Wings 2 - Boden
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P11 750 Watt
SSD: Samsung SSD Evo 850 (1000GB)
HDD: Samsung HD753LJ (750GB)

Bis vor 2 Jahren hatte ich eine Corsair H110i Kompaktwasserkühlung eingebaut. Diese habe ich dann allerdings aus zwei Gründen durch den Alpenföhn ersetzt. Zum einen wurde meine Grafikkarte unfassbar heiss und somit auch laut, da ich den Radiator an der Decke des Gehäuses befestigt hatte und die Hitze so nur sehr träg nach oben aus dem Gehäuse hinaussteigen konnte. Zum anderen war das System wohl auch nicht richtig dicht, da man beim Bewegen der Wasserkühlung die Wellen hören konnte, welche die Flüssigkeit im System schlug. Es war wohl mit der Zeit Flüssigkeit verdampft und Luft in die Leitung gekommen.


Meine Pimp My PC 2019 Hardwareauswahl:
Bei der Grafikkarte möchte ich auf jeden Fall bei AMD bleiben, da mein Monitor nur Free-Sync und kein G-Sync kann und auch Preis/Leistung bei AMD einfach besser ist. Deshalb habe ich mich für die RX 5700 XT entschieden.
Mit meinem Prozessor war ich immer ganz zufrieden, weshalb mein gepimptes System wieder ein Herzstück aus dem Hause Intel bekommen soll. Damit sich der neue Prozessor über ein hübsches Bettchen freuen kann, habe ich mich für das Z390 Gaming Pro Carbon AC Mainboard entschieden. Hier finde ich sehr komfortabel, dass es WLAN und Bluetooth on Board hat, was gerade fürs verbinden mit einem Controller oder meinen Noise Cancelling Kopfhörern von Bose sehr angenehm ist.
Neues Mainboard – Neuer Arbeitsspeicher. Damit ich auch für die Zukunft gewappnet bin, sollen es auf jeden Fall 32GB werden.
Meine uralte Samsung HDD muss mittlerweile schon für Spieleinstallationen hinhalten, weil meine 1TB SSD leider randvoll ist. Mit der 2 TB Crucial sollen die HDD in den Ruhestand und die Samsung SSD auf die Ersatzbank geschickt werden. Ich würde dem System dann zusätzlich noch eine PCI-Express-SSD spendieren, auf welcher dann neben Windows ein paar wichtige und oft benutzte Programme Platz finden sollen.
Mit dem Be Quiet Lüfterset möchte ich die Fractal Lüfter, welche beim Gehäuse mitgeliefert wurden wie auch den alten Be Quiet Lüfter ersetzen um die Lautstärke des Setups zu minimieren.

Kurz gesagt sieht meine Auswahl wie folgt aus:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)
Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Zusatz Pimp aus meiner eigenen Tasche:
Wie bereits erwähnt, würde ich, wenn ich bei der Aktion gewinne, das System zusätzlich durch weitere Komponenten ergänzen.
Zum einen möchte ich den Prozessor ersetzten. Hier habe ich zwischen dem Intel Core i9-9900K und dem Intel Core i7-9700K gehadert. Schlussendlich viel meine Entscheidung auf den i7, da der i9 wohl noch lange Zeit für meine Anforderungen ein Overkill sein wird. Der höhere Stromverbrauch, die grössere Hitzeentwicklung wie auch der Preisunterschied waren die Kriterien, weshalb ich mich schlussendlich gegen den i9 entschieden habe.
Zum anderen möchte ich das System mit einer PCI-Express-SSD betreiben. Hier habe ich den PCGH Einkaufsführer zur Hand genommen. Ich habe mich für die Samsung SSD 970 Evo Plus (1TB) entschieden, da die Pro wesentlich teurer ist und die günstigere Corsair Force Series MP510 auf der offiziellen MSI Webseite beim oben gewünschten Mainboard in der Liste der unterstützten Speichermedien nicht aufgeführt wird.

Kurz gesagt sehen die zusätzlichen Komponenten wie folgt aus:
Prozessor: Intel Core i7-9700K
PCI-Express-SSD: Samsung SSD 970 Evo Plus (1TB)


Bilde:
IMG_20191003_195448.jpg


Schlusswort:
Zum Schluss möchte ich mich bei allen Lesern bedanken, die sich durch meinen Beitrag gekämpft haben, der wesentlich länger geworden ist, als geplant hatte. Auch beim PCGH Team möchte ich mich bedanken, denn ohne euch gäbe es diese Aktion nicht.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Zunächst ein dickes Dankeschön an PCGH und die teilnehmenden Partner, die Pimp my PC 2019 unterstützen! Auch dieses Jahr möchte ich mein Glück versuchen und mich für die Aktion bewerben. Hier zunächst die Angaben und ein paar Worte zu meinem System:

Ist-Stand und wie es dazu kam:
CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-F Gaming
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3
GPU: Powercolor Vega 56 Red Dragon
RAM: Crucial Ballistix 32GB 3000 CL15
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W
Festplatten: Samsung 850 Evo 250 GB, Crucial MX 500 1TB
Gehäuse: Fractal Design R6 PCGH-Edition

Da ich momentan in Full-HD Spiele, ist meine Konfiguration eigentlich mehr als ausreichend und mein System aktuell, weshalb viele der Kategorien für mich aus heutiger Sicht weniger interessant sind. Eigentlich hatte ich aber noch vor Kurzem den Plan, ein anderes Upgrade durchzuführen: die Aufrüstung auf WQHD zusammen mit einer neuen Grafikkarte, um nicht nur ein visuelles Upgrade zu erhalten, sondern auch stärkeren Abstand beim CPU-Limit bei neueren Titeln zu hewinnen. Vor zwei Monaten wurde ich allerdings von einem Onlinehändler ausgewählt, das ASUS ROG STRIX X570-F Gaming zu testen und anschließend behalten zu dürfen. Kommend von einem Haswell-Prozessor, war ich sehr glücklich, aber auch dementsprechend „gezwungen“, mein Sparschwein zu plündern und in CPU und RAM zu investieren. In diesem Zusammenhang habe ich ebenfalls das Case und den CPU-Kühler erneuert, um das alte System als Gesamtkonstrukt mit anderen alten Teilen weiter als Office-Möhre nutzen zu nutzen oder verkaufen zu können. An dieser Stelle ein Dank an die Community, die mir sehr bei der Auswahl der Komponenten geholfen hat.

Die einzelnen Komponenten:
GPU: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio
Ich hatte großes Glück mit dem Preis, allerdings hat der Gewinn „ungewollte“ Investition erforderlich gemacht, sodass das Aufrüsten von Bildqualität weiter in den Hintergrund gerückt ist. Aus diesem Grund möchte ich bei dieser Gelegenheit vorrangig meine Punkte und das bestmögliche Grafikupgrade investieren: Die MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio. Zwar habe ich mit meiner Vega die Vorzüge des Wattman in vollen Zügen genießen dürfen, man muss Nvidia aber zugestehen, dass sie momentan einfach die stärken Grafikkarten im oberen Segment fertigen. Die ausgewählte Karte ist zwar von der Rechenleistung her fast schon für 4K geeignet, der verhältnismäßig geringe Speicher lässt Sie aber wunderbar als High-End WQHD-Karte nutzen , was bei mir das nächste Ziel sein wird. Meine Vega würde die Auflösung zwar schaffen, allerdings stellt die 2080 Super ein signifikantes Upgrade dar.

SSD: Crucial MX500 2 TB
Hinzukommt eine Erweiterung meines Speichers. Momentan habe ich eine 1TB-SSD für alle Spieledaten und neuerdings auch für Home-Offiuce, die es aufgrund ihres wachsenden Umfangs immer mehr erforderlich machen, Spiele zu deinstallieren und mit dem Platz zu haushalten. Destiny 2 mit 80GB allein frisst bereits recht viel Speicherplatz, ist aber neben dem neuen Call of Duty oder Red Dead Redemption 2 noch ein eher kleiner Titel. Aus diesem Grund würde ich auch gerne mit dem Blick nach vorne eine weitere SSD verbauen, sodass mir die Crucial MX500 2 TB gerade richtig kommt, zumal ich mit meiner 1TB-Version ausschließlich gute Erfahrungen gesammelt habe.

[Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)]
Übrig bleiben genau drei Punkte im Rechner, die perfekt für die Be Quiet Silent Wings 3 PWM wären. Doch hier bin mich mir bei der Wahl unsicher: Eine Kaufentscheidung für das neue Fractal Desgin-Gehäuse war nicht nur das gute Zubehör sowie die Glasscheibe, die mir immer Freude bereitet, wenn ich durch sie mein System bewundern kann, sondern auch die Lüftersteuerung und die hervorragenden Venturi-Lüfter. Das neue System hat für mich aber auch durch diese Funktionen unerwartete Nachteile: Da mein Computer aufgrund des Sichtfensters nun auf dem Schreibtisch stehen darf (somit auch näher an meinen Ohren ist) und der Luftdurchsatz selbst auf der geringsten Stufe ausgezeichnet ist, höre ich diesen aber auch konstant. Da die Lüfter aufgrund ihrer Anzahl und des 3-Pin-Anschlusses nicht richtig auf das Mainboard passen würden, nutze ich die Lüftersteuerung, die per PWM an das Mainboard angeschlossen wird und daher die Lüfter auch dementsprechend geregelt werden können. Das hat aber den entscheidenden Nachteil, dass die Steuerung durch den externen Stromanschluss es nicht erlaubt, die Lüfter in Stillstand zu versetzen. Somit laufen die Venturi dauerhaft mit mindestens 20%, was sich durch ein permanentes Luftrauschen bemerkbar macht.
Hier kommen die Lüfter von BeQuiet ins Spiel: Laut Tests schaufeln diese zwar weniger Luft, sind dadurch aber auch leiser als die momentan verbauten. Ich erhoffe mir durch einen potenziellen Wechsel, dass das System im Leerlauf ruhiger wird. Da es aber PWM-Lüfter sind, die zwar trotzdem auf die Lüftersteuerung passen und ich mir momentan unsicher sind, ob ein Wechsel wirklich hilft, habe ich lange überlegt, ob ich diese überhaupt auf die Liste nehmen. Aus diesem Grund habe ich die Lüfter auch in eckige Klammern gesetzt: Sollte eine andere Mitbewerber*in diese dringlicher benötigen, will ich niemanden etwas wegnehmen und verzichte dann gerne auf diese. Ein spannendes Experiment für mich wäre es aber allemal.

Was kommt danach? – potenzielle Anschaffungen:
Falls ich gewinnen sollte, wird auf jeden Fall ein WQHD-Bildschirm angeschafft. Momentan schwanke ich da zwischen der Preis Leistungsempfehlung Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx und der Luxusvariante Gigabyte Aorus AD27QD. Dank Adaptive-Sync und der Möglichkeit, in ein paar Jahren wieder eine AMD-GPU verbauen zu können, fällt die Entscheidung bewusst gegen G-Sync aus.
Da der Unterbau noch sehr jungfräulich ist, würden keine weiteren Teile im Zusammenhang mit der Aufrüstaktion ausgetauscht werden. Dieser ist nach jetzigem Stand hervorragend und wird sicherlich noch lange Zeit erhalten bleiben.

Zum Abschluss noch ein Bild von meinem aktuellen System und die Liste aus dem Rechner. Ich wünsche allen Mitbewerber*innen viel Glück!


SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
[Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)]
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • Bild PC 2019.jpg
    Bild PC 2019.jpg
    159 KB · Aufrufe: 20
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Sehr gefeiertes PCGH-Team,
hiermit bewerbe und bedanke ich mich für das fantastische Gewinnspiel!


Nehmt euch in Acht, denn mein aktueller Rechner ist noch aus weniger aktuellen Zeiten:


Gehäuse: Thermaltake V3 Black Edition (VL80001W2Z)
CPU: AMD PhenomII X4 945
CPU-Kühler: Der beim Prozessor beiliegende. Vergebt mir.
Mainboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4
RAM: Crucial Ballistix Tactical Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz, CL9, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 5770 Vapor-X
Netzteil: Be Quiet Straight Power (Cable Management) 480 Watt (E7-CM-480W)
SSD: Plextor M5 Pro 128 GB
HDD1+2: Seagate Barracuda 7200.12 500GB
HDD3: Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN 1,5TB
Lüfter1+2: Noiseblocker BlackSilentFan XL1
Lüfter3: Habe ich vergessen, ist rechts neben dem HDD-Käfig.


Zur meinem PC kann ich sagen, dass ich die einzelnen Teile im Januar 2010 bestellt habe, damals noch mit nur 4 GB Arbeitsspeicher und mit insgesamt 3 identischen Festplatten. Als eine davon den Geist aufgab, kam die SSD als neue Systemplatte und im folgenden Jahr habe ich es auch als notwendig erachtet, den Arbeitsspeicher aufzustocken. Die 1,5 TB von Samsung kamen noch später hinzu, weil die Platte zufällig mal übrig war. Anfangs hatte ich auch ein Blu-Ray Laufwerk, das jedoch inzwischen den Geist aufgegeben hat. Da es keinen großen Grund für mich gab, das Laufwerk zu ersetzen, habe ich es kurzerhand ausgebaut und die Blende wieder eingesetzt.


Die Kiste hat mich jetzt also schon über 9,5 Jahre begleitet und so einiges erlebt! Und ich bin insgesamt doch sehr stolz darauf.


Zur Gaming-Karriere kann ich sagen, dass ich sogar The Witcher 3 und auch noch Mass Effect 4 gespielt habe, natürlich mit entsprechend schlechten Einstellungen, wobei ich den Fokus eigentlich nur noch auf hohe Texturqualitäten gelegt habe, der Rest war natürlich im Keller bzw. in der Hölle. Leider ließ sich das Ruckeln nicht vermeiden. Aber es lief eben gerade gut genug! Dank USB 3.0 und eines guten Sticks konnte ich sogar noch einen Performance-Gewinn erzielen, der sich als unschätzbar wertvoll erwiesen hat.


Jedoch gab es natürlich inzwischen auch schon so einige Spiele, die ich eben nicht mehr unter diesen Voraussetzungen spielen wollte oder gar konnte, Gewohnheit hin oder her. Ein besonders gutes Beispiel dafür ist Darksiders II Deathinitive Edition. Tatsächlich besitze ich auch die normale Version von Darksiders II und habe diese ohne zu starkes Ruckeln durchgespielt. Gerade deshalb konnte ich die Performance der überarbeiteten Version nicht lange ertragen. Welch eine Verschwendung! Die aufpolierte Grafik hat mich wirklich beeindruckt und ich würde sie gerne genießen können.


Mit der Optimierung von Spielen bin ich auch schon ein paar Problemen begegnet
.
Das Spiel Lost Sphear war sehr merkwürdig. Ich war mir eigentlich sicher, dass dieses Spiel meinen PC nicht in die Knie zwingt, aber weit gefehlt! Es nutzt bei bestimmten Gelegenheiten einen Effekt, der bei mir reproduzierbar zum Spielabsturz führt. Fazit: Ältere AMD bzw. ATI Grafikkarten haben einfach verloren - die Intel-Grafiklösung meines Laptops hat mich in diesem Fall wenigstens noch weiterspielen lassen, aber das kann ja nun wirklich nicht sein.


Und die relativ schlechte Portierung von Ys VIII: Lacrimosa of DANA ist leider so ausgefallen, dass mein PC nur am Anfang mit den Monstern zurechtkommt. Nach ein paar Stunden Spielfortschritt habe ich in den Kämpfen quasi ein Standbild, wenn 5 Monster auch mal etwas anderes tun als nur dazustehen. Da musste ich dann wirklich einsehen, dass ich doch endlich meinen Meister gefunden hatte. Bis heute konnte ich das Spiel daher nicht beenden, da half natürlich auch der Laptop nicht mehr, der ohnehin nie für Spiele geplant war.


Umso überraschter war ich, dass das Spiel Shiness - The Lightning Kingdom doch wirklich sehr flüssig lief! Plötzlich war ich wieder schwer beeindruckt, bevor mir später weitere Dämpfer verpasst wurden. Mit verschiedenen Spielen ist es ein Auf und Ab.


Nichtsdestotrotz sehne ich mich danach, Spiele in der Qualität zu spielen, die sie verdienen und bewährten Spielen in ihrer vollen Pracht erneut zu begegnen. Eine Liste wäre endlos, wie ihr euch bestimmt denken könnt - von künftig erscheinenden Titeln natürlich ganz zu schweigen.


Daher wäre es fantastisch, meinen PC mit diesem Gewinnspiel aufrüsten zu können und ich habe mich für folgende Aufrüst-Komponenten entschieden:


RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)


Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Einen geeigneten Prozessor müsste ich selbstverständlich selbst organisieren, da das Ganze sonst nicht laufen würde. Mir hätte es da der AMD Ryzen R7 3700X doch sehr angetan.
Meine SSD und die Festplatten sowie auch der ein oder andere Lüfter würden wohl erst einmal in das neue Zuhause einziehen.


Eine Erklärung für meine Wahl der Aufrüst-Komponenten:


Den RAM habe ich so gewählt, da ich schon öfter gehört habe, dass 16 GB bereits heute grenzwertig werden können. Also lege ich eine Schippe drauf!


Die Grafikkarte habe ich gewählt, weil es doch wirklich schade wäre, wenn die Spiele bei mir künftig früher als unbedingt nötig wieder anfangen würden, zu ruckeln! Hier setze ich auf Power und bin davon überzeugt, dass es die Punkte wert sein wird.


Das Netzteil habe ich gewählt, da es für die Grafikkarte die Empfehlung gibt, ein Netzteil mit mindestens 750 Watt zu nutzen. Obwohl ich denke, dass auch das schwächere Netzteil ausreichen sollte, möchte ich doch der Empfehlung folgen. Sicher ist sicher!


Das Mainboard habe ich gewählt, weil es lustigerweise das einzige der 3 ist, das hinten den von mir gewünschten 6. Anschluss für Klinkenstecker (Audio) mitbringt und ich bräuchte den schon, weil ich ansonsten mein ganzes Soundsystem umstellen müsste. Ein Glück, dass es nur wenige Punkte benötigt.


Das Gehäuse habe ich schließlich gewählt, obwohl ich es weder zwingend noch dringend bräuchte. Ich hätte diese 11 Punkte vielfältig nutzen können, doch gerade dieses Gehäuse hat mich wirklich sofort angesprochen, als ich mich über die verschiedenen Teile erkundigt habe. Man könnte sagen, es war Liebe auf den 1. Blick. Allerdings haben mir auch die Details natürlich sehr gut gefallen, also warum nicht?!


Mir ist durchaus bewusst, dass es vermutlich nicht die klügste Auswahl insgesamt oder auch nur die klügste Wahl für meine Situation ist, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass ich diese Auswahl nicht bereuen werde. Und was das Gehäuse betrifft... Im Gewinnfall soll ich sowieso Fotos von der Aufrüstung machen, also wäre das schon direkt win-win!


Ich würde mir dann auch noch mehr Mühe mit den Fotos geben. Kameras sind meinen Händen eher eine Art Geheimwaffe.


So, das wäre es auch soweit von mir. Möge das Glück auf der Seite aller Teilnehmer stehen!
 

Anhänge

  • P1280972.jpg
    P1280972.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
  • P1280978.jpg
    P1280978.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • P1290001.jpg
    P1290001.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Zunächst einmal ein großes Lob an die PCGH-Redaktion für diese sehr coole Aktion. Diese Aktion kommt mir super gelegen, da ich momentan darüber nachdenke meinen Gaming-PC aufzurüsten.

Mein PC ist jetzt 5 Jahre alt und hat mir bis jetzt sehr gute Dienste geleistet, aber man merkt in modernen Spielen, dass er an seine Grenzen kommt. Momentan verbaut sind folgende Komponenten:

Mainboard: Asus Z-97-A
CPU: Intel Core i5 4460
CPU-Kühler: Scythe Chooten
RAM: 16 GB DDR3 RAM von Crucial
GPU: Asus GTX 970 Strix
SSD: Samsung 860 Evo 1 TB
HDD: 2 TB Massenspeicher, Marke unbekannt
PSU: 550W Maxpro
Gehäuse: Ein altes, dass mein Vater rumliegen hatte.
Gehäuselüfter: 1x 140mm hinten, war schon im Gehäuse verbaut.

Wie gesagt dieser PC hat mir bis jetzt sehr gute Dienste geleistet und hat auch bis letztes Jahr alle Spiele in FHD mit Ultra-Einstellungen geschafft. Allerdings habe ich mir dieses Jahr einen neuen Monitor gekauft mit 1440p und 144Hz von Viewsonic mit G-Sync, was auch meine Grafikartenwahl etwas einschränkt. Diese höhere Auflösung zwingt die GTX970 doch schon stark in die Knie, weswegen es Zeit für eine neue GPU wird. Zudem ist mein CPU auch schon etwas älter und fürs Video schneiden z.B. eher ungeeignet. Dies werde ich in Zukunft wohl öfter tun, da ich mir ein Motorrad und eine Actioncam geleistet habe, um meine Reisen dokumentieren zu können. Nun folgt meine Wunschkonfiguration mit einer kurzen Erklärung zu jedem Teil.

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM:
Ich möchte gerne ein neues und halb-modulares Netzteil, da mein altes schon vor 2 Monaten den Geist aufgegeben hat und ich momentan nur einen Ersatz aus dem Keller meines Vaters eingebaut habe. Noch läuft alles, aber ich weiß nicht wie lange noch. Deswegen wird es Zeit für ein neues mit ein bisschen Reserven für die GPU und eventuell besseren CPU später.

CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Auch hier habe ich zwar einen CPU-Kühler momentan, der scheint aber manchmal schon mit dem alten i5 überfordert und ist das bestimmt dann auch mit einem neuen Ryzen 7. Außerdem finde ich den Dark Rock Pro 4 einfach schick und er ist auch total überdimensioniert, sodass ich später nen heißeren CPU einbauen könnte ohne Probleme zu haben.

Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black
Ein meiner Meinung nach wirklich schönes Gehäuse, in das auch später eine Custom-Wasserkühlung passen würde, die ich auch mal vorhabe zu bauen. Dafür fehlt mir leider das nötige Kleingeld. Aber das Gehäuse würde es unterstützen, es sieht einfach gut aus und es ist eines der wenigen, dass noch Einbauschächte für 5,25'' Laufwerke besitzt.

AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
Auch wenn ich das WiFi-Feature des Mainboards bestimmt nicht benutzen werde, möchte ich gerne ein X570-Board haben, da diese zukunftssicherer scheinen als X470 oder älter. Das Board bietet alles, was ich brauche und sogar Unterstützung für PCIe 4.0, was in der Zukunft interessant sein könnte.

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC
Wegen des Bildschirms musste es eine NVIDIA-Karte werden und die neue 2070 Super hat mich da einfach angelacht. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser als die RTX 2070 non Super und mit extra Rechenkernen für Raytracing eine schöne Investition in die Zukunft, besonders mit Spielen wie Cyberpunk 2077 und WatchDogs Legion nächstes Jahr. Eigentlich sollte es bis jetzt eine Asus RTX 2070 Super Strix werden, aber die MSI hier sieht fast soagr noch besser aus und von der Leistung schenken sich die Karten eh nur sehr wenig.

Jetzt natürlich die Frage womit das System abgerundet wird, es ist ja noch nicht funktionsfähig.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Meiner Meinung nach momentan der beste 8-Kerner für den Preis und zukunftssicher, wegen der 8 Kerne und 16 Threads. Ich merke meinem 4-Kerner an, dass ihm manchmal 4 weitere Kerne gut tun würden, gerade wenn es ums Rendern und Schneiden geht, aber auch beim Zocken sind die 3,2 GHZ einfach zu wenig geworden, er läuft konstant bei 100% z.B. bei AC-Origins. Deswegen ein neuer Ryzen, der sowohl beim zocken als auch beim Arbeiten deutlich besser ist. Zudem werden während meines Physik-Studiums wohl noch ein paar Simulationen auf dem Rechner laufen müssen, mehr Rechenleistung schadet also nie.

RAM: 32GB G.Skill Trident Z 3600 MHz
Für Ryzen CPUs der absolute Sweetspot was die Ram-Frequenz angeht und wegen der guten Sekundärtimings der Samsung B-Dies meist besser als die Konkurrenz mit 3600 MHz. Ich weiß noch nicht ob 16 oder 32 GB, kommt darauf an, was mein Konto so sagt. Zum Schneiden wären 32GB natürlich sehr viel besser.

Speicher:
Habe ich momentan genug, da ich erst vor einem Jahr die 860 Evo mit 1 TB gekauft habe. Vielleicht wird es irgendwann mal eine nvme-SSD geben, aber momentan benötige ich sie nicht.

Hier noch ein paar Bilder meines PCs momentan, das Case ist so alt, dass es nichtmal Kabel-Management hat:
IMG_20191018_165025[1].jpg
IMG_20191018_165021[1].jpg
IMG_20191018_165016[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Hallo,

war zwar bislang kaum im Forum unterwegs, lese aber seit Jahren gerne das PCGH Magazin;
es hat mir sehr dabei geholfen, meinen derzeitigen (und bislang einzigen :D) PC zusammen zu stellen.
Generell macht es mir unglaublich Spaß, aktuelle Hardware zu vergleichen, und mir vorzustellen, wie ich meinen PC "aufmotzen" könnte - ähnlich wie andere bei ihren Autos.

Dieses Gewinnspiel finde ich daher eine großartige Idee - vielen Dank an die PCGH Redaktion an dieser Stelle!

Meine derzeitige Hardware:
Gehäuse: Sharkoon VG5-W
Mainboard: Asus M5A97 R2.0
CPU: AMD FX 8350
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060
Speicher: 1 TB Samsung 850 EVO SSD ; 1 TB HDD
Ram: Crucial Ballistix 4x4 GB DDR3 RAM
Netzteil: Sharkoon
Corsair VS550


Wie kommt meine Auswahl zustande?

1. Das Mainboard (und die CPU...)
- ist mit Sicherheit die "Upgrade-bedürftigste" Komponente in meinem PC,
die Plattform in Zusammenspiel mit dem FX 8350 hat mir nun einige Jahre treue Dienste geleistet,
diese Komponenten habe ich beim Bau des PC ausgewählt, da ich mich an ein knappes Budget halten wollte, da ich hauptsächlich an eher Grafik lastigen Singleplayer-Spielen (zb. FarCry, Assassins Creed) interessiert war, und generell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen wollte.
Mein Ziel war eine CPU, die möglichst wenig kostet, und mir trotzdem alle Spiele in möglichst spielbaren FPS anzeigt - bis heute bin ich oft überrascht wie gut die CPU das bewerkstelligt.

Allerdings muss ich leider auch zugeben, dass es schon öfter Zeitpunkte gab, wo ich mir gewünscht hätte mehr Geld in Mainboard und CPU investiert zu haben, allein um zukunftssicherer zu sein.
Ich merke in letzter Zeit immer mehr, dass meine CPU doch zum Flaschenhals werden kann - insbesondere, wenn ich zwischendurch mal mit Freunden Online (Strategie-) Spiele spielen möchte, und auf einmal merke, dass ich an manchen Stellen nicht über 40 FPS komme, egal wie niedrig ich die Grafik einstelle.

Daher fiel meine Wahl auf das „MSI MPG Z390 Gaming Plus“ – mit diesem bin ich für die Zukunft gut gerüstet, und plane selbst einen i5 oder i7 Prozessor dafür zu kaufen.

2. Arbeitsspeicher
Hier entschied ich mich für den „Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)“um für die Zukunft optimal ausgestattet zu sein, 16 GB sind zwar derzeit noch für alle Spiele genug, allerdings kann sich das schnell ändern,
und wie ich in den letzten zwei Jahren schmerzlich feststellen musste, können die RAM-Preise sehr schnell in die Höhe schießen.

3. Gehäuse
Mit meinem Gehäuse bin ich bislang ehrlich gesagt sehr zufrieden, wie CPU und Mainboard war es eher eine Budget Lösung, jedoch hatte ich nie Grund mich zu beklagen.
Im Zuge des Upgrades würde ich die neuen Komponenten jedoch ebenfalls gerne in einem genauso neuen Gehäuse unterbringen, und das „Be Quiet Silent Base 801 Window Orange“ trifft sowohl was das Design, als auch die Ausstattung angeht voll meinen Geschmack.

4. CPU Kühler
Viel Kühlleistung – wenig Lautstärke, was will man mehr?

5. Netzteil
Die neuen Komponenten möchte ich mit einem leisen und modernen Netzteil antreiben, das „Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt“ ist hierfür perfekt geeignet.

6. Grafikkarte
Eigentlich hatte ich gar nicht vor, hier eine Grafikkarte auszuwählen.
Die GTX 1060 ist noch die stärkste und neueste Komponente in meinem Setup (zuvor hatte ich die R9 380 Nitro von AMD), in Full HD schafft diese noch jedes Spiel in hohen bis maximalen Einstellungen mit 60FPS.
Allerdings hatte ich am Ende noch exakt genug Punkte übrig, um die „MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC“ auszuwählen, diese Grafikkarte passt perfekt zu den restlichen Komponenten,
das einzige Problem, dass ich dann noch habe ist, dass ich dann einen neuen Bildschirm (wenigstens WQHD, wenn nicht UHD) benötige :D

Fazit: am Ende kommt mein „Aufrüsten“ schon fast einem Neubau gleich, und genau das würde ich machen, wenn ich einer der glücklichen Sieger wäre.
Die „alten“ Komponenten würde ich benutzen, um einen Gast-PC zum Beispiel für Freunde zuhause zu haben – dann könnten wir jederzeit „spontan“ Lan-Partys machen.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück, und freue mich für die Gewinner, Toi Toi Toi!
 

Anhänge

  • 20191018_162303.jpg
    20191018_162303.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • 20191018_162103.jpg
    20191018_162103.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 27
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Sehr geehrtes PCGH Team

Vorab Weiß nicht wie man hier ein Beitrag erstellt daher hoffe ich das Antworten richtig ist.

Mein jetziger PC ist nur ein kleiner Dell..
Core i5
8500GT Grafik
und eine 500GB Sata II Dell
und ein HD DVD Brenner von LG
4GB Kingston Hyper X DDR3-1333

Siehe Bild


Mein letzter Spiele PC war ein Athlon FX (und die guten alten Xp`s)
Ich habe auch noch ein Chieftec Gehäuse Mesh mit einem Passiven Corsair 550w Netzteil.
Das Netzteil würde ich weiter verwenden die neuen Karten brauchen ja nicht soviel wie meine 8800GTX damals.

leisten kann ich mir im Moment nichts neues.



Meine Wunschliste

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)

Dann wünsch ich mir mal Glück.
 

Anhänge

  • IMG_3945.jpg
    IMG_3945.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 21
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Zunächst ein dickes Dankeschön an PCGH und die teilnehmenden Partner, die Pimp my PC 2019 unterstützen!

Da ich mir bisher nur mit gebrauchter Hardware Rechner gebaut habe, möchte ich dieses Jahr mein Glück versuchen und mich für die Aktion bewerben. Hier zunächst die Angaben und ein paar Worte zu meinem System:

mein Rechner

CPU: Intel i5 750
Mainboard: oem (acer foxconn)
GPU: MSI Geforce 750 GTX Ti
RAM: 2 x Crucial 4GB + 2 x Samsung 2GB
Festplatte: Seagate 2TB
Gehäuse: Sharkoon MS140

Da mein System für neue Spiele selbst in Full-HD zu schwach wird, würde ich mir gerne ein komplett neues System aufbauen. Doch meine finanziellen Mittel reichen dafür nicht aus, deshalb hoffe ich mit etwas Glück die folgenden Komponenten bei dieser Aktion zu gewinnen.


RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Damit hätte ich die Möglichkeit, mir erstmalig ein aktuelles System aufzubauen. Als Ergänzung würde ich eine AMD Ryzen 5 3600 CPU kaufen und
eine PCI-Express-SSD von WD 256 GB,die zur Zeit nutzlos ist, einbauen.

Ich wünsche allen Mitbewerber*innen viel Glück!
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Bewerbung:

Es soll eine wassergekühlte AMD Maschine werden! :-)

Früher viel gezockt und heute nur noch interesse an Hardware.
Das basteln am PC habe ich schon immer gerne gemacht. Auch als 81er Jahrgang habe ich immer noch sehr viel Spaß dabei, ein PC nach meinen Wünschen zusammen zu schrauben und zu modden.
Natürlich muss er wassergekühlt sein. Dezente Optik und mit dem Fokus auf Silence ist mein Kredo.

Gepant ist auf jedenfall 420 Radi für die Be Quiet Lüfter damit der Ryzen nicht ins schwitzen kommt.
Die Grafikkarte wird via Riser-Kabel zur Schau gestell (siehe Foto von mein Build).

Das ist erst mal der grobe Plan, ich will garnicht zuviel schreiben.



RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Mein altes Intel System auf dem Foto:
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance
CPU: 4790K (wassergekühlt)
Gehäuse: thermaltake core p5 (gemoddet)
Grafikkarte: 1080 TI (wassergekühlt)
Radiator: EK-CoolStream XE 480 (mit 8 Lüftern)
 

Anhänge

  • 20191018_194814[1].jpg
    20191018_194814[1].jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 20
  • 20191018_183717[1].jpg
    20191018_183717[1].jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Tolle Aktion, ich hoffe ich werde ausgewählt.

So siehts in meinem PC aus: PC von Innen.PNG

Um das zu ändern wünsche ich mir:

- RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
- SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
- Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
- CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
- Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
- Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
- AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
- Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

- CPU, optisches Laufwerk und HDD würde ich selbst anschaffen.


Aktuell verbaut sind

- Prozessor - Intel Core i5-4690K @ 3.50GH
- Grafikkarte - Gigabyte Aourus GTX GTX 1060 - 6GB
- SSD - Samsung 840 Evo 250GB
- HDD - Seagate Barracuda 7200.14 1TB
- RAM - Corsair Vengeance LP DDR3 1600 C9 4x4GB
- Mainboard - MSI Z97 GAMING 5, Sockel 1150, ATX
- Netzteil - be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

in einem

- BitFenix Raider Midi-Tower black


Grüße!!
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Tolle Aktion, da ich schon ein Upgrade geplant hatte, jedoch eng kalkulieren muss.
Ich beabsichtige den Kauf einer Ryzen 7 2700X CPU zum Austausch einer Ryzen 3 2200G

Die Konfiguration meines PC´s:
Mein PC Build.jpg

Gehäuse: Sharkoon S25-W
Lüfter: 3 Sharkoon Serie im Gehäuse
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 - 400W CM
Board: MSI X470 Gaming Pro
CPU: Ryzen 3 2200G
Grafikkarte: Sapphire RX 570 8GB Nitro+
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3000MHz 16GB Kit
Festspeicher: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 - 500GB
Datenspeicher: Crucial SSD BX500 256 GB


Liste meines Wunsch-Upgrades:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 52 Punkte von 55 (3 Punkte übrig)
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Guten Abend,

ich bin erst vor kurzem über diesen Beitrag gestolpert, aus diesem Grund würde ich gern mitmachen.

Mein aktueller PC ist angehängt im Bild
CPU: I5 6500
CPU Cooler: Boxed-Lüfter
GPU: Sapphire RX 570 Pulse
Netzteil: 700W Pure Power 10
RAM: 2x8GB Kingston mit 2400 Mhz
SSD: 256 GB SSD Samsung EVO 850
HDD: ST2000DM001 Seagate 2TB
Mainboard: Gigabyte Z170HD3P-CF
Gehäuse: Enermax, weiß leider nicht welche Baureihe

Ich habe noch weiterhin ein Corsair Gehäuse (3 Lüfter mit inbegriffen im Gehäuse) und einen Arctic CO 13 Towerkühler rumliegen, die ich für eine Aufrüstung verwenden wollen würde.
Ich würde alles außer die Festplatten aufwerten wollen, da sowohl die CPU, wie der Arbeitsspeicher nicht mehr state of the art sind.
Da ich in Zukunft auch auf WQHD umsteigen und nicht auf FHD bleiben will, braucht man dafür natürlich eine bessere Grafikkarte und diesem Zusammenhang muss auch das gesamte Restsystem aufgewertet werden.
Ansonsten habe ich eigentlich nur vor Teile auszutauschen die kaputt gehen, da ich mir aktuell eigentlich keinen neuen PC leisten kann.
Ich würde die Teile selbstständig aus- und einbauen.

Wunscherweiterung wären, und diese würden sich auch perfekt ins System einfügen.

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Bild der aktuellen Komponenten IMG_20191018_205323.jpg

Gruß
Ostwolf89^^
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGamesHardware-Team,


danke, dass Ihr diese tolle Aktion dieses Jahr wieder durchführt. Danke auch an alle Kooperationspartner, die die Komponenten dieses Jahr für sogar 6 Teilnehmer zur Verfügung stellen.


Ich finde es sehr schön, dass PCGH die Auswahl dieses Jahr vereinfacht hat, und man nicht zwingend aus jeder Rubrik etwas auswählen muss. So kann man seine Auswahl flexibler gestalten und gezielter auf seine jeweiligen Bedürfnisse und Wünsche eingehen.


Ich bin ein knapp 40 Jahre alter Familienvater, der sich in seiner Freizeit unglaublich gerne mit dem Computer beschäftigt.
Deshalb möchte ich auch dieses Jahr über PimpMyPC versuchen, ein Upgrade für mein aktuelles System zu erhalten.

Das sieht so aus (Hauptkomponente):

Mainboard: _______________________________________________________Gigabyte Z390 Aorus Pro

CPU + Kühler: ____________________________________________________Intel i7 8700K / Alphacool Eisbaer LT 240

Grafikkarte: ______________________________________________________EVGA GTX 970 SC / Nvidia Quadro 4000 2GB

RAM: _____________________________________________________________32GB G.Skill Trident Z 3200 RGB

Gehäuse: _________________________________________________________Aerocool Quartz RGB

Festplatten: ______________________________________________________1x SSD: Crucial 512GB; 2x HDD: WD 3TB & Samsung 1TB

Netzteil: __________________________________________________________Be Quiet Straight Power 10, 700W

Monitor: __________________________________________________________Samsung SyncMaster BX2331, FHD 23"



In dieser Zusammenstellung läuft das System nun schon seit ca. 1-2 Jahren. Nach und nach ist einzelne Hardware dazugekommen.
Der Monitor ist uralt, das Gehäuse habe ich auch schon etwas länger. Den Prozessor besitze ich seit ca. einem Jahr und das Mainboard seit dem letzten Jahreswechsel.
Mitte 2019, als die RAM-Preise deutlich sanken, habe ich hier weitere 16GB nachgerüstet.
Dass meine GTX 970 Grafikkarte auch bald ausgetauscht werden musste, war mir natürlich klar. Da dieser Punkt aber recht kostspielig ist, wollte dieser Schritt gut bedacht sein.
Leider hat sich die GTX 970 nach inzwischen 6 Jahren verabschiedet. Seitdem ersetzt eine Quadro 4000, die ich von einem Kumpel erhalten habe, diese Lücke. Diese Karte ist eher für Konstrukteure konzipiert und vermittelt mit 2GB Videospeicher einem nicht wirklich das so wahre Gaming-Erlebnis. Für alltägliche Aufgaben und Anwendungen ist diese aber ausreichend.

Natürlich ist hier besonders akuter Handlungsbedarf angesagt. Leider tue ich mich hier etwas schwer mit der Entscheidung. Deshalb kommt mir diese Aktion hier wie gerufen. Okay, ich habe auch gehofft, dass PCGH sie dieses Jahr wieder durchführt. Grundsätzlich war es wohl auch nicht verkehrt etwas zu warten, denn die RTX Super-Karten lohnen sich vom Preis ja schon eher, als die Non-Super Karten.
Deshalb, weil ich mit meinem Setup soweit mehr als zufrieden bin, habe ich meinen Focus voll auf meinem Hauptbedarf: "Grafikkarte" gelegt.

Mein Prozessor läuft mit 4,7 GHz sehr gut auf dem Board. Dieses ist bereits mit 32GB RAM bestückt und alles harmoniert perfekt. Da sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf. Natürlich könnte man ein neues, noch besseres, aktuelleres Intel-Mainboard wählen. Aber einen spürbaren Vorteil sollte es mir wohl nicht bringen und wäre als Upgrade zu diesem Zeitpunkt eher eine Verschwendung. Auch ein RAM Wechsel wäre für mich total sinnlos, da Geschwindigkeit und Volumen keine Verbesserung darstellen.
Auch sehe ich keinen Bedarf an einem CPU-Kühler-Wechsel. Meine Wasserkühlung tut ihren Dienst ganz gut, da wird auch selbst der Dark Rock Pro 4 nicht effektiver sein. Außerdem weiß ich nicht, ob und wie der mit meinen RAM-Riegeln und deren Bauhöhe zurechtkommt.
Mit dem Aerocool Quartz Pro habe ich bereits ein sehr gutes Gehäuse. Damit bin ich äußerst zufrieden, weshalb ich in dieser Rubrik nichts ausgewählt habe.

Grundsätzlich versuche ich meine Hardware so lange wie möglich zu nutzen. Deshalb wird dementsprechend auch alles vorsichtig behandelt und regelmäßig gereinigt und gepflegt. Ich denke, das ist in meinem Computer-Lebenslauf auch so zu sehen.
Wenn etwas kaputt geht, okay, da kann man nichts machen. Nichts hält ewig oder wird irgendwann einfach zu alt. Aber ich kaufe mir nicht neue Hardware, um jedes Jahr das aktuellste und neueste haben zu müssen.


Die einzigen Punkte, an denen ich Verbesserungsbedarf sehe, ist (klar) die Grafikkarte, eine etwas zukunftssicherere und stärkere PSU und Speicherplatz (den braucht man immer) durch eine SSD M.2. Da trotz dieser Auswahl noch ein paar Punkte übrig bleiben, würde ich diese in 120mm Gehäuse-Lüfter investieren.

Daher meine Wunschkombination:

SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)



Grafikkarte:

Hier habe ich die stärkste zur Auswahl stehende Grafikkarte ausgewählt. Zweifelsfrei auch eine der schönsten in diesem Segment. Durch den Tri-Frozr und die RGB Beleuchtung macht sie einen imposanten Eindruck. Mit Nvidia kann man nichts falsch machen, wenn man nicht auf den Cent gucken muss. AMD hat hier zwar etwas aufgeschlossen, ist meiner Meinung nach durch den höheren Strombedarf und auch höhere Wärmeentwicklung noch etwas im Nachteil. Ich möchte sehr gerne in den Genuss einer TOP-Grafikkarte kommen und möchte meine Chance dadurch hier nutzen.
Die Berichte der MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio lesen sich sehr gut. Die Baulänge stellt für mein Gehäuse kein Problem dar. Sie würde perfekt hineinpassen.


Netzteil:
Durch die stärkere Grafikkarte wäre ein Upgrade auf das Straight Power 11 850W in diesem Bereich sinnvoll. Auf der MSI – Homepage wird für diese Karte mindestens ein 650W starkes Netzteil empfohlen. Mit 700W liege ich derzeit knapp drüber, allerdings hat meine aktuelle PSU schon einige Jahre auf dem Buckel und die neuen Netzteile sind im Vergleich schon sehr viel effizienter und leiser geworden. Auch im Hinblick auf die nächsten Jahre, wäre ich damit dann gut gerüstet. Mein bisheriges Netzteil könnte ich dann als Backup für Notfälle zurücklegen, oder für den Bau eines 2. Systems (Frau, Kinder?) verwenden.

Das 1000W Netzteil Dark Power Pro von Be Quiet ist für mich keine Option, da ich nicht glaube, dass ich das jemals ausreizen könnte.


SSD:
Hier habe ich die Crucial P1 SSD mit 500GB Speicherplatz gewählt um endlich in den Genuss einer M.2 Speicherkarte zu kommen. Speicherplatz braucht man immer. Die Daten sammeln sich mit der Zeit an und werden an sich auch immer größer. Auf dieser möchte ich zukünftig alle meine Spiele installieren und gleichzeitig von der hohen Geschwindigkeit profitieren, die diese Karte bietet. Denn auch die Spiele brauchen immer mehr Kapazität. Z. B.: Red Dead Redemption 2: heftige 150GB und Call of Duty Modern Warfare: sogar 175GB. Wer weiß, wie das in Zukunft so weitergeht. Ruckzuck ist auch diese Festplatte wieder voll.
Meine 2,5“ SSD von Crucial verwende ich bereits für das Betriebssystem und Programme. Zwei weitere HDD`s als Sammelort für Familienbilder, Videos und sonstige Dateien.


Gehäuselüfter:
Gehäuselüfter habe ich genug im Einsatz. Allerdings könnte ich zwei weitere gebrauchen, um die beiden vom Eisbaer-Radiator auszutauschen. Wenn diese voll aufdrehen, ist das doch sehr deutlich hörbar und mir etwas zu laut. Die 120er Silent Wings 3 Lüfter von Be Quiet eignen sich bestens für diese Aufgabe. Denn diese erzeugen eine deutlich geringere Geräuschentwicklung (16.4 dB) gegenüber meinen jetzigen (29 dB) und entwickeln dabei sogar einen noch höheren Luftdruck (1,79 zu 1,66). Dadurch sind sie bestens geeignet, um die erforderliche Luft durch den Radiator nach außen zu drücken. So könnte ich meinen Rechner zusätzlich noch etwas leiser gestalten.



Weitere benötigte Hardware:
Monitor:
Das wäre mein nächstes, finales Ziel. Wenn ich mein System durch diese Aktion hier aufwerten darf, wäre es mein absoluter Traum, meine Spiele auf einem reaktionsschnellen IPS- G-Sync Monitor spielen zu dürfen. Ich denke 27 Zoll wären bei meinem aktuellen Sitzabstand perfekt. In einer WQHD-Auflösung könnte ich auch eine recht ordentliche FPS-Rate erreichen. Das wäre absolut fantastisch!

Mit diesem Aufbau wäre ich dann überglücklich und für die nächsten Jahre bestens versorgt.
Wenn ich dann noch an die erfreuliche Nachricht denke, dass Read Dead Redemption 2 demnächst für den PC in den Handel kommt… Das ist der absolute Hammer, da freu ich mich schon so riesig drauf. Aber zuerst ist noch Assassin`s Creed Odyssey dran. Das möchte ich erst anspielen, wenn ich auch eine gute Grafikkarte dazu habe. So wie es jetzt ist macht das ja keinen Sinn, wenn es denn überhaupt starten würde.





Am Ende ist zwar noch ein Punkt übrig, ich habe aber alles was ich brauchen könnte und bin rundum zufrieden.

Soweit meine Zusammenstellung und Begründung meiner Komponenten-Auswahl.
Natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn die Jury mich auswählt. In diesem Fall würde ich das alles sehr gerne selbst zusammenbauen, weil es mir unglaublich viel Spaß macht.

Selbstverständlich bin ich mich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden und schreibe gerne einen umfassenden Bilder-Bericht zu den erhaltenen Komponenten. Das ist ja auch das Mindeste, was man hier als Gegenleistung beisteuern kann und sollte.


Nachmals vielen Dank an alle Beteiligten und Sponsoren.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und Spaß bei dieser Aktion.
Schöne Grüße

Seite 1.jpg Seite 2.jpg Seite 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo zusammen,

um meinen jetzigen PC zu verstehen, muss man mein Leben etwas näher kennen.
Ich bin gelernter Fachinformatiker und arbeite als Systemadministrator und Penetrationtester. Bevor jemand jetzt seltsame Gedanken bekommt, unter Was macht ein Penetrationtester?
| IT-Talents
gibt es darin eine kurze Einführung.

Mein System beherbergt daher mehrere virtuelle Umgebungen, damit ich mein Handwerk verfeinern und erweitern kann. Hierfür brauche ich vor allem Speicherplatz, Arbeitsspeicher und Rechenleistung. Als Ausgleich dazu spiele ich allerdings auch sehr gerne (die Leidenschaft ist immerhin schon älter als mein Beruf). Zum Glück fehlt bei den Anforderungen an einen Spiele PC nur noch eine vernünftige Grafikkarte.

Im gesamten sieht meine Hardware so aus:
Intel Core i5 8600K
Scythe Mugen 4 + 1 zusätzlicher Noctua NF-P12
ASRock Z370 Pro4
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
KFA2 GeForce GTX 1070 EX
550 Watt Cougar GX

Um Daten zu speichern, sind folgende Dinge verbaut:
Samsung 850Evo 240GB -> Betriebssystem / Software
2000GB Seagate HDD -> Datengrab
Corsair Force 3 120GB
Samsung 850Evo 240GB
Adata SP900 120GB

Die drei letzten SSDs stammen aus ehemaligen Rechnern oder Notebooks und wurden für ein einfacheres Handling zum einem einzelnen Speicherplatz mit 480GB Kapazität zusammengefasst. Hier lagern Spiele und einige der eingesetzten VMs, sofern diese nicht bereits auf die 2TB HDD weichen mussten.

Die Hardware befindet sich in einem alten Antec Gehäuse, welches mir ein Bekannter zur Verfügung gestellt hat, nachdem das vorherige Xigmatek Midgard aus dem Jahre 2010 quasi vor meinen Augen vollends auseinandergefallen ist.
Um die Front zumindest etwas geschlossen zu halten wurde dort sogar ein 5,25'' DVD-Laufwerk verbaut, auch wenn es nicht an Strom bzw. Mainboard angeschlossen wurde. Leider waren nicht mehr alle Frontblenden vorhanden, weswegen die Frontoptik von dem altbackenen Laufwerk verschandelt wird. Als Gehäuselüfter werkelt am hinteren Ende des Gehäuses ein einsamer Enermax TB. Silence, welcher leider aufgrund von Altersdemenz nicht mehr weiß, dass sein Name nicht "Lagergeräusche" bedeutet.

Um überhaupt etwas sehen zu können, stehen zwei Monitore auf meinem Schreibtisch, nämlich ein
27" Hannspree HQ271HPG (2560 x 1440)
sowie ein
21,5" Samsung SyncMaster 2243SN (1920 x 1080).

Zusammenfassend zwar ein lauffähiges System mit auch größtenteils gar nicht so alter Hardware, allerdings lässt sich nur mit Headset und Musik vernünftig arbeiten, da die Nebengeräusche die Konzentration stören. Die Grafikkarte in Verbindung mit dem WQHD Monitor reicht zwar selbst noch für neuere Titel, allerdings ist hier jedes Mal anfangs ein Spielen mit den Grafikoptionen nötig, um ein flüssiges und gleichzeitig optisch akzeptables Ergebnis zu erzielen.

Meine Wunschliste
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Erklärung der Wunschliste

Ram
Die bisher verbauten 16GB Ram stoßen mittlerweile vor allem beim Arbeiten an ihre Grenzen. Mit mehreren aktiven VMs müssen bereits Abstriche gemacht werden, um Host und VM gleichzeitig zu betreiben.
Das ausgewählte 32GB Kit schafft diesen Engpass aus der Welt.

SSD
Die jetzige Konfiguration mit System-SSD, großer HDD sowie dem eingerichteten Speicherplatz ist zwar praktibal, allerdings auch ein Tanz auf einer scharfen Klinge. Sowohl die HDD als auch die SSDs haben bereits einige Zeit und Nutzung auf dem Buckel. Der Speicherplatz bietet keinerlei Redundanz, ein Ausfall einer einzelnen SSD bedeutet das Aus für alle vorhandenen Daten. Da bereits jetzt der Platz auf den SSDs nicht mehr ausreicht, um Spiele und VMs gleichzeitig dort zu betreiben, werden des Öfteren Kopieraktionen sowie symbolische Links genutzt, um die jeweils aktuellen Daten auf den schnellsten Speichermedien verfügbar zu halten. Die 2TB SSD löst den kompletten Speicherplatz ab. Die HDD verbleibt als reines Backupmedium im PC, die ausgebauten SSDs werden entweder in externen Gehäusen bzw. in Notebook oder PC meiner Frau oder Tochter weitergenutzt.

CPU-Kühler
Der jetzige Scythe Mugen 4 ist zwar kein schlechter CPU Kühler, wurde aber bereits mehrfach ein- und ausgebaut. Mittlerweile sind einige der Lamellen verbogen, die originale Lüfterbefestigung ist bereits verschwunden und wurde durch einen selbstgebogenen Draht ersetzt. Die eingesetzten Lüfter sind lange nicht mehr unhörbar und tragen zur allgemeinen Geräuschkulisse des Rechners bei.
Der Be Quiet Dark Rock Pro ist ein würdiger Nachfolger für den Mugen und laut Berichten leise und leistungsfähig.

Lüfter-Set
Wie bereits beschrieben sind die jetzigen Lüfter alt und teilweise nicht mehr laufrund, alle haben bereits mehrere PCs bzw. Gehäuse hinter sich. Die Shadow Wings sollen zusammen mit den restlichen Komponenten einen frischen und vor allem leisen PC ermöglichen.

Gehäuse
Das Gehäuse wurde in meinen Budgetplänen bisher immer sehr stiefmütterlich behandelt. Hauptsache alle Komponenten finden Platz und können gekühlt werden war die Devise. Optik, Seitenfenster, Beleuchtung und die anderen optischen Merkmale waren immer nachrangige Punkte. Lautstärke bzw. Dämmung waren zwar immer wieder eine Überlegung, wurden aber zugunsten teurerer Hardware immer wieder zurückgestellt.
Das Be Quiet pure Base 500 trifft hier genau meine Anforderungen. Ein Seitenfenster ist für mich uninteressant und daher kein Thema. Die Dämmmatten, der Platz sowie die einfache Montage der Komponenten jedoch sind genau die Dinge, die mein Wunschgehäuse bieten muss.

Nvidia-Grafikkarte
Meine jetzige GTX 1070 war ein Kompromiss aus Leistung und Preis. Sie ist zwar immer noch eine leistungsfähige Karte, nach und nach müssen aber immer weiter Abstriche gemacht werden. Die RTX 2070 Super ist genau das Upgrade, was mir für einen längeren Zeitraum die Möglichkeit gibt, meine Lust aufs Spielen ohne viele Einstellungen in den Grafikmenüs der Spiele auszuleben. Neben dem Spielen kann sie ebenfalls für das Pentesting genutzt werden, da einige Berechnungen auf den GPU um Größenordnungen schneller durchgeführt werden können als auf jeder noch so schnellen CPU.

Fazit der Wünsche
Im Gesamten kann jede der gewählten Komponenten einen Gewinn sowohl für die Arbeit als auch für das Hobby bringen. Meine Pentestingkarriere steht noch relativ am Anfang, daher ist hier vor allem noch Üben, Verbessern und Erweitern der Fähigkeiten das Ziel. Im Gesamten erhoffe ich mir, ein leistungsfähigeres und dabei gleichzeitig leiseres System zu kreieren.
Die ausgetauschte Hardware wird in weiten Teilen einen Platz in dem PC meiner Tochter finden, falls noch etwas übrig bleibt landet dies bei einem Bekannten, der aus Spenden Computer für Menschen zusammenbaut, die sich momentan in Deutsch-Sprachkursen befinden.

Erklärung der anderen Kategorien

Netzteile
Laut dem Wattrechner auf der Be Quiet Homepage reicht selbst mit den anvisierten Upgrades die Leistung meines jetzigen Netzteils aus. Da das Netzteil eine der jüngsten Komponenten innerhalb des PCs sind sehe ich hier keine Notwendigkeit für eine Veränderung.

AMD / Intel Mainboard
Ein Wechsel auf einen Ryzen ist auf absehbare Zeit nicht geplant, die Kategorie der AMD-Mainboards ist damit uninteressant. Die angebotenen Intel-Mainboards sind zwar allesamt attraktiv, allerdings habe ich bei meinem jetzigen bisher keine Funktion vermisst, der 8600k läuft momentan mit Stock-Speed, bessere OC-Leistung ist daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht entscheidend.

AMD-Grafikkarte
Hier ist es für mich einfach eine Frage der Gewohnheit. Ich bin mit dem Nvidia-Treiber sowie seinen Einstellungen vertraut. Ich bin zwar nicht auf einen Hersteller fixiert, in vergangenen Rechnern steckten auch bereits mehrfach AMD-Grafikkarten, den größten Zugewinn an Leistung und Nutzen sowohl im Bereich Spielen als auch im Bereich Arbeiten sehe ich aber momentan in einer Nvidia-Lösung.


Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt bedanke ich mich dafür, dass ihr all das gelesen habt und ich hoffe, ihr könnt meine Gedankengänge nachvollziehen.
Abschließen möchte ich diese Bewerbung mit dem Foto meines Rechners, einmal als Innenaufnahme, einmal als Innenaufnahme ohne Blitz (das rot sieht zwar gut aus, ich kriege es aber nie zu Gesicht im normalen Betrieb), einmal eine Frontalaufnahme (das DVD-Laufwerk ist der heimliche Star meines Rechners).
IMG_20191018_205053.jpg IMG_20191018_205034.jpg IMG_20191018_205111.jpg

Danke für diese tolle Aktion und viel Glück an alle!

Euer
n!faculty
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin PCGH Team,

vielen Dank für diese tolle Aktion.
Da ich schon seit längerem mit meinen PC Probleme habe, mir jedoch das Geld für einen komplett neuen PC fehlt
und ein Aufrüsten aufgrund der alten AM3+ Plattform keinen Sinn macht, kommt mir eure Aktion gerade recht.

Mein aktueller PC:
CPU: AMD FX-6300
Mainboard: ASRock 960GM
RAM: 2*4GB DDR3 RAM 1666MHz
GPU: Palit GTX 960 2GB
Gehäuse: Sharkoon Voya 2 Midi-Tower
Netzteil: LC-Power 550W
HDD: Seagate 1TB
bereits nach-/aufgerüstet:
SSD: Samsung 850Evo 256GB
Lüfter: 3x BQ Silent Wings 3 120mm

Als Komplett-PC im Sommer 2015 zum Geburtstag bekommen hatte ich anfangs viel Spaß mit dem PC.
Software für Schule und auch Spiele liefen gut.
Jedoch sind mit der Zeit meine Ansprüche gestiegen und die Spiele weitaus ressourcenhunriger geworden, womit dann auch die ersten Problem auftraten.
Scheinbar hat das Mainboard generell Probleme mit höheren Temperaturen, sodass ich alle Lüfter durch Be Quiet Silent Wings ausgetauscht habe,
für bessere Belüftung bei gleichzeitiger Geräuschreduzierung.
Der Erfolg war leider nur mäßig, die CPU taktet bei längerer hoher Last immer noch drastisch herunter und führt dann auch zu erheblichen Einbrüchen der Bildrate,
was den Spielspaß erheblich beeinträchtigt.

Meine Spiele:
World of Warships
Factorio
Space Engineers
Company of Heroes 2
CSGO


Meine Motivation für die Teilnahme:
Zum Einen möchte ich ein stabiles System haben, zum Anderen möchte ich auch gerne aktuelle Spiele wie Battlefield 5 und Call of Duty Modern Warefare zocken können.
Da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, den jetzigen PC aufzurüsten, setze ich auf ein komplett neues System, lediglich die Festplatten sollen übernommen werden.


Meine ausgewählten Kompontenten:
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Als Eigenleistung würde dann ein AMD Ryzen 5 3600 sowie 2x 8GB G.Skill Trident Z RAM verbaut werden.
Zur Kühlung der CPU würde ein Be Quiet Dark Rock Slim zum Einsatz kommen, dieser sollte den Prozessor kühl halten können und auch eine spätere Übertaktung ermöglichen.


Zu meiner Kompontenwahl:
Das Be Quiet Dark Base Pro 900 verfügt über ausreichend Platz und sieht zudem noch schick aus, eine sehr gute Belüftung der Komponenten sollte damit gegeben sein.
Das MSI MPG X570 eignet sich zudem gut zum Übertakten und bietet genügend Anschlüsse für kommende Festplatten. Mit dem Be Quiet Straight Power 11 ist mein System
ausreichend versorgt und auch die MSI RX 5700 XT bietet genug Leistung um alle aktuellen Titel vernünftig spielen zu können. Auf die Crucial 500GB M.2 SSD würde
ein Windows 10 System kommen, welches mein derzeitiges Windows 7 Pro ablösen würde.
 

Anhänge

  • MiniTower.JPG
    MiniTower.JPG
    863,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Schönen guten Tag,

hiermit möchte ich meinen Aufrüst-PC vorstellen.

Ich bin der Oliver, bin 36 Jahre alt und bastel seit ca. 24 Jahren an Computern.

Eingebaut sind zur Zeit folgende Komponente:

AMD Athlon 200 GE
Gigabyte B450M-S2H
2x8 GB Crucial OEM-Ram mit 2400 MHZ
VEGA 3 Onboard
Samsung 840 EVO 250 GB
Toshiba DT01ACA100 1 TB
LG DVD-Brenner
Coolermaster Masterwatt 450 Watt
Gehäuse von Lian LI (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr)
Samsung 2233 RZ TFT (Adapterkabel von DVI auf HDMI ist natürlich dabei)

Wie man merkt ein absoluter Budget-PC, in dem aber mittelfristig ein AMD Ryzen 3600 Platz finden soll.

Und genau aus diesem Grund möchte ich bei der Aktion mitmachen. Durch die von mir ausgesuchten Ausrüstungsgegenstände erwarte ich einen ordentlichen Schub in Sachen Performance, nicht nur bei Spielen, sondern auch bei Anwendungen. Die Firmwareprobleme der 840 Evo sollten ja bekannt sein. Und so toll das Gehäuse auch heute noch aussieht, man merkt das es doch stark veraltet ist. Das fängt schon mit der Problematik an, dass die Festplatte nicht ohne große Umstände entkoppelt werden kann und eine SSD nur mit Adapter Platz findet.

Natürlich hoffe ich auch auf einen Schub bei Spielen, auch wenn der Athlon 200 GE keine Bäume ausreißt, selbst dieser Prozessor wird von der integrierten Vega (so gut sie ihren Job auch für reine Multimedianawendungen und ältere Spiele macht) gnadenlos ausgebremst. Das Board möchte ich auch ersetzen, da ich nicht glaube, dass die Spannungswandler des Boards mit einem Sechskerner wirklich klar kommen. Ein neuer Prozessorkühler wäre auch nicht vekehrt, der Artic Freezer 64 Pro ist doch etwas in die Jahre gekommen.

Ersetzen möchte ich Ram, Netzteil, SSD, Kühler, Gehäuse, Grafikkarte und Motherboard durch folgende Bauteile:

SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Es würde mich freuen, wenn ihr mich für diese Aktion in Betracht ziehen würdet.

Neben vorher und nachher Fotos (ok hier relativ einfach weil auch das Gehäuse ersetzt wird), kämen noch Benchmarks zu Spielen und zur Systemperformance dazu (3DMark und PCMark Lizenz sei dank) dazu subjetive Eindrücke wie Handhabung, optischer Eindruck und Lautstärke.

Anbei sind 2 Bilder des aktuellen Rechners.

P.S. Auch wenn der Rechner diese Spiele nicht schafft, ich besitze durchaus aktuelle Spiele wie Battlefield V, Assins Creed Odyssee oder The Division 2. Ein nachher Test wäre also auch dort möglich.
 

Anhänge

  • 20191018_224622.jpg
    20191018_224622.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 20
  • 20191018_221012.jpg
    20191018_221012.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück