• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Von einem Arbeitskollege habe ich über eure spannende Aktion gehört. Da mein PC zuletzt im Jahr 2012 Upgrades bekommt hat, ist er langsam in die Jahre gekommen. Also versuche ich mal mein Glück :)

Hier ist meine aktuelle Konfiguration:

CPU: Intel i7 3770k
CPU-Kühler: Box-Kühler. Damals war der Kühler beim Kauf von CPU dabei.
Board: Gigabyte Z77D3H
Ram: 2x 8GB Corsair Vengeance Schwarz DDR3-1600
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 660 Ti
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 630W
Soundkarte: Onboard Soundkarte
Festplatte: 2 TB von West Digital Store
Monitor: Dell U27 13HM
Gehäuse: InWin

Mein Aufrüstplan wäre folgender:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Ich habe vor, mit dem oben genannten Aufrüstplan meinen PC für weitere 6 – 8 Jahre ohne Upgrades zu verwenden. Daher sehe ich den Arbeitsspeicher 32 GB als sehr gute Investition. Auf der SSD 500 GB sollen das Betriebssystem und Spiele, die spürbar von der Geschwindigkeit der SSD profitieren, installiert werden. Ich bin nicht sicher, ob mein aktueller Netzteil für die neue Grafikkarte und den neuen Prozessor ausreicht. Ein neuer und stärkerer Netzteil ist zukunftssicherer.

Ich spiele gerne Blizzard Spiele (wie Starcraft,Diablo 3 und Overwatch) in WQHD Auflösung. Dennoch entscheide ich für den MSI Geforce RTX 2070 Super, weil ich gern die Welt von Ray Tracing eintauchen möchte. Ich finde die neue Technik sehr interessant. Die GTX 1660 ti kann leider kein Ray Tracing und die RTX 2080 Super ist schlicht zu teuer.
Falls ich eure Aktion gewinne, werde ich Tomb Raider, Metro Exodus und Control spielen.

Um die ganze Sache für die nächste 6 – 8 Jahre abzurunden, werde ich den Prozessor Intel i9 9900k holen.

Das wäre Super Klasse, wenn ihr mich auserwählen würdet. Ich wünsch natürlich allen Teilnehmern viel Glück.

Viele Grüße,

Azime
 

Anhänge

  • 20191019_144320.jpg
    20191019_144320.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 13
  • 20191019_144153.jpg
    20191019_144153.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 21
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Neues Jahr, neues Glück :D
Ich bewerbe mich jetzt zum 3. mal für Pimp my PC, aber diesmal sieht es mit meiner Hardware bedeutend besser aus als die Jahre zuvor.

Darum wünsche ich allen anderen Teilnehmern, die vom Upgrade mehr profitieren würden viel Erfolg!
Aber nicht desto trotz nehme ich aus Prinzip trotzdem teil :P

Hier eine Auflistung meiner aktuellen Hardware:

Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
CPU: AMD Ryzen 7 1700 @3,75 GHz
CPU Cooler: Thermalright ARO-M14G
GPU: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB
RAM: Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000, CL16, 2x 16GB
SSD: Crucial MX500 [500GB]
SSD: Samsung 850 Pro [128GB]
HDD: Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 1TB
HDD: Samsung SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
HDD: Samsung SpinPoint F2 HD154UI 1,5TB
PSU: Seasonic Prime Platinum 650W
Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl


Und das würde ich mir wünschen:

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Falls mein Wunsch in Erfüllung geht, würde ich mir den AMD Ryzen 7 3700X und einen guten 40 € CPU-Kühler oder sogar einer AiO (Muss ich mir noch überlegen) kaufen und mit dem neuen Mainboard und der neuen Grafikkarte betreiben. Mein altes Mainboard mit dem alten Ryzen (+Kühler) würde ich zusammen mit dem neuen Arbeitsspeicher meinen Vater schenken und somit seinen alten Intel Xeon 1241 V3 in die wohlverdiente Rente schicken :)
Somit würde man 2 PC´s pimpen :D

Fun Fact: Der Xeon war noch Anfang des Jahres in meinen Rechner drinnen, was man auch gut in den letzten beiden Bewerbungen von Pimp my PC sehen kann:
Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!


Liebe Grüße
HeX47 | Marko
 

Anhänge

  • IMG_20191019_163322.jpg
    IMG_20191019_163322.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Schönen guten Tag liebe PCGH Redaktion und werte PCGH Community,
PC-Games-Hardware-Logo-pcgh.JPG
seit nun 6 Jahren treibe Ich im stillen Hintergrund des Forums mein Unwesen, ohne dabei durch einen einzigen Forenbeitrag auf mich aufmerksam gemacht zu haben. Still und heimlich wurde an einigen Gewinnspielen erfolglos teilgenommen und die Artikel auf der Homepage gelesen. Auf einen speziellen werde ich später noch genauer eingehen, da dieser mich monatelang begleitet hat. Eines sei aber schon mal vorweggenommen, es handelt sich um meine damalige und immer noch aktuelle Grafikkarte. Besagte Grafikkarte und Artikel sind aus dem Jahr 2012 bzw. respektive 2013. Daran ist auch schon zu erkennen, warum Ich hier mein Glück versuche! Wie wahrscheinlich vielen Usern hier, fehlt es an dem nötigen „Kleingeld“, um einen neuen PC zusammenzustellen und zu kaufen.

1. Warum nehme Ich an der Verlosung teil?

Einerseits hat einen PCGH bzw. PCG jahrelang durch Artikel, Vollversionen auf CDs die Zeiten vor des Aufstiegs des Internets über viele Dinge eindrucksvoll informiert und auch heute ist es besonders auf Zugfahrten immer noch herzlich willkommen – denn sind wir doch mal ehrlich, wann kommt man heutzutage noch pünktlich an, - nicht nur um die Zeit zu überbrücken, sondern um bei Sachen Hardware auch Offline die Möglichkeit zu haben auf dem Laufenden zu bleiben, da Netzabdeckung , auch wenn die Mobilfunkanbieter dies ungern hören, scheinbar für viele immer noch Neuland ist.
PCGH Ausgabe 11.jpg
Anderseits fehlt letztlich, wie bereits Eingangs erwähnt, das gewünschte Kleingeld, um sich einen neuen aktuellen PC zu kaufen. Besonders bei der Grafikkarte hängt das System von 2012 mittlerweile soweit hinterher, dass viele Spiele unspielbar geworden sind und man das Spiel entweder gar nicht mehr kauft, Freunden absagt oder es mit den niedrigsten Einstellungen ruckelnd versucht bis einem auch der letzte Funke Spielspaß geraubt wird. Warum sollte man daher nicht auch einmal Glück haben und mit dieser grandiosen Aktion nicht nur ein Upgrade bekommen, sondern ein komplett neues System auf die Beine zu stellen. Für meinen PC und Spielspaß wäre dies auf jedenfall ein Quantensprung. Auf diesem Wege könnte man die PC Hardware Interessen mit der Freude eines evtl. neuen PCs verbinden.
Kommen wir aber nun zu meinem Schmuckstück, das mir über viele Jahre gute Dienste geleistet hat – nun aber in Rente gehen möchte.

2.Aktueller PC

Prozessor: Intel Core i7 3770k
Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC
Mainboard: Asus P8Z77-V Intel Z77
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular
Festplatte: Crucial BX200 480GB
CPU Lüfter: Noctua NH-D14
RAM: 4x 4GB Corsair Vengeance LP Black DD3-1600 DIMM CL7 Single
CD Laufwerk: Asus DRW-24B5ST Silent interner DVD Brenner
Gehäuse: CoolerMaster HAF912 PLUS Midi Tower

Tower Front.jpg Setup.jpg Power Supply.jpg PC Innenleben.jpg Grafikkarte.jpg

2.1. Anmerkungen und Grafikkartenanekdote:

Alle Teile des PCs wurden mit drei weiteren Freunden am 31.05.2012 bestellt und später selbst zusammengebaut. Zum damaligen Zeitpunkt kosteten die Komponenten stolze 1200 €. 7 Jahre später schmunzelt man nur drüber und träumt davon, was man sich heutzutage dafür holen könnte. Wie dem auch sei, zum damaligen Zeitpunkt bin ich eigentlich nur bei der Grafikkarte Kompromisse eingegangen. Auch wenn diese trotzdem noch leicht über 300€ lag, war es Sie es definitiv nicht wert, denn wie Eingangs beschrieben erlebte ich eine wahre Odyssee mit dieser Grafikkarte. Sporadische und nicht erklärliche Blackscreens traten ohne Vorwarnung auf. Ganz besonders emotional ist dies, wenn man dabei gerade eine neue Season Diablo im Hardcore Modus spielte oder mitten im Raid war. Als ich meine Karte daraufhin einschickte (ich blieb selbstverständlich auf den Versandkosten sitzen), wurde diese mir in der gleichen Spezifikation zurück geschickt, da der Fehler nicht reproduzierbar war. Das Problem war somit nicht behoben. Nach weiteren Mails zwischen dieser „Fabrik“ und mir, tauschte man die Karte schlussendlich aus, aber wieder Blackscreens. Daraufhin wollte ein an dieser Stelle nicht genannten Retailer allerdings keinen weiteren Umtausch, da angeblich kein Fehler vorlag. Zum Glück gab es nach ein paar Monaten eine Stellungnahme von Sapphire, auf die ich nur über https://www.pcgameshardware.de/AMD-...s/HD-7870-OC-Sapphire-nimmt-Stellung-1045752/ aufmerksam geworden war und wofür ich heute noch unendlich dankbar bin. Daraufhin habe ich mich direkt an Sapphire gewandt, die Karte eingeschickt und nach einer längeren Wartezeit eine komplett neue und überarbeitete Karte aus ihrer Fabrik aus Hongkong bekommen. Diese hatte daraufhin nicht mehr den unerwarteten Blackscreen. Alles in allem hat das ewige hin und her schicken, aber über ein halbes Jahr gedauert. Nichtsdestotrotz hat schlussendlich alles funktioniert.


2.2 Systembenchmarks

Nachfolgend einerseits Benchmarks von UserBenchmark und 3D Mark Time spy und andererseits Cinebench R15 und Cinebench R20.

UserBenchmark 18.10.19.jpg UserBenchmark Part 2 18.10.19.jpg 3DMark PCGH.jpg Cinebench R15 PCGH.jpg Cinebench R20 PCGH.jpg

Wie nicht anders zu erwarten, schneidet die Grafikkarte unterdurchschnittlich ab und ist beim aktuellen System definitiv der Flaschenhals. Wäre interessant zu sehen, wie groß der Unterschied zum ausgewählten System ist. Wird natürlich dementsprechend getestet und im Erfahrungsbericht später mitgeteilt.
Abschließend noch eine Übersicht des Systems von CPU-Z und HW Monitor, um die Echtheit des Systems zu bestätigen.
HW Monitor PCGH.jpg CPU-Z PCGH.jpg


2.3 Gamingbenchmarks:

Viele aktuelle Titel werden von mir schon gemieden, da diese schlichtweg unspielbar sind. Daher werde ich mich hier auf CiV VI und The Witcher 3 beschränken. Falls man unerwartet wirklich ausgewählt werden sollte, reiche Ich gerne, soweit es mir möglich ist, Benchmarks zu aktuelleren Spielen nach mitsamt dem Vergleich zum alten System

CIV VI (Regler auf hoch):
CIV VI Hoch Settings Name Blank.jpg

The Witcher 3 Hoch:
The Witcher Hoch.jpg


Falls ich bei Witcher auf hoch eine Kampfszene spiele oder in der Stadt bin, kann man sich vorstellen, wie die FPS ins Bodenlose sinkt.

3. Eigener PC 2.0 (Pimp my Pc):

Vorab sei gesagt, dass ich aufgrund des Alters des PCs und der nicht vorhandenen Kompatibilität gewisser Komponenten eine Komplettsanierung bis auf den CPU Kühler plane. Aufgrund der nachfolgend aufgelisteten Auswahl an Komponenten, werde ich sehr wahrscheinlich einen Ryzen 5 3600 und 16-32 GB DDR4-RAM 3600 und ggf. ein neuer Monitor mit 144hz kaufen, um so das System zu komplettieren. Das gute High-Air-Flow Gehäuse benötigt derweil keinerlei Upgrade, da es, wie der CPU Kühler mit allen ausgewählten Komponenten kompatibel ist.
Meine Wunschliste sieht daher wie folgt aus:

SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)

AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


3.1 Gehen wir nun auf die einzelnen Komponenten ein und warum ich diese ausgewählt habe

SSD: Nachdem meine OCZ den Geist aufgegeben hat und meine Crucial nach einem Partner ruft , bat sich die P1 500 GB an, um diesen Part zu übernehmen. So würde nach der internen SSD auch endlich der NVMe Platz belegt werden und ich kann Spiele und Betriebssystem wieder auf unterschiedlichen SSDs laufen lassen.

Netzteil: Das alte 580 Watt Netzteil würde bei den ausgewählten Komponenten plus dem Kauf der Ryzen CPU unter Volllast von Grafikkarte und Prozessor an seine Grenzen stoßen, daher habe ich mich hier für die sichere Variante mit 850 Watt entschieden.

AMD-Mainboard: Hier fiel die Wahl angesichts der aktuellen Ryzen CPUs, welcher dann als einzig fehlendes Puzzleteil des ganzen Mosaiks von mir persönlich erworben wird, extrem leicht. Ich habe mich hier noch einmal etwas tiefer mit der Gaming Edge Wifi und ACE auseinander gesetzt und habe mich nun, siehe die letzte Editierung, für das ACE aufgrund der VRAMs entschieden. Das ACE würde dafür definitiv deutlich zukunftssicherer sein, in Anbetracht der Tatsache, dass die Prozessoren immer mehr Kerne haben werden.

Grafikkarte: Ich bin eigentlich einer, der Team Rot immer unterstützt hat und auch hofft, dass Sie etwas ähnliches schaffen, wie in der CPU Sparte nach all‘ den sauren Gurkenjahren. Allerdings bin ich aufgrund der beschriebenen Odyssee dazu verleitet mir nach all‘ der Zeit einmal die grüne Seite der Grafikmacht anzuschauen. Vielleicht haben Sie auch Cookies :)
Allein die Grafikkarte dürfte mein Spielerlebnis um einen nicht mehr beschreibbaren Wert steigern, die Ruckler und die Verzerrung bzw. Bildrisse vergessen lassen und es mir ermöglichen endlich wieder aktuelle Titel zu spielen, ohne alles auf aus und niedrig zu stellen und zu hoffen, dass es irgendwie mit 20 FPS spielbar ist. Wir alle wissen, was das für ein Krampf ist. Daher wäre es ein wahrer Augenschmaus, falls es zu diesem PC kommen sollte.

4.Fazit

Vorab kann ich mich hier vielen Vorrednern nur anschließen. Ein großer Dank geht an das ganze PCGH Team, welches dieses Jahr sogar sage und schreibe sechs! PCGH-Lesern ermöglicht ein neues System bzw. ein grandioses Upgrade kostenlos zu erwerben. Oft gehen eben solche Taten in der heutigen Gesellschaft unter oder Sie werden als selbstverständlich angesehen, aber Fakt ist, ihr müsstet dies nicht machen, aber gebt auf diesem Wege eurer Community etwas zurück. Dafür ziehe ich an dieser Stelle respektvoll meinen Hut.
Wie aus den Komponenten zu erkennen ist, habe ich mich nicht für eine deutlich leistungsstärkere 2080 Super entschieden, sondern tausche im Prinzip die komplette Hardware des alten PCs aus, so dass ich im Falle eines Gewinns sehr wahrscheinlich den Ryzen 5 3600 für unter 200€ und DDR 4 RAM dazukaufen müsste und würde. Für den RAM müsste ich dann abwägen, ob es zwei 8 GB oder 16 GB Riegel werden, da ich diese auf jedenfall im Dual Channel laufen lassen möchte. Falls das Budget es dann noch erlaubt, würde ich mir auch noch einen 144 Hertz Monitor zulegen, aber Priorität haben die beiden erst genannten Einkäufe, da diese essenziell sind, damit das System läuft.
In diesem Sinne, viel Erfolg an alle Teilnehmer!

Lieben Gruß

Knuze
 

Anhänge

  • Datum.jpg
    Datum.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

ich bin durch einen Freund auf eure „Pimp my PC“-Aktion aufmerksam gemacht worden und bin seit her von dieser Idee sehr begeistert.
Im Folgenden werde ich ein wenig auf meine Person eingehen, die Motivation der Teilnahme, den aktuellen Zustand meines PCs erläutern und im Falle einer Gewinn-Nominierung die weiteren Schritte zum Fertigstellen des Wunsch-PCs erklären.

Meine Person

Es mag eventuell etwas komisch wirken, wenn ich mich bei einer solchen Aktion kurz zu meiner Person etwas aufhalte. Aber da ich mich erst neu registriert habe finde ich, dass ich das der Community schuldig bin.

Ich bin 23 Jahre und komme aus dem schönen Baden im Südwesten Deutschlands. Zurzeit studiere ich Mechatronik in einem Vollzeit Studium. Neben Schwimmen und Billard zähle ich Videospiele zu meinem größten Hobby. Alles fing damit an, dass ich im Alter von 7 Jahren einen GAMEBOY Advance SP zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Ich spielte seitdem Pokemon rauf und runter. Irgendwann wurde der Gameboy von einer PSP abgelöst welche für mich neue Tore öffnete.
God of War, FIFA,und Monster Hunter sind nur einige Titel die mich damals begleiteten. Mit meinem ersten PC konnte ich dann erstmals Titel wie WC3, Age of Empires, Rayman, Empire Earth, Stronghold Crusader, Worms, Counterstrike, Need for Speed, Battlefield Bad Company, Call of Duty 4 und Tomb Raider spielen. Alles in allem enthält meine Steam-Bibliothek heute über 200 Spiele, ich habe tausende von Spielstunden in diversen Spielen und würde mich selbst als Gamer bezeichnen. Leider habe ich während meines Studiums nur wenig Zeit meiner Leidenschaft nachzugehen und komme deshalb meistens nur am Wochenende dazu ein bisschen zu daddln.

Motivation

Um jetzt während des Studiums meiner chronischen Geldknappheit zu entkommen und meinen Erzeugern nicht auf der Tasche zu liegen, habe ich mich in der hiesigen Gastronomie als Barkeeper versucht. Äußerst schlechte Idee, wenn man die Arbeitszeiten und den damit verbunden Schlafrhythmus beachtet. Ein Job während des Semesters kam somit nicht infrage. Aus diesem Grund bin ich dazu verdammt den Sommer über in meiner vorlesungsfreien Zeit als Ferienjobber zu arbeiten. Dies steht in krassem Kontrast zu meinem Studentenalltag. Anstatt den Grips und die grauen Zellen zu beanspruchen muss ich hier mehr körperliche Arbeit verrichten. Diesen Sommer habe ich in einem Automatisierungsunternehmen und spezieller in einer Zahnrad-Härterei gearbeitet. Die Arbeitsbedingungen waren eher mäßig. Ihr müsst euch vorstellen, dass in so einem Härteofen bis zu 900 °C herrschen und somit könnt ihr euch ausmalen, dass mein Arbeitsplatz eine verdammte Sauna im Hochsommer war^^. Naja aber ich schweife ab. Mein dort verdientes Geld muss ich mir akribisch einteilen und alle Ausgaben für das restliche Jahr einplanen um nicht vorzeitig bis zum nächsten Ferienjob Pleite zu gehen. Leider bleibt da nicht viel für eine PC-Aufrüstung übrig. Frei raus gesagt sehe ich das Gewinnspiel als große Möglichkeit meinen PC kostengünstig aufzurüsten. Ich will ehrlich mit euch sein, ich würde gerne mal wieder ein neues/aktuelles Spiel spielen ohne direkt in die Grafiksettings gehen zu müssen um alles auf „Low“ oder „Off“ stellen!

Aktuelle Komponenten

CPU: AMD FX-8350
CPU-Kühler: Alpenföhn Olymp
Grafikkarte: Radeon R9 280X 3 GB GDDR5
Mainboard: ASUS M5A99X Evo R2.0
RAM: Kingston DDR3 16 GB (2x8GB)
SSD: Crucial M500 2.5 240 GB
HDD: 1 TB
Netzteil: be Quiet Power7 (500 Watt)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe

20191019_154235_HDR.jpg 20191019_164830_HDR.jpg 20191019_164845_HDR.jpg

Über diesem Abschnitt findet Ihr die Bestandteile meines 6 Jahre altem System. Bis auf den CPU-Lüfter und dem Gehäuse habe ich nichts getauscht. Ich denke dazu brauch ich nicht viel zu sagen, 6 Jahre sprechen für sich. Meine CPU ist eine Heizung, meine GPU ist mit 3 GB Grafikspeicher leider nicht mehr ausreichend für aktuelle Spiele und eine SSD mit 240 GB ist auch etwas mager. Über was ich mich auf gar keine Fall beschweren kann sind die 16 GB Arbeitsspeicher und mein geliebtes schlichtes Gehäuse. Man muss der Wahrheit ins Auge schauen - mein PC ist ein Rentner geworden☹.


Meine Wunsch-Komponenten

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Mein „gepimpter neuer alter PC“

In diesem Abschnitt würde ich gerne noch darauf eingehen, was denn alles im Falle eines Gewinnes am PC verändert werden würde. Wenn man sich meine ausgewählten Komponenten anschaut, dann macht das noch kein ganzen PC. Da ich mit einem komplett veralteten System spiele, muss ich wohl eine komplette Erneuerung in Angriff nehmen. Geplant ist alles bis auf Gehäuse und Datenträger zu erneuern. Dazu wären zusätzlich zu den Gewinnen noch eine neue CPU und ein neues Netzteil notwendig. Zusätzlich würde ich in diesem Zuge auch noch gerne dem neuen CPU eine AIO Wasserkühlung oder einen Noctua Luftkühlung spendieren. Für das Netzteil rechne ich 100€, die CPU-Kühlung 100-150€ und der CPU 350€. In Summe wären das rund um 600€ die ich investieren müsste. Das entspricht ungefähr der Summe dich ich von der Steuererklärung für meinen Ferienjobs erwarten darf und steht somit perfekt als Budget für dieses Projekt zur Verfügung.

Nach komplettem Umbau sollte mein neuer Rechner so aussehen:

CPU: Ryzen 7 3700x Super
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series™ H100i oder NOCTUA NH-D15 chromax.Black
GPU: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200
SSD: Crucial MX500 2 TB
Weitere Datenträger: Alte SSD 128 GB und HDD 1 TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe


Ich danke dem PCGH-Team für die Möglichkeit an der Teilnahme eines solchen Gewinnspieles. Ich hatte sehr viel Spaß diese Bewerbung zu schreiben und mich hier als Neuling vorzustellen. Aber auch das Konfigurieren meines Traumrechners hat mir sehr viel Freude bereitet.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und bitte zu entschuldigen, dass ich noch nicht sehr erfahren mit der Formatierung bei Forenbeiträgen bin.

Mit freundlichen Grüßen

RochenGebraten
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,
Ich nehme auch dieses Jahr an eurem Aufrüstgewinnspiel teil.

Mein jetziger Rechner:

Intel i7-6700k (geköpft)
Asus Z170 Gaming Pro Mainboard
Be Quiet Pure Rock
Corsair CX850M Netzteil
Sapphire RX Vega 56 Pulse
Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 16GB (3200 Mhz)
Samsung 850 Evo 500GB
Seagate Barracuda 3TB
Fractal Define R5 Gehäuse
Acer Acer Nitro VG0 (Nitro VG270UPbmiipx) Monitor
Windows 10 1903

Ich möchte Teile meines Systems erneuern und habe mir folgende Komponenten ausgesucht:

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)
Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Geplante Zusatzkäufe:

Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Mit den neuen Komponenten wird mein Rechner die kommenden Jahre zukunftssicher und ich kann problemlos auch die neuesten Spiele und Anwendungen nutzen.
Das Netzteil im letzten Jahr gekauft ist auch für AMD-Grafikkarten mehr als ausreichend, die Festplatte wird nur als Datengrab genutzt und übernommen.

Durch den Gehäuse-Neukauf ist ausreichend Platz für den geplanten neuen Kühler vorhanden sowie guter Luftdurchsatz durch die vorhandenen Lüfter.

Vielen Dank für diese tolle Aktion & allen Teilnehmern viel Glück!

Grüße Clemens

IMG_20191016_203620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo, ich freue mich riesig wieder mitmachen zu dürfen und möchte natürlich auch wieder die Chance nützen einer der glücklichen zu sein.

Meine Wunschkonfiguration:
RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Mit der AMD Graka könnte ich Freesync mit meinem Iiyama GB2760QSU (WQHD, 144Hz) weiter nutzen
Das neue Board würde ich mit einem Ryzen 5 3600X bestücken


Mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
CPU: Intel Core i5 3570
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 570
Netzteil: Enermax EPR425AWT mit 425W
SSD: Samsung 860 EVO 500GB (und 2 ältere HDD als Datengrab)
CPU Kühler:
Hier habe ich einem Alpenföhn Brocken ein zweites Leben geschenkt, der wegen seiner nicht optimalen Kompatibilität mit dem Sockel 1155 etwas schief montiert werden musste, was mich aber überhaupt nicht stört . Da die Kühlkörper der Ram Riegel im Weg waren,
musste ich den originalen 120mm Lüfter von EKL so platzieren, dass er die Luft durch den CPU-Kühlkörper saugt, wesshalb ich kurzerhand auf der anderen Seite einen mit 90mm ergänzt habe. Der Dank sind 65 Grad unter Volllast bei geringen Lüfterdrehzahlen.
Gehäuse und Gehäuselüfter:
Um einige Euro zu sparen habe ich eines der alten Gehäuse, welche ich über die Jahre von Bekannten zusammengesammelt habe, an meine Anforderungen angebasst. So habe ich in den Boden Öffnungen für die zwei 120mm Lüfter geschnitten
und Holzsockel darunter gegeben, damit diese auch genügend frische Luft durch den angebrachten Filter ins Gehäuse ziehen können. Die Lüfter habe ich heuer ersetzt durch Arctic F9 und F12 mit PST-Anschluss für eine optimale Lüftersteuerung.

Im Anhang Fotos von meinem System

Schöne Grüße
Daniel

Edit: leider wurden beim Hochladen meine Fotos gedreht und ich habe keine Funktion gefunden um das rückgängig zu machen. Ich hoffe ihr verzeiht mir das :)
 

Anhänge

  • IMG_20191019_153004565.jpg
    IMG_20191019_153004565.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20191019_153030565.jpg
    IMG_20191019_153030565.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20191019_153049525.jpg
    IMG_20191019_153049525.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH Team,

mein noch aktuelles und sehr geschätztes System steht gerade vor der Ablösung.

Ein

CLEVO M570RU
Intel(R) Core(TM) i7-3840QM 2,8 -3,8GHz
16 GB DDR3 Ramm 1600 MHz
NVIDIA GeForce GTX 680M 4 GByte GDDR5
Netzteil 120W
250 GB OCZ-Agility4
320 GB SATA 2

mit dem ich seit 12.2012 sehr viel Spaß und und keinen Ärger hatte, ist leider nur noch für Office zu gebrauchen.

Ich hätte gern die :

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)


Gesamt: 52 Punkte von 55 (3 Punkte übrig)

Denn ich bastel gerade folgendes zusammen.

AMD Ryzen 7 3700X 3.6 GHz
Scythe Mugen 5 PCGH Edition
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI ATX AM4
Crucial Ballistix Sport LT 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200
GeForce RTX 2070 SUPER 8 GB WINDFORCE OC 3X
Samsung 850 EVO-Series 250 GB 2.5" Solid State Drive
Samsung 970 EvVO500 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive
be quiet! Silent Base 601 ATX Mid Tower Case
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4



Zur Zeit habe ich jedoch nur das Gehäuse, die SSD´s und den CPU-Kühler. Prozessor und Netzteil sind bestellt.
Die Grafikkarte würde das System noch einmal beschleunigen und das Budget für ein MSI MEG X570 ACE wäre dann frei.
Also Ihr habt die Qual der Wahl.

Allen Gewinner schon mal GZ und ich freue mich auf eure Berichte.



IMG_20191019_160221.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

IMG_20191019_1802377.jpg

Aktuelle Komponenten:
Gehäuse: Antec Twelvehundred
Mainboard: Gigabyte X58A-UD3r rev.2.0
Prozessor: Intel Xeon X5670 6c/12t
Grafikkarte: Sapphire Radeon VII
Ram: 4x Corsair Vengeance LP CML8GXM2A1866C9R 9-10-9-27-2T->Tripplechannel Mode
Netzteil: Corsair HX850i
Cpu Kühler: Auras LPT-709
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1TB
Sonstiges: BD-Brenner, DVD-Brenner, Cardreader-Floppy-Combo, 5.1 Logitech-Surroundsystem, Analog-Mikrofon
Monitor: Dell S2719DGF


Ausgesuchte Komponenten:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Selber hinzufügen würde ich:

Je nach Verfügbarkeit/Preisgestaltung einen Ryzen 9 3900X oder 3950X

Begründung:

Mainboard: Ein Plattformwechsel steht nach nunmehr knapp 10 Jahren an und da bietet sich das MSI-X570 Ace an. Einerseits gibt es beim Ryzen das neueste Featureset und das Board ist als Oberklasseboard auch gut genug ausgestattet um Raum für Overclocking zu bieten. Der weg fallende Tripplechannel ist bei dem anliegenden Speichertakt vom zusätzlich ausgewählten Ram nicht mehr allzu relevant(Dualchannel war bisher immer nogo wegen häufiger VM-Nutzung)
Ram: Mit dem alten DDR3 kommt man beim Ryzen nicht weit. Viel hilft viel, deshalb 32GB, und gute Timings locken auch. Zudem nicht zu heftig und genau auf dem Sweetspot vom Ryzen bzgl des Takts.
Grafikkarte: Kein Bedarf. Die 2080 Super wäre die einzige brauchbare Konkurrenz, krankt aber an zu wenig Speicher.
Festplatte: Die Crucial P1 als Pci-E SSD ist hie die Wahl, die zusätzliche Bandbreite könnte bei VM-Nutzung interessant sein(auch wenn mehr Speicher der Sata-SSDs verlockt)
Netzteil: Mein HX850i ist schon älter und hier ist ein neues Netzteil ne schöne Sache, aber ist nicht das Entscheidende. Die folgende Komponentenauswahl passt wie die Faust aufs Auge und erklärt auch die Netzteilwahl, der "alte Kram" kann dann noch als 2. Rechner funktionieren(mit alter HD4870):
Cpu-Kühler: Als Luftkühlungsfan der Dark Rock Pro 4. Ist neben dem Nh-D15 die Kühlerreferenz und kann auch Hitzköpfe kaltstellen. Problem ist hier, dass ich nicht weiß ob der ohne weiteres in mein doch recht schmales Gehäuse passt. Für den NH-D15 wird's eng am seitlichen Lüfter und der D14 passt so gerade. Ich kenne die Maße vom Dark Rock Pro nicht und gehe deshalb auf Nummer sicher mit dem Gehäuse.
Gehäuse: Keine ganz freiwillige Wahl. Wenn der Dark Rock nicht in mein altes passt die einzige Option, da die anderen Gehäuse keinen Platz für interne optische Laufwerke bieten. Airflowmäßig mit Sicherheit ein downgrade, aber dafür leiser und moderner(und nicht son Staubfänger). Um den Airflow nen bisschen aufzumöbeln dazu noch die folgende letzte Komponente.
Lüfter: Das große Silentwingspaket, um das Maximum an Airflow aus der Dark Base rauszukitzeln. Geht so wie ich gesehen hab nach Produktdatenblatt genau auf.

edit: Favorisierte Lüfter wären dann die 140er. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team und Forengemeinde,

ich freue mich, dass die Aktion wieder stattfindet und möchte dieses Jahr auch selbst teilnehmen.
Meine Wunschkomponenten wären:
___
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)
___

Aktuell sind folgende Dinge verbaut:
___
CPU: AMD FX 6300
RAM: 2× 4 GiB DDR3 RAM
Mainboard: ASUS M5A97
HDD/SSD: Samsung HD501LJ, SP2504C u. EVO 850 EVO
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
GPU: RTX 2060
Gehäuse: no name
Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT E9-CM-580W
___


Zu Beginn des Jahres hatte meine GPU leider einen Defekt, weswegen ich mir zu der Zeit eine Neue zulegen musste. Gleichzeitig hat es mir aber auch noch einmal ins Bewustsein gerufen, dass auch einige andere Teile meines Computers ein Upgrade vertragen könnten. Sollte ich ausgewählt werden, wäre natürlich noch eine neue CPU fällig, wobei AMD zur Zeit ja ein gutes Angebot hat.
 

Anhänge

  • DSC_1846.jpg
    DSC_1846.jpg
    2 MB · Aufrufe: 29
Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - meine Bewerbung

Hallo liebe PCGH-Community und Redakteure,

mein jetziger Rechner war der erste, den ich mir selbst zusammengestellt und aufgebaut habe. 2011 war er vor allem fürs Studium und spielen gedacht und ich habe mich bei den Bauteilen auf das Preis-Leistungsverhältnis fokussiert. Er besteht aus:


CPU: Intel i5-2500K
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2
Mainboard: Asrock Z68 Pro3
RAM: 2x4GiB DDR3-1666 Kingston CL-9-9-9-24
SSD: 64GB Crucial m4
HDD: 1TB WD Green
GPU: Radeon R9-280X Sapphire Vapor-X
(Die Grafikkarte hat vor ein paar Jahren schonmal ein update bekommen. Vorher war original eine GTX-560Ti von Gigabyte drin. Jetzt habe ich immerhin schon 3!!! GB VRAM. :D)
Netzteil: Seasonic M12II-520 Bronze 520W ATX (SS-520GM)
Gehäuse: Sharkoon (irgendein T3 Vorgänger)
DVD/CD-ROM Laufwerk: LG-GH22NS50


Diese Zusammenstellung hat mir lange Zeit sehr gute Dienste erwiesen.
Leider machen AAA-Spiele nichtmehr allzu viel Spaß und die Bluescreens häufen sich.
Die CPU lief lange @4,4GHz, dann @4,0GHz und nun wieder auf stock. Wahrscheinlich macht das MB einfach nicht mehr mit.

Nun zum Mastermind-Plan:

Das Studium ist vorbei, der Rubel rollt und ich will in den nächsten Monaten/Jahren in ein neues System investieren. Da kommt Pimp my PC gerade recht:

Diese Auswahl soll das Gerüst eines zukünftigen 4k fähigen Rechners bilden:


RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Dazu käme dann ein AMD R7-3700X. Die Grafikkarte muss dann noch bis Weihnachten oder Frühjahr durchhalten, bis dann Monitor und GPU geupgradet werden. Mit dem MEG X570 Ace fühle ich mich super für die Zukunft gewachsen. Damit könnte ich sicherlich sogar noch 1-2 Generationen mit machen und die Kerne erweitern, falls notwendig. ?
Mein jetziger Rechner mit der alten GTX-560Ti geht dann an meine Eltern, die noch auf DDR2, Win7 (Win10 läuft nicht) … unterwegs sind und somit meine IT-Aushilfedienste hoffentlich nicht mehr so oft notwendig sind.

GL an Alle aber vorallem an mich! :P


Mit freundlichen Grüßen

Christoph R.
 

Anhänge

  • 20191019_174920.jpg
    20191019_174920.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 16
  • 20191019_174720.jpg
    20191019_174720.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
  • 20191019_174706.jpg
    20191019_174706.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • 20191013_170652.jpg
    20191013_170652.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
  • 20191005_175512.jpg
    20191005_175512.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

Ich bewerbe mich für das Gewinnspiel.

Mein PC ist aus dem Jahr 2012 mit folgenden Komponenten:

AMD Phenom II X4 Black Edition 970 4x 3.50GHz So.AM3 BOX
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-1333 DIMM CL7-7-7-21 Dual Kit
1GB Asus Radeon HD 6850 DirectCU V2 Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
Asus Crosshair IV Extreme AMD 890FX So.AM3 Dual Channel DDR3 EATX Retail
750GB WD Caviar Black WD7502AAEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
120x120x25 be quiet! Silent Wings Pure 1350U/m 18.5dB(A) Schwarz






Funktioniert leider schon lange nicht mehr er war knapp 2 Jahre nur im einsatz.
Da würde ich mich mal richtig freuen können nach 5 Jahren PC Pause.

Meine Wunschkomponenten für das Upgrade

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Die fehlende Hardware wird natürlich nachbestellt und auf intel aufgerüstet.

Ich Danke euch für die schöne Aktion.


MfG Pascal
 

Anhänge

  • 20191019_152223.jpg
    20191019_152223.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 21
  • 20191019_152341.jpg
    20191019_152341.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 21
  • 20191019_152312.jpg
    20191019_152312.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 19
  • 20191019_152158.jpg
    20191019_152158.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH Team,

ich freue mich an dem Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen und damit die Chance zu haben mein Pc aufrüsten zu können.

Mein aktueller PC:

Prozessor: Intel i5-8600K
Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 980 ti
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-2666MHz
Netzteil: 650 Watt be quiet straight power 11
Prozessor-Kühler: Intel Standardkühler
Gehäuse: Masterbox Lite 5
Mainboard: Gigabyte Z370P D3
Monitor: Gigabyte Aorus ad27qd
Datenträger: 1 TB HDD, 750 GB SSD
Lüfter: 4 x 120 mm (vorinstalliert)


Meine Aufrüstung:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Meine zusätzlichen Komponenten:

- Custom Wasserkühlung
- Eventuell ein neues Mainboard
 

Anhänge

  • 20191019_180412.jpg
    20191019_180412.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 12
  • 20191019_180311.jpg
    20191019_180311.jpg
    151 KB · Aufrufe: 16
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH Team,

ich würde gerne das System von meinem Sohn aufrüsten, da dieser immer meine alten Komponenten bekommt, dieser besteht aktuell aus:

Prozessor: Intel i7-3770K
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance DDR3 1600 Mhz + 2x4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 Mhz
SSD: Samsung 840Pro 256GB
CPU-Kühler: Mugen2
Lüfter-Set: 3 × Standart Gehäuse Lüfter LianLi
Gehäuse: LianLi X500
Intel-Mainboard: ASUS P8Z77-V PRO
Nvidia-Grafikkarte: ASUS STRIX GTX970 DC2OC 4GD5

20191019_183440.jpg


Was ich als gutes Setup ansehe ist folgendes:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Ich würde dann noch ein AMD 3600x dazu kaufen und ihm ein schönes Geburtstagsgeschenk oder Weihnachtsgeschenk machen.

Drücke allen die nicht so viel Geld für neue Hardware haben besonders die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Grüße an das PCGH Team!

Dieses Jahr habe ich mir Zeit gelassen mit der Bewerbung und wollte mich genau informieren bzgl. des Nutzens für meinen PC und eine ausgiebige Überlegung anstellen - Welche Bauteile möchte ich aufrüsten und warum möchte ich diese Teile aufrüsten?

Anfangen möchte ich grundsätzlich bei der aktuellen Konfiguration im Vergleich zum Upgrade:

Bauteil | verbaut alt | verbaut neu | Leistungsgewinn
CPU | Intel I7 6700K | Ryzen 3700X (wird seperat entschieden) | 22% gemittelt
CPU-Kühler | Be Quiet Dark Rock 3 | Alphacool Eisbaer 420 | unbekannt, jedoch sollte das System leiser und vielleicht kühler laufen
Mainboard | Asus 1151 Hero Alpha | MSI MEG X570 Ace | USB 3.1, BT 5.0, Pumpenheader, besseren Onboard Sound, Ryzen 3000(X570)-Sockel mit PCIE 4.0
Arbeitsspeicher | 2x 8 GB Crucial DDR4 2400MHz | Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 | bei geplantem OC auf 3600MHz wären es bis zu 43% in Benchmarks - real Leistung sollte auch merklich steigen, kein RAM Mangel mehr in Spielen
GPU | EVGA GTX 1070 FTW ACX 3.0 | MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X | Tests gehen von rund 46% Leistungsgewinn aus
Gehäuse | Phanteks Enthoo Luxe, schwarz | Phanteks Enthoo Luxe, schwarz | hier bleibt alles beim Alten, es leistet nach ein paar Modifikationen doch seine gewünschten Dienste!
Netzteil | Be Quiet Straight Power 10 600W CM | Be Quiet Straight Power 10 600W CM | hier bin ich noch unsicher, ob ich einen 8-Pin EPS12V benötige, oder ob mein Netzteil mit seinem 1x 4/​8-Pin ATX12V reicht. Ansonsten wird hier spontan ein Upgrade gesucht

Die Aufrüstung bestünde aus folgenden Bauteilen:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)


Sowie einer Einkaufliste(Stand 19.10):
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) 324,52
1 Alphacool Eisbaer 420 (11390) 129,07
und möglicherweise
1 be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251) 143,17

Die wichtigsten Bauteile wären der Arbeitsspeicher mit seiner Erweiterung auf 32GB gesamt und das Mainboard.
Mein Sorgenkind spieletechnisch nennt sich Cities: Skyline und läuft aktuell mit ~43FPS (CPU begrenzt) und rennt gerne ins RAM-Limit und stürzt dann ab. Ein Zustand, welchen ich gerne mit der Aufrüstung abstellen würde.
Aber auch WoW und Train Simulator als meine anderen Spiele sind klar CPU lastige Spiele. Wenn ein neues Project Cars erscheint rechne ich sowieso mit einem empfohlenen 6 oder gar 8-Kerner.

Da meine Partnerin meinen PC auch vermehrt für Video und Bildbearbeitung nach der Ausbildung nutzen wird, bis wir einen zweiten Rechner entsprechend aufgebaut haben sind die 8 Kerne da sicher ausgelastet und der RAM darf fleißig arbeiten.
Zudem mir als Informatiker ständig auch Projekte einfallen, bei dem die Hardware gerne ausgereizt wird, sei es eine RAMDisk oder teste ich in meinen VMs kommen sowohl RAM als auch CPU gerne an ihre Grenzen.
Insgesamt bewegt sich meine Hardware momentan oft am Limit und hier wäre Aufrüstung willkommen, die insgesamt zu teuer für mich wäre - mit Pimp my PC aber gut als Weihnachtsgeschenk an mich selbst machbar wäre.
Man kauft sich ansonsten doch eher weniger eine CPU, wenn man kein Mainboard dazu hat...

Ein weiterer Punkt - was passiert mit den alten Teilen?
Ich finde das immer beim Aufrüsten spannend und frage mich bei vielen, was mit den Teilen passieren wird.
Ich möchte hier einen Einblick geben, was bei mir passieren würde:
Meine Freundin besitzt einen PC aufgebaut aus Gebrauchtteilen (Xeon 1231, GTX 770 und vergleichbares) hier aus dem Forum. Ihr Sorgenkind ist eine kränkelnde GTX 770 HoF von KFA2, die nun gute 3 Jahre seit dem Kauf hier im Forum ihren Dienst dort tut, jedoch ist Sie ineffizient und wird unangenehm laut. Hier würde meine GTX 1070 nachrücken und für einen leiseren und deutlich effizienteren Betrieb sorgen. Zudem würden einige Spiele dann dort dem GPU Limit entfliehen und das Upgrade von 2GB auf 8GB Vram wäre ebenso willkommen.

Meine CPU mitsamt Mainboard und Arbeitsspeicher sowie Kühler würde ich dann meinem Vater vermachen. Hier würden ein P67 von Asus, ein 3570K und 16GB DDR3-1600 abgelöst werden. Damit sollte es auch für ihn ein gutes Upgrade darstellen und ich kann auch mal in diese Richtung PC-Teile vererben und ihm einen Gefallen tun.

Mein ausdrückliches Angebot ist auch hier Photos anzufertigen, wenn an diesen Aufrüstungen Interesse besteht!

Ich habe diese Teile auch aus einem weiteren Grund ausgesucht, ich teste gerne Hardware, jedoch sind solche Produkte teuer und kein Händler wird es dulden, dass man die Hardware 12 Tage testet und am 14 Tag deswegen zurücksendet, wenn es nie eine Kaufabsicht gab.
Hier gibt es Bauteile, die auch für viele potentielle Käufer interessant sind und wo gute Berichte gefragt sind!
Ich habe mit den Bauteilen folgendes vor:
Arbeitsspeicher:
Hier habe ich aus eurer PCGH einen hervorragenden Artikel als Anleitung für RAM-OC und will sehen, wie weit ich die Riegel bei 3600 bzw. 3733 MHz ausreizen kann, was ich auch als die sinnvolle Grenze bei Ryzen betrachte und mit 4 DIMMs sicher schon eine spannende Herausforderung wird.
Mainboard:
Das Mainboard hat eine viele spannende Features, ich hab schon Höhepunkte und Tiefschläge mit MSI erlebt und weiß zugleich von ihrer hervorragenden Arbeit beim X470-Chipsatz. Gerne werde ich hierzu einen Bericht unter Zuhilfenahme einiger Information von Gamers Nexus und Actually Hardware Overcloking zusammenstellen. (Kennzeichnungen/Quellen werden bewusst gesetzt!). Hinzu kommen die Erfahrungswerte mit dem Mainboard, Eindrücke und der persönliche Erfahrungsbericht mit dem BIOS.
GPU:
Hier möchte ich tatsächlich eher in Richtung Effizienz gehen anstatt OC. Die Karte bietet mehr als ausreichend Leistung, ist aber auch hungriger als meine Grafikkarte. Hier wäre Undervolting das Thema der Stunde, Navi scheint mir hier durchaus Potential zu bieten, wenn man bedenkt, dass ich die Leistung gut 25% reduzieren könnte, bis ich ein Spiel habe, wo ich die Leistung brauche, hätte dann aber eine passende GPU bereits verbaut.

Zu den Lüftern noch kurz ein Wort: ich habe diese Ausgewählt um die Lüfter der Eisbaer zu ersetzen. In eurem Test habt ihr diese All-in-One ausdrücklich gelobt, jedoch gemeint man sollte ggf. leisere Lüfter verwenden. Hier sind die 140mm Lüfter von Be Quiet angedacht, welche sicher einen leiseren Betrieb ermöglichen werden!
Das alles passen sollte verdanke ich dem Wissen aus folgendem Beitrag:
Alphacool Eisbaer 420 mini Review | Overclockers Forums
Die Eisbaer 420 wird auch deshalb gewählt um später die Option zu haben den Radiator in einen größeren Kreislauf wieder nutzen zu können und um endlich den Wunsch einer ersten Wasserkühlung sich zu erfüllen.

Warum habe ich keine SSD/CPU-Kühler etc gewählt?

An SSDs habe ich momentan 750GB (250GB 850 EVO + 500GB MX500), was für mich absolut ausreichend ist. Hier war kein Bedarf.
Be Quiet hat diesmal leider keine All-in-One im Angebot und zudem auch keine 420mm Version, da ich die Chance des Upgrades für eine All-in-One nutzen möchte hab ich somit keinen Kühler gewählt.
Beim Netzteil habe ich für mein Netzteil gesleevte Kabel, die ich gerne weiter verwenden möchte, daher habe ich erstmal keinen Netzteilwechsel geplant, sofern das Mainboard dies nicht erforderlich macht.
Dann wäre das Angebotene 1000W Netzteil aber definitiv zuviel des Guten und würde auch in einem suboptimalen Bereich oft arbeiten, wo es nicht die volle Effizienz ausnutzen kann. Hier lagen andere Prioritäten unter diesen Gesichtspunkte höher.
Mein Enthoo Luxe Gehäuse habe ich soweit angepasst bzw. passende Komponenten gefunden, dass ich momentan doch an ihm hänge und es nutzen möchte für die nächste Erweiterung.


Ich rechne daher mit rund 1.000 Zeichen Bericht pro Gegenstand! Dies einerseits aus eigenem Interesse, aber auch aus Dank an MSI, Be Quiet, Crucial und das PCGH-Team!
Hier möchte ich noch einmal auf meine simplen Berichte für das Schenker Dock 15 und mein MSI Pe 6QE verweisen, welche auch beide hier im Forum zu finden sind.
[Erfahrungsbericht] Schenker Dock 15 + DS 200 Dockingstation
[Erfahrungsbericht] Msi pe60 6qe

Ein Bericht aufgrund der hier angedachten Nutzung, Möglichkeiten und im Sinne des Gewinnspiels wäre ausdrücklich detaillierter!

Ich freue mich wie jedes Jahr über die Möglichkeit in dem Gewinnspiel und danke dem Team für seine Mühe und das Überfliegen aller Beiträge!
Beste Grüße
InfoStudent
 

Anhänge

  • DSCF5140.jpg
    DSCF5140.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 21
  • DSCF5146.jpg
    DSCF5146.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
  • DSCF5148.jpg
    DSCF5148.jpg
    2 MB · Aufrufe: 12
  • DSCF5149.jpg
    DSCF5149.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 20
  • DSCF5152.JPG
    DSCF5152.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin Liebes PCGH Team,

Mein aktuelles System:

Gehäuse: Corsair Carbite 400c

Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon

CPU: Ryzen 1600

CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis

Ram: 2x 8 GB Ballistix Sport LT DDR4 2400Mhz

Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W

Festplatten: WD 2TB Blue, Samsung 850 evo 250GB

Gehäuse-Lüfter: 2x Scythe 120mm Glide Stream PWM, 2x mit dem Gehäuse gelieferte Lüfter


Ausgesuchte Komponenten:

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)

CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)

Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 52 Punkte von 55 (3 Punkte übrig)

Viel Glück an alle Teilnehmer!

Mit Freundlichen Grüßen

Tim
 

Anhänge

  • 20171215_184042.jpg
    20171215_184042.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • 20181015_175947.jpg
    20181015_175947.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH Team, lieber Stephan,


euer Artikel in Ausgabe 11/2019 hat mein Kopfkino zum rotieren gebracht und so will ich mein Glück versuchen und bewerbe mich bei "Pimp my PC 2019".

Ziel soll es sein einen veralteten Spiele-PC wieder auf Vordermann zu bringen. Ich will versuchen meine Bewerbung nicht unnötig aufzublasen und viele Worte braucht man dazu auch nicht verlieren. Alle neuen Komponenten wären in jeglicher Hinsicht eine deutliche Verbesserung. Zukaufen würde ich als CPU einen R5 3600 oder falls es noch rechtzeitig einen Preisnachlass geben sollte evtl. auch einen R7 3700X. Overclocking-Ambitionen an die CPU gibt es keine, an GPU und RAM dagegen schon. Das System soll möglichst leise werden. Den Zusammenbau würde ich selbst übernehmen.


Meine Wunschkomponenten:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Vorher-Nachher-Vergleich

Komponente | Alter PC | Neuer PC Prozessor | FX8320 | R5 3600
CPU-Kühler | Turmkühler (1 x 90mm) | Be Quiet Pure Rock
Mainboard | Sockel AM3+ AMD 970 | MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher | 2 x 4 GiByte DDR3-1666 | Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200
Grafikkarte | Radeon RX570 4GB | MSI Radeon RX 5700 Gaming X
Datenträger | 120GB SSD + 500GB HDD | Crucial MX500 2 TB
Netzteil | 500 Watt | Be Quiet Straight Power 11 850 Watt
Gehäuse | Fractal Design Define R4 | Fractal Design Define R4
Lüfter | 2 x 140 mm (vorinstalliert) | 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (140 mm)


Zusätzlich zum geforderten Bildmaterial und Erfahrungsbericht könnte ich Benchmarks vom alten und aufgerüsteten System beifügen. Natürlich durchgeführt nach PCGH Benchmark-FAQ 2019/2020.

Ich würde mich überaus glücklich schätzen zu den 6 Gewinnern zu zählen.

Mit freundlichen Grüßen
Rolk





 

Anhänge

  • IMG_20191019_184651.jpg
    IMG_20191019_184651.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,

mir hat letzes Jahr leider das Quäntchen Glück gefehlt, jedoch möchte ich mich dieses Mal wieder bewerben und hoffe, dass ich dieses mal etwas mehr Glück habe :-)

Mein aktueller Toaster:
Intel-Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500 Watt
Gehäuse: Sharkoon TG 5
Monitore: 2x Samsung curved 24 Zoll Monitor
Grafiktablet: Huion Kamvas GT 156HD V2
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060
CPU-Kühlung: Turm-Kühler
CPU: Intel Core i7 7700
RAM: 16 GB DDR4 RAM
SSD: 128 GB (SanDisk SD8SB8U), 500 GB (Crucial)
HDD: 1 TB (WDC WD10EZEX-60WN4AO)

Pimpung:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Was ich damit anfange?
Programmieren (UE4 und Java)
Mehr Programme installieren
(Noch mehr Monitore anschließen)

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und danke an PCGH für die tolle Aktion.

LG PPTide
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-10-19 at 18.49.10.jpeg
    WhatsApp Image 2019-10-19 at 18.49.10.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 14
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,

auch ich möchte mich für die Pimp my PC-Aktion bewerben und meinen PC in neue Leistungssphären befördern. Ich habe meinen ersten PC vor 8 Jahren gebaut und über die Jahre immer wieder geupgradet. Von meiner ersten Konfiguration ist nur noch die HDD über. Alles andere wurde im Laufe der Jahre ersetzt, zuletzt das Netzteil diese Woche. Nun hoffe ich auch die Festplatte im Rahmen dieser Aktion austauschen zu können.

1. Aktuelles System

 CPU: i7 6700k
 Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming 3X
 CPU-Kühler: Koolance CPU-380I
 Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Sea Hawk EK X
 Arbeitsspeicher: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
 Festplatten: Samsung SSD 830 256GB und Samsung HD204UI 2TB
 Gehäuse: Corsair Obsidian 750 D
 Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titanium 850W
 Ausgleichsbehälter: Watercool Heatkiller Tube 150 D5
 Pumpe: Alphacool VPP655
 Radiatoren: Alphacool 280mm und Alphacool 360mm
 Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop 3 x 140mm und 3 x 120mm

Die Grafikkarte und das Netzteil wurden diesen Monat im Outlet verhältnismäßig günstig erworben, vorher hatte ich einte GTX 980 und eine be quiet! Straight Power e8 680W in meinem System. Deren Lebenszyklus näherte sich aber dem Ende und ich habe die Gelegenheit genutzt etwas aufzurüsten. Nun hoffe ich auch einige andere Komponenten erneuern zu können.


2. Was würde ich gerne mit der Pimp my PC-Aktion aufrüsten?

Anfangen würde ich bei dem Gehäuse, dass mir nicht mehr gefällt. Zum einen hat man sich nach einigen Jahren dran satt gesehen, aber auch funktional ist es nicht mehr auf dem aktuellen Stand. An der Optik gibt es zudem einige kleine Kratzer auszusetzen, insbesondere das Kunststofffenster des Seitenteils hat etwas abbekommen. Leider lässt sich auch der 5,25 Zoll Laufwerksschacht nicht entfernen, der nicht genutzt wird. So geht wertvoller Platz für die WaKü verloren. In meinem aktuellen Aufbau werden durch den Platzmangel die Vibrationen der Pumpe relativ stark auf andere Komponenten übertragen. Zudem gefällt mir die Kombination aus geschlossener Front und offenem Gehäusedeckel nicht. Das Gehäuse ist so weder besonders leise noch kühl. Das Dark Base Pro ist deutlich modularer aufgebaut, bietet ausreichend Platz und hat ein Seitenteil aus Glas. Es ist also für meine Ansprüche bestens geeignet.

Die Leistung des i7 6700k ist in Spielen noch in Ordnung, sobald es an rechenintensivere Aufgaben wie Rendering geht (oder auch nur mehrere Programme im Hintergrund laufen) gerät er mit seinen 4 Kernen inzwischen aber doch an seine Grenzen. Ein Wechsel zur AM4-Plattform würde da Wunder wirken. Außerdem ist es für den Technikbegeisterten immer schön, ein neues Spielzeug zu haben. Das MSI MEG X570 Ace wäre dementsprechend ein sehr schönes Mainboard für mein System. Das OC-Potenzial von CPU und Arbeitsspeicher kann mit diesem Untersatz voll ausgelotet werden. Ein Vorteil wäre zudem, dass sich die RGB-LEDs der Grafikkarte und des Mainboards über Mystic Light steuern und synchronisieren lassen, es ist nur ein Stück Software nötig.

Mit dem Wechsel zu Ryzen ist dann auch schneller Arbeitsspeicher gefragt, der den Prozessor auf Trab hält. Mit 32GB wäre ich zukunftssicher aufgestellt und mit den höheren Frequenzen dem Traum vom eigenen High-End-PC ein Stück näher.

Die 256GB meiner SSD sind in Zeiten von Spielen, die über 50GB verschlingen, nicht mehr ausreichend. Mit der HDD sind die Ladezeiten in Spielen aber quälend langsam. Der Umstieg auf ausschließlich SSD-Speicherplatz würde den Alltagskomfort erheblich steigern und zudem eine Geräuschquelle aus meinem PC verbannen.


3. Welche Änderungen würde ich zusätzlich vornehmen?

Offensichtlich bräuchte ich einen neuen Prozessor passend zum Mainboard. Hier würde ich wahrscheinlich zum Ryzen 7 3700 X greifen, für den 12-Kerner ist das Geld etwas knapp. Ein passender Wasserblock wäre der Heatkiller IV Pro, der sowohl optisch als auch kühltechnisch eine gute Figur macht. Außerdem ist die Anschaffung von Custom Kabeln für das Netzteil gepasst, um die Optik weiter aufzuwerten.

Hier noch mal die Übersicht aller ausgewählten Komponenten:

 RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
 SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
 Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
 AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 49 Punkte von 55 (6 Punkte übrig)

Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe, bald wieder an meinem PC rumwerkeln zu dürfen. :D

IMG_20191019_133810.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team und alle Forenmitglieder,

ich bin hier bei PCGH sehr neu und ich freue mich, eine Bewerbung abgeben zu können.
Meine Wunschkomponenten sind:

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte

Zur Zeit habe ich folgenden Rechner:

ASUS M5A97 R2.0
FX-6100 @ 6 x 3300 Mhz
Radeon RX 560 Series 4 GB
Kingston DDR3-12800 2x8 GB
Monitor: Samsung C24F390 1920x1080 60 Hz
WDC WDS500G2B0A SSD 500 GB
WDC WD20EZRX-00DC0B0 HDD 2000 GB
WDC WD10EZEX-08WN4A0 HDD 1000 GB

Warum ich gerne aufrüsten möchte ist, meine CPU (AMD Zambezi FX-6100) ist schon älter und tut sich schon etwas schwer (trotz Kühlung von BeQuiet Dark Pro). Ich habe mir zwar unlängst erst ein neues Gehäuse gekauft, und zwar von Thermotex und ich bin wirklich begeistert. Es hat sich beim Einbau meines Motherboards herausgestellt, dass die Kontakte für die Lüfter ausgeleiert sind oder sowas ähnliches, denn die Lüfter (sind ja im UEFI angezeigt) laufen nicht mehr auf volle Leistung. Ich habe insgesamt, ohne CPU-Lüfter, 4 Lüfter eingebaut. Aber sie laufen alle ziemlich laut, darum mein Wunsch nach BeQuiet-Lüftern, die sehr leise laufen. Mein Motherboard hat auch schon sehr viele Jahre drauf und ich würde mich auf ein Neues sehr freuen. Mit dazugehörenden RAM-Modulen 2x8GB, meine alten sind noch DDR3.

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich 67 Jahre alt bin und schon seit Anbeginn meine Rechner selbst baue. Meine Tochter hat die selbe Begeisterung wie ich und wir bauen immer mit viel Spaß zusammen unsere Rechner. Es hat bisher immer alles funktioniert;)

Hier noch ein Foto meines Rechners:
https://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1065298&d=1571509337&thumb=1&stc=1
 

Anhänge

  • IMG_20191019_194908[1].jpg
    IMG_20191019_194908[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin PCGH-Team

Fast wäre die Aktion dieses Jahr an mir vorbeigegangen, aber nun habe ich doch noch Glück gehabt, das rechtzeitig zu bemerken.

Die aktuelle Konfiguration meines PCs sieht so aus:

CoolerMaster MasterBox MB530P RGB
CoolerMaster MasterFan MF120R ARGB (3x)
Enermax Platimax D.F. 600W
Asus Z97 Maximus Hero ROG
Intel Core i5-4690K
CoolerMaster MasterAir MA410R RGB
G.Skill TridentZ DDR3-2400 32GB Quad-Kit
Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
Corsair MP500 120GB
Samsung 850 EVO (Basic) 500GB
Western Digital Blue 2TB (2x)

Meine Wunschauswahl lautet:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)


Gehäuse, Gehäuselüfter und CPU-Kühler habe ich erst seit Anfang des Jahres und würde momentan keinen Wechsel in Betracht ziehen. Das 2 1/2 Jahre alte Netzteil macht auch noch seinen Job.

Also lege ich meinen Fokus auf ein anständiges CPU- und GPU-Upgrade, auf Basis des klasse Mainboards und den 32GB RAM. Als Prozessor würde ich mir dazu einen Ryzen 7 3700X zulegen. Die Grafikkarte wäre traumhaft, um endlich vernünftig in WQHD spielen zu können.

Meine jetzige M.2-SSD (derzeit wegen des alten MB nur über PCIe 2.0 angebunden) würde mit dem Mainboard auch endlich seine volle Leistung als System-SSD ausspielen können und die ausgewählte Crucial P1 die Samsung-SSD ersetzen, die sozusagen mein Spiele-Laufwerk ist.

Insgesamt würde diese Auswahl meine vorhandene Konfiguration sinnvoll ausbauen um in nächster Zeit ausreichend zum Spielen gewappnet zu sein.

Vielen Dank für die Ausrichtung dieser Aktion und ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg!
 

Anhänge

  • IMG_20191019_211948.jpg
    IMG_20191019_211948.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20191019_164808.jpg
    IMG_20191019_164808.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück