AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Hallo liebes PCGH Team,
wie jedes Jahr ist Pimp my PC eine tolle Aktion. Dieses Mal ist die Wahl der Komponenten besonders gut gelungen, da man nur das auswählt, was den PC auch wirklich verbessert. Zuerst schreibe ich euch meine Konfiguration und meine Wunschkomponenten (das ist ja irgendwie das Wichtigste) und dann erkläre ich meine Auswahl. Zum Aufrüsten habe ich vier Komponenten gewählt.
Mein persönlicher Rechenknecht:
Gehäuse: be Quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Silver
CPU: Intel Core i7-8700K
CPU-Kühler: be Quiet! Dark Rock Advanced
Memory: Kingston HyperX Predator DDR4-3333 - 2x8GB
Motherboard: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
Grafikkarte: MSI GTX GeForce 960
Netzteil: Enermax Modu87+ 700W
Speicher: Samsung 970 PRO NVMe M.2 SSD 512GB + 3TB Samsung HDD
Opt. Laufwerk: ASUS BW-16D1HT
Monitor: ASUS PB278Q (27" WQHD)
Zum Aufrüsten ausgewählte Produkte:
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)
Zu meinem System
Letztes Jahr habe ich bei meinem alten PC die Hauptkomponenten ausgetauscht (Mainboard+CPU+RAM). Die alte Konfiguration könnt Ihr
hier sehen.
Die CPU sollte in Anwendungen schnell und für Spiele die nächsten Jahre gerüstet sein. Deshalb habe ich mich für den i7-8700K entschieden, der selbst von den aktuellen Top Prozessoren in Sachen Single Core Performance kaum in den Schatten gestellt wird. Meine CPU kann ich in Spielen aber leider nicht wirklich ausreizen, weil die Grafikkarte einfach zu schwach ist, aber dazu später mehr.
Die 3333 MHz Module von Kingston habe ich aus Preis-Leistungsgesichtspunkten gewählt. Module ab den 3400 MHz bringen zwar leichte Performancegewinne, allerdings wären die für mich zu teuer erkauft gewesen.
Das MSI Mainboard hatte ich gekauft, weil mir das Design gut gefiel (und weil es in eurer Bestenliste ganz weit oben stand). Eine NVMe SSD durfte aber nicht fehlen, die ist nicht nur schnell, sondern sieht auch einfach gut aus, wie man auf den Fotos sehen kann (M.2 ist ja so klein und niedlich). Meine alte Samsung 840 Pro SSD (256GB) wird für eine Linux Partition benutzt.
Zur Auswahl
Warum die SSD?
Eine zweite SSD, wie die Crucial BX500, würde prima passen um Daten mit schnellem Zugriff zu lagern. Damit kann man z.B. ohne Bedenken Spiele auf einer schnellen SSD installieren. Vor allem würde die primäre SSD nicht mehr so oft durch die HDD ausgebremst. Was ist denn der Sinn einer schnellen Systemfestplatte, wenn sie auf die HDD warten muss, beim kopieren von Daten, installieren von Programmen etc.
Warum die Grafikkarte?
Meine Geforce 960 ist für ältere Spiele ausreichend, schwächelt aber bei allen Spielen der letzten Jahre mit anspruchsvoller Grafik. Die native Auflösung des Monitors ist 2560x1440 Pixel, was an sich schon nach viel Speicher verlangt und reichlich GPU-Power benötigt, vor allem wenn man bei hohen Grafikeinstellungen spielen will.
Ich habe beispielhaft 3 Benchmarks erstellt. Einmal für Kingdom Come: Deliverance - was ich zur Zeit spiele. Dann für The Witcher 3 - eines meiner Lieblingsspiele. Und Shadow of the Tomb Raider - was ich spielen wollte, aber die niedrigen Grafikeinstellungen die ich wählen muss haben mich bis jetzt davon abgehalten...
Von höheren Detailstufen nehme ich mit der Geforce 960 bei 1440p in solchen Titeln meist getrost Abstand. Ich könnte die Auflösung auch reduzieren, aber ehrlich, was hat es für einen Sinn, wenn man seine Hardware nicht ausnutzt. Damit sieht z.B. Kingdom Come wie Gothic aus. Deswegen muss eine neue Grafikkarte her. Für die vorhandene CPU soll eine ebenso starke GPU her. Daher würde ich das High-End Modell von NVidia wählen.
Als Fan von CDProject Red möchte ich nächstes Jahr natürlich Cyberpunkt 2077 spielen, da wäre das Upgrade auf die Gaming X Trio perfekt. Im PCGH Test war die Ti Variante eine der leisesten Karten, das verspreche ich mir auch von der Super Version. Die MysticLight Funktion würde zudem prima zu meinem Mainboard passen. Die nötige Power für die 2080 Super hat mein Netzteil auch (700W).
Warum der Kühler?
Der schon in die Jahre gekommene Dark Rock Advanced C1 (Baujahr 2010) hat schon meinen i5-2500K gekühlt und tut dies jetzt beim i7-8700K.
Zunächst zur momentanen Situation in Anwendungen: Ich habe Stress Tests mit Prime95 und 7z-Benchmark laufen lassen und mit dem MSI Afterburner die CPU-Temperatur ausgeben lassen. Jeder Prime Test heizt die CPU schon nach Sekunden auf 100°C (!) auf. Der etwas realistischere Benchmark mit 7z führt die Temperatur jenseits der 80°C Marke. Auch ein praxisnaher Versuch mit Videokonvertierung führt zu sehr hohen Temperaturen. Was Anwendungen betrifft ist eine bessere CPU Kühlung also definitiv wünschenswert.
In Spielen erreicht die CPU normalerweise Temperaturen im 60°C Bereich (low quality @ 2560x1440p), wie man aber im MSI Afterburner überprüfen kann ist die CPU Auslastung dabei relativ gering. Das liegt vor allem an den niedrigen FPS die das System erreicht und womöglich auch daran, dass nicht alle Kerne ausgelastet werden. Als Vergleich habe ich alle drei obigen Spiele bei 720p laufen lassen. Die liefen bei über 100 FPS im Schnitt und erreichten Temperaturen zwischen 65° und 75°C. Mehr Frames bedeutet offensichtlich auch für die CPU mehr Hitze.
Für die Zukunft gibt es nun also zwei Probleme: Erstens werden Spiele immer mehr auf Multithreading hin optimiert. Wie man bei den CPU-intensiven Anwendungen sieht reicht mein Kühler da nicht mehr aus um die CPU dauerhaft unter 80° zu halten.
Zweitens fordert eine stärkere GPU den Prozessor auch wesentlich mehr, dass schlägt sich natürlich auch auf die Auslastung und damit die Hitzeentwicklung aus. Zusätzlich steigt die Umgebungstemperatur.
Abhilfe könnte der Dark Rock Pro 4 leisten, der ist ca. 300g schwerer als der Advanced C1, hat mehr Heatpipes, einen 135mm Lüfter mehr und ein fortschrittlicheres Design.
Wieso noch mehr Lüfter?
Um die Wärmeentwicklung weiter unter Kontrolle zu bekommen gibt es noch eine Möglichkeit. Das Dark Base Pro ist im Prinzip schon leise und kühl. Ein bisschen Luft nach oben, bzw. unten, ist aber drin (entschuldigt bitte das schlechte Wortspiel). Oben ist noch Platz für 3 zusätzliche 140mm-Lüfter. Erstens würden sie verhindern das zu viel warme Luft von der Grafikkarte nach oben steigt und zweitens zusätzlich die CPU kühlen.
Als Silent PC Enthusiast ist es mir auch sehr wichtig, dass der PC immer möglichst leise ist, da würden die 3 Lüfter mehr ebenfalls helfen.
Warum nicht die anderen Komponenten?
Wenn die RAM Preise wieder fallen, plane ich auch ein zweites Paar DDR4 Speicher zu kaufen, der ist auch mittlerweile nicht mehr so teuer wie früher, daher kein Bedarf.
Mein Netzteil liefert genügend Watt, das muss also auch nicht ersetzt werden.
Ein neues Mainboard ist sinnlos, das MSI MPG Z390 Gaming Edge AC gehört ja zur aktuellen Generation und ist immer noch als Preis-Leistungstipp im PCGH Einkaufsführer gelistet.
Meine erste Überlegung war statt des Kühlers die 2TB SSD zu nehmen, also nur 3 Komponenten insgesamt. Wie oben dargelegt verspreche ich mir aber vom Dark Rock Pro 4 eine merklich bessere Kühlung - das war mir im Endeffekt wichtiger.
Fazit
Die gewählten Komponenten würden meinen PC perfekt ergänzen. Ziel des Upgrades wäre endlich wieder in hoher Grafikqualität Spiele genießen zu können und den PC weiterhin schön kühl und leise zu halten.
Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn mein PC ausgewählt werden würde. Ein letztes unschlagbares Argument habe ich auch noch - das Design: Die Grafikkarte würde optisch prima in den Innenraum passen. Sie ist ähnlich dunkel wie Motherboard (beides MSI) und RAM. Der schwarze Dark Rock Pro 4 und die Crucial BX500 würden sich ebenso gut einfügen. Die SSD würde natürlich auf der Netzteilabdeckung Platz finden.
Vielen Dank fürs durchlesen.
Allen Mitbewerbern viel Glück!