AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Liebes PCGH-Team,
Mein PC hat aktuell folgende Komponenten verbaut:
CPU: Intel i5 9600k
GPU: RTX 2070 von Gainward
RAM: 2x8GB DDR4-3200
HDD: Toshiba 2TB
SSD1: Kingston 240GB
SSD2: Samsung 860 Evo 1TB
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI Z370 Pro
Netzteil: Sharkoon WPM 500
Folgende Komponenten hätte ich gerne zum Aufrüsten:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)
Ich habe diese Komponenten ausgewählt, weil ich vor allem mal an mein Gehäuse denken muss. Es ist nach zweimaligem Aufrüsten immer noch das Selbe und mittlerweile ist es sehr klein für meine Hardware.
Ursprünglich war mal eine GTX 650, 8GB RAM und ein i5 3470 verbaut. Ich habe dann irgendwann die Grafikkarte durch eine gebrauchte GTX 670 ersetzt und übertaktet. Als die dann auch irgendwann mit den Spielen
nicht mehr richtig mithalten konnte, habe ich mir dir RTX 2070 gekauft. Beim spielen habe ich dann aber schnell gemerkt, dass es mit dem Prozessor und dem RAM aber auch nicht mehr weiter gehen kann, weil die Grafikkarte
dadurch ein ziemlich starkes Bottleneck hatte. Also kurzer Hand nochmal ein neues Mainboard, 16GB RAM und eine CPU plus Kühler gekauft und eingebaut. Beim Einbau habe ich dann auch gemerkt dass das Gehäuse schon arg klein war und ich
mit der HDD schon ein paar Slots im Festplattenhalter nicht mehr belegen konnte, weile die Grafikkarte einfach zu lang ist. Selbst das Anschließen der relativ neuen 1TB SSD war eine Herausforderung.
Deshalb habe ich als erstes meine Punkte auf das Gehäuse verteilt. Dann habe ich mir noch die RTX2080 als nettes Grafikkarten-Update ausgewählt und die verbleibenden drei Punkte auf die Lüfter verteilt,
weil es am meisten Sinn macht, in das neue Gehäuse auch gleich ein paar vernünftige Lüfter einzubauen.
Das war's auch schon mit meiner Bewerbung für Pimp my PC 2019
Wünsche allen noch viel Glück
Freundliche Grüße
Michael
Liebes PCGH-Team,
Mein PC hat aktuell folgende Komponenten verbaut:
CPU: Intel i5 9600k
GPU: RTX 2070 von Gainward
RAM: 2x8GB DDR4-3200
HDD: Toshiba 2TB
SSD1: Kingston 240GB
SSD2: Samsung 860 Evo 1TB
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI Z370 Pro
Netzteil: Sharkoon WPM 500
Folgende Komponenten hätte ich gerne zum Aufrüsten:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)
Ich habe diese Komponenten ausgewählt, weil ich vor allem mal an mein Gehäuse denken muss. Es ist nach zweimaligem Aufrüsten immer noch das Selbe und mittlerweile ist es sehr klein für meine Hardware.
Ursprünglich war mal eine GTX 650, 8GB RAM und ein i5 3470 verbaut. Ich habe dann irgendwann die Grafikkarte durch eine gebrauchte GTX 670 ersetzt und übertaktet. Als die dann auch irgendwann mit den Spielen
nicht mehr richtig mithalten konnte, habe ich mir dir RTX 2070 gekauft. Beim spielen habe ich dann aber schnell gemerkt, dass es mit dem Prozessor und dem RAM aber auch nicht mehr weiter gehen kann, weil die Grafikkarte
dadurch ein ziemlich starkes Bottleneck hatte. Also kurzer Hand nochmal ein neues Mainboard, 16GB RAM und eine CPU plus Kühler gekauft und eingebaut. Beim Einbau habe ich dann auch gemerkt dass das Gehäuse schon arg klein war und ich
mit der HDD schon ein paar Slots im Festplattenhalter nicht mehr belegen konnte, weile die Grafikkarte einfach zu lang ist. Selbst das Anschließen der relativ neuen 1TB SSD war eine Herausforderung.
Deshalb habe ich als erstes meine Punkte auf das Gehäuse verteilt. Dann habe ich mir noch die RTX2080 als nettes Grafikkarten-Update ausgewählt und die verbleibenden drei Punkte auf die Lüfter verteilt,
weil es am meisten Sinn macht, in das neue Gehäuse auch gleich ein paar vernünftige Lüfter einzubauen.
Das war's auch schon mit meiner Bewerbung für Pimp my PC 2019
Wünsche allen noch viel Glück
Freundliche Grüße
Michael
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:

).gif)

) nein im Ernst ich kann mich noch an die Grafikkarte erinnern die ich Anfang / Mitte 2001 kaufte, es war eine Voodoo 5 irgendwas und schuld für den kauf war PCGH mit ihrer ersten Print Ausgabe und seit dem habe ich viel und reichlich von denen lesen dürfen und habe, wenn überhaupt, nur selten die falsche (Preis-Leistung) Hardware gekauft. Danke schon mal dafür.