• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,

Mein PC hat aktuell folgende Komponenten verbaut:

CPU: Intel i5 9600k
GPU: RTX 2070 von Gainward
RAM: 2x8GB DDR4-3200
HDD: Toshiba 2TB
SSD1: Kingston 240GB
SSD2: Samsung 860 Evo 1TB
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI Z370 Pro
Netzteil: Sharkoon WPM 500

Folgende Komponenten hätte ich gerne zum Aufrüsten:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Ich habe diese Komponenten ausgewählt, weil ich vor allem mal an mein Gehäuse denken muss. Es ist nach zweimaligem Aufrüsten immer noch das Selbe und mittlerweile ist es sehr klein für meine Hardware.
Ursprünglich war mal eine GTX 650, 8GB RAM und ein i5 3470 verbaut. Ich habe dann irgendwann die Grafikkarte durch eine gebrauchte GTX 670 ersetzt und übertaktet. Als die dann auch irgendwann mit den Spielen
nicht mehr richtig mithalten konnte, habe ich mir dir RTX 2070 gekauft. Beim spielen habe ich dann aber schnell gemerkt, dass es mit dem Prozessor und dem RAM aber auch nicht mehr weiter gehen kann, weil die Grafikkarte
dadurch ein ziemlich starkes Bottleneck hatte. Also kurzer Hand nochmal ein neues Mainboard, 16GB RAM und eine CPU plus Kühler gekauft und eingebaut. Beim Einbau habe ich dann auch gemerkt dass das Gehäuse schon arg klein war und ich
mit der HDD schon ein paar Slots im Festplattenhalter nicht mehr belegen konnte, weile die Grafikkarte einfach zu lang ist. Selbst das Anschließen der relativ neuen 1TB SSD war eine Herausforderung.

Deshalb habe ich als erstes meine Punkte auf das Gehäuse verteilt. Dann habe ich mir noch die RTX2080 als nettes Grafikkarten-Update ausgewählt und die verbleibenden drei Punkte auf die Lüfter verteilt,
weil es am meisten Sinn macht, in das neue Gehäuse auch gleich ein paar vernünftige Lüfter einzubauen.

Das war's auch schon mit meiner Bewerbung für Pimp my PC 2019

Wünsche allen noch viel Glück

Freundliche Grüße

Michael

Anhänge

• IMG_20191006_002047.jpg
    IMG_20191006_002047.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20191006_002024.jpg
    IMG_20191006_002024.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Freut mich dass es wieder soweit ist:)

Meine aktuelle Konfiguration:
-1x HDD 1TB (voll)
-1x HDD 2TB (fast voll)
-1x M.2 SSD 500gb
-Nvidia GTX 960 (tut weh das zu schreiben:D)
-2x 8GB DDR4 Ram
-Intel i5-6600k auf 4.3 GHZ
-MSI Gaming Pro Carbon

Worüber ich mich freuen würde:

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Warum? Meine derzeitigen Festplatten sind bereits mit allerlei Daten voll. Durch die SSD kann ich meine Spiele auf diese auslagern. Damals waren die M.2 Platten sehr teuer (500gb 300€), weswegen ich nur 500gb besitze.
Warum? Gefühlt startet n Motor wenn ich meinen PC starte. No joke. Die Lüfter sind Standardlüfter des Gehäuses und somit ziemlich laut.
Nun zu meinem wichtigsten Teil. Ich habe derzeit eine GTX 960 die zwar die aktuellen Grafikspiele noch auf gering bis mittel spielen lässt, jedoch schon sehr alt ist. Durch meine derzeitige Ausbildung sowie eigener Wohnung ist es nicht möglich mir eine neue Grafikkarte zu leisten. Gerne würde ich mir eine Vive kaufen, die allerdings eine bessere Kraka voraussetzt. Dies würde meinem Ziel um einiges näher bringen:=)

Selbstverständlich würde ich mich über diesen Gewinn freuen.
Bleibt wie ihr seid und habt noch ne schöne Woche:)

Anhänge

• PCGAMES.jpeg
    PCGAMES.jpeg
    242,8 KB · Aufrufe: 25

Halli Hallöchen PC-Games Hardware und Community,

auch ich möchte mein Glück versuchen und mich am Gewinnspiel beteiligen. ;)

Anbei erstmal meine aktuelle Konfiguration:

Prozessor - AMD Ryzen7 2700X
CPU-Kühlung - Custom Wasserkühlung (EK, Alphacool, Thermaltake usw.)
Mainboard - MSI X470 Gaming Pro Carbon
Arbeitsspeicher - 16 GB G.Skill Trident Z Royal DDR4 3200 Mhz CL16
Grafikkarte - AMD Sapphire Radeon RX 590 Nitro+
Soundkarte - Soundblaster-Z
System M2-SSD - Samsung 970 Evo 256 GB
eine HDD - WD 4 TB
6x Sata SSDs - Intenso 120GB, OCZ 240 GB, SanDisk UltraII 500GB, SanDisk Ultra II 960GB, Intenso 960GB, Toshiba Q300 960GB
1x BluRay LW - LG Brenner
1x Cardreader - USB 3.0 IcyBox intern
Netzteil - BeQuiet L8 Pure Base 730 Watt
Gehäuse - BeQuiet Dark Base Pro 900 rev.2 silver
Gehäuselüfter - zwei verschiedene Größen (120 & 140 mm) der Corsair LL Lüfter (insgesamt 7 Stück) und 2 weitere Arctic Cooling 120 PWM Lüfter
Windows 10 Home

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Und das wären dann mal meine Wünsche fürs Gewinnspiel und in meinen Augen eine sinnvolle Erweiterung meines Systems...

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 48 Punkte von 55 (7 Punkte übrig)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Warum habe ich gerade diese Produkte ausgewählt?

1) Der erste Punkt ist für mich auch gleich der wichtigste Punkt... ich habe schon seit längerem ein neues Netzteil im Auge...einfach weil ich Angst habe, das mein gutes altes BeQuiet mir irgendwann mal um die Ohren fliegt.
Das Netzteil hatte ich vor fast 10 Jahren mit einem damaligen Phenom II X6 1090T System gekauft. Der Phenom ist schon weg...das Netzteil nicht ;) ;) Da käme dieses BeQuiet Monster für mich wie gerufen ;)
Und außerdem verlange ich dem Bronze 80+ Netzteil aktuell eine Menge ab... Zwischenzeitlich hatte ich 2x 970er MSI GTX Grafikkarten im SLI Verbund verbaut...da hatte ich fast schon Angst das es mal *PUFF* macht ;)
Zusätzlich plane ich in absehbarer Zukunft, einen der neuen Ryzen 3900X oder 3950X im System zu integrieren. Das hängt dann aber noch am finanziellen und verfügbaren Faktor ab. Daher ist das Netzteil auf jeden Fall eine lohnende Investition.

2) Der zweite Punkt beschäftig sich mit der Grafikkarte... Eigentlich hätte ich gerne die Große RTX 2080 Super für 41 Punkte ausgewählt und dafür lieber den dritten Punkt mit der SSD weg gelassen.
Problem an der Sache ist...die Grafikkarte ist zu lang. *Schmunzel* Ich bekomme trotz des großen BeQuiet Gehäuses (welches ihr auch als Verlosung anbietet) Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 310 mm rein.
Das liegt schlicht am Aufbau meiner Custom Wasserkühlung für den CPU. Meine hübsche Sapphire passt da perfekt ins Bild und auch die tolle MSI RTX 2070 Super hat die perfekten Abmaße.
Sieht man glaub ich auch ganz gut an meinen hochgeladenen Bildern. Irgendwann in naher Zukunft hatte ich auch vor meine RX590 gegen eine stärke Karte auszutauschen und diese in den Wasserkreislauf einzubinden. Das ist aber noch Zukunftsmusik... Die RTX 2070 Super jedenfalls, wäre eine tolle Partie... ;) optisch wie maßlich...bis auf die grünen Ringe an den Lüftern..*hust* Aber die sieht man zum Glück nicht so gut...

3) So und der dritte Punkt ist auch der lustigste... mehr oder weniger :) … ja ich weiß... Wozu brauch ich noch mehr Festplattenspeicher. Ich kann aus Erfahrung sagen... SSD Speicher kann man nie genug bekommen :)
Alle SSDs habe ich mit der Zeit immer wieder dazugekauft und alte kleine dagegen ausgetauscht. Somit kommt meine nette SSD Sammlung zustande. Die neue Crucial SSD würde dann meine letzte kleine alte Intenso 120 GB SSD ersetzen und mir wieder mehr Festplattenfreiheit verschaffen ;)

… denn glaubt mir, ich unterhalte nebenbei einen kleinen knuffigen Youtube Kanal und da ist jeder Speicherplatz für Videos willkommen.
Natürlich würde ich dann auch ein eigenes Youtube Video der PC-Games Hardware basteln...ist doch selbstverständlich... ;)

Im Anhang seht ihr mal 4 Bilder des Systems...
...und auch welch wahnwitzig irres Abenteuer es wäre, das neue Netzteil im System zu integrieren. Eigentlich bin ich froh die Rückseite geschlossen zu haben. Absolute Kapitulation an die Kabelage ;)
Bei der Menge an Laufwerken und Zusatzteilen, kommt das BeQuiet Gehäuse ganz schnell an seine Kapazitätsgrenzen...das macht sich insbesondere im Kabelmanagement bemerkbar.

So nun aber genug getippselt...denk ich... Ihr habt in eurem Video ja gesagt, wir sollen "kurz" erklären was wir mit der Hardware vorhaben... *hust* hab ich gemacht...kurz gehalten mein ich ;)

Tolles Gewinnspiel

Rudi

PS.: fast vergessen...ich würde auch gerne selbst bauen...Wo bleibt denn sonst der Spaß...und mein System möchte ich nicht verschicken... ;)

Anhänge

• f165730248.jpg
    f165730248.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 40
  • f222446104.jpg
    f222446104.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 29
  • f258897520.jpg
    f258897520.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 28
  • f219833160.jpg
    f219833160.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Grüss Euch ,

auch ich möchte mich hiermit bei Eurer Pimp my PC Aktion bewerben.

Mein derzeitiger PC besteht aus:
Silent Base 600
Be Quiet 500W Pure Power PSU
B360 Tuf Gaming Plus
16gb 2400MHz RAM
i5 8600k Luftkühler PureRock
RTX 2070 ASUS Dual
Crucial MX 250gb
Toshiba 1TB HDD

Meine Wunschliste:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (7 Punkte)

Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)

Habe mich für das Mainboard entschieden um aus der K CPU auch mal noch etwas Leistung rauszukitzeln und gleichzeitig den RAM welcher Leistungstechnisch auch noch einmal einiges bringen sollte. Die 2080S hab ich gewählt, weil ich auf einem 1440p Monitor mit 165hz liebend gern AAA Titel spiele und so die Mehrleistung optimal nutzen könnte. Im Fall der Fälle würde ich von mir aus den derzeitigen Luft-CPU Kühler gegen eine AiO-Wakü drauflegen.
Letztlich bleibt mir nur zu sagen: Danke für die Chance

Matthias

Moin,

Ich bin zwar jetzt fast durch mit um und aufrüsten...doch würde sich das System und über etwas RTX freuen :D
Daher habe ich auch die MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio gewählt, welche dann natürlich Wasserkühlung umgerüstet werden würde. Das würde ich selbst übernehmen, genau wie den Einbau.
Die Karte würde genau reinpassen - 1 cm zur Pumpe.
Die Poseidon würde dann in meinen Ersatzrechner wandern - natürlich Wasser gekühlt.
Da Speicher durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Speicher - käme noch die Crucial MX500 2 TB dazu. welche ich natürlich auch selber einbauen würde, da ich die Datengräber etwas "scratch" verbaut habe.

Das System:

Ryzen 3700x
32 GB G-Shill TridentZ
Asus RoG CH VIII Formula
Asus RoG Thor 850 W
Corsair MP600 1Tb, SAMSUNG 970 EVO 1Tb, zwei Crucial P1 1TB, zwei SanDisk SSD 1TB, zwei SanDisk SSD Plus 480
Asus RoG Poseidon 1080Ti

Daher wären dies meine Wünsche:
MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte.
Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Bleiben 3 Punkte übrig
Wobei die SSD nur ein netter "Beifang" wäre

Grüße aus dem "Kosmonautenzentrum"

Anhänge

• IMG_9619.jpg
    IMG_9619.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_9610.jpg
    IMG_9610.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • 71111548_2455456294490935_1093703659465736192_o.jpg
    71111548_2455456294490935_1093703659465736192_o.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 27
  • Ersatz PC.jpg
    Ersatz PC.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes Team von der PCGH,

ich finde es echt klasse, dass ihr solch ein Gewinnspiel veranstaltet. Mir würde es nämlich wirklich gelegen kommen etwas abzustauben, wenn ich Glück habe. Aber auch so ist es eine tolle Aktion, Hut ab!
Mein jetziges System ist leider nicht besonders gut gealtert. Ich hatte es vor ein paar Jahren als komplettes Paket gekauft, wobei in der Zwischenzeit der RAM ausgetauscht wurde. Für Gaming in 1080p ist es mittlerweile nur in niedrigen Grafikeinstellungen zu gebrauchen. Über die in meinem Fall sehr große Leistungssteigerung würde ich mich deswegen wirklich sehr freuen, falls ich ausgewählt werden sollte.

Die derzeitigen Komponenten sind:

CPU: Intel Core i5 6500 3,20 GHz
CPU Kühler: Alpine 11GT Rev.2
GPU: Palit GTX 960 2GB (Blower)
MB: ASUS H110M-C
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000MHz
PSU: Corsair VS450
SSD: SanDisk Ultra2 222 GB
HDD: Toshiba 1TB
Case: Zalman Z9 Midi Tower

Wunschliste:

SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)

Falls ich so glücklich sein sollte und gewinne, würde sich zur 2070 Super natürlich noch eine passende CPU aus dem Hause AMD der neuen 3000er Serie dazugesellen. Ich würde dabei wahrscheinlich zum Ryzen 5 3600 greifen, da er das beste Preisleistungsverhältnis hat und zumindest fürs Gaming vollkommen ausreichen sollte. Zusammenbauen würde ich das alles dann selbst mit einem guten Freund von mir der sehr Technikaffin ist. Aus dem alten System würden dann SSD, HDD und der RAM übernommen werden. Fotos vom Aufbau würde ich natürlich dann einige schicken, wenn die gewünscht sind. Aus dem Aufbau ließe sich wegen den von mir gewählten Komponenten sicher eine schöne Bildfolge von Schritt zu Schritt machen.

Ansonsten wünsche ich natürlich allen anderen Bewerbern viel Glück beim Gewinnspiel.

Mit freundlichen Grüßen

Tim

Anhänge

• IMG_20191005_205136[1].jpg
    IMG_20191005_205136[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Sehr geehrte PC-Games Hardware und Community,

hiermit bewerbe mich für "Pimp my PC 2019".
Ich habe keine große Wünsche, dennoch möchte ich versuchen zu den Glücklichen 6 zu gehören und würde mich deswegen sehr freuen.
Mein allergrößter Wunsch wäre:
- Crucial P1 500 GB (3 Punkte) damit ich mein Rechner endlich mal wieder flotter starten kann.
- Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte) meine CPU wird ab und zu heiß, besonders im Sommer, deswegen brauche ich was vernünftiges um es runterzukühlen.
- MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte) mit der Grafikkarte kann ich endlich meine Liebsingsspiele vernünftig spielen ohne auf die schöne Grafik verzichten zu müssen.
- Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte) und natürlich das Netzteil, damit die Grafikkarte genug Strom hat und mein PC endlich nicht mehr ausgeht.
Die anderen Komponenten wären ein Luxus für mich, deswegen habe ich die auch nicht ausgewählt. Ich lasse es lieber für jemanden der es nötiger hat als ich.
-------------------------
Im Moment habe ich ein AMD System und gerade noch so zufrieden:
AMD FX-8350
Asus m5a97 evo r2.0
Corsair Vegeance Pro 16gb DDR3
GTX 1070 HOF.
Xilence 400 Watt
1TB SSHD von Seagate
--------------------------
Ich würde mich sehr freuen wenn ich und andere 5 Spiele gewinnen würden.
Ich gebe zu, das erspart mir weitere Ausgaben und ich kann dann für die andere Komponenten sparen ;)

Danke für solch eine tolle Aktion.

Beste Grüße aus Wolfsburg,
Roman

Anhänge

• 20191004_211702.jpg
    20191004_211702.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 32
  • 20190930_184000-01.jpg
    20190930_184000-01.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Hi liebes Team,

kurz und knapp.

Mein System,
Mainboard: Asus P6T WS Pro
CPU: Intel Xeon X5350 (Standard Kühler)
HDD: 500GB
Grafikkarte: R9 290 (Cusom Kühler)
RAM: 12 GB 1333Mhz
Netzteil: 1000 Watt Bequit

Aufrüsten würde ich gerne folgendes:

CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Würde mich freuen von euch zu hören ! :)

Liebe Grüße
Sebastian aus der schönen Rhön

Guten Abend.

Ich versuche mein Glück auch mal.

Bis jetzt habe ich verbaut:

Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Netzteil: Be Quiet Straigt Power 11 550W
Mainboard: MSI x470 Gaming Pro Carbon
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
CPU-Kühler: AMD Wraith Prism
Grafikkarte: AMD Radeon RX 480 8GB von MSI in der Gaming X Version
RAM: 2x 8Gb CORSAIR VENGEANCE RGB PRO
SSD: 250GB Samsung 850 EVO
HDD: Seagate 2TB

Und aufrüsten würde ich den Pc mit:

AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkt übrig)

Ich habe mir vor einem Monat ein Upgrade von meinem Ryzen 5 1400 (da dieser in Battlefield V an seine Grenzen kam) zu dem 3700x gegönnt und mit dem x570 Mainboard und der 5700xt könnte ich dieses nun vollenden.
So kann dann 144 Hertz Gaming auf meinem Monitor in Spielen kommen. Außerdem bin ich ein Mensch, der viel speichert und wenig löscht (man könnte es ja irgendwann mal brauchen), so ist mein Speicher schon fast wieder voll, da kommt mir ne schnelle SSD sehr gelegen.
Meine alten Teile könnte ich in der Familie verteilen, da ist mir niemand böse.

Ich wünsche allen anderen viel Glück.

Anhänge

• Mein Computer.jpeg
    Mein Computer.jpeg
    60,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Achso ganz vergessen XD
Gehäuse ist ein uralter Big Tower :D

Hallo liebes pcgh team ich möchte mich erstmal für dieses tolle gewinnspiel bedanken und wünsche allen teilnehmern natürlich viel glück und hoffe natürlich das ich einer der 6 glücklichen sein werde.
Am liebsten wünsche ich mir einfach das tolle gehäuse.

Meine Punkte habe ich so aufgeteilt:

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)

Nochmal danke für das Gewinnspiel :D

Hallo liebe PCGH-Redaktion, Forumleser und Mitbewerber,

meine aktuell verbaute Hardware, die größtenteils seinerzeit von euch (PCGH) empfohlen wurde, sieht wie folgt aus:

Mainboard: ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX,
2 RAM Module: G.SKILL F3-2400C10D-16GTX (16GB, PC3-19200 (DDR3-2400)),
Prozessor: Intel® Xeon® Prozessor E3-1231 v3,
Grafikarte: Sapphire Radeon R9 Fury Nitro,
erste SSD: Samsung SSD 850 Pro 256 GB (Betriebssystem),
zweite SSD: Crucial CT500MX500SSD1 500 GB (Spielinstallationen),
HDD: WDC WD10EAVS-00D7B0 1000 GB (Datengrab),
Netzteil: Cooler Master MasterWatt Lite 600W ATX 2.31 (MPX-6001-ACABW),
PC Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition.

Und wenn ich einer von den sechs Glücklichen, von euch auserwählten Pimp my PC 2019 Gewinner bin, werde ich selbst diese Komponenten austauschen.:

RAM: Ballistix Sport LT4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)

Als CPU käme dann die aktuelle Preis-Leistung Gewinner CPU „Ryzen5 3600“ für die nächsten paar Jahre auf das Board.
Zurzeit werkelt des weiteren noch ein Samsung SyncMaster 2494HS Full HD Monitor mit 60Hz vor sich her, der die GEWONNENE Grafikkarte (MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC) noch bis Anfang kommenden Jahres langweilen dürfte. Inspirieren lasse ich mich natürlich für den folge Monitor dann auch wieder durch PC GamesHardware (Hihi Schleim;-)) nein im Ernst ich kann mich noch an die Grafikkarte erinnern die ich Anfang / Mitte 2001 kaufte, es war eine Voodoo 5 irgendwas und schuld für den kauf war PCGH mit ihrer ersten Print Ausgabe und seit dem habe ich viel und reichlich von denen lesen dürfen und habe, wenn überhaupt, nur selten die falsche (Preis-Leistung) Hardware gekauft. Danke schon mal dafür.

Gewinnspiele beherbergen auch immer Träume in diesem Sinne, bedanke ich mich bei dem Traumveranstalter, die COMPUTEC MEDIA GMBH, Redaktion PC Games Hardware.

Anhänge

• Aktueller PC 06-Okt-2019.jpg
    Aktueller PC 06-Okt-2019.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 43

Guten Tag liebe Redaktion.

Ich bewerbe mich hiermit für die PCGH "Pimp my PC" Aktion. - Take 4

Mein treuer Begleiter (teilweise) seit mehr als 15 Jahren

Mainboard
: Asus P8Z68-V

CPU: Intel i7-3770
CPU-Kühler: Thermalright Archon
RAM: 16GB Corsair Venagnce DDR3 1600
Grafikkarte: MSI GTX 1070 Armor 8G OC
SSDs: 2x 240GB Intel 730 (RAID 0)
180GB Intel 520
240GB Intel 530
500GB Intel 545s M.2
Samsung 960 EVO 500GB
Soundkarte: Asus Xonar D1
Gehäuse: LianLi V-1100S Plus
Netzteil: BQ Straight Power E10 500W
Lüfter & Steuerung: 4x Silent Wings 2 120mm
@ Aquaero 4.0

inside2.jpg

Die aktuelle Situation & der Aufrüst-Plan
Bei meinem PC fehlt es nicht nur etwas an CPU Performance, sondern vielmehr krankt die gesamte Infrastruktur auf der alternden Plattform. Ein Großteil meiner SSDs läuft nur mit der Hälfte der mögliche Bandbreite. Habe ich einen USB-Stick über USB 3.0 angeschlossen, stottert das Touchpad. Mein XBOX Controller oder die USB Lüftersteuerung werden beim booten auch gerne mal gar nicht erkannt und müssen per Hand neu initialisiert werden. Und da der einzige PCIe x4 Slot mit einer SSD belegt ist, muss noch eine PCI Soundkarte herhalten - ja, richtig gelesen PCI ohne kleines e am Ende.
Daher ist mein Plan auf ein System mit Ryzen 3 aufzurüsten. Die niedrigen Speicherpreise Im Sommer habe ich bereits genutzt, um mich schon mal günstig mit RAM einzudecken und habe mir ein 32GB Kit Ballistix Sport LT geholt. (siehe Bild). Der Rest steht noch aus. Daher hier meine Auswahl:

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)

Gesamt: 52 Punkte von 55 (3 Punkte übrig)

Gehäuse & Lüfter
Wie im Bild unschwer zu erkennen ist ein Update meines 15jährigen Gehäuses mehr als überfällig: Die schlechte Luftzirkulation zusammen mit dem (mangels Möglichkeit) nicht vorhandenen Kabelmangement bedürfen dringender Abhilfe. Da ich gleichzeitig ein leises und relativ kleines Gehäuse bevorzuge, fiel die Wahl auf das kompakte Be Quiet Pure Base 500. Um das Gehäuse noch ein Stück leiser zu machen, kommt noch ein Upgrade mit den Silent Wings 3 140mm Lüftern dazu. Ich mags sehr leise.

Mainboard
Beim Mainboard fällt die Wahl recht schnell auf das MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi aus den folgenden Gründen: Erstens laut eurem Testbericht läuft der Chipsatz Lüfter im Betrieb idR. nicht - großes Plus für den Silent Fan und zweitens kann ich die zwei M.2 Slots für meine beiden M.2 SSDs sehr gut brauchen. Zudem könnte ich dann auch endlich meine PCI Soundkarte in die wohl verdiente Rente schicken und den sehr guten Onboard Sound des X570 Gaming Edge Wifi nutzen. Zudem eignet sich das X570 Gaming Edge durch die exzellente Spannungsversorgung sehr gut für das geplante Overclocking der CPU.

Speicher & SSDs
Wie anfangs geschrieben sind zwei 16GB Riegel Ballistix Sport LT 3000 CL15 mit den guten Micron E Dies bereits vorhanden, also kein Bedarf hier.
Ähnlich sieht es beim SSD Speicher aus. Hier hat sich über die Jahre genug Speicherplatz angesammelt, dass kein Bedarf an zusätzlichem Speicherplatz besteht.

Netzteil & CPU Kühler
Das vorhandene 500W Netzteil, würde vielleicht gerade noch für die MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC reichen (MSI selbst empfiehlt 650W), aber mit Hinsicht auf das anstehende Overclocking der zukünftigen Ryzen 3 CPU fahre ich mit dem Be Quiet Straight Power 11 850 Watt wohl sicherer und auch noch ein Stück leiser. Für das OC der CPU wird der Be Quiet Dark Rock Pro 4 sehr hilfreich sein. Wasserkühlungen stehe ich eher kritisch gegenüber und da ist der BQ DRP 4 wohl die beste verfügbare Alternative, auch abseits der Auswahl hier.

Grafikkarte
Bei der Grafikkarte habe ich mich für die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X entschieden, obwohl ich noch genug Punkte für die etwas schnellere MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC gehabt hätte. Ausschlag hat dabei der starke Kühler der RX 5700 XT Gaming X gegeben. Im Sinne des Silent-Build war mir die geringere Lautstärke wichtiger als ein wenig mehr FPS oder RTX. Mit etwas Undervolting soll die Karte ja quasi unhörbar sein. Im Zweifel würde ich natürlich auch die 2070 Super nehmen, falls von der RX 5700 XT Gaming X keine mehr übrig sind ;)

Die fehlende Komponente
Das einzig noch fehlende Teil wäre dann ein Ryzen 3600. Vielleicht wird es dank eurer Hilfe und dem Verkauf der alten Hardware auch noch ein Ryzen 3700, damit sich die RX 5700 XT Gaming X auch ganz sicher nicht langweilt.

Den Zusammenbau würde ich auch selbst übernehmen.

Zum Abschluss möchte ich euch danken. Nicht nur fürs lesen, sondern auch für die Aktion als solches. So kann man sich jedes Jahr im Herbst schön einen Nachmittag hinsetzten und übers Aufrüsten mit Hardware nachdenken, an die man vielleicht aufgrund des Preises nie denken würde...

Anhänge

• WP_20191006_17_35_59_Raw.jpg
    WP_20191006_17_35_59_Raw.jpg
    900 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich dann mit meinem Custom Gaming Laptop wohl draußen. Den zu "pimpen" würde auch deutlich teurer sein als bei einem Wald und Wiesen PC.

Ich würde, wenn ich denn gewinnen sollte, folgende Produkte bevorzugen:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)

Gesamt: 52 Punkte von 55 (3 Punkte übrig)

Als CPU würde ich mir einen Ryzen 3600(X?) kaufen. Dürfte für die nächsten Jahre so reichen, denke ich.

Momentan habe ich einen Xeon 1231v3 auf einem Asus Sabertooth Z97 mit 16GB Ram von Corsair. Cooler Master 600W Netzteil von 2011
Leider bildet der Prozessor mittlerweile einen Flaschenhals und drosselt meine Vega 56 - bei Battlefield V ist die CPU durchgehend auf 100% Auslastung.
Das Netzteil ist bald 10 Jahre alt und ich weiß nicht wie lang die Lüfter es noch tun :D

Anhänge

• rechner innenleben.jpg
    rechner innenleben.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 32

Moin, Ich will mal mein Glück versuchen ich könnte ein Upgrade gut gebrauchen ^^.

Mein PC sieht aktuell so aus:

CPU: AMD FX-8150 @3.9GHz
Mainboard: GIGABYTE GA-990FXA-UD5
GPU: AMD Radeaon RX580 Sapphire pulse
RAM: 2x 8GB G-Skill Ripjaws X 1600MHz
Netzteil: Seasonic SS-400ER Active PFC F3 (ein 400W 80Plus OEM Netzteil)
CPU Lüfter: Alpenföhn Groß Clock'ner
Gehäuselüfter: 2x Arctic P12
Optische Laufwerke: 1x LG IDE-Laufwerk mit S-ATA Adapter; 1x Samsung S-ATA Laufwerk
Festplatten: 1x Seagate Barracuda 500GB; 1x Seagate Barracuda 1,5TB; 1x Seagate Barracuda 2TB; 1x Toshiba 2TB
Gehäuse: unidentifizierbares OEM Office Gehäuse

Mein PC ist offensichtlich im CPU Limit und daher macht ein GPU Upgrade für mich keinen Sinn und ein neues Mainboard kann ich mit meinem AM3+ Prozessor leider auch nicht nutzen, genau so wie DDR4 RAM. Was ich aber um so mehr gebrauchen kann ist ein neues Gehäuse, da mein aktuelles Gehäuse einen grottigen Airflow hat und keine Installation weiterer Lüfter erlaubt Außerdem ist das Dark Base Pro 900 eines der letzten Gehäuse, das noch den Einbau so vieler Laufwerke erlaubt, wie ich sie verbaut habe. Meine Temperaturen und Lautstärke könnte ich natürlich mit einem besseren CPU Kühler und Lüftern auch noch verbessern. Was aber mit Sicherheit den Größten Unterschied machen würde wäre endlich eine SSD für meinen PC zu haben. Ich bin zwar mit meinen Festplatten soweit zufrieden, aber das wäre tatsächlich ein großer Sprung. Das Netzteil wäre natürlich eine nette dreingabe, denn mein 400W Netzteil kommt nur gerade so mit meinen stromhungrigen Komponenten zurecht und hat, weil es ein OEM Netzteil ist, sehr Kurze - natürlich nicht modulare - Kabel, die das Kabelmanagement zur Qual machen. Evtl. merkt man, dass ich mir viele Teile aus alten Office PCs schnappe, die ich in die Finger bekomme.

Daher würde ich mich über folgendes sehr freuen:

Gesamt: 36 Punkte von 55 (19 Punkte übrig)

Ich würde mich sehr über ein Upgrade freuen, aber wünsche allen anderen natürlich auch viel Glück

Anhänge

• DSC06535.jpg
    DSC06535.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 28
  • DSC06541.jpg
    DSC06541.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 31
  • DSC06540.jpg
    DSC06540.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 30
  • DSC06539.jpg
    DSC06539.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 30
  • DSC06538.jpg
    DSC06538.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 34
  • DSC06537.jpg
    DSC06537.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 30
  • DSC06536.jpg
    DSC06536.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26
  • DSC06542.jpg
    DSC06542.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 34
  • DSC06543.jpg
    DSC06543.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 30
  • DSC06544.jpg
    DSC06544.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 28
  • DSC06545.jpg
    DSC06545.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto von 2019-10-06 09-09-09.png
    Bildschirmfoto von 2019-10-06 09-09-09.png
    77,4 KB · Aufrufe: 37

Meine Wunschzusammenstellung für eine fällige "Generalüberholung"

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)

Zusätzlich werde ich noch einen Ryzen 5 3600X beziehen, da ich nun gerne auf AMD umsteigen möchte.
Meine Grafikkarte reicht mir, diese werde ich zusammen mit dem Netzteil übernehmen.
Aufgrund der zwangläufig fortschreitenden Altersschwäche des Systems möchte ich dieses auf absehbare Zeit ausmustern.
Aktuelle Titel sind nicht mehr wirklich flüssig spielbar. The Witcher 3 würde ich gern mal durchpsielen, ohne vorher den letzten Nerv
zu verlieren vor lauter Geruckel und Gelagge :)

Zu meinem System

Ich besitze die Grundbasis meines aktuellen PC's seit 2011.
-> Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I
-> Netzteil: Corsair HX1000i PC-Netzteil (Günstig geschossen obwohl total unnötig *ich weiß*)
-> Mainboard: GigaByte GA-Z68P-DS3
-> CPU: Intel Core I7-2600K LGA1155
-> CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 EVO (FAN ersetzt durch Noiseblocker eLoop® B12-PS 120mm wegen Lagerschaden am Originallüfter und Rückseite mit einem Noctua den rumgelegen hat)
-> RAM: HyperX HX316C9SRK2/16 Savage, DDR3, 16 GB (2x8GB), 1600 MHz CL9 DIMM XMP, rot
-> GPU: Zotac Geforce 1080 AMP! Edition 8GB (seit Ende Juli 2018, vorher MSI Geforce GTX 560 Twin Frozr 2)
-> Systemlaufwerk: 2x Samsung MZ-75E250B 850 EVO 2,5" Sata mit je 250GB im Raid 0
-> Datenlaufwerk: WD Blue 4TB SATA 3,5" + WD Blue 2TB SATA 3,5"
-> Erweiterungskarte: Inateck PCI-Karte, USB 3.0 (5 Ports)

-> Monitor: Acer S242HLDBID 60,1 cm (24 Zoll, 1080p 60Hz) + MSI 24 L Optix MAG241CR 144Hz (24 Zoll, 144Hz 1080p)

Anhänge

• 20191006_084101.jpg
    20191006_084101.jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
  • 20191006_084339.jpg
    20191006_084339.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
  • 20191006_084353.jpg
    20191006_084353.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 33

Hallo Liebes PC Games Hardware Team.

Da ich "nur" einen Laptop von MSI (GP73 Leopard 8RF) besitze kommt für mich nur eine größere SSD in Frage, da alle anderen Komponenten ausscheiden.
Vielleicht gibt es mal eine Aufrüst-Aktion für Laptops. Freue mich aber trotzdem über das Gewinnspiel.
Meine Verbaute Festplatte ist eine PCI-E Gen.3 SSD mit 256 GB.

Meine Wunsch:

Gesamt: 11 Punkte von 55 (44 Punkte übrig)

Mein gesamtes Gaming System:

Betriebssystem : Windows 10 Pro
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7.8750H CPU @ 6 x 2,20 - 4,10 GHz
Grafik : Nvidia GeForce GTX 1070 8GB DDR5
Ram : 16 Gb DDR4 2400 MHz XMP
Disk1 : 250 Gb PCI SSD M2
Disk2 : 1000 GB Toshiba HDD extern
Mouse : Roccat LEADR Wireless
Keyboard : Roccat RYOS MK Glow
Headset : Roccat Khan Aimo Hi-Res 7.1 Surround Sound
Controller : 2 x Microsoft Xbox One
Screen 1 : BenQ EW3270ZL 32 Zoll (2560 x 1440, AMVA Panel)
Screen 2 : MSI 120-Hz 17 Zoll (1080p MATRIX DISPLAY)
CPU Cooler : Cooler Boost 5 Dual-Fan-Kühlung
PC housing : MSI GP73 Leopard 8RF
Mainboard : MSI
Power Adapter : MSI
Network : Killer™ Ethernet E2400 - Killer SHIELD
Sound : Nahimic VR 7.1 Kanal-Surround-Audio

LG Mark (Odesa Lee James)

Anhänge

• IMG_20191006_103615.jpg
    IMG_20191006_103615.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 21

Hey PCGH Team

so erstmal meine Auswahl:

Gesamt: 43 Punkte von 55 (12 Punkte übrig)

ich fände es super cool, wenn Ihr mich beim Aufrüsten unterstützt - das sollt Ihr aber nicht einfach so tun - sondern ich will euch auch erklären warum:

1. werde ich euch ewig, oder zumindest so lang wie mein Rechner online ist, verbunden sein.
2. Würdet Ihr meiner Frau einen riesen Gefallen tun und ihr damit den ein oder anderen Abend Ruhe garantieren.
3. Bin ich leider gerade knapp bei Kasse, weil so ein "eBay Betrüger Sack" meine 2080S leider nie hatte, aber die Kohle eingesteckt hat.
4. können wir gern ein paar Runden in diversen Spielen zusammen genießen.
5. Ich werde euch meine ersten 100 Kills (in welchem Spiel auch immer/ WoT/BFV/oder RDR2) widmen und sogar beim ersten Mal Starten des PCs ein "Dankesbier" auf euch trinken!
6. Benötigt mein 3700x noch das passende Mutterbrett :)
7. Werde ich die Gebote der heiligen RGBibel in dieser Aufrüstaktion befolgen, anwenden und stets dem RGottB huldigen!
8. Schreibe ich euch ein cooles Feedback zu der Hardware und dem Aufrüstprozess! :)

Beste Grüße und vielen Dank!
Tobi

und zum krönenden Abschluss - der Zockertempel und der Innenraum:
Die verbaute HW sieht man ja super in der Signatur!

3.jpg 2.jpg 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Liebes PcGH Team,

da ich ein Cpu Upgrade dringend nötig habe, (Cpu Bottleneck vom feinsten) kommt mir dieses Gewinnspiel genau gelegen.
Meine Wahl würde da auf den AMD Ryzen 7 3700X fallen, dieser wird meinen Ansprüchen mehr als gerecht werden.
Zudem freue Ich mich auch endlich meine alte 1Tb Hdd in die wohlverdiente Rente zu schicken,
diese summt vor sich hin und verschwendet meine Lebenzeit durch ewiges Warten!
Zu den Lüftern, diese brauche Ich nicht unbedint, aber wenn schon alles auf's Haus geht, dann auch richtig.
Nehme dann die 140mm Oschis!
Genau, den Zusammenbau würde Ich selber übernehmen,
freut euch schon mal auf tausend Zeichen geistigen Dünnschiss und verschwommene Handy Fotos.

Euer Till

Meine Wahl:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)

Mein altes Schätzchen:

Cpu: I7 2600K @4,5
Kühler: Scythe Mugen 3
Board:Ga-Z77X-D3h
Ram:16 Gb ddr 3 1600mhz
Gpu: Amd Rx Vega 56
Gehäuse:Nanoxia Deep Silence One
Netzteil: Corsair 750W
Speicher:
1. Samsung SSD 850 Evo 220 gb oder so
2. Hdd 1 Tb
Monitor: Samsung 27"WQHD 144hz

Achja falls Ihr euch fragt weswegen, da ein Sandy Bridge Prozessor auf einem z77 board läuft,
habe meinen alten Prozi durch professionelles cpu köpfen mit der Rasieklinge gekillt.
Naja passiert den besten.. ;)

Anhänge

• IMG_20191006_100305[1274].jpg
    IMG_20191006_100305[1274].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zurück