AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Hallo PCGH,
hallo an alle Teilnehmer,
vielen Dank an
PCGames
Hardware für diese tolle Aktion, die Ihr dieses Jahr wieder durchführt. Da habe ich schon hoffnungsvoll drauf gewartet.
Mein PC System hat sich zum letzten Jahr noch nicht großartig verändert. Das Hardware-Innenleben ist eigentlich noch komplett so geblieben. Das Gehäuse wurde inzwischen getauscht. Eigentlich wollte ich mein System nach Release der neuen Grafikgeneration updaten. Weil inzwischen nur ein Grafikkarten-Update nicht viel bringt, sondern ein harmonisches Zusammenspiel aller Komponenten gewährleistet sein soll, muss im Prinzip fast alles, also das Mainboard und damit auch die CPU und die Arbeitsspeicher, erneuert und aktualisiert werden.
Deshalb habe ich auf diese Aktion gewartet, weil man sich hier mit einem Schlag ein neues System aufsetzten kann (im Gewinnfall) bzw. grundlegende Komponenten die einem sehr wichtig sind, für einen Neustart auswählen kann.
Außerdem bin ich von den Preisen der neuen Grafikkarten ein wenig schockiert, weshalb ich von einem Kauf dieser erstmal Abstand nehmen muss.
Zu meinem System:
Diese Auswahl habe ich getroffen:
Intel-Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte)
Gesamt: 85 Punkte von 85 (0 Punkte übrig)
Begründung meiner Auswahl:
CPU:
So wie sich die Lage gerade bei den CPU`s entwickelt, würde ich die Gelegenheit nutzen und zu AMD wechseln. Der Ryzen7 2700X ist im Preis sehr attraktiv und sollte mir für alles Erdenkliche ausreichen. Da ich aber vor der Preisexplosion schon einen i7 8700K bekommen habe (hatte Geburtstag und ne tolle Frau, die hab ich immer noch

), kann ich mich hier nur für Intel entscheiden. Bisher überlegte ich noch, ob es sich lohnt auf ein Z390 Board zu warten. Mit dieser Aktion, könnte sich diese Frage ganz von alleine beantworten.
Mainboard:
Wie schon bei der CPU beschrieben, entscheide ich mich für ein Intel Board. Von den 3 zur Verfügung stehenden finde ich das MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC am sinnvollsten für mich, weil es direkt passt. Ich möchte gerne übertakten, was mit dem B360 nicht möglich ist. Das MSI Z370 hat alles was ich brauche, sehr viele Anschlüsse, hochwertige Komponenten, sogar W-Lan und die RGB-Effekte sind auch ein nettes Feature.
Das MSI X299`er ist mir persönlich too much. So ein Enthusiast bin ich nun auch wieder nicht. Außerdem müsste dann auch noch ein passender Prozessor her. Dafür ist mir dann die Mega - Grafikkarte doch viel lieber.
Also das MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC passt perfekt!
Grafikkarte:
Hier möchte ich also den König der Könige auswählen, die MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio. So eine Chance an eine so tolle (und teure) Grafikkarte zu kommen, ist einmalig. Das Test – Video von Willi Tiefel dazu hat mir sehr gefallen. Für diese Karte stecke ich auch gerne in anderen Bereichen ein. Z.B. bei den Monitoren oder den Lüftern. Mehr dazu in den jeweiligen Beschreibungen. Eigentlich wäre eine RTX 2080 schon ein riesiges Upgrade für meine GTX 970. Aber die mageren 8 GB Speicher enttäuschen mich hier, erst recht für den Preis. Auch im Hinblick auf die Aussagen, dass RTX selbst mit dem Ti – Modell nur auf 60 FPS in Full HD kommt... macht mich etwas skeptisch. RTX hat also einen großen Leistungshunger.
Deshalb, um RTX auch nutzen zu können, entscheide ich mich hier doch für das Top- Modell, auch wegen der 11 GB Speicher.
Netzteil / CPU- Kühler:
Hier stecke ich bei der Auswahl gerne zurück. Mein aktuelles Netzteil von be quiet! sollte für das Ausgewählte System vollkommen ausreichen, da ich nie ein SLI Verbund betreiben werde. Der PSU – Kalkulator von be quiet! errechnet mir zumindest eine benötigte Leistung von 589Watt. Mit 700Watt habe ich also noch etwas Luft nach oben.
Mein Macho CPU – Lüfter ist sehr leise und kühlt wirklich ausgezeichnet. Damit bin ich sehr zufrieden, deshalb sehe ich aktuell keinen Grund hier etwas zu ändern. Sollte sich hier in Zukunft doch eine Baustelle auftun, ist diese auch schnell und einfach gelöst.
Deshalb auch hier: um Punkte für die RTX Ti zu sparen, wähle ich in dieser Kategorie den be quiet! Pure Rock CPU Lüfter aus. Den kann ich dann gut verschenken oder so…
Lüfter / Gehäuse:
Mit meinem Gehäuse bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Es ist ausreichend Platz für eine große Grafikkarte sowie diverse Radiatoren vorhanden. Von den 3 zur Auswahl stehenden Gehäusen gefällt mir natürlich das „Gehäuse der unbegrenzten Möglichkeiten“ Dark Base Pro 900 von be quiet! am besten. Ein schönes Gehäuse ist toll und lässt sich auch gut ansehen, aber wie oft macht man das? Um ein vielfaches besser ist doch ein schönes hochauflösendes, ruckelfreies Bild in den Spielen und allen anderen Anwendungen…
Mein Lüfter-System ist für meine Ansprüche durchaus leise genug. Es lässt sich aber gerne durch die be quiet! Pure Wings 2 PWM erweitern. 2 Lüfter habe ich von den Pur Wings 2 (120er) bereits. Diese sind echt super und ein paar mehr davon kann man immer gebrauchen. Wenn man es sich hier aussuchen kann, würde ich natürlich die 140er Version nehmen. Die schaufeln genug Luft auch bei kleineren Umdrehungen, was die Geräuschentwicklung deutlich senkt. Deshalb spare ich auch in dieser Rubrik gerne mit einem kleinen Budget und erhalte trotzdem ein tolles Lüfter –Upgrade.
Monitor:
Natürlich stehen wieder sehr gute Monitore zur Auswahl. Alle von Iiyama, wie auch das letzte Mal. Leider sind alle durch die FreeSync – Technologie eher für AMD Karten ausgelegt. Deshalb entscheide ich mich hier für das kleinste Modell mit 24,5“. Dieser Monitor ist kartenunabhängig immerhin auch 144Hz schnell und damit zu meinem aktuellen, knapp 10 Jahre alten Samsung 23“ immer noch ein gutes Upgrade.
Ich werde mir aber auch weiterhin die sich mir bietenden Möglichkeiten auf dem Monitormarkt beobachten. Denn mit der MSI 2080 Ti ist ein 4K Monitor eher auch ein „muss“. Gerade hier kann Sie ihre Vorteile gegenüber z.B. einer 1080 Ti ausspielen. Mal sehen, zu Weihnachten wird hier vielleicht investiert und diesen Monitor bekommen meine Kids dann für ihre PS3.
Zusammenfassung:
Wie bereits oben erwähnt und klar ersichtlich, habe ich meine Zusammenstellung voll und ganz auf die TRX 2080Ti ausgerichtet. Die Begründung ist ganz einfach. Ich würde mir diese Grafikkarte niemals für den Preis kaufen. Das wäre mir viel zu teuer. So ein Gewinnspiel ist für mich also die einzige Möglichkeit. Dazu kommt, dass von den anderen zur Auswahl stehenden Komponenten, abgesehen vom Mainboard nichts dabei ist, was ich zwingend radikal tauschen müsste. Obwohl für die MSI Trio schon die meisten Punkte verbraucht werden (60 von 85), ist trotzdem noch ein sehr, sehr gutes Mainboard mit dabei. Damit habe ich die mir zwei wichtigsten Komponenten in meine Auswahl integriert. Den passenden Prozessor habe ich bereits, dieser wartet geduldig auf seinen Einsatz. Mit meinem Gehäuse sowie dem Netzteil bin ich sehr zufrieden, hier besteht also kein Handlungsbedarf.
Es fehlen natürlich noch die passenden DDR4 Ram – Module. Diese werde ich mir dann entsprechend erwerben. Da beobachte ich aktuell die
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual
und die
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual (Tipps und Erfahrungen nehme ich sehr gerne an).
Sollten die Preise für Speicher in nächster Zeit noch weiter fallen, könnte man auch über 32 GB nachdenken. Ansonsten nutze ich das Budget für den Gaming – Monitor. Damit hätte ich dann ein ausgezeichnetes TOP – System, mit dem ich viele Jahre auf Höchstleistung in allen Kategorien mitspielen könnte und wäre überglücklich.
Ich würde mir im Gewinnfall das System sehr gerne selbst zusammenbauen, weil es mir einfach riesigen Spaß macht.
Vielen Dank nochmal für dieses tolle Gewinnspiel. Ein Traum könnte wahr werden, ich würde mich riesig freuen.
Ich wünsche allen viel Glück und verbleibe mit schönen Grüßen und hoffnungsvollem warten.