randomname:E
Kabelverknoter(in)
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Ja moin,
lange ist der Kauf meiner PC Komponenten nun her, um genau zu sagen 6,5 Jahre. Wollte eigentlich schon vor ca. einem Jahr mal paar neue Teile kaufen, aber Miningboom und tralala haben das Ganze dann verhindert. Spiele wie Dota, CS oder WoW laufen noch ganz ok, allerdings ist das Spielen aktueller AAA-Titel nicht mehr angenehm möglich (das Letzte was gut lief war Witcher 3
). Momentan besteht die schon bald antike Hardware aus:
CPU: Intel i5-3570k
Graka: MSI N670GTX Power Edition
Ram: 8GB Corsair 1666 MHz
Mainboard: Asus P8Z77-V
Netzteil: be quiet! Straight Power CM 580 W
SSD: Crucial M4 128 GB
HDD: WD Caviar Blue 1 TB
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Monitor: BenQ XL2411T
Das Ganze sitzt in einem Fractal Design Arc, durch welches ein Paar be quiet Silentwings 2 und die vorinstallierten Lüfter etwas Luft wedeln. Achtung: Custom HDD-Entkopplung (vorhandene hat irwie Schwingungen auf Gehäuse übertragen, welches sehr störend war)
Neu würde ich dann den Fokus klar auf die Grafikkarte legen um wieder einmal ein paar Jahre Ruhe zu haben. Der Monitor ist natürlich auch perfekt mit 144 Hz, da mein jetziger nur DVI und HDMI Anschluss besitzt und daher die Optionen einer neuen Grafikkarte stark einschränkt (nur über DVI 144 Hz):
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk (5 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte)
Gesamt: 85 Punkte von 85 (0 Punkte übrig)
Dazu würden dann (falls Gewinn) ein Ryzen 2700, 16-32GB DDR4 mit 3200+ Mhz, 500 GB SSD und ein weiteres Datengrab in Form einer 2 TB HDD kommen. Ein neues Netzteil von be quiet mit Kabelmanagement würde auf Grund des Alters des Alten wohl auch noch drin sein. Falls erfolglos wird wohl eine Konfiguration mit vermutl. Ryzen 2600, Vega 56 und Ähnlichem in näherer Zukunft mal kommen.
Na dann viel Erfolg allen Teilnehmenden
.
Ja moin,
lange ist der Kauf meiner PC Komponenten nun her, um genau zu sagen 6,5 Jahre. Wollte eigentlich schon vor ca. einem Jahr mal paar neue Teile kaufen, aber Miningboom und tralala haben das Ganze dann verhindert. Spiele wie Dota, CS oder WoW laufen noch ganz ok, allerdings ist das Spielen aktueller AAA-Titel nicht mehr angenehm möglich (das Letzte was gut lief war Witcher 3

CPU: Intel i5-3570k
Graka: MSI N670GTX Power Edition
Ram: 8GB Corsair 1666 MHz
Mainboard: Asus P8Z77-V
Netzteil: be quiet! Straight Power CM 580 W
SSD: Crucial M4 128 GB
HDD: WD Caviar Blue 1 TB
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Monitor: BenQ XL2411T
Das Ganze sitzt in einem Fractal Design Arc, durch welches ein Paar be quiet Silentwings 2 und die vorinstallierten Lüfter etwas Luft wedeln. Achtung: Custom HDD-Entkopplung (vorhandene hat irwie Schwingungen auf Gehäuse übertragen, welches sehr störend war)

Neu würde ich dann den Fokus klar auf die Grafikkarte legen um wieder einmal ein paar Jahre Ruhe zu haben. Der Monitor ist natürlich auch perfekt mit 144 Hz, da mein jetziger nur DVI und HDMI Anschluss besitzt und daher die Optionen einer neuen Grafikkarte stark einschränkt (nur über DVI 144 Hz):
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk (5 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte)
Gesamt: 85 Punkte von 85 (0 Punkte übrig)
Dazu würden dann (falls Gewinn) ein Ryzen 2700, 16-32GB DDR4 mit 3200+ Mhz, 500 GB SSD und ein weiteres Datengrab in Form einer 2 TB HDD kommen. Ein neues Netzteil von be quiet mit Kabelmanagement würde auf Grund des Alters des Alten wohl auch noch drin sein. Falls erfolglos wird wohl eine Konfiguration mit vermutl. Ryzen 2600, Vega 56 und Ähnlichem in näherer Zukunft mal kommen.
Na dann viel Erfolg allen Teilnehmenden

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: