• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,
wie schon die letzten 3 Jahre bewerbe ich mich wieder für die Pimp-My-PC Aktion.

Bei mir hat sich seit Anfang des Jahres im PC-Bereich einiges getan. Mein altgedienter PC mit dem ich mich in den letzten Jahren beworben habe verrichtet zwar wie schon seit geraumer Zeit weiterhin seinen Dienst als Office- und Multimedia-PC, ist aber als Gaming-PC nicht mehr zu gebrauchen.

Dennoch wollte ich endlich wieder in den Genuss von 60 fps und besserer Grafik kommen. Deshalb habe ich im Januar 2018 den „alten“ Gaming-PC meines Bruders abgekauft, der für mich seinen Dienst in 1080p seitdem auch toll und zuverlässig erfüllt.

Spezifikationen des Gaming PCs:
Prozessor: Intel Core I7-6700k
Kühler: Noctua NH D15S
Mainboard: Asus Maximus VIII Ranger
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X
Festplatten: Crucial SSD 250GB, 2TB HDD Western Digital
RAM: HyperX 16 GB DDR4 RAM
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX
Netzteil: bequiet! PURE POWER 9 500W
Monitor (Fernseher): LG OLED 55C8 für den Gaming PC, LG IPS224V-PN für den Office/Multimedia PC
Tastatur: Logitech K400 mit Touchpad
Maus: keine Maus
Gamepad: Microsoft Xbox One Controller

Im August 2018 ist mir nach 9 Jahren mein Samsung FullHD Fernseher LE32B650, den ich für das Spielen am PC benutzt habe, kaputtgegangen und ich habe ihn logischerweise mit einen zukunftsträchtigen 4K HDR Fernseher ersetzt (LG OLED 55C8). Man kann auf dem neuen Fernseher natürlich auch in FullHD spielen, sogar in 120HZ, dennoch würde ich den Fernseher gerne komplett mit 4K ausreizen.
Dementsprechend bewerbe ich mich auch dieses Jahr wieder für die Pimp-My-PC Aktion, um die größte Hürde die mein aktueller PC für 4K hat, zu stemmen. Deshalb fällt als Hauptkomponente auch meine Wahl auf die RTX 2080ti von MSI.

Um eine solche GPU auch problemlos zum laufen zu bringen, braucht es auch ein besseres Netzteil. Darum ist meine Wahl auf das beqiet PurePower 10 600W Netzteil gefallen, damit man beim Übertakten der Grafikkarte und der CPU noch Leistungsreserven hat.

Das ausgewählte Mainboard habe ich gewählt um in ein oder zwei Jahren auf einen Zen2 Prozessor zu upgraden und die aktuell im Einsatz befindliche CPU sowie Mainboard des Gaming PCs in meinen Office/Multimedia PCs einzusetzen inkl. neuem Gehäuse.

Auch wenn ich zum spielen meinen Fernseher benutze, würde ich mich freuen, meinen aktuell benutzten 22" Monitor mit dem ausgewählten 25" liyama Monitor zu ersetzen.

Nachfolgend mein gewünschter Upgrade-Wunsch:
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk (5 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600 Watt CM (5 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte)

Gesamt: 85 Punkte von 85 (0 Punkte übrig)

Vielen Dank wieder einmal an euch und eure Partner für die tolle Aktion!

Anhänge

• 20181012_142944.jpg
    20181012_142944.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • 20181012_143023.jpg
    20181012_143023.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • 20181013_105530.jpg
    20181013_105530.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26
  • 20181013_105521.jpg
    20181013_105521.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes PCGH Team und liebe Community,

Danke erst mal an PCGH und die Sponsoren (MSI, BeQuiet! & Iiyama) für solch eine Möglichkeit.

Die Komponenten:

Mein aktuelles System:

CPU: Intel I5 2500K – Sandy Bridge
Mainboard: Gigabyte GA-Z68 XP-UD3P
Speicher: Team Elite 1333 PC3-10700 DDR3-Dual aus 06/12
Grafikkarte: Saphire Radeon HD 7800 mit 2 GB
Festplatten: Samsung SSD 830 mit 64GB & Western Digital Caviar Green 750 GB 7500AARX mit 750 GB
Netzteil: selbstverständlich ein BeQuiet!, aber etwas in die Jahre gekommen.
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Monitor: Benq Senseye 3 - ET- 0027-B / G2420HDBL
Tastatur: Corsair Strafe RGB Mechanik Gaming - I like -
Maus: Logitech MX 518

Mein Wunsch Upgrade wäre:

Intel-Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt (8 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte)
Monitor: Iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)

AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte)

Gesamt: 84 Punkte von 85 (1 Punkte übrig)

Warum so eine Auswahl und … so kann man die neuen Komponenten mit dem alten Rechner alleine kombiniert gar nicht betreiben... ...stimmt!

Der Grund warum ich dies und genau diese Komponenten haben möchte ist, .. dass ich gerne einfach mal wieder richtig zocken will(!) und meinen hochleistungsfähig Staubumwälzer gerne leise zähmen möchte,
Aktuell muss ich schon bei dem einen oder anderen Spiel die Details runter setzen oder gefühlt „aufheben / raus nehmen“. (Skyrim oder The Witcher)

Seit langem bin ich schon am Komponenten suchen und definieren, was ich mir so schönes einbauen könnte. Habe dabei unzählige PCGH-Prints gelesen und immer wieder auch die diversen Videos geschaut, was ich wie gerne mit meinem Rechner machen möchte. Dabei habe ich mir auch 3 Systeme überlegt, die je nach Budget aufgebaut werden könnten.

Aufgrund des „Mining WAHNS“ habe ich den Kauf einer zukunftsträchtigen Grafikkarte seit Weihnachten letzten Jahres immer wieder verzögert.
Jetzt aktuell herrschen wiederum CPU Engpässe, die mich zusätzlich haben zögern lassen.
Auch wenn man es an den Bildern unten nicht direkt sehen kann (leichtes Schämen, beim dem Kabelkrautsalat) bin ich gelernter Industriemechaniker und möchte unbedingt einmal eine Wasserkühlung selber bauen. (Auszug aus meiner Bucket-List!)

Somit spare ich schon etwas für mein „kleines“ Bauvorhaben. Kommen wir mal so langsam zu meinen noch fehlenden Komponenten, die ich natürlich noch beschaffen würde um den Rechner überhaupt betreiben zu können:

CPU: Das MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC ist die perfekte Ergänzung zu meinem geplanten Intel I7 8700K oder sogar einen I5 9600K bzw. I7 9700K (spart man sich das köpfen; Edit: ok, gem dem letzten Artikel auf der PCGH Homepage muss / darf man doch köpfen.). Durch das „AC“-Addon ist sogar noch die WLAN Karte, perfekt!
Edit: Leider nach den letzten weiteren Preiserhöhungen möchte ich gerne AMD meinen Trubut zollen, dass die in der Lage sind einen sauberen CPU konstant zu fertigen! Respect, schaffen nicht alle heutzu Tage.
Daher möchte nicht mehr ein "MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC", sondern ersetze das super Board durch ein "MSI X470 Gaming Pro Carbon". Dies kombiniert mit einem 2700x macht bei den Preisen einfach aktuell Sinnvoller.
Habe im November 2 Wochen Urlaub und will eine davon nur für den Aufbau (mit PCGH unterstützung) oder Umbau (ohne die schönen Komponenten von PCGH, ...geht dann leider deutlich schneller) investeieren und basteln.[/Edit]
[Edit-Edit] Wenn es jetzt aber doch ein MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC sein müsste, wäre ich definitiv nicht enttäuscht! ;) [/Edit-Edit]

Der passende Speicher zum Mainboard muss dann ja auch gleich neu... daher wäre dann meine Wahl Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit. Sollte reichen und hier kann man ggf. etwas Geld sparen. ;)

Festplatten: Dort würde ich gerne eine Samsung 970 EVO 250 GB-M2 (Windows und ein paar weitere Programme zum CAD-Zeichnen) einbauen in der Kombination mit einer Crucial MX500 1 TB zum Zocken und einer weiteren WD WD40EFRX 4 TB als Massenspeicher.

Grafikkarte und Monitor: Die aktuell zum Einsatz kommende Grafikkarte hat es hintersich. Sie ist alt, laut (könnte man etwas gegen machen) und einfach schrecklich langsam. Daher würde ich mich sehr über eine der Modernsten Karten freuen, die es derzeit auf dem Markt gibt! Die MSI 2080 zusammen mit dem Iiyama Monitor wäre die Ergänzung für das System, was ich richtig gerne aufbauen würde.
Mein aktueller Monitor kann die Tabellen super anzeigen, aber Spielen ist er ... verbesserungswürdig.

Kommen wir zur Kühlung: Mein Aktuelles Fractal Design Define R5 könnte man dafür ganz gut verwenden, aber wenn es ein be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange geben würde, wäre dies meine absolute Top Auswahl!
Dies Kombiniert mit einem (die Hersteller der evtl zum Einsatzkommenden Komponenten nehme ich jetzt mal Alphamäßig hier raus) 360´ger Radiator, einem 150 mm Ausgleichsbehälter und einer integrierten D5 Pumpe. Die CPU / GPU Kühler sollten dann auch entsprechend König´lich gekühlt werden und dazu Top passen. *träum*
Das innere des Rechners würde ich mit blauer RGB und oranger Flüssigkeit komplettieren. Ob es Hard oder Soft Tubes werden, ... da bin ich noch am überlegen. Aber vermutlich im ersten Schritt Soft.

Alles in allem Würde zusätzlich somit ca. 1.400 € zusätzlich bei einem PCGH Online Partner bezahlen müssen, um alles zusammen zu realisieren.

Sollte ich leider nicht einer der „4 Auserwählten“ sein, so würde es ein kleinerer Rechner (vermutlich aber immer noch ein 2600K mit einer 1060) ohne Wasserkühlung im alten Gehäuse werden. *schnief*

Sollte ich jedoch diesen beschriebenen Traum von einem Rechner so realisieren dürfen, würde ich mit freude eine kleine Bilder-Storyline meiner größten Erfolge (oder vermutlich eher der besten Missgeschicke) hier im Forum mit allen Usern zu teilen! :)
(FALLS gewünscht auch gerne bei euch vor Ort, damit die Bilder etwas besser werden.)

Viele liebe Grüße und würde allen solch ein Upgrade gönnen,

Gecko

"Please PCGH, Pimp up my Ride! ... ähhh... Computer"

Edit-Edit-Edit: Fingers crossed & heute ist wirklich mein Geburtstag! (Beleg kann gerne nachgereicht und als Bedingung gemacht werden!)

Edit-Edit-Edit-Edit: So... Netzteil richtigrum eingebaut (damals nicht gesehen, dass man die Blende sooo einfach abschrauben kann) und Kabel am vergangenen WE neu verlegt.

Anhänge

• 20181014_125738.jpg
    20181014_125738.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • 20181014_125634.jpg
    20181014_125634.jpg
    2 MB · Aufrufe: 13
  • 20181014_125723.jpg
    20181014_125723.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
  • 20181014_125757.jpg
    20181014_125757.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • 20181014_125822.jpg
    20181014_125822.jpg
  • 20181014_125846.jpg
    20181014_125846.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • 20181014_125916.jpg
    20181014_125916.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
  • 20181014_125943.jpg
    20181014_125943.jpg
  • 20181014_125938.jpg
    20181014_125938.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem PCGH Leser und habe durch die "Pimp my PC" Aktion nun auch den Weg ins Forum gefunden.

Hier ein Einblick in mein aktuelles System:

Prozessor: Intel i7-6700K
CPU-Kühler: Cooler Master Masterair MA410P Turmkühler (1 x 120mm)
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming (Sockel 1151)
Arbeitsspeicher: 2x Corsair 8GB DDR4-2666
Grafikkarte: Asus Geforce GTX 960 Strix 4G OC
SSD: Samsung 850 Evo 500GB + Adata 120GB
HDD: WD Blue 3TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 600 Watt CM
Gehäuse: Corsair SPEC-03 Midi Tower
Lüfter: 3 x 120mm (2 x vorinstalliert, 1 x be quiet! Pure Wings 2)
Monitor: Acer G276HL 27 Zoll (FHD, 60Hz)

Bei mir stehen als nächste Upgrades ein neuer Monitor und eine entsprechende Grafikkarte an, um endlich 144Hz und eine höhere Auflösung als Full HD genießen zu können. Mainboard und CPU müsste ich leistungstechnisch zwar nicht unbedingt wechseln, liebäugele aber schon seit längerer Zeit mit einem Sprung ins MSI-Lager. Gleichzeitig würde ich diese Gelegenheit nutzen, um mit dem AMD Ryzen 7 2700X einen zukunftssichereren Achtkerner nachzurüsten. Diesen möchte ich zunächst mit AMDs Wraith Prism Boxed-Kühler kühlen, um mir selbst ein Bild vom viel gelobten Standard-CPU-Kühler des 2700X zu machen. Das passende Mainboard ist für mich bereits mit dem B450 Tomahawk gegeben, da es alle für mich relevanten Features bereithält und sogar Möglichkeiten zur Übertaktung bietet. Die dadurch eingesparten Punkte investiere ich lieber in ein Netzteil mit größeren Leistungsreserven und das Dark Base 700. Wie auf den Bildern gut erkennbar bietet mein jetziges Gehäuse leider kaum Möglichkeiten, um Kabel zu verstecken. Zudem möchte ich in Zukunft auf ein schlichtes und elegantes Gehäuse setzen, was das Dark Base 700 für mich in Perfektion verkörpert.

Somit sind meine "Pimp my PC 2018" Wunschkomponenten:

Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (8 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)

Gesamt: 83 Punkte von 85 (2 Punkte übrig)

weitere neue Hardware: AMD Ryzen 7 2700X inkl. Wraith Prism Boxed-Kühler

Viele Grüße
darkknightAndi

Anhänge

• DSC00813 (2).jpg
    DSC00813 (2).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
  • DSC00806 (2).jpg
    DSC00806 (2).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 14
  • DSC00796 (2).jpg
    DSC00796 (2).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe PCGH-Redakteure,

Auch dieses Jahr freue ich mich, mich wieder bei eurer Aufrüstaktion bewerben zu können.

Meine vorhandene Hardware ist:

Prozessor: intel core i7 8700k
Mainboard: MSI Z370 GAMING PRO CARBON
Arbeitsspeicher: 16GB G.SKILL Trident Z 3600 C15
Festplatten: Samsung SSD 840 Evo 256GB, Crucial MX300 525GB, Crucial MX500 1TB
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X
Sound: Asus Xonar Essence STX
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 11 650 Watt
Gehäuse: Lian Li PC-A61WX
Monitor: ASUS MG278Q

Nach dem ich dieses Jahr bereits den alten i5 2500k getauscht habe, benötige ich hier kein Upgrade.
Daher habe ich mir das MSI B450 und den günstigen CPU-Kühler ausgesucht,
um eine der beiden Ryzen APU´s günstig ausprobieren zu können.

Das eigentliche Ziel meines Aufrüstplans ist jedoch die Grafikkarte, hier habe ich die RTX 2080 Ti gewählt,
da ich die Raytracing Technik spannend finde und auch mit meiner R9 290 für aktuelle Spiele etwas schwach aufgestellt bin.
Vorallem da ich bereits in WQHD spiele und hier die Grafikkarte bereits nur noch dank Freesync ein ordentliches Spielerlebnis erzeugt.
Hierfür sind dann auch zwei der 3 Lüfter gedacht um vermutlich als "Ghettomod" die Grafikkarte noch leiser zu machen.

Den iiyama G-Master GB2730QSU-B1 würde ich als Zweitbildschirm nutzen.

Die neuen Komponenten:

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)

Gesamt: 84 Punkte von 85 (1 Punkte übrig)

20181012_155100-1.jpg 20181012_155113-1.jpg

Liebe Grüße
Jonny

Liebe PCGH-Community und liebe PCGH-Redaktion,
bisher habe ich immer nur passiv Forenbeiträge über Hardwarezusammenstellungen oder Kommentare zu den neusten Neuigkeiten gelesen. Was gäbe es nun nach Monaten des Rezipierens für einen besseren Grund, als durch diese wunderbare Aktion mein aktives Dasein in diesem Forum einzuleiten? Hiermit möchte ich mich also für die „Pimp my PC 2018“-Aktion bewerben.

Mein jetziges System:

Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt
PSU: be quiet! Pure Power L8 630 Watt
CPU: Intel Core i7 4790k 4x4,00Ghz
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3
RAM: Ballistix Sport DDR3-1600 (2x8 GB)
SSD: Samsung 850 Evo 250 GB
HDD: Seagate ST1000DM003 1000GB
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Meine Wunschkomponenten:

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt (12 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX Vega 64 Air Boost 8G OC (27 Punkte)

Gesamt: 82 Punkte von 85 (3 Punkte übrig)

Warum bewerbe ich mich?

Seit einigen Jahren begeistere ich mich für Hardware. Nach meinem Studium habe ich mir daher als Belohnung das System zugelegt, das ihr oben aufgeführt seht. Zuvor habe ich lediglich einen Laptop für Hausarbeiten und eine Spielekonsole zum Spielen besessen. Ich war also noch recht grün hinter den Ohren, was die Zusammenstellung von Komponenten oder gar den Zusammenbau der Hardware anging, wollte mich aber meiner Leidenschaft hingeben, meinen Computer selbst zusammenzubauen. Da ich mir ein Hantieren mit den damals doch recht hochwertigen Teilen in meinen unerfahrenen Händen nicht zutraute, hatte ich einen befreundeten Informatiker gebeten, mich bei der Zusammenstellung und dem Zusammenbau zu unterstützen. Alles verlief ohne nennenswerte Schwierigkeiten und das System tut seinen Dienst bis heute. Warum also etwas ändern?
Das hat viele Gründe. Je mehr ich mich im Lauf der Jahre mit Hardware beschäftigt habe, desto mehr sind mir „Ungereimtheiten“ bei meiner Zusammenstellung aufgefallen. Zum einen bin ich im Nachhinein an das Preisverhältnis von Grafikkarte und Prozessor angestoßen. Für beides habe ich damals ungefähr das gleiche Budget auf Anraten meines Freundes ausgegeben, der mir auch die GTX 970 empfohlen hatte. Das hat die Zukunftsträchtigkeit langfristig und den Spielegenuss kurzfristig beeinträchtig, da ich zwar einen sehr starken Prozessor besitze, der Flaschenhals allerdings bei der Grafikkarte zu finden ist, bevor der Prozessor annähernd an seine Grenzen stößt. Ich denke mir, dass alle Leser dieses Forums über das Problem mit dem RAM der genannten Grafikkarte Bescheid wissen. Rückblickend hätte ich daher mehr Geld in die Grafikeinheit und weniger in die CPU investieren sollen. Es kommt hinzu, dass mir geraten wurde, trotz Aufpreises auf einen K-Prozessor mit ordentlichem Lüfter zu setzen, um übertakten zu können. Mittlerweile habe ich das zwar auch getan und merke nun umso mehr, dass es letztendlich doch die Grafikkarte ist, die limitiert. Zudem bin ich zu der Selbsterkenntnis gekommen, dass ich Übertakten grundsätzlich spannend finde, es aber so komplex in meinen Augen ist, dass ich zumindest bei der CPU lange Zeit die Finger gelassen habe und auch in Zukunft eher nur dann am Regler drehen würde, wenn der Prozessor den limitierenden Faktor darstellt.
Doch bevor ich lediglich einige hundert Euro in eine neue Grafikkarte investiere, stört mich schon der nächste Aspekt: der RAM. Aus Kostengründen wurde mir damals der günstigere DDR3 Speicher empfohlen. Um zukunftssicherer zu sein, hätte man hier damals direkt auf DDR4 setzen sollen. Im Alltag merke ich davon zugegeben kaum etwas, aber auch hier besteht aus meiner Sicht eindeutig Optimierungsbedarf, wenn man ohnehin aufrüstet. Das betrifft im Übrigen auch das Netzteil: Hier stellt die Leistung ebenfalls nicht unbedingt ein Problem, aber die Bronzeplakette ist auf jeden Fall etwas, das es zu verbessern gilt.
Ein weiterer kleiner Wermutstropfen ist die Tatsache, dass ich die doch recht schicken Komponenten hinter einem gedämmten Gehäuse verbaut sind. Ich wusste ja gar nicht, wie schön Hardware sein kann (da hat sich in den letzten Jahren einiges getan). Weil mein Rechner damals im gemeinsamen Wohnzimmer stehen musste, hatte ich meiner Frau versprochen, diesen möglichst leise zu konfigurieren. Aus diesem Grund fiel die Wahl auf das Define R4, das zwar gute Dienste leistet, momentan aber eher in meinem mittlerweile eigenen Zimmer ein trostloses Dasein unter meinem Schreibtisch fristet, da er als schwarzer „Klotz“ in meinen Augen eher weniger salonfähig anmutet. (Foto im Anhang).
Zudem habe ich auch einiges über das Zusammenbauen von Computern gelernt. Einiges würde ich heute anders machen: Grafikkarte für eine bessere Belüftung weiter oben verbauen, einen dritten Caselüfter einbauen und die Rückseite für Kabelmanagement nutzen (ich wusste bis vor einiger Zeit gar nicht, dass das überhaupt möglich ist. Wir hatten mein System damals so zusammengebaut).
Ich möchte einfach ein System haben, das es mir erlaubt, auch wieder längerfristig in den Genuss von Spielen in sehr hohen Details und Einstellungen zu kommen. Und ich möchte meinen Computer von seinem Schattendasein unter dem Schreibtisch befreien und ihm einen neuen Platz als König auf der Platte statt unter ihr bieten. Da mein RAM und meine CPU nicht mit den hier angebotenen Komponenten Kompatibel sind, muss also ein komplett neues System her, damit es sich richtig lohnt. Da kommt mir doch diese Aktion wie gerufen!

Warum diese Komponenten?

Das Motherboard
Eigentlich bin ich mit der Performance meiner CPU zufrieden (auch wenn sie ein paar mehr mehr Kerne und Threads haben könnte), sodass ich sie bei einer neuen Konfiguration durchaus mitnehmen würde, wenn ich könnte. Allerdings wäre der Sockel mit den angebotenen Brettern von Intel nicht kompatibel, so dass ich ohnehin eine Neuanschaffung tätigen müsste. Zudem ist auch der Sockel bereits veraltet, so dass ich gerne etwas Zukunftsträchtigeres hätte. Es stellt sich dementsprechend grundsätzlich die Frage: AMD oder Intel?
Wie eingangs erwähnt beschäftige ich mich regelmäßig mit dem Thema Hardware. Da ich bisher ausschließlich Erfahrungen mit der Kombination Intel/Nvidia gesetzt habe und AMD bei mir immer das Nachsehen hatte, war ich nicht nur neugierig auf die neuen Prozessoren, sondern habe mich auch über den alteingesessenen Newcomer gerade deswegen gefreut, da Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft belebt. Nachdem ich dann die ersten Tests zu den Ryzenprozessoren gelesen hatte, war ich total angefixt. Und da ich es liebe, neue Dinge auszuprobieren, habe ich für mich entschieden: Der nächste Prozessor kommt von AMD. Hinzukommt, dass der Sockel AM4 vermutlich noch bei den neusten Generationen bei AMD erhalten bleiben wird, so dass diese Lösung in meinen Augen am vielversprechendsten ist. Zudem mag ich es zwar nicht gerne zu übertakten, aber durch die Freizügigkeit des Herstellers wäre auch das langfristig zumindest eine Option.
Die Wahl ist deshalb auf das MSI X470 Gaming Pro Carbon gefallen. Mit MSI habe ich besonders im Mainboardbereich sehr gute Erfahrungen gesammelt (in meinem jetzigen System ist auch ein MSI-Brett verbaut) und, da ich plane, bei einem neuen Aufbau ein Case mit Sichtfenster zu verwenden, muss auch die Hauptplatine ansehnlich sein. Da es bei der Endkalkulation leider nicht mehr für das wirklich schon teure aber sehr schicke X399 gereicht hat, gebe ich mich mit dem weniger prunkvollen aber nichtsdestotrotz reichhaltig ausgestatten und gleichzeitig wunderschönen Brett zufrieden. Es übertrifft trotzdem alle meine Anforderungen Anforderungen und erlaubt es mir zusätzlich, endlich auf DDR4 aufzurüsten.

Die Grafikkarte und der Monitor
Hier ist mir die Wahl recht schwergefallen. Im High-End-Bereich hat momentan klar Nvidia allein durch die neuen RTX-Karten die Nase vorn. Allerdings habe ich mich dennoch für die MSI Radeon RX Vega 64 Air Boost 8G OC entschieden. Das hat zwei Gründe: Zum einen möchte ich AMD auch in diesem Bereich eine Chance geben und mir gerne die größte Leistung holen, die diese Firma derzeit zu bieten hat. Zum anderen habe ich mich vor einiger Zeit vermehrt mit Monitoren im Verhältnis zur Grafikleistung auseinandergesetzt. Momentan besitze ich einen ASUS VG248QE, den ich mir angeschafft hatte, um mit 144 Hz zu spielen. Hier limitiert aber meine Grafikkarte und es kommt dementsprechend häufig zu hässlichem Tearing, während ich versuche, die Landschaft zu genießen. Und nicht immer erreicht man auch mit den neuesten Karten und sehr hohen Einstellungen die 144 Hz. Wie könnte man das Problem angehen?
Die Lösung: Eine AMD-Grafikkarte mit Freesync. Zwar bietet mein Gerät diese Funktion nicht an, praktischerweise gibt es aber bei der Aktion wunderbare Monitore, die auch noch genau dieses Feature unterstützen! Da ich auch ein qualitatives Upgrade im Bereich Bild und Bildschirmdiagonale anstrebe, habe ich mich für den iiyama G-Master GB2760QSU-B1 entschieden. Mit seinen 27“ und den angegebenen Panel-Werten ist das zudem eine deutliche Steigerung zu meinem jetzigen Modell. Die hier angebotene Kombination aus Monitor und GPU ist aus technischer Sicht das absolute Dreamteam dieser Aktion und würde sich auch optisch gut im aber auch neben dem Gehäuse machen.

Das Netzteil
Zugegeben, das ausgesuchte Netzteil be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt ist ein versorgungstechnischer Overkill. Normalerweise werden in heutigen Systemen selten mehr als 500 Watt benötigt. Der Grund, warum meine Wahl auf dieses Gerät gefallen ist, ist schlichtweg die Energieeffizienz. Eine Platinplakette ist in Anbetracht meiner alten Bronzeauszeichnung ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da ich ja ohnehin aufgrund der ausgewählten Einzelteile einen komplett neunen Zusammenbau plane, kommt mir das nur gelegen, zumal die ausgewählte Grafikkarte viel Leistung fordert. Immerhin könnte diese nun möglichst effizient zur Verfügung gestellt werden.

Das Gehäuse
Schon immer habe ich das Design von be quiet! geliebt. Das Schwarz gepaart mit orangenen Nuancen empfinde ich als höchst ästhetisch, sodass auch bei meinem alten System einige Komponenten einfach aus diesem Hause stammen mussten. Mittlerweile beschränkt sich die Produktpalette aber nicht mehr auf Netzteile und Lüfter: Die Gehäuse von be quiet! sind ebenso schön gestaltet wie auch alle anderen Produkte aus diesem Haus. Ich konnte daher nicht anders als mich hier für das Modell der Königsklasse zu entscheiden, dem be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange, da es die besagte Farbkombination neben dem edlen Design perfektioniert. Zwar kann ich aufgrund des Aufbaus das Netzteil nicht länger bewundern (für mich sind Case und PSU das optische Dreamteam dieser Aktion), allerdings bietet das Case zusammen mit dem Mainboard schon ausreichend Anlass zu staunen.
Ein besonderer Aspekt ist für mich darüber hinaus das Sichtfenster, das für die geplante Präsentation meines Systems unerlässlich wäre. Da die anderen angebotenen Cases entweder keinen Farbakzent oder kein Sichtfenster bieten, fiel mir die Wahl hier nicht sonderlich schwer. Hinzukommt, dass ich die angebotenen CPU-Kühler zwar sehr zu schätzen weiß (ich habe selbst einen Dark Rock 3 verbaut), mein Fokus aber primär auf der Optik liegt, die ohne Sichtfenster schlichtweg nicht realisiert werden kann. Zudem verfügt das Case bereits über eine ausreichende Anzahl von Lüftern, sodass ich hier lieber in Effizienz bei der Stromaufnahme investiere (zumal mir eine Nachrüstung von Lüftern unproblematischer und weniger verschwenderisch als ein Austausch einer PSU erscheint).

Welche neuen Komponenten kommen hinzu?

Dem Hardware-erfahrenen Leser wird sich nun die Frage stellen: Wenn du einen neuen Computer zusammenstellst, fehlen doch noch ein paar Komponenten? Und das ist absolut richtig. Für den Fall, dass ich auserkoren werde, würde ich selbst ein wenig in die Tasche greifen und einige Komponenten ergänzen, damit ich mein altes System, das ich verschenken will, nicht zerrupfen muss. Hier eine Liste der potentiellen Anschaffungen:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
CPU-Kühler: Boxed oder evtl. Cooler Master MasterAir MA410M
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz 16GB, DDR4-3200 oder Corsair Vengeance RGB schwarz 16GB, DDR4-3200
HDD: Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s
SSD: 500GB Crucial MX500 M.2 2280

Hier ist die Auswahl aber noch nicht in Stein gemeißelt. Meine Überlegung ist, dass ich das Geld, dass ich durch die Aktion spare (diesmal ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass die Grafikkarte zu kurz kommt), in eine gute CPU investieren kann. Der Ryzen 2700X besticht dabei nicht einfach nur durch pure Leistung: Als kleines Extra erhält meinen einen RGB-Boxed-Kühler, der eine wunderbare Synergie mit dem Motherboard bietet und dem Kriterium des optischen Anspruchs mehr als genügt. Da seine Kühlleistung und Lautstärke bei Rezensionen allerdings einen gemischten Eindruck zurücklassen, habe ich direkt eine Alternative herausgesucht. Denkbar wäre auch, dass ich meinen alten Dark Rock 3 mitnehme, da er mit AM4 kompatibel sein soll, allerdings bräuchte das alte System einen alternativen Lüfter und der Boxed-Kühler ist schon anderweitig als Ersatzteil verbaut worden. Ob der RAM nun auch noch leuchten muss, weiß ich nicht. Daher habe ich eine Variante überlegt, die im Preis-/Leistungsverhältnis besser dasteht, und eine andere in Erwägung gezogen, die RGB-Beleuchtung bietet. Was bei diesen Kombinationen im Zusammenhang und darüber hinaus mit dem Gehäuse alles möglich wäre!
Als Datenträger will ich schlichtweg eine SSD, auf der genug Platz für die wichtigsten Programme und Spiele ist und die per M.2 angeschlossen werden kann (ein kleiner Traum von mir, der im alten System einfach nicht zu realisieren war). Hinzu gesellt sich eine normale HDD, auf der sich Platz für alle anderen Spiele, Fotos etc. findet. Sie sollte langlebig, nicht zu laut und vor allem schnell sein.
Gerne würde ich im Falle eines Gewinns die Community in die Auswahl der Komponenten einbeziehen. Das betrifft nicht nur die Zusammenstellung der Komponenten (mein Hauptwissen über Hardware und Preis-/Leistungsverhältnisse entstammt einem Großteil den Forenbeiträgen), sondern auch die Inanspruchnahme von Hilfe beim Zusammenbau durch die Bastlerliste des Forums (es befinden sich mindestens zwei Freiwillige in unmittelbarer Umgebung, von denen ich gerne einen bei der Montage dabeihätte). Ein Logbuch beim Zusammenbau wäre auch spannend. Ich freue mich allein schon bei dem Gedanken auf den Austausch und die anregenden Diskussionen!

Was passiert mit den alten Komponenten?

Im Sinne der Nachhaltigkeit wird keine Komponente meines alten Systems weggeworfen! Ich plane, die Teile zu verschenken, denn warum sollte nur ich Glück haben? Da meine Frau gerade fleißig an ihrer Masterarbeit tippt und ihr nur ein 13“ Laptop zur Verfügung steht, würde mein Monitor sowie mein System mit Ausnahme der Grafikkarte an meine Liebste gehen. Das würde ihren Rücken sowie ihre Augen entspannen und käme mir bestimmt auch zugute. Da sie nicht plant, besonders anspruchsvolle Spiele zu spielen, würde das System auch mit der im Prozessor enthaltenen Grafikeinheit sehr gute Dienste leisten. Ist zwar ein wenig Overkill, das System eher für Office-Anwendungen zu nutzen, sie kann sich aber in den nächsten Jahren nicht beschweren, dass ihr System zu langsam ist, zumal ihr die verbaute SSD einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub verschaffen sollte und die HDD ausreichend Platz für Bilder etc. bietet.
Meine Grafikkarte geht an meinen besten Freund, der mir am Anfang des Jahres die Erstellung und den Zusammenbau seines Computers anvertraut hatte. Dank der nützlichen Tipps und Hilfen in diesem Forum und den Artikeln zu APUs sowie GPUs konnte ich ihn ausufernd beraten. Da zunächst schnell Ersatz für einen kleinen Geldbeutel hermusste, was nicht zuletzt durch drastische Abstürze seines alten Systems initiiert wurde, entschieden wir uns für eine Übergangslösung mit einem AMD Ryzen 2400G ohne Grafikkarte, da dieser Prozessor nicht nur ordentliche Rechenleistung, sondern auch eine gute Übergangslösung für die Nutzung von allerhand Spielen darstellte. Die GPU sollte dann nachgerüstet werden, sobald das Sparschwein wieder voller war. Allerdings hat sich im Lauf des Jahres doch recht kurzfristig abgezeichnet, dass er Ehemann und Vater geworden ist, sodass das Sparen für den Computer in nächster Zeit weniger realistisch scheint. Da meine GTX 970 trotz ihres Alters für ihn mindestens ein so krasses Upgrade darstellt, wie es die Vega 64 für mich wäre, soll er die Karte bekommen, damit er viel Freude mit ihr haben kann.

Abschließend möchte ich mich bei allen Danken, die sich nicht von meiner Textmenge haben ausbremsen oder abschrecken lassen, sondern trotzdem meine Bewerbung gelesen haben. Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg, hoffe aber natürlich auch, dass ich zu einem der vier Glücklichen zählen darf, die ausgewählt werden!

Anhänge

• IMG_20181012_153052864.jpg
    IMG_20181012_153052864.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20181012_153347930.jpg
    IMG_20181012_153347930.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20181012_153428593.jpg
    IMG_20181012_153428593.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25

Liebes PCGH-Team,

hier bewirbt sich ein etwa 10 Jahre alter Tower der sich notgedrungen noch als Gamingrechner behaupten muss, jedoch in seinen alten Tagen bis zum letzten Bootvorgang lieber ein Office PC wäre. Um dies zu ermöglichen ist er auf die Gunst der Sponsoren angewiesen, da dieser Wunsch sonst nicht realisierbar ist.

Kurz etwas zu den letzten 12 Monaten. Bis ich umgezogen bin und der Release von Fortnite vor der Tür stand hatte das System eigentlich schon seine Ruhe im Keller gefunden. Die meisten Spiele die ich zu der Zeit gespielt hatte (Path of Exile, League of Legends, Age of Empires 2 und Call of Duty 4) liefen auch mehr oder weniger auf meinem Laptop. Nur eben Fortnite nicht. Das konnte nur mein Mitbewohner auf seiner Playstation spielen und Crossplay mit Ihm war wegen meinem in die Jahre gekommenen Rechner nicht möglich. Also habe ich mich bemüht etwas zu tun um das zu ändern. Ich habe hier im Forum nach Rat gefragt. Obwohl viele in der Kiste keine Zukunft gesehen haben und mir zu einem Neubau geraten haben, hat interessierterUser mir über Monate mit Fachwissen sowie viel Geduld zur Seite gestanden. Wir haben es geschafft das Mainboard mit 4 DDR2 Riegeln zu bestücken, eine brauchbare Grafikkarte einzubauen, die Zugriffszeiten mit einer SSD zu beschleunigen (leider auf dem Board nur SATA2 möglich) sowie die dann übertaktete CPU mit einem neuen Kühler zu schonen. Damit bei einem weiteren Upgrade nicht alle Teile wieder neu gekauft werden müssen und nicht zuviel "verlorenes" Geld in diese alte Plattform investiert wird, haben wir darauf geachtet, dass die gekauften Komponenten auch mit neueren Plattformen kompatibel sind. Nebenbei habe ich auch noch gelernt einen Core2Quad zu übertakten und das Innenleben eines Rechners zusammenzubauen. Das System läuft jetzt seit etwa einem halben Jahr stabil, das NT ist zum Glück noch nicht durchgebrannt und ich kann Fortnite, wenn auch nicht auf stabilen 60 FPS, mit meinen Freunden spielen und epische Siege einfahren. Es war ein wirklich schönes Projekt! Dinge die den Gaminggenuss steigern, wie während dem Spielen Musik zu hören, sind aufgrund der alten CPU leider nicht möglich. Auch die Frontseite von meinem Case musste ich abmontieren da sonst bei dem alten Teil zu wenig Luft zirkuliert. Ich würde wirklich gerne mal wieder das Gefühl von einem aktuellen Rechner bekommen um dann auch anspruchsvollere Titel spielen zu können. Das neue Fallout oder Assasin's Creed fiele mir da spontan ein. Dafür würde ich selbst noch einen Ryzen 5-2600, 16 GB DDR 4 RAM und eine HDD kaufen. Zusammen mit den unten aufgeführten Wunschkomponenten ergibt das ein für mich wirklich tolles System. Dabei möchte ich noch ein paar Worte zu den geplanten Komponenten sagen. Wie viele Mitbewerber hier im Thread habe ich mich für die Kombination aus einem Freesync Monitor und der dann dafür passenden Vega Grafikkarte entschieden. Beim Mainboard habe ich mich für ein AMD Mainboard entschieden, welches ich anschließend mit einer Ryzen CPU bestücken möchte. Diese Auswahl hat mehrere Gründe: 1) Intel CPUs sind momentan einfach zu teuer, 2) meinen "neuen" CPU Lüfter kann ich weiterhin verwenden und am wichtigsten 3) ich möchte in Verbindung mit der vorhandenen SSD und der dann neu gekauften HDD via StoreMI viel Speicherplatz mit schnellen Zugriffszeiten für einen bezahlbaren Preis bekommen. Dies ist so nur mit einem Ryzen System möglich. Die Basis des Systems bildet schließlich die Kombination aus einem neuen Gehäuse (ohne Riss im Glas und mit guten Luftdurchsatz) und einem Netzteil das mit den Anforderungen klar kommt.
Vielen Dank an die Sponsoren und die PCGH-Redaktion für so ein schönes Gewinnspiel.

Link zum Thread: Alten Rechner aufrüsten

Komponenten vor dem Aufrüsten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
CPU Kühler: nichts brauchbares
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 rev. 2
Ram: 2*1GB OCZ DDR2 800
Grafik: Radeon 3850 HD
Netzteil: Corsair VX550W power supply
Speicher: 500 GB HDD

Komponenten nach dem Aufrüsten:
CPU: Q6600 @ 3,4 GHz
CPU Kühler: LC-Power LC-CC-120
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 rev. 2
Ram: 8GB DDR2
Graka: GTX 760 4 GB
Netzteil: Corsair VX550W power supply
Speicher: 500 GB HDD + 128 GB SSD

Welche Komponenten ich mir Wünsche

Das Endergebnis:
CPU: Ryzen 5-2600
CPU Kühler: LC-Power LC-CC-120
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
RAM: 16 GB DDR 4
Graka: MSI Radeon RX Vega 64 Air Boost 8G OC
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt
Speicher: StoreMI Verbund aus 128GB SSD + 3TB HDD

Wenn das kein tolles Endergebnis ist, weiß ich auch nicht :)

Viele Grüße,

Nickels

Anhänge

• 1525269651095-92501181.jpg
    1525269651095-92501181.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_5310.jpg
    IMG_5310.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes PCGH-Team und Mitbewerber im Forum,

auch in diesem Jahr möchte ich mich für die Aufrüstung meines PC´s bewerben. Es ist schon die vierte Bewerbung, aber ich freue mich jedes Jahr drauf bei dieser super Aktion teilzunehmen.

Meine Wunschkonfiguration:

Mein aktueller PC:

Grafikkarte: HD3870 PCI-E 512MB DDR3
Mainboard: Asus Commando (Republic of Games)
Prozessor: Intel Core 2 Duo e8400
Kühler: Boxed
Arbeitsspeicher: Corsair xms2 DDR2 2x2GB
Festplatten: Transcend ssd220
Netzteil: Valeo II 600W
Sound: Terratec Card
Gehäuse: Enermax Chakra
Betriebssystem: Windows 7
Monitor: Philips 190V 1280x1024 60Hz
Tastatur: no name mit rupperdome Tasten
Headset: Plantronics

Begründung und Zusammenfassung:

Ich glaube zu meinem PC muß ich nichts mehr Sagen. Die Ausstattung ist in die Jahre gekommen (ausser der SSD) und es steht eine NEU-Anschaffung ins Haus.
Gut das es die jährliche Pimp my PC Aktion gibt.
Das AMD Motherboard X470 würde ich mit einem Ryzen 7-2700X bestücken (CPU-Kühler Alpenföhn Brocken3).
Als Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LPX 2x16 GiB DDR4-3000 dazu kaufen( ja hab auch die PCGH gelesen).
Der neue PC soll ein AMD`ler werden so paßt auch die Readon RX Vega 64 bestens dazu. Schon im Hinblick
auf den gewünschten Monitor der Freesync unterstütz kommt mir keine Geforce in das Topgehäuse.
Das Gehäuse und Netzteil in der besten Kategorie hab ich gewählt, weil sie zukunftsicher sind und mir bei meiner bescheidenen Konfiguration so viele Pimp-Punkte übrig blieben. Die SSD aus dem alten PC kommt auch im “NEUEN” zum Einsatz. Im Großen und Ganzen habe mit dem Punkte-Budget das Beste (Idealkombination) aus den möglichen Upgradelösungen geholt.
INTEL-Plattform kommt zur Zeit nicht mehr in Frage, da die Kosten für Prozessoren (i7-8700K) durch die Decke gehen.

Die Zusammenstellung der Komponenten würde bestimmt für die nächsten Jahre meinen Spieltrieb abdecken. :-)
Gerne würde ich den Umbau selbst vornehmen, wenn das für euch in Ordnung geht (Bilder und einen Testbericht davon bekommt ihr).

Nun möchte ich allen Pimp my PC 2018 Bewerbern viel Glück wünschen.
Danke an das ganze PCGH-Team.

Euer

winnimrs ;-)) WP_20181012_17_36_09_Pro.jpg WP_20181012_17_39_55_Pro.jpg

Hallo liebes PCGH - Team,

auch dieses Mal nehme ich bei Pimp my PC teil. Direkt mal zu meinem aktuellen PC:

CPU: i7 4770K
CPU Kühler: Coolermaster Nepton 240M
RAM: 32GB Crucial Ballistitx Tacital @1866MHz
Mainboard: ASROCK Z87 Pro4
Grafikkarte: Palit GTX 980ti Super Jetstream
Speicher und Laufwerk:
Samsung 850 Evo 250GB,
Seagate SSHD 4TB,
WD Blue HDD 1TB,
Samsung 840 Evo 120GB + Crucial MX100 128GB im RAID 0 für Spiele,
LG BluRay Brenner
Netzteil: BeQuiet 630W Pure Power L8
Gehäuse: Coolermaster MasterCase Pro 5
Elgato GameCapture HD60 Pro
Hauptmonitor: Acer Predator XB280HK 4K

Meine gewünschten Komponenten sehen wie folgt aus:

CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim (2 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)

Mein jetziges System ist noch sehr solide, es gibt im Moment kein Spiel, dass ich nicht mit guter Qualität spielen kann. Aber da ich jetzt doch gerne hin und wieder mal streamen möchte, merke ich doch, dass Spielen und Streamen meinen guten alten i7 doch hin und wieder überfordert. Sogar alleine beim Zocken von BF1 kommt der Prozessor schon ohne Streaming an seine Grenzen. Daher soll demnächst ein Ryzen 7 2700X her. Das Mainboard passt also perfekt. Es hat auch genug Steckplätze für die 6 SATA-Geräte und dann sogar noch Reserven.
Der CPU Lüfter ist für mich auch echt von Bedeutung. Coolermaster hat anscheinend beschlossen, die Adapter für AM4 bei der Nepton Wasserkühlung nicht mehr verfügbar zu haben. Und woanders finde ich die auch nicht. Also muss auch ne vernünftige Kühlung für die CPU her.
Bei der Grafikkarte hab ich so richtig in die Vollen gelangt, da die 2080ti ja jetzt endlich mal 4K Gaming bei mindestens 60FPS bei aktuellen Titeln möglich macht. Da bin ich mit meiner 980ti immer so im akzeptablen Bereich, schraube dann aber meistens die Auflösung doch auf 1440p runter für ein flüssigeres Spielen. Und wegen G-Sync in meinem Monitor machen auch nur Nvidia Karten bei mir Sinn.
Der Monitor kommt mir auch ganz gelegen, ich wollte sowieso mal Gaming mit mehr als 60Hz ausprobieren. Ich zocke z.B. ganz gerne Rocket League und da stelle ich mir 144Hz schon nett vor. Und dann hab ich auch die Möglichkeit zu wählen zw. hoher Auflösung oder hoher Wiederholrate. :)
Die Lüfter würden auf jeden Fall einen Platz im Gehäuse finden, zumal die Wasserkühlung ja mit meinem i7 dann vermutlich in ein anderes Gehäuse wandert und ich dann dafür Ersatz brauche, damit sich die Luft in meinem Gehäuse auch bewegt.

So und jetzt bin ich mal gespannt und warte ab...
Und mache schonmal Benchmarks mit meinem jetzigen System um Vergleichswerte zu haben. :D

Viele Grüße,
DarthPixel

Seit Gegrüßt,
dies ist meine Bewerbung für Pimp my PC 2018

Mein PC:

NVIDIA Geforce GTX 1050Ti
120GB SSD von Kingston
belinea o. display
amd athlonII X4 640 mit basic lüfter
12GB DD3 RAM
ASRock 970 Extreme3
be quiet 430w bronze

Wunschteile:

MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)
be quiet! Straight Power 11 850 Watt (8 Punkte)
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte)
iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte)
84 von 85 Punkten

IMG_20181007_120219_01.jpg IMG_20181007_120332.jpg

Erklärung:

Mein PC ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen es wurden einige "Lebenserhaltende" Maßnahmen betrieben um weiterhin Videospiele zu spielen und eine relativ stabile leistung bei zu behalten, Grafikkarte und RAM, jedoch würde jetzt jedes upgrade etwas mehr mit sich ziehen als nur ein Teil und als kürtzlich gestarteter Azubi is dies nicht ganz einfach. Das Gehäuse ist auch nich mehr das neuste und hat einige defizite Lüfter/USB-Ports. Es kommt häufiger zu Bluescreens und crashes aber auch erneutes Formatieren hilft auch nicht mehr. Mit Hilfe von "Pimp my PC 2018" könnte ich meinen PC upgraden, zusammen mit den oben genannten Teilen würde ich mir eine neue AMD CPU und DDR4 RAM zu legen um einen neuen Leistungsstarken PC zu erhalten.
Potenziel würde ich dabei an etwas richtung AMD Ryzen 2700 + 16GB DDR4 RAM denken.

Moin moin,

hier einmal meine aktuellen Komponenten

CPU: AMD FX-8350
CPU Kühler: Alpenföhn Sella
RAM: 16 GB Corsair DDR3-1333
Mainboard: Biostar TA970
Grafikkarte: Palit GTX 770 Jetstream
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
HDD: WD Blue HDD 1TB
LAufwerk: LG DVD Brenner
Netzteil: XFX 650 W XXX Edition
Gehäuse: Aerocool Strike-X One
Hauptmonitor: Samsung SyncMaster P2250

Meine ausgesuchten Teile sind:

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev 2. Orange (12 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master
GB2730QSU-B1 (15 Punkte)

Gesamt: 80 Punkte von 85 (5 Punkte übrig)

Man sieht, mein System ist etwas in die Jahre gekommen. Da ich eh plane bald aufzurüsten, ist das hier die Möglichkeit dafür schon mal den Grundstein zu legen. Zu den ausgesuchten Teilen würde ich noch einen Ryzen 5 2600X (übergangsweise, ich warte eigentlich auf Zen2 :D), 16 GB RAM und wohl noch eine größere SSD sowie HDD zu kaufen und selber einbauen.

attachment.php

Schöne Grüße
DonRetticho

Anhänge

• DSC_0025.jpg
    DSC_0025.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 214

Hallo,

dies ist meine Bewerbung für Pimp my PC 2018.

Momentan habe ich:

Gehäuse: Anidees (gedämmt), mit einer Menge Be Quiet 14cm Lüfter
MB, CPU: ASUS Sabertooth, AMD FX 6300, 16 GB XMS 3
Ausgabe: EVGA GTX 970, Samsung Sync Master 24 Zoll

Meine Wunschkomponenten sind:

Das MB mit dem dicken Kühler passt perfekt zu meinem geplantem AMD 1700X
Die fette Grafikkarte brauche ich für meinen 34 Zöller (Geburtstagkeschenk http://extreme.pcgameshardware.de/images/icons/icon11.png)
Da ich für den Monitor keinerlei Verwendung hätte, könnt ihr den nach eurem Ermessen verschenken.
Momentan habe ich eine SSD (Windows) und 2 ältere HDD., da passt dann noch eine neue M.2 super dazu.
Mit meinem Gehäuse von Anidees und meinem alten Netzteil von SevenTeam mit 750W bin ich super zufrieden.

So das wars, danke für dieses tolle Gewinnspiel, einen schönen Tag noch und
Grüsse aus Österreich
Richard

Anhänge

• IMG_20181012_083237[1].jpg
    IMG_20181012_083237[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35

Liebes PCGH Team, vielen Dank für die PimpMYPC Aktion, sehr nobel von euch!

Ich hab zwar erst kürzlich meinen PC aufgerüstet, allerdings fehlen mir noch ein oder 2 Komponenten welche nicht mehr ins Budget gepasst haben, deswegen bewerbe ich mich einfach mal auf gut Glück :)
Aufgerüstet habe ich von einem 4C/8t auf den Ryzen damit ich vernünftig arbeiten UND Spielen kann, aber irgendwie war am Ende dann kein Geld mehr da für eine RTX 2080Ti

Ja, auch als potentieller Käufer ist sie derzeit zu teuer, aber wenn man die Möglichkeit hat eine zu gewinnen, wieso nicht versuchen? :)
Der Zweite Monitor würde als Anzeige zur Überwachung dienen.
Es ist recht nervig immer zwischen den Tabs hin und her switchen zu müssen, oder wenn man mal ein Spielchen macht erst auf den Desktop switchen zu müssen,
da der Zweite Monitor den ich hatte nun meine Frau hat, (war außerdem nur ein 60Hz ding von anno Knipps) fehlt.

Meine Derzeitigen Rechnerdaten sind folgende:

Monitor: BenQ XL 2730Z 144Hz
CPU: Ryzen 7 2700X
RAM : Corsair Vengeance RGB 3200MHz 16GB Kit in Weiß
Kühler: eine gemoddete Alphacool Eisbear Solo
Mainboard : ASUS Prime X470-Pro
Grafikkarte: MSI GTX 1080Ti GamingX
SSD's: 1x Samsung 840evo 256GB als Systemplatte und eine Cruicial MX200 500GB als Spiele SSD
Festplatten: 1x Hitachi HDT721010SLA360 dazu eine 2TB Externe Toshiba USB3.0 Platte
Netzteil: beQuiet! Straight Power 11 650w

Gehäuse: NZXT s340 Elite in Weiß
In diesem Gehäuse werkeln derzeit 6 Lüfter.
2x Corsair LL120 (RGB natürlich :) )
2x Corsair LL140
2x Phobia Noiseblocker eLoops in Rot auf dem NexXxos ST240

Ein Optisches Laufwerk besitze ich nicht mehr.

Meine Ausgewählten Komponenten sind folgende:

Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600 Watt CM (5 Punkte)

Die Lüfter würde ich wohl an den Radiator bauen.
Die eLoops sind zwar schön leise (im normal Betrieb) aber, da sie in der Front im Push eingebaut sind, gibt es böse Verwirbelungen welche dann doch sehr unangenehm werden können bei höheren Drehzahlen.
Das Board und das NT brauche ich dann nicht unbedingt, "musste" es aber auswählen um Punkte für die 2080Ti aufbringen zu können :) Aber es ist immer Gut, wenn man Ersatzteile zur Hand hat, sollte mal etwas defekt sein.

So ich sag dann einfach mal an Alle: Viel Glück!

MFG

Achja, Bilder von dem Rechner wolltet ihr ja auch noch haben, bitte sehr. :)

Anhänge

• Rechner für PCGH.jpg
    Rechner für PCGH.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 43
  • Rechner innen Grün Weiß.jpg
    Rechner innen Grün Weiß.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • Rechner innen Grün Weiß 1.jpg
    Rechner innen Grün Weiß 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • ganzer Rechner.jpg
    ganzer Rechner.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Hallo PCGH-Team,

mein Rechner stammt aus diesem Jahr, ist aber ein Kompromiss. Nach einem blöden Unfall geht es mir finanziell nicht so gut, und das spiegelt sich auch in der Konfiguration meines Systems wieder, vermutlich am deutlichsten in meiner "Monitor"-Lösung.

Bei meiner Wunschkonfiguration würde mich vor allem über die 11 GB-Graka in Kombination mit dem Bildschirm freuen; mein "Monitor" ist eine Katastrophe. Als CPU Lüfter nutze ich den boxed-Lüfter, insofern wäre auch hier etwas größeres einfach nett :-) .

Ein Mehr an Leistung (die ich mir sonst nicht leisten könnte) wäre für mich ein Traum. Ein fetter Monitor mit so einer Grafikkarte, dazu noch ein Lüfter, bei dem ich mir beim OC keine Gedanken machen müsste... Das würde bedeuten, alle Games auch in Zukunft auf Max spielen zu können. Und das auf einem Monitor mit 144 Hz, 27 " und einer Auflösung von 2560 x 1440!

Das spiegelt sich in meiner Wunschliste:

Meine aktuelle Hardware

Asus Prime 350 B Plus
Ryzen 1700
MSI-Geforce GTX 1070 Gaming X
Lüfter: boxed
RAM: 2*8 GB Ballistix Weiß
SSD Crucial CT 512 MX
Netzteil BeQuit PurePower10 500 W
Gehäuse: Uralter SilentMax Big Tower, habe ich gefunden, als ich einen alten Rechner bei der Müllverwertung abgegeben habe :-D
Monitor: Ein TV: Phillips 42PFL3605H/12 (absolut grauenhaft zum arbeiten und spielen, auf den Monitor bin ich also richtig scharf :) )

Dem Gesetz der Serie zufolge werde ich nicht zu den Gewinnern gehören, wäre auch das erste mal bei so einem Gewinnspiel. Aber sei's drum, das ist meine Möhre:

1013975-pimp-my-pc-2018-pcgh-ruestet-vier-pcs-nach-wunsch-auf-jetzt-bewerben-img_20181013_124552.jpg

Anhänge

• IMG_20181013_124552.jpg
    IMG_20181013_124552.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

Eine großartige Aktion von euch & euren Aktionspartnern liebes PCGH Team :)

Mein aktueller Eigenbau PC, besteht aus den folgenden Komponenten:

i5 6600k @ 4,5 GHz
Asus Z170 Pro Gaming
16GB HyperX Fury DDR4 RAM 2666Mhz
CPU- Kühler: Be Quiet! Slim Rock 160Watt TDP
Netzteil: 600 Watt Be Quiet! Straight Power 10
Samsung 850Evo 250GB
2 x 1Tb Seagate 3,5 Zoll Hdd
1 optisches DVD-Laufwerk
Thermaltake Core v51
Bildschirm: Dell U2515H

Wie man an den Komponenten sieht, fehlt mir zu meinem vollständigen Glück leider eine GPU,
meine arme Asus R9 390 STRIX OC, berechnete leider vor kurzem ihre letzten Pixel bevor sie (wahrscheinlich) den Hitzetod gestorben ist.

Voller Spannung erwartete ich die Vorstellung der Turing-Karten um dann meinem PC endlich wieder eine GPU spendieren zu können. Nun sind die ersten Turing-Karten auf dem Markt, aber die aktuelle Preislage macht die Karten zumindest für mich momentan eher unattraktiv. Allerdings ist die RTX 2080 TI ein äußerst interessantes Stück Technik, dessen wichtigste Features (DLSS und RayTracing) noch nicht von passender Spiele Software genutzt werden. Von daher hatte ich kein Problem damit auf einen, zumindest leichten, Preisnachlass zu warten.

Im Zuge der Veröffentlichung der Turing-Karten kam bei mir ebenfalls die Frage auf, ob mein i5-6600k überhaupt ausreicht um eine RTX 2080 TI zu befeuern. Laut verschiedenen Quellen, beispielsweise thebottlenecker.com, wird die CPU auch übertaktet nicht ausreichend Leistung für eine RTX 2080 TI bringen. Nun muss also auch die CPU und das Mainboard gewechselt werden!
Theoretisch wäre es ja möglich nur die CPU auszutauschen, als Upgrade käme dann ein i7-7700k in Frage. Das Preis-Leistungs Verhältnis (ca. 380€) passt bei dieser CPU momentan allerdings überhaupt nicht. Außerdem sind 4 physische Kerne nicht gerade Zukunftssicher. Da ich für eine Coffee-Lake CPU sowieso ein neues Mainboard brauchen würde und Intels aktuelle Lieferprobleme die Preise haben ordentlich anziehen lassen, ist für mich ein Wechsel zu AMD deutlich interessanter geworden. Ein Ryzen 2700x sollte jedenfalls mehr als genug Rechenpower liefern um selbst eine RTX 2080 TI ausreichend zu instruieren.

Weiterhin liebäugelte ich schon länger mit einem Monitor welcher eine variable Bildwiederholrate unterstützt. Der Monitor hatte jedoch nicht so eine Priorität bei meinen Investitionsplänen da ich mit dem Dell U2515H grundsätzlich sehr zufrieden bin. Aber die Vorteile der variablen Bildwiederholrate sind nicht von der Hand zu weisen (Tearing Adé!) und damit ist auch beim Monitor ein Upgrade zu rechtfertigen. AMD's Freesync Technologie lässt sich ja mittlerweile (wenn auch nur über Umwege) mit einer Nvidia Geforce Karte nutzen.

Mit diesen Gedanken konfigurierte ich mir im Pimp My PC Aufrüstrechner die folgenden Komponenten:

WOW. Das ging ja Perfekt auf! Einen AMD Ryzen 2700x würde ich mir selbstverständlich sofort zulegen, falls ich der glückliche sein sollte welcher diese Komponenten gewinnt.

Liebes PCGH Team, es liegt in euren Händen meinen PC Aufrüstsorgen für die nächsten Jahre ein Ende zu bereiten und mir wieder einen ruhigen Schlaf zu bescheren!

An alle weiteren Teilnehmer: Fortuna sei mit euch!

Anhänge

• shoot.jpg
    shoot.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

[size=+1]Pimp my PC 2018[/size]

Na dann versuche ich dieses Jahr erneut mein Glück.

Seit der letzten Pimp my PC Aktion hat sich doch einiges in meinem PC geändert, teilweise notgedrungen. Aber gehen wir der Reihe nach.
Zuerst hat sich kurz nach Pimp my PC 2017 mein Mainboard verabschiedet. Das habe ich erst nach etwas Testen herrausgefunden(u.a. BIOS Chip austauschen und Komponenten bei Verwandten testen). Habe dann ein gebrauchtes Board bei Ebay gekauft. Dieses hat leider nicht mehr den All-Core Turbo, so dass ich nun etwas weniger Takt bei Belastung aller Kerne habe. Mitte 2018 habe ich mir dann eine SSD gegönnt, da die Preise wieder relativ gut waren. Auf dieser ist jetzt mein Betriebssystem sowie wichtige Programme und Spiele installiert.

Zuletzt musste ich im September eine neue Grafikkarte kaufen, da meine R9 280x des Öfteren Aussetzer hatte und Artefakte verursachte. Ich habe mir erst eine RX 580 und zusätzlich ein neues Netzteil(be quiet! Pure Power 10) gekauft. Mit dieser Karte hatte ich aber eine Zuckende Maus und gelentlich kurze Blackscreens, wenn ein zweiter Bildschirm angeschlossen war. Die Austauschkarte hatte das gleiche Problem und ich fand heraus, dass es ein bekannter Bug im Treiber ist. Dieser Bug tritt auf, wenn der zweite Bildschirm ausgeschaltet ist. Da ich aber meinen zweiten Bildschirm nicht ständig an- und abklemmen wollte, wenn ich ihn brauche, habe ich mich bei Nvidia umgesehen. Ich habe noch etwas Geld drauf gelegt und im Mindstar günstig eine ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini gekauft.

Nun kann ich auch aktuellere Spiele in besserer Qualität genießen. Natürlich kommt nun meine CPU in dem eine oder anderen Spiel langsam an ihre Grenzen, sodass ich manchmal unter 60 FPS lande. So zum Beispiel in The Witcher 3 oder Assassin's Creed Odyssey in Gebieten mit vielen NPCs. Das stört mich per se nicht, aber stetige FPS im Bereich der Frequenz meines Bildschirms wären natürlich schöner und da kommt eure Aktion natürlich gerade recht.

[size=+1]Meine aktuelle Hardware[/size]

• CPU: Intel Core i5 4570
  • Kühler: Cooler Master Hyper T4
  • Mainboard: GIGABYTE P85-D3
  • RAM: 4 x 4GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 (2 * normal und 2 * LP)
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10
  • SSD: 500GB Crucial MX500
  • Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
  • Laufwerk: LG DVD Brenner
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Lüfter: Nanoxia Gehäuselüfter
  • Bildschirm: Asus VS248H
  • Tastatur: DBPOWER Gaming Tastatur
  • Maus: Logitech MX 518 (sie lebt immer noch :D)
  • Headset: Kingston HyperX Cloud
  • Controller: XBox 360 Controller

[size=+1]Meine Wunschkombination[/size]

Gesamt: 80 Punkte von 85 (5 Punkte übrig)

[size=+1]Begründung[/size]

MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)(26 Punkte)
Dies ist der erste Schritt zur Verbesserung der CPU Leistung meines Computers. Im Vergleich zu Intel ist meiner Meinung nach das Preis-Leistungs Verhältnis bei AMD einfach top. Und vielleicht kann ich die dann gekaufte CPU ja noch aufrüsten, ohne ein neues Board kaufen zu müssen. Das war ja bei Intel die letzten Generationen nicht wirklich der Fall.

be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Eine super Kühlung für die neue CPU. So kann ich auch noch ein wenig übertakten. Außerdem habe ich mir ja gerade erst ein neues Netzteil gekauft, welches auch völlig ausreichend ist für meine Hardware.

be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte)(2 Punkte)
Bin egentlich mit meinem Gehäuse zufrieden. Aber langsam fangen die Lüfter an auf mittlerer/hoher Stufe etwas lauter zu werden und ab und zu werden die Vibrationen nach außen geleitet und es brummt dann leicht. Ich erhoffe mir durch das neue Gehäuse wieder etwas mehr Ruhe, zumal auch 3 Silent Wings 3 verbaut sind, welche bestimmt leiser sind als meine Nanoxia Lüfter.

iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte)
Dieser Bildschirm ist in Größe, Auflösung und Frequenz ein Upgrade zu meinem aktuellen. Dann hat die GTX 2080 gleich noch mehr zu tun und die Grafikpracht kommt in 27" noch besser zur Geltung. 144Hz bruache ich nicht, sodass ich mich für die 75Hz Variante entschieden habe.

Hier ist nun der Knackpunkt. Eigentlich passt ja eine AMD Karte besser zum Freesync Bildschirm, aber die einzige Karte, die keine Verschlechterung wäre, ist die Vega 64. Das ist aber eine Referenzkarte mit DHE Kühler und größeren Löchern in der Slotblende. Sie ist bestimmt lauter als meine aktuelle Karte. Da mir noch genug Punkte zur Verfügung stehen, habe ich ich mich für die RTX 2080 entschieden. Diese besitzt nochmal einiges mehr an Leistung zu meiner GTX 1070 sodass ich die 75 FPS in WQHD für den neuen Bildhschirm meistens erreichen sollte.

Zu den oben gewählten Komponenten besorge ich zusätzlich noch eine AMD Ryzen CPU und Arbeitsspeicher. Bei der CPU wird es ein Ryzen 5 2600X oder ein Ryzen 7 2700. Beim RAM kaufe ich wahrscheinlich ein 16GB Kit von G.Skill und zwar die RipJaws V DDR4-3200, da diese viele positive Bewertungen haben und auch gut übertaktbar sein sollen.

Es wäre super, wenn ich einer der glücklichen bin, wünsche aber auch allen anderen viel Glück. Ich würde die Komponenten gerne selber einbauen, um mal wieder ordentlich am Computer zu schrauben.

Mit freundlichen Grüßen
ElGantho

Anhänge

• IMG_20181017184900580.jpg
    IMG_20181017184900580.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20181016_202609846__.jpg
    IMG_20181016_202609846__.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Hallo PCGH-Team und Community,
aufgerüstet werden soll ein PC der mehr oder weniger nur aus gebrauchten Komponenten dient, die nahezu alle ihren Dienst langsam aufgeben.

Der aktuelle PC besteht aus:

CPU - AMD FX 8350
MB - Gigabyte 990XA-UD3
RAM - Kingston 2*8GB DDR3 1600MHz
Grafik - KFA 2 NVidia GTX 560
Netzteil - Beqiuet Pure Power L7 630W Bronze
CPU-Kühler - Arcitc Freezer Xtreme rev.1
Monitor - BenQ GL2450 24" & Samsung LU28D590 UHD (nicht in betrieb)
Gehäuse - ThermalTake Soprano vom Vorbesitzer gemodded und beschädigt

Ausgesuchte Komponenten:

CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim (2 Punkte)

Wenn ich gewinnen sollte ist es mir durchaus bewusst dass ich ein neues Gehäuse brauche (Weihnachten ist ja bald ;) ) oder mein Gehäuse modden muss damit die Komponenten ausgetauscht werden können.

Und nun natülich wofür das ganze?

Tja, mein PC besteht überwiegend aus Restbeständen von Freunden, hier mal ein Teil, dort mal eins. Das Gehäuse habe ich bei E*** Kleinanzeigen von einem Raucher gekauft, deshalb auch der Dufterfrischer im Gehäuse ;) Als meine alte Graka MSI Radeon RX 480 im Februar den Geist aufgegeben hat, gab mir ein Freund seine alte KFA2 Nvidia GTX 560, welche einen Lüfterschaden hatte. Diese habe ich notdürftig behandelt, jedoch raucht sie mir bei zu warmen Wetter (wie es diesen Sommer des Öffteren vorkam) einfach mal während des Spielens und viel schlimmer beim arbeiten ab. Ich wollte auf die neuen Grafikkarten warten aber die sind jetzt doch zu teuer für mich als Student. Mit der neuen Grafikkarte könnte ich dann auch wieder das eingestaubte Weihnachtsgeschenk in Betrieb nehmen (den Samsung Monitor). Da ich auch an dem PC bald arbeiten werde, wird auch eine Neue CPU benötigt, welche ein Ryzen 2 2600/2700 sein wird. Da der alte CPU-Kühler kein AM4 Aufsatz hat, wird er dann durch den Shadow Rock Slim 2 getauscht.

Nun liegt es in eurer Hand PCGH! Macht nen Studenten überaus glücklich!

Anhänge

• thumbnail_IMG_20181007_130502.jpg
    thumbnail_IMG_20181007_130502.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 28
  • thumbnail_IMG_20181007_130440.jpg
    thumbnail_IMG_20181007_130440.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 26

Zitat:" Ich beschäftige mich mit Computern, um
die Zeit herumzubringen bis zu dem Punkt,
an dem ich mich fragen werde, was ich mit
mit meinem Leben angefangen habe"
(Autor unbekannt)

Hallo,
kurz zu mir: Ich bin 36 und habe, was Personal Computing angeht, vom C64 (mit Floppi und Datasette) angefangen, alles live mit erlebt. Als Experte würde ich mich dennoch nicht bezeichnen. Alleine die Auflistung, meiner im PC verbauten Komponenten, hat einige Dialoge mit Google gebraucht, bis sie fertig war.

Und somit zu unserem 4. Familienmitglied: Trotz meiner offensichtlichen Ignoranz ist dieser kleine schwarze, zufrieden neben mir summende Quader, ein zentaler Bestandteil unseres Alltags. Vom einfachen Radio Hören, sich von Youtube berieseln lassen, Zocken, Filme schauen und Serien Süchteln etc. , bis zu wichtigen Dingen wie z.B.Bankgeschäfte Abwickeln, lästigen Kram mit Behörden erledigen, Bewerbungen schreiben, Mahlvorlagen für meine Tochter ausdrucken und Schauen wo man in der Nähe gut Laufrad fahren und Kastanien sammeln kann, erledigt, unsere kleine staubsammelnde Kiste, zahlreiche Dinge mit und für uns. Allen Tabletts und Smartphones zum Trotz ist der Computer die variabelste und wichtigste Maschine in unserem Haushalt.

Und da kommen wir zum Knackpunkt: Seiner offensichtlich zentralen Rolle in unserem Leben steht und stand meinem PC meist nur ein geringes Upgrade-Budget entgegen. Dafür gibt und gab es immer wieder gute Gründe, zudem ging es ja auch immer "irgendwie so". Einzig die Grafikkarte musste ich letzten August neu Kaufen, da ihre Vorgängerin vorzeitig in Rente ging.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Freunde und einem ehemaligen Nachbarn, die mir ihre abgelegte Hardware hinterließen. Ohne euch wäre unser PC wohl eine bessere Schreibmaschine. Danke sehr!

Bei Pimp my PC hatte ich zuerst alte Schrottlauben im Kopf, die total übertrieben aufgemotzt werden. Dann dachte ich unser
PC würde doch gut ins Schema passen(der Vorher-Nachher-Effekt wäre kaum zu übertreffen), aber seht selbst:

20181007_101847.jpg 20181007_101828.jpg 20181007_101818.jpg 20181007_101740.jpg 20181007_101729.jpg

PS: Das Seitenblech lässt sich nicht mehr korrekt schließen. Schuld daran ist der riesige CPU-Kühler, der über den Gehäuserahmen hinaus ragt.
20181014_184731.jpg

Mein System

Gehäuse: zu klein, damit Graka passt, HDD-Rahmen entfent
Mainboard: Gigabyte GA Z77X-D3h
Netzteil: Be Quiet bqt s6-sys-ua-550w
CPU: i5-3570K CPU @ 3.40GHz, 4201 MHz (chopped & OC)
CPU-Lüfter: Termalright
Grafikkarte: MSI Gtx 1060 Armor ( 6GB )
RAM: 4* 4GB DDR3
HDD: WDC WD10EFRX-68PJCN0 1TB
SSD: Crucial MX500 250GB
Monitor: Philips 236 VL (1920*1080, 60Hz)

Meine Wünsche

Intel-Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070 Ti Gaming 8G (21 Punkte)

Gesamt: 73 Punkte von 85 (12 Punkte übrig)

An das PCGH-Team: Danke für die Möglichkeit von neuer Hardware zu träumen.
An alle Träumer: Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo PCGH Team!
Das ist ja mal wieder eine super Aktion, natürlich auch von den Sponsoren der Komponenten.

Da ich gerade meinem Bruder einen neuen PC zum zocken gebaut habe, bin ich jetzt doch etwas neidisch. :sabber:
Mein aktuelles System ist leider auch nicht mehr taufrisch, daher probiere ich mal mein Glück.

Das aktuelle System:

Gehäuse: Fractal R4
Netzteil: bequiet Straight Power E9 580W
MB: ASRock H87 Performance
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @3,6GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
RAM: 4x4 GB Crucial DDR3-1600
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 290 PCS+
Monitor: 27" AOC AGON AG271QX & 17" Dell UltraSharp 1707FP
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB & Samsung SSD 840 EVO 500GB & SanDisk SDSSDP128G 128GB
HDD: WDC WD20PURX-64P6ZY0 2TB & Maxtor 6B200M0 200GB
Opt. LW: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB

Meine Wunschkombination:

Dazu würde ich mir eine aktuelle Ryzen CPU (z.B. Ryzen 5 2600X) und passenden DDR4 RAM kaufen.

Anhänge

• IMG_20181013_172142.jpg
    IMG_20181013_172142.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 44

Guten Abend PCGH Team und Community,

Ich bin Student und habe mir vor ca. einem Jahr voller Stolz meinen ersten richtigen Gaming PC gebaut. Leider hat mich dabei der Mining Boom voll erwischt, ich habe einen Haufen Geld gespart und dann war es auf einmal durch die Hardware-Inflation nichts mehr wert. Naja ich habe mich dann aber trotzdem dafür entschieden eine PC zu bauen, auch wenn ich für das Geld wahrscheinlich zu jedem anderen Zeitpunkt mehr Leistung bekommen hätte.
Im Laufe des Jahres kam dann noch ein schickes Gehäuse mit Glasfenster, ein Spiegel im Gehäuseboden und ein bisschen RGB Beleuchtung dazu.

Mein derzeitiges System:

Mainboard: MSI B350M Mortar
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 580 Red Devil
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W
Festplatte SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
Festplatte HDD: 1 TB Western Digital
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Mini
Gehäusebelüftung: 4x be quiet! Pure Wings 2
Beleuchtung: CableMod WideBeam Magnetic RGB LED-Streifen
Extra: Kristallglasspiegel
Monitor: AOC G2460PF 24"

Ich bin mit dem System auch ganz zufrieden, die Performance in 1080p ist wirklich gut. Das einzig störende momentan ist die Lautstärke der Grafikkarte, diese muss wirklich stark undervolted werden damit sie auch unter Last schön kühl und leise bleibt. Das kostet natürlich ein bisschen Leistung.

Die von mir ausgewählten Komponenten sind:

Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (8 Punkte)

Gesamt: 78 Punkte von 85 (7 Punkte übrig)

Damit wäre dann (nach eurem GPU-Leistungsindex) auch ein sehr flüssiges Spielen in 1440p möglich. Ich habe mich für die Vega Karte entschieden, da der Iiyama Monitor FreeSync unterstützt und ich damit schon mit meiner derzeitigen Kombi aus RX 580 und dem AOC Monitor sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Leider ist die Vega Karte ganz schön durstig und mein derzeit verbautes 500W Netzteil wahrscheinlich an der Leistungsgrenze, ich denke das 1.000W Netzteil ist da schon sinnvoller. Zum Glück gibt es im Studentenwohnheim einen Pauschalstrompreis. :-)
Da die Vega Karte mit dem Radiallüfter sicher nicht zu den leisesten Grafikkarten gehört, habe ich vor als zusätzliche Komponenten eine leistungsstarke GPU-Wasserkühlung zu verbauen. Dabei habe ich an so etwas gedacht:

Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro AMD RX Vega M01 - Black

Ich hoffe dabei bleibt das System insgesamt leise und es ist noch ein bisschen Luft zum Übertakten.

Das ausgesuchte Mainboard trägt zwar nicht zur Leistungssteigerung bei, es soll aber nach euren Tests ein sehr solides AM 4 Mainboard sein. Mit meinem AMD Ryzen 5 1600 mit leichter Übertaktung bin ich momentan sehr zufrieden.
Ein anders Gehäuse wird dann auch nötig, da mein Fractal Design Meshify C Mini leider nur Boards mit einem Formfaktor bis µATX unterstützt und das neue MSI X470 Gaming Pro Carbon ein ATX Board wäre.

So, nun drücke ich mir und natürlich auch allen anderen ganz fest die Daumen und wüsche allen noch einen schönen Samstagabend.

Herzliche Grüße aus Karlsruhe
Marcus Baumann

Anhang: Bilder vom derzeitigen System

Anhänge

• IMG_4852.JPG
    IMG_4852.JPG
    2 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_4851.jpg
    IMG_4851.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_4849.JPG
    IMG_4849.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe PCGH Redaktion,

auch ich möchte mich für Pimp my PC 2018 bewerben.

Aktuell setzt sich mein System aus folgenden Komponenten zusammen:

Gehäuse: Antec Three Hundred
CPU: AMD Ryzen 2600
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 2x8 GB Kit
CPU Kühler: Boxed
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Grafik: GigaByte NVIDIA GeForce GTX560 OC
Gehäuselüfter: Antec 1x120, 1x140
Monitor: LG Flattron E2411, LG Flattron L227WTP
SSD: 128 GB Samsung 830 Series
HDD: 1TB Samsung HD103SI SATA II

Vor gut einem Monat habe ich damit begonnen erste Teile meines bisherigen Computers zu ersetzen.
Die alte CPU (AMD Phenon 2 X4 955 auf einem Gigabyte GA-MA790XT mit 8 GB DDR3 in vier unterschiedlichen Riegeln) wurde durch einen Ryzen 2600 auf Gigabyte B450 Aorus M mit 16 GB RAM upgegraded. Da noch Geld für weitere Komponenten übrig sein sollte, wurde es die kleine Variante eines Ryzen und ein Mainboard im MicroAtx Format.

Das Gehäuse und die HDD sind aus dem Jahre 2009. 2012 musst die Grafikkarte erneuert werden. Gleichzeitig kam der zweite Monitor hinzu. 2015 dann das Netzteil, SSD und weiterer RAM. Als nächstes steht definitiv eine neue Grafikkarte auf dem Plan und damit verbunden dann entweder eine Flex oder ein neues Gehäuse.

Mein Wunschupgrade würde folgendermaßen aussehen:

Intel-Mainboard: MSI B360 Gaming Plus (5 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 Window Silver (6 Punkte)

Gesamt: 81 Punkte von 85 (4 Punkte übrig)

Begründung für die Zusammenstellen:

- Mainboard: MSI B360 Gaming Plus
Natürlich ist ein neues Mainboard samt CPU vorhanden. Da das verfügbare Budget allerdings nur diese Variante zu ließ, würde jetzt ein 8700k oder besser angeschafft werden.

- Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC
Definitiv der größte Schwachpunkt in meinem System und muss lieber gestern als heute ersetzt werden. Die Leistung ist mehr als ausreichend und für weitere Anwendungen in Richtung neuronale Netze aufgrund der zusätzlichen Cores die beste Wahl. Die aktuelle Grafikkarte bietet leider keine Unterstützung für entsprechende komplexe Berechnungen.

- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 850 Watt CM
Eine RTX 2080 wird den Verbrauch deutlich erhöhen, deshalb sollte das Netzteil ersetzt werden. Dieses Netzteil sollte mehr als ausreichend sein und noch genügend Reserven für ein möglichen CPU Upgrade bieten.

- Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 Window Silver
Da ich feststellen musste, dass in mein Gehäuse keine aktuellen Grafikkarten reinpassen, ist leider auch ein neues Gehäuse nötig.

-Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1
Die bisherigen Monitore sind ok, aber aufgrund der unterschiedlichen Beleuchtungstechniken ist das Bild total verschieden. Hier soll dann ein großer Monitor die beiden Alten ersetzen. Auch muss natürlich die Grafikkarte mit der WHQD-Auflösung des Monitor ihrer Aufgabe gerecht werden.

Anhänge

• IMG_20181017_193626.jpg
    IMG_20181017_193626.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück