Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast,
du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Geile Nummer wer da nicht mit macht ist selber Schuld
Freu mich über so was tolles, wollte mein Pc erst nächstes Jahr Upgraden aber wenn es so klappt wäre es ja um so besser.
Ich hab mein Pc Komplett mit Wasser gekühlt und würde die eventuell neuen Komponenten dort auch mit einbinden, deswegen habe ich die 2080 gewählt da es für die einen Wasserkühler gibt. Die Gtx 1070Ti würde mir eigendlich auch reichen denn für die gibt es auch einen Wasserkühler, ich Glaube für die MSI 2080Ti gibt es noch keinen. Ich wäre natürlich mit allem der drei Karten zufrieden da sie alle ein ziemlich starkes Upgrade zu meiner jetzigen Gaming Leistung sind.
Das Be Quiet Dark Base 700 Gehäuse habe ich gewählt weil dort mehr Radiatorfläche als in meinen jetzigen reinpassen (2x360er Radi) und mir die Hardware mit nur 2x 240er doch etwas zu warm wird in meinem Lian Li.
Was ich jetzt verbaut habe:
Asus 60hz 22 zoll full hd free sync ( wqhd und 144z wären schon brutal)
Silverstone SFX 500watt
Asus B350i ( Würde gerne auf ein größeres Wechseln um eine Soundkarte zuzustecken)
16Gb DDR4 3200 Gskill ( mit Wasserkühler versehen )
AMD Ryzen 5 1600 ( wird gegen einen Ryzen 7 2700 getauscht )
XFX rx480 XXX
Und was ich gerne hätte:
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk (5 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt (8 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (8 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)
Gesamt: 83 Punkte von 85 (2 Punkte übrig)
Dann sag ich mal vielen Danke für die tolle Chance und allen anderen und mir toi toi toi
Hallo,
wer nicht wagt, der nicht gewinnt. In diesem Sinne wäre es wirklich mal an der Zeit, meine Gurke auf Vordermann zu bringen. Seit dem Nachwuchs vor 2 Jahren ist das Gaming Budget extrem knapp geworden und die seit 2016 ausstehende Aufrüstung wurde erst mal auf Eis gelegt. Insofern wäre es natürlich toll, wenn man mit den hier genannten Komponenten das gute alte Stück aufrüsten könnte und entsprechend nur noch auf das neue Mainboard reagieren müsste. Es wäre ein Traum, wenn man z.B. in Ranked Games in Overwatch nicht mehr regelmäßig das fragliche "Rendering Device Lost" lesen müsste und auch mal ein Spiel starten kann, ohne gleich wieder auf den Punktabzug warten zu müssen, wenn man aus dem Match fliegt. Auch bin ich ein 1440p Fan, weshalb natürlich das Monitor-Upgrade der Hammer wäre und sich ein zweiter Monitor in jedem Fall sehr schick machen würde. Mein SyncMaster hat nun doch schon fast sein erstes Jahrzehnt gut hinter sich gebracht (2009). Da im aktuellen Gehäuse bereits 2 der 4 Lüfter den Geist aufgegeben haben und die verbleibenden nach doch einigen Jahren bereits hörbar lauter wurden, ist das Lüfterpaket hier natürlich sehr gefragt.
Natürlich ist mein Aufrüst-Wunsch voll auf die 2080TI ausgelegt, da meine GTX680 wirklich langsam massiv in die Jahre gekommen ist. Die GTX680 führt ihr ja schon länger nicht mehr in den Leistungsvergleichen an, weshalb ich umso gespannter auf das Plus an Leistung bin.
Die Gurke:
CPU: Intel Core i7-3770K
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. A
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB, DDR3-1866
Festplatte(n): Samsung SSD 830 256GB, 2xSeagate Desktop HDD 3TB (Datengräber)
Grafikkarte: ASUS GTX680-DC2T-2GD5
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W
Gehäuse: Corsair Graphite 600T-Mesh
Monitor: SyncMaster 2494HM/2494HS/2494HSI(Digital) (HD-Display)
Der Aufrüsttraum:
Intel-Mainboard: MSI B360 Gaming Plus (5 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte)
Gesamt: 85 Punkte von 85 (0 Punkte übrig)
Auf Grund des neuen MB wären eine neue CPU und RAM nötig. Hier wäre ein aktueller i5 oder i7 toll.
Entsprechend würde ich mit dem Aufrüstpaket auf folgende Komponenten zurückgreifen:
CPU: Intel Core i5-8600K (Intel Core i7-8700K zu teuer für mein Budget und die aktuelle CPU-Preisspirale)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W (sofern das aktuelle Netzteil Schwierigkeiten machen sollte)
Mittelfristig wäre natürlich eine M.2-SSD (Samsung SSD 970 EVO M.2 oder Ähnliches) der Abschluss der Aufrüstarbeiten.
In diesem Sinne wünsche ich allen Aufrüstern viel Glück. Es ist schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der mit alter Hardware kämpft.
Hallo liebes PCGH Team,
ich möchte mein nun mehr als 6 Jahre altes System erneuern, um für kommende Spiele wie Battlefield 5 oder in naher Zukunft Cyberpunk 2077, gerüstet zu sein. Auch wenn viele Titel noch gut in niedrigen bis mittleren Einstellungen zu spielen sind, wird die Grafikkarte bei hohen Einstellungen, in aktuellen Titeln, in die Knie gezwungen. Ich benutze meine CPU auch zum rendern von Videos und da merkt man, dass der alte Vierkerner an seine Leistungsgrenzen kommt. Als Student ist es doch schon eine sehr große Anschaffung, sich ein komplett neues System zu kaufen und da hilft diese Aktion gewaltig. Da ich ein absoluter Silent-Fan bin, habe ich in den vergangenen Jahren eine alte, laute WD 1TB Festplatte, durch die nun verbaute Adata SSD und die Seagate IronWolf Festplatte ersetzt. Auch musste mein altes System Power 7 Netzteil dem nun nahezu unhörbaren Straight Power 10 von be quiet! weichen. Das System Power 7 verrichtet nun seinen Dienst in dem neuen PC meines Vaters.
Warum habe ich mich nun für diese Komponenten entschieden?
Ich bin mit meiner Entscheidung von vor 6 Jahren, eine AMD Radeon Grafikkarte zu kaufen, sehr zufrieden gewesen und möchte nun bei meinem nächten System dieser Firma treu bleiben und dank Ryzen kann man nun auch wieder ein komplett rotes System besitzen. Die Vorteile für mich bei der RX 580 liegen darin, dass ich WattMan benutzen kann, um zum Beispiel Undervolting zu betreiben. Meinen silent Ansprüchen wird diese Karte, im gegensatz zur lauteren Vega 64 Air Boost, gerecht. Auch könnte ich dank des Monitors und der Grafikkarte den Komfort von FreeSync benutzen und müsste nicht an den Einstellungen schrauben, um ja meine 60fps mit V-Sync zu bekommen, um ohne Tearing spielen zu können. Mein Monitor wird mir mit 22 Zoll langsam auch etwas zu klein, man kann z.B. mit zwei Fenstern nebeneinander kaum richtig arbeiten und die Farben sind, im Vergleich zu anderen Bildschirmen, sehr blass. Wenn man einmal bei Freunden ist und an einem 27 Zoll Monitor gesessen hat, möchte man diesen selber nicht mehr missen. Ich freue mich schon darauf The Witcher 3 und Kingdom Come: Deliverance mit dem neuen System und dem großen Monitor in WQHD durchzocken zu können. Auch hätte ich nun erstmals die Möglichkeit mit 144 FPS Counterstrike zu spielen. Ich bin gespannt auf den Unterschied.
Auf das ausgesuchte Mainboard (MSI X470 Gaming Pro Carbon) möchte ich ein Ryzen 2700x mit 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM Ram verbauen. Zum reinen Spielen hätte es auch der 2600x getan aber da ich den Prozessor auch zum rendern benutze, sind 2 Kerne und 4 Threads mehr einfach besser. Als CPU-Kühler kommt für mich als Silent-Fan nur in Frage, den Dark Rock Pro 4 zu verbauen, sodass es auch bei intensiver Rechenarbeit leise bleibt.
Das Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange von be quiet! wäre für mich dann natürlich auch ein Traum. Ich müsste die nicht mehr schön aussehenden weißen Dämmplatten nicht mehr im Gehäuse haben, könnte usb 3.1 Frontanschlüsse benutzen und leise Lüfter sind auch noch verbaut. Mit dem neuen Gehäuse hätte ich die Möglichkeit später eventuell auf eine Wasserkühlung umzurüsten, was ich mit meinem derzeitigen nicht kann.
Mein Netzteil von be quiet! und die beiden Festplatten behalte ich in dem neuen System.
Gerne würde ich, nach eigenem Einbau der Hardware, einige vorher/nachher Benchmarks zu The Witcher 3, Kingdom Come: Deliverance und zum Rendern anfertigen.
Fotos vom neuen System werden gerne gemacht.
Mein momentanes System besteht aus:
Prozessor: i5 3570k
CPU-Kühler: XIGMATEK Gaia SD1283
Intel-Mainboard: ASUS P8Z77-M Pro
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x4GB DDR3 1600
Festplatten Adata SP 900 120GB, Seagate IronWolf 2 TB
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950 OC
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
Gehäuse: Cougar Evolution
Monitor: SyncMaster P2270 (22 Zoll, FullHD)
Meine ausgewählten Komponenten:
AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC (16 Punkte)
MeineWunschkomponenten: MSIX470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte) MSIGeforce GTX 1070 Ti Gaming 8G (21 Punkte) bequiet! Pure Power 10 600 Watt CM (5 Punkte) bequiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte) 1iiyamaG-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte) Gesamt:60 Punkte von 85 (25 Punkte übrig)
Dazuwürde ich noch folgende Komponenten kaufen: AMDRyzen 5 2600 SkillRipJaws V schwarz DIMM Kit 32GBEKL
Alpenföhn Ben Nevis
Guten Morgen liebe Gemeinde!
Wieder einmal eine super Aktion! Ist man von euch ja gewohnt (=
Und da mach ich mal richtig gerne mit!
Meine aktuelle Konfiguration ist eher bescheiden, und nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Bislang hat es aber funktioniert mit ein paar einschränkungen. Zusammengebaut habe ich dies alles vor 2 Jahren. Genau in dem Jahr wo auch unser Nachwuchs kam.. Meine Frau und ich sind beide mit dem gleichen Hobby beschäftigt, was alles noch teurer macht. Alles zwei mal kaufen ist die Hölle. Da kommt uns diese Aktion hier ganz schön passend So könnte man echt bares Geld sparen. Die Windelpreise steigen schließlich mit den RAM Preisen. Da brauch man doch unterstützung
Naja hier mal das Übersuper System:
Das ganze läuft eher schlecht als gut.. In so vielen Spielen wird die CPU einfach zum Bottleneck. Was eigentlich schade ist... Denn einfach mal eben alles neu kaufen ist echt zu hart. Allein schon wegen der Heutigen Preise von Hardware.
Naja also versuch ich mal mein Glück!
Also habe ich mir mal eure Aktion angeschaut und mir folgendes Setup zusammengestellt!
AMD-Mainboard: MSI X399 MEG Creation (24 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX Vega 64 Air Boost 8G OC (27 Punkte)
Gesamt: 82 Punkte von 85 (3 Punkte übrig)
Das ganze würde einen der PCs sowas von nach vorne bringen, und das Budget enorm verbessern So das wir zukünftig wieder super zusammen zocken könnten!
Ich bedanke mich für diese überaus geile Chance!
Wünsche allen viel Glück und ein schönes Wochenende
Hallo PCGH Team,
hiermit bewerbe ich mich für die Aktion Pimp my PC 2018.
Das ich auch mit Ü30 eine leidenschaftliche Zockerin bin, begann ich Anfang 2018 mit der Aufrüstung meines PC's. Anfangs wollte ich eigentlich nur eine neue Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher. Schnell wurde ich vom Aufrüstfieber gepackt und es wurde eine Komplette Neuanschaffung. Dank Youtube und Co. habe ich auch den PC zusammengebaut bekommen. Und siehe da: ER FUNKTIONIERT.
Zum vollkommenen Glück fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, was mich dazu bewegte hier teilzunehmen.
Aktuell sind folgende Komponenten von mir zusammengebaut worden:
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv
Netzteil: be quiet Straight Power 10 500W
Mainboard: MSI Z370 Tomahawk Intel So.1151
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis DDR4-3000 2x8192MB
CPU: Intel Core i5 8600k 6x 3.60GHz
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
Grafikkarte: Raedon RX 460
Festplatte 1: Samsung SSD 830 120GB
Festplatte 2: Samsung HD 103SJ 1TB
Monitor: Philips BDM3275UP 32Zoll Monitor
Meine Wunschkonfiguration:
Intel-Mainboard: MSI B360 Gaming Plus (5 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600 Watt CM (5 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte)
Gesamt: 84 Punkte von 85 (1 Punkte übrig)
Leider zieht die RX 460, welche ich noch aus meinem alten System habe, die Leistung zienlich runter. Ein Update währe hier notwendig. Die Lüfter mit 140mm passen in das Gehäuse an die Oberseite und müssen nicht unbedingt leise sein, da es ja kein Silent PC ist.
Hallo zusammen,
nach einer Ewigkeit als Passiv-Konsument habe ich mich nun doch einmal dazu durchgerungen und mich der PCGH-Community offiziell angeschlossen
Denn nun nach genau 6,5 Jahren möchte - nein muss - ich meinen PC von Grund auf erneuern. Da ich die letzten 3-4 Jahre (auch aus beruflichen Gründen) nicht mehr allzu viel gezockt habe bin ich mit meinem System ganz gut zurechtgekommen.
GPU: 1024MB Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
CPU: i5 2500k
Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD4
Arbeitsspeicher: 16 GB G.SKILL DDR3-1866 CL9
Kühler: Arctic Freezer 13
Festplatte(n): Samsung 850 Evo 250 GB, WD Blue 640 GB
PSU: 550W SuperFlower Golden Green Pro 80plus gold
Gehäuse: CoolerMaster 690 II
Bildschirm: HP w2216 @60Hz
Dies hat sich nun aber wieder geändert und ich bin regelmäßig am Suchten.
Aktuell CS:GO und Fortnite – mehr als die Low-Einstellung in den Grafikoptionen ist aber leider nicht möglich, es ruckelt teilweise und der Spaß-Faktor geht dann natürlich verloren…
Mit eurer Hilfe hoffe ich nun auf das nötige Upgrade, um eben diese Games, aber auch z.B. BF V, CoD etc., ordentlich zocken zu können!
Meine ausgewählten Produkte sind:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 Window Silver (6 Punkte)
Dieses System würde ich mit einem Ryzen 7 2700 X, 16GB DDR4-3000, 500GB M.2-SSD und einem Scythe Mugen 5 @ PCGH erweitern.
Damit sollte dem Vergnügen nichts mehr im Wege stehen!
Mein aktuelles System würde dann bei meinem Dad in Rente gehen ^^
Vielen Dank für Pimp my PC und den glücklichen 4 viel Spaß mit Ihrem Gewinn!!!
Hallo,
seit dem letzten mal haben sich an meinem Rechner schon ein paar Dinge verbessert, deshalb fällt meine Wunschliste etwas bescheidener aus:
Intel-Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim (2 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC (16 Punkte)
Gesamt: 53 Punkte von 85 (32 Punkte übrig)
Aktuell sind immer noch:
ein i5-3350p
auf Asrock B75 Pro 3-M
mit 16GB Crucial DDR3-1600L ,
Samsung SSD 750EVO 250GB
und Gainward GTX 750 Ti GS
verbaut.
Monitor ist ein alter Acer G247HL.
Im Laufe des Jahres erneuert wurden:
Gehäuse Corsair Carbide 100R (die Lüfter bräuchte ich dafür in 120mm)
Netzteil Corsair TX650M
CPU-Kühler be quiet! Shadow Rock Slim
und Festplatte Seagate Firecuda 1TB.
Ein schöner neuer Monitor wäre mir fast am wichtigsten. Da es keinen G-Sync Monitor zur Auswahl gibt, hätte ich gern eine Radeon Karte. Die RX 580 sollte meinem Silent-Anspruch gerechter werden als die Vega-Karte und für meine Spiele (MWO, WoT, Battletech) völlig ausreichen. Meine Gehäuse-Lüfter finde ich zu laut, deshalb hätte ich gern die Silent Wings. Die Auswahl von neuer CPU und Ram müsste ich dann spontan von meinem Budget und der aktuellen Preislage abhängig machen. Aktuell sind die Preise ja recht hoch
Danke für die Aufmerksamkeit und
beste Grüße
Conne
Guten Tag PC-Games Hardware-ler
Hiermit bewerbe ich mich für Pimp my PC. Gerne würde ich einmal wieder einen fitten Gaming PC besitzen um in den Genuss von Battlefield 5 zu kommen, oder auch um mich mal dem neuen Fallout 76 Teil zu widmen wenn er bald erscheint. Auch wenn mich das fehlen der menschlichen NPC's abschreckt.
Auch wenn der Xeon noch nicht so lahm ist wie das Alter einen glauben lässt sollten nue CPU`s doch mehr bieten. Aber die AMD Radeon 6870 ist dann doch mehr als überfordert mit aktuellen Games. Das Netzteil sollte den neuen PC noch ausreichen befeuern. ansonsten muss es wohl auch einem neuen weichen um der Geforce genug Saft zu bieten.
im aktuellen PC Vorhanden
Intel Xeon 1320v3 Sockel 1150 Artic Freezer cooler
auf Gigabyte GA-Z87X-D3H
unterstützt von einer alten AMD Radeon 6870 von Saphire 1024MB Speicher
128GB Sandisk SSD
8GB Mushkin Arbeitsspeicher
Corsair CX600M 600W Netzteil, ist noch top i.O. ein Austausch lohnt nicht
Alles in einem alten schwarzen Sharkonn Gehäuse mit Seitenfenster.
Ausgewählte Komponenten
Monitor: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte)
Gesamt: 80 Punkte von 85 (5 Punkte übrig)
Die Passende CPU steht noch in Auswahl wenn es denn klappt mit Pimp my PC. Ein neuerer AMD Ryzen sollte es schon werden. A-la Ryzen 2700x. um zu sehen ob AMD den Anschluss auf Intel wieder gefunden hat. Des weiteren werden dann wohl noch potenter Speicher mit 16GB und 3400Mhz oder mehr in das System Wandern. Um G-Sync des Monitors optimal zu nutzen muss halt auch eine Nvidia Geforce GPU ins System wandern. Damit BF 5 auch optisch top zur Geltung kommt.
Vielen Dank an die PC-Games Hardware Redaktion und die Sponsoren für die Jährliche Chance seinen PC zu pimpen. Allen zukunftigen Gewinnern viel Spass mit der Hardware.
Hallo PCGH-Team,
auch ich möchte mich an diesem Verfahren beteiligen. An dieser Stelle bereits einen herzlichen Dank an die beteiligten Personen für ihre Zeit und Geduld. Meinen Rechner habe ich im Mai 2012 mit Hilfe dieses Forums zusammengestellt und zusammengebaut. Das erste mal. Seitdem sind ein paar kleinere Veränderungen vorgenommen worden. Z. B. ist mir meine alte Grafikkarte (AMD 7970) dieses Jahr gestorben. Wiederbelebungsmaßnahmen im Backofen waren nicht von langfristiger Natur. Daher wurde die Grafikkarte durch eine gebrauchte GTX 980 ersetzt.
Hardware
Mainboard: Asrock Z77 Prozessor: Intel Core I5 3570K Kühler: Thermalright HR-02 Macho Special Edition Lüfter: Be Quiet Silentwings 120mm RAM: Corsair Venegance Low Profile 16GB Grafikkarte: MSI GTX 980 Gaming 4G Soundkarte: Asus Xonar Essence STX Festplatte: Western Digital Black 1000GB
Samsung SSD 830 128 gb / Samsung SSD 850 EVO 500 GB DVD-Brenner: Lite-On IHAS624-32 Blu-Ray: LiteOn IHOS104-32 Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power CM E9 Gehäuse: Corsair Carbide 500R gedämmt
Monitor: LG 24GM77 144 Hz
Mein Rechner ist schon in die Jahre gekommen. Manchen Bauteilen merkt man das gar nicht so richtig an, manchen schon. Der Rechner hatte aber bereits vor meinem gescheiterten Versuch nen Stecker abzuziehen (der Stecker am Board für das Front-Panel hat sich in zwei Stücke verwandelt) Bluescreens. Des Weiteren bekomme ich vollständige Freeze, wenn ich die hinteren oberen USB-Anschlüsse verwenden möchte. Gut, das Board macht es als einziges nicht mehr lange mit.
Theoretisch könnte ich also das alte Setup mit einem gebrauchten Z77 Board aus Ebay retten. Die Spielleistung ist für FHD grundsätzlich ausreichend, man muss ja die Details nicht so hoch schrauben. Aber die Technik und die Spiele entwickeln sich weiter. Die Spiele sehen immer realistischer aus und benötigen dafür entsprechende Rechenkraft. WQHD und mehr als 60FPS wären super. Daher habe ich mir folgende Wunsch-Hardware zum Aufrüsten rausgesucht.
Wunsch-Hardware
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt (12 Punkte)
Gesamt: 82 Punkte von 85 (3 Punkte übrig)
Begründung für die Auswahl
AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon:
AMD hat eine CPU Generation hervorgebracht, die sich beim Spielen als absolut wettbewerbsfähig herausgestellt hat. Durch die vielen Kerne kann man auch ohne weitere Performance-Einbußen mehrere Hintergrundprogramme laufen lassen. Um das X470 Mainboard optimal auszunutzen, werde ich einen Ryzen 2700x erwerben und diesen auf 4 GHZ übertakten. Neben dem Ryzen liebäugle ich mit den G.Skill Trident Z silber/rot Arbeitsspeicher aus eurem Tuning Ryzen Artikel.
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt:
Auf der MSI Webseite werden 750 Watt für die Vega Grafikkarte empfohlen. Wenn ich da noch eine Wasserkühlung dranhänge, entscheide ich mich lieber bereits vorab für einen Puffer nach oben.
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange:
Die Dark Base Gehäuse von be quiet! haben es mir echt angetan. Das äußere und das innere gefällt mir sehr gut. Die Gehäuse sind geräumig und bastelfreudig. Vor allem kann ich in den Deckel eine AIO Wasserkühlung für die Vega Grafikkarte einbauen und die Festplatten wieder in Käfige setzen, statt das welche in der Luft hängen.
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1:
Der Monitor vereint die Spezifikationen, die ich gerne hätte. 27 Zoll, WQHD, 144Hz. Der alte Monitor kann dann rechts als Zweitmonitor stehen bleiben. Es ist sowieso bei manchen Spielen von Vorteil, wenn man mehrere Monitore vor sich hat.
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX Vega 64 Air Boost 8G OC:
Die Vega 64 ist für WQHD Gaming vollkommen ausreichend und mein Favorit unter den auswählbaren Grafikkarten. Ich will seit längerem auf ein AMD-Setup wechseln. Wenn mir die Grafikkarte wegen des Lüfterlayouts zu laut wird, wird die Grafikkarte wassergekühlt. Da ich bereits davon ausgehe, habe ich mich für ein entsprechendes Netzteil und Gehäuse entschieden.
Die alten Bauteile:
Die Soundkarte, das Blu-Ray Laufwerk und die Festplatten werden wieder in das neue System integriert. Genauso wird der CPU Kühler auf den neuen CPU gesetzt. Den Zusammenbau des Rechners übernehme ich selber. Arbeitsspeicher / Mainboard / CPU / Netzteil / nicht benötigte Gehäuselüfter werden verkauft um die Neuanschaffungen teilweise zu refinanzieren. Das Gehäuse kommt zum Wertstoffhof und die Grafikkarte geht an meine Schwester, damit endlich 4k WOW flüssig läuft
An die Redaktion nochmal vielen Dank und allen viel Erfolg.
Hi PCGH-Team und Community,
auch ich möchte hiermit an PCGH Pimp my PC 2018 teilnehmen und die Chance nutzen einzelne Komponenten, vor allem den Flaschenhals, meine GTX 1060 6GB, durch leistungsfähigere Komponenten zu ersetzen. Meine aktuellste Neuanschaffung ist der i7 8700K (ersetzt den i5 4670K OC @ 4 GHz) zusammen mit Z370 Mainboard und 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher. Ich habe zwar vor der Preisexplosion bei Intel zugeschlagen aber trotzdem war das eine ziemlich große Investition für mich. Deshalb konnte leider die GPU in Form einer GTX 1060 6GB nicht ersetzt werden. Schon lange auf der Wunschliste steht zudem ein 27" WQHD Monitor mit mehr als 60 Hz (aktuell benutze ich einen 6 Jahre alten FullHD 60 Hz Monitor für damals 140€ von Asus). Das Zusammenspiel aus MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC, iiyama G-Master GB2760QSU-B1 und dem vorhandenen i7 8700 K wären DER TRAUM!
Aktuelle Konfiguration:
CPU: Intel Core i7 8700K @3,7 GHz (Noch mit Werkstakt bis Zusatzleistung wirklich gebraucht wird)
GPU: GeForce GTX 1060 6GB Gigabyte AORUS Xtreme (DER Flaschenhals)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MSI Z370 SLI PLUS
PSU: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3
SSD: 256GB SanDisk X110
HDD: 1 TB von Seagate
Hardware-Zuhause: Fractal Design Define R5
Meine Wunschkonfiguration mit Begründung:
- Intel-Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Da der Prozessor weiter genutzt wird die einzige sinnvolle Auswahl. Zusatzfeatures wie integriertets WLAN- und Bluetooth Modul sind nice to have.
- Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Ein Rechner kann nie zu leise oder zu kühl sein. Gute Gehäuselüfter stehen bei mir schon ewig auf der Einkaufsliste.
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt (8 Punkte)
Das GPU Upgrade mit der RTX 2080 und das zukünftige CPU OC können mehr "Saft" gut gebrauchen.
- Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
Zocken mit einem 8700K und einer RTX 2080 auf einem FullHD 60Hz Monitor ist zu viel verschenktes Potenzial. Mit diesem WQHD 144 Hz Biest kann die Leistung sich sicher gut entfalten.
- Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)
Meine GTX 1060 hat gute Dienste geleistet, leidet aber schon deutlich, wenn ich auf einem Kamel durch die Landschaften Ägyptens in AC:Origins reite. Der nötige Detailverzicht um wieder auf stabile 60 fps zu kommen ist schon deutlich sichtbar. Mit der 2080 wird das ein Klacks.
Gesamt: 83 Punkte von 85 (2 Punkte übrig)
Vielen Dank PCGH, dass Ihr uns diese Aktion ermöglicht und allen Teilnehmern viel Glück.
Hallo liebe PCGH-Redaktion und Community
Ich möchte auch mein Glück versuchen für Pimp my PC 2018 und Wünsche allen Teilnehmer viel Glück
An dieser stelle möchte Ich mich noch bedanken an alle Sponsoren und PCGH TEAM das Ihr jedes jahr so TOLLE Aktionen ermöglicht.
Ich würde sehr gerne meine alte Hardware Upgraden aber als Alleinerziehender Vater fehlt einfach das nötige geld in der haushaltskasse um mein PC vernünftig aufrüsten zu können.
Ich planne schon seid längeren mir einen neuen AMD Ryzen 6 oder 8 kern Cpu zu kaufen Natürlich mit den Passenden DDR4-Ram
in Verbindung mit Eure Aktion wäre das echt Toll.
So Jetzt zur meinen derzeitigen in die Jahre gekommenen System
Prozessor:Phenom II 955BE Mainboard:MSI 790FX-GD70 Arbeitsspeicher:Corsair Dominator GT 2x2 GB 1600MHZ Festplatte(n): Samsung SpinPoint F1 HD322HJ & Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ) Grafikkarte:Gainward GTX275 CPU Kühler:Zalman CNPS 9900LED Netzteil:Be quiet! Pure Power 500 Watt Gehäuse:Cooler Master CM 690 III
Mein Wunsch Konfiguration wäre:
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gesamt: 78 Punkte von 85 (7 Punkte übrig)
Wie oben schon erwäht ein Neuer CPU und Passender Arbeitsspeicher würde Ich kaufen wenn Ich gewinnen würde.
Moin. Durch meinen neuen Asus ROG SWIFT PG348Q kommt die GTX 1080 bei mir ziemlich ins schwitzen. Die neue RTX 2080 Ti käme da wie gerufen... Ansonten bin ich mit den Komponenten ganz zufrieden. Mit dem neuen Bord hätte ich einen guten Vergleich zu meinem jetzigen Asrock.
Derzeitges System:
Monitor: Asus ROG SWIFT PG348Q
Prozessor: Intel 8700K@4.8Ghz
Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3
Mainboard: Asrock Gaming Fatal1ty Z370 Gaming K6
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill DDR4-3200 CL16
Soundkarte: ROG Xonar Phoebus Solo
Festplatten: Samsung 850 PRO 512GB / 960 PRO 1TB /Spinpoint 1TB / WD Green 1TB
Grafikkarte: KFA2 8GB GeForce GTX 1080 EX OC
Netzteil: COUGAR GX Serie 600W 80 Plus Gold
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Computer ATX PC Gehäuse mit Fenster
Wunsch:
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
Ansonsten finde ich PCGH echt klasse. Da ich mir seit Jahren jeden Monat ein Exemplar kaufe, sollte ich vielleicht langsam mal über eine Abo nach denken...
Weiter so!! LG Wurmi
Hallo
Ich lese die PCGH seid Anfang an und schaue auch immer mal wieder hier im Forum vorbei.
Allerdings habe ich mich bisher nicht angemeldet, doch wegen diesem Gewinnspiel hab ich mich dann
doch durchgerungen mich endlich mal anzumelden.
Aus Platzgründen hab ich die letzen 2 Jahre eigentlich nur am Notebook gespielt. Doch da wir demnächst wieder
mehr Platz zur Verfügung haben werden, hab ich mir überlegt, das ich doch gerne wieder einen richtigen
Desktop haben möchte. Dafür wären die Komponenten dieses Gewinnspiels eine super Basis.
Wenn ich meine Wunschkomponenten gewinnen würde, würde ich mir dazu noch einen Ryzen 7 2700X, 16GiB RAM, eine M.2 PCIe SSD, Netzteil
und Gehäuse holen, damit ich wieder einen potenten PC für die nächsten Jahre hätte.
Meine Wunschkomponenten sind folgende:
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim (2 Punkte)
Aktuell zocke ich auf einem Notebook mit Core I7 7700HQ, 16GiB RAM und einer GeForce GTX 1060M.
Hallo liebes PCGH-Team,
vielen Dank erstmal für die tolle Aktion. Ich bin aus Zufall durch Google Nachrichten darauf gestoßen, weil ich mir vor 2 Wochen meinen Wunsch PC zusammengestellt habe.
Dabei bin ich auch mal wieder auf eurer Seite gelandet um mir diverse Benchmarks anzuschauen.
Mein bisheriger PC ist jetzt bereits über 7 Jahre alt. Damals hatte ich noch eine Powercolor Radeon HD 6970, G-Skill RAM und ein Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 Mainboard. Diese Teile musste ich dann allerdings über die Jahre wegen Defekt ersetzen.
Hier sehe ich die größte Schwachstelle bei der Grafikkarte. Der Prozessor ist zwar in die Jahre gekommen aber auch heute noch für Gaming zu gebrauchen.
Das Mainboard ist leider ein microATX, da ich das Defekte möglichst schnell austauschen musste und mein lokaler Händler nur dieses eine Board für meinen Chipsatz vorrätig hatte.
Wie man auf den Bildern sieht, blockiert mein CPU Kühler die Ramslots, was natürlich nicht optimal ist. Außerdem sieht die Grafikkarte einfach unschön aus auf einem so kleinen Board und hat kaum noch Platz bis zum CPU Kühler.
Deshalb war mein Plan sowieso das Mainboard zu ersetzen und dann auf einen neueren Prozessor umzusteigen. Nochmal in ein LGA 1155 Mainboard zu investieren, halte ich nicht für zielführend.
Leider müsste ich dadurch erstmal zurückstecken, was mein Grafikkarten Upgrade angeht.
Deshalb hier meine Wunschkombination:
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (8 Punkte)
Gesamt: 75 Punkte von 85 (10 Punkte übrig)
Selbst ergänzt wird:
Intel Core i3 8350K ( Bestes Preis-Leistungs Verhältnis der 8. Serie in meinen Augen. Vor allem wegen der Option zum overclocken, falls die Leistung mal nicht reichen sollte. )
2x8GB Corsair Vengeance DDR4-2400 CL14 ( Da ich mit Corsair RAM sehr gute Erfahrung gemacht habe, bleibe ich hier treu. )
240-500 GB SSD ( Ich liebäugle mit einer super schnellen M.2 SSD, die über PCIe 3.0 x4 angeschlossen wird. z.B. 500GB Samsung 970 Evo. Die Möglichkeit habe ich mit meinem momentanen Board nicht, weshalb ich den SSD Kauf auch erstmal aufgeschoben habe )
Diese Teile sind wirklich ein Traum. Wenn ich über die RX Vega 64 zusammen mit einem FreeSync Monitor nachdenke, bekomme ich eine Gänsehaut.
Die Karte wäre sowieso meine erste Wahl gewesen, weil ich unbedingt mal FreeSync oder GSync erleben wollte aber nicht bereit bin für GSync Monitore soviel Aufpreis zu bezahlen.
Umso besser ist es also, dass ihr den passenden Monitor direkt mit anbietet. Der passt wunderbar einem meiner 27 Zoll Monitore und bietet neben FreeSync auch noch die Möglichkeit die Vega 64 mit WQHD richtig auszureizen.
Das Mainboard bietet Platz für einen Intel Prozessor, den ich dann selbst ergänzen würde. Hier habe ich momentan einen Intel Core i3 8350K im Kopf. Außerdem werde ich mir dann natürlich 2x8 GB DDR4 RAM zulegen.
Für das be quiet! Straight Power 11 850 Watt habe ich mich entschieden, weil es viel effizienter ist, als mein altes Coolermaster Netzteil. Außerdem will ich das Risiko eines Defekts beim Netzteil möglichst gering halten.
Beim Gehäuse war die Wahl zwischen der Dark Base 700 und der Dark Base Pro 900. Beide haben ähnliche Features, aber die Dark Base 700 gefällt mir ästhetisch etwas besser und das QI wireless charging des anderen Gehäuses brauche ich nicht.
Das Lüfterset wäre auch nicht schlecht gewesen, aber ich muss zugeben, dass mir mein Thermaltake Armor mit der Plastikscheibe einfach nicht mehr gefällt.
Aus meinem System würde ich die 1TB HDD, Laufwerke und den Alpenföhn Brocken weiter benutzen. Den Rest inklusive Mainboard, Prozessor, RAM, Netzteil, Grafikkarte und Bildschirm könnte ich dann meinem besten Freund schenken. Der hat leider momentan durch Familienplanung inklusive Hochzeit usw. einfach kein Geld um sein System zu upgraden.
Unsere gemeinsamen Abende mit Fortnite und Ähnlichem leiden darunter mittlerweile sehr, weil sein System auch bei solchen Spielen schon teilweise unter 30 FPS fällt. Das passiert bei meiner GTX 960 zumindest bei Fortnite nicht.
Warum brauche ich ein Upgrade?
Meine Präferenzen liegen ganz klar bei actionreichen Multiplayer Spielen, wie Battlerite oder Fortnite. Aber auch grafisch anspruchsvolle Singleplayer Spiele kommen bei mir ab und zu auf den Bildschirm.
Nun habe ich mir vor ca. 2 Jahren zum ersten Mal einen 144Hz Monitor gekauft. Der Unterschied war der Wahnsinn, auch wenn ich die 144 Hz nur in nicht besonders anspruchsvollen Spielen ausreizen konnte.
Besonders in Fortnite und Battlerite habe ich mich an FPS jenseits von 60 gewöhnt. So sehr sogar, dass ich fast alle Grafikeinstellungen auf das Minimum reduziert habe um jeden extra-FPS rauszukitzeln.
Meiner GTX 960 mit 2GB Speicher sind allerdings auch Grenzen gesetzt und die merke ich durch die Möglichkeit von 144 FPS immer mehr.
Ich habe hier mal ein paar Benchmarks mit MSI Afterburner und meinen Lieblingsspielen gemacht um euch zu demonstrieren, was ich meine:
Battlerite:
Battlerite.exe benchmark completed, 40245 frames rendered in 448.799 s
Average framerate : 89.6 FPS
Minimum framerate : 61.8 FPS
Maximum framerate : 133.3 FPS
1% low framerate : 54.1 FPS
0.1% low framerate : 6.5 FPS
Hier liegt auch mein Wunsch für FreeSync begraben. Ich habe hier sehr starke FPS Schwankungen zwischen 133 und 54 FPS. Diese Drops sind für mich mittlerweile sehr spürbar, auch wenn 54 FPS eigentlich noch spielbar ist.
Fortnite:
FortniteClient-Win64-Shipping.exe benchmark completed, 132967 frames rendered in 965.537 s
Average framerate : 137.7 FPS
Minimum framerate : 0.1 FPS
Maximum framerate : 145.0 FPS
1% low framerate : 49.2 FPS
0.1% low framerate : 0.1 FPS
Auch hier ergibt sich ein ähnliches Bild. Die mittlere Framerate ist hier sehr gut. Leider habe ich auch hier Ausreißer auf unter 60 FPS.
The Witcher 3:
witcher3.exe benchmark completed, 28968 frames rendered in 340.753 s
Average framerate : 85.0 FPS
Minimum framerate : 13.9 FPS
Maximum framerate : 512.7 FPS
1% low framerate : 17.9 FPS
0.1% low framerate : 2.1 FPS
Hier kommt meine GTX 960 dann wirklich an ihre Grenzen, trotz fast minimaler Grafikeinstellungen.
Im Mittel sieht es mit 85 FPS noch ganz gut aus, aber wenn die FPS des Öfteren auf unter 30 fallen, fällt es mir wirklich schwer noch Spaß mit The Witcher 3 zu haben.
Fazit:
Es hat sehr viel Spaß gemacht, mich mal wieder mit dem Thema Hardware genauer auseinander zu setzen. Jetzt weiß ich zumindest in welche Richtung es in Zukunft gehen soll.
Auch die Benchmarks hatte ich so vorher noch nicht durchgeführt. Ich habe mich bisher immer auf eine FPS Ingame Anzeige verlassen. Hier jedoch mal genau die Minimum-Werte zu sehen, ist sehr interessant.
Im Falle eines Gewinns, würde ich den PC sehr gerne selbst zusammenbauen. Da ich das Mainboard meines momentanen PCs bereits einmal austauschen musste und er noch läuft, sollte das auch klappen.
Mit freundlichen Grüßen
Imoshen
Edit: Nach weiterer Recherche, habe ich festgestellt, dass meine erste Edition des Alpenföhn Brocken nicht auf das Mainboard mit AMD Sockel passt. (Das eigentlich geplante Einbaukit passt nur auf die den Brocken 2, Eco und PCGH) Deshalb habe ich das abgeändert auf die Variante mit 1151 Sockel, welches der Brocken sogar ohne zusätzliches Einbaukit unterstützt. Naja, ich bin sowieso sehr zufrieden mit meinem Intel Prozessor!