R
Rotkaeppchen
Guest
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
..
Zuerst ein Dank an die Sponsoren für die Bauteile und an PCGH für die Organisation. Und ebenso ein
Dank an Stephan, ohne den das hier alles nicht passieren würde. Wie jedes Jahr eine schöne Aktion!
1. Begründung der Auswahl:
Da ich den Rechner bis Ende November zum Release von X4 aufgerüstet haben muss, ist jetzt der richtige
Zeitpunkt. Der olle i7-4770K pfeift auf dem letzten Loch und muss einer aktuellen CPU weichen. Das Spiel
nutzt 16 Threads sinnvoll und auch die alte GTX 980TI zieht mit nur 6GB VRAM keine Wurst vom Teller, wie
ich im Betatest gerade bemerke. Es muss eine GTX 2080TI her.
Das hochwertige MSI X470 Gaming Pro Carbon ist perfekt für eine neue AMD-CPU und 32GB RAM. Da ich
einen WQHD 144Hz Monitor habe, reicht ein kleiner hochwertiger FullHD Monitor mit 144Hz als Zweitmonitor
für Dinge neben dem Spiele. Der fehlt mir noch. Die Lüfter im Fractal R5-PCGH sind aktuell nicht optimal, da
würden drei 140mm BeQuiet Lüfter ein Segen werden. Der kleine Kühler reicht erstmal, denn großartig über-
taktet werden soll im ersten Schritt nicht. Da die CPU verlötet ist, reicht die Kühlleistung und er sieht wertig
aus. Im zweiten Schritt würde dann der Scythe Fuma, wenn das Mounting-Kit lieferbar ist, eingebaut werden
Einbauen würde ich alles selber und ein kleines Review derBauteile und erster Tests hier im Forum veröffent-
lichen. Gerade wegen AMD StoreMI & FuzeDrive ist die Lösung einer AMD Plattform perfekt, damit wird die
3TB HDD zusammen mit der 250GB mSata zu einem schnellen Spielearchiv.
2. Bauteile des Gewinnspiels:
AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 x 140 mm) (2 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte)
Gesamt: 85 Punkte von 85 (0 Punkte übrig)
Zusätzlich gekaufte Bauteile:
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab €'*'309,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'242,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 970 EVO 250GB ab €'*'74,33 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe AM4 Mounting Kit Typ B ab €'*'2,50 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RaidSonic Icy Box IB-MSS251 ab €'*'12,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
3. Bisheriger Rechner:
CPU: i7-4770K, 4,2 GHz all Core mit 1,15 V
Board: MSI Z87 M-Power
Kühler: Scythe Fuma mit Noctualüfter
RAM: 32 GB DDR 3, 2400er G.Skill
Grafikkarte: Zotac GTX 980TI mit 2 x 120mm Lüftern
Festplatte 1: 250GB M-Sata SSD Crucial MX 300 für das System
Festplatte 2: 500GB SSD Samsung 850 evo für neue Spiele
Festplatte 3: 3TB WD red mit 60GB Cache SSD als Spielearchive
Laufwerk: DVD writer
Gehäuse: Fractal Design R5 - PCGH mit unterschiedlichesten Lüftern
Netzteil: BeQuiet DPP 11 550W
Monitor: ASUS ROG Swift PG278QR
4. Bilder
Nachts ohne Beleuchtung, damit das Rot der LEDs das Braun der Noctualüfter überdeckt.
Das Fractal R5-PCGH hat nebenbei bemerkt, ein neues Seitenteil mit Fensterchen. Da würden
die neue Bauteile optisch zur Geltung kommen.
Allen viel Glück und den Gewinnern viel Spaß
..
Zuerst ein Dank an die Sponsoren für die Bauteile und an PCGH für die Organisation. Und ebenso ein
Dank an Stephan, ohne den das hier alles nicht passieren würde. Wie jedes Jahr eine schöne Aktion!
1. Begründung der Auswahl:
Da ich den Rechner bis Ende November zum Release von X4 aufgerüstet haben muss, ist jetzt der richtige
Zeitpunkt. Der olle i7-4770K pfeift auf dem letzten Loch und muss einer aktuellen CPU weichen. Das Spiel
nutzt 16 Threads sinnvoll und auch die alte GTX 980TI zieht mit nur 6GB VRAM keine Wurst vom Teller, wie
ich im Betatest gerade bemerke. Es muss eine GTX 2080TI her.
Das hochwertige MSI X470 Gaming Pro Carbon ist perfekt für eine neue AMD-CPU und 32GB RAM. Da ich
einen WQHD 144Hz Monitor habe, reicht ein kleiner hochwertiger FullHD Monitor mit 144Hz als Zweitmonitor
für Dinge neben dem Spiele. Der fehlt mir noch. Die Lüfter im Fractal R5-PCGH sind aktuell nicht optimal, da
würden drei 140mm BeQuiet Lüfter ein Segen werden. Der kleine Kühler reicht erstmal, denn großartig über-
taktet werden soll im ersten Schritt nicht. Da die CPU verlötet ist, reicht die Kühlleistung und er sieht wertig
aus. Im zweiten Schritt würde dann der Scythe Fuma, wenn das Mounting-Kit lieferbar ist, eingebaut werden
Einbauen würde ich alles selber und ein kleines Review derBauteile und erster Tests hier im Forum veröffent-
lichen. Gerade wegen AMD StoreMI & FuzeDrive ist die Lösung einer AMD Plattform perfekt, damit wird die
3TB HDD zusammen mit der 250GB mSata zu einem schnellen Spielearchiv.
2. Bauteile des Gewinnspiels:
AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 x 140 mm) (2 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte)
Gesamt: 85 Punkte von 85 (0 Punkte übrig)
Zusätzlich gekaufte Bauteile:
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab €'*'309,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'242,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 970 EVO 250GB ab €'*'74,33 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe AM4 Mounting Kit Typ B ab €'*'2,50 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RaidSonic Icy Box IB-MSS251 ab €'*'12,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
3. Bisheriger Rechner:
CPU: i7-4770K, 4,2 GHz all Core mit 1,15 V
Board: MSI Z87 M-Power
Kühler: Scythe Fuma mit Noctualüfter
RAM: 32 GB DDR 3, 2400er G.Skill
Grafikkarte: Zotac GTX 980TI mit 2 x 120mm Lüftern
Festplatte 1: 250GB M-Sata SSD Crucial MX 300 für das System
Festplatte 2: 500GB SSD Samsung 850 evo für neue Spiele
Festplatte 3: 3TB WD red mit 60GB Cache SSD als Spielearchive
Laufwerk: DVD writer
Gehäuse: Fractal Design R5 - PCGH mit unterschiedlichesten Lüftern
Netzteil: BeQuiet DPP 11 550W
Monitor: ASUS ROG Swift PG278QR
4. Bilder
Nachts ohne Beleuchtung, damit das Rot der LEDs das Braun der Noctualüfter überdeckt.

Das Fractal R5-PCGH hat nebenbei bemerkt, ein neues Seitenteil mit Fensterchen. Da würden
die neue Bauteile optisch zur Geltung kommen.
Allen viel Glück und den Gewinnern viel Spaß
Anhänge
-
1_Gesamtansicht.jpg2 MB · Aufrufe: 135 -
8_Peripherie.jpg1,6 MB · Aufrufe: 138 -
7_Netzteil.jpg1,9 MB · Aufrufe: 128 -
6_Grafikkarte.jpg2,1 MB · Aufrufe: 128 -
5_Laufwerke.jpg2 MB · Aufrufe: 129 -
4_Frontlüfter.jpg2 MB · Aufrufe: 127 -
3_Hecklüfter.jpg1,7 MB · Aufrufe: 128 -
2_Kühler.jpg2,1 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.gif)

Mein übertakteter i7 passt zwar noch super zu meiner Grafikkarte, aber mit einer neuen GPU sieht es da dann schon wieder anders aus. Ich wollte so oder so auf Zen2 aufrüsten, da passt ein AM4 Mainboard dank Ab-/Aufwärtskompatibilität ganz gut ins Fenster. Bis Zen 2 dann nächstes Jahr kommt würde als Übergang ein günstiger Ryzen (vermutlich 1600) mit 16GB Ram reinkommen und übertaktet werden, ggf kommt noch ein neuer Kühler dazu. Mit dem soliden X470 muss ich mir zmdst keine Gedanken um die Stromversorgung der CPU beim OC machen.
).