• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben

So liebe Leute! Da mein Computer dringend gepimpt werden muss, weil ich hier einen Crossover aus einem alten Rechner und einem neuen mit Übergangskomponenten habe, habe ich mal ausgelotet, was ich bräuchte und muss sagen, dass das absolut perfekt passen würde!

Dies wäre meine Wahl:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kova + Sova MK + Renga (15 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)

Gesamt: 66 Punkte von 67 (1 Punkte übrig)

Warum genau diese Komponenten? Ich habe nach dem langsamen Ausfall meines alten Rechners vor nicht allzu langer Zeit angefangen, einen neuen Rechner zusammenzustellen, musste allerdings als (Design-)Student aus finanzieller Sicht einige Komponenten hinten anstellen, um einigermaßen schnell wieder überhaupt an ein laufendes System zu kommen. So sieht mein aktuelles System gerade so aus:

Mainboard: MSI Z170-A Pro - ergo ein neues, durchaus gutes Mainboard als effektive Grundlage.
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 460 1024MB (Colorful Referenzmodell) - hier habe ich die alte Grafikkarte übergangsweise übernehmen müssen, aber da ich viel im Bereich der Videobearbeitung tätig bin und ein Programm nutze, welches intensiv auf die Grafikkarte zugreift, habe ich hier schon einige problematische Situationen erlebt bis hin zu Fehlermeldungen und entsprechenden Videofehlern aufgrund von vollem Grafikspeicher. Die GTX 1070 hat eine ähnliche TDP, daher bekomme ich hier auch kein Kopfzerbrechen mit dem Netzteil und die Rechenleistung (336 Cuda-Kerne --> 1920 Cuda-Kerne | 1GB GDDR5 --> 8GB GDDR5) wäre traumhaft - ganz abgesehen von der extrem verbesserten Spieleleistung!

918978d1475828366-pimp-my-pc-2016-pcgh-ruestet-ihren-pc-nach-wunsch-auf-jetzt-bewerben-image2.jpg
(Und lasst euch sagen: Das ist echt traurig!)

(Das ist sie, ziemlich laut und inzwischen unpraktisch.)

(Davon abgesehen wäre damit nicht nur mir geholfen, sondern auch meinem Neffen, der in seinem Rechner eine Geforce 7600 GS betreibt und schon die ganze Zeit darauf lauert, dass ich mal die Grafikkarte upgrade, damit er meine alte 460er einbauen kann)

Gehäuse: Fractal Design Arc XL mit ursprünglichem Lüfterset - dieses Gehäuse ist neu und bietet viel Platz für alles, was ich so brauche; so habe ich einige Festplatten drin für Rohdaten und Arbeitsdaten, Fotos und Videos. Ich habe allerdings noch Platz für drei weitere 140mm-Lüfter (vorne, oben, unten), welche hier auch gut wären, um die Festplatten und die sonstigen Komponenten vor einem Hitzetod zu sichern! Dies ist nämlich der Punkt gewesen, der wahrscheinlich meinen alten Computer gekillt hat. Der hatte in einem zu kleinen Gehäuse nämlich einen leisen Lüfter. Extrem leise, da absolut unbeweglich. Ich vermute, dass es da irgendwas gegrillt hatte und das möchte ich in meinem neuen Rechner unbedingt vermeiden!

(Die unteren Festplatten bekommen momentan leider echt wenig Luft, was sogar noch problematischer wird, wenn es tatsächlich mal mehr werden.)

Netzteil: beQuiet! Straight Power 10 400W - ebenfalls ein neues und sehr effizientes Netzteil, welches voll ausreicht, solange ich die Komponenten nicht zu heiß befeuere.
Prozessor: Intel Pentium G4400 inkl. Box-Lüfter - an dieser Stelle musste ich ebenfalls etwas zurückstecken und um mein Sparen auf die besseren Komponenten nicht zu stören, bin ich hier erstmal echt auf ein Billigmodell gegangen. Ich möchte mir hier einen i7-6700K leisten und dafür wäre der Dark Rock Pro 3 perfekt, da der Prozessor ohne Lüfter kommt. Dies wäre die nächste Komponente, welche ich mir leisten würde, wenn der finanzielle Konkurrenzkampf mit der Grafikkarte gelöst wäre, was momentan eines meiner Hauptprobleme ist (also der finanzielle Anschaffungskampf "Grafikkarte vs. Prozessor"). Das Upgrade würde ich dann quasi parallel betreiben, um die angestrebte Leistung zu erreichen und den CPU-Lüfter gleich in Betrieb nehmen zu können.

(Und bei diesem Gehäuse habe ich nichtmal Angst, dass der Dark Rock Pro 3 nicht passen könnte.)

RAM: 48GB DDR4 (Crucial Ballistix & Kensington HyperX) - das hat sich durch Sonderangebote ergeben und hier bin ich auch erstmal gut aufgestellt.

Laufwerke: 1x SSD 500GB System, 3x HDD 3,5" (500GB SATA-I, 2TB SATA-II, 4TB SATA-III) angeschlossen und 1x Backup der wichtigsten Daten nicht angeschlossen, 2x optisch inkl. BluRay. Hier würde ich gerne noch upgraden im Laufe der Zeit, da die produzierten Datenmengen im Foto- und Filmbereich einfach enorm sind, und das würde näher in den Bereich des Möglichen kommen, wenn ich nicht mehr die Sorgen mit der prinzipiellen momentan noch zu schwachen Leistung des Rechners hätte. Auch eine SATA-Controller-Karte für einfach mehr Festplatten steht auf der Agenda.
Ansonsten ist noch ein Kartenleser drinnen und was da noch im Gehäuse festgeschraubt ist, sind interne USB-Anschlüsse mit dem Empfänger zu einer Logitech Funk-Tastatur, welche Fernbedienung spielt, wenn man am Fernseher was vom Computer aus laufen lässt)

Tastatur: IBM KB-9910 - diese ist zwar funktionsfähig, aber alt. Definitely. Optisch wie technisch. Keine Beleuchtung (was doch sehr praktisch wäre, da ich des öfteren in schummrigem Umgebungslicht arbeite), keine sonderlich angenehme Armablage. Meine bessere Hälfte beschwert sich auch jedesmal wieder, wie unangenehm sie die Tastatur findet. Eine Sova MK wäre da eine ganz andere Klasse!
Maus: Kensington Orbit Trackball with Scroll Ring (steht tatsächlich so drauf). Ich nutze gerne Trackballs unterwegs am Laptop, da sie viel weniger Platz brauchen. Praktisch ist das hier zu Hause eigentlich nicht von Relevanz und ich nutze den Trackball, weil meine Maus nach einigen Jahren einfach irgendwann durch war und schon gedrückt hat, als ich nur den Finger sanft abgelegt habe. Eine Kova wäre super und ich könnte den Trackball wieder in der Laptoptasche verstauen, damit ich ihn auch dabei habe, wenn ich ihn brauche!
Kopfhörer: Superlux HD-662 F - Diese sind eben einfach nur Kopfhörer und kein Headset, was definitiv praktisch wäre. Sie sind akustisch schön neutral für die präzise Tonbearbeitung, aber für längeres Tragen (Spielen etc.) nicht optimal, zumal man hier oftmals gar kein steril-neutrales Ergebnis möchte, sondern etwas mehr Wumms. Renga wins!

Monitor: Samsung S24C200BL - Das ist ein 24"-Monitor mit Full HD-Auflösung. Ansonsten nothing special, tendenziell Büro-Bildschirm und damit fast schon eine Beleidigung für die GTX 1070. Außerdem ist der Fernseher angeschlossen. Mit der neuen Grafikkarte und deren Leistung wäre es aber schon deutlich eindrucksvoller, den iiyama-4K-Bildschirm ansteuern zu können. Das würde außerdem deutliche Vorteile in der Bearbeitung von Videomaterial und für Desktop Publishing bringen, wo mehr Detail und Raum nie schaden können. Außerdem könnte dieser Monitor die GTX 1070 in Spielen schön ausreizen, damit dieser niemals langweilig wird! Der alte Monitor wäre annehmbar zur Dateiverwaltung, um nicht zwischen verschiedenen Fenstern hin- und her zu wechseln, was ich momentan noch machen muss. Die GTX 460 kann auch maximal nur zwei Bildschirme ansteuern, was neben vorhandenem Monitor und Fernseher (welcher etwas weiter weg steht und für Arbeiten nucht genutzt werden kann, sondern nur zum Filme sehen und Fotos präsentieren) dementsprechend nichts weiter zulässt - mit der GTX 1070 könnte ich das endlich tun, was das Arbeiten deutlich angenehmer machen würde!

Ergo: Alle Teile ergeben für mein System, meinen privaten wie nach dem Studium eventuell grundlegenden beruflichen "Designer-Hauptrechner" für meine wahrscheinliche Selbstständigkeit, einen Sinn und würden die bisher angeschafften Komponenten perfekt ergänzen! Ich wäre hiermit gut gerüstet für die kommenden Jahre und hätte Komponenten, die auch in der Zukunft noch OC-Potenzial bieten (wenn ich dann das Netzteil irgendwann gegen ein stärkeres wechsle), sofern die Leistung in den Grenzbereich kommt. Fotos werden natürlich geliefert; den Einbau könnte ich selbst vornehmen. Prinzipiell könnte ich natürlich auch ein Video drehen vom Einbau bzw. der Inbetriebnahme; denn schließlich könnte ich dann auch endlich sinnvoll den Videoschnitt vornehmen, um gleich einen Praxistest zu betreiben :D

Es wäre ein Traum!

Anhänge

• Image2.jpg
    Image2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_7784kl.jpg
    IMG_7784kl.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7777.jpg
    IMG_7777.jpg
    652,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_7774kl.jpg
    IMG_7774kl.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_7762kl.jpg
    IMG_7762kl.jpg
    692,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7756kl.jpg
    IMG_7756kl.jpg
    938,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

Wunschaufrüstung:
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Bundles: ROCCAT Nyth + Taito XXL-Wide + Skeltr + Renga (19 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 700 Watt (5 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)

Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)

Derzeitiges System:
Gehäuse und Lüfter: Fractal Design Arc Midi (vorinstallierte Lüfter: 3x 140mm)
Mainboard: ASUS P8Z68-V (Sockel 1155)
CPU: Intel i5 2400
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 2x 4GB DDR3-1333
Datenträger: 256 GB SSD + 2x HDD mit jeweils 2 TB
Grafikkarte: -
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
Monitor: 24" DELL UltraSharp U2412M (1920:1200)
Tastatur: Microsoft SideWinder X4
Maus: Logitech G400
Kopfhörer: Sennheiser HD 598

Mein derzeitiges System ist fast identisch mit dem von meiner letztjährigen Bewerbung. Ich habe vor zwei, drei Monaten meine alte Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 6950 (2GB)) verkauft, um mir jetzt im Herbst/Winter eine GTX1060 zuzulegen (derzeitiges Netzteil sollte ausreichen?).
Außerdem werkelt nun statt der zuvor eingebauten 128GB-SSD (Samsung 830) meine (zuvor im Netbook dahin vegetierende) 256GB-SSD von crucial (m4) im Rechner.

Im Rahmen Eurer Pimp-my-PC-Aktion hätte ich natürlich mehr Spielraum beim Aufrüsten! Bei meiner Wunschausrüstung habe ich daher wegen höherer Leistungsreserveren gleich zur GTX1070 (plus 700-Watt-Netzteil) gegriffen und könnte mithilfe des neuen Monitors - abhängig vom jeweiligen Spiel - auch mal höher als Full HD gehen.
Eine neue Peripherie-Ausstattung wäre richtig klasse, da Tastatur, Maus und Pad nach fünf Jahren doch etwas abgegriffen aussehen... Außerdem ist die umfangreich ausgestattete Skeltr-Tastatur ein echter Leckerbissen!
Ein Headset besitze ich noch nicht - fürs Spielen und Musik hören (Hauptanwendungsgebiet!) nutze ich den Stereo-Kopfhörer HD 598 von Sennheiser.

Anhänge

• DSC02248 (Large).JPG
    DSC02248 (Large).JPG
    379,1 KB · Aufrufe: 68
  • DSC02254 (Large).JPG
    DSC02254 (Large).JPG
    476,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte eigentlich nur gerne eine zweite GTX 1080 :D

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM 3x 140mm) (3 Punkte)
Bundles: ROCCAT KIRO + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte) Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)

Mein aktuelles System:
CPU: i7 6700K
CPU-Kühler: be Quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200Mhz
Grafikkarte: Palit GTX 1080 SuperJetstream
Netzteil: be Quiet 10-CM 600W
HDDs: 1x Samsung 830 SSD, 2x SanDisk Ultra II 960GB, Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Gehäuse: be Quiet! Dark Base Pro 900 Schwarz
Monitor: Dell U2715H

IMG_0533.JPG IMG_0536.JPG IMG_0641.JPG

Ausgewählte Komponenten: Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (11 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2788HS-B1 (17 Punkte)

Meine jetzigen Pc Komponenten: Grafikkarte:Nvidia Geforce GTX 970 4G
Prozessor: i7 4790 3.6 GHz
RAM: 16GB (Hersteller unbekannt)
Festplatten: 1 SSD mit 128GB (Hersteller unbekannt)
1 HDD mit 1000GB (Hersteller unbekannt)
Mainboard: (Hersteller unbekannt)
Netzteil: 450 Watt (Hersteller unbekannt)

Ich habe mir diese Hardware ausgesucht, weil ich meinen PC aufrüsten will denn es ist ein Fertig PC (von Medion) und deswegen weiß ich auch nicht was für Komponenten verbaut sind (bzw. von welche Herstellern) bis auf ein paar ausnahmen.Wenn ich die Komponenten gewinne dann sieht Mein PC auch endlich mal gut aus und ich würde die Komponenten gerne selbst einbauen.Mit der Neuen Grafikkarte kann ich auch mit höheren Auflösungen spielen als jetzt und auch
grafikaufwendige Spiele spielen.

Mit freundlichen Grüßen TigerKhan

Anhänge

• 20161007_112558.jpg
    20161007_112558.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 49

Netzteil: be quiet! Power Zone 750 Watt (6 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window Black (6 Punkte)

Derzeitiges System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: MSI G41;-P43
RAM: 2x Corsair Memory — 4GB DDR3 Memory (CMV4GX3M1A1333C9)
Netzteil Cougar A350 350Watt
Grafikkarte: PowerColor Xtreme PCS HD3850 512MB GDDR3
Monitor: LG Flatron W2241S
Gehäuse: Irgendein Uralt Gehäuse
Festplatten: 1x Sandisk SDSSDA 120G; 1x Samsung HD103SI, 1x Samsung HD250HJ
Tastatur: Microsoft Wired Keyboard
Maus: Razer Deathadder lefthand Edition

20161007_101327.jpg

Liebe PCGH!

Ich finde es immer noch klasse, dass ihr Leute bei dem PC-Upgrade unterstützt!

Derzeit ist in meiner Kiste ein
CPU: FX 8350 @4.20 GHz
Mainboard: ASRock Fatal1ty 990FX
CPU Lüfter: Thermalright Macho
Arbeitsspeicher: 8GB RAM @1600 MHz
GPU: R9 290 Sapphire Nitro
PSU: 500W EVGA 80+
Gehäuse: Sharkoon VS3-S,
dass mit meinem 4 Speicherplatten (2HDDs, 2SSDs)
und dem DVD-Laufwerk sehr voll ist (so voll, dass eine HDD lose auf dem Laufwerk liegen muss) und der CPU-Lüfter notgetrungen zugestellt ist.

Wie ihr seht ergeben sich direkt ein paar Probleme, die ich schon seit einer Weile angehen will, aber als armer Student...
Zum einen ist die Graphikkarte mit meinem 4K-Bildschirm (Samsung) immer überfordert, sodass ich eigentlich immer in 1440p spiele, andererseits wird alles im Gehäuse sehr warm, weil die Luft Zirkulation sehr beschränkt wurde. Einbisschen abhilfe, hab ich mit ein paar Lüftern versucht (Ghetto-Style ins Gehäuse gebort), aber die bringen nicht den gewünschten Erfolg. Außerdem ist das Netzteil ziemlich an der Belastungsgrenze durch die Komponeten, sodass es sich in diesem Sommer schon ein paar mal verabschiedet hat (unter Verlust einiger Spielstände).
Deshalb hab ich mich für das Gehäuse und Netzteil entschieden, wenn auch die 850W dann übertrieben wären, aber die 80+ Platinum Zertifizierung hat es mir angetan, denn höhere Effizienz bedeutet weniger Wärmeverluste, sodass ich auch im Hochsommer meine "Semesterferien" genießen kann.
Die Grafikkarte zieht mit diesem Upgrade auch meiner sonstigen Peripherie gleich.

Deshalb habe ich mich für diese Komponenten entschieden:

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)

Ich wäre hoch erfreut, wenn mein PC einer "General-Überholung" unterzogen würde

Liebe Grüße
olol

Viel Glück an alle anderen

Anhänge

• IMG_20161007_113233.jpg
    IMG_20161007_113233.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20161007_113314.jpg
    IMG_20161007_113314.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20161007_113300.jpg
    IMG_20161007_113300.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 50

Hier meine Ausgewählten Produkte:

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (1 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)

Mein System:

Prozessor: i5-3470 @ 3,20 GHz - 3.50 GHz
Grafikkarte: EVGA GEFORCE GTX 980 SC
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16 GB
Mainboard: MSI Z77 MPOWER
Wasserkühlung: Corsair H110i GTX
Soundkarte: Soundblaster Z
Gehäuse: NZXT H440
Netzteil: Corsair HX 750i
Lüfter: Aero Cool Dead Silence

Hallo PCGH :)

Wie auf meinem Bild zu sehen, habe mich mir von Samsung einen 4k TV geholt und würde den auch gerne zum Zocken benutzen.
Daher habe ich mir auch die MSI GTX 1080 Gaming X 8G ausgesucht. Mit meiner jetzigen EVGA GEFORCE GTX 980 SC kann ich kein Game richtig flüssig spielen...
Aber mit Hilfe von euch, könnte ich auch mal anständig in 4k zocken :) :)
Wäre auch super, wenn der Asus Monitor gegen den iiyama G-Master GB2783QSU-B1 ausgetauscht werden würde.
Ich erhoffe mir von dieser Aktion 4k mal richtig erleben zu können.
Daumen drücken und hoffen ist jetzt angesagt.

Mit freundlichen Grüßen

Akaru4Gaming

Anhänge

• IMG-20151113-WA0001.jpg
    IMG-20151113-WA0001.jpg
    2 MB · Aufrufe: 49
  • IMG-20160819-WA0000.jpeg
    IMG-20160819-WA0000.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Schönen guten Tag,

in der Regel nehme ich nicht gerne an Verlosungen oder Gewinnspielen teil, bei dem Angebot von PCGH musste ich allerdings zuschlagen :)

Hier meine gewählten Komponenten:

Meine derzeitige Büchse hat folgende Komponenten verbaut :

╔►Case: Enermax Thormax Gigant
╠►Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD4
╠►Prozessor: Intel Core i7 5820k 6x 3.30 GHz
╠►Ram: Crucial DDR4-2133 2x 8GB
╠►GraphicCard 1: Geforce GTX 980 4096MB (Palit Super Jetstream)
╠►GraphicCard 2: Geforce GTX 980 4096MB (Palit Super Jetstream)
╠►SSD 1: Transcend SSD370 512GB
╠►SSD 2: Transcend SSD370 512GB
╚►Power Supply: 700 Watt be quiet! Straight Power

Equipment

╔►Screen: Asus ROG PG278Q 27' 144Hz G-Sync
╠►Keyboard: Roccat Ryus MK Pro (Cherry Black Switches)
╠►Mouse: Razer DeathAdder G4
╠►Mousepad: Mad Catz Alugraphics gamerPro
╠►Headset: Beyerdynamic MMX 300
╚►Soundcard: Asus Xonar Essence ST

Die GTX 1080 würde mir eine enorme Platzersparnis einbringen, sodass ich meine beiden 980er ausbauen könnte und endlich wieder was Platz in meinem Case hätte(siehe Anhang) :D

Ich würde mich freuen eine paar neue Komponenten in meinem System begrüßen zu dürfen :)

In diesem Sinne...

Liebe Grüße

eXeAirMax

Anhänge

• IMG_8732.JPG
    IMG_8732.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 53

Hallo Liebes PCGH Team!

Großartige Aktion mal wieder und passt perfekt in meinen geplanten Aufrüstzeitraum :D

Erstmal zu den derzeitigen Specs:

CPU: AMD Athlon II X4 635 @3.33 Ghz
Kühler: Arctic Liquid Freezer 240
Mainboard: Biostar A770E3
Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DDR3-1600 2x4 GiByte
Festplatten/SSD: OCZ Vector 150 120GB 2x Samsung 400GB 1x Samsung 500GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630W
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window Silber

20161007_122358.jpg

Da das gute Stück von mir in naher Zukunft auf X99 aufgerüstet wird, hab ich mir als Ergänzung zu meinem schon geplanten Upgrade folgende Komponenten aus eurer Aktion herausgesucht:

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)

Gesamt: 65 Punkte von 67 (2 Punkte übrig)

Warum? Weil mir der Rechner zu laut und zu warm wird, was hauptsächlich am guten alten Hawaii liegt.
Da kommt mir eine GTX 1070 gerade Recht. Außerdem verträgt sie sich so schön mit dem gewählten 1440p Monitor :D
Das hochwertige Netzteil in Form vom Dark Power Pro 11 sieht nicht nur schick aus, sondern erfüllt dazu die Anforderungen moderner Systeme besser, leiser und effizienter als mein jetziges.
Die Silent Wings Lüfter tun ihr übriges zur allgemeinen Lautstärkesenkung dazu, sie würden meine 3 140er Pure Wings 2 ersetzen die Momentan im Einsatz sind.

Was die Aufrüstung des PCs angeht, das würde ich gerne selbst erledigen (An dieser Stelle mal Lob für die Entscheidung dem Gewinner diese Option zu geben).

Was bleibt noch zu sagen? Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück und sage Danke für das möglich machen dieser Aktion :)

Ein paar Bilder sind im Anhang (Entschuldigt den Staub, neues Druckluftspray ist unterwegs^^)

Gruß Sascha

Anhänge

• 20161007_122249.jpg
    20161007_122249.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • 20161007_122239.jpg
    20161007_122239.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • 20161007_122422.jpg
    20161007_122422.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • 20161007_122416.jpg
    20161007_122416.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50

Derzeit verbaut:

Gehäuse: Fractal Design Define R4
CPU: Intel Core i7 4790K@4,7Ghz
Kühler: bequiet Dark Rock 3 Pro
Lüfter: 5x140mm bequiet SilentWings2
Netzteil: bequiet DarkPowerPro 11 650Watt
Grafikkarte: EVGA GTX980 SC ACX2.0
Laufwerke: Samsung 850Pro/PioneerBluray
Mainboard: Asrock Z97 Pro4
Monitor: 55 Zoll-Panasonic-TV (Couch-Zocker ;-) )
RAM: 24GB DDR3-2400

Begründung:

Wie man an den Spezifikationen des Rechners gut sehen kann, ist es ja eigentlich schon ein recht potentes System, und Bedarf aus der Sicht des ein oder anderen gar keines Updates. Jetzt kommt aber das "kleine bis mittelschwere" ABER: Ich bin, wie ich schon schrieb, ja Couch-Zocker. Ich war jahrelang beim Spielen eher der Schreibtischtäter bis ich bei der Xbox360 schwach wurde weil ich das ewige Aufrüsten leid war. Damals hatte ich einen wassergekühlten Athlon XP der mit echten 2600Mhz lief. Dazu eine Geforce7800GS...die letzte AGP-Grafikkarte. Ich hätte also den gesamten Rechner tauschen müssen, und als damaliger Azubi lag das weit ausserhalb des Budgets. Auf die Xbox360 folgte dann auch eine Xbox-One, weil es schon sehr bequem ist, sich über Hardware keine Gedanken mehr machen zu müssen. Doch eine Konsole ist kein PC...Die Optik ist am PC schon noch deutlich besser und die Lust am schrauben kam zurück. Der Rechner steht im Wohnzimmer und hängt am TV und der Anlage. Ein großes Bild und guter Sound sind einfach toll! Leider ist die GTX980 zwar immer noch ausreichend für Full-HD um einer Xbox-One locker das Wasser reichen zu können, aber will man wirklich flüssige Bildraten und Anti-Aliasing nutzen, wird es eng...

Und ich muss euch bei PCGH ja sicher nicht erzählen, dass, wenn man erst einmal Blut an Optik und wirklich flüssigen Frameraten geleckt hat, man nicht mehr zurück kann und will.
Deswegen möchte ich meinen Rechner gerne fit für 4K machen. Den Schreibtisch dafür habe ich nach wie vor und die auf 4,7Ghz übertaktete CPU inklusive der 24GB-RAM sind für 4K und hohe Spieleleistung bestens geeignet. Die CPU ist geköpft (vom 4770 den ich vorher hatte, findet ihr Bilder in meiner Galerie) und wird von einem bequiet Dark RockPro3 gekühlt.
Da der PC (noch) im Wohnzimmer steht und auch als Universal-Media-Center benutzt wird, wurde "Silent" groß geschrieben und die Maschine ist im 2D-Betrieb dank angepasster Lüfterkurven nahezu unhörbar. Beim Spielen wird es natürlich etwas lauter, aber da macht das nichts.
Für das Zocken am TV habe ich nach wie vor die Konsole, aber ich möchte wieder zurück an den Schreibtisch wegen perfekter Optik und der durch nichts zu ersetzenden Maus+Tastatur-Steuerung für Shooter.

Ich habe nun fast 20Jahre Overclocking und Benchmark-Erfahrung. Wenn Hardware ein Limit hat, finde ich es. ;-)
Wenn ihr mich also auswählen solltet, könnt ihr mir die Hardware zuschicken, ich baue Sie ein, mache haufenweise Bilder, tausche die WLP der Grafikkarte, treibe sie ans Limit und schreibe euch auch gern ein paar Zeilen zu jedem einzelnen Produkt. Gerne könnt ihr mir auch mitteilen, was euch wichtig ist, dann lege ich meinen Fokus darauf besonders.

Ich würde mich tierisch über die geupdatete Hardware freuen, zumal ich die Rechenleistung auch für das PCGH-Folding@Home-Team gut gebrauchen kann, wo ich regelmäßig mitfalte. So gesehen, wäre ein Update meines Rechners sogar eine gute Tat. ;-)

Viele Grüße aus Rostock,
das sonntagskind

Weitere Innenraumbilder folgen noch.

Anhänge

• 20160315_141403_HDR.jpg
    20160315_141403_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • 20161009_183019_HDR.jpg
    20161009_183019_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • 20161009_183208.jpg
    20161009_183208.jpg
    1 MB · Aufrufe: 73
  • 20161009_183140.jpg
    20161009_183140.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • 20161009_183128.jpg
    20161009_183128.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
  • 20161009_183115.jpg
    20161009_183115.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • 20161009_183059.jpg
    20161009_183059.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • 20161009_183043.jpg
    20161009_183043.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Alt PC
CPU: AMD FX 8320e
Mainboard: MSI 970a- G46
RAM: Corsair XMS3 1600 8Gb Kit
GPU: Club 3D R9 280 Royal King
HDD: 1Tb Seagate "älteres modell"
SSD: SanDisk 128GB
Netzteil: Enermax 700W MaxPro
Gehäuse: Thermaltake G41 Comrade
CPU Kühler: EKL Brocken 1
Lüfter: 3xEnermax 120mm

finde der CPU noch gut für das Alter was er hat habe ihn stabil auf 4.2GHz übertaktet
nur die Grafikkarte Brennstoff mich richtig aus hat leider nur 3GB VRAM
aber es geht noch
leider ist in der Aufrüstung kein CPU
schade
da ich eine kleine Familie habe ist das Geld auch nicht immer da um was neues anzuschaffen
daher hoffe ich das ich was Glück habe

Aufrüstung

Gesamt: 58 Punkte von 67 (9 Punkte übrig)

Wunsch-Komponenten:

Bundles: ROCCAT Kova + Sova MK + Renga (15 Punkte)

Gesamt: 64 Punkte von 67 (3 Punkte übrig)

Derzeit verbaut:
- i5 2320 auf einem Medion MS 7728
- Asus Strix GTX 970
- Xilence Netzteil
- 128 GB San Disk SSD
- 1TB HDD
- Gehäuse Aerocool Aero 800

Würde mich freuen wenn ich gewinne :).

Liebes PCGH,

Ich freue mich, wie jedes Jahr auf PimpMyPC! Dieses Jahr mache ich, da es doch Probleme mit einpaar meiner Komponenten gibt.

Meine Ausgewählten Komponenten sind:
-Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
-CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (1 Punkte)
-Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
-Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
-Monitor: iiyama G-Master GB2788HS-B1 (17 Punkte)

Derzeitig sind in meinem Rechner folgende Komponenten verbaut:
-Grafikkarte: NVIDIA GTX 980 ASUS STRIX OC
-Gehäuse: Corsair-Carbide-Series-SPEC-01-mit-Sichtfenster-Midi-Tower
-CPU: IntelCore i5 4690k
-CPU-Kühler: BOX Kühler
-Mainboard: GIGABYTE H97D3H
-Festplatte: 1000 GB HDD
-Laufwerk: BluRay Laufwerk
-Arbeitsspeicher: 16 GB DDR 3
-Netzteil: 500 Watt
Hier ist ein Bild meines PC`s von Innen (siehe Anhang)

Ich habe mich für die folgenden Komponenten entschieden, da meine Grafikkarte im Moment einpaar Probleme macht. Spieler stürzen dauernd ab und daher habe ich sehr viel Wert auf die Grafikkarte gelegt, da sie mir am wichtigsten ist. Ein neuer CPU Kühler wäre auch nicht schlecht, da meiner doch gerade aufgrund der Größe sehr laut wird und ich sehr gerne einen leiseren PC hätte. Ich habe mich für diese Lüfter entschieden, da ich der Ansicht bin, dass diese wenig zur Geräuschentwicklung beitragen und leise sind. Ein neuer Monitor wäre auch nicht schlecht, da meiner ein Wackelkontakt mit den Anschlüssen wie z.B. HDMI und DVI hat. Über das Peripherie-Bundle von ROCCAT würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

Ich würde mich freuen wenn ich gewinnen würde !
Ich würde meinen PC zu Ihnen Senden, da ich beim Zusammenbau nicht soviel Ahnung habe.

Mit freundlichen Grüßen
Thilo00

Anhänge

• $_57.JPG
    $_57.JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes PCGH Team,

zuerst vielen Dank für diese "Pimp my PC" Aktion. Wie schon beim letzten Jahr wieder eine tolle Gelegenheit für Leute die es sich nicht leisten können, Ihre Rechner aufzurüsten. Letztes Jahr hatte ich auch teilgenommen, jedoch wie immer kein Glück gehabt. Vielleicht klappt es dieses Mal :)

Zu meiner Person:

Ich bin 23 Jahre alt, wohne in der Nähe von Stuttgart und studiere derzeit Medieninformatik. Meine große Interesse an Hard- und Software in Kombination mit meinen gestalterischen Fähigkeiten brachten mich zu diesem Studiengang. In meiner Freizeit spiele ich gerne mit Freunden zusammen. Jedoch hinderte mein PC mich meistens durch die Grafikleistung… In Spielen wie BF1 muss ich mich mit niedrigsten Einstellungen und 30 FPS spielen was auf die Dauer nervt.

Mein aktuelle Hardware :daumen2::

- i7 4790S
- IPM87-MP (mATX OEM Mainboard mit H87 Chipsatz)
- 8GB Samsung Single Modul 1600Mhz DDR3
- GTX 745 4GB GDDR3
- 1TB Seagate Barracuda
- 200W OEM Netzteil
- HP Mini OEM Gehäuse

Habe den Rechner gebraucht gekauft, weil ich mir zu dem Zeitpunkt nichts neues und gutes leisten konnte. Habe zusätzlich noch zwei Sachen die noch nicht eingebaut werden konnten:

- Samsung 750 Evo 250GB => Als neues Bootmedium. Habe ich mit dem gesparten Geld gekauft. Auf die 1TB HDD kommen dann nur Spiele und Backups... (wird bald eingebaut)
- be quiet! Dark Rock Pro 3 => Wird den Boxed bzw OEM Kühler ersetzen... Habe ich gebraucht von einem Freund aus der Uni geschenkt bekommen weil er jetzt seinen ganzen PC mit einer Custom Wasser Kühlung kühlt. Das DRP3 passt jedoch nicht in mein OEM Gehäuse rein, weshalb ich es noch nicht einbauen konnte....

Meine ausgewählten Sachen :hail: :

Gesamt: 66 Punkte von 67 (1 Punkt übrig)

Begründung für die Auswahl :daumen::

Die Auswahl ergänzt genau das, was ich brauche bzw was ein riesiger Upgrade für mich wäre…

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G:
Da mir aktuell der Haswell i7 4790S völlig ausreicht mit seinen 3,2-4Ghz und ich aktuell kein Geld für einen besseren i7 6700K mit entsprechendem Z170 Mainboard und DDR4 RAM habe, wollte ich lieber das schwächste Glied im System auswechseln, unswar die Grafikkarte. Die GTX 745 ist einfach zu schwach selbst für 1080p Gaming. Ich spiele immer mit den niedrigsten Settings in 720p oder je nach Spiel 1080p... Die GTX 1070 wäre ein riesiger Schritt und wäre von 1080p bis hin zu1440p bzw 4K Gaming (mit angepassten Einstellungen) ein idealer Nachfolger. Wenn ich einer der 4 glücklichen wäre würde ich das in der Zukunft gesparte Geld für eine neue bessere CPU+Mainboard+RAM ausgeben...

Netzteil: be quiet! Power Zone 750 Watt:
Mein schlechtes 200W HP OEM Netzteil würde ich durch das be quiet! Power Zone 750 Watt ersetzen, welches Jahrelang im PC werkeln würde und auch natürlich für alle Upgrades vollkommen ausreicht. Bezüglich der Lautstärke, der Qualität und der Effizienz vertraue ich be quiet! vollkommen. Im Markt gibt es kaum besseres.

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window Black:

In mein HP OEM Gehäuse passt nichts rein. Es klappert von allen Ecken. Ein Freund von mir hat das Silent Base 800 und seitdem ich es bei ihm live gesehen habe, gefällt es mir richtig gut... Mein gebrauchter DRP3 würde zusammen mit dem Power Zone Netzteil gut reinpassen und wäre somit ein gutes be quiet! Trio....

Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga:
Derzeit bin ich mit einer Trust Maus, Trust Slimline Tastatur (Rubberdome), einem Trust Headset aus dem MediaMarkt und einem NoName Mousepad unterwegs, welche zusammen nichtmal 50€ gekostet haben... Oft werden Mausklicks bzw Tastatureingaben nicht korrekt wargenommen. Das Roccat Bundle würde einen Unterschied wie Tag und Nacht ausmachen...

Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1:
Kommen wir zum Monitor… Ich habe das iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 ausgewählt weil ich mit meinem einzigen Asus VS 247HR etwas unzufrieden bin. Die Farben und der Betrachtungswinkel sind nicht gut. Für das Arbeiten ist mein Monitor kaum geeignet. Wegen der GTX 1070 könnte ich mit einem 28“ 4K Monitor sicher besser arbeiten und auch mal in in höheren Auflösungen wie 1440p bzw 4K spielen. Vor allem wenn ich wegen dem Studium beim Arbeiten mehrere Programme gleichzeitig offen habe, geht mit der Platz bei einem Full HD Monitor schnell aus. Das iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 hat sicher eine deutlich ist ergonomischer (Höhenverstellung etc) was bei meinem Monitor komplett fehlt. Das Arbeiten würde sich definitiv erleichtern.

Ich wünsche jetzt allen Teilnehmern viel Glück :)

PS: Please PCGH Pimp my PC <3

Fotos zu aktuellen Komponenten:

20161016_092741[1].jpg 20161016_092703[1].jpg 20161016_094520[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo PCGH ich würde gern mein Pc aufrüsten

Meine Auswahl wäre diese hier :

Ich habe die Komponenten gewählt weil meine Gtx 970 leider seinen Geist auf gibt und fast nur noch Pixelfehler darstellt und das nicht gerade schön ist

Meine Jetzigen Komponenten sind wie folgt

I5 4460 der reicht mir noch aus
Gigabyte H87 D3H
8 Gb Ram von Adata
Be quiet 500 watt netzteil
Zotac Gtx 970
Alpenföhn Brocken 2

ich würde mich sehr freuen wenn ich gewinnen würde weil das Geld ist gerade sehr knapp und da ist neue Hardware leider nicht drin
MFG Tom

Anhänge

• 20161007_132438.jpg
    20161007_132438.jpg
    2 MB · Aufrufe: 70
  • 20161007_132416.jpg
    20161007_132416.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Das wäre der Hammer wenn mein PC gepimpt wird! ich hab noch nie was gewonnen :(

Mein jetziges Setup:
CPU: AMD FX-6300, 6 Core, 3,5 GHz
Graka: MSI Radeon R9 280 Gaming 3G, 3072 MB DDR5
Netzteil: Aerocool Strike-X Army Edition Netzteil - 500 Watt
MB: Gigabyte 970A-DS3P, AMD 970 Mainboard - Sockel AM3+
Monitor: Eizo Foris FG2421
Maus: Logitech g301
Tastatur: Steelseries 6g v2

Meine Auswahl:

Bitte wählen Sie noch ein Lüfter-Set oder ein Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
eine richtig gute Idee von euch.

Mein Rechner sieht derzeit wie folgt aus:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Motherboard: Gigabyte H87M-D3H
Grafikkarte: 2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Festplatte System: 120GB Samsung 840 Evo
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 350D
Maus: Zowie FK1
Tastatur: Roccat Arvo
Bildschirm; Asus VS2778G
Headset: SteelSeries Siberia v2

Meine Auswahl:

Anhänge

• PC Innen.jpg
    PC Innen.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 95

Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7 Punkte)

Gesamt: 53 Punkte von 67 (14 Punkte übrig)

So diese "Schlichten" Sachen hätte ich gerne zum Upgraden.

Zurzeit verbaut:

Prozessor: Intel i5 2400 Sandy Bridge 4x3,1 GHz
Grafikkarte: Gigabyte G1 Gaming Geforce GTX960 4G (übertaktet auf 1536 MHz GPU, 7406 MHz VRAM)
Mainboard: MSI H61M E33 (B3)
Arbeitsspeicher: Geil 8Gb 1333MHz
SSD: Samsung 850 250 GB
HDD's: WD Green 1TB, Thosiba 500GB
Gehäuse: Jupiter_X
Netzteil: Be-quiet! Pure Power L8 500W
Lüfter: 7x be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min
Maus: Roccat Savu
Tastatur: Cooler Master Octane
Monitore: ??? 1x 1280x1024, 1x Hanns.G 1920x1080

Zurzeit ist dank dem beschiedenen Gehäuse kein Kabel-Management verfügbar, und somit sieht es sehr blöd aus.
Da ich mit meiner Grafikkarte zufrieden bin wähle ich das Mainboard da das jetzige Spulenfiepen hat was man immer hört (auch wenn ich mir eine neue CPU und RAM holen müsste (i5 6600k oder i7 6700k) (16Gb RAM)
Das jetzige Netzteil wird es denke ich mal aushalten und bei der Grafikkarte bleibe ich lieber bei dem Monitor 1080p.

Deswegen wünsche ich mir das ich dieses kleine aber feine Upgrade bekomme. Und für die CPU und RAM habe ich was übrig aber nicht für das gesammte System.

Anhänge

• IMG_20161007_131306.jpg
    IMG_20161007_131306.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20161007_131249.jpg
    IMG_20161007_131249.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 75

Ausgewählte Komponenten:

Mainboard: MSI Z170A Mpower Gaming Titanium (12 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (11 Punkte)

Verbaute Komponenten:

Installierter Arbeitsspeicher: 8GB Ram
System Manufacturer: MEDIONPC erazer
System Model: MS-7728
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
Grafikkarte: Geforce GTX 970 4GB DDR5 Memory von ZOTAC
CPU-Kühler: Medion erazer
Festplatte: HDD 2TB
SSD 240GB von TOSHIBA
Monitor: Sony Bravia TV
Tastatur: hama Penalizer Pro
Maus: Logitech MX 518, 1800 dpi (c.a. 17 Jahre in betrieb)
Headset: Speed Link Medusa 5.1

Anhänge

• 20161007_133705.jpg
    20161007_133705.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 137

Versuch ich auch mal mein Glück :D

Wunschkomponenten:

Aktuell verbaut:

CPU: i7 4770K
MB: Gigabyte Z87X-D3H
Kühler: Alpenföhn K2
Graka: R9 290X
RAM: 16 GB DDR3
500 GB 840 EVO
NT: BQ DPP 10

20161007_141521.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.