AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Hallo liebes PCGH-Team,
ich habe meinen Pc immer mal wieder selbst aufgerüstet, um zum einen Geld zu sparen und zum anderen der Umwelt etwas Gutes zu tun.

Nichts wäre schlimmer für die Umwelt und Co., wenn man sich bei einer kleinen Macke am Pc gleich einen neuen Komplettpc kaufen würde. Aber nun zum eigentlichen Thema dieser Bewerbung. Mein momentanes Gaming-Setup weist 3 größere Probleme auf und da kommt eure schöne "Pimp my PC 2016"-Aktion wie gerufen! Deshalb habe ich mir gedacht "Versuchen kann ich es ja mal!".
Jetzt zu meinem Setup:
Mainboard: Gigabyte Z170-HD3 DDr3
Cpu: Intel i7 6700k
Cpu-Kühler: Be quiet! DarkRock 3
Arbeitspeicher: Ballistix Tactical LP 16GB Ddr3l
Grafikkarte: Gtx 1070 Gigabyte Extreme Gaming
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
Speicher: Zwei Hdds von Seagate (1 Tb und 2 Tb) und zwei Ssds (250 Gb und 64 Gb)
Gehäuse: Fractal Design R5 Pcgh-Edition
Monitor: Samsung SyncMaster T24B350
Tastatur: Logitech 920-005687 K740
Maus: Noname Maus von Ebay
Dieses Setup ist auch in den angehängten Bildern zu sehen (Hinten am Pc sind keine Kabel zu sehen, da ich den Pc für ein besseres Bild vor mein Fenster gestellt habe).
Nun zu den drei Hauptproblemen meines Rechners und Zubehörs:
1) Leider habe ich mich bei der Zusammenstellung meines momentanen Setups sehr vom Preis leiten lassen. Im Nachhinein bedauere ich, dass ich nicht auf Ddr4 Arbeitsspeicher gesetzt habe, da ich bei meinen Freunden, die Ddr4 Ram verwenden, klare Unterschiede in der Performance und in den Ladezeiten (z.B. von Gegenständen oder Schatten im Spiel) feststellen kann. Dies ist vor allem in grafisch aufwendigeren Spielen, wie Gta 5 oder Star Citizen der Fall.
2) Mein Netzteil ist leider vom Syndrom des Spulenfiepens betroffen. Zu Beginn war noch alles in Ordnung, aber seit 3 Monaten kann es einfach nicht aufhören zu fiepen und stört das Pc-Erlebnis.
3) Wie schon oben erwähnt besitze ich nur einen "Samsung SyncMaster T24B350" Monitor mit einer Begrenzung auf 60hz bei 1080p und ohne G-sink Funktion. Dieser funktioniert zwar noch einwandfrei, bietet aber einfach nicht die Möglichkeit das volle Potential meiner Gtx 1070 auszuschöpfen.
Bedauerlicherweise habe ich mein Budget als Student mit dem Kauf der Gtx 1070 und des i7 6700k komplett ausgeschöpft. Deshalb kann ich mir die benötigten Pc-Teile nicht mehr selbst kaufen.
Da ich gelegentlich an meinem Pc herumschraube, traue ich mir zu die Pc-Teile eigenhändig einzubauen, falls ich gewinne. Ich habe auch eine Spiegelreflexkamera und könnte so gute Fotos von dem Umbau machen. Außerdem könnte ich über die Erfahrung des Umbaus und bei Bedarf über mein dann neues Setup im Forum berichten. Falls ihr aber ein bisschen Abwechslung benötigt, kann ich den Pc auch einschicken und euch den Spaß des Zusammenbauens lassen.
Aber nun zu den Pc-Teilen, die ich mir von euch wünsche:
Mainboard: MSI Z170A Mpower Gaming Titanium (12 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Bundles: ROCCAT Nyth + Taito XXL-Wide + Skeltr + Renga (19 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)
Gesamt: 63 Punkte von 67 (4 Punkte übrig)
Mit dieser Auswahl hätte ich 63 Punkte der 67 Punkte ausgefüllt.
Jetzt folgen die Erklärungen, weshalb ich diese Pc-Zubehörteile so dringend benötige und weshalb ich mich sooo freuen würde zu gewinnen:
Mainboard: MSI Z170A Mpower Gaming Titanium:
Wie zu Anfang erwähnt habe ich mir zur Zeit des letzten Aufrüsten (ca. vor einem Jahr) gedacht, dass das Verweilen bei meinen alten DDr3l Riegeln keinen großen Unterschied machen würde. Ich habe dadurch 140€ (damaliger Preis für 16 Gb Ddr4 Ram) und 50€ (Aufpreis für das Ddr4-Mainboard) gespart. Das waren immerhin 190€. Dies hat sich aber als Fehler herausgestellt und nun fehlt mir das nötige Kleingeld, um ein neues Mainboard für DDr4 Ram anzuschaffen. Deshalb ist das Mainboard das wichtigste für mich! Mir ist es nicht so wichtig, dass es genau dieses Mainboard ist. Solange es Ddr4 Ram unterstützt und zum leichten Übertakten geeignet ist, reicht es mir. Dieses Mainboard habe ich mir nur ausgesucht, da ich noch genug Punkte zur Verfügung hatte.
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM:
Schon von Anfang an bin ich ein riesen Fan von Silent-Lüftern und Silent-Computer gewesen. Leider hatte ich meistens kein Geld mehr für diese Komponenten zur Verfügung und ich musste zu billigeren aber dafür lauteren Lüftern (den vorinstallierten Lüftern) greifen. Um einen leiseren Pc zu bekommen, habe ich mich für das Silent-Lüfterset (mit drei 140mm Lüftern) entschieden.
Bundles: ROCCAT Nyth + Taito XXL-Wide + Skeltr + Renga:
Bei einem guten Setup dürfen natürlich auch nicht die richtigen Eingabegeräte mit Zubehör, wie Tastatur, Maus, Mauspad und Headset fehlen. Da ich bis jetzt noch nicht so viel Wert auf dieses spezielle Gaming-Zubehör (wegen des hohen Preises) gelegt habe, würde ich mich über ein Komplettupgrade freuen. Von Roccat habe ich bis jetzt nur Gutes gehört.
Die Skeltr-Tastatur gefällt mir besonders gut, da sie meiner Logitech-Tastatur im Punkto "Lautstärke beim Tippen" mit ihren Rubberdome-Tasten sehr nahe kommt und gleichzeitig viele Gamingfunktionen bietet.
Bei der Nyth Maus imponiert mir vor allem die Tastenvielfalt und Modularität. Ich kann sie personalisieren und so super an mich anpassen. Außerdem besitzt die Maus mechanische Tasten und garantiert in Kombination mit der hochwertigen Verarbeitung eine lange Lebensdauer (jedenfalls aus technischer Sicht).
Bis jetzt hatte ich zwar noch kein XXL-Wide Mauspad, aber ich kann mir vorstellen, dass es echt hilfreich ist. Momentan habe ich ein Standard-Mauspad (Werbegeschenk), welches zu klein für meine Zwecke ist. Beim täglichen Gebrauch komme ich meistens über seine Seitengrenzen und muss die Maus wieder draufsetzten. Dies wird nach einiger Zeit recht nervig.

Über das Renga Headset würde ich mich natürlich auch sehr freuen, da ich kein gutes Headset besitze. Dies hat leider zur Folge, dass meine Freunde mich (mit Headset) während einer Gamingsession nur schwer verstehen können und nervige Störgeräusche hören.
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt:
Ja, be quiet! ist schon ne schöne Marke. Stellt alles für den Silentbereich bereit und trifft so auch meinen Geschmack. Momentan habe ich nur ein be quiet! Bronze Netzteil (welches fiept), aber ich würde mich sehr über das Platinmodell freuen. Dieses ist nämlich nicht nur effizienter und leiser, sondern hoffentlich auch nicht vom Spulenfiepen betroffen. Außerdem gefallen mir das Kabelmanagement des Netzteils und seine extra langen schwarz gesleevten Kabel, die wiederum gut zum Gehäuse passen.

Des Weiteren wäre es mir mit diesem 850 Watt Netzteil und dem "MSI Z170A Mpower Gaming Titanium" in Zukunft möglich mein System mit einer zweiten Gtx 1070, für den Sli-Betrieb, aufzurüsten.
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1:
Zur Abrundung des Ganzen nun den "iiyama G-Master GB2783QSU-B1". Wie schon oben erwähnt besitze ich eine Gtx 1070, aber noch keinen 1440p Monitor. Mein momentaner 24 Zoll Monitor hat nur eine 1080p Auflösung und eine Bildwiederholungsrate von 60fps. Dies ist zwar schön, da die Gtx 1070 jedes Spiel mit 60fps in Ultra-Einstellungen schafft, trotzdem kann so das volle Potential nicht ausgeschöpft werden. Mit dem 1440p Monitor wäre das möglich! Außerdem würde der hochauflösende Monitor mir nicht nur in Gamingsituationen helfen, sondern auch bei meinem Hobby, dem Filmeschneiden und Fotobearbeiten. Ich habe mich bewusst nicht für den 4k Monitor entschieden, da meine Gtx 1070 kein Game (in 4k) mit 60fps auf vollen Einstellungen schaffen wird. Wenn schon 4k, dann möchte ich "volles" 4k.
Abschließend wollte ich mich nochmal für euren Ehrgeiz und eure Gutmütigkeit bedanken. Bei den Sponsoren bedanke ich mich natürlich auch.

Ich weiß, dass zwar jeder behaupten wird "Ich schaue all eure Videos und lese euer Magazin!!! Und alles ist super.", aber meiner Meinung nach macht ihr einen super Job. Macht weiter so! (Mit euern Erklärvideos habt ihr mir schon oft aus der Patsche geholfen.

)
Falls ich gewinnen sollte, werde ich meine alten Pc-Teile keineswegs wegwerfen oder an den Meistbietenden weiterverkaufen, sondern in meinem 6 Jahre alten "Arbeitspc" (Zweit-Pc) weiterverwenden (Davon könnte ich auch Fotos machen). Somit wäre auch der ökologische Aspekt erfüllt und der Kreislauf schließt sich.

Bis jetzt habe ich bei Gewinnspielen noch nie Glück gehabt. Deshalb würde ich mich sooo sehr freuen, wenn ihr meinen Pc pimpt!
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und den Gewinnern, vielleicht bin ich ja auch einer der Glücklichen, viel Spaß mit den neuen Pc-Teilen!
Mit freundlichen Grüßen,
Minershark aka Hans