PhysX via CPU oder GPU?

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Freunde,

habe da mal wieder eine Frage:
Ich lasse meistens die PhysX über meine CPU laufen. die langweilt sich eh die ganze Zeit und bekommt dann was zu tun. Ich habe mal überlegt, fallen da eigentlich Effekte weg oder sehen nicht so hübsch aus wenn ich sie über die CPU statt der GPU laufen lasse?
Danke im Voraus!

Specs:
i7 4930k
Zotac GTX 980Ti Amp! Extreme

Es gibt keinen Grund dafür, PhysX auf die CPU zu legen wenn man eine Grafikkarte hat die es unterstützt. Eine GPU ist in PhysX derart viel schneller als selbst eine schnelle CPU dass es wesentlich performanter und effizienter ist, deine 980Ti das im vorbeigehen machen zu lassen als den 4930K damit zu quälen (der ist dabei sogar langsamer als eine 98% ausgelastete 980Ti...).

Moin.
Die Berechnung ist auch mit einer sehr schnellen CPU bei entsprechenden Games und hoher PhysX-Qualität sehr langsam, wohl auch wegen schlechter Parallelisierung seitens Nvidia.
Ich würde an deiner Stelle, auch wenn es nur wenige Games wie Borderlands oder Batman betrifft, wieder auf die Geforce wechseln, außer du stellst die PhysX-Qualität auf niedrig ein. ;)

Danke Leute!
Ich hatte immer den Eindruck, vor allem bei Metro, dass es besser lief, wenn man die PhysX über die CPU laufen lässt. Aber wenn die Pros hier meinen wieder auf die Karte, dann ist es bereits erledigt.
Besten Dank!

Danke Leute!
Ich hatte immer den Eindruck, vor allem bei Metro, dass es besser lief, wenn man die PhysX über die CPU laufen lässt. Aber wenn die Pros hier meinen wieder auf die Karte, dann ist es bereits erledigt.
Besten Dank!

PhysX auf GPU bei Metro 2033 und LL Redux lief bei mir nicht ohne Abstürze an bestimmten Stellen,

dass änderte sich aber, wenn man PhysX auf CPU stellte.

Danke Leute!
Besten Dank!

CPU-PhysX ist auch nie im vollem Umfang. kann sein, dass es deswegen so wirkt. In den meisten Fällen schaut es aber oftmals wie im folgenden Video aus...:ugly:
Naja, vielleicht nicht immer ganz so schlimm...:schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Über 10 Jahre alt und doch noch immer beeindruckend. Eine Physik-Karte habe ich eigentlich damals als kommenden Standard gesehen und seit dem es Nvidia gekauft hat ist es fast auf Eis gelegt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Über 10 Jahre alt und doch noch immer beeindruckend. Eine Physik-Karte habe ich eigentlich damals als kommenden Standard gesehen und seit dem es Nvidia gekauft hat ist es fast auf Eis gelegt.

Ist eben der Nachteil an proprietären Sachen. Wenn man das ganze auf OpenCL umstellen würde, hätte man ja eine deutlich größere Verbreitung, da das ganze ja dann auch von AMD genutzt werden kann. Dann würde es auch sicher von den Entwicklern besser gepflegt und häufiger eingesetzt werden.

Zurück