Physx: Nvidia dementiert Zahlungen an Spiele-Entwickler

Ganz recht! NVidia bezahlt die Entwickler nicht dafür das diese PhysX benutzen. Diese tun das "freiwillig" nachdem NVidia sie für ein Marketing Deal bezahlt hat.

Man beachte den Unterschied !!! :ugly:

Ich denke auch das sich AMD mit diesen Anschuldigungen lächerlich macht und sie komplett haltlos sind. Letztendlich wird wohl jede Spieleschmiede für sich entscheiden, mit welchen Technikfeatures sie ihre Games ausstatten und ich gehe hier mal davon aus, je mehr ein Spiel kann und unterstützt, desto besser kommt es bei Gamern und Testern an. Und Schmiergeldzahlungen für eine Free-API würden sicherlich auch in Nvidias Bilanzen auftauchen, so wenig verbreitet ist Physix nun ja auch nicht mehr.
Schade AMD, aber scheinbar ist negative Publicity besser als gar keine Publicity.
Geil finde ich ja diese Frage: Was unternimmt AMD, um PC-Spielern zu helfen?
Antwort, viele außerplanmäßige Hotfixes für den Catalyst *fg* ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz recht! NVidia bezahlt die Entwickler nicht dafür das diese PhysX benutzen. Diese tun das "freiwillig" nachdem NVidia sie für ein Marketing Deal bezahlt hat.

Man beachte den Unterschied !!! :ugly:

LOL genau und:
Physx ist eine komplette Physiklösung, die auf allen großen Plattformen läuft wie PS3, Xbox 360, Wii, PC mit Intel- und AMD-CPUs und PC mit Geforce-Grafikkarten - sie läuft sogar auf dem Iphone.
Alles klar. auf alle PCs. Komisch bei mir geht sie nich trotz AMD-CPU da hat er wohl vergessen zu sagen: " AUSSCHLIEßLICH MIT NVIDIA GRAFIKKARTEN" :ugly:

Oh, armes AMD...hätten sie mal lieber auf den Deal eingehen sollen, als Nvidia PhysiX noch kostenlos anbot! Stattdessen entwickeln wir unseren eigenen Mist und wundern uns, warum PhysiX doch mehr Erfolg hat und weil das so ist, stellen wir böse Behauptungen auf, dass Nvidia der böse schwarze Mann ist. Man...wie im Kindergarten...

Wenn es so frei ist sollten sie von sich aus wieder ermöglichen eine ATI mit einer Phy-Nvidia Karte zu mixen...

Oh, armes AMD...hätten sie mal lieber auf den Deal eingehen sollen, als Nvidia PhysiX noch kostenlos anbot! Stattdessen entwickeln wir unseren eigenen Mist und wundern uns, warum PhysiX doch mehr Erfolg hat und weil das so ist, stellen wir böse Behauptungen auf, dass Nvidia der böse schwarze Mann ist. Man...wie im Kindergarten...
Tut mir leid, aber das tut schon weh was du da schreibst. Du hast keine Ahnung oder?
Nvidia hat niemals ernsthaft PhysX angeboten.
Und wenn sie es getan hätten, wäre PhysX auf Nvidiakarten IMMER schneller gelaufen als auf ATI Karten, das ist dir doch klar oder? Demnach hätte ATI einfach in JEDEM Benchmark verloren. Da können sie gleich das eigene Grab schaufeln. Ich weiß nicht warum das manche einfach nicht kapieren, dass eine offene Lösung 100x besser ist für uns alle.

Physx ist eine komplette Physiklösung, die auf allen großen Plattformen läuft wie PS3, Xbox 360, Wii, PC mit Intel- und AMD-CPUs und PC mit Geforce-Grafikkarten - sie läuft sogar auf dem Iphone. Physx ist für jeden Entwickler für alle Plattformen verfügbar - komplett frei von Lizenzgebühren. Es gibt keine Einschränkungen und keine proprietäre Komponente. AMD vergleicht Physx mit Glide von 3dfx - diese Analogie ist völlig ungenau, denn Glide-Spiele liefen nur auf 3dfx-Grafikkarten, während Physx mit seinen Entwickler-Tools auf mehr Plattformen läuft als jede andere Physiklösung.
Glide lief auch auf allen möglichen Plattformen, solange ein 3dfx Chip drin war ^^. Ist also genau derselbe Schmarrn. Mit dem Unterschied, dass Glide einfach geil war ^^
man kann doch auch physixs über den prozessor berechnen lassen, das ist dann halt schleppend langsam...

ja, weil es nur einen Kern nutzt. Das PhysX das noch vor 3 Jahren da war (damals noch Ageia) lief auf mehr Kernen. Nvidia hat da mit Absicht die Multikernoptimierung rausgenommen und die Grafikkarten besser dastehen zu lassen. Das kann man ganz einfach nachprüfen

ATI kann gern PhysX nutzen aber dafür sind Lizenz gebühr fällig, aber nein ATI wollen ihr ding drehen. Und ATI könnte doch auch Ageia kaufen aber die wollten es nicht. Wer zu Letzt kommt malt auch als letzter.

ach ja ich erinnere mich noch an die zeiten assasins creed und dx 10.1...... *hust*
ups haben wir rausgepatched weil es nicht gebracht hat, jaja die performance mit ati karten war zwar messbar besser :lol:
wo it's meant to play drauf stand wurde oft gemogelt AA/MSA auf 4 stand anstatt wie im menü auf 8 und dies war kein Einzelfall!

aber schluss mit den gegenseitigen anschuldigungen, ich persönlich habe es nicht bereut ein voll amd system zu besitzen doch zurück zum thema....
ich hätte gerne eine physix karte, hallo NV wie wäre es mit einer physix karte?
habt ihr denn so angst vor dem bösen bösen schwarzen, *äh sry* roten mann :devil:?

ob es förderung von game entwicklern heißt oder haben mitgeholfen um zu verbessern.
geld ist nun mal immer dabei -.> intel grüßt :P

Tut mir leid, aber das tut schon weh was du da schreibst. Du hast keine Ahnung oder?
Nvidia hat niemals ernsthaft PhysX angeboten.
Und wenn sie es getan hätten, wäre PhysX auf Nvidiakarten IMMER schneller gelaufen als auf ATI Karten, das ist dir doch klar oder? Demnach hätte ATI einfach in JEDEM Benchmark verloren. Da können sie gleich das eigene Grab schaufeln. Ich weiß nicht warum das manche einfach nicht kapieren, dass eine offene Lösung 100x besser ist für uns alle.

ja, weil es nur einen Kern nutzt. Das PhysX das noch vor 3 Jahren da war (damals noch Ageia) lief auf mehr Kernen. Nvidia hat da mit Absicht die Multikernoptimierung rausgenommen und die Grafikkarten besser dastehen zu lassen. Das kann man ganz einfach nachprüfen

Das was wirklich wehtut, sind wilde Behauptungen und Spekulationen, um mal wieder nen Sündenbock zu finden und immer ist es Nvidia. Ich kann sowas nicht mehr ernst nehmen.

Natürlich kann es Einschränkungen bei der Verwendungen von PhysX (GPU-PhysX) geben. Das kam in der Antwort des Herren leider nicht ganz rüber. Aber im Prinzip ist PhysX keine rein prorietäre Engine. Nur die zusätzlichen/optionalen Features in einigen Spielen sind nur mit Geforce-Karten verfügbar.

Ich denke die meisten Spieleentwickler, die sich für PhysX entschieden haben, taten dies, weil sie die Unterstützung durch NVidia wollten. Und dafür muss man NVidia als PC-Spieler danken. PhysX ist doch fast das einzige neben DX11 was in letzter Zeit einen Mehrwert bei den Konsolenports für den PC gebracht hat. Ohne Nvidia hätte sich kein Entwickler die Mühe gemacht sein Konsolenspiel für den PC derart aufzuwerten wie beispielsweise bei Batman: Arkham Asylum.

MfG Di_Stefan0

PCGH schrieb:
Physx ist eine komplette Physiklösung, die auf allen großen Plattformen läuft wie PS3, Xbox 360, Wii, PC mit Intel- und AMD-CPUs und PC mit Geforce-Grafikkarten

Was ist mit den ATi-Grafikkarten? Existieren anscheinend nicht,...

@PCGH_Marc

Soviel zum Thema Richard Huddy macht nur PR,...
Ist ein Interview mit Nadeem Mohammed von Nvidia, etwas anderes? *laut lach* :schief:

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
Und kommt nicht damit das Nvidia Geld denn Spieleentwickler zahlt, das können ATI auch machen aber nein warum denn auch. So ein Spiel zu entwickeln ist schon eine gute arbeit und vor allem da wird Geld gebraucht.

Ich verstehe gar nicht was so schlimm daran wäre, wenn es so wäre.
Wundern würde es mich auch nicht, gerade weil es keine richtigen PC Spiele mehr gibt, nur noch seichten Konsolendreck.

Es würde mich gar nicht wundern, wenn Nvidia Hersteller kaufen müsste damit die den PC zumindest etwas wieder ausreizen. Und schlimm fände ich das deswegen auch nicht. Ich würde es mir sogar wünschen wenn AMD und Nvidia PC Gaming mit Geld richtig fördern würden, damit dieses nicht noch weiter stagniert und vielleicht sogar endlich wieder da weitermacht, wo es vor 3 - 6 Jahren aufgehört hat. Wenn das nämlich so weitergeht, braucht bald keiner mehr schnelle Grafikkarten, weil eh alles von den lahmen Konsolen kommt, wenn überhaupt.

Kannst du das belegen? Dann wärst du der erste.
8x war schon immer 4x MSAA und 8xQ war 8x MSAA. Gemogelt wird da nichts.

also ich kann mich da noch grau an eine pcgh ausgabe erinnern wo dies schwarz auf weiß gedruckt war :D glaub crysis war damals das streitthema zwischen ati und nv

die genannten werte waren auch nur ein bsp ka mehr weiß genau war ging nur um skandal das die eingestellten werte nicht der config entsprach^^ bei nv karten *hust*

natürlich dementiert nvidia das. Wären ja auch blöd wenn Sie es zugeben würden.
Geld ist auf jeden Fall geflossen das steht fest.

Eine offene Lösung ist einfach immer die bessere Wahl! Solange es keinen Standart gibt, mit dem alle Grafikkarten umgehen können, wird es immer Spiele geben, die sich schlechter verkaufen, wenn sie auf PhysX oder einen anderen Standart setzen. Ich will als Beispiel nur mal Metro 2033 nennen, das ja massiv auf PhysX setzt, oder Batman. Wenn jemand einen PC mit einer Ati-Karte besitzt und weis, dass gewisse Effekte fehlen, wird er das Spiel vielleicht nicht kaufen. Sicher ist die PhysX-Unterstützung für viele auch ein Argument, eine Nvidia Karte zu kaufen, aber es geht wie gesagt auch andersrum.

Dass Nvidia den Entwicklern kein Geld bezahlt, damit diese PhysX verwenden, glauben die doch selbst nicht. Nvidia weis genau was Sache ist, die wollen ein Argument dafür, dass man Ihre Karten kauft. Da lohnt es sich schon sich bei den Entwicklern einzunisten, sie zu bezahlen, damit sie schön auf PhysX setzen. Gäbe es das nicht, hätte sich vielleicht schon längst ein offener Standart durchsetzen können.

Wer so massiv in die Entwicklung der Spiele eingreift, wie Nvidia, der hat es ja leicht, in Benchmarks gut dazustehen. Es kann doch keiner so naiv sein und glauben, dass Nvidia da nichts tut, um die Spiele auf die eigenen Karten zu optimieren. Bei vielen Spielen mit dem "TWIMTBP" Programm ist es doch so, dass sie auf Nvidia-Karten schneller oder besser laufen, weniger Fehler produzieren, eben weil Nvidia massiv eingreift. Das geht sogar soweit, dass schon in den Engines die Nase von Nvidia steckt.

Sicher ist es ein offener Markt, aber das was Nvidia macht, widerspricht diesem Teilweise gehörig.

Zurück