da brew
Freizeitschrauber(in)
Das war vor 5 Jahren, da hatten die meisten noch einen SingleCore CPU... wenige einen DualCore. Heute sind auch die CPU Architekturen viel effizienter.
Aber gewiss nicht um einen Faktor von mehr als 1000.
Das war vor 5 Jahren, da hatten die meisten noch einen SingleCore CPU... wenige einen DualCore. Heute sind auch die CPU Architekturen viel effizienter.

Wahrscheinlich mit netter - an nVidia zu entrichtender - entsprechender Lizenzgebühr, ergo: "Nö, woll'n wa net (kein Geld)!"Ich dachte PhysX wurde AMD angeboten?

In diesem Artikel ist von der kommenden "Fluid Mark"-Version (1.2) die rede, dass heißt doch aber noch lange nicht das es bei allen PhysX-Anwendungen eine steigerung gibt. Oder wird da was im PhysX-Treiber verändert?
Update vom 17.03.2010:
Nachdem sich die Behauptung, die Physx-Berechnungen würden auf CPUs absichtlich gebremst, hartnäckig hält, gibt es seitens PhysX-Info nun frisches Diskussionsmaterial [...]
Für die paar Spiele, die Quads voll auslasten=?BaronSengir schrieb:Aber ich brauche jeden einzelnen meiner 4 Kerne.

In diesem Artikel ist von der kommenden "Fluid Mark"-Version (1.2) die rede, dass heißt doch aber noch lange nicht das es bei allen PhysX-Anwendungen eine steigerung gibt. Oder wird da was im PhysX-Treiber verändert?

sehe ich genauso, nur weil 1 anwendung, zudem nur ein benchtool, in einer neuen revision multicore cpu physx ermöglicht, bedeutet das noch lange nicht dass alle anwendungen die physx unterstützen ebenso gut skalieren werden.
Sagt ja auch schon die funktion "force multicore cpu physx" genug über die standardmäßige verwendung aus![]()
Update vom 17.03.2010: [...]
Der Fluidmark 1.2 zeigt, dass Multicore-CPU-PhysX sehr wohl geht und von Nvidia eben nicht "rausprogrammiert" oder unterbunden wurde.Genau darum geht es doch. Es ist prinzipiell möglich wird aber unterbunden bzw. nicht optimiert...
Genau darum geht es doch. Es ist prinzipiell möglich wird aber unterbunden bzw. nicht optimiert...
Ist übrigens der Sinn von proprietären Lösungen: die Konkurrenz auszugrenzen.Der Fluidmark 1.2 zeigt, dass Multicore-CPU-PhysX sehr wohl geht und von Nvidia eben nicht "rausprogrammiert" oder unterbunden wurde.
Nur die Spieleentwickler nutzen dies scheinbar nicht bzw. zu wenig.
Der Fluidmark 1.2 zeigt, dass Multicore-CPU-PhysX sehr wohl geht und von Nvidia eben nicht "rausprogrammiert" oder unterbunden wurde.

Der Fluidmark 1.2 zeigt, dass Multicore-CPU-PhysX sehr wohl geht und von Nvidia eben nicht "rausprogrammiert" oder unterbunden wurde.
Warum sollte NVIDIA eine auf eigene Kosten entwickelte API für die Verwendung durch "fremde" Hardware optimieren ? AMD optimiert seine API's (Stream etc.) ja auch nicht für die Verwendung mit NVIDIA-Grafikkarten. NVIDIA hat mit dem Kauf von Ageia sicher eine Menge Geld investiert (such Dir eine Meldung aus: nvidia kauft physx - Google-Suche). Kann mich nicht erinnern, dass AMD / ATI sich an den Kosten beteiligt hat.Ist übrigens der Sinn von proprietären Lösungen: die Konkurrenz auszugrenzen.
Warum sollte NVIDIA eine auf eigene Kosten entwickelte API für die Verwendung durch "fremde" Hardware optimieren ? AMD optimiert seine API's (Stream etc.) ja auch nicht für die Verwendung mit NVIDIA-Grafikkarten. NVIDIA hat mit dem Kauf von Ageia sicher eine Menge Geld investiert (such Dir eine Meldung aus: nvidia kauft physx - Google-Suche). Kann mich nicht erinnern, dass AMD / ATI sich an den Kosten beteiligt hat.Ist übrigens der Sinn von proprietären Lösungen: die Konkurrenz auszugrenzen.