Physik-Schlacht: AMD wirft Nvidia zu wenig Optimierung bei CPUs vor - Nvidia kontert

NV ist eine Grafikchip Firma und muss garnichts für CPU´s optimieren. So sehe ich das.

Falsch, NV sieht sich selbst als Softwareunternehmen und wollte/will sogar in das x86 Business mit einsteigen - was der Fermi ja schon so langsam erahnen lässt.
Und zum anderen, wenn es eine CPU schnittstelle in PhysX gibt sollte diese auch gepflegt werden.

richtig, mit DirektX 11 wird sich diese Diskusion erledigt haben.
Und dann werden sich auch die verschiedenen Technologien wie Cuda, PhysX und ATI-Stream verabschieden. Wie auch immer der ganze Shit jetzt heißt.
das bezweifle ich, das hat amd zwar behauptet aber ich denke eher das das nur dazu dienen soll mehr leichtgläubige kunden dazu zu bringen sich ne ati anstelle einer nvidia karte zu kaufen. amd lässt ja auch wirklich keine gelegenheit aus nvidia schlechtzu reden. ati karten hatten schon immer die schlechteren zusatzfunktionen im vergleich mit nvidia und waren auch leistungstechnisch meist unterlegen. da gibts so sinnfreie features wie dx10.1 oder eyefinity, auch dx11 ist noch vollkommen uninteressant da einfach die unterstützung fehlt. wenn man nur bedenkt das immer noch ne ganze reihe aktueller und sogar noch zukünftiger spiele nicht einmal dx10 unterstützen, wird es noch mindestens ein jahr dauern bis es genug dx11 spiele gibt. außerdem wird ne neue dx version auch immer unnötig gehypt war bei dx10 so und ist jetzt sicher auch noch so. es gibt immer noch wenige spiele wo man durch dx10 nen großen vorteil gegenüber dx9 hat und das wird jetz nicht anders sein, dank physx sehen aber einige spiele mit meiner gtx260 trotzdem noch bedeutend besser aus als sie es mit ner ati der 5000er reihe tun würden. und wenn fermi auf den markt kommt haben sie sicher auch wieder die leistungskrone und das vermutlich mit großem abstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ati nervt ja wirklich im Moment die sollen sich auf die Beine stellen und nicht immer nur jammern.
Nvidia macht seine Aufgaben einfach besser, ATi ist der Preisleistungswinner ohne wieder rede, aber innovationen kommen meist von anderen Herstellern.

das bezweifle ich, das hat amd zwar behauptet aber ich denke eher das das nur dazu dienen soll mehr leichtgläubige kunden dazu zu bringen sich ne ati anstelle einer nvidia karte zu kaufen. amd lässt ja auch wirklich keine gelegenheit aus nvidia schlechtzu reden. ati karten hatten schon immer die schlechteren zusatzfunktionen im vergleich mit nvidia und waren auch leistungstechnisch meist unterlegen. da gibts so sinnfreie features wie dx10.1 oder eyefinity, auch dx11 ist noch vollkommen uninteressant da einfach die unterstützung fehlt. wenn man nur bedenkt das immer noch ne ganze reihe aktueller und sogar noch zukünftiger spiele nicht einmal dx10 unterstützen, wird es noch mindestens ein jahr dauern bis es genug dx11 spiele gibt. außerdem wird ne neue dx version auch immer unnötig gehypt war bei dx10 so und ist jetzt sicher auch noch so. es gibt immer noch wenige spiele wo man durch dx10 nen großen vorteil gegenüber dx9 hat und das wird jetz nicht anders sein, dank physx sehen aber einige spiele mit meiner gtx260 trotzdem noch bedeutend besser aus als sie es mit ner ati der 5000er reihe tun würden. und wenn fermi auf den markt kommt haben sie sicher auch wieder die leistungskrone und das vermutlich mit großem abstand.

Dann scheinen dir viele News aber entgangen sein. DX11 bietet viele vorteile. Es ist bei selben Operationen schneller als DX10 und das nichtmal unerheblich.
Wenn man schon über unnötige Hypes redet, dann sollte man nicht nur einseitig bleiben. NV hypt auch PhysX obwohl es kaum wirklich gute Spiele damit gibt da sieht die leiste von Havok spielen schon besser aus und da ist es nicht nur reine Grafikspielerei sondern ins Gameplay implementiert, da es via CPU berechnet wird. Klar ist das nicht so Punktgenau wie PhysX aber spielt das in einem Game wirklich eine so große Rolle?
Eyefinity kopiert NV diesmal aber auch, nur das sie das auch gleich noch mit 3D verbinden. Wobei man dafür wohl ein SLI system brauchen wird.
Was wirklich zu kotzen ist, ist der schlechte Treiber support von AMD... wenn der besser wäre, dann gäbe es auch nicht so viele Probleme.

Genau die richtige News für jede menge Diskussionen^^ Mir es ehrlich gesagt egal was "unter der Haube" ist. Solange die Games anständig laufen und passable Grafik&Gameplay bieten ist alles andere doch egal.

NV hypt auch PhysX obwohl es kaum wirklich gute Spiele damit gibt da sieht die leiste von Havok spielen schon besser aus und da ist es nicht nur reine Grafikspielerei sondern ins Gameplay implementiert, da es via CPU berechnet wird. Klar ist das nicht so Punktgenau wie PhysX aber spielt das in einem Game wirklich eine so große Rolle?

Naja die Liste der Physx Spiele ist auch sehr groß und darunter finden sich auch einige Highlights:
PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK

Es muss nunmal nicht immer GPU-Phsyx sein aber interessanter ist dieser Artikel: Popular Physics Engines comparison: PhysX, Havok and ODE | PhysXInfo.com - PhysX Articles
PCGH könnt auch mal so ein Vergleich machen - war glaube ich bisher noch nicht hier.

Naja die Liste der Physx Spiele ist auch sehr groß und darunter finden sich auch einige Highlights:
PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK

Es muss nunmal nicht immer GPU-Phsyx sein aber interessanter ist dieser Artikel: Popular Physics Engines comparison: PhysX, Havok and ODE | PhysXInfo.com - PhysX Articles
PCGH könnt auch mal so ein Vergleich machen - war glaube ich bisher noch nicht hier.

Wie du siehst, sind die meisten wirklich guten Titel bei der Havok Liga zu finden.

Wo kontert denn jetzt Nvidia. Lol man kann auch Nachrichten künstlich generieren, wie sie einem in den kram passen ;)

Naja unterstell euch jetzt mal nicht das ihr damit Nvidia besser da stehen lassen wollt, aber bischen arm find ich das schon wenn nvidia noch nicht gekontert hat sowas schon als überschrift hin zu schreiben, wenigstens ein ? dahinter hätte dahin gehört, das wäre dann zwar immernoch bischen komisch aber seis drum, hättet ihr das nicht einfach weg lassen können und dann ein update zu der news machen können oder news teil 2 oder so?

Man kommt fast nicht an dem gedanken vorbei, das der Redakteur der die news geschreiben hat daheim oder am arbeitsplatz einen pc mit Nvidia karte benutzt und solche kritik nicht ohne antwort da stehen haben möchte, aber das kann ich natürlich nicht beweißen, schlimmeres wie Geldbestechungen glaube ich dagegen nicht das diese passieren, (denke da auch an andere seiten), aber was wohl manchmal bei fachpressestellen eine rolle spielt sind trotzdem die beziehungen zu bestimmten firmen weil man samples will oder als erster infos von den firmen bekommen will, oder falls die firmen noch werbung schalten bei fachpresse spielt das natürlich auch eine rolle, gabs in letzter zeit einige Skandale wenn auch soweit ich weiß keine davon in deutschland war, aber gabs sicher auch und ich weiß nur nichts davon ;)

Naja nochmal um nicht falschen eindruck erstehen lassen mit dem kleinen komischen Titel dieser News leite ich jetzt nicht all dieses ab, aber ich werde zumindest bei sowas immer sehr hellhörig bei zukünftigen News zu dem Thema.

Dann scheinen dir viele News aber entgangen sein. DX11 bietet viele vorteile. Es ist bei selben Operationen schneller als DX10 und das nichtmal unerheblich.
Wenn man schon über unnötige Hypes redet, dann sollte man nicht nur einseitig bleiben. NV hypt auch PhysX obwohl es kaum wirklich gute Spiele damit gibt da sieht die leiste von Havok spielen schon besser aus und da ist es nicht nur reine Grafikspielerei sondern ins Gameplay implementiert, da es via CPU berechnet wird. Klar ist das nicht so Punktgenau wie PhysX aber spielt das in einem Game wirklich eine so große Rolle?
Eyefinity kopiert NV diesmal aber auch, nur das sie das auch gleich noch mit 3D verbinden. Wobei man dafür wohl ein SLI system brauchen wird.
Was wirklich zu kotzen ist, ist der schlechte Treiber support von AMD... wenn der besser wäre, dann gäbe es auch nicht so viele Probleme.
mir sind die news nicht entgangen, klar gibt es einige vorteile. aber realistisch gesehn wird in nächster zeit einfach die unterstützung nicht so weitreichend sein das es wirklich einen allzu großen nutzen in der praxis hat. allein schon bis dx11 karten weit genug verbreitet sind das game mit dx11 only unterstützung rauskommen werden vermutlich noch ein bis zwei jahre vergehen. allein weil die meisten(vorerst warscheinlich sogar alle) entwickler ihre spiele weiter dx10 bzw. sogar dx9 kompatibel entwickelt werden wird das potential sowieso nur sehr bedingt ausgenutzt.

was physx angeht:das finde ich nicht unbedingt zu sehr gehyped, es gibt auch inzwischen auch ne ganze reiher guter spiele die dadurch deutlich besser aussehen. havok hat halt das problem das es über die cpu läuft die ist nunmal schlechter dafür geeignet. sieht man ja auch wenn man physx über die cpu laufen lässt geht die performance in den keller.

zu eyefinity kann ich nur sagen das ist relativ sinnfrei in meinen augen, erstens wird das sowieso kaum jemand wirklich nutzen können und ich würde es auch nicht tun wenn ich könnte. das nvidia es trotzdem nachmacht ist doch eher positiv zu sehn, wenigstens verschlafen sie es nicht wie amd mit ihrer fehlenden physx unterstützung mit der konkurrenz gleichzuziehen. wobei ich die 3d funktion schon interessant finde, bin mal gespannt wie das in aktion aussieht.

havok hat halt das problem das es über die cpu läuft die ist nunmal schlechter dafür geeignet. sieht man ja auch wenn man physx über die cpu laufen lässt geht die performance in den keller.

Lol man stelle sich mal vor Physix würde änlich gut über cpu laufen, wozu braucht man dann noch ne Karte von Nvidia, also wäre Nvidia ja dumm dieses für cpus zu optimieren, daher ist diese Tatsache kein beweiß, das cpus dafür nicht geeignet wäre, nur weil die von Nvidia programmierte software über cpus nicht sonderlich schnell sind, sicher das gegenteil beweißt es natürlich auch nicht. Die frage ist eher, ob Havok viel langsamer ist und oder viel schlechtere Effekte dabei raus kommen, meiner information nach ist das nicht wirklich der Fall zumindest bisher. Den Havok ist auf cpus optimiert daher ist der vergleich damit fair(er).

zu eyefinity kann ich nur sagen das ist relativ sinnfrei in meinen augen, erstens wird das sowieso kaum jemand wirklich nutzen können und ich würde es auch nicht tun wenn ich könnte.

Naja prinzipiel stimm ich dir zu, dass ICH Eyefinity auch nicht brauche, aber was ich einen sehr großes verkaufsargument finde sind einfach 3 digitale unabhängig nutzbare Ausgänge was bisher soweit ich weiß nur bei speziallösungen möglich war, gut über SLI oder Crossfire mag das früher schön möglich gewesen sein, aber mit einem chip soweit ich weiß im consumer bereich nicht. Ich denke z.B. daran ein anschluss für nen Beamer, vielleicht mal nen 2. Monitor oder über ein langes kabel auch mal ein anschluss in einem anderen, mit Linux z.B. könnte man auch 3 arbeitsplätze an einem pc damit einrichten bzw mit mehreren karten eben mehr. Wie gesagt das ist auch mit mehreren chips/karten vorher möglich gewesen nur war da der stromverbrauch und auch die einkaufskosten höher.

?
Ähm wie gesagt Sache der Entwickler wie PCGH_Carsten sagte - man könnte doch für jeweilige Physx Aufgaben einzelne Threads starten und somit die Gesamtlast eben auf mehreren Kernen verteilen. Auch wenn das mit 100% Gewissheit nicht klappen wird da wir alle wissen wie schnell eine CPU bei solchen komplexen Aufgaben ist. Aber eben genau das spricht ja der AMD chef hier an
Zitat:
"Teilweise wäre die API sogar nur Single-Threaded und würde nicht auf mehrere Kerne skalieren. "

Das liegt aber nicht bei Nvidia sondern bei den Entwicklern das ist der Punkt
wie das ganze Implementiert ist, weißt du doch gar nicht. Vielleicht ist der CPU Code nur schwer parallelisierbar und der GPU Code von haus aus auf Parallelisierbarkeit ausgelegt? Es ist nämlich nicht einfach so, dass der Entwickler es einfach mal so "auf mehreren Kernen ausführen muss" sondern alle berechnungen so einstellen muss, dass sie auf verschiedenen Kernen laufen (nicht damit dieselbe Berechnung auf 2 verschiedenen Kernen läuft)...

ICh bin der MEinung das man endlich einen standart für alle Karten einführen sollte, was ja mit DX11 auch kein problem mehr darstellen sollte.

Es kann einfach nicht sein das man um manche Spiele im vollen Genuss spielen zu können eine bestimmte Karte braucht, bezogen auf hersteller.

Das ist meine Meinung:daumen:
was sollte Direct X11 so dran ändern. Das ist ja nix anderes wie ein Befehlssatz für die Grafikkarte, wie X86 für Prozessoren. Und gibts auf Prozessoren einheitliche Physikengines? Nööööö.
Es wird sich schon noch ein einheitlicher Standard finden. Aber nicht solange die Leute das Wort Standard richtig schreiben können ;) Sprich es wird noch dauern

Natürlich optimiert Nvidia (und ihrerzeit auch Ageia) PhysX zu wenig bzw. gar nicht auf die CPU - ein vollkommen logischer Schritt.
Wenn sie das nämlich tun würden, würde rauskommen, wie überflüssig diese Technik eigentlich ist.:D
das original Ageia PhysX hat aber noch besser mit mehreren Kernen Skaliert als es das jetzt tut

Mirrors Edge wenn ich mich nicht irre, da gab es doch schon mal benchmarks wo die FPS bei maximaler Physikstufe ins unspielbare rutschten.
Lol wegen dieser waaaahnsinns zerberstenden Fenster? Tolle Physikengine

mir sind die news nicht entgangen, klar gibt es einige vorteile. aber realistisch gesehn wird in nächster zeit einfach die unterstützung nicht so weitreichend sein das es wirklich einen allzu großen nutzen in der praxis hat. allein schon bis dx11 karten weit genug verbreitet sind das game mit dx11 only unterstützung rauskommen werden vermutlich noch ein bis zwei jahre vergehen. allein weil die meisten(vorerst warscheinlich sogar alle) entwickler ihre spiele weiter dx10 bzw. sogar dx9 kompatibel entwickelt werden wird das potential sowieso nur sehr bedingt ausgenutzt.
Das wird sich zeigen aber die zeichen sehen eher so aus als ob sich DX11 viel schneller durchsetzen wird als das DX9 oder DX10 geschafft haben. Da hat auch der Erfolg von Windows 7 viel dazu beigetragen. Wenn man bedenkt, dass selbst Half-Life² noch dx7, dx8 und dx9 unterstützt hat.
Es ist nicht so schwer einen weiteren Renderpfad einzubinden, zumal dx11 rückwertskompatibel zur 9 und 10 ist.

was physx angeht:das finde ich nicht unbedingt zu sehr gehyped, es gibt auch inzwischen auch ne ganze reiher guter spiele die dadurch deutlich besser aussehen. havok hat halt das problem das es über die cpu läuft die ist nunmal schlechter dafür geeignet. sieht man ja auch wenn man physx über die cpu laufen lässt geht die performance in den keller.
Aber es bleibt immer noch, das Havoc entscheident fürs Gameplay genutzt wurde. HL² wäre bei weitem nicht so gut geworden ohne. PhysX ist leider bis jetzt nur eine Grafikspielerei.

zu eyefinity kann ich nur sagen das ist relativ sinnfrei in meinen augen, erstens wird das sowieso kaum jemand wirklich nutzen können und ich würde es auch nicht tun wenn ich könnte. das nvidia es trotzdem nachmacht ist doch eher positiv zu sehn, wenigstens verschlafen sie es nicht wie amd mit ihrer fehlenden physx unterstützung mit der konkurrenz gleichzuziehen. wobei ich die 3d funktion schon interessant finde, bin mal gespannt wie das in aktion aussieht.

Wobei es für 3D aber viel rechenpower bedarf und da stören die ränder der Monitore vllt. noch mehr. Das müsste man wohl erst einmal testen.
Klar über Sinn oder Unsinn von Eyefinity oder 3D Vision Surround lässt sich lange streiten. Kunden dafür wird es geben. Nur die Zeit wird es zeigen.

AMD ist doch nur neidisch auf NVIDIA, diese meckerei seitens AMD ist doch nur eine Ablenkungsstrategie oder eine reine schlechtrederei :ugly::P (bitte nicht ganz ernst nehmen)

Also irgendwie hatt AMD schon recht man sieht an der aktuellen Havok Physik Engine auch das es anders geht. Leider setzen die Spielehersteller zuviel auf Nvidia Physik!! Die Nvidia PhysikX is echt ansehlich und bringt viel Leben ins Game aber ohne einer eigenen PhysikX Karte die auch mit AMDs Grafikkarten von Haus aus funktioniert find ich es eine riesen Frechheit und einfach Machtkampf an dem der User gezwungen wird und dadurch kein Fairer MArkt mehr besteht. Naja man träumt von Demokratie Freiheit und soweiter und wie meist im Leben wird man enttäuscht. Der Käufer rückt in den Hintergrund nur noch Geld Geld Geld. Schade so geht die Welt unter!!

Also irgendwie hatt AMD schon recht man sieht an der aktuellen Havok Physik Engine auch das es anders geht. Leider setzen die Spielehersteller zuviel auf Nvidia Physik!! Die Nvidia PhysikX is echt ansehlich und bringt viel Leben ins Game aber ohne einer eigenen PhysikX Karte die auch mit AMDs Grafikkarten von Haus aus funktioniert find ich es eine riesen Frechheit und einfach Machtkampf an dem der User gezwungen wird und dadurch kein Fairer MArkt mehr besteht. Naja man träumt von Demokratie Freiheit und soweiter und wie meist im Leben wird man enttäuscht. Der Käufer rückt in den Hintergrund nur noch Geld Geld Geld. Schade so geht die Welt unter!!

Also wäre ein freier Markt Nvidia mit "Staatsgewalt" zu zwingen? :huh:

Zurück